Zwei Monate Yiquan Training in Peking Tagebuch [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zwei Monate Yiquan Training in Peking Tagebuch



Kranich777
28-05-2008, 14:05
Über sein zwei Monate dauerndes Yiquan Training in Peking (Beijing) im Sommer 2007 in einer chinesischen Yiquan Schule hat ein US-Amerikaner in seinem Weblog geschrieben (Englisch).
Der Blog geht über mehrere Seiten, die man leicht übersieht und die man über ein winziges Häkchen ganz unten erreichen kann. (Wenn man den Text chronologisch lesen möchte, dann muss man von ganz hinten anfangen.)

* Hier geht es zum Yiquan Blog mit dem Yiquan Tagebuch (Englisch): TABBY CAT Yiquan (http://cattanga.typepad.com/see_otter_yiquan/)

* Hier habe ich das Yiquan Tagebuch in deutscher Sprache zusammengefaßt: Newsletter-Innere-Kampfkuenste: Zwei Monate Yiquan Training in Peking Tagebuch (http://newsletter-innere-kampfkuenste.blogspot.com/2008/05/zwei-monate-yiquan-training-in-peking.html)

Marcel Kruse
03-06-2008, 21:48
Hallo Kranich,

vielen Dank für deine Mühe, die du dir mit der Zusammenfassung des Tagebuchs gemacht hast. Ich habe sie als spannend empfunden und tauche gerade in das Tagebuch im englischen Original ein.

Der Tagebuch-Text erinnert mich ein wenig an einen unterhaltsamen Roman, den ich vor einigen Jahren gelesen habe - "Angry White Pyjamas".

Ansprechend sind, abgesehen von den Informationen, die der Leser über das Training erhält, vor allem die kleinen Details am Rande.

So fand ich folgende Regeln recht amüsant (eigene Übersetzung): :D


Tabby Cats drei Regeln, um seinen Weg durch Beijing zu finden:

1. Jede Ortsangabe, die sich in den Stadtführern Beijings oder auf einer beliebigen Website finden läßt, ist falsch.

2. Sollte die Zieladresse entgegen aller Erwartungen korrekt sein - und noch dazu auf Chinesisch (vergesst Pinyin als Hilfsmittel zur Orientierung), so wird der Taxifahrer nicht die entfernteste Ahnung davon haben, wie diese zu erreichen ist - es sei denn, die Menschen am Zielort selbst können ihm telefonisch den Weg weisen.

3. Jede Telefonnummer, die sich in den Telefonbüchern Beijings oder auf
einer beliebigen Website finden läßt, ist falsch.