PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Wing Chun an der Uni Hamburg?

ChamSaoJunge
17-04-2003, 12:18
Hallo, liebe Gemeinde...

Hochschulsport Hamburg bietet "Shaolin Wing Chun" an.

http://hsp-hh.sport.uni-hamburg.de/sportarten/Wing_Chun.html

Kennt das irgendjemand von euch? Kann sich irgendwer darunter etwas vorstellen?
Kein Yip-Man Stil...OK. Aber "Shaolin"? Da denke ich als erstes an wEng chun. Mit Tai-Chi und Qigong?:confused: :confused: :confused: :confused:

Ich bin hŠufig in Hamburg, deshalb interessiert mich das ernsthaft.

Nutella
17-04-2003, 13:04
moin,

hab hier mal nen link dazu, findest bei google aber noch einiges mehr.

http://www.nordstern-net.de/archiv/2000/091000/ar_091000_shaolin.html

ich glaube die bieten hier sogar arnis / escrima an der uni an. werde ich mir wohl auch mal anschauen gehen.

gruß

cujo
17-04-2003, 13:15
Hm...ist auf jeden Fall eine schöne Geschichte :)

Gruß, cujo

ChamSaoJunge
17-04-2003, 13:29
Ah ja, danke dir. Das wŸrde ich mir gerne mal probeweise angucken, denn ich bin oft wochenends in Hamburg (Freundin), habe aber keine Kohle...:cry: Nur angucken geht aber an in Hamburg nicht, soweit ich weiss :(

Uni Hamburg bietet kein Arnis an, glaube ich. Fast alle Unis in Berlin dagegen schon. Die TU wirbt:

Stephan Jerzenbek und Gunnar Siebert waren schon Weltmeister im Stockkampf.
Klingt doch gut, oder?:cool:

weired
17-04-2003, 13:33
---

jeff heston
17-04-2003, 13:38
Original geschrieben von ChamSaoJunge
Nur angucken geht aber an in Hamburg nicht, soweit ich weiss :(

@chamsaojunge: nur angucken geht! du mußt dich anmelden, und nach dem ersten training sofort wieder abmelden :D

so weit ich weiß, bieten die swwc-leute im hochschulsport nur einen ausschnitt aus ihrem programm an. wenn du das vollständige system lernen willst, mußt du mitglied bei denen werden.

gruß
jeff heston

Nutella
17-04-2003, 15:21
schade das die kein escrima mehr haben...
vor ein paar semestern hatten sie es noch im programm.

mach es wie jeff heston gesagt hat, geh einmal hin...

die kurse beginnen ja fast alle diese woche.

der beste kurs ist wu shu, der geht morgens um 7:30 los.
ich kenn keinen studenten der dann wach ist, außer er hat durchgemacht :)

Cain
20-04-2003, 10:45
Original geschrieben von weired
das sind die welche in im http://www.wt4um.de nicht mehr erwähnt dürfen da sie mit dem anwalt ankamen. gibt ellenlange threads zu deren gruppe. kannste dir ja mal durchlesen. vorallem die in denen einer ihrer lehrer, christian xx oder so postet

wenn du vorhast die zu besuchen les dir erstmal die threads durch :-)

Gibts abgesehen von den Threads noch ne zusammenhängende Darstellung der Ereignisse? Ich war mit Stephan zusammen beim Bund, ergo interessiert mich das.

Lino
21-04-2003, 18:38
Ich glaube auch kaum, dass "mal angucken" drin ist.

Ich habe vor ein Paar Monaten etwa 2 Stunden bei der Vorführung die überall in Hamburg plakatiert war verbracht. Ich werde versuchen kurz und bündig darzustellen, was dort statt fand:

Erst wurde lange Allgemeinbekanntes über Chi, Körpermeridiane etc. erzählt während eine Reihe von Menschen in chinesischen Anzügen alle die gleiche Chi Gung Übung aus zu führen versuchten. Ich glaube es waren 8 oder so. 3 haben die so ausgeführt, dass wenn es meine Schüler gewesen wären, hätte ich die gestoppt und korrigiert, damit die nicht mit der Zeit einen Knieschaden entwickeln. So weit ich verstanden habe seien die Meisten dieser Instruktöre.

Dann wurde endlich eine Selbstverteidigungsübung gezeigt - der Verteidiger, der durch das SWCC-Training sehr schnell geworden und fähig unterschiedliche Vitalpunkte zu treffen sei, reagierte so schnell, dass ein Laie kaum sehen konnte was er machte. Der Angreifer lies sich fallen.
Es ist meiner Meinung nach auch zweifelhaft ob man behaupten konnte, dass er was machte (weshalb der Laie auch nichts sehen konnte): Alle Techniken wurden irgendwo hingeslappt und stoppten meistens 20-25 cm entfernt von irgendwelchen potentiellen Zielen. Der Angreifer ließ sich fallen. Dies wurde mehrmals gezeigt während der nächsten 1-2 Stunden. Gleicher Ablauf. Verschiedene Leute. Unterschiedliche Ansage.
Während der Pause wurden potentielle Vertragsunterschreiber einzeln angesprochen. Ein Instruktör fiel mir auf, der was drauf hatte. Hatte offensichtlich auch Erfahrung in klassischem Wing Chun.

Nach der Pause wurde von Waffentechniken erzält. Von Messerabwehr, die jeder herkömmlicher Kampfsport überlegen sei. Keine gezeigt. Einige KK-Kundige im Publikum wurden langsam ungeduldig und fingen an Fragen zu stellen. Der nette Vortragshalter wurde langsam unfreundlicher. Nach einer Weile ließ sich der Vortraghalter (und Instruktör) dazu bewegen eine Messerabwehrtechnik zu zeigen: Keine Waffenlose. Mit Stock.
Angreifer: Einzelner Stich mit Vorwärtsschritt. Verteidiger: rückwärtsgleitschritt, nach unten gerichteten Rückhand (no.2.) mit dem Stock auf das Handgelenk des Angreifers zur Entwaffnung.

Da waren über 2 Stunden vergangen. Ich ging. Andere auch.

Lino

ChamSaoJunge
23-04-2003, 14:13
Oha. Au Backe. Nachdem ich die threads gelesen hab, trau ich mich garnimmernichtmehr, irgendetwas Ÿber swcc zu schreiben... Will ja nicht das KarateKid am Sonntag aus dem MittagsschlŠfchen gebimmelt wird.

also: swcc gut, swcc schšn! :cool2: Aber hingehen werd ich da doch lieber nicht. Ein weltoffener †berverband im Besitz der Wahrheit reicht mir.;)

mr_mo
09-12-2003, 18:37
Oha. Au Backe. Nachdem ich die threads gelesen hab, trau ich mich garnimmernichtmehr, irgendetwas �ber swcc zu schreiben... Will ja nicht das KarateKid am Sonntag aus dem Mittagsschl�fchen gebimmelt wird.

also: swcc gut, swcc sch�n! :cool2: Aber hingehen werd ich da doch lieber nicht. Ein weltoffener �berverband im Besitz der Wahrheit reicht mir.;)

Das Ninjutsu was im Hochschulsport angeboten wird ist nicht schlecht.Hab es ein Semester mal mitgemacht waren einige gute Ideen dabei. Man sollte nur nicht alles so genau nehmen, aber der Trainer, hieß Charly, war kompetent nicht nur im Ninjutsu sondern auch in diversen Heilmethoden etc..

Engelsfeuerchen
09-12-2003, 20:40
Bei uns an der Uni wird seit diesem Semester Wing Shun bzw. Tao Concepts angeboten. Aber erstens passt es zeitlich nicht bei mir und irgendwie glaube ich auch nicht, dass ich hingehen würde wenn es ginge... Das Buch von FD hat mich eher asbgeschreckt...

ein Engelsfeuerchen

nemesis
09-12-2003, 23:36
Hallo ChamSaoJunge ;)

zuerst eine Anmerkung: Shaolin Wing Chun ,und Shaolin Wing-Chun Chuan ,sind 2 verschieden Stile.
Ich selbst praktiziere das Shaolin Wing-Chun Chuan.Ich hab auch mitgekriegt,daß es sowohl positive als auch negative Schlagzeilen von Internetusern auf einigen Boards gab bzw.gibt.
Ich selbst hab es auch gelesen,hab aber nicht hier Fragen gestellt und auf Antworten gewartet,sondern mich selbst davon überzeugt,was eigentlich hinter dem Stil steckt.Es hat mich überzeugt,bin irgendwann Mitglied geworden,u.bin nie enttäuscht worden,sondern meine Erwartungen sind noch übertroffen worden!
Dass man öffentlich nichts gerne über das S.W.-C.C. liest,ist schon richtig,da man sich aus öffentlichen Diskussionen zurückgezogen hat,aber dadurch wird bei einigen Menschen,die mehr darüber wissen möchten,leider doch ein negativer Eindruck erweckt,der im Enddeffekt falsch ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen,daß es keineswegs so schlimm ist,wie sich einige Leute dazu äußern.Ganz im Gegenteil! Solltest Du die Möglichkeit haben,Dir das anzuschauen,dann tu es einfach.Den letztlich wirklichen Eindruck kann man sich niemals aus irgendwelchen Fragen&Antworten holen,sondern nur vor Ort,auch aus anderen Kampfkunst bzw.Kampfsportstilen.Alle Fragen,die ich damals hatte,die ich hätte hier fragen können,ich es aber nicht getan hab,die hab ich alle beantwortet bekommen.Ich könnte meinem Instructor Löcher in den Bauch fragen,sie werden beantwortet,und anhand diverser Übungen kann man am eigenen Leib erkennen,daß ein Instructor auch weiß,wovon er redet,also keine Flunkerei oder ähnliches.Man spürt es im Prinzip selbst. :rolleyes:
Heute kann ich sagen,daß ich es nicht eine einzige Sekunde bereut habe,diesen Stil auszuüben.
Nun ,ich hoffe, daß Dein Eindruck nicht so schlecht ist,daß Du Angst hast oder gar nichts mehr wissen willst.Das wäre ehrlich gesagt der falsche Weg!
Was Du tust, mußt Du aber dann selbst wissen.

Machs gut,alter Haudegen ;)

nemesis

Xiao_Lung
11-12-2003, 09:00
Hallo nochmals,

an alle Swcc freunde. Also eines muß ich zugestehen man sollte alles selber mit eigenen augen gesehen haben um dann sagen zu können ob es einem gefällt oder nicht. weil es wird immer verschiedene meinungen zu ein und dem selben thema geben. Ich selebr habe mir das swcc in münchen angeschaut weil mich ein Zeitungsaritkel interessierte der a biserl untertrieben war :-).

Zitat: Dur SWCC heilte ich meine Knieprobleme selbst die Krankheiten verschwanden an meinem Körper die ich davor gar nicht wußte das ich sie habe (ok jetzt kannich mich nicht mehr halten :_))) tränen vor lachen im auge)

Und fragen konnte der Trainer im nünchen auch nicht beantworten sondern ist denen geschickt ausgwichen besonders wenn es dann brenzlig wude kam die antwort. "ich muß mich jetzt leider umziehen weil ich noch einen termin habe aber komm doch nächstes mal wenn ich mehr zeit habe nochmal vorbei! "
Also mach die einfach dien eigenes bild

ChamSaoJunge
14-12-2003, 14:56
Hätte nicht gedacht, dass der thread nochmal wiederbelebt würde... ;)

Für mein persönliches Training hat sich die Fragestellung erledigt - meine Freundin (der Grund für die Hamburg-Aufenthalte :p ) ist ein halbes Jahr in England und mein Training in Berlin füllt mich jetzt vollkommen aus. Man könnte sagen, ich gehöre der (scheinbar) seltenen Gattung tiefglücklicher WTler an. Bis denn,

Benjamin

BimsBrom
30-01-2004, 15:42
Ich praktiziere seit eineinhalb Jahren SWCC in Hamburg.
Ich muss zuerst sagen, das die Art der Diskussionsführung hier mir nicht gefällt, da viele Leute hier anscheinend mit Halbwissen argumentieren.
Zu der angesprochenen Vorführung: Ich selbst habe eine solche Vorführung noch nicht gesehen, kann aber die Kritikpunkte verstehen.
NUR: wie will man in 2 Stunden ein solch komplexes System darstellen ?

Ich bin mit dem System sehr zufrieden und kann nur sagen, dass meine Erwartungen bisher alle erfüllt wurden und mir einige Ansichten offenbar wurden, wofür ich mich selber vor 2 Jahren ausgelacht hätte.
Als wichtiger Aspekt ist hier natürlich erstmal die Körperliche Fitness und besseres Körpergefühl zu nennen.
Allerdings ist dies nur ein kleiner Teil der positiven Auswirkungen.
Ausserdem hat SWCC mein Interesse an (vorrangig) Fernöstlicher Filosophie (Rechschreibreform rockt :) ) geweckt, mein Umgang mit mir selber und anderen Menschen hat sich stark verbessert, ich bin fast nie Krank und ich bin viel glücklicher, wenn ich trainiere (und danach).

Ausserdem gibt es in Hamburg eine Menge Schulen, die man als Vereinsmitglied alle besuchen kann. (es gibt jeden Wochentag mehrere Trainingsmöglichkeiten) Was sehr praktisch ist, da mir 2 Trainingseinheiten die Woche nicht reichen.

Ich selbst begann über den Hochschulsport mit dem SWCC, und kann sagen, das das Studententraining sicher nicht mit dem Vereinstraining zu vergleichen ist, es allerdings eine gute Möglichkeit zum reinschnuppern bietet, da es billg ist. Beim SWCC wusste ich nach kurzer Zeit, das mir dieses System (Ich schreibe bewusst NICHT Sport) gefällt.
Ich habe vorher nie irgendwelchen Kampfsport gemacht, weshalb ich schlecht zwischen diesem und anderen Systemen vergleichen kann, ausserdem muss jeder selber wissen, was er will. Allerdings habe ich im letzten halben Jahr in verschiedenen anderen Systemen Probetrainings absolviert (Aikido, Teakwondo, Kickboxen, Jiu Jutso (oder so ähnlich), Capoeira) und muss sagen, das kein anderes System mir bisher soviel Freude gemacht hat wie SWCC. Ich wurde von meinem Trainer(!) dazu angehalten, mir andere Systeme anzugucken. Er sagte: "Guck dir alles an, und mach, was dir am besten gefällt." Ich mache nach wie vor SWCC.
Diesen Rat gebe ich auch allen Leuten, die mich gefragt haben, welches System sie machen sollen.
Ich muss aber auch sagen, das es im Verband der IWSWCCMAF einige Kritikpunkte gibt, welche allerdings allesamt nichts mit dem System an sich zu tun haben.
So wird zum Beispiel in Internetforen oft kritisiert, das die Trainer mangelhaft ausgebildet seien. Ich kann das zum Teil anerkennen, allerdings sind die "mangelhaft" ausgebildeten Trainer nach meiner Erfahrung keine solchen, sondern sog. Instructor-Anwärter, d.h. sie sind IN DER AUSBILDUNG zum Trainer. Einige dieser Instructoren Anwärter haben allerdings die Möglichkeit Co-Trainer zu sein. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: selbst Instructor-Anwärter haben mir schon einiges beigebracht. Und: es gibt sowohl in Hamburg als auch in Hannover fähige Trainer.

Als abschliessenden Punkt möchte ich auf den Praxisbezug eingehen:
SWCC ist KEIN System für Leute, die sich Prügeln wollen. Zum einen dauert es einige Zeit, bis man praxisbezogene Techniken lernt, wobei natürlich jede Technik funktioniert (imho), das System wenige konkrete Beispiele für Kämpfe beinhaltet, da die Grundlegende Theorie die Freiheit sowohl im Kampf als auch im anderen Leben ist. "Auswendiglernen" von Schlag- Tritt- und Abwehrtechniken wirkt diesem ja entgegen, da man durch diese Festgelegt wird.
ALSO: Ein guter Schläger wird man erst nach langer Zeit, allerdings wird man, wenn man soweit ist, nicht mehr die Notwendigkeit zur Physischen Anwendung des Systems verspüren, denn : Jeder Schlag, den man führen musst bedeutet eine Niederlage auf menschlicher Ebene.

Soweit ich weiss sind die Unterschiede zu anderen Wing-Chun (ich meine die chinesischen Zeichen) gravierend. Vorallendingen im Kettenfauststoss, da dieser beim SWCC nicht als "Kampftechnik" gelehrt, sondern als Lockerung.
schnelles Schlagen wird aber natürlich dabei trainiert.
Weitere Unterschiede: die Kampfstellung ist anders, hohe Tritte werden trainiert.
Als weitere wichtige Bestandteile des SWCC sind Qi-Gung und Tai-Chi Praktiken zu nennen, es wird grosser Wert auf Energiearbeit gelegt.
Abschliessend möchte ich mich Entschuldigen, falls ich andere System unkorrekt dargestellt habe, wie gesagt kenne ich mich damit nicht gut aus.
Und ich möchte eine Aussage, die schon erwähnt wurde bekräftigen:
Entscheidet für euch selbst, denn niemand weiss besser was gut für euch ist als ihr selber.
Wenn ich andere Wing-Chun Systeme angetestet habe, werden ich meine Erfahrungen mit diesen hier darlegen. Kann mir jemand einige Empfehlen und vielleicht kurz was dazu schreiben? danke.

Hoffe, ich konnte einige Sachen klären, machts gut und haut euch nicht die Köppe ein. ;)

Combat Base Hamburg
18-11-2008, 13:57
Leichenschändung ist ja gerade "IN"! ;)

Was ist eigentlich aus dem "Shaolin Wing Chun Chuan" geworden?

Hab ne lange Zeit nix mehr gehört! Die machen ja auch keine Werbung mehr in der KI!?

Ist Mirsad, GGM of SWCC, noch dabei oder macht er schon was anderes?

Saitjen
MO

SuiSanjo
18-11-2008, 23:35
den beitrag find ich einfach nur respektlos.

ich würd mir an deiner stelle mal das hier angucken ->http://www.uni- protokolle.de/nach richten/id/148514/

hab 2-3 leerzeichen reingesetzt, die solltest du aber rausfischen können.

finds amüsant wie man solchen mist labern kann, ohne jeglichen plan zu haben.

Katana_Desperado
18-11-2008, 23:41

ich würd mir an deiner stelle mal das hier angucken ->http://www.uni- protokolle.de/nach richten/id/148514/

?? was war an dem beitrag respektlos?
mich würde auch interessieren, wie es um die swcc-family steht. man hört/ließt ja nichts mehr von diesem verband.

ps.: was hat das superstudium von sifu mirsad mit informationen über aktueller verbandsarbeit der swcc-family zu tun?
liebe grüße

Combat Base Hamburg
19-11-2008, 01:21

Sprich Dich aus junger Padawan!

Bezieht sich "respektlos" und "Mist" auf mein Post? Wenn ja, dann verstehe ich das nicht! Erklärst Du mir das bitte? Weißt Du denn, was aus dem SWCC geworden ist?

FCVT
19-11-2008, 13:11
Mich interessiert das ehrlich gesagt auch. Gibts die Gemeinde noch? :D

Beißer
19-11-2008, 13:37
Da kann ich nur sagen laßt die Finger von swcc!!!!

Ein Freund von mir aus Hamburg hat auch mal mit der Ausbildung zum Instructor angefangen. Was dort(im Zentrum in Castrop Rauxel) abläuft hat wirklich edit durch mod Züge. Im normalen Training ist dies wohl nicht so ersichtlich.

ChongHoiYutSingSiu
19-11-2008, 13:39
Vieleicht hat er das Wort "Leichenschändung" auf den Verband bezogen.

Lieber Sui Sanjo, damit war der Thread gemeint.

Gruss Chong

Katana_Desperado
19-11-2008, 14:37
Da kann ich nur sagen laßt die Finger von swcc!!!!

Ein Freund von mir aus Hamburg hat auch mal mit der Ausbildung zum Instructor angefangen. Was dort(im Zentrum in Castrop Rauxel) abläuft hat wirklich edit Züge. Im normalen Training ist dies wohl nicht so ersichtlich.

vorsicht: :-§
ich würde "edit züge" editieren und vielleicht mit "komische züge" ersetzen. dann weiß jeder was gemeint ist und gibt keine angriffsfläche für den advocaten.

liebe grüße

Beißer
19-11-2008, 16:26
stimmt äh, genau, meinte ich ja

komische Züge natürlich...:)

FCVT
19-11-2008, 17:18
Wurde mein Posting gelöscht? :(

Die Bezeichnung "Züge" würd ich auch ned nutzen. Die Deutsche Bahn AG hätte sicher was dagegen. :D

Klamauk... ^^

SWCC kann man doch hier per Suchfunktion ausfindig machen oder?

wfn.j
19-11-2008, 20:29
Mir war langweilig, daher habe ich gerade eben mal ein wenig in den Postings rumeditiert, wo etwas Negatives über die sehr effektiven Kampfkunst-Trainings-Einheiten des SWCC geschrieben wurde. Ihr wisst schon. ;)

Gruß,
Wolfgang

Roeschti
19-11-2008, 22:46
Mir war langweilig,

Langeweile Oder Spass an der Leichenschändung?

wfn.j
20-11-2008, 03:18
Langeweile Oder Spass an der Leichenschändung?
Sehr offensichtlich
beides, irgendwie neige
ich charakterlich häufig
ein Bisschen zu ergänzenden Beweggründen. :)

Gruß,
Wolfgang

FCVT
20-11-2008, 05:48
ihr habt definitiv zu viel Zeit. Blödeln macht aber echt spass... :D

SuiSanjo
03-12-2008, 22:45
jop. denkt was ihr wollt.

meiner meinung nach gilt aber trotzdem:

training angucken, sich den sifu vllt mal angucken, dann die definition von der von euch "geschickt" genannten "religionsabspaltung" mal angucken um dann eine meinung zu haben, die auch wirklich handfest ist und argumente zur untermauerung hat.

ber naja, bei lauter verkrampften leuten hat das eh keinen zweck.

ist aber lustig zu sehen. immer zu sagen, dass ein kampfkünstler andere kampfkünste nicht disrespektieren soll, aber dann sowas schreiben.. nun ja..

nehmt mich bitte wieder im team auseinander.. wie die leute der benannten gruppe damals angeblich diesen einen sifu.

uh. seid ihr besser als das, was man hört?:D

elation
03-12-2008, 23:00
du hast recht. "sie" werden dich bald aufs korn nehmen... :ups:

Roeschti
04-12-2008, 00:17
nehmt mich bitte wieder im team auseinander.. wie die leute der benannten gruppe damals angeblich diesen einen sifu.

Was heisst hier "angeblich"?
Sind da etwa nicht Gerichtsurteile gefällt und Haftstrafen verhängt worden?

domme
04-12-2008, 05:46
Ich las mal die Werbung für diese Schulen in einer KK Zeitschrift und dass es eine Schule in meiner Stadt gäbe. Also wähl ich die Nummer und sag mal Hallo, darf ich mal vorbeikommen. Nachdem ich gefragt wurde, ob ich KK Hintergrund besitze und wahrheitsmässig Ja antwortete, wurde ich schon ausgeladen.

"Weltmeister im Stockkampf"? Echt? Wann wirds olympisch? Ferdi, wenn Du hier bist entscheiden wir die Europameisterschaft im Dönerstemmen...:rolleyes:
Es gibt verschiedene Verbände, die sowas ausrichten (Nein, nicht Dönerstemmen...) aber von "weltweiter" Teilnehmer kann da keine Rede sein.

gruss

domme

nemesis
04-12-2008, 16:53
jop. denkt was ihr wollt.

meiner meinung nach gilt aber trotzdem:

training angucken, sich den sifu vllt mal angucken, dann die definition von der von euch "geschickt" genannten "religionsabspaltung" mal angucken um dann eine meinung zu haben, die auch wirklich handfest ist und argumente zur untermauerung hat.

ber naja, bei lauter verkrampften leuten hat das eh keinen zweck.

ist aber lustig zu sehen. immer zu sagen, dass ein kampfkünstler andere kampfkünste nicht disrespektieren soll, aber dann sowas schreiben.. nun ja..

Hallo SuiSanjo,

eigentlich wollte ich hierzu nichts mehr groß schreiben,muss es aber dann doch mal tun.

Ein paar Sachen kann ich nachvollziehen. Z.B. sich selbst ein Bild durch die Praxis(Probetraining) machen.
Ich selbst hab hier vor ein paar Jahren selbst Beiträge verfasst und die stehn noch. Was mir persönlich am allermeisten missfallen hat waren eben Beiträge ohne Hand&Fuß, die eher darauf abzielten, sich über andere lächerlich zu machen. Wirst Du aber leider Gottes auch in vielen anderen Threads wiederfinden. Auch wenn es um andere KK geht. Boards eben ;)

Ich war selbst einige Jahre beim SWCC. Seit einiger Zeit aber nicht mehr aus sehr vielen Gründen, die mit dem eigentlichen System und Spaß am Training NICHTS zu tun hatten.
Ich hab zuviel mitbekommen durch viele Leute innerhalb des SWCC und einige Sachen selbst mitbekommen. Ich werde aber hier keine Details nennen, weil ich weiß, wohin sowas führen würde.
Die Spitze war eben das Überfallkommando auf Christian K. Mit solchen Mafiamethoden kann ich mich nicht anfreunden und ein kluger Mensch hätte weißaus auch andere Möglichkeiten gehabt, so etwas zu regeln, und sich der Öffentlichkeit präsentieren können. Ist aber deren Sache und dies ist nur meine eigene Meinung dazu.
Ich denke, die Vereinsführung hat sich spätestens mit dieser Aktion in besagter Kung Fu Schule ihrer eigenen Organisation und ihrem Namen selbst mehr geschadet als sonstwas.
Ihr dürfte außerdem auch nicht entgangen sein, daß es viele Schüler in der BRD gab, die sich daraufhin vom SWCC abgewendet haben.

Soll ich dir mal was verraten, was ziemlich blöd ist?

Du kriegst über viele Monate hinweg hier&dort einiges mit. Wie Puzzleteile. Irgendwann fängst Du an, diese Puzzleteile zusammenzusetzen, bis sich daraus ein Bild ergibt. Und wenn dieses Bild nicht das ist, was Du vorher kanntest, fühlst Du Dich plötzlich ziemlich ***** (ich verkneif mir das Wort;) )
Damit bin ich nicht der einzige.

Das System an sich ohne das ganze drumherum, ist m.E. trotzallem ein gut ausgeklügeltes System, was einem viel bringen kann. Auch in Notwehrsituationen. Schnell, direkt, locker, weich, einen Angriff mit beginn gleich beenden.

Ich hoffe mal, ich hab Dir hier nicht respektlos geschrieben ;-) Sind nur Erfahrungswerte mit entsprechenden Folgen.

Ansosnten viel Spaß weiterhin beim Training.

Gruß nemesis

marcelking
06-12-2008, 00:01
nehmt mich bitte wieder im team auseinander..

Häh , Gängbäng, oder wie?:D ( Sorry konnte es nicht verkneifen)

Das sind eigentlich normale Fragen gewesen oder?
Ich dachte ihr seid alle Gesund und Ausgeglichen?

schönen friedlichen gruß