Wieviel verdienen Schulleiter mit WT? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviel verdienen Schulleiter mit WT?



Branco Cikatic
27-05-2008, 19:43
Wieviel verdienen Schulleiter mit WT? Eine interessante Frage finde ich!

soi_chong
27-05-2008, 19:46
Wieviel verdienen Schulleiter mit WT? Eine interessante Frage finde ich!

kommt drauf an wie groß die Schule ist, ob derjenige einige Außenstellen hat, wieviele Kurse in Schulen, VHS...etc. derjenige gibt.

Wie qualifiziert er ist, ob sein Unterricht spaß macht...etc...

Kann man pauschal nicht sagen.


Ich kenn welche, die decken mit ihrer Schule grade mal die Unkosten und ich kenn welche, die leben davon....


Gruß

Kraken
27-05-2008, 19:52
würd' mal sagen, das ist unterschiedlich;)

es gibt diverse faktoren, aber wie qualifiziert jemand ist beeinflusst seinen erfolg leider überhaupt nicht;)

soi_chong
27-05-2008, 19:54
würd' mal sagen, das ist unterschiedlich;)

es gibt diverse faktoren, aber wie qualifiziert jemand ist beeinflusst seinen erfolg leider überhaupt nicht;)

hm in gewisser Weise schon, musst halt überlegen qualifiziert für was?
Marketing, Bodenkampf, .....so mein ich


Gruß

Kraken
27-05-2008, 19:55
aha, ich dachte du meinst wie qualifiziert al strainer oder qualifiziert al skämpfer.

denn traurigerweise nehmen diese beiden faktoren sehr wenig einfluss auf den erfolg mancher leute:(

soi_chong
27-05-2008, 20:00
aha, ich dachte du meinst wie qualifiziert al strainer oder qualifiziert al skämpfer.

denn traurigerweise nehmen diese beiden faktoren sehr wenig einfluss auf den erfolg mancher leute:(

da hast du recht.


Gruß

Guv´nor
27-05-2008, 20:59
na rechne doch mal!

sagen wir 50 schüler zu sagen wir 50 euro

macht grundumsatz 2500 euro im monat

minus 300 euro kv
minus 300 euro rv
minus 100 euro div. versicherungen

bleiben nur noch 1800 euro

davon hallenmiete weg sagen wir 500 euro in einer mittelgroßen stadt

bleiben noch 1300 euro

ausstattung und instandhaltung

so vom rest muss er seine wohnung bezahlen, sein auto halten und finanzieren
und zu guter letzt seine krk spezialausbildung erwirtschaften.

da bleibt nicht viel!

und bitte fangt jetzt nicht an mit privattraining und sowas.....soviele nehmen das garnicht war.

gruß

JunFan
27-05-2008, 21:02
Was ist kv und rv?

mykatharsis
27-05-2008, 21:05
Bei meinem Trainer damals waren die Privatstunden das Hauptstandbein.

John Preston
27-05-2008, 21:13
Was ist kv und rv?

Kranken- und Rentenversicherung :)

Kraken
27-05-2008, 21:21
na rechne doch mal!

sagen wir 50 schüler zu sagen wir 50 euro

macht grundumsatz 2500 euro im monat

minus 300 euro kv
minus 300 euro rv
minus 100 euro div. versicherungen

bleiben nur noch 1800 euro

davon hallenmiete weg sagen wir 500 euro in einer mittelgroßen stadt

bleiben noch 1300 euro

ausstattung und instandhaltung

so vom rest muss er seine wohnung bezahlen, sein auto halten und finanzieren
und zu guter letzt seine krk spezialausbildung erwirtschaften.

da bleibt nicht viel!

und bitte fangt jetzt nicht an mit privattraining und sowas.....soviele nehmen das garnicht war.

gruß


700ero versicherungen:ups:

na dann:rolleyes:


1300 euro im monat sollten auch reichen wenn die versicherung schon abgezogen ist, zwar knapp aber tuts;

ausserdem, eben privattraining, von 50 leuten, 2 leute zwei mal die woche 1 stunde zu 30 euro, macht wären dann schon mehr als:

500euro;)

und so wie ich hre, machen im wt recht viele privattraining.

