Vollständige Version anzeigen : Zeigt her euren Rand-Kampfsport
Drunken-MastA
27-05-2008, 16:35
Hallo. Ich hoffe ein solches Thema gab es noch nicht. Habe in der Suche jedenfalls nichts gefunden. Ich wollte mal einen Sammelthread aufmachen für unbekannte, neue oder einfach exotische KKs/KS-Arten, die (noch) sehr unbekannt sind.
Wäre schön, wenn jeder so seine Richtung etwas vorstellt, vielleicht auch etwas zur Herkunft usw. Nebeneffekt wäre, dass die Sachen dann evtl etwas mehr ins Rampenlicht gerückt werden.
Ich selbst werde heute Abend mal hier das Moderne Sport-Karate versuchen etwas vorzustellen, habe aber grad nicht mehr so viel Zeit.
Butterbrot
27-05-2008, 17:00
...unbekannte, neue oder einfach exotische KKs/KS-Arten, die (noch) sehr unbekannt sind....
Ich selbst werde heute Abend mal hier das Moderne Sport-Karate versuchen etwas vorzustellen....
Modernes Sport-Karate - exotisch und unbekannt?
:ups:
Drunken-MastA
27-05-2008, 17:03
Ja denke schon. Existiert seit den 70ern und in ganz DE gibt es maximal 20 Vereine. Daher behaupte ich mal, dass das der breiten Masse eher unbekannt ist...
Außerdem ist ein meiner Aufzählung ein "oder", von daher hab ich nicht behauptet, dass MSK exotisch ist, zumindest aber ist das ganze Konzept sicherlich eher unbekannt.
Heißt das nicht mittlerweile Kickboxen??:cool:
Jup. Aus dem modernen Sportkarate ist das "klassische" Kickboxen entstanden.
In Europa m.E. vor Allem durch Gert Lemmens gepushed und anfangs geprägt.
MAHAKYUNAN
Die Kampfkunst aus Myanmar (Burma)
Ja denke schon. Existiert seit den 70ern und in ganz DE gibt es maximal 20 Vereine. Daher behaupte ich mal, dass das der breiten Masse eher unbekannt ist...
Außerdem ist ein meiner Aufzählung ein "oder", von daher hab ich nicht behauptet, dass MSK exotisch ist, zumindest aber ist das ganze Konzept sicherlich eher unbekannt.
Naja, wirklich eher unbekannt. Die trainieren auch nur Kumite, der Hauptunterschied liegt in technischen Feinheiten und der Didaktik. Aber wirklich exotisch finde ich daran nichts... In welchem Club trainierst Du denn wenn man fragen darf?
Grüße
Fips
ist doch auch karate oder?
für karate-laien, wird das wohl dasselbe sein wie andere karatestile auch nicht?
ja, sehe ich jedenfalls so...
MAHAKYUNAN
Die Kampfkunst aus Myanmar (Burma)
Wenn du jetzt noch ein Bisschen was dazu erzählen könntest, wär's super.
Wenn du jetzt noch ein Bisschen was dazu erzählen könntest, wär's super.
Von dieser burmesischen Kampfkunst hab ich noch nie was gehört.
Ich kenne nur :
Letwhei - burmesisches Boxen
Naban - burmesisches Ringen
und Bando
:rolleyes:
Drunken-MastA
27-05-2008, 20:59
Zunächst einmal ist MSK im Gegensatz zum klassischen Karate kein eigener Stil, sondern ein stiloffenes Karate. Dass der Schwerpunkt auf dem Kumite liegt ist richtig. Die Didaktik ist insofern besonders und in diesem Falle würde ich sogar behaupten "exotisch", da es im Gegensatz zu den anderen Karate-Richtungen nicht ein traditionelles System ist, welches starr von Meister zu Schüler weitergegeben wurde. Das Training beruht auf Videoanalysen von verschiedensten Karatekas im Kumite und auf sportwissenschaftlichen Erkenntnissen. Es stellt damit eine Versportlichung des Karate dar. Der Begründer war selbst Danträger im klassischen Karate und zusätzlich Doktor der Sportwissenschaften.
Zur Entstehung:
"Modernes Sportkarate wurde 1971 von Dr. Rudolf Jakhel als Hochschulsportgruppe „Modernes Sport-Karate“ an der RWTH/FH Aachen gegründet. Damit übernahm er auch die Betreuung von Sportstudenten im Wahlfach Karate. Durch die Auseinandersetzung mit der Problematik, die die Betreuung einer Sportgruppe an einer sportwissenschaftlichen Institution mit sich bringt, wurde er angeregt, eine neue, stilneutrale, sportkampforientierte Unterrichtsmethodik zu entwickeln.
Wir kommen aus dem Hochschulsport. Anfang der 1970 er Jahre begann eine Gruppe von Karatesportlern verschiedener Stilrichtungen am Sportinstitut der RWTH Aachen, typische Wettkampfsituationen mit dem damals neu aufgekommenen Videosystem zu analysieren.
