Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kann man FMA kommerziell verbreiten wie WT?

Branco Cikatic
28-05-2008, 11:35
Kann man FMA kommerziell verbreiten wie WT?
Besteht die Möglichkeit? Das ist eine rein hypothetische Frage.

Trinculo
28-05-2008, 11:43
Schon mal von Escrima gehört :D?

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=830)

Jonez85
28-05-2008, 11:50
Klar geht das!
Erzähle jedem, dass FMA praktisch unbesiegbar macht und dass alle dann wie im Kino kämpfen können (Eventuell solltest du einige Meister herausfordern- beachte, sie müssen mindestens 25 Jahre älter sein als du, hau sie um!). Schwupps haste viele "Schüler". Dann erkläre ihnen, dass es natürlich eine privilegierte KK ist und von daher auch nicht jedem zugänglich. Danach erfindest du so viele Graduierungen wie möglich, verlangst viel Geld und kommst mit dem Spruch "...also DAFÜR ist das quasi geschenkt".
Kommerz-FMA Grundgerüst steht.
:ironie:

(Wenn ich einem WT´ler zu nehe getreten bin- war nicht ernst gemeint, ich schätze und respektiere jede KK)

Branco Cikatic
28-05-2008, 11:52
Schon mal von Escrima gehört :D?

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com)

Das ist schon richtig!:D
Nur betreiben nicht viele die KK Escrima in der EWTO!;)

imion
28-05-2008, 11:53
@Trinc
Wenn ich mir die definition von La Superba so anschaue, dann ist das auch nichts anderes, als es Latosa gemacht hat, nur mal so am rande.

Trinculo
28-05-2008, 12:05
@Trinc
Wenn ich mir die definition von La Superba so anschaue, dann ist das auch nichts anderes, als es Latosa gemacht hat, nur mal so am rande.

:rofl:

Bitte? Das musst Du mir erklären?

In der Scuola d´Armi (deut.: Waffenschule) unterrichte ich mein System, la Superba. Es ist auf die bürgerlichen Methoden Nord-, Mittel- und Süditaliens spezialisiert. Im Wesentlichen sind es drei Künste, die den Kern der Superba ausmachen:

1. das apulische System, i Cavallieri dell Umiltà (deut.: die Ritter der Demut).
2. das ebenfalls apulische System, a Cielo e Meraviglie (deut.: wie Himmel und Wunder).
3. die genuesische Waffenkampfkampkunst, Bastone e Coltello Genovese (deut.: genuesischer Stock- und Messerkampf).

Genau das, was Latosa macht ... aber haargenau!

D-Nice
28-05-2008, 12:05
@Trinc

und was hat das jetzt mit dem thread zu tun ...

ich persönlich hoff mal es bleibt n kleiner illustrer kreis von sonderlingen :D:D;)

je mehr kommerz je mehr abzocke...wer will das schon ..;)

salurian
28-05-2008, 12:06
@Trinc

a) was genau hat la superba mit der kommerziellen Verbeitung von FMA zu tun?

b) Was hat La Superba mit dem gemeinsam was Latosa macht?

Huangshan
28-05-2008, 12:12
Hy

Man kann alles kommerziell verbreiten wenn man gutes Marketing anwendet!

Die Frage ist ob das Versprochene,Beworbene mit der Zeit gehalten werden kann,
und wieviele Märchen den Kunden erzählt wurden die mit der Zeit sichtbar werden?

Hochmut kommt vor dem Fall! Lügen haben kurze Beine!;)

Yalcinator
28-05-2008, 12:18
Hy

Die Frage ist ob das versprochene,beworbene gehalten werden kann?
Und wieviel Märchen den Kunden erzählt wurden die mit der Zeit sichtbar werden!

Hochmut kommt vor dem Fall!

100% agree!! ;)
Vermarkten kann man alles...

salurian
28-05-2008, 12:23
Glaube aber nicht das es so passieren wird. dafür sind 90% aller FMA-ler die ich kenne viel zu große Individualisten und Idealisten.

D-Nice
28-05-2008, 12:28
Glaube aber nicht das es so passieren wird. dafür sind 90% aller FMA-ler die ich kenne viel zu große Individualisten und Idealisten.

ich sag mal GOTT oder wer auch immer sei dank :D obwohl hab gehört bei diesem individual combat typen gehts ziemlich kommerziell zu :D:D:p

:ironie:;)

Kalisilat
28-05-2008, 12:31
Hallo

Mein Lehrer in DBMA konnte sich mit dem FMA-Unterricht selbstständig machen. Es ist aber nicht so einfach wie wenn man eine Karateschule oder eine Kickboxschule aufmacht. Denn Stile wie Karate, Judo, Kung Fu, Kick- und Thaiboxen kennt jedes Kind, die FMA weniger.