die preise kenn' ich ned, bei uns sind 60-100 franken üblich

Sportler
27-05-2008, 21:25
Diese Rechnung kann man ja spaßhalber machen, wie man will:
Wenn man 80 Schüler annimmt, auch wenn da Karteileichen dabei sind(Hauptsache, sie zahlen), und dann noch 60 EUR, dann sind wir ja ordentlich drüber...
Wenn man dann noch überlegt, wie viel Arbeitszeit es überhaupt ist... Sicher kein 8h-Tag...:cool:

Kraken
27-05-2008, 21:30
naja eben

es kommt halt doch auf die grösse an):D
(zumindest bei schulen)

Murphy
27-05-2008, 21:34
hi,

man sollte allerdings auch nicht vergessen, dass man das ganze ob haupt- oder nebenberuflich als gewerbe anzeigen muss und dann auch steuern zahlt.

sprich raummiete, versicherungen, steuern, evtl. trainer wenn man nicht jeden tag selbst unterrichtet, heizung, reinigung des raums, ...

es gibt schon noch ein paar faktoren die ordentlich einschneident sind, was nicht heißen soll dass man gar nichts dabei verdient.

gruß

Kraken
27-05-2008, 21:38
je nachdem halt.

der eine macht schönes geld damit und fährt merzedes.

der andere muss daneben noch asrbeiten um über die runden zu komen.

wie jeder andere kampfsportlehrer auch;)

F-factory
27-05-2008, 22:31
1300 euro im monat sollten auch reichen wenn die versicherung schon abgezogen ist, zwar knapp aber tuts;
Du hast die Steuer vergessen, die der Lehrer auf dem erwirtschafteten Gewinn zahlen muss. Da gehen noch einige 100 Euro drauf. Viel Spaß demjenigen der mit 50 Schülern die Selbständigkeit versucht...

Killer Joghurt
27-05-2008, 22:50
auf jedenfall weniger als man denkt, geht viel an den verband aber die schulleiter bleiben auf wenig kohle sitzen, müssen neben unterricht auch sonstige arbeit verrichten.

Kraken
27-05-2008, 22:55
viele schon ja:(


Du hast die Steuer vergessen, die der Lehrer auf dem erwirtschafteten Gewinn zahlen muss. Da gehen noch einige 100 Euro drauf. Viel Spaß demjenigen der mit 50 Schülern die Selbständigkeit versucht...

stimmt ja.

aber eben, halt je nachdem, 50 sind halt schon nicht soo viele

derKünstler
28-05-2008, 00:55
So nebenbei, da ich zufällig das Wirtschaftliche lese:

Bei angenommenen 2500,-€ monatlichen Beiträgen (= Umsatz) kann man zunächst einmal 19% Umsatzsteuer abziehen. (Da mehr als 17500,- im Jahr)

bleiben 2025,- €

abzüglich Geschäftskosten wie Miete, Post und Büro, Fahrten zu Unterricht, etc. --> ca 700,-€

bleiben noch 1325,-€
abzüglich Einkommenssteuer vom "Rest" -> min 20 %
bleiben noch 1060,-€
abzüglich wie schon erwähnt KV und eine Rücklage (RV) und andere Versicherungen. --> ca. 600,- €

bleiben 460,- € (von eingenommenen 2500,- €, das ist weniger als ein fünftel, und das heißt, dass von den 50,- € Beitrag am Ende für den Schulleiter privat noch unter 10 ,- € bleiben)

--> Logisch, dass so etwas nicht mehr als ein Hobby nebenher sein kann



Beispiel: Umsatz mtl. 4000,- €

-> minus Ust.: 3240,-€
-> minus Geschäftskosten: 2540,- €
-> minus Einkommenssteuer: 1905,- €
-> minus Vers. : 1305,- € = Nettoeinkommen im Schnitt (von eingenommenen 4000,- €)

--> Naja, ab hier könnte man von einem "Existenzminimum" sprechen, als EINZELNER!

Real ist aber, dass die Umsätze/ Einkünfte von Monat zu Monat stark schwanken (Halbjahresbeiträge, Jahresbeiträge, Kurse außer der Reihe, Fluktuation, RÜCKBUCHUNGEN ^^ etc. ), so dass auch mal weit mehr, aber auch mal null im Monat rauskommen kann.

Das gilt aber für jede ähnliche freiberufliche oder gewerbliche Tätigkeit in dieser Gewichtsklasse. Bei Saisonbedingten Dingen (Gärtnerei) ist das noch extremer ^^

Nur mal so, für die, die denken, dass [ihr Beitrag = Kohle für den Schuleiter] sei ;)
Alleine min 40 % davon (Ust und Eink.St.) gehen in der Regel direkt oder indirekt als Steuer weg. Dazu kommen Miete, Versicherungen und sonstige betriebliche Unkosten.

