PDA

Vollständige Version anzeigen : Stärke oder Schwäche der Untrainierten

rehauge
27-05-2008, 20:11
Hi Leute,

habe gerade mal wieder die üblichen SV-Diskussionen gelesen und dabei stolpert man ja unweigerlich immer wieder über den "Straßenkämpfer", der noch nie eine KK betrieben hat aber der Killer schlechthin ist.

Wenn wir jetzt Messer und gewisse schmutzige Tricks ausser acht lassen, ist meine Erfahrung eigentlich eher folgende:
Die meisten Untrainierten (also auch unsportlichen) brechen sich beim ersten Schlag gegen einen Boxsack fast die Finger und sind allgemein physisch ziemlich schwach.
Die meisten Otto-Normal-Pöbler haben eigentlich nicht viel auf dem Kasten.. dementsprechend werden sie meistens auch von Security ohne allzuviele Probleme gleichmal davongeschleppt.

Umgekehrt habe ich mal in einem ziemlich abgelegenen Bauerndorf bei einem sogenannten Froschfest was anderes erlebt.
Dort war der Durchschnittstyp Bauer, Tischler o.ä. mit Kraft wie die Sau ;)
(allerdings gabs dort noch soviel Ehrgefühl dass eigentlich bei den andauernden Schlägereien kaum was passiert)
Aber auch dort waren eigentlich die größten Stänkerer die kleinsten und schwächsten.
Erinnere mich immer amüsiert an diesen einen Typen der einen Freund von mir dort so richtig klassisch würgen wollte.
Der hat dem dann erschreckt aber reflexartig einen Stoß versetzt, der ihn ein paar Schritte zurücktaumeln ließ, hinfallen und noch bissl über den Boden rutschen. Dann war eigentlich auch Ruhe.

Insofern stellt man sich schon die Frage: Sind gewisse "Berufsgruppen" aufgrund ihrer Physis nicht einfach viel gefährlicher?

Und vielleicht bin ich in den "falschen" Gegenden unterwegs, aber hier ist mir eigentlich noch nie ein trainierter Killer untergekommen - allerdings muss ich anmerken, dass ich kaum in Großstädten zu finden bin :).

Allerdings liest man auch hier immer öfter von Jugendbanden (letztens 2 Mädels, 2 Jungs zwischen 16 und 17 Jahren) die Leute im Zuge ihres Raubes niederstechen.
Da wärs sowieso am besten gleich mal mit zwei großen Messern rumzulaufen o.ä. ;)

Aber worauf ich eigentlich hinaus will: Ich habe nicht den Eindruck, dass der Großteil der Leute die so rumlaufen, jetzt so die Powerviecher wären.
Dagegen hab ich von trainierten (nicht mal so massigen) Kyokushin Leuten Schläge erlebt, da hats mich trotz Schlagpolster gleich mal nen Meter zurückgehaut (und ich bin 1.90/90kg).
Also die Unterschiede zwischen jemanden der regelmäßig Schlagkrafttraining macht und einem Untrainierten erscheinen mir da doch wie 100:1.

Mir ist klar, dass noch hundert andere Faktoren dazukommen, aber ich denke mal - die reine Schlagkraft dürfte je nach Training (bzw. kein Training) doch ziemlich unterschiedlich sein, oder?

Und ich habe schon ein paar Szenen miterlebt bei denen ein ordentlicher Schlag eigentlich die ganze Situation beendete (mal einer ansatzlos mit beiden Fäusten gegen den Solar Plexus des Stänkerers und der is zusammengebrochen.. vielleicht auch nicht gerade angemessen aber hat in der Situation wohl sehr gut funktioniert)

Die Frage ist also: Wieviel bringt einem die allgemeine physische Stärke (Schlagkraft, Geschwindigkeit etc.) die man während des KK-Trainings entwickelt?

Freue mich über eure Meinungen

Sgt.G
27-05-2008, 20:23
schlagkraft ist schon wichtig, wenn auch "overrated'!

Kraken
27-05-2008, 20:26
welche bertufsgruppen aufgrund ihrer physis am gefährlichsten sind?

ganz zahn und heimlich würde ich mal behapten professionelle kampfsportler sind am gefährlichsten;)

anonsten bauern, steinwerker maurer etc.:)

enraged_Clown
27-05-2008, 20:27
von mir aus kann jemand eine schlagkraft haben die eine ziegelmauer zum einstürzen bringt... entscheident ist ob er trifft.