Ich sehe aber einen Trend das viele Leute in ihrem Stil das Waffentraining vernachlässigen und somit das Bedürfnis entsteht, mehr über die Waffen zu lernen, viele Leute landen dann schliesslich in den FMA:D

Ich glaube das es in Frankreich oder in den USA einfacher ist seine Kampfkunst im grossen Stil herauszubringen als in der Schweiz oder Deutschland (ich nehme an es ist in Deutschland ähnlich).

Da die FMA weniger bekannt ist ist es auch schwieriger, aber sicher machbar;)

Peace

Combative

Huangshan
28-05-2008, 12:33
Hy

Was ich beobachtet habe ist das kastrierte Fma Elemente von anderen Systemen in ihr Lehrsystem aufgenommen werden und als eigen verkauft werden!;)

Dies schädigt oft das Ansehen der echten Philippinischen Kampfkünste und untergräbt,bremst die Verbreitung!

Thorsten
28-05-2008, 12:45
HI.....

denke doch das viele FMAler dieses Schritt schon getan haben...

Doce Pares is gut am Markt plaziert, bzw oft vertreten... Inosanto Kali is in den USA ne große Nummer.... um nur zwei zu nennen.

Is halt auch ne Frage des Systems, wie einfach oder schwer es zu erlenen ist.
Ob man mit dem System Massen trainieren kann oder ob es nur 1on1 Lernfortschritte gibt...

Kommerziell verbreiten kann man FMA gewiß, bloss ob dann die Qualität noch stimmt und das System seine Ursprünglichkeit nicht verliert, dass is allerding fraglich....

Grüsse
Thorsten

Sam Fisher
28-05-2008, 12:54
Etwas so aufzuziehen wie seinerzeit WT wird in absehbarer Zukunft nicht mehr möglich sein. Etwas kommerziell und gewinnbringend zu betreiben sicher schon.

Wobei zu unterscheiden ist, zwischen "eine Schule betreiben" und "Lehrgänge geben".

Mein Lehrer lebt beispielsweise primär von den Lehrgängen, Seminaren und Einzelstunden, die er über ganz Europa hält. Ich hingegen lebe von meiner Schule.

Wenn man eine Schule betreibt braucht man Mitglieder...je mehr desto besser.;) Das ist aber nur mit einer starken Kinder- und Jugendarbeit möglich. Und genau da liegt das Problem der FMA. Jugendarbeit ist gut möglich...aber Kinder??? Ich halte wenige Kampfkünste für so kinderungeeignet wie die FMA.

TKD, Karate, Aikido und Judo sind da sehr viel kindgerechter.

D-Nice
28-05-2008, 12:56
Hy

Was ich beobachtet habe ist das kastrierte Fma Elemente von anderen Systemen in ihr Lehrsystem aufgenommen werden und als eigen verkauft werden!;)

Dies schädigt oft das Ansehen der echten Philippinischen Kampfkünste und untergräbt,bremst die Verbreitung!

hmmm...seh ich n bissl anders..wieso schädigt das das ansehen, wenn heutzutage viele trainer halt noch was anderes trainieren und mit einfliessen lassen .. ich mein im escrima gibts auch kein bodenkampf..trotzdem üben es viele ..warum auch nicht..selbst ein escrimador fälltmal hin z.b..

Thorsten
28-05-2008, 13:02
.. ich mein im escrima gibts auch kein bodenkampf..trotzdem üben es viele ..warum auch nicht..selbst ein escrimador fälltmal hin z.b..

also bei uns gibt es Dumog/Buno und wird auch reglmäßig trainiert....

Kommt auch immer drauf an was das System hergibt....
Aber ein FMA-System kann immer nur so gut sein wie seine Praktizierenden....

Huangshan
28-05-2008, 13:03
Hy D-nice

Mein Gegenargument:
Wieso soll Detlef echtes Escrima,Kali.... lernen, für Unterricht bezahlen, wenn in seinem Hybridsystem oder selbstgebasteltem Kung fu Stil ..... mit dem Stöckchen rumgewedelt wird und der Großmeister ihm das als ureigenen Stockkampf verkauft obwohl diese Elemente aus dem Escrima usw. entnommen wurden!

roberto
28-05-2008, 13:03
@Trinc

Ist hier wirklich off-topic, aber was solls:

La Superba (deut. die Überragende) ist lediglich der Name meiner Schule, meiner Trainingshalle. Dem Trainingsraum bei mir im Haus. Der Name definiert kein System. Andere nennen ihre Schule `Verein für asiatische Kampfkünste e. V.´ oder wie auch immer.

Innerhalb dieser Schule unterrichte ich drei Systeme (ein etwas komplexeres- und zwei sehr kurze Systeme). Jedes einzelne steht für sich und wird mit nichts anderem gemischt! Im Einzelnen handelt es sich dabei um:

Cavalieri d`Umilta
Ein Klingen- und Stockkampfsystem aus dem Noden Apuliens. Es wird auf das Jahr 1417 datiert (circa). Die Waffen im Einzelnen sind das Messer (a viso lungo), das Rasiermesser, der Hirstenstock und die große Hippe.