Gruß

Kraken
28-05-2008, 00:59
und das um diese uhrzeit, respekt:D

Mei Ling
28-05-2008, 05:33
Hei Leute,

das haben die Doch schon alles ausführlich vor 2 Jahren erklärt:
IUEWT - Beruf (http://www.iuewt.com/deutsch/news/beruf_wt.html)

Den Fred Gibt es bald keine Profis mehr (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/gibt-bald-keine-wing-tsun-profis-mehr-42614/) hatte ich auch angeregt....

Der "edit" hier WT-Lehrer müssen im Geld schwimmen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/verdammt-ing-ung-lehrer-muessen-geld-schwimmen-62808/)

Es gibt nur einen, der es geschafft: den "edit" vom Schloß.....

Hört auf zu träumen.........

lg

_________________________________________

Professioneller Wing Tsun / Escrima - oder allgemein Kampfsportlehrer
Traum oder Albtraum?
Welcher junge Mensch hat nicht schon einmal davon geträumt, sein Hobby zum Beruf zu machen und somit anstatt eines soliden und ordentlichen Berufs die Karriere zum professionellen Lehrer der Kampfkünste / Kampfsportarten einzuschlagen?

Spricht man mit jungen aktiven Kampfsportlern, so kann man die Anzahl derer, die sich mit diesem Gedanken beschäftigt haben, sehr wahrscheinlich mit über 90% beziffern. Wie kommt es, dass sich dieser Wunsch in dieser Szene so entwickelt hat? Warum ist dieser Wunsch mehr verbreitet denn je? Bietet dieses in Deutschland nicht offiziell anerkannte 'Berufsbild' wirklich eine solide Basis? Lebt es sich wirklich leichter mit diesem 'Berufsbild' als mit einem 'normalen' Berufsbild?

Der aktuelle Zeitgeist weist eine starke Tendenz hin zu einem Wunsch nach beruflichen Tätigkeiten, die in einer entspannten Art und Weise beruflichen, finanziellen und sozialen Erfolg bringen. Dies ist nur zu verständlich, spricht dieser Gedanke doch die innerste menschliche Emotion nach Stressfreiheit und Entspannung bei gleichzeitigem Erfolgserleben an.

Hierbei haben aber gerade in der heutigen Zeit folgende Faktoren einen erheblichen Einfluss auf die Tätigkeitsintensität: Finanzieller Erfolg gemessen an Menschen, die über Jahrzehnte große Unternehmungen erfolgreich führen und leiten, soziale Anerkennung die einher geht mit dem finanziellen Erfolg, Selbstverwirklichung, Unabhängigkeit, Absicherung.

Da der heutige Gesellschaftsmensch durch sein Umfeld von Jugend an stets in einer Vergleiche ziehenden Struktur zu anderen Mitmenschen lebt und aufwächst, werden die oben angeführten Kriterien zu Triebfedern seines Handelns und Wirkens. Nur allzu oft sind solche Phänomene, die auch im negativen chronischen Erscheinungsbild als Komplexe bezeichnet werden, offensichtlich. Zum Beispiel sagt man, dass kleinwüchsige Männer dazu neigen, sich durch eines gesellschaftlich als hochwertig angesehenen Ersatzes in ihrem Umfeld den Eindruck des starken oder großen Machers zu vermitteln. Oder der alternde Mann als auch Frau, die verzweifelt Jugend vorleben, in dem sie sich wie Teenager kleiden und benehmen. Die Verhaltenspsychologie kennt hier nahezu viele Färbungen, die in der heutigen Zeit immer zahlreicher werden.

Was hat das aber mit dem Profiberuf eines Kampfkunst/-sportlehrers zu tun? In dieser hierzulande offiziell nicht anerkannten beruflichen Tätigkeit vereinigen sich Vorstellungen wie: Soziale Anerkennung, leichter finanzieller Erfolg, Stressfreiheit da man im Freizeitcharakter arbeitet, Abhebung zu normalen Berufsbildern durch ANDERS SEIN, die körperliche Überlegenheit als Darstellung der Überlegenheit der Psyche, das Hobby zum Beruf machen, etc...

