PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine weitere Smiley Idee

Mr. Nice Guy
29-05-2008, 12:11
Hallo,

bevor ein Spruch kommt, ja ich habe die SuFu bedient :)

Ich hätte da eine Idee die ich vorstellen möchte, welche das Leben im Forum sehr erleichtern würde und, das glaube ich zumindest rechtlich okay sein müsste. Dazu hier kurz ein Zitat aus einem anderen Thread und meine Stellung dazu:

Gefunden...genau das ist das Problem. Smileys unterliegen natürlich auch dem Urheberrecht und man kann halt nunmal nicht einfach hingehen und das Eigentum anderer Leute hier in diesem Forum einbinden, ohne die Erlaubnis zu haben. Zumal ich auch finde, dass wir genug Smileys haben...81...das sollte doch nicht unbedingt die Hauptsache in einem Forum sein :idea:

Grüsse

Quelle (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f19/neue-smileys-63343/#post1031963)

Erstmal zu den 81 Smiley:
Die sind toll, aber ich nutze fast nur Smiley aus Cosgan.de und viele andere auch, wenn man sich im Forum umsieht, weil viele Emotions nicht mit den 81 hier ausgedrückt werden können. Sehr viele User nehmen sehr viele Smileys von anderen Seiten, mich mit eingeschlossen. Man muss sich ja nur im Forum umsehen, um den Beweis zu haben.
Weil aber solche grossen Seiten wie cosgan.de dem Urheberrecht unterliegen, was würdet ihr davon halten:

Man könnte doch in dem Editor zum Posts erstellen einen kleinen Knopf einfügen, der ein Pop Up, oder eine neue angepasste Seite öffnet, also kein Vollbild, so wie das jetzige Smileyfenster, in dem dann eine ausgewählte Seite wie Z.B. Cosgan.de - Animierte Smilies und Gifs (http://cosgan.de/smilie.php) laden könnte. Das wäre dann keine Einbindung in das Forum, sondern nur ein link zu einer anderen Seite. Mehr nicht. Was links machen kann den Forenbetreibern egal sein, wenn im Impressum eine kleine Notiz eingefügt ist, wie Z.B.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landgericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Wir haben auf unserer Page Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten, die in Seiten zu finden sind, die auf unserer Homepage gelinkt werden und machen uns diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Und somit hätte man eine riesige Smiley auswahl, auf die man schnell und direkt zugreifen kann, ohne das man irgendwelche Seiten von Hand öffnen muss, den link eingeben, oder das Lesezeichen laden usw. etc. Damit könnte man viel Komfort einbringen und wenn die Smiley Seite ihre Smiley beispielsweise kostenpflichtig stellt, dann löscht man die Seite einfach aus dem link und nimmt eine andere :)

Was haltet ihr davon?

Viele Grüsse :)

P.S.

Ein entsprechendes Java Script, oder einen PHP Code, je nachdem was das Forum nutzt, würde ich wenn es erwünscht wäre für das Forum schreiben. Dann wäre diese Erweiterung nicht einmal ein grosser Arbeitsaufwand für die Admins und Board Designer :)

jinn
29-05-2008, 15:16
Wuhu!!! Mehr Smilies!!! Yeah!!!

So, jetzt müssen sie auf dich hören!:D:rolleyes:

Kraken
29-05-2008, 15:23
jppieh

will auch mehr smilies haben:)

brauch zwar nur drei oder vier , aber wenns mehr gibt, sinkt der prozentanteiö an smilies di eich brauche:D

Blue_Dragon
29-05-2008, 15:35
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landgericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Wir haben auf unserer Page Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten, die in Seiten zu finden sind, die auf unserer Homepage gelinkt werden und machen uns diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Darf ich dich kurz auf das Datum aufmekrsam machen! 1998

Mittlerweile hat sich das aber geändert!

Haftung für Hyperlinks (http://www.finanztip.de/recht/online/hyperlinks-haftung.htm)

wem das zu Kompliziert ist, die kurz fassung!

http://de.wikipedia.org/wiki/Haftung_für_Hyperlinks2 (http://de.wikipedia.org/wiki/Haftung_für_Hyperlinks)

jinn
29-05-2008, 15:40
wem das zu Kompliziert ist,

Aber Hallo, bei "Recht" schaltet sich mein Hirn ab!:o

Also keine Smilies? :(

Blue_Dragon
29-05-2008, 15:47
doch natürlich, nur muss man schauen wohin jetzt verlinkt wird. Da empfiehlt es sich die Links manuell einzutragen anstatt Schwarz Links auszufiltern!

jinn
29-05-2008, 15:50
doch natürlich, nur muss man schauen wohin jetzt verlinkt wird. Da empfiehlt es sich die Links manuell einzutragen anstatt Schwarz Links auszufiltern!

AHA:)

martin.d
29-05-2008, 20:17
Also, ich finde auch, dass das eine gute Idee für eine Erweiterung ist.

Oft sieht man ja im Forum "neue" Smilies und ist richtig neidisch da man sie auch haben möchte. :rolleyes:

Allerdings sollte man auch etwas darauf achten, dass es nicht "too much" wird, da dies beim Lesen eher ärgerlich sein könnte.