Initiator und Kopf der Gruppe war Rudolf Jakhel - damals Doktorand, Jugoslawischer Vize-Meister, Mitglied im Nationalkader und Dritter bei der EM in Paris 1971. Heute ist Dr. Jakhel Träger des VIII. Dans, Nestor von MODERN SPORTS KARATE und Dozent für Sportwissenschaft an der Universität Ljubljana.
Ergebnis der Arbeit war:
Ein integriertes Bewegungssystem, das sowohl Karatetechniken, wie Stöße, Kicks und Abwehrtechniken, als auch Hebel und Würfe auf einfache Weise miteinander verbindet.
Bessere Karatetechniken. Nach biomechanischen und kampf-taktischen Gesichtspunkten optimiert. MODERN SPORTS KARATE sieht wesentlich eleganter und fließender aus als die meisten traditionellen Stile. Man benötigt weniger Kraft.
Ein strukturiertes Ausbildungssystem, das in relativ kurzer Zeit zu erstaunlichen Ergebnissen führt.
Erkenntnisse der Sportmedizin und weitere Erfahrungen aus Wettkampfsport und Ausbildungspraxis sind seither eingeflossen; Technik und Methodik wurden ständig weiter verbessert."
Quellen: Wikipedia, Kaempfen-lernen.de
aha, jetzt weiss ich was das ist:
Ein integriertes Bewegungssystem, das sowohl Karatetechniken, wie Stöße, Kicks und Abwehrtechniken, als auch Hebel und Würfe auf einfache Weise miteinander verbindet.
Bessere Karatetechniken. Nach biomechanischen und kampf-taktischen Gesichtspunkten optimiert. MODERN SPORTS KARATE sieht wesentlich eleganter und fließender aus als die meisten traditionellen Stile. Man benötigt weniger Kraft.
Ein strukturiertes Ausbildungssystem, das in relativ kurzer Zeit zu erstaunlichen Ergebnissen führt.
Erkenntnisse der Sportmedizin und weitere Erfahrungen aus Wettkampfsport und Ausbildungspraxis sind seither eingeflossen; Technik und Methodik wurden ständig weiter verbessert."
eigentlcih dasselbe wie wete, einfach mit karate;):D
Naja, kann ja alles sein, aber glaubst Du dass sich gerade das Training für Fortgeschrittene von dem Training eines Kumite-orientierten Dojos anderer Stilrichtungen unterscheidet? Kannst Du wirklich einen stilbedingten Unterschied inder Kampfweise von Fehmi Mahalla und anderen Top-Kämpfern erkennen?
Drunken-MastA
27-05-2008, 21:42
Nein das kann ich nicht. Erstens mal bin ich erst seit 2 Jahren dabei, kann das also auch noch nicht beurteilen. Zweitens ist es irgendwo klar, dass bei Wettkämpfen die einzelnen Stile nicht mehr klar unterscheidbar sein können. Das steckt ja auch in der Entstehungsgeschichte des MSK mit drin. Die klassischen Stile wurden ja analysiert um ein Konzept für alle Karatekas zu erstellen, aufgrund der Uni-Problematik. Steht teilweise in meinem Text.
Das alles überschreitet jedoch meine Kompetenzen und war nicht die Absicht warum ich den Thread erstellt habe. Eigentlich wollte ich mich ja nur über Randsportarten informieren. Aber grundsätzlich ist das ein interessanter Diskussionsansatz
Alles klar, dann entschuldige ich mich förmlich dafür Deinen Thread entführt zu haben. War eigentlich nicht meine Absicht, bin bei dem Thema wohl etwas empfindlich, sorry!:)
Grüße
Fips
Drunken-MastA
27-05-2008, 22:47
Dafür sind Foren ja da! Aber inwiefern bist du da empfindlich? Versteh ich nicht so ganz
Hara Moriton
Kampfkunst der Burjaten und mongolen.
Es werdne die klassischen Waffen der Reitervölker benutzt, also Peitsche, Lasso, Speer, Säbel und Bogen. zu Fuß und zu Pferde
klingt interessant.
wo nachst du das?
dachte du machst so kickboxdigens?
klingt interessant.
wo nachst du das?
dachte du machst so kickboxdigens?
Tu ich auch.
Ich kenne HM nur theoretisch.
Denn als KKler habe ich die Angewohnheit Leute die aus anderen Ländern, Afghanistan, Mongolei etc. kommen zu fragen ob es eine KK aus ihrem Land gibt:o
Nun der Typ vom mongolischen Restaurant kannte was.
Aber leider kennt auch er es nur vom sehen und hat es nie gemacht.
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass man das irgendwo ausserhalb Zentralasiens lernen kann
Von dieser burmesischen Kampfkunst hab ich noch nie was gehört.
Ich kenne nur :
Letwhei - burmesisches Boxen
Naban - burmesisches Ringen
und Bando
:rolleyes:
das sind nur 3 von 4 Aspekten der Burmesischen Kampfkunst, neben Letwhei, Naban und Bando gehlrt auch noch Banshay dazu (Is quasi die waffen abteilung)
Alles zusammen is dann das MAHAKYUNAN, das einheimische Kampfkunstsystem aus Burma.