Wenn ein junger Mensch nun einen Berufsveteran nach seinen Erfahrungen befragt, und hört, dass man im Berufsleben für den Erfolg hart arbeiten muss, Stress über lange Zeiträume hin erleiden muss, usw. dann liegt es nahe, dass man gerne einen leichteren Weg einschlagen will oder umschwenkt, wenn man schon im Berufsleben verankert sein sollte.

Spielt man mit dem Gedanken, diesen Weg zu beschreiten, so muss auch bedacht werden, welches die Voraussetzungen für solch eine Tätigkeit sind. Da das 'Berufsbild' des professionellen Kampfkunst/-sportlehrers kein offizielles ist, so gibt es auch keinen Anforderungskatalog an die Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Tätigkeit. Wenn man aber jetzt einfach mal die wichtigste Grundvoraussetzung des technischen und körperlichen außen vorlässt, muss man sich zwangsläufig fragen: Welches sind denn die weiteren Fähigkeiten oder Kompetenzen, die für eine erfolgreiche Tätigkeit in diesem Bereich notwendig sind?

- Es wird hier davon ausgegangen, dass auch eine erfolgreiche Tätigkeit angestrebt wird, mit der die erstrebenswerten sozialen und finanziellen Ziele erreicht werden sollen, ansonsten würde sich wohl eher ein solider und abgesicherter Job besser darstellen - Wenn man nun den Übergang zu einem professionellen Kampfkunst/-sportlehrer aufbaut, so wird man unweigerlich feststellen, dass genau wie in einem normalen Unternehmen, die Chefposition eine Führungsposition ist. Jemand mit diesem Anspruch muss, um diese auch erfolgreich ausfüllen zu können, Mindestkompetenzen mitbringen. Diese müssen gesichert sein, noch bevor er seine neue Aufgabe beginnt.

Einige Beispiele für solche Mindestkompetenzen sind: Marketingkenntnisse, kaufmännisches Denken und Handeln, im Falle des internationalen Arbeitens - Fremdsprache(n)-, unternehmerisches Denken, Lernfähigkeit, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Motivationsfähigkeit, soziale Kompetenz, usw...

Betrachtet man diese Kompetenzen genau, dann wird man feststellen, dass diese auf keinen Fall durch reines Kampfkunst/-sporttraining vermittelt werden können, da in den sog. 'Traditionen' der Kampfkünste, die teilweise aufs akribischste gepflegt werden, diese Kompetenzen nie entwickelt bzw. gebraucht wurden. Verlässt man sich also ganz auf die Annahme der Traditionen als Garant für einen Erfolg, dann wird es passieren, dass der Erfolg langfristig ausbleibt.
Zur Aneignung o.g. Kompetenzen bedarf es einer intensiven Ausbildung. Die Vermittlung dieser Ausbildung bedarf wiederum einer finanziellen und zeitgemäßen Investition. Vergleichbar ist dies mit dem Studium eines Betriebswirtschaftlers, der zusätzlich noch seine kampftechnischen Fähigkeiten weiter ausbauen muss.

Weiterhin ist auch zu überlegen, ob in der heutigen Zeit, in der westlichen Welt diese Investition in diese wie oben erwähnt, nicht anerkannte Berufstätigkeit eine Absicherung darstellt.
Fragen wie: Kann ich mit diesem Beruf meine Rente sichern?
Kann ich mir damit eine vernünftige Krankenversicherung leisten?
Kann ich damit meine Zukunft sichern oder gar eine Familie ernähren?
Diese Fragen....und weitere muss man sich stellen um eine realistische Chance abwägen zu können, um nicht schon vor dem Beginn hinten rüber zu fallen... Viele, die heutzutage Kampfkunst/-sportschule(n) leiten haben mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass eine Professionalität aus der Hobbytätigkeit heraus sich als Trugschluss und Fehlentscheidung entpuppte. Warum?

Machen wir einmal eine grobe Kalkulation der monatlichen Kosten auf, die entstehen, wenn man mit dem Anspruch des Profis arbeitet:

Monatliche Kalkulation:

1. Der Posten Miete bezieht sich auf einen ca. 200m² Raum exkl. Nebenkosten in einer Stadt mit mittlerem Mietniveau, kein Stadtkern. Ansonsten erhöht sich dieser Posten noch weiter.
2. Umsatz- und Einkommensteuer

Ledig Familie/ ein Kind
Miete [1] 800 800
Nebenkosten 300 300
Werbung 300 300
Krankenversicherung 400 600
Rentenversicherung 400 500
Eigengehalt 1500 2200
Steuern [2] 1500 1300
Zwischensumme 5200 6100
In der obigen groben Aufstellung ist noch keine Rücklage für schlechte Zeiten, Fortbildung jeglicher Art sowie Zahlungsausfälle eingerechnet. Geht man hin, und schlägt hier pauschal auf beide Zwischensummen je 2000 EUR auf um alles abzudecken, so erhält man im Falle des ledigen 7200 EUR und des Familienvaters 8100 EUR an monatlichen Kosten.
Urlaubsgeld, Auto und sonstige Nebenkosten müssen vom Eigengehalt abgegolten werden, oder die Rechnung weiter nach oben veranlagt werden. Teilt man nun diese Beträge durch einen durchschnittlichen Monatsbeitrag von 35 EUR, so muss der Ledige mindestens 205 und der Familienvater 240 konstant zahlende Schüler in seiner Schule haben. Das heißt: Tatsächlich müssen 350 Schüler angemeldet sein, weil man heute aus Erfahrung weiß, dass davon ca. ein Drittel an Zahlungsausfall einzurechnen sind.
Betrachtet man sich nun die heutigen Chancen, in einer Stadt mit mittlerem Niveau eine Schülerschaft von nahezu 350 aufbauen zu können, dann sind die Chancen sehr gering, dies über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren konstant zu halten. Die Zielgruppe für Kampfsport findet unterschiedlichste Angebote vor Ort, wie auch generell andere Freizeitangebote, welche die Chancen einschränken und keine langfristigen Sicherheiten zulassen. Daraus folgernd muss man sich über mehrere Orte ausdehnen, was aber höhere Raumkosten beinhaltet, da man in jedem Ort eine Räumlichkeit unterhalten muss, um vor Ort präsent sein zu können. Zusätzlich entstehen Personalkosten in Form von eingesetzten Ausbildern, da man zeitlich nicht in der Lage ist, überall und gleichzeitig vor Ort zu sein.

Soll diese Rechnung jetzt demotivieren? Ganz und gar nicht, sie soll lediglich davor warnen, die Tätigkeit des professionellen Kampfkunst/-sportlehrers blauäugig aufzunehmen, um dann im höheren Alter festzustellen, dass ein anderer, sicherer Weg besser gewesen wäre! usw.....

WT-Sifu
28-05-2008, 06:53
Auch mit über 200 Schülern verdiene ich mit WT weniger als in meinem vorherigen Beruf. Und wer als Zeit nur die trainingszeiten zusammenrechnet, hat wenig Ahnung vom Beruf.
Die Rechnung vom Künstler ist schon ganz gut - im endeffekt beibt ungefähr 1/4 des Beitrages übrig. Klingt für einen 20 Jährigen Traumtänzer erstmal auch verlockend, aber wenn der dann mit 50 immer noch seine Familie davon ernähren soll, wird das ganze schon ernüchternder.

WT-Sifu

va+an
28-05-2008, 07:32
So nebenbei, da ich zufällig das Wirtschaftliche lese:

Bei angenommenen 2500,-€ monatlichen Beiträgen (= Umsatz) kann man zunächst einmal 19% Umsatzsteuer abziehen. (Da mehr als 17500,- im Jahr)

bleiben 2025,- €

abzüglich Geschäftskosten wie Miete, Post und Büro, Fahrten zu Unterricht, etc. --> ca 700,-€

bleiben noch 1325,-€
abzüglich Einkommenssteuer vom "Rest" -> min 20 %
bleiben noch 1060,-€
abzüglich wie schon erwähnt KV und eine Rücklage (RV) und andere Versicherungen. --> ca. 600,- €

bleiben 460,- € (von eingenommenen 2500,- €, das ist weniger als ein fünftel, und das heißt, dass von den 50,- € Beitrag am Ende für den Schulleiter privat noch unter 10 ,- € bleiben)

--> Logisch, dass so etwas nicht mehr als ein Hobby nebenher sein kann



Beispiel: Umsatz mtl. 4000,- €

-> minus Ust.: 3240,-€
-> minus Geschäftskosten: 2540,- €
-> minus Einkommenssteuer: 1905,- €
-> minus Vers. : 1305,- € = Nettoeinkommen im Schnitt (von eingenommenen 4000,- €)

--> Naja, ab hier könnte man von einem "Existenzminimum" sprechen, als EINZELNER!