Kraken
27-05-2008, 20:29
naja, wo ich herkomm, das ist ein kleines alpenbergdorf, werden streitereien noch relativ häufig durch prügeln geregelt, diese bauern die treffen ganz genau, die haben erfahrung:D

Pelki
27-05-2008, 20:49
anonsten bauern, steinwerker maurer etc.:)

Oder Metzger ;D Viele Handwerker sind nicht zu unterschätzen von ihrer Kraft :p

q-yo
27-05-2008, 20:54
von mir aus kann jemand eine schlagkraft haben die eine ziegelmauer zum einstürzen bringt... entscheident ist ob er trifft.
Aus dem Hinterhalt hat auch ein unerfahrener gute Chancen was zu treffen...

enraged_Clown
27-05-2008, 20:55
metzger sind daneben noch talentiert im umgang mit messern und dem fachgerechtem zerlegen.

enraged_Clown
27-05-2008, 20:56
Aus dem Hinterhalt hat auch ein unerfahrener gute Chancen was zu treffen...
dann muss er aber beim ersten mal richtig treffen, sonst...

Branco Cikatic
29-05-2008, 10:32
Auch untrainierte Menschen können in einer Schlägerei gefährlich werden!
Handwerker sind so eine Berufsgruppe! Ich habe schon erlebt wie ein Maurer einen 1,90 m grossen und 95 kg schweren Türsteher trotz Doppeldeckung durch den Raum geprügelt hat.:D

tommygun51
29-05-2008, 10:39
Auch untrainierte Menschen können in einer Schlägerei gefährlich werden!
Handwerker sind so eine Berufsgruppe! Ich habe schon erlebt wie ein Maurer einen 1,90 m grossen und 95 kg schweren Türsteher trotz Doppeldeckung durch den Raum geprügelt hat.:D

doppeldeckung bringts ja auch nich ohne box handschuhe meiner meinung nach

metzger sind daneben noch talentiert im umgang mit messern und dem fachgerechtem zerlegen.
und die können auch die leichen besser beseitigen:ups:

Andreas
29-05-2008, 16:06
Ich vermute eher das es daran liegt dass solche Leute 1. meistens rücksichtsloser sind und weniger Hemmungen haben jemanden zu verprügeln. Ne richtige Schlägerei hatte ich noch nie, aber letztens auf einem Konzert habe ich erlebt wie 2 Leute am Boden lagen und der eine dem schon ziemlich k.o. wirkendenden Typen mit der Faust noch 3xmal ins Gesicht schlug. Ich z.B. hab ihn dann nur weggezogen und in den Nelson genommen. Die meisten "killer" würden wahrscheinlich in so ner Sitiuation instinktiv den Stampftritt zum Kopf bevorzugen. Auch würde ich den Überaschungsfaktor nicht unterschätzen. Ich glaube wenn ich am Wochende unterwegs bin und schon ein paar Bier intus habe und jemand prügelt plötzlich auf mich ein würde ich die ersten Schläge wohl erstmal mit dem Kopf blocken bevor ich auf Kampf eingestellt wäre und dann ist es aller vorrausicht schon vorbei. Es ist auch erstaunlich was für ne Kraft manche Leute haben. Mein alter Boxtrainer hatt keinen Sport mehr gemacht als er aus dem Training raus war und trotzdem konnte der ne 20 KG Hantelscheibe am ausgestrecken Arm hochalten.

Kraken
29-05-2008, 16:42
mein alter herr papa ist 52 und macht über 130kg im bankdrücken:D

und hat immer nur 1mal die woche ein halbes stündchen zum spass mit den gewichten gespielt.

but guess what?

er ist auf nem bauernhof aufgewachsen hat immer forstarbeit gemacht und arbeitet als lastwagenmechaniker;)

udn hat halt einfach ne gesegnete genetik:)

bei uns in den alpen sin ddi eleute allgemein robuster, viele zwar klein aber sehr stämmig, manche sehr gross udn sehr stämmig, die werden dann schwinger

pYr0
29-05-2008, 20:16
mein alter herr papa ist 52 und macht über 130kg im bankdrücken:D

Mein Herr Papa ist glaub ich mittlerweile 55 (auch wenn er nicht so aussieht) und macht 200Kg beim Bankdrücken.. ; )

Ist ein Kraftdreikämpfer ^^

9InchSnails
29-05-2008, 20:46

Oooder Bäcker. Die haben in der Regel Unterarme aus Stahl :) zumindest die, die noch in kleinen Betrieben arbeiten.

Dr.Sommer
29-05-2008, 21:04
Ich denk das gefährlichste ist das Assirudel.

