PDA

Vollständige Version anzeigen : Körperhaltung



HKMLBlackdragon
27-05-2008, 21:29
Hi an alle Kampfkunstfreunde :D ,

ich mache jetzte seit ca. 1 1/2 Jahre Shorin Ryu Karate und wollte von euch mir ein Paar Tipps und tricks geben lassen , damit ich nicht immer auf den Boden schaue und es schaffe meine Korperhaltung wärend der KAtas zuverbessern ,da mich das ziemlich nervt mit den zu Boden schauen,ich übe zwar schon daran dies nicht zu tun aber ich will eigentlich eher tipps haben wie ich es wirklich vermeiden kann, ob es da nicht irgendwelche möglichkeiten gibt.

Ich danke euch schon malfür eure antworten

Euer Blackdragon

noppel
27-05-2008, 21:40
spiegelwand?!

martin.d
27-05-2008, 21:43
Hm, die einfachste Lösung liegt natürlich in der Sache selbst: Nicht mehr auf den Boden schauen.
Ich weiß das klingt total simpel, aber versuch einfach sehr konzentriert auf deine Blickrichtung zu achten. Eventuell musst du dazu erstmal Technikverluste in Kauf nehmen.

Ein weiterer "Tipp" wäre die Kata mit geschlossenen Augen zu laufen. Wenn du so erstmal das Bewegungsgefühl erreicht hast, kannst du dich auf deine Blicke konzentrieren, da dich Technikausführung durch das Training mit geschlossenen Augen hoffentlich nicht mehr allzu sehr vom visuellen Analysator abhängig ist.

Durch das vermehrte Üben um eine bessere Bewegungsvorstellen kannst du das natürlich auch erreichen.

Sonst kannst du evtl versuchen dir gewisse Fixpunkte zu suchen auf die du schaust. D.h. wenn Technik in diese Bewegung schau' ich genau dahin. Das könnte das Abschwenken deines Blickes verhindern.

Aber dass du dein Problem erkannt hast ist schonmal der erste Schritt. Wenn du beim Kata laufen konsequent dran denkst wirst du das schon merken. Aber es sind halt keine Wunder möglich - alles braucht Zeit. ;)

Ineluki
28-05-2008, 14:58
ich übe zwar schon daran dies nicht zu tun aber ich will eigentlich eher tipps haben wie ich es wirklich vermeiden kann,

Magische Tricks gibt es keine (außer Du bindest Dir einen Besenstil auf den Rücken und fixierst Deinen Kopf), was evtl hilfreich ist, mit jemandem zu üben, der Dir sofort und direkt die Rückmeldung gibt, sobald Dein Blick nach unten wandert.

Robb
02-06-2008, 20:50
,

Neopratze
02-06-2008, 21:36
Kumite machen :cool:

Da achtet man naturgemäß mehr auf die Hände und Füsse des Gegners als auf den Boden :D

shenmen2
03-06-2008, 11:30
Stell dir während der Kata intensiv den unsichtbaren Gegner vor, gegen den du gerade die Technik ausführst und schau in sein Gesicht/auf sein Kinn (stell dir jemand in deiner eigenen Größe vor). Aber wirklich immer den Gegner selbst ansehen, nicht seinen Angriffsam (sonst guckst du spätestens bei Gedan Barai doch wieder runter) .

HKMLBlackdragon
03-06-2008, 20:08
Ja danke werde das alles mal versuchen und versuchen mich besonderst drauf zu konzentrieren ner mher nach unten zu sehen