Tu ich auch.
Ich kenne HM nur theoretisch.
Denn als KKler habe ich die Angewohnheit Leute die aus anderen Ländern, Afghanistan, Mongolei etc. kommen zu fragen ob es eine KK aus ihrem Land gibt:o
Nun der Typ vom mongolischen Restaurant kannte was.
Aber leider kennt auch er es nur vom sehen und hat es nie gemacht.
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass man das irgendwo ausserhalb Zentralasiens lernen kann
ah ok, so sist das:)
hat er dir nichts übers adlerschwingenringen erzählt?
das ist wohl der mongolische nationalsport, sehr eindrücklich
[...]
Dass der Schwerpunkt auf dem Kumite liegt ist richtig.
[...]
[...]
Aha! Und wie sieht das Kumite aus? Leichtkontakt oder Vollkontakt? Mit Würfen und Hebeln oder ohne?
Drunken-MastA
28-05-2008, 22:55
Weder Leicht- noch Voll- sondern Semikontakt. Würfe ja, Hebel meines Wissens nach nein
ah ok, so sist das:)
hat er dir nichts übers adlerschwingenringen erzählt?
das ist wohl der mongolische nationalsport, sehr eindrücklich
Mongol Bhu
Sehr wohl kenne ich es.
Nur ist es halt der Sport. HM ist die Kriegskunst aus der auch Bhu hervorgeht.
ah, habe ich nciht gewusst.
danke.
kannte von den mongolen bisher nur das ringen, wohl weil ich mich mehr mit ringen und so beschäftige:)
das heisst im HM lernen sie auch ringen?
Ist zwar hier im forum einigen bekannt, aber sollte trotzdem mal erwähnt werden.
Die französischen Kampfkünste, allgemein unter dem Namen Savate zusammengefasst, was soviel wie "Alter Schuh" heißt.
Am Anfang seiner Entwicklung war es ein reines SV-System und soweit ich weiß das erste, dass den Einsatz von Schuhen als Waffe zu seinem Hauptschwerpunkt machte. Dies deshalb, weil französische Seefahrer es aus verschiedenen KK der von ihnen bereisten Welt zusammenmixten und das Treten auf einem Segelschiff durch festhalten der Takelage, Stangen und ähnlichem leichter war als Schlagen, da bei den Wellen usw. richtiges ausbalancieren nicht mehr wirklich möglich ist. Das heißt nicht, dass keine Techniken mit den Händen im Repertoire waren, denn es wurden anfangs Handflächenschläge benutzt. Irgendwann mal wurde ein französischer Savate-Kämpfer dann von einem Englischen Boxer besiegt und lernte dann englisches Boxen, was er schließlich ins Savate einband. Daraus ist mitte bis ende des 19. jhd. die Sportart "Boxe francaise" entstanden. Ob früher, später oder währenddessen die Entwicklung der aus dem Fechten entstandenen Stockkampfsysteme "La Canne" und "Le Baton" stattfand, weiß ich nicht. Zu nennen ist aber, dass auch aus diesen beiden Systemen Sportarten entwickelt wurden, "Canne de Combat" z.B..
Hauptsächlich aus einer Mischung dieser drei Systeme, dem Pariser Ringen "lutte parisien" und anderer Kampfkünste entstand im 20. Jhd. das Selbstverteidigungssystem "Savate Défense".
Diese sechs Systeme (Savate, Boxe Francaise, La Canne, Le Baton, Lutte Parisien und Savate Défense) sind die bekanntesten französischen Kampfkünste, jedoch gibt es - bedingt durch die gewaltbelastete Geschichte Frankreichs - noch wesentlich mehr davon. So hat Roberto Laura hier mal im Forum geschrieben, dass es eine traditionelle Form des Savate gibt, wo ausser Schuhen, Fäusten, Stöcken und Stangen auch Messer und flexible Waffen benutzt werden.
Hier noch ein interessantes, französischsprachiges Buch über Savate aus dem Jahre 1904:
http://www.guerriers-avalon.org/doc/Emile_Andre_canne.pdf
Pow_Well
30-05-2008, 17:49
Sehr Interessant
Hab glaube mal ein Zitat von Bruce Lee gelesen wie er Savate als Boxen mit den Füßen bezeichnete, ist also eine vielversprechende KK.
Yep ! Bruce hat sich bei Kicks sehr nach dem Savate orientiert .
Guckt Euch mal die Clips an :
YouTube - Count Pierre Baruzy SAVATE - French boxing (http://www.youtube.com/watch?v=0bJ8x9_NMNM)
YouTube - SAVATE Salle Wagram 03.05.1969 (http://www.youtube.com/watch?v=Mbv6Nr9GCtk&feature=related)
... da entdeckt man einige Parallelen.
Sorry für Off Topic
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.