Ein einzelner kleiner atze fängt imho selten Streit an :rolleyes:

manu1979
29-05-2008, 21:40
diese "strassenschläger" sind vielleicht nicht die derbsten hauer, dafür aber asozial und sie kommen in gruppen und sie greifen gern von hinten an und sie treten noch 30 mal drauf, wenn das opfer am boden liegt, und sie haben gern mal messer, gasknarre oder andere lustige sachen dabei und und und ;)

gast
29-05-2008, 21:59
Ich hab vor einem Typ Mensch Angst - dem dem seine eigene Zukunft egal ist....

ethanhunt
29-05-2008, 22:00
Auch ein 100 kg schwerer schwuler Friseur kann viele verkloppen. :D

Soviel zu Berufsgruppen!

Superho
29-05-2008, 22:46
Ihr habt alle recht. Entscheidend ist der Überraschungsangriff. Da kann man man so stark wie ein Elefant werden. Ist der Schlag missglückt, hat derjenige es halt verschissen.

Dazu entscheidend ist auch ob man die defensive oder offensive Halting annehmen soll. Bei mir habt ich immer bei Stärkeren Gegner die defensive Haltung genommen. Da kann der mit nochwas kommen, der wird mich nur schwer einen harten Schlag bei mir landen können.

Nimmt man die Offensive Haltung, nimmt man auch ein höheres Risiko in kauft hart getroffen zu werden.

WT_rookie
30-05-2008, 10:37
Auch ein 100 kg schwerer schwuler Friseur kann viele verkloppen. :D

Soviel zu Berufsgruppen!
dass du dazu in der lage bist will dir auch niemand absprechen! :D

buffi
30-05-2008, 10:47
dass du dazu in der lage bist will dir auch niemand absprechen! :D

woher weißt denn DU dasser schwul ist:D

gast
30-05-2008, 10:55
Ich hab vor einem Typ Mensch Angst - dem dem seine eigene Zukunft egal ist....

So einen meinte ich...

Mord im Innviertler Drogenmilieu - oesterreich.ORF.at (http://ooe.orf.at/stories/281552/)

;)

Royce Gracie 2
30-05-2008, 11:15
ALso , meiner Erfahrung nach , kann zwar jeder mensch in nem echten Kampf gefährlich werden , sonlange er den umbeidngten siegeswillen hat und keine Hemmungen extremste gewalt zu benutzen.

Der allgemein untrainierte Straßenschläger ist aber vollkommen überbewertet.
Denke dieser Ruf kommt eventuell daher , das viele Leute die "Kontaktloses in der Luft rumfuchteln" als Kampfsport bezeichnen , dann wenn sie mal in echt stress hatten festgestellt haben , dass sie aufs maul bekommen.

Sich einzugestehen , das man falsch trainiert bzw die Kampfkunst untauglich ist so wie sie trainiert wird, machen solche Leute wohl nur selten.
Lieber redet man sich ein , das der Gegner killergut war.

Und so entsteht der Ruf vom achso kampfgewaltigem Straßenschläger der ohne Training locker mal nen schwarzgurt in XY weghaut.
Das hier Not gegen Elend gekämpft hat wird oft übersehen.

Meinen Erfahrungen und Beobachtungen nach hat der sogennante Straßenschläger in 98% der Fälle sowas von keine Chance gegen halbwegs brauchbare Boxer,Kickboxer,MMAler etc.

ich selber habe auch sehr viel mit untrainierten zum spass bissle "gerauft"
Also mehr oder weniger nach MMa regelwerk
( also lief meistens so , das man sich freundlich unterhalten hat mit irgendwem , der bei den jugendlichen nen ruf als haudrauf hat... dann irgendwann erwähnt man , das man kampfsport macht , und der Haudrauf ist interessiert , wie er abschneiden würde ... dann gibts nen "sparring" und am ende sind alle glücklich bei nem Bier)

Mein bisheriges Fazit : Die waren alle duchgehend sehr viel schlechter als ihr ruf und eigentlich hatte keiner ne richtige chance ( und ich bin bei weitem nicht wirklich gut im kämpfen)

Tori
30-05-2008, 11:15
EDIT

WT_rookie
30-05-2008, 14:44
EDIT

Kraken
30-05-2008, 15:02
EDIT

Guv´nor
30-05-2008, 15:10
das bundesland mit der größten warscheinlichkeit vermöbelt zu werden ist nicht nrw oder hessen sondern meck pomm.

da lebt kaum einer aber die dort noch leben....sind wohl die die übrig blieben:)

odr es liegt an der sportschule in schwerin...wer da boxen lernt wird Kanibale:)

Kraken
30-05-2008, 15:18
nicht nrw oder hessen sondern meck pomm.

:confused:

Superho
30-05-2008, 15:19
EDIT

Kraken
30-05-2008, 15:25
EDIT

WT_rookie
30-05-2008, 15:38
eins vorwerg: dass wir zwischen schweden in schwerden und den schweden in deutschland (schweden darf jetzt mit jeder beliebigen Nation ersetzt werden - ich mein das Wort Schweden - nicht das Land, ist jetzt keine Kriegserklärung an Schweden) differenzieren ist klar, oder? Du kannst auch nicht die Türken hier und die Türken in der Türkei vergleichen.

Ich bin auch Ausländer und fühle mich schon angegriffen. Ich gebe ja zu dass es hier genug asoziale Ausländer gibt. Aber wenn irgend nen Marokaner nen Deutschen verdrischt ist das ein Skandal - AUSLÄNDERPROBLEM, AUSWEISEN, EINWANDERUNGSGESETZE VERSCHÄRFEN!!! aber wenn die ossis ganzen tag ausländer dreschen gehört das halt zur ostdeutschen kultur, kein problem - alles gut.

ich will auf keinen fall schön reden dass zuviele ausländer zuviel scheisse in deutschland bauen aber es gibt genug deutsche die mindestens genauso kaputt sind. ausländer sind auch nicht gleich ausländer, wenn einer nach 20 jahren immernoch nicht die landesprache spricht und der detusche kultur völlig intolerant begegnet (solls geben) etc, dann ist das eine kategorie...

ach ich weiss das ist offtopic aber regt mich immer auf wenn solche weltfremden vollidioten so ne scheisse raushauen.

Royce Gracie 2
30-05-2008, 16:19
Jetzt kommt mal wieder runter ...
und fühlt euch net gleich so ultra beleidigt ....

ich weiss nicht wies bei euch ist , aber da wo ich lebe
Nürnberg und umland gibts dauernd Probleme mit Türkischen Jugendlichen
Und die sind auch meistens bewaffnet und nie ! alleine

Ich kenne jede Menge Ausländer , und komme eigentlich mit allen gut klar
Griechen , Polen , Russen , rumänen etc hatte ich nie Probleme.

Mit Türken andauernd
Und hier stimmt leider in vielen Fällen das hier so lächerlich gemachte Vorurteil ...
die sind immer mindestnes 5+ leute und haben auch fast immer waffen ...

vielleicht ging es Tori genauso , und er hat daher sein Statement abgegeben.

tommygun51
30-05-2008, 16:27
Ich glaube su hast missverstanden. Er hat gesagt, das es die meisten Ausländer sind, die so sind. Also bin ich ihm auch nicht böse als Ausländer. Sorry das ich es mal sage, aber die meisten Türken sind die assozialen. Habe oft Stress mit Türken bekommen, obwohl ich ein Ausländer bin. Ich kenne sogar einige deutsche die ich am besten ihre fresse polieren würde, das sie nie wieder aufstehen. Mir geht wieder die Wut hoch, wenn ich nur daran denke:mad:.

läufst schon grün an....

tommygun51
30-05-2008, 16:29
(schweden darf jetzt mit jeder beliebigen Nation ersetzt werden - ich mein das Wort Schweden - nicht das Land, ist jetzt keine Kriegserklärung an Schweden)

:D

Jetzt kommt mal wieder runter ...
und fühlt euch net gleich so ultra beleidigt ....
typisch diese ausländer mit ihrem temprament :D

Kraken
30-05-2008, 16:35
ja, schweizer sind bekannt für ihr feuriges teperament:megalach:

tommygun51
30-05-2008, 16:38
ja, schweizer sind bekannt für ihr feuriges teperament:megalach:

südländer eben......:D

Markus11
30-05-2008, 16:54
eins vorwerg: dass wir zwischen schweden in schwerden und den schweden in deutschland (schweden darf jetzt mit jeder beliebigen Nation ersetzt werden - ich mein das Wort Schweden - nicht das Land, ist jetzt keine Kriegserklärung an Schweden) differenzieren ist klar, oder? Du kannst auch nicht die Türken hier und die Türken in der Türkei vergleichen.

Ich bin auch Ausländer und fühle mich schon angegriffen. Ich gebe ja zu dass es hier genug asoziale Ausländer gibt. Aber wenn irgend nen Marokaner nen Deutschen verdrischt ist das ein Skandal - AUSLÄNDERPROBLEM, AUSWEISEN, EINWANDERUNGSGESETZE VERSCHÄRFEN!!! aber wenn die ossis ganzen tag ausländer dreschen gehört das halt zur ostdeutschen kultur, kein problem - alles gut.

ich will auf keinen fall schön reden dass zuviele ausländer zuviel scheisse in deutschland bauen aber es gibt genug deutsche die mindestens genauso kaputt sind. ausländer sind auch nicht gleich ausländer, wenn einer nach 20 jahren immernoch nicht die landesprache spricht und der detusche kultur völlig intolerant begegnet (solls geben) etc, dann ist das eine kategorie...

ach ich weiss das ist offtopic aber regt mich immer auf wenn solche weltfremden vollidioten so ne scheisse raushauen.

Die Kriminalstatistik wird nicht besser wenn zur hauseigenen "deutschen" Kriminalität noch "ausländische" Kriminaltität importiert wird um es so zu nennen.

Du sagst es darf nicht verallgemeinert werden, aber trotzdem sprichst du von "den Ossis" die nicht arbeiten und den ganzen Tag nur Ausländer verprügeln.

*edit*:
Aber es ist sowieso sinnlos über Themen zu diskutieren wo Ausländer als mögliche Tätergruppe ins Gespräch kommen da einige Leute sich dann sofort angepisst fühlen weil sie ja sooo viele kennen die nicht so sind und das artet dann ins politische ab und der Thread wird geschlossen.

Wenn ein Inländer was begeht darf das ja auch beim Namen genannt werden und ich bin mir sicher keiner hier am Board wird sich aufregen und sagen "Heyyy!!!!!111einseinself, ich kenne genug Deutsche, die sind nicht alle so!"

Mfg. Markus

Sgt.G
30-05-2008, 17:13
Die Kriminalstatistik wird nicht besser wenn zur hauseigenen "deutschen" Kriminalität noch "ausländische" Kriminaltität importiert wird um es so zu nennen.

Du sagst es darf nicht verallgemeinert werden, aber trotzdem sprichst du von "den Ossis" die nicht arbeiten und den ganzen Tag nur Ausländer verprügeln.

*edit*:
Aber es ist sowieso sinnlos über Themen zu diskutieren wo Ausländer als mögliche Tätergruppe ins Gespräch kommen da einige Leute sich dann sofort angepisst fühlen weil sie ja sooo viele kennen die nicht so sind und das artet dann ins politische ab und der Thread wird geschlossen.

Wenn ein Inländer was begeht darf das ja auch beim Namen genannt werden und ich bin mir sicher keiner hier am Board wird sich aufregen und sagen "Heyyy!!!!!111einseinself, ich kenne genug Deutsche, die sind nicht alle so!"

Mfg. Markus

ist eben ein politikum! ob germany oder usa, man kann nix ueber gewisse gruppen sagen ohne gleich in ner gewissen ecke zu landen. gehoert aber nicht ins kkb!

meridian9
30-05-2008, 17:25
EDIT

Kraken
30-05-2008, 17:47
EDIT

Markus11
30-05-2008, 18:24
Kennt hier wer die southpark folge wo der Cartmen dem Tokken einen Stein an den Kopf schmeisst?

Das Passt zu oben gesagtem finde ich ganz gut.

Mfg. Markus

SaschaB
30-05-2008, 18:26
Sagmal...., manchmal denke ich, ihr schreibt hier nur, um mich zu ärgern!:mad:

Wieoft soll ich noch sagen, dass wir hier einer solche Diskussion NICHT haben wollen! :mad:

Ich habe einige der ganz "blöden" Posts editiert und auch etwas in Richtung "Verwarnung" und "Warnung" unternommen.

Kommt noch ein Post in diese Richtung, dann ist hier mal wieder zu! :mad::mad:

mongol
30-05-2008, 19:23
doppeldeckung bringts ja auch nich ohne box handschuhe meiner meinung nach

Und was schlägst du vor?

tommygun51
30-05-2008, 20:24
Und was schlägst du vor?

ich seh das wie hauser

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/deckung-76760/index4.html

Neopratze
30-05-2008, 21:02
Wenn wir schon bei den Berufsgruppen sind, wollen wir mal die Dachdecker nicht vergessen :smack:

Kenne einige, die auch anner Tür arbeiten, die mit ihren tellergrossen Händen die Hemden einfach mal so rausstellen :D

Alephthau
03-06-2008, 00:19
Hi,

Wenn man Kampfkünste genau definiert sind sie nichts anderes als das was die Leute tun die sich des öfteren mal in einer Kneipe hauen und zu ihrem Sohnemann sagen "Komm mien Jung, ich zeig Dir jetzt mal wie man sich haut!".

Im Grunde sind also "Handwerker" die sich hier und da mal hauen die "Uressenz" was Kampfkünste einmal waren, nur das diese eben über die Jahre in eine Form gebracht wurden.

Deshalb ist es auch nicht verwunderlich wenn ein Maurer der sich jedes Wochenende/jeden Tag haut den 120 Kg kickboxenden Türsteher vertrimmt.

Gruß

Alef

Superho
03-06-2008, 21:22
Hi,

Wenn man Kampfkünste genau definiert sind sie nichts anderes als das was die Leute tun die sich des öfteren mal in einer Kneipe hauen und zu ihrem Sohnemann sagen "Komm mien Jung, ich zeig Dir jetzt mal wie man sich haut!".

Im Grunde sind also "Handwerker" die sich hier und da mal hauen die "Uressenz" was Kampfkünste einmal waren, nur das diese eben über die Jahre in eine Form gebracht wurden.

Deshalb ist es auch nicht verwunderlich wenn ein Maurer der sich jedes Wochenende/jeden Tag haut den 120 Kg kickboxenden Türsteher vertrimmt.

Gruß

Alef

Jetzt übertreibt nicht alles maßlos. Wenn man einen beruf ausübt egel welches, hat schon irgendeine Fähigkeit erworben.

Gegen einen Professioneller Kampfkünstler hat selbst ein Dechdecker wenig chancen zu gewinnen. Selbst wer jedes Wochenende jemanden verdrescht. Ich denke der Dachdecker hat noch nicht gegen einen richtig trainierten KKler angetreten. Der 120 Kg Kickboxer muss schon verdammt ungeschickt sein, wenn er von einem normalen untrainierten Dachdecker verhauen lässt oder der Dachdecker hat einen Glückstreffer gelandet.

Was ich sagen will ist. Jemanden der wirlich jeden Tag KK betreibt, wird niemals gegen einen untrainierten Dachdecker verlieren. Ich ordner mal den Dechdecker in die Katagorie Schläger ein.

Klar hat der Dachdenker die Kampferfahrung in Kneipen gesammelt und sein Beruf bringt ihn auch Muskeln in den Armen ein. Aber hat er jemals wie der Kickboxer seine Beine hart trainiert? Der Kickboxer wäre sogar in der Lage die Schläge des Dachdeckers auszuweichen, wenn er es geschickt anstellt:). Seine Fußdistanz ist ja eindeutig der Faustdistanz überlegen, muss man bedenken.

Markus11
04-06-2008, 01:52
Dachdecker lernen Dächer zu decken (:D), Kampfkünstler zu kämpfen.

Haben wir uns denn nicht bereits bei der Strongmen Diskussion darauf geeinigt dass Leute die gewisse Dinge können wollen auch gewisse Dinge trainieren?

[Achtung Spam]
Wie wäre es mit neuen Diskussionen á la:

Sind Shaolin Mönche bessere Fußballer als Fußballer?

Immerhin haben sie übermenschliche Reflexe und können hart kicken- was meint ihr was das für Schüsse werden :ups:?
[Ende des Spam]
Mfg. Markus

Alephthau
04-06-2008, 14:12
Was ich sagen will ist. Jemanden der wirlich jeden Tag KK betreibt, wird niemals gegen einen untrainierten Dachdecker verlieren. Ich ordner mal den Dechdecker in die Katagorie Schläger ein.

Weißt Du wie Kampfknste entstanden sind? Da waren ein paar Typen die sich mit mehr oder weniger Freude hauen mußten! ;)

Da war der arme Reisbauer der regelmäßig überfallen wurde und irgendwann merkte wenn er dieses und jenes macht es erfolgreich ist, oder auch ein Soldat/Krieger der merkte was wirksam ist und was nicht und sogar ein paar "ordinäre Schläger" waren darunter bzw sogar deren vormalige Opfer usw usw. (Viele Trainingsmethoden und z.B. auch die Waffen der Kampfkünste zeigen deren Ursprung!)

Später haben dann genau diese Leute ihre Erfahrungen weiter gegeben, zunächst intern in ihren Famillien und irgendwann später wurden u.U. auch andere unterrichtet. Heute vergleichbar mit dem Sohnemann der in der Schule verhauen wird und der Papa sagt "Komm, ich zeig Dir jetzt mal wie man sich wehrt!)

Wenn Du also heute irgendeine alte Kampfkunst lernst, lernst Du die Kunst jemandem so auf die Fresse zu hauen wie es der Gründer dieser Kampfkunst getan hat. (Hier muß man natürlich die Entwicklungsgeschichte mit einbeziehen, Kickboxen hat einen anderen Hintergrund als z.B. das Shuri/Nahate aus Okinawa!)

Jemand der sich mehr oder weniger oft haut entwickelt seinen eigenen "Stil", seine eigene Taktik mit allem was dazu gehört wie z.B. Täuschung, Deckung und Körpereinsatz. Er hat mit der Zeit Erfahrung was erfolgreich ist und was nicht, das erfolreiche führt er weiter und das nicht erfolgreiche läßt er weg.

Wenn dieser "Klopper" seine Erfahrungen jetzt systematisieren und dem ganzen einen Namen geben würde, hätten wir in 100 Jahren den alten und neu entdeckten Kampfstil der Familie Müller/Meyer/Schultze. (Das lustige ist das sogar die geistige Entwicklung des "nicht kämpfen wollens" usw sich bei vielen Schlägern mit den Jahren entwickelt

Glaub mir, Kampfkünste sind im Grunde ganz simpel und aus Erfahrungen mit schnöder Gewalt entstanden, keine göttliche Eingebung und keine theoretische Entwicklung auf Basis "modernen wissenschaftlicher Forschung".

Heute würde keiner sich bei einem Hooligan zeigen lassen wie man sich haut, wer weiß wie es in 100 oder 150 Jahren aussieht! ;)

Halbarad
04-06-2008, 14:24
bei uns in den alpen sin ddi eleute allgemein robuster, viele zwar klein aber sehr stämmig, manche sehr gross udn sehr stämmig, die werden dann schwinger

Aha, ein Schweizer. :D

Schön, dass jemand mal diese krass unterschätzte Kampfkunst zur Sprache bringt, die, in den richtigen und kräftigen Händen, ordentlich Schaden anrichten kann. Da den Schwingern oft mangelnde Technik und stattdessen pure Kraft nachgesagt wird, ist es immer wieder erstaunlich zu sehen, was ein trainierter Schwinger anrichten kann, wenn er sich wehren muss. (Ich habe mal erlebt, wie sich ein ich-mach-das-nebenbei-Schwinger in einer Disco gewehrt hat. Der Agressor ist ca. 2.5 Meter geflogen, ungelogen.)

Superho
04-06-2008, 18:11
Weißt Du wie Kampfknste entstanden sind? Da waren ein paar Typen die sich mit mehr oder weniger Freude hauen mußten! ;)

Da war der arme Reisbauer der regelmäßig überfallen wurde und irgendwann merkte wenn er dieses und jenes macht es erfolgreich ist, oder auch ein Soldat/Krieger der merkte was wirksam ist und was nicht und sogar ein paar "ordinäre Schläger" waren darunter bzw sogar deren vormalige Opfer usw usw. (Viele Trainingsmethoden und z.B. auch die Waffen der Kampfkünste zeigen deren Ursprung!)

Später haben dann genau diese Leute ihre Erfahrungen weiter gegeben, zunächst intern in ihren Famillien und irgendwann später wurden u.U. auch andere unterrichtet. Heute vergleichbar mit dem Sohnemann der in der Schule verhauen wird und der Papa sagt "Komm, ich zeig Dir jetzt mal wie man sich wehrt!)

Wenn Du also heute irgendeine alte Kampfkunst lernst, lernst Du die Kunst jemandem so auf die Fresse zu hauen wie es der Gründer dieser Kampfkunst getan hat. (Hier muß man natürlich die Entwicklungsgeschichte mit einbeziehen, Kickboxen hat einen anderen Hintergrund als z.B. das Shuri/Nahate aus Okinawa!)

Jemand der sich mehr oder weniger oft haut entwickelt seinen eigenen "Stil", seine eigene Taktik mit allem was dazu gehört wie z.B. Täuschung, Deckung und Körpereinsatz. Er hat mit der Zeit Erfahrung was erfolgreich ist und was nicht, das erfolreiche führt er weiter und das nicht erfolgreiche läßt er weg.

Wenn dieser "Klopper" seine Erfahrungen jetzt systematisieren und dem ganzen einen Namen geben würde, hätten wir in 100 Jahren den alten und neu entdeckten Kampfstil der Familie Müller/Meyer/Schultze. (Das lustige ist das sogar die geistige Entwicklung des "nicht kämpfen wollens" usw sich bei vielen Schlägern mit den Jahren entwickelt

Glaub mir, Kampfkünste sind im Grunde ganz simpel und aus Erfahrungen mit schnöder Gewalt entstanden, keine göttliche Eingebung und keine theoretische Entwicklung auf Basis "modernen wissenschaftlicher Forschung".

Heute würde keiner sich bei einem Hooligan zeigen lassen wie man sich haut, wer weiß wie es in 100 oder 150 Jahren aussieht! ;)

Also kurz gesagt: Ich kann genauso ein Schläger sein?:rolleyes:. Schläger handeln meist unsystematisch. Das erkennt man an den typischen Standard-Angriffen^^.

Aber du hast schon recht. Wenn man jedes Wochenende Kisten hochschlepp und Teller wäscht, kommt schon was zusammen. Mit Kombination des systemtischen Training hat man schon was auf den Kasten.

Alephthau
04-06-2008, 19:09
Schläger handeln meist unsystematisch. Das erkennt man an den typischen Standard-Angriffen^^.

Du kennst nicht wirklich Leute die sich regelmäßig hauen, oder?
Ich meine jetzt nicht den Quartalssäufer der im Suff seinen Aggroanfall hat, sondern die Asis die regelmäßig Stunk suchen z.B., oder halt die Hooligans in den Stadien. Die haben schon eine recht ausgefeilte Taktik beim Vorgehen und wissen wie sie jemandem eine verpassen können! ;)

zepp
04-06-2008, 20:00
die meisten untrainierten machen doch auch (va betrunken) immer die gleichen standard attacken

-schwinger
-headbutt
-tritt in die genitalien

wenn man ein bisschen ks erfahrung hat, und in einer stresssituation wegbleibt, ist man den meisten schon überlegen, die sich provozieren lassen und zu engen körperkontakt suchen und nen headbutt abkriegen.

gegen eine mit einem schwinger anstürmende person ist ein sauberer frontkick wohl perfekt.

enraged_Clown
04-06-2008, 20:01
die meisten untrainierten machen doch auch (va betrunken) immer die gleichen standard attacken

-schwinger
-headbutt
-tritt in die genitalien

wenn man ein bisschen ks erfahrung hat, und in einer stresssituation wegbleibt, ist man den meisten schon überlegen, die sich provozieren lassen und zu engen körperkontakt suchen und nen headbutt abkriegen.

gegen eine mit einem schwinger anstürmende person ist ein sauberer frontkick wohl perfekt.
und deswegen bekommt ihr auf die fresse, ihr denkt nur nach schema "f".

zepp
04-06-2008, 20:10
???

meinst du wegen aggressivem Verhalten? Daran liegts nicht.

Oder Schema F= Naivität?

Superho
04-06-2008, 20:13

Oder man benutzt seine Kraft mit;) und lässt seinen Körper in eine Wand aufprallen oder in die Luft fliegen. Je schneller der Gegner ist, desto stärker die Wirkung.

???

meinst du wegen aggressivem Verhalten? Daran liegts nicht.

Oder Schema F= Naivität?

Ich denke beides. Wenn der nichts im Kopf hat, rennt er direkt in die Trapping Distanz, wo man den schön auseinandernehmen kann.

zepp
04-06-2008, 20:15
klingt gut, ich glaube ich persönlich wäre dazu aber nicht unbedingt in der lage.

liegt aber erstens an der situation (betrunken, disko, ...) und zweitens muss man wohl die entsprechenden reflexe und "weiche" kk können. in meinem muay thai verein lernt man sowas eher nicht.

Superho
04-06-2008, 20:18
klingt gut, ich glaube ich persönlich wäre dazu aber nicht unbedingt in der lage.

liegt aber erstens an der situation (betrunken, disko, ...) und zweitens muss man wohl die entsprechenden reflexe und "weiche" kk können. in meinem muay thai verein lernt man sowas eher nicht.

Ich denke ist eigentlich nicht so schwer. Das wichtigste ist das Timing. Den Augenblick richtig abschätzen und den stürmenden Schwinger den Arm nehmen und wegziehen oder Ausweichen und seinen Körper wegdrücken.

Du kennst nicht wirklich Leute die sich regelmäßig hauen, oder?
Ich meine jetzt nicht den Quartalssäufer der im Suff seinen Aggroanfall hat, sondern die Asis die regelmäßig Stunk suchen z.B., oder halt die Hooligans in den Stadien. Die haben schon eine recht ausgefeilte Taktik beim Vorgehen und wissen wie sie jemandem eine verpassen können! ;)

Da bin ich mal gespannt wie der das anstellt;).

zepp
04-06-2008, 20:22
er ist chuck norris

Superho
04-06-2008, 20:31
Soviel zur Taktik der Hooligans. :) Man beachte die akrobatischen Ästhetik der Hooligans..

Polen Hooligan schlägerei Idioten - Catania_Puma - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/1247601/Polen_Hooligan_schlaegerei_Idioten)