Real ist aber, dass die Umsätze/ Einkünfte von Monat zu Monat stark schwanken (Halbjahresbeiträge, Jahresbeiträge, Kurse außer der Reihe, Fluktuation, RÜCKBUCHUNGEN ^^ etc. ), so dass auch mal weit mehr, aber auch mal null im Monat rauskommen kann.

Das gilt aber für jede ähnliche freiberufliche oder gewerbliche Tätigkeit in dieser Gewichtsklasse. Bei Saisonbedingten Dingen (Gärtnerei) ist das noch extremer ^^

Nur mal so, für die, die denken, dass [ihr Beitrag = Kohle für den Schuleiter] sei ;)
Alleine min 40 % davon (Ust und Eink.St.) gehen in der Regel direkt oder indirekt als Steuer weg. Dazu kommen Miete, Versicherungen und sonstige betriebliche Unkosten.

Gruß

Als KK Lehrer kann man,sofern man nachweisen kann, dass man offizieller Lehrer ist, als Künstler arbeiten! Dadurch entfällt die Gewerbesteuer.

Gründet man einen Verein, egal ob eingetragen oder nicht, bekommt man die Versicherungen auch günstig, nur dann kann man nat nicht alles an Geld behalten.

Aber alles in allem kommt die Rechnung so in etwa hin.

Viele glauben auch, dass man Ruckzuck so viele Schüler bekommt,
aber das ist sehr sehr schwer!
hinzukommt zu der Trainingszeit auch die Werbezeit. Nur mit rum stehen passiert da gar nichts. Alles in allem Fulltime-Job.

Grüsse

***Nakatomi***
28-05-2008, 08:08
nicht zu vergessen, dass es leute gibt, die meinen, ihre beiträge mal ein paar monate nicht bezahlen zu wollen....da können schnell ein paar tausend euro aussenstände dazukommen. und dann der ganze stress mit mahnungen und anwalt und so:rolleyes:
die miete(und die steuer) wollen trotzdem bezahlt werden
ich nehme mal an, reine WT schulen werden fast ausschliesslich an ihren prüfungen verdienen, die ja nicht unerheblich teuer sind.
ist dem so?
wieviel prozent davon muss denn an den oberguru abgeführt werden?

ECPO
28-05-2008, 08:17
Als KK Lehrer kann man,sofern man nachweisen kann, dass man offizieller Lehrer ist, als Künstler arbeiten! Dadurch entfällt die Gewerbesteuer.

@va+an
Ja? Habe das anfangs auch mal versucht, wurde aber von vornherein von der Künstlerkrankenkasse nicht als "Künstler" anerkannt. Kennst Du jemanden, bei dem das geklappt hat (gerne auch als PN)?

Gruß,
Paul

***Nakatomi***
28-05-2008, 08:21
yo- bei mir.
dafür muss man aber "performance"künstler sein in den kampfkünsten.
lehrer sein allein ist nix künstlerisches

die künstlersozialkasse hat feste vorstellungen, wie das aussehen soll.
zeitungsartikel, publikationen, filme...musst ne menge zusammentragen um da anerkannt zu werden.
wenn du erstmal abgeblitzt bist, wirds schwierig.
ist aber zu schaffen, bei guter vorbereitung


Ich kann aus einem Schaf keinen Wolf machen ...aber ein Kampfschaf!
das is ja zu geil! :)

marq
28-05-2008, 08:39
wow performance künstlerin? was muss man da können? bestimmt nicht deine im profil angegebenen sportarten ;)

***Nakatomi***
28-05-2008, 08:41
doch: smalltalk ;)

shin101
28-05-2008, 09:25
Naja es geht mal so mal so... Ich hab auch schon Beispiele mitbekommen wo Leute sich in ihren neuen Carrerra gesetzt haben und losgefahren sind und das alles gerade deswegen weil sie WT unterrichtet haben :)



Viele grüße,
iron

Fit & Fight Sports Club
28-05-2008, 09:31
Performance-Künstlerin? Jetzt verstehe ich auch was Du vorhin in dem anderen Thread meinst!;):p

Straight
28-05-2008, 10:24
Es sind eben Spekulationen wieviele Schüler ein Lehrer aquirieren kann. Einfache Erlöse - Kosten Sache, die man Seiten lang durchspielen kann.

Was jemand an Privatunterricht fällt allerdings auch noch erheblich ins Gewicht :)

Branco Cikatic
28-05-2008, 11:18
Keiner der mal konkrete Zahlen hat?

Trinculo
28-05-2008, 11:25
Klar ... möchtest Du nicht den Anfang machen und Deine gescannte Lohnsteuerkarte posten?

Jackson1
28-05-2008, 11:34
Ich kenne eine WT (EWTO Schule) mit 600 Mitgliedern ... gar nicht so lange her waren es 800 ! Schüler

der Preis beträgt stolze 69 Euronen im Monat ...

das sind bei 600 Mitgliedern 41.400,00 Euronen im Monat ...

Der Preis bei PU ist unterschiedlich ... er kann 10 bis 400 Euro betragen für eine Stunde ...

Hinzu kommen Klamotten, Gerätschaften z.B. so ne Puppe da ist man einen taudender auf einmal los, Bücher, Lehrgänge und Prüfungen etc pp ...

vielleicht will man noch Chi Kung Ausbilder werden was auch so um 2.500 Euronen kostet ...

oder man geht auf 10 Lehrgänge á 40 Euronen also macht das 400 usw ...




wie sagt Dragos doch einst ... er hätte für seine Ausbildung 120.000,00 Euronen bezahlt ... das kann schon hinkommen, wenn man da lang genug dabei ist ...



Leben und leben lassen ... bzw. Live and let die ... ;)



selbstverständlich gibt es in dem Bereich Lehrer die es schon ehrenamtlich machen, vielleicht sogar draufzahlen ...

Branco Cikatic
28-05-2008, 11:39
Klar ... möchtest Du nicht den Anfang machen und Deine gescannte Lohnsteuerkarte posten?

Das kann ich aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht machen.:D

Trinculo
28-05-2008, 11:42
Ich denke, konkreter als oben angegeben wird's nicht. Letztlich hängt alles von den Einnahmen und Ausgaben ab, und da ist es egal, ob wir von WT oder etwas anderem reden.

Oder wolltest Du wissen, wieviele potentielle Schüler man mit der Marke "WT" anziehen kann ;)

va+an
28-05-2008, 11:44
@va+an
Ja? Habe das anfangs auch mal versucht, wurde aber von vornherein von der Künstlerkrankenkasse nicht als "Künstler" anerkannt. Kennst Du jemanden, bei dem das geklappt hat (gerne auch als PN)?

Gruß,
Paul

Bei der Krankenkasse kenne ich mich nicht aus,
da ich nur aus Hobby unterrichte, und sonst schon versichert bin.

Aber eigentlich sollte es reichen, wenn das Finanzamt es anerkennt bzw dein Steuerberater dich entsprechend beim Finanzamt anmeldet.
Als Freiberufler kannst du auch "Angestellte" haben. Also wenn du z.B. Assistenten hast, kannst du diese auch offiziell bezahlen, und entsprechend absetzen.

Branco Cikatic
28-05-2008, 11:49
Ich denke, konkreter als oben angegeben wird's nicht. Letztlich hängt alles von den Einnahmen und Ausgaben ab, und da ist es egal, ob wir von WT oder etwas anderem reden.

Oder wolltest Du wissen, wieviele potentielle Schüler man mit der Marke "WT" anziehen kann ;)

Das hängt wiederrum von der Geschäftstüchtigkeit des Trainers ab.

SIT-MMA
28-05-2008, 12:34
Ich kenne eine WT (EWTO Schule) mit 600 Mitgliedern ... gar nicht so lange her waren es 800 ! Schüler

der Preis beträgt stolze 69 Euronen im Monat ...

das sind bei 600 Mitgliedern 41.400,00 Euronen im Monat ...

Der Preis bei PU ist unterschiedlich ... er kann 10 bis 400 Euro betragen für eine Stunde ...

Hinzu kommen Klamotten, Gerätschaften z.B. so ne Puppe da ist man einen taudender auf einmal los, Bücher, Lehrgänge und Prüfungen etc pp ...

vielleicht will man noch Chi Kung Ausbilder werden was auch so um 2.500 Euronen kostet ...

oder man geht auf 10 Lehrgänge á 40 Euronen also macht das 400 usw ...




wie sagt Dragos doch einst ... er hätte für seine Ausbildung 120.000,00 Euronen bezahlt ... das kann schon hinkommen, wenn man da lang genug dabei ist ...



Leben und leben lassen ... bzw. Live and let die ... ;)



selbstverständlich gibt es in dem Bereich Lehrer die es schon ehrenamtlich machen, vielleicht sogar draufzahlen ...

600 - 800 Schüler;) Genau, das haben manche Fitness-Studios nicht mal!
zieh mal ne Null ab, dann kommts vielleicht hin! Das sind die typischen Sprüche von ing ung Schulleiter die gerne viele Schüler hätten aber letztendlich grade mal 20 Hansels unterrichten!
Glaub das blos nicht!
Diese Zahlen wurden früher den ing ung Ausbildern verzapft, das sie auch ganz ganz schnell ne eigene Schule aufmachen wollen und viel Geld verdienen können!
Sorry aber 600 - 800 Schüler ist Unmöglich! Im Traum vielleicht!;)

Welche Schule soll denn das bitte sein? Da bin ich aber mal gespannt!

Grüsse

*Eric*
28-05-2008, 12:49
Ein WT Lehrer verdient dass, was er bekommt. :D

va+an
28-05-2008, 13:02
Sorry aber 600 - 800 Schüler ist Unmöglich! Im Traum vielleicht!;)


Naja.. verteilt auf mehrere Schulen bestimmt.
Eine Schule kann aber durchaus ca. 200-250Mitglieder haben.
Wenn man mal bedenkt, dass vielleicht gerade mal 1/6 - 1/5 derer beim Unterricht erscheinen..

SIT-MMA
28-05-2008, 13:11
Es ist ja von einer Schule die Rede!

Aber selbst bei mehreren ist das schwer vorstellbar! Ok, wenn er 20 Schulen betreut, aber eine einzelne Schule - no Way -

Grüsse

Jackson1
28-05-2008, 13:18
doch doch ... es sind zwar mehrere Schulen aber eine Stadt. Hier in Frankfurt ist es so ...


Wenn man mal bedenkt, dass vielleicht gerade mal 1/6 - 1/5 derer beim Unterricht erscheinen..

das ist ja das geile ... die meisten kommen nicht mal in den Unterricht ... und aus´m Vertrag nicht so einfach raus ... :D

Karteileichen

SIT-MMA
28-05-2008, 13:28
Ich denke es ist von RLB die Rede! Wenn es in Frankfurt viele Schulen gibt die zu ihm gehören und er alle Mitglieder zusammenzählt, hauts vielleicht hin!
Mein Kollege hatte vor ca 11Jahren die 3.größte Einzel-Schule (von den Mitgliederzahlen her und die lag bei 140Schüler). Damals hatte Frankfurt schon die meisten Mitglieder. Aber man darf sich da nicht täuschen lassen, über die ersten 100 Schüler rauszukommen ist schon schwer genug, da sprech ich aus eigener Erfahrung!

Grüsse

va+an
28-05-2008, 13:29
doch doch ... es sind zwar mehrere Schulen aber eine Stadt. Hier in Frankfurt ist es so ...



das ist ja das geile ... die meisten kommen nicht mal in den Unterricht ... und aus´m Vertrag nicht so einfach raus ... :D

Karteileichen

Die EWTO Verträge gehen glaube ich 1Jahr??
Also ich finde es relativ bescheuert, dass man die Leute so lange zahlen läßt. Also zumin bei denen, die sich gar nciht mehr melden.

Wenn jemand zu mir kommt und sagt, dass er kein Bock hat,
ist er auch draussen. Den Vertrag habe ich nur zum Absichern eigentlich.

gast
28-05-2008, 13:37
Die EWTO Verträge gehen glaube ich 1Jahr??
Also ich finde es relativ bescheuert, dass man die Leute so lange zahlen läßt. Also zumin bei denen, die sich gar nciht mehr melden.

Wenn jemand zu mir kommt und sagt, dass er kein Bock hat,
ist er auch draussen. Den Vertrag habe ich nur zum Absichern eigentlich.

Naja, das ist halt der Unterschied zwischen jemandem der das zum Spaß macht und jemand der von dem Geld leben muss...

Drum prüfe wer sich ewig bindet... :p

mykatharsis
28-05-2008, 14:46
Drum binde durch ewiges Prüfen... :rolleyes:

shin101
28-05-2008, 17:11
Okay genut Wirtschaft für heute.. .Wenns noch was wichtiges gibt PN an mich:cool:


Closed