Angreifer abwehren mit knallharter Ohrfeige ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Angreifer abwehren mit knallharter Ohrfeige ?



Wildkatze
17-04-2003, 11:02
Hallo Leute

Ich habe neulich an einem Selbstverteidigungskurs teilgenommen, wo wir auch unsere Schlagkraft ausprobiert haben. Eine Teilnehmerin fragte nach der Wirksamkeit von überraschenden Ohrfeigen zur Verunsicherung eines Angreifers. Der Trainer war ziemlich skeptisch, er traute es nur 4 Frauen zu, hart genug ohrfeigen zu können. Ich gehörte immerhin dazu, daher meine Frage: in unserem Verein gibt es einen ca. 160cm bis 164cm großen "Giftzwerg", so Mitte 30, der vom Körperbau nicht besonders kräftig ist. In meiner Phantasie kam es schon mal zu einer heftigen Auseinandersetzung: er wird pampig und agressiv, ich grinse plötzlich ganz fies, nehme gleichzeitig sein Gesicht ins Visier- und schleudere ihn mit einer gut gezielten, mit voller Wucht geschlagenen Ohrfeige zu Boden... Könnte ich -22 Jahre, 178cm groß, regelmäßige Handballspielerin- das in Wirklichkeit schaffen ? Wie würde es dem Kerl nach so einem Volltreffer gehen ? Keine Angst um den Giftzwerg, ist ja nur ein Gedankenspiel nach dem Motto: könnte ich es, wenn es sein müßte ?

Joachim
17-04-2003, 11:05
Also wenn der gute nicht mit Gegenwehr rechnet und Du dann direkt den 3. Rückwärtsgang reinlegst könnte das ganze aufgrund der Überraschung von Erfolg gekrönt sein, aber das er zu Boden geht ist doch eher unwahrscheinlich.

Probiers im nächsten Sparring doch mal aus...

Grüsse,

Joachim

Spotter
17-04-2003, 11:17
Das funktioniert!
Vor allem weil Angreifer bei Frauen meist nie mit großartiger Gegenwehr rechnen.
Zudem ist die psychologische Wirkung einer Backpfeife extrem.
Hab das auch mal bei jemandem gemacht. Funktioniert hervorragend, selbst von Kerl zu Kerl. ;)

Gruß

Spotter ;)

Bokuto
17-04-2003, 11:36
@Wildkatze

Deine Einstellung zur Gewalt kenne ich nicht. Aber wenn du ihn schon schlagen musst (was ein Armutszeugnis darstellt) dann achte wenigstens darauf, dass du nicht sein Ohr triffst. Durch den Überdruck, der zwischen deiner Handfläche und seinem Gehörgang bei einer Ohrfeige entsteht, ist es sehr leicht möglich, ihm schwere oder irreparable Schäden an Trommelfell und Innenohr zuzufügen. Wenn das passiert, dann kannst du nur hoffen, dass du eine kulante Haftpflichtversicherung hast - sonst wird's teuer. Denn die Pampigkeit und Aggressivität, durch die sich dein Giftzwerg auszeichnet, ist kein Grund für Gewalt - schon garnicht solche, die Schäden zufügt. Das kommt bei keinem Gricht der Welt durch.

Gruß
Dirk

samabe
17-04-2003, 11:56
Da bin ich auch ganz Bokutos meinung.

Nur die Haftpflichtversicherung wird nicht zahlen. dazu kommt wahrscheinlich noch eine Klage wegen Körperverletzung, Schmerzensgeldforderung etc.

Also lass lieber sein Ohr in Ruhe.......

ChamSaoJunge
17-04-2003, 12:00
@Bokuto

Ganz genau. Hab das schon auf dem Schulhof gesehen - Trommelfellriss...
FŸr den wirklichen SV-Notfall aber durchaus zu empfehlen, v.a. beidhŠndig, dann kann der Kopf nicht zur Seite wegfedern. Zu dem "Giftzwerg" hingehen und ihm sein Gehšrsinn zersŠgen zŠhlt allerdings nicht darunter:warning:

@Spotter

Oohhhh... Ganz dreckig. FrŸher wŠrst du da um ein Duell mit scharfen Waffen nur durch ne Auswanderung nach Bolivien herumgekommen...:D

Hoppsinglebt
17-04-2003, 12:33
@Wildkatze
Bin auch @Bokuto`s Meinung

Rede lieber darüber. Gewalt ist böse und erzeugt nur Gegengewalt
Aber wenn Bokuto mal nicht neben dir steht und Du auf Dich selber angewiesen bist: schlag zu so fest Du kannst und mach Dich aus dem Staub. Achte darauf, daß Du mit möglichst viel Körperrotation arbeitest(Ringe?) und versuch möglichst viel Schaden und Schmerzen zu hinterlassen(Trommelfell ist schnell durch, hatte ich schon 3mal, ziemlich verwirrend)
Eine Ohrfeige ist eine gute Waffe, aber man sollte noch mehr in petto haben


Rick

Samtex
17-04-2003, 13:03
Hmmm, also ich schätze mal, daß wenn das Trommelfell flöten geht ein ziemlicher Anfall von heftigstem Drehschwindel folgt, der Dir genug Zeit geben müßte um vor der Antwort zu flüchten.
Also auch für den Notfall sicherlich brauchbar, einziges Problem ist, daß die Ohrfeige aber auch wirklich sitzen muß, gestreift ist zu wenig.

R.E.
17-04-2003, 13:28
Hi Männer,

habt ihr das Posting von dem "Kätzchen" nicht richtig gelesen, nur in Ihrer Phantasie wenn es sein müßte.

Also wenn es sein müßte, hat die Watsche eher emotionale Bedeutung als Wirkung bringende.

Ist aber mit vielleicht oder ? verbunden, wie ihr wißt, mag ich sowas nicht, im Sinne von SV oder gar Streetfighting.

Wenn also wirklich Wirkung gewünscht/gebraucht werden sollte, dann bitte gleich einen Ear slap (Watsche mit leicht gebeugten Fingern aufs Ohr), dann gehts auf Gleichgewichtsorgan, Innenohr etc..., und das Ding hat Wirkung.

Damit hab ich mal einen Bekannten (ca. 100 kg) auf einer Vorführung durch einen Motorradhelm beinahe zum KO gebracht, heißt er mußte sich hinsetzen und sah Sternchen.

Dabei zog ich vielleicht nur zu 70 % durch, hat also enorm Power!

Meine Meinung dazu!

NGR

Ralf

cujo
17-04-2003, 13:38
Original geschrieben von PFS-Ralf
Damit hab ich mal einen Bekannten (ca. 100 kg) auf einer Vorführung durch einen Motorradhelm beinahe zum KO gebracht, heißt er mußte sich hinsetzen und sah Sternchen.

Dabei zog ich vielleicht nur zu 70 % durch, hat also enorm Power!


Deinem Bekannten? Wenn Du sowas machst, komm ich Dich net besuchen :D

Zu eigentlichen Thema:
Äußerst effektiv, und auf beide Ohren gleichzeitig ausgeführt (wenn die Gelegenheit sich im Infight grad mal bietet)gar nicht nett...ist der Kleine denn so schlimm? :)

Gruß, cujo

Stoiker
17-04-2003, 13:52
Hi Wildkatze,


Könnte ich -22 Jahre, 178cm groß, regelmäßige Handballspielerin- das in Wirklichkeit schaffen ?

Richtig eingesetzt wird er auf jeden Fall das Ereignis nicht so schnell vergessen. Achte darauf, dass Du den Schlag nicht telegrafierst. d.h. mehr ansatzlos wie ein Haken denn wie ein Schwinger. Kann man/frau gut am Doppelendball trainieren.

Möglicherweise läßt er sich nicht davon beeindrucken und holt selber zum Schlag aus. Dann mußt Du bereit (und fähig) sein, den Kampf weiterzuführen. Halbe Sachen gibt es nicht!


Gruß,

Stoiker

Spotter
17-04-2003, 13:59
Ähm, also ich glaub wir müssen hier etwas abgrenzen.
Es kommt schon auf die Situation drauf an. Geht die Lady allein abends joggen und ein Kerl schmeisst sich an sie ran, besteht extreme Gefahr. Dann sollte die Frau richtig zuschlagen und es kann ihr niemand einen Vorwurf machen, wenn es dem Angreifer das Trommelfell zerreisst.
Ist die Frau jedoch in der Öffentlichkeit unterwegs und wird belästigt, reicht eine simple Ohrfeige wohl aus um dem "Angreifer" erst mal den Wind aus den Segeln zu nehmen. In der Disse oder Bar oder sonst wo wird der Kerl wohl nicht hergehen und die Frau zusammenschlagen wollen. Zudem wird es dann immer noch Helfer geben.
Ist die Frau halt alleine unterwegs wie eben schon gesagt, dann vergesst alle Ohrfeigen und geht richtig zur Sache. Einer Frau die allein unterwegs ist und sich gegen einen Mann der sie angreift verteidigt, wird niemals ein Vorwurf gemacht werden.

Gruß

Spotter ;)

R.E.
17-04-2003, 17:52
Ja Spotter,

Deine Aussage würde ich so unterschreiben.

Hi Cujo,

keine Angst, das war bei einem lang, lang Bekannnten!

Auf beide Ohren würde ich übrigens nicht schlagen, sondern mit der anderen Hand die Center-Line halten bzw. die Hände des Angreifers trappen!

Auch Stoiker hat recht, mit seiner Haken Bodymechanics, keinen Schwinger!

NGR

Ralf

Alephthau
17-04-2003, 20:42
"regelmäßige Handballspielerin-"

Wenn Du auch nur halbsoviel Kraft in den Armen hast wie meine beste Freundin (spielt auch Handball), wird es ein recht einschlagendes Erlebnis für ihn sein. ;)
Ich frag mich manchmal auch wer wen beschützen müßte: Ich meine beste Freundin oder sie mich! :D (Sie is nu wirklich kein Monsterweib, eher zierlich, aber hat eine enorme Kraft in den Armen durch Handball)

Gruß

Alef

knudolf
17-04-2003, 22:28
ideal wäre wahrscheinlich Volleyball...Ich habe mich schon gefragt, welche Wirkung wohl ein Volleyballaufschlag (Bundesliga-niveau) auf die Schädeldecke des Gegners haben könnte...
Weißt Du das vielleicht, Ralf?

hammer9rr
17-04-2003, 23:16
also das mit dem volleyballschlag halt ich nicht für so heftig. ein volleyball fliegt nur so schnell, weil ein volleyball so leicht und der schlagende so schwer ist (impulserhaltung bei einem elastischen stoß), wobei ein handball ja geworfen wird....
wenn man einen geschlagenen ball jedoch auf empfindliche köpersellen (nase etc. ;) )bekommt, tuts extrem aua. (spiele selber aktiv volleyball in der bezirksliga)

mfg

Chris

R.E.
18-04-2003, 11:59
Hi Knudolf,

kann ich Dir leider nicht genau sagen, würde es aber mal so sehen wie Chris (hammer9rr).

Das die Handballer hart im Nehmen sein sollen, hab ich aber auch schon des öfteren gehört................muß wohl was dran sein.

NGR

Ralf

knudolf
18-04-2003, 15:17
Original geschrieben von PFS-Ralf
Hi Knudolf,

kann ich Dir leider nicht genau sagen, würde es aber mal so sehen wie Chris (hammer9rr).

Das die Handballer hart im Nehmen sein sollen, hab ich aber auch schon des öfteren gehört................muß wohl was dran sein.

NGR

Ralf

ok...dann muß ich das wohl mal an einem Versuchskaninchen testen :D

Cruz
18-04-2003, 15:59
ne ohrfeige hat schon ne deftige wirkung, meiner meinung nach eher psychologisch (und glaub mir ich habs schön öfters mal erfahren aber auch ausgeteilt). Wenns mit der Verwunderung aber nicht klappt, dann folgt die Agression und dann wird nichtmehr schön.

Kazuko
20-04-2003, 16:00
Also da man eine Ohrfeige meines erachtens nach mit lockerer Hand schlagen sollte und nicht mit angepsannter verstehe ich diese Disskusion nicht ganz.. eine Ohrfeige sollte dazu dienen einen Gegner zu schocken und ihm einige nette rote Striemen im Gesicht hinterlassen aber niemals um ihn K.O. zu bekommen... zumal ich einen ein Treffer K.O. auf der Straße ohnehin für ziemlich selten halte..

Kazuko

T666
22-04-2003, 21:06
Ist alles möglich , ist nur ne frage wie sicher der Angreifer sich fühlt , beides ist schlecht zuviel und zuwenig Selbstsicherheit..

musashi
22-04-2003, 21:45
Also ne Ohrfeige ist eigentlich eine gute Sache z.B. an der Tür .
Wenn man nicht gerade das Trommelfell fetzt ist meiner Meinung nach aber die Schlageinwirkung der geringer Anteil am gesamten es ist eher das Abwertende und die Demütigung, weil die meisten Ohrfeigen hat man von den Eltern oder ähnl. bekommen.
Es gibt aber auch Leute die das absolut kalt läßt und deshalb sollte man lieber noch etwas in der Hinterhand haben.


@ Wildkatze als Handballerin bist du doch eh etwas härter im nehmen oder und deine schlag/(wurf)kraft sollte bei Haken auch gut zur Geltung kommen. Haben eine neue Schülerin die jahrelang Handballtorfrau war die schlägt und tritt auch gut zu.
Gib nicht zuviel auf solche SV wochenendseminare.


Gruss Jochen

Wildthink
28-04-2003, 09:50
also mal zum thema ob das okay is wenn der typ dem wildkatze eine langt ein zermatschtes innen ohr hat würde ich auch sagen das es auf die ausgangs situation ankommt.

und wenn sie in gefahr ist finde ich es okay(notwehr)
wenn sie das macht nur weil einer mist erzählt ist es ja auch keine notwehr

kleiner Drachen
28-04-2003, 11:06
Hallo,

ich denke auch es kommt auf die Anfangs-Situation an. Gesetzlich gibt es naturlich immer diese schönen Vorschriften, aber in der Wirklichkeit sieht es oft auch ganz anders aus.

Ein Beispiel:

Eine Frau wird Belästigt, zunächst mit Worten, da finde ich eine Ohrfeige auch schon OK.

Sollte es sogar weiter gehen als nur Worte, würde ich sogar von einem Angriff sprechen.

Gruß Lars

Tengu
06-05-2003, 16:18
Warum zum Ohr? Also die versteckten Fouls beim Handball hatten es in sich. So die Ellbogenckecks oder versehentlichen Ausrutscher unterhalb des Shirts. Zählt gleich nach Wasserball für mich zu den brutalsten Sportarten. Dagegen sind die Möglichkeiten beim Volleyball ja Kinderkram. ;)

Gruß

Tengu

hammer9rr
06-05-2003, 17:31
als da wäre "aus versehen" überzutreten, oder nen ball ins gemäch schmettern (hab ich mal bei nem gegner gesehen, der is wie ein sack kartoffeln zusammengebrochen und musste vom platz getragen werden), oder dem gegnerischen blockspieler per angriff alle finger zu brechen etc. etc.... :rolleyes:


Chris

Tengu
07-05-2003, 10:02
@hammer

Das mit dem versehentlich Übertreten mit einem halben Fuß beim Volleyball gabs noch zu meiner aktiven Zeit, jetzt aber nicht mehr. Das mit dem beim Block auf die Fingerspitzen hauen ist gut und beim Hochspringen mit dem Fuß das Gemächt touchieren kommt auch immer positiv an. Ein Angriffsschlag, der Netzspuren im Gesicht des Gegners hinterlässt kommt hinzu sowie diverse Schmetterschläge aufs Nasenbein.... :teufling:

Aber wie gesagt, ein Handballer hat direktere Möglichkeiten.

Gruß

Tengu

hammer9rr
07-05-2003, 14:32
@ tengu

klar, dass handballer mehr möglichkeiten haben, ist de fakto eine kontaktsportart! ich hab selber mal handball gespielt und hab immer meinen spaß dabei gehabt, da ich fast immer der körperlich stärkste und robusteste war.....

aber als kontaktlose sportart bietet volleyball doch schon recht viele möglichkeiten..... :D


Chris

Tengu
07-05-2003, 14:57
Aber irgendwie ist das Szenario doch recht gruselig. Eine 22 Jährige will einem Mitte 30 abwatschen (auch wenn es nur gedanklich ist) . Da denk ich mir dann so, daß könnte auch ich sein....:cry:
Ob es da keine anderen Mittel gibt?

Gruß

Tengu

the_ANSWER
25-05-2003, 23:31
Eine Ohrfeige ist vielleicht das Richtige, um einen zu aufdringlichen Verehrer die Meinung zu geigen.

Ich als Mann muss mir zwar weniger sorgen machen, vergwaltigt zu werden, würde mich im Fal eines Überfalls aber nie auf meine "Rechte" oder "Linke" verlassen.

Schon mal darüber nachgedacht, dass dann alle KKs überflüssig wären, wenn ein fester Schlag ausreicht?

Du sprachst eingangs von einem SV-Kurs. Ich stehe diesen Kursen etwas kritisch gegenüber. Auf jeden Fall sollte keiner glauben, danach fähig zu sein, einen Straßenkampf zu gewinnen.

Selbst wenn das falsche Selbstbewusstsein die Angst vergessen lässt, führt das nur zu einem langen Krankenhausauffenthalt mit vielen anschließenden Arzt- und Psychologenbesuchen.
Oder man ist halt gleich tot.

In jedem Fall ist so eine Ohrfeige nichts um jemanden wirklich zu überwältigen.

Nimm lieber die Beine in die Hand und wähle den Weg des Hasen.

mfg
the_ANSWER

Rocco
26-05-2003, 00:19
also eine Ohrfeige kann je nach Schlagkraft doch schon ganz nützlich sein.

Ich kann mir gut Vorstellen das der Gegner nach einem heftigem Patscher einen langen Schockeffekt abbekommt, guter Moment um ihm den entscheidenden Schlag beizubringen oder er verdrückt sich.

Eine Ohrfeige ist auch aus rechtlicher Sicht nicht so schlimm wie ein Faustschlag.

Frostvater
26-05-2003, 12:24
Original geschrieben von Kazuko
.. eine Ohrfeige sollte dazu dienen einen Gegner zu schocken und ihm einige nette rote Striemen im Gesicht hinterlassen aber niemals um ihn K.O. zu bekommen... Kazuko


Äh, naja... Ich verweise mal auf das hier (http://www.pekiti-tirsia.de/fra_main_actionbook.php?state=themen&actionsUrl=actionbook/themen.htm) .

Rocco
27-05-2003, 20:36
Ich hab mir gerade noch mal Ufc 3, Yarborugh vs. Hackney angeschaut - kaum zu glauben was da fürne Power hinter ist - Yarborugh kippte quer durch das Octagon.

Zu beachten ist hier nur das es keine eigentliche "Ohrfeige ,wie wir sie kennen" war, sondern ein senkrecht aus der Hüfte gedrehter Schwinger mit der offenen Hand.
- wie man sieht mit heftigster Wirkung , ich glaube ein Faustschlag hätte zwar ungefähr die selben Verletzungen verursacht aber er wäre mit Sicherheit nicht so umgeflogen.:rolleyes:

Rocco
27-05-2003, 20:41
Ich hab mir gerade noch mal Ufc 3, Yarborugh vs. Hackney angeschaut - kaum zu glauben was da fürne Power hinter ist - Yarborugh kippte quer durch das Octagon.

Zu beachten ist hier nur das es keine eigentliche "Ohrfeige ,wie wir sie kennen" war, sondern ein senkrecht aus der Hüfte gedrehter Schwinger mit der offenen Hand.
- wie man sieht mit heftigster Wirkung , ich glaube ein Faustschlag hätte zwar ungefähr die selben Verletzungen verursacht aber er wäre mit Sicherheit nicht so umgeflogen.:rolleyes:

Frostvater
28-05-2003, 09:23
Der Witz ist halt: Wenn ich meiner zwar sportlichen, aber nicht kämpferisch geschulten Schwester versuche, einen Fauststoß beizubringen, beklagt sie sich bei jedem Schlag auf ein festes Ziel, dass ihre Fäuste weh tun würden - weshalb sie auch nicht ihre volle Kraft einsetzt. Wenn sie hingegen die flache Hand nimmt, möchte ich meine Birne nicht in den Weg halten...

Zum Volleyballaufschlag: Bei einem SV-Kurs, den ich mal geleitet habe, waren zwei Jungs dabei, die massive Probleme hatten, einen Slap mit entspannter Hand und somit hart zu schlagen. Nachdem ich herausgefunden habe, dass beide Volleyball spielten, wies ich sie an, einfach Volleyball-Aufschläge auf die Pratzen zu machen, mit ein wenig reduziertem Ausholen natürlich. Das hat gerappelt!

Ich verstehe nicht, wieso in der KK-Welt die meisten Leute glauben, dass man mit einer kurzen, geraden Bewegung (Fauststoß) mehr Energie übertragen kann als mit einer langen, schwungvollen (Ohrfeige bzw. Slap).

P.S.: Außerdem möchte ich noch auf zwei wirkliche Kenner der KK hinweisen, die auch schon manch einen Gegner per Ohrfeige gefällt haben - Bas Rutten und Bud Spencer.

the duke
28-05-2003, 11:32
[QUOTE]Original geschrieben von Frostvater
[B]Der Witz ist halt: Wenn ich meiner zwar sportlichen, aber nicht kämpferisch geschulten Schwester versuche, einen Fauststoß beizubringen, beklagt sie sich bei jedem Schlag auf ein festes Ziel, dass ihre Fäuste weh tun würden - weshalb sie auch nicht ihre volle Kraft einsetzt. Wenn sie hingegen die flache Hand nimmt, möchte ich meine Birne nicht in den Weg halten...

Das trifft es auf den Punkt.
Meine Regel lautet :
Hart auf weich (z.B. Fauststoß auf weiche Körperstellen)
Weich auf Hart (z.B. Offene Hand zum Kopf)

Damit bin ich immer gut gefahren.

Gruß DUKE

knudolf
28-05-2003, 13:19
ich finde auch Bud Spencers Hammerschläge gar nicht mal so übel...
Ein weiterer großer Vorteil bei den Volleyballaufschlägen ist, finde ich, dass man sich sehr gut mit den Armen decken kann, und dadurch sogar eine besonders gute Ausgangsposition für den "Aufschlag" hat.
-Während man, wenn man box-mäßige Seitwärtshaken oder Geraden schlagen will, immer mehr oder weniger die Deckung aufmachen muß...

Rocco
28-05-2003, 20:14
>>>Ich verstehe nicht, wieso in der KK-Welt die meisten Leute glauben, dass man mit einer kurzen, geraden Bewegung (Fauststoß) mehr Energie übertragen kann als mit einer langen, schwungvollen (Ohrfeige bzw. Slap).

- Naja eine Kampfkunst sollte funktionieren, die Frage hast du dir doch eigentlich selbst schon beantwortet.
Ein kurzer ansatzloser Jab trifft mit Sicherheit eher und öfter einen Gegener auf der Strasse als irgendein langausgeholter Schwinger, mag zwar viel Kraft hinter stecken aber ist selbst für ein untrainiertes Auge viel zu leicht zu kommen zu sehen.


>>>P.S.: Außerdem möchte ich noch auf zwei wirkliche Kenner der KK hinweisen, die auch schon manch einen Gegner per Ohrfeige gefällt haben - Bas Rutten und Bud Spencer


- lol, Naja Bas Rutten ist eine Macht im Kampf mit der Flachen Hand. In diesem Posting drehte es sich aber doch ursprünglich um die "allgemein bekannte Ohrfeige" - ausserdem sind die Meisten Gegner von Bas Ruttten und Shamrock etc. im Pancrace per Handballen k.o. gegangen.
Das Regelwerk im Pancrace schreibt nunmal Schläge zum Kopf nur mit der flachen Hand vor, da keine Handschuhe getragen werden sollen und dürfen.
- Dieses Regelwerk erläutert doch somit das eine Faust zum Thema Verletzungen heftiger ist als eine Flache Hand
:p

nichtinsgesicht!
28-05-2003, 21:56
Original geschrieben von Frostvater
Ich verstehe nicht, wieso in der KK-Welt die meisten Leute glauben, dass man mit einer kurzen, geraden Bewegung (Fauststoß) mehr Energie übertragen kann als mit einer langen, schwungvollen (Ohrfeige bzw. Slap).

Weil hinter nem Cross wesentlich mehr vom Körpergewicht eingesetzt werden kann als bei einer Ohrfeige.

knudolf
29-05-2003, 00:42
Original geschrieben von nichtinsgesicht!
Weil hinter nem Cross wesentlich mehr vom Körpergewicht eingesetzt werden kann als bei einer Ohrfeige.

also ich finde die Sache physikalisch nicht ganz so eindeutig...

Wie wichtig in der Formel "Kraft=Masse mal Beschleunigung" die Beschleunigung ist, kann man ja z.B. sehen, wenn man versucht, ein Messer mit voller Wucht und mit seinem ganzen Körpergewicht dahinter, in einen Baum zu stoßen und anschließend das selbe Messer in den Baum wirft.

-Geworfen steckt das Messer deutlich tiefer im Holz -obwohl es vielleicht gerade mal ein paar Gramm wiegt...

Wildkatze
29-05-2003, 09:51
Hallo an Alle,

Danke für eure Antworten, ich habe viel für mich neues gelesen.
Den Tip mit dem Doppelendball zum üben von Haken konnte ich
ausprobieren, weil ein Kumpel meines Bruders so ein Ding in seinem Hobykeller stehen hat. Das klappt schon ganz gut mit den Schlägen, und der Kumpel meint auch, dass er mit dem Giftzwerg nicht tauschen möchte, wenn ich mal voll draufhalten sollte...
Ich kann aber was ein möglicher Kampf mit dem Giftzwerg angeht, im Moment Entwarnung geben. Ich habe ihm neulich, als er mich mal wieder total provozieren wollte, ganz klar gesagt, dass ich kein bißchen Angst vor ihm hätte und notfalls zuschlagen würde. Diese rote Karte hat sogar gewirkt, er hat zwar rumgemault, dass ich keinen Spaß verstehen würde usw., aber seit dem habe ich keine Probleme gehabt mit ihm. Na ja, so ein kleines Teufelchen in meinem Hinterkopf ist fast ein bißchen enttäuscht, weil es jetzt wohl nicht dazu kommen wird, dem Giftzwerg ein "einschlagendes Erlebniss" zu verschaffen. Wenn er friedlich bleibt, ist die Wildkatze natürlich auch ganz zahm. Und es ist mir auch klar, dass ich einem Mann normalerweise kräftemäßig unterlegen wäre.
@Frostvater: Wie (mit welchem Gegenstand) hat denn deine Schwester die Schläge mit der flachen Hand geübt ?

viele Grüße Wildkatze

nichtinsgesicht!
29-05-2003, 12:26
Naja, holt euch einfach mal einen Boxer eures Vertrauens (irgendjemand, der nen vernünftigen Cross mit Körpereinsatz draufhat) und geht mit dem an den Sandsack. Die "Ohrfeige" wird höchstens laut Knallen und der Sandsack sich nur unwesentlich verformen, derjenige der den Sandsack hält bemerkt den Einschlag kaum. Beim Cross verformt er sich und der Halter kriegt auch ordentlich was mit.

knudolf
29-05-2003, 18:04
Die "Ohrfeige" wird höchstens laut Knallen und der Sandsack sich nur unwesentlich verformen, derjenige der den Sandsack hält bemerkt den Einschlag kaum. Beim Cross verformt er sich und der Halter kriegt auch ordentlich was mit.

Das ist wahrscheinlich Allen klar (ich selbst haue und trete auch oft den Sandsack).

Es kommt aber m.M. nach auf die Aufgabenstellung an, ob ein Stoß (mit ganzem Körpergewicht) oder ein Schlag (nur aus dem stark beschleunigten Arm) wirkungsvoller ist (mit "Schlag" meine ich nicht nur Ohrfeigen, sondern auch "Volleyballaufschläge"/Hammerschläge von oben/schräg oben, Handkantenschläge, "spinning backfist"`s etc.).

Und zwar gibt es m.M. nach zwei dieser Aufgabenstellungen:

1. -nachgebende, elastische Körper durchdringen (Bauch, Sandsack), um z.B. innere Organe (Magen, Leber) zu erreichen; -oder z.B. auch Impulsübertragung auf ein gegnerisches Kinn gegen den Widerstand einer besonders starken Halsmuskulatur

2. -harte, unelastische Körper zerbrechen (Knochen) oder auch -die Oberfläche von elastischen Körpern verletzen (z.B. Haut, Muskeln, Rippen)

Um einen Sandsack/Bauch zu „verformen“ wird man meistens stoßende Hand- und Tritttechniken benutzen.

Um dagegen z.B. einzelne Holzbretter und ähnlich unelastisches Zeugs zu zerbrechen (Stichwort Bruchtest), sind schlagende Hand –und Tritttechniken wirkungsvoller.

Warum das so ist, läßt sich mit Hilfe der Gleichung zur Berechnung des Impulses (p) erklären:
p = m (masse) * v (geschwindigkeit)
-was ich aber hier nicht tue, weil ich es selber noch nicht komplett verstanden habe :D -obwohl es mir mein Cousin (Diplomphysiker) gerade ausführlich am Telefon erklärt hat.

nichtinsgesicht!
29-05-2003, 18:25
Original geschrieben von knudolf
Um dagegen z.B. einzelne Holzbretter und ähnlich unelastisches Zeugs zu zerbrechen (Stichwort Bruchtest), sind schlagende Hand –und Tritttechniken wirkungsvoller.


Sind sie das wirklich? Oder liegts nur daran, dass das Zeug traditionell vertikal gestapelt ist und nicht horizontal irgendwo festgeschraubt? Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die Hand bei einer Ohrfeige soviel schneller ist als beim Cross, um den riesigen Massenachteil auszugleichen. Hab aber leider keine Messwerte für sowas :o

knudolf
29-05-2003, 19:12
Sind sie das wirklich? Oder liegts nur daran, dass das Zeug traditionell vertikal gestapelt ist und nicht horizontal irgendwo festgeschraubt?

ich habe Bruchtests mit einem Cross gegen festgeschraubtes "was-auch-immer" leider auch noch nie gesehen :(

Der Versuchsaufbau müßte ungefähr folgendermaßen aussehen:
man findet heraus, was die maximale Sperrholzplatten-Dicke ist, die man mit der Handkante/-wurzel zerschlagen kann.
Dann schraubt man das ganze hochkant irgendwie fest und versucht es diesmal mit einem cross zu zerbröseln.
-Natürlich muß der Abstand der Auflageflächen etc. genau gleich sein.
Und für den Schutz der Handkanten und der Faust müsste man sich auch irgend etwas einfallen lassen..

Tja...ich würde jedenfalls wetten, dass man das mit einem cross nicht schafft.

wt-hannover
31-05-2003, 15:55
Original geschrieben von Wildkatze
Hallo Leute

Ich habe neulich an einem Selbstverteidigungskurs teilgenommen, wo wir auch unsere Schlagkraft ausprobiert haben. Eine Teilnehmerin fragte nach der Wirksamkeit von überraschenden Ohrfeigen zur Verunsicherung eines Angreifers. Der Trainer war ziemlich skeptisch, er traute es nur 4 Frauen zu, hart genug ohrfeigen zu können. Ich gehörte immerhin dazu, daher meine Frage: in unserem Verein gibt es einen ca. 160cm bis 164cm großen "Giftzwerg", so Mitte 30, der vom Körperbau nicht besonders kräftig ist. In meiner Phantasie kam es schon mal zu einer heftigen Auseinandersetzung: er wird pampig und agressiv, ich grinse plötzlich ganz fies, nehme gleichzeitig sein Gesicht ins Visier- und schleudere ihn mit einer gut gezielten, mit voller Wucht geschlagenen Ohrfeige zu Boden... Könnte ich -22 Jahre, 178cm groß, regelmäßige Handballspielerin- das in Wirklichkeit schaffen ? Wie würde es dem Kerl nach so einem Volltreffer gehen ? Keine Angst um den Giftzwerg, ist ja nur ein Gedankenspiel nach dem Motto: könnte ich es, wenn es sein müßte ?

Ich kenne Ohrfeigen die härter reinknallen als Fäuste....



www.dvt-hannover.de.vu

Wildkatze
02-07-2003, 13:20
Hallo,

mich interessieren noch mal die Power slaps (Hinweis von Frostvater): Hat diese jemand von euch schon mal geübt ? welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Gibt es im Raum Hannover
Kurse dazu ?

Wildkatze

SQ
02-07-2003, 22:48
im traditionellen und authentischen Shaolin Quan Kung Fu werden alle Handtechniken zum Kopf mit offenen Händen geschlagen........

Kali-Fighter
03-07-2003, 05:38
Das erste und wichtigste was ich meinen Leuten beibringe sind Power Slaps.
Schon nach kürzester Zeit können sie wirklich zuschlagen, da diese Bewegung einen natürlichen Lauf hat, den jeder schon kennt (man beobachte Kinder die schlagen). Es muß nur etwas verfeinert und geübt werden.
Bei einem Faustschlag/stoß hingegen muß mein Körper eine völlig neue "stechende" Bewegung einstudieren, die nach langem Training kraftvoll werden kann.
Wenn ich also lernen will, mich effektiv zu verteidigen, sollte ich Bewegungen nehmen, die mein Körper sowieso schon automatisch macht, da er sie seit seiner Kindheit kennt, und gebe dem ganzen noch den letzten Schliff.

Gruß

Bernd



Kali-Fighter (http://www.kali-fighter.de)

mariana
28-04-2004, 02:53
ideal wäre wahrscheinlich Volleyball...Ich habe mich schon gefragt, welche Wirkung wohl ein Volleyballaufschlag (Bundesliga-niveau) auf die Schädeldecke des Gegners haben könnte...
Weißt Du das vielleicht, Ralf?

Hi,

obwohl ein alter thread antworte ich mal , da ich die eindeutige Antwort darauf weiss :D

Ich hatte in einer mixed Mannschaft gespielt und mein Gegenüber hatte einen hammermässigen Aufschlag, den ich trotzdem annehmen wollte.
Zuerst wurde mir schwarz vor Augen und ich bekam Nasenbluten, was ich nicht sofort bemerkte. DANN hab ich Sterne gesehen, als ich wieder was sah. Und den ganzen Tag (an den folgenden erinner ich mich nicht mehr) ein ziemlich diffuses Gefühl zwischen den Ohren.
Das Ende des Liedes: eine mittelprächtige Gehirnerschütterung.

War das eindeutig genug :)

Schönen Gruß,

mariana :cool:

Pekiti-Tirsia
10-05-2004, 15:58
Hallo Mariana!

Du schriebst:
> Zuerst wurde mir schwarz vor Augen und ich bekam Nasenbluten,
> ...
> DANN hab ich Sterne gesehen, als ich wieder was sah.

Ich nehme an, Du wurdest vom Ball getroffen, oder? Personen, die von einem leichten Slap getroffen werden beschreiben das mitunter ähnlich.

Grüße aus Reutlingen,

Uli

Chiquan
17-05-2004, 07:43
sooo hab da eine interassante Seite zu diesem Thema gefunden .... unbedingt durchschauen >>> http://www.maa-i.com/dojowelt/Kampfsportarten/Amarok/hauptteil_amarok.html

Jonez
17-05-2004, 11:53
Find ich schon fett, voll nach Bud Spencer Style!! :D
Naja, ne Ohrfeige ist immer ein schocker der jemanden bis ins tiefste beleidigt. Nur würd ich danach der Person nicht mehr unter die Nase kommen, da sich der beleidigte in jedem Fall rächen wird. :ups:

DerflottePeter
06-06-2004, 00:12
Wenn du die Ohrfeige nur mit den deinen Fingern schlägst,klascht das zwar

ganz super,hat aber nicht den von Dir gewünschten Effekt!

Wenn du jedoch mit dem Handballen mit voller Wucht auf den Kiefer schlägst,könnte es sein das er da umfällt!

Aber ist es dann noch eine Ohrfeige?

Naja...

Ich meine K.o. Punkt ist K.o. Punkt!

In der Praxis würde ich mich nicht darauf verlassen!
;)

Phönix
06-06-2004, 11:51
Und es ist mir auch klar, dass ich einem Mann normalerweise kräftemäßig unterlegen wäre.

Quatsch,
um jemandem Knie, Trommelfell oder ... kaputt zu machen (natürlich nur, wenns sein muß - eh klar) mußt Du nicht mehr Kraft als der andere haben. Außerdem gibts ganz nette Befreiungstechniken aus Handgriffen. Da ist es egal, wie stark der Angreifer ist.
Ich glaube nicht, dass der Stärkere automatisch der bessere Kämpfer ist.

Blue_Dragon
06-06-2004, 20:57
Aber mal ganz im ernst wenn jemand mich als 100 Kilo Kampfsportler angreift und mich aufs übelste verdreschen will dann glaub ich persönlich nicht das er sich von einer Backpfeife abhalten lässt und dann schon gar nicht von einer Frau.








Blue_dragon

Thailand
06-06-2004, 22:39
also wenn du das ohr triffst könnte es gut sein das er umkippt weil du seinen gleichgewichtssinn triffst und/oder sein trommelfell reißt und er vor schmerzen auf dem boden jammert :rolleyes: Aber wenn du seine Backe treffen willst und er abwehrt siehst du alt aus mit deiner BACKPFEIFE,solltest du doch treffen (auf die Backe) dann ist er nur erschrocken und macht vielleicht 10sek lang nichts in der Zeit würd eich weg laufen oder ihn richtig weiter verhauen :D

Blue_Dragon
12-06-2004, 00:28
ich weiss net so recht mit ner backpfeife jemand zu schlagen ich weiss ja net wie schnell die anderen sind aber meine erfahrung ist das die auf der strasse auch nicht die langsamsten sind und ne Backpfeife gut abzuweheren ist naja wenn mann mal trifft dann ja aber erst mal treffen also da bevorzuge ich doch nen schönen schnellen Low Kick. :D



Blue_Dragon

shenzhou
15-06-2004, 14:47
ich denke, vieles ist schon gesagt worden.ich habe aber nicht alle seiten durchgelesen... :cool:
-so, also eine nette person sagte mir einmal, dass die psychologische wirkung von einer normalen backpfeife enorm sei, nicht zum ohr geschlagen.
wenn der angreifer erstmal deine hand im gesicht hat, dann wird dem ganz anders,die wenigsten sind dann so gefasst,um richtig für sie zu reagieren,außer geübte kampfkünstler,aber gegen die würde ich eine backfeige nicht empfehlen.

aber gegen eine person,die einen anmacht,rumschuppst und du willst als präventivschlag angreifen, dann ist doch eine normale backpfeife nicht schlecht...?!denk ich jetzt mal...belehrt mich eines besseren.


@chiquan: was hällst du denn von "amarok" mit seinem schamanismus?

GEHT AUCH AN ALLE!

SuBzErO
16-06-2004, 12:40
@
@chiquan: was hällst du denn von "amarok" mit seinem schamanismus?
@
@GEHT AUCH AN ALLE!
@
wenn es an alle grichtet ist, dann möchte ich dazu was sagen... amarok ist in die alte zentral asiatische qam lehre = schamanismus gebunden bzw. kombiniert. diese lehre sieht man in verschiedenen gebieten in tuva, mongolei, hazaren (uzbekistan - afghanistan), kazaken, kyrgizen, türkmenen, bashkiren, tataren usw... amarok hat eine sehr interessante kombination zu dieser lehre aufgebaut, was alles durch eine art konzentration verwirklicht wird. es sind keine unnatürlichen lehren oder kräfte in spiel. davon wird bei amarok gleich abgeraten, denn jede schamanistische auswirkung ist in jedem menschen beinhaltet. eine naturgebundene angelegenheit. ich finde es auf jeden fall klasse, da ich turkologie studiere und sehr oft in zentral asien war, sehe ich eine große zusammenhang mit all dem...

Luggage
16-06-2004, 12:57
da ich turkologie studiere ...
Bist du sicher, dass dieses Studienfach so heißt? Klingt seltsam... ist das dann nicht eher Islamistik/ Islamwissenschaften... oder so?

mfg,
Luggage

SuBzErO
16-06-2004, 13:16
nein, kein islamwissenschaft... mehr turkvölker sprachen und kultur...
dieser studium heißt turkologie - altaiistik