Bastone Genovese
Hierbei handelt es sich um die volkstümliche genuesische Kunst im Umgang mit dem Spazierstock. Man schätzt die Entstehungszeit um 1750.

Coltello Piemontese (Name erfunden, da das sytem keinen Namen hat)
Dieses System entstammt den piemonteser Bergregionen und beinhaltet Messer, Hippe, Haken und Langstock. Entstehungszeitraum unbekannt.

as System aus anosa, A Cielo e Meraviglie, unterrichte ich nicht mehr, da es 1) zu komplex ist, 2) ich es nichjt ganz kenne, 3) mich das system de Cavalieri d`Umiltà sehr fordert und 4) mir ein großes System ausreicht. Die anderen beiden aus dem Norden Italiens sind einfach zu kurz und genial um sie zu verheimlichen ... in der Kürze liegt nämlich die Würze.

Also: Nichts Gemischtes, nichts Latosa und auch nicht mal so am Rande. Alles traditionsreich und authentisch!

Liebe Grüße,

Roberto

raien
28-05-2008, 13:06
Hy

Die Frage ist ob das Versprochene,Beworbene mit der Zeit gehalten werden kann,
und wieviele Märchen den Kunden erzählt wurden die mit der Zeit sichtbar werden?

Hochmut kommt vor dem Fall! Lügen haben kurze Beine!;)

das kann man vorbehaltslos unterschreiben :cool::D:)

D-Nice
28-05-2008, 13:13
also bei uns gibt es Dumog/Buno und wird auch reglmäßig trainiert....

Kommt auch immer drauf an was das System hergibt....
Aber ein FMA-System kann immer nur so gut sein wie seine Praktizierenden....

ja ok das ringen kennich auch ...buno hab ich noch nie gehört..ist dies das fillipinische MMA ???

Hy D-nice

Mein Gegenargument:
Wieso soll Detlef echtes Escrima,Kali.... lernen, für Unterricht bezahlen, wenn in seinem Hybridsystem oder selbstgebasteltem Kung fu Stil ..... mit dem Stöckchen rumgewedelt wird und der Großmeister ihm das als ureigenen Stockkampf verkauft obwohl diese Elemente aus dem Escrima usw. entnommen wurden!

keine ahnung , ich find aber grundsätzlich über den tellerrand schauen und hier und das was sinnvolles stibizen ne super sache....

aber ich glaub das driftet jetzt ab..geht ja immer noch ums kommerzialisieren an sich gell ;)

Thorsten
28-05-2008, 13:16
ja ok das ringen kennich auch ...buno hab ich noch nie gehört..ist dies das fillipinische MMA ???

guggst du hier:
Buno - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Buno)

D-Nice
28-05-2008, 13:18
guggst du hier:
Buno - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Buno)

hach das ist auch das schöne beim escrima..es gibt immer wieder neues interessantes , danke für die info :):):)

Eskrima-Düsseldorf
28-05-2008, 15:30
ich sag mal GOTT oder wer auch immer sei dank :D obwohl hab gehört bei diesem individual combat typen gehts ziemlich kommerziell zu :D:D:p

Und wie... voll der Abzocker. Ich habe gehört der nimmt sogar Geld fürs Training - die Sau. :D

Grüße
Christian

raien
28-05-2008, 15:46
Und wie... voll der Abzocker. Ich habe gehört der nimmt sogar Geld fürs Training - die Sau. :D

Grüße
Christian

so was soll es geben :rolleyes::rolleyes::D:)

salurian
28-05-2008, 21:39

Grüße
Christian

Und ich hab gehört das er sich davon Brombeermarmelade auf zwielichtigen Märkten in Rodgau kauft :p :D

Eskrima-Düsseldorf
29-05-2008, 09:53
Und ich hab gehört das er sich davon Brombeermarmelade auf zwielichtigen Märkten in Rodgau kauft :p :D

Nach dem Zeug ist er sogar süchtig...

Grüße
Christian :)

Pancho Pakal
29-05-2008, 11:05
Nach dem Zeug ist er sogar süchtig...

Grüße
Christian :)

Das erklärt vieles, ihr alten Spammer.
Gruß aus WI

Karsten

Eskrima-Düsseldorf
29-05-2008, 11:30
...ihr alten Spammer.

Ja, scheiße... ich hoffe wir haben diese überaus wichtige Thema nicht zerredet. :D:cool:

Grüße
Christian

Branco Cikatic
29-05-2008, 12:28
Ja, scheiße... ich hoffe wir haben diese überaus wichtige Thema nicht zerredet. :D:cool:

Grüße
Christian

:ui::hehehe: