WT kombiniert mit Escrima ein/e Wunder(w)affe? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT kombiniert mit Escrima ein/e Wunder(w)affe?



simon89
29-05-2008, 13:35
Hi,

ich befasse mich jetzt schon etwas länger mit der SV und derer Wirksamkeit.

Stimmt es, dass WT in Kompination mit Escrima effektiver wird. Stimmen Aussagen wie, mit dem nötigen Ehrgeiz und dem dazu gehörigen Talent, kann man sich nach einer längeren Zeit unbewaffnet gegen vier bewaffnete Gegner wehren.

Und noch was, weil ich es einfach nicht verstehe, was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Wing Chun und WT?

Danke für Eure Antworten!

Simon :)

imion
29-05-2008, 13:42
Hi,


Stimmen Aussagen wie, mit dem nötigen Ehrgeiz und dem dazu gehörigen Talent, kann man sich nach einer längeren Zeit unbewaffnet gegen vier bewaffnete Gegner wehren.


:)

Nein.

D-Nice
29-05-2008, 13:43
hallo simon,

wt hat mit escrima überhaupt nix zu tun, sind 2 unterschiedlilche dinge...

hätte wäre könnte-aussagen funzen leider in der SV nicht so richtig ;)


fazit: geh nur ins escrima ..das langt auch völligst...aber informier dich ob die da auch waffenlose techniken unterrichten , wenn die escrima truppe auch von der WT-truppe trainiert wird, dann wirst du probleme bekommen, da man dir dann die waffenlosen techniken vorenthält, damit die WT-branche auch noch was vom kuchen hat ;)

gruss,

dennis

simon89
29-05-2008, 13:50
hallo simon,

wt hat mit escrima überhaupt nix zu tun, sind 2 unterschiedlilche dinge...Hi @ all

aber in meinem Club heißt es, dass die Systeme miteinander verschmelzen sollten, um größtmögliche Effektivität zu erreichen :ups:

Primo
29-05-2008, 13:50
Wing Chun und Escrima bedienen sich 2 völlig unterschiedlicher Vorgehensweisen.

Wing chun ist zentrallienenorientiert und Eskrima winkelt .

Gruss

LostPrayer
29-05-2008, 13:51
Hi @ all

aber in meinem Club heißt es, dass die Systeme miteinander verschmelzen sollten, um größtmögliche Effektivität zu erreichen :ups:

hör auf den D... der hat ahnung ...

klar sagt wt das.... die wollen ja auch ihr geld haben..

*Eric*
29-05-2008, 13:51
Hi,

ich befasse mich jetzt schon etwas länger mit der SV und derer Wirksamkeit.

Stimmt es, dass WT in Kompination mit Escrima effektiver wird. Stimmen Aussagen wie, mit dem nötigen Ehrgeiz und dem dazu gehörigen Talent, kann man sich nach einer längeren Zeit unbewaffnet gegen vier bewaffnete Gegner wehren.

Und noch was, weil ich es einfach nicht verstehe, was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Wing Chun und WT?

Danke für Eure Antworten!

Simon :)


Für alle diejenigen, die keine Ahnung vom Ving Tsun Waffenkampf haben, könnte das ,,echte" Escrima eine echte Bereicherung sein. Dazu noch etwas Cadena de Mano und das WT einfach weglassen. Und schon hast du ein wunderbares System

FCVT
29-05-2008, 13:53
Dem kann ich nur Beipflichten!

Einfach Kali/Eskrima und dann noch Cadena/Panantukan und gut ist die Sache!

D-Nice
29-05-2008, 13:54
Hi @ all

aber in meinem Club heißt es, dass die Systeme miteinander verschmelzen sollten, um größtmögliche Effektivität zu erreichen :ups:

das ist leider gelogen, WT ist ein in sich geschlossenes system übrigens auch mit waffentechniken , und das escrima auch...damit die sich in ihren schulen aber nicht gegenseitig die schüler wegnehmen heisst es klassisch

waffenlos--- WT stunden nehmen
waffen --- zum escrimatraining ...

sorry, aber das ist leider die bittere wahrheit ;)

D-Nice
29-05-2008, 13:55
Dem kann ich nur Beipflichten!

Einfach Kali/Eskrima und dann noch Cadena/Panantukan und gut ist die Sache!

heyo ferdie.. cool wusste gar nicht dass du komplett zum escrima gewechselt bist.. .denn wenn du die beiden dinge machst...wofür brauchst dann überhaupt noch das WT training ??? :o:o:o

uppppss... sorry ich meinte selbstverständlich das VT-training ;)

D-Nice
29-05-2008, 13:57
Für alle diejenigen, die keine Ahnung vom Ving Tsun Waffenkampf haben, könnte das ,,echte" Escrima eine echte Bereicherung sein. Dazu noch etwas Cadena de Mano und das WT einfach weglassen. Und schon hast du ein wunderbares System

ja aber warum wartet ihr im ing ung so saulang bis es mit den waffen losgeht...hab da n paar wunderschöne techniken gesehen um dann zu erfahren dass das erst ab dem xy.ten technikergrad losgeht... versteh ich nicht... arrrggh wenn ich dann schon wieder les das wt weglassen... ach stimmt ja ist ja scheisse ...wann geht bei euch denn dass VT-waffentraining los ???

*Eric*
29-05-2008, 13:57
@ D-Nice

Ich kann mich nicht beschweren :D

A.H.K
29-05-2008, 13:57
Man könnte auch einfach zum JKD gehen, z.B. nach Dan Inosanto, dann hat man auch ne tolle kombination.

Mann, habt ihr keine besseren Themen?
Ist das nicht auch schon x - mal durchgekaut worden?

Gruß auch

Killer Joghurt
29-05-2008, 13:58
ich empfehle dem verfasser vll den club zu wechseln:)

Sam V
29-05-2008, 13:58
Wenn man da noch ein bischen Thaiboxen für den Vollkontakt, BJJ für den Bodenkampf, Wrestling für die Show und Combatpistolenschießen für die Distanz dazunimmt, hat man ein absolut rundes System. (Mit der Pistole wird man dann auch mit 4 Gegnern fertig.)

Ansonsten finde ich es seltsam, wenn jemand ein angeblich perfektes System damit anbietet, dass man ein anderes auch noch braucht, damit man damit was anfangen kann.

D-Nice
29-05-2008, 13:59
Gab es da nicht mal eine Geschichte mit Rene L. und Leung T. Der Rene L. hat dem Leung T. eine gezimmert vom allerfeinsten ;)

war da nicht mal der kernie ,der mit dem rene zusammen das ganze gedöhns europamässig aufgeteilt hatten.. ??? ;)

Lars´n Roll
29-05-2008, 14:02
ja aber warum wartet ihr im ing ung so saulang bis es mit den waffen losgeht...hab da n paar wunderschöne techniken gesehen um dann zu erfahren dass das erst ab dem xy.ten technikergrad losgeht... versteh ich nicht... arrrggh wenn ich dann schon wieder les das wt weglassen... ach stimmt ja ist ja scheisse ...wann geht bei euch denn dass VT-waffentraining los ???

Psst... bei dem inxbums dass Eric macht gibt´s keine Graduierungen. ;)

Nix Fast-Food Kung Fu wie beim Threadersteller.

D-Nice
29-05-2008, 14:03
Gab es da nicht mal eine Geschichte mit Rene L. und Leung T. Der Rene L. hat dem Leung T. eine gezimmert vom allerfeinsten ;)

@ D-Nice

Ich kann mich nicht beschweren :D

ja gut eric... von dir hört man ja wirklich nur gutes.. insofern sei du mal bitte ruhig jetzt :D;)

simon89
29-05-2008, 14:08
Man könnte auch einfach zum JKD gehen, z.B. nach Dan Inosanto, dann hat man auch ne tolle kombination.Ich hätte so gerne JKD gemacht, aber Nein, nicht in Bremen :(


das ist leider gelogen, WT ist ein in sich geschlossenes system übrigens auch mit waffentechniken , und das escrima auch...damit die sich in ihren schulen aber nicht gegenseitig die schüler wegnehmen heisst es klassisch

waffenlos--- WT stunden nehmen
waffen --- zum escrimatraining ...

sorry, aber das ist leider die bittere wahrheit ;)Heißt das, dass die Clubs untereinander absprechen, dass sie Escrima und WingTsung trainieren?

Sprich die Organisationen? Weil ich bin nicht in der EWTO sondern in der OFES!


Nix Fast-Food Kung Fu wie beim Threadersteller.:confused:

shin101
29-05-2008, 14:11
Hi Simon, wenn du aus Bremen bist melde dich mal beim Sun Wu Kung hier im Forum :)



Viele grüße,
iron

simon89
29-05-2008, 14:13
Hi Iron,

hab ihn --> http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=22582

was soll ich ihn den schreiben? macht er JKD? *gespanntwart*

.. FlamingoGym Bremen, Sportstudio, Boxen, Karate, Ving Tsun und Thai/Kickboxen (http://www.flamingogym.com/ving_tsun.html) ?

D-Nice
29-05-2008, 14:15
haja aber mal abgesehn davon kann s doch sein , dass dein trainer n gutes training macht ..biste zufrieden bisher ??? machts spass?? spürst du nen vortschritt ? interessiert dich das escrima mehr als das WT ???

p.s ich hoff mal der satz hier kommt nicht von deinem trainer :

kann man sich nach einer längeren Zeit unbewaffnet gegen vier bewaffnete Gegner wehren.

shin101
29-05-2008, 14:15
Hi Iron,

hab ihn --> http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=22582

was soll ich ihn den schreiben? macht er JKD? *gespanntwart*

.. FlamingoGym Bremen, Sportstudio, Boxen, Karate, Ving Tsun und Thai/Kickboxen (http://www.flamingogym.com/ving_tsun.html) ?

Nein JKD macht er nicht, aber er könnte vielleicht eine Alternative zu deinem jetzigen Klub bieten ;)



Viele grüße,
iron

simon89
29-05-2008, 14:28
@ D-Nice

Also mein Trainer ist Nils Thate, aber meist trainieren die Techniker mich. Nils selber, soll ja ein ausgesprochen guter Kämpfer sein. Im WT sowie im Escrima.


Einer der Techniker meinte das: kann man sich nach einer längeren Zeit unbewaffnet gegen vier bewaffnete Gegner wehren.

Spaß macht es. Zufrieden bin ich auch. Fortschritt, naja, ich war viermal beim WT und zweimal beim Escrima. Escrima find ich schon sehr gut! Aber die Zeiten ums WT sind für mich besser.


@ Iron

Ich meld mich mal bei ihm, danke :)

Trinculo
29-05-2008, 14:30
Einer der Techniker meinte das: kann man sich nach einer längeren Zeit unbewaffnet gegen vier bewaffnete Gegner wehren.

Ja, wenn sie mit Rollstühlen bewaffnet sind.

Inge Koschmida
29-05-2008, 14:33
Hi,

ich befasse mich jetzt schon etwas länger mit der SV und derer Wirksamkeit.

Stimmt es, dass WT in Kompination mit Escrima effektiver wird. Stimmen Aussagen wie, mit dem nötigen Ehrgeiz und dem dazu gehörigen Talent, kann man sich nach einer längeren Zeit unbewaffnet gegen vier bewaffnete Gegner wehren.

Und noch was, weil ich es einfach nicht verstehe, was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Wing Chun und WT?

Danke für Eure Antworten!

Simon :)

ich kann auch aus dem auto schießen...oder ganz einfach mit nem baseball schläger dich traktieren...wenn jemand mit ner waffe umgehen kann ist mann eigentlich recht chancenlos und vor allem bei vier gibt es nur im film....
gruß inge

simon89
29-05-2008, 14:42
Also ist es tatsächlich so, dass man Escrimatechniken nicht mit dem WT vermischen kann?

D-Nice
29-05-2008, 14:44
Also ist es tatsächlich so, dass man Escrimatechniken nicht mit dem WT vermischen kann?

man kann sovieles vermischen, klar kann man ... der unterschied ist nur..man muss eigentlich nicht..;)

Holzfäller
29-05-2008, 14:47
Also ist es tatsächlich so, dass man Escrimatechniken nicht mit dem WT vermischen kann?

Aus Sicht der Escrimadores nein.

Aus Sicht der WTler ja.

simon89
29-05-2008, 14:49
ok danke!

Leider muss dieses gym: Kampfsport in Hamburg (http://www.zanshin-dojo.de/) sein :(

gruß,
Simon :)

Zengar
29-05-2008, 14:50
Stimmt es, dass WT in Kompination mit Escrima effektiver wird.

Nein



Stimmen Aussagen wie, mit dem nötigen Ehrgeiz und dem dazu gehörigen Talent, kann man sich nach einer längeren Zeit unbewaffnet gegen vier bewaffnete Gegner wehren.


Nicht wenn die gegner einigermassen wissen, was sie machen. Mach doch mal einen Experiment: nimm einen Gummimesser und greif damit deinen Sifu an. Wenn du dich etwas schlauer anstellst statt diese lahme "Angriffe" zu verwenden, wirst du ihn treffen, das garantiere ich dir.



Und noch was, weil ich es einfach nicht verstehe, was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Wing Chun und WT?


Wing Chung=Gesamtheit der Wing Chun Stile (zumindestens in meinem Glossar). WT= Wing Chun Interpretation des Leugn Ting und seiner Schüler. Man sagt "WT" weil Herr Leung seien Kampfkunst als "WingTsun" vermarktet hat.

miskotty
29-05-2008, 14:53
Aus Sicht der Escrimadores nein.

Aus Sicht der WTler ja.

die wt ler sind halt mehr open-minded:D:D

whizzy
29-05-2008, 14:59
einer der Techniker meinte das: kann man sich nach einer längeren Zeit unbewaffnet gegen vier bewaffnete Gegner wehren.



Nä, oder:ups:, was für ein Quark

Sun Wu-Kung
29-05-2008, 14:59
Hi Iron,

hab ihn --> http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=22582

was soll ich ihn den schreiben? macht er JKD? *gespanntwart*

.. FlamingoGym Bremen, Sportstudio, Boxen, Karate, Ving Tsun und Thai/Kickboxen (http://www.flamingogym.com/ving_tsun.html) ?


simon89,

habe noch ein paar nette Jungs in deinem Alter bei meinem Training.
Komm einfach mal zum zuschauen oder zum mitmachen vorbei - kannst auch gerne ein paar Freunde mitbringen, dann ist die Scheu vielleicht nicht so groß.

Wir sind mitten im Viertel, Brunnenstraße 2, erreichst uns mit der 10,3 und 2.
Gruß

Christoph


PS:
Wenn du noch fragen hast, ich habe dir meine Tel. als pn geschickt - ruf einfach an...;-)

Holzfäller
29-05-2008, 15:23
die wt ler sind halt mehr open-minded:D:D

Du meinst, sie klauen, was nicht niet- und nagelfest ist ? :D

miskotty
29-05-2008, 15:26
Du meinst, sie klauen, was nicht niet- und nagelfest ist ? :D

vorsicht, wenn das einer aus dem jujutsu liest....;)

Lars´n Roll
29-05-2008, 15:32
Einer der Techniker meinte das: kann man sich nach einer längeren Zeit unbewaffnet gegen vier bewaffnete Gegner wehren.



Ich lass mir ja gefallen dass ein übereifriger und begeisterter Anfänger sowas von sich gibt, aber wenn die Trainer so´n Schwachsinn erzählen, dann weiß ich, was ich von der Schule zu halten habe...

Alephthau
29-05-2008, 15:32
Hi,

Schau Dir VT sowie WT an und dann schau Dir Eskrima an, danach entscheide was Dir mehr liegt und trainiere das erstmal.

Später kannst Du dann immernoch entscheiden etwas anderes zusätzlich zu trainieren!

Gruß

Alef

Lars´n Roll
29-05-2008, 15:35
und dann schau Dir Eskrima an, danach entscheide was Dir mehr liegt und trainiere das erstmal.


Aber besser nicht in seiner WT-Schule. ;)

simon89
29-05-2008, 15:54
Ich glaube, dass ich mich auf Escrima spezalisieren werde. Weiß jemand, wie es mit den Bodenkampf im Escrima aussieht? Neues Thema?



Aber besser nicht in seiner WT-Schule. ;)Du weißt schon, dass Nils Thate mein Trainer ist? Er wird wohl kaum etwas für seine Techniker können.

Nils Thate war einer der kampfstärksten Schuler von Emin Boztepe und wir wissen, dass er ein guter Kämpfer ist. Im Escrima wird er von Steve Tappin höchstpersönlich unterrichtet. Noch mehr Referenzen nötig?

Michael Dreher
29-05-2008, 15:54
ja aber warum wartet ihr im ing ung so saulang bis es mit den waffen losgeht...hab da n paar wunderschöne techniken gesehen um dann zu erfahren dass das erst ab dem xy.ten technikergrad losgeht... versteh ich nicht... arrrggh wenn ich dann schon wieder les das wt weglassen... ach stimmt ja ist ja scheisse ...wann geht bei euch denn dass VT-waffentraining los ???

Bei uns trainierst du sowohl Stock als auch Messer recht zügig ( natürlich vorausgesetzt du übst ernsthaft und kontinuierlich - ich denke Holger is da ein Musterbeispiel - siehe Erfahrungsbericht-Thread )und zwar immer mit dem Ziel dein gesamtes zu verbessern immer mit blick auf sparring .

zu erklären wie das bei philipp mit waffen abgeht sprengt wirklich den rahmen des vorstellbaren hier ... frag dazu ruhig die leute die letztes we da waren und wenn du neugierig genug bist geh hin und schau es dir an .

ich hab in meinen 13 ewto jahren auch escrima gemacht und kann dir nur sagen das ist alles Kindergeburtstag im vergleich zu vt bei philipp , ich weiss auch dass das sich immer so abgedroschen anhört , so als wäre PHB unser "Guru" und das ist das eigentlich Traurige das der wt hype der vergangenheit leider mit sich gebracht hat . trotzdem sollte man gutes loben können ohne dass es als kadavergehorsam gewertet wird :o

greetz ,

Exodus73
29-05-2008, 16:00
vorsicht, wenn das einer aus dem jujutsu liest....;)

Ha schon Passiert! :p:p:p Klar klauen wir, aber sagen dann nicht es wäre eine ursprüngliche JJ-Technik! :D

Also zum Thema WT und.... ist es im Grunde nicht so, das Du egal welchen Stil du zum WT hinzunimmst das, Du Dein WT im Grunde nur verbessern kannst???:D
OK mal Scherz beiseite... im Grunde kann man sagen das Du deinen Kampfstil (fast) immer verbessern kannst je mehr Ahnung Du hast und je mehr TEchniken Du auf lager hast, ABER manche Techniken wiedersprechen sich einfach... Du mußt Dir halt schon genau aussuchen welche Techniken aus anderen KK Du in Dein Hauptsystem einbaust!

ABER mit dem Spruch... wenn Du blabla mit blabla mischst, kannst Du dich irgendwann gegen x Gegener verteidigen... also wenn ich sowas lese kommts mir wieder hoch... warum ließt man solche und ähnliche Statements fast immer nur aus der einen Ecke???? Und da wundern sich die *ing*ungler das sie hier eher "skeptisch" betrachtet werden...
Also jemand der sowas sagt den sollte man echt mal zum spaß mit 4 Kampferprobten Hooligans in einen Raum sperren und gucken wie gut er sich gegen diese 4 behaupten kann :D

Lars´n Roll
29-05-2008, 16:05
Du weißt schon, dass Nils Thate mein Trainer ist? Er wird wohl kaum etwas für seine Techniker können.



Ist mir total Wurst wer Nils Thate ist und was für nen Ruf der unter WT-Leuten haben soll.
Wenn der da Leute hinstellt die Unterricht machen, die den größten Bockmist erzählen, dann lässt das Rückschlüsse zu.

Was Deinen Steve Tappin angeht - der Ersatzmann für die WT-Schulen die nicht mehr mit Rene Latosa arbeiten - so ist´s wohl nicht an den Haaren herbeigezogen und total abwegig, wenn ich vermute, dass das Escrima bei Euch genauso kastriert ist, wie´s seit jeher in der Fast Food-KungFu Szene üblich ist.

Genauso kannst Du nicht ETF-Escrima mit dem Latosa-Escrima beim WT vergleichen - auch wenn beides ursprünglich von Rene Latosa kommt.

simon89
29-05-2008, 16:11
warum ließt man solche und ähnliche Statements fast immer nur aus der einen Ecke???? Und da wundern sich die *ing*ungler das sie hier eher "skeptisch" betrachtet werden...Naja, weil es wohl überall der selbe Kram ist. Man glaubt seinem Trainer halt, ich bin aber von Natur aus sehr skeptisch - wie man sieht ;)

Zengar
29-05-2008, 16:11
Du weißt schon, dass Nils Thate mein Trainer ist? Er wird wohl kaum etwas für seine Techniker können.

Nils Thate war einer der kampfstärksten Schuler von Emin Boztepe und wir wissen, dass er ein guter Kämpfer ist. Im Escrima wird er von Steve Tappin höchstpersönlich unterrichtet. Noch mehr Referenzen nötig?

Es ist absolut egal, wie gut dein Lehrer ist; das wichtigste ist, er ist ein guter Lehrer. Ein Boxlehrer muss selbst kein guter Boxer sein und umgekehrt. Wenn ich eine eigene Schule hätte würde ich z.b. nicht zulassen dass meine Ausbilder den Leuten solch gefährliche Lügen erzählen. Wenn Nils (bei allem Respekt) nicht auf seine Ausbilder achtet, dann habe ich da so meine Zweifel, ob die Schule auch wirklich gut ist.

Exodus73
29-05-2008, 16:14
Naja, weil es wohl überall der selbe Kram ist. Man glaubt seinem Trainer halt, ich bin aber von Natur aus sehr skeptisch - wie man sieht ;)

Nun wenn Du von Natur aus eher Skeptisch bist, dann laß den WT Kram beiseite und mach Escrima oder geh zum Modern Arnis! ;)

Gruß Stephan

PS: Wir haben übrigens seit 1 Woche auch einen Ex-WTler bei uns... 10 Jahre hatt er das angeblich gemacht... nun ja... :D

simon89
29-05-2008, 16:15
Warum wird eigentlich davon ausgegangen, dass WT so uneffektiv ist? Ich verstehe das nicht so recht!

Sagt mir mal ein paar gute Gründe, warum WT so einen schlechten Ruf hat!

DeepPurple
29-05-2008, 16:17
Warum wird eigentlich davon ausgegangen, dass WT so uneffektiv ist? Ich verstehe das nicht so recht!

Sagt mir mal ein paar gute Gründe, warum WT so einen schlechten Ruf hat!

Wenn Dich das interessiert, dann benutz die Suche, dann hast Du Material für ein paar Wochen.

Hier bleiben wir beim Thema.

Peter

simon89
29-05-2008, 16:21
Wenn Dich das interessiert, dann benutz die Suche, dann hast Du Material für ein paar Wochen.Ich habe die Sufu bereits benutzt, bei allen Respekt, aber wirklich Sachliches habe ich nicht gefunden ...

Belehre mich ...

;)

Lars´n Roll
29-05-2008, 16:23
Ich habe die Sufu bereits benutzt, bei allen Respekt, aber wirklich Sachliches habe ich nicht gefunden ...



Was erwartest Du denn? :confused:

DeepPurple
29-05-2008, 16:23
Ich habe die Sufu bereits benutzt, bei allen Respekt, aber wirklich Sachliches habe ich nicht gefunden ...

Belehre mich ...

;)

Genau das ist der Grund :)

Peter

Exodus73
29-05-2008, 16:25
ALSO... :D

Ok mal ernsthaft... die WTler die ich im laufe der Zeit Persönlich kennen gelernt habe, waren

a) Alles SEHR von sich überzeugt - ich wills mal vorsichtig ausdrücken
b) wenn man denn gegen sie gekämpft hatt und sie gemerkt haben das ihre Techniken nicht so klappen wie sie sollten, kamen immer wieder die Ausreden
...das ist ja auch keine Reale Situation... unter diesen Bedingungen/Regeln trainieren wir ja auch nicht deshab ist das nicht vergleichbar...

c) ich habe bislang wirklich nur ZWEI kennen gelernt die was drauf hatten, der eine macht Avcic (richtig geschrieben) WT und der andere ist WT-Ausbilder bei der Polizei und macht nebenbei noch 3 andere Stile (darunter auch Jiu-Jitsu...).

d) das beste Beispiel ist halt unser Neuzugang... wie gesagt 10 Jahre WT kommt zum Training und meint das er ja schon super viel SV Erfahrung hätte,
dann machen wir letzten Freitag LOCKERES Sparring, und was kommt... NIX... also normalersweise hätte er nach 10 Jahren 2 - 3 mal wöchentlich training doch um sooooooovieles Besser sein müssen, oder? Zumal wir in dem Sparring auf Hebel/Würfe/Boden verzichtet haben... also doch Idealbedingungen für jeden WTler oder???? Im Grunde ist ja nichts dagegen zu sagen wenn jemand 10 Jahre irgendwas trainiert und dann im neuen Stil untergeht, würd ich wahrscheinlich auch so gehen wenn ich jetzt beim MMA auftauchen würde oder so... aber ich würde im vorhinein nicht soweit den Hafen aufreißen...

simon89
29-05-2008, 16:29
Genau das ist der Grund :):D :D

Liegt es vielleicht daran, dass WT´ler glauben, sie seien allen überlegen? 10 Jahre @ Exodus?

Sun Tsu
29-05-2008, 16:31
:D :D

Liegt es vielleicht daran, dass WT´ler glauben, sie seien allen überlegen? 10 Jahre @ Exodus?

Glaubst du etwa du seist allen überlegen?

Lars´n Roll
29-05-2008, 16:33
:D :D

Liegt es vielleicht daran, dass WT´ler glauben, sie seien allen überlegen? 10 Jahre @ Exodus?

Nein, die anderen sind alle nur neidisch auf die WTler.

Und jetzt bitte zurück zum Thema, Leute. Sonst muss ich hier leider dichtmachen und noch´n paar Verwarnungen rausschicken... :D

Exodus73
29-05-2008, 16:33
10 Jahre @ Exodus?

Hatt er behauptet!!!!

miskotty
29-05-2008, 16:35
boah, the same procedure as every thread...:rolleyes:

WT-Sifu
29-05-2008, 16:43
Tja, Exodus, die Erfahrungen sind wohl verschieden...

der 4. Dan Ju Jutsu, der mal bei uns war, hat anschließend Ärger mit seinem Verband bekommne, weil er denen anschließend erklärte, für reale SV sein WT besser :D
Und der deutsche Meister im Ju Jutsu hat seinen Titel den ersten beiden Trainingspartnern noch stolz erzählt, aber als er dann gegen alle anwesenden Wing Tsun trainierenden nacheinander die Vergleiche verloren hatte, wurde er merklich ruhiger mit seiner Titelsammlung :rolleyes:

Ich persönlich habe bisher noch keinen vom Ju Jutsu getroffen, der was drauf hatte. Und da waren einige Schwarzgurte bei. Trotzdem erlaube ich mir kein Pauschalurteil über Ju Jutsu.
Und erst recht sage ich nicht, das WT den anderen Stilen überlegen sei. Meine Schüler sagen so was auch nicht. Sie zeigen es höchstens :cool:

WT-Sifu

Katana_Desperado
29-05-2008, 16:48
Tja, Exodus, die Erfahrungen sind wohl verschieden...

der 4. Dan Ju Jutsu, der mal bei uns war, hat anschließend Ärger mit seinem Verband bekommne, weil er denen anschließend erklärte, für reale SV sein WT besser :D
Und der deutsche Meister im Ju Jutsu hat seinen Titel den ersten beiden Trainingspartnern noch stolz erzählt, aber als er dann gegen alle anwesenden Wing Tsun trainierenden nacheinander die Vergleiche verloren hatte, wurde er merklich ruhiger mit seiner Titelsammlung :rolleyes:

Ich persönlich habe bisher noch keinen vom Ju Jutsu getroffen, der was drauf hatte. Und da waren einige Schwarzgurte bei. Trotzdem erlaube ich mir kein Pauschalurteil über Ju Jutsu.
Und erst recht sage ich nicht, das WT den anderen Stilen überlegen sei. Meine Schüler sagen so was auch nicht. Sie zeigen es höchstens :cool:

WT-Sifu

deine erfahrungen kann ich teilen, und ich kann noch einige hochgraduierte tkd´ler, karatekas´s, sambo und hkd-leute und thai/kickboxer zufügen.

trotzdem geh ich nicht daher und sage, dass deren systeme schlecht sind (im gegenteil!) und ich gehe auch nicht gleichzeitig überheblich daher und teile der ganzen welt mit, wie toll wt/escrima ist. und ich poste auch nicht, wie viele andere stilisten mal bei uns waren und jetzt für immer da sind. das gehört sich nicht.
auch behandel´ ich andere kämpfer (anderer stile) äußerst respektvoll, besonders wenn sie sich in unserer schule informieren möchten.
oder wirken meine 600 beiträge überheblich?

achja: ich kenne aber einen oder zwei ju jutsu-leute /jiu-leute, die mächtig was drauf haben. :-)

ich finde, wir sollten endlich anfangen, uns zu respektieren und gegenseitig zu fördern, statt ständig zu bekriegen.
ich freue mich über jeden, der sich mit kk ernsthaft beschäftigt, egal welche richtung er sich dafür ausgesucht hat.
das ständige schlechtgerede anderer stile und personen geht mir auf den sack.

zum topic:

ich finde escrima gut.
ich finde (avci)wt gut.

wird nur das sog. "kastrierte" escrima angeboten, finde ich es auch in kombi mit wt prima. im avci wt passt das ganz gut, weil es den klassischen stand nicht mehr so gibt und dieser eher escrima-mäßig ist.
also was los? :)



liebe grüße

Lars´n Roll
29-05-2008, 16:55
Und der deutsche Meister im Ju Jutsu hat seinen Titel den ersten beiden Trainingspartnern noch stolz erzählt...

Sowas gibt´s halt dummerweise gar nicht. :rolleyes:

Es gibt verschiedene Disziplinen... Formenwettkampf und Duo zum Beispiel. Beides Sachen die mit Kämpfen nicht viel zu tun haben.

Sowieso gibt´s verdammt viele JJ-Schulen wo überhaupt kein Sparring gemacht und nur mit kooperativen Partnern gefummelt wird. Ist allerdings bei WT sicherlich auch nicht anders.

Wenn der Herr deutscher Meister im JJ Fighting gewesen wäre, dann wäre ich schon sehr überrascht.
Falls er gar deutscher Meister im JJ Allkampf gewesen wäre, dann würde ich nach einem Videobeweis schreien und solange erst mal kein Wort glauben. :D

Es ist nunmal so, dass auch hohe Graduierungen in klassischen Budo-KK nicht viel aussagen.
Aber immerhin sind sie nicht so teuer wie beim WT. ;)

Exodus73
29-05-2008, 17:05
@ Sifu:
Also das würde mich jetzt auch mal interessieren, WER der dt. Meister denn bitte gewesen sein soll. Ich kenne nur den Andreas Kuhl (Siegen) dt. Meister 2007 und der hatt mächtig was drauf! :)
Und ob der wirklich gesagt haben soll für reale SV sei WT besser als JJ... na ich weiß nicht... reale SV ist ja eh ein Thema für sich, das hatt mit sicherheit nicht das JJ und auch nicht das WT erfunden! :D
Dafür gibts mit sicherheit geeignetere Systeme als *ing*ung und JJ! ;)

Gruß Stephan

WT-Sifu
29-05-2008, 17:07
Sowas gibt´s halt dummerweise gar nicht. :rolleyes:


Der junge Herr war 18, Jugendmeister beim DJJB (ist schon 10 Jahre her, das er da war) im Ju Jutsu Kumite oder so ähnlich, und hat gegen alle anwesenden 16-19 jährigen gekämpft (5 oder 6 waren da).

Ist auch nur als Beispiel gedacht. Tatsächlich habe ich auch ehemalige deutsche Thaibox-Meister bei mir, die einfach nur WT lernen wollen. In den Ring würde ich mich nach deren Regeln garantiert nicht stellen wollen, aber darum geht es ihnen auch nicht.

Wie Katana schon sagte: Es kommen viele mit Titeln (Landesmeister Boxen, Ringen etc.) zu uns und bleiben anschließend!. Und bisher ist noch jeder meiner Schüler ab 10. SG mit jedem Dan-Grad, der je unsere Schule betreten hat, fertig geworden (soweit die Herren Schwarzgurte Vergleiche haben wollten). Und da nervt es halt, wenn man nach lesen dieser komischen Threads meinen könnte, WT tauge generell nix.


ich freue mich über jeden, der sich mit kk ernsthaft beschäftigt, egal welche richtung er sich dafür ausgesucht hat.

Und diesen Satz unterschreibe ich gerne!

WT-Sifu

shin101
29-05-2008, 17:08
Es ist absolut egal, wie gut dein Lehrer ist; das wichtigste ist, er ist ein guter Lehrer. Ein Boxlehrer muss selbst kein guter Boxer sein und umgekehrt. Wenn ich eine eigene Schule hätte würde ich z.b. nicht zulassen dass meine Ausbilder den Leuten solch gefährliche Lügen erzählen. Wenn Nils (bei allem Respekt) nicht auf seine Ausbilder achtet, dann habe ich da so meine Zweifel, ob die Schule auch wirklich gut ist.


Jop einem vernünftiges zu erzählen sollte die Grundlage sein. Der Rest fällt für mich unter Blendung!!!

@Rest

Bitte nicht wieder die ist WT Effektiv Schiene


@Simon

Ich fasse es mal kurz zusammen. WT ist so gut wie es unterrichtet wird.


Viele grüße,
iron

Katana_Desperado
29-05-2008, 17:12
@ Sifu:
Also das würde mich jetzt auch mal interessieren, WER der dt. Meister denn bitte gewesen sein soll. Ich kenne nur den Andreas Kuhl (Siegen) dt. Meister 2007 und der hatt mächtig was drauf! :)

das wird wt-sifu hier anstandshalber wohl sicher nicht erzählen.


Und ob der wirklich gesagt haben soll für reale SV sei WT besser als JJ... na ich weiß nicht... reale SV ist ja eh ein Thema für sich, das hatt mit sicherheit nicht das JJ und auch nicht das WT erfunden! :D

genau diese aussage kann ich bestätigen. von hochgraduierten ju jutusu und jiu-jitsu-leuten. übrigens auch von anderen budo-stilisten.
ist aber eigendlich auch scheißegal, was andere sagen, find ich.


Dafür gibts mit sicherheit geeignetere Systeme als *ing*ung und JJ! ;)
Gruß Stephan

das hat auch niemand bezweifelt. es gibt sicher viele supergeile systeme.
wenn ich mehrere leben hätte, würde ich alle systeme lernen wollen. :)

liebe grüße

Yogafrog
29-05-2008, 21:38
Nochmal zu WT und Escrima beißen sich:

Ist hier zufällig jemand vom PFS? Der Vunak Paule sagt doch in einem Video, dass gerade die Tatsache, dass Escrima winkelt und Wing Chun zentrallinig vorgeht einem unglaubliche Vorteile bringt wenn man BEIDES beherrscht und somit (altes JKD Ideal) situationsabhängig genau das machen kann, was gerade am besten passt. Und der Vunak kennt (so glaube ich zumindest) nicht das kastrierte Escrima der EWTO. Also kann man es doch kombinieren?!?

Trinculo
29-05-2008, 21:44
Nochmal zu WT und Escrima beißen sich:

Ist hier zufällig jemand vom PFS? Der Vunak Paule sagt doch in einem Video, dass gerade die Tatsache, dass Escrima winkelt und Wing Chun zentrallinig vorgeht einem unglaubliche Vorteile bringt wenn man BEIDES beherrscht und somit (altes JKD Ideal) situationsabhängig genau das machen kann, was gerade am besten passt. Und der Vunak kennt (so glaube ich zumindest) nicht das kastrierte Escrima der EWTO. Also kann man es doch kombinieren?!?

Genau, und es bringt auch riesige Vorteile, wenn man das Gewicht hinten ODER vorne behalten kann :ups:!

Lars´n Roll
29-05-2008, 21:46
Was hat denn bitte PFS mit WT zu schaffen? Hast Du Dir mal die Schrittarbeit und die komplette Struktur von Vunak angeguckt?
Nur weil der ab und an mal so was ähnliches wie KFS macht ist es so was wie WT? :confused:

Yogafrog
29-05-2008, 22:10
PFS hat mit WT gar nichts zu tun. Habe ich doch auch nicht behauptet. Es wurde hier gesagt, dass man Wing Chun und Eskrima nicht kombinieren kann weil das eine zentral vorgeht und das andere winkelt. Und genau darin sieht Vunak eben einen Vorteil für's kombinieren und kein Hindernis. Eure Antworten (er hat Jehova gesagt) würde ich so interpretieren: man kann es kombinieren, aber nur wenn man eine dritte Struktur zugrundeliegen hat (in dem Fall PFS), in die man TEILE der beiden anderen KKs integriert. Richtig verstanden so?

Trinculo
29-05-2008, 22:18
PFS hat mit WT gar nichts zu tun. Habe ich doch auch nicht behauptet. Es wurde hier gesagt, dass man Wing Chun und Eskrima nicht kombinieren kann weil das eine zentral vorgeht und das andere winkelt. Und genau darin sieht Vunak eben einen Vorteil für's kombinieren und kein Hindernis. Eure Antworten (er hat Jehova gesagt) würde ich so interpretieren: man kann es kombinieren, aber nur wenn man eine dritte Struktur zugrundeliegen hat (in dem Fall PFS), in die man TEILE der beiden anderen KKs integriert. Richtig verstanden so?

Man kann es nicht kombinieren. Im WT lassen sie die Außenbahn nicht etwa einfach weg, sie wird Dir gezielt und hartnäckig abtrainiert. Mit dieser Konditionierung kannst Du nicht einfach frei wählen und "nach Bedarf" aus einem anderen Winkel kommen.

Yogafrog
29-05-2008, 22:22
Im WT lassