Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ernährung im Kampfkunst Bereich

DjReesy
27-05-2008, 10:45
Hallo liebe Leute. Ich muss eine Facharbeit schreiben und hab das Thema Kampfkünste aus Präventologischer Sicht. Prävention = Vorbeugung.

Diese Facharbeit mache ich auf Grund meiner Ausbildung zum Gesundheits-, Präventions- und Vitalberater.

Nun ist es so das es fünf Säulen der Ganzheitlichkeit gibt. Mental, Bewegung, Regeneration, Ernährung, Energie, alles bezogen auf Kampfkünste. Was Bewegung, Mental, Regeneration und Energie betrifft habe ich nicht so Probleme.

Nur Ernährung bezüglich der Kampfkünste ist ein bisschen Schwieriger für mich.

Natürlich werde ich mir hier bestehende Beiträge über Ernährung anschauen. Nur wenn jemand etwas dazu sagen was Kampfkunst- / Sport spezifische ernährung betrifft kann er gerne dazu etwas schreiben. Natürlich auch zu den anderen Themen.

Also Beispielsweise: Wie sieht eine gute Ernährung eines Kampfsportlers aus oder eine Privatperson die KK macht und abnehmen will. Oder wie sieht es mit Regeneration im Zusammenhang mit Kampfkünsten aus.

Vielen Dank

Trinculo
27-05-2008, 10:55
Am besten ein gutes Buch kaufen ;)

Amazon.de: Kampfsporttraining effektiv: Trainingslehre - Ernährung - Regeneration: Sascha Bernhardt: Bücher (http://www.amazon.de/Kampfsporttraining-effektiv-Trainingslehre-Ern%C3%A4hrung-Regeneration/dp/3613505509/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1211878502&sr=1-1)

jinn
27-05-2008, 14:58
Also Beispielsweise: Wie sieht eine gute Ernährung eines Kampfsportlers aus oder eine Privatperson die KK macht und abnehmen will. Oder wie sieht es mit Regeneration im Zusammenhang mit Kampfkünsten aus.

Dazu haben wir doch den FAQ (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ernaehrung-42991/)?

STCH
27-05-2008, 15:02
Am besten ein gutes Buch kaufen ;)

Amazon.de: Kampfsporttraining effektiv: Trainingslehre - Ernährung - Regeneration: Sascha Bernhardt: Bücher (http://www.amazon.de/Kampfsporttraining-effektiv-Trainingslehre-Ern%C3%A4hrung-Regeneration/dp/3613505509/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1211878502&sr=1-1)

Kann ich auch empfehlen. Ist doch etwas ausführlicher als die FAQ.

Kraken
27-05-2008, 20:10
ernährung? wohl wie die jedes anderen sportlers auch;)

martin.d
28-05-2008, 09:48
ernährung? wohl wie die jedes anderen sportlers auch;)

Nein. Beachte doch mal die Ernährung eines Ausdauerathleten und einer Person die Krafttraining betreibt. Da gibt es gravierende Unterschiede.
Deshalb ist deine Aussage eher unproduktiv und unangebracht.

Du musst nich zu jedem Thread deinen Senf dazu geben, vorallem dann nicht wenn du dich damit nicht auskennst. :rolleyes:

Harom
28-05-2008, 11:15
kannst auf jedenfall die beliebten eiweißpulver erwähnen.
evtl. die geteilte meinung zu vegetarismus. (siehe den thread dazu)
evtl die religionsspezifische ernährung von z.b. den aisatischen möchen (kung fu)
und evtl der punkt bei Wettkampfkk`lern mit dem Gewicht halten/reduzieren für einen kampf.

p.s.:

Du musst nich zu jedem Thread deinen Senf dazu geben, vorallem dann nicht wenn du dich damit nicht auskennst.

da ist er ja wohl bei weitem nicht der schlimmste. :rolleyes:
also wirklich nicht..

maximus
28-05-2008, 12:15
die fragestellung ist schonmal doof. "kampfsportler" kann vieles heissen und ich möchte einen leistungsthaiboxer oder ringer einfach nicht in die selbe liga stellen wie jemand, der hobbymässig karate betreibt. dies aus einem leistungsspezifischen blickwinkel. daher können die ernährungsarten auch nicht verglichen werden.

grundsätzlich sollten sich alle "gesund" ernähren, sprich viel obst und gemüse, fettarme eiweissquellen, genügend kohlehydrathe, die man bestmöglichst aus guten quellen bezieht (vollkorn...)...gibt genügend threads dazu.

suche mal im netz nach einem dokument, das "the grapplers guide to sports nutrition" (http://www.amazon.com/Grapplers-Guide-Sports-Nutrition/dp/0977430901) heisst. das wird dir bestimmt weiterhelfen.

Mars
28-05-2008, 14:38
Maximus hat es gut getroffen: Man kann diese Frage nicht pauschal beantworten. Je nach Umfang, Intensität und Häufigkeit, sind Energiebedarf (KH-Anteil) und Proteinbedarf sehr unterschiedlich.

Grundsätzlich sollte eine "gesunde Basisversorgung" (siehe FAQ) angestrebt werden. Dazu "Nach-Trainings-Ernährung" (schnelle KH); Flüssigkeitsversorgung und die individuellen Körperdaten (Gewicht, Magermasse, etc.)

Gruß

Kraken
28-05-2008, 17:58
Nein. Beachte doch mal die Ernährung eines Ausdauerathleten und einer Person die Krafttraining betreibt. Da gibt es gravierende Unterschiede.
Deshalb ist deine Aussage eher unproduktiv und unangebracht.

Du musst nich zu jedem Thread deinen Senf dazu geben, vorallem dann nicht wenn du dich damit nicht auskennst. :rolleyes:

dein erster satz trifft ja genau das was ich sagen wollte überleg meie aussage noch mal;)

und klar habe ich keine ahnung, ich habe nie ahnung, isbesondere von ernährung und kampfsport und richtigem training habe ich keine ahnung;)

jinn
28-05-2008, 18:23
:confused: Ich gebe meinen Senf auch immer dazu, gerade weil ich nicht soviel Ahnung habe.
Will ja was lernen:)

Kraken
28-05-2008, 23:35
geht mir ähnlich, aber eigentlich, dneke ich wenn ich was sage schon, dass ich recht habe und schreibe nicht einfach irgendetwas