PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlagkraft

Passiv92
28-05-2008, 12:18
was ist eurer meinung in der sv wichitger? die schlagkraft oder die geschwindigkeit des schlages?

enraged_Clown
28-05-2008, 12:20
was ist eurer meinung in der sv wichitger? die schlagkraft oder die geschwindigkeit des schlages?
das man trifft.

Kang
28-05-2008, 12:57
Schlagkraft und Geschwindigkeit sind v.a. auch nicht wirklich 100%ig trennbar. Von daher...aber wie der Clown schon sagte, erst treffen, dann über das "wie stark" Gedanken machen, denn zumindest irritieren tut's den Gegner auf jeden Fall ;)

cariba
28-05-2008, 13:04
Blöde Frage, das eine hängt mit dem anderen zusammen!

Stoiker
28-05-2008, 13:44
Am wichtigsten ist für mich die Fähigkeit, nach dem ersten Schlag weitere Schläge folgen zu lassen bzw. den Gegner ohne Pause massiv zu bedrängen.

Ich habe es mehrfach (im Sparring) erlebt, wie einer der Kämpfer nicht mit genügend Nchdruck seine Angriffe gesetzt hat, so dass sein Gegner, der ursprünglich in der Defensive war, wieder die Oberhand gewinnen konnte.

Stoiker

pYr0
28-05-2008, 14:09
Am wichtigsten ist für mich die Fähigkeit, nach dem ersten Schlag weitere Schläge folgen zu lassen bzw. den Gegner ohne Pause massiv zu bedrängen.

Nein.. wichtiger wäre es einen Schlag drauf zu haben wo keine weiteren Schläge folgen müssen da der Gegner schon K.O. ist ; )

jinn
28-05-2008, 14:14
In der SV wäre es am wichtigsten, den Kampf zu vermeiden:p

Stoiker
28-05-2008, 14:17
Nein.. wichtiger wäre es einen Schlag drauf zu haben wo keine weiteren Schläge folgen müssen da der Gegner schon K.O. ist ; )

Grundsätzlich gebe ich Dir recht - im Idealfall steht der Gegner nach dem ersten Treffer nicht mehr auf.

Die meisten, die ich kenne, können (unter Stress) leider so einen Schlag nicht landen. Daher die multiplen Angriffe.

"If you killed him once and you're sure he's dead, kill him again and be dead sure" (John Minnery)

Wie wäre es mit dem Kompromiss, dass man mehrere Schläge setzen sollte, die einzeln betrachtet bereits den KO bewirken würden?

Gruß
Stoiker

enraged_Clown
28-05-2008, 14:19
In der SV wäre es am wichtigsten, den Kampf zu vermeiden:p
ja, aber dennoch sollte man weiter denken. irgendwann wird man nicht mehr deeskalieren können und wer dann probleme mit dem zuschlagen hat wird gnadenlos untergehen.

Stoiker
28-05-2008, 14:22
ja, aber dennoch sollte man weiter denken. irgendwann wird man nicht mehr deeskalieren können und wer dann probleme mit dem zuschlagen hat wird gnadenlos untergehen.

Die Sichtweise "geh doch weg, wenn der Andere Streit sucht", erinnert mich an die eine Simpsons-Folge, in der Bart genau diesen Ratschlag von seiner Mutter bekam. Sein Problem war jedoch, dass die Schläger ihn am Weggehen gehindert haben (ich glaube, sie saßen auf ihm drauf und haben ihm ins Gesicht geschlagen) :D:D:D

jinn
28-05-2008, 14:22

:ups: Du bist so weise!

Ja, aber man muss sich nicht überlegen, ob es wichtiger ist, schnell oder stark zu schlagen:p

(Es sei denn mit "schnell" sind Kettenfauststöße/ Kombinationen gemeint; fände ich wichtiger als ein eventueller "One hit, one kill")

Gruß
jinn

Alex!
28-05-2008, 14:43
Richtig treffen, ob schnell oder hart ist dabei egal ...

nogain
28-05-2008, 15:26
Haut doch einfach so hart und so schnell drauf wie Ihr könnt. Alles wäre dies noch besser, wäre jenes noch besser ist doch fidelbumms. Klar wäre es super einen Hammer wie Tyson zu seinen guten Zeiten zu haben und das noch im Tempo von Floyd Mayweather geschlagen - Juhu. Ist aber nicht der Fall also so hart, schnell und präzise wie es nur geht und darauf gefasst sein gleich noch eine hinter her zu setzen.

SeraphiM
28-05-2008, 16:17
ich bevorzuge einen highkick zum kopf, natürlich auf nassem, rutschigem untergrund...erwartet ja keiner !;)

ich sage die härte !

enraged_Clown
28-05-2008, 16:18
ich bevorzuge einen highkick zum kopf, natürlich auf nassem, rutschigem untergrund...erwartet ja keiner !;)

ich sage die härte !
und du hoffst dann das dem aggressor das blut aus deiner klaffenden kopfplatzwunde in die augen schiesst richtig?

SeraphiM
28-05-2008, 16:22
und du hoffst dann das dem aggressor das blut aus deiner klaffenden kopfplatzwunde in die augen schiesst richtig?

das in den filmen hat alles hand und fuss !
nur weil sich die experten nichts trauen..ts, ts...! :cool:

kampftroll
29-05-2008, 09:23
also treffen auf jeden fall...

also ich muss da mal ein vergleichsbeispiel bringen... vom holzhacken =D

ich habe nicht viel gewicht also muss ich da mit geschwindigkeit an um die klötze kaputt zu kriegen und dann noch so viel gewicht hintersetzten wie möglich...

im vergleich ein onkel von mir der so 20cm größer und so 40 durchtrainierte kg schwerer. er hat deutlich langsamer, aber ungemein mehr wucht klötze kaputt gekriegt an denen ich gescheitert bin...

so das kann man jetzt übertragen. einen treffer vorausgesetzt...: von wem würdest du dir lieber eine knallen lassen einem schnellen fliegengewicht oder einem langsamen schwergewicht?:confused:

Branco Cikatic
29-05-2008, 09:44

Beides ist wichtig!:cool:
Man muss bedenken das die Schlagkraft abhängig von Schlaghärte,Technik,Schnelligkeit und Timing ist.
Die Geschwindigkeit des Schlages macht die Schlagkraft aus!;)
Mein Bruder kann mit reiner Kraft einen Cross schlagen und auch mit
Schnelligkeit. Beides mit guter Technik. Das Ergebnis ist unterschiedlich,
da der Boxschlag mit Kraft zum K.O. führt und der Boxhieb der schnell ausgeführt zum TKO. Also der Gegner wird angeknockt aber nicht ausgeknockt.

Stoiker
29-05-2008, 09:59
[...] schnellen fliegengewicht oder einem langsamen schwergewicht?:confused:

Eine Mindestgeschwindigkeit halte ich zumindest für notwendig, damit der Gegner den Schlag nicht kommen sieht bzw. zumindest eine reflexartige Ausweich- oder Deckungsbewegung machen kann. Selbst wenn der Schlag dann doch trifft, wird seine Wirkung wahrscheinlich abgemildert sein.

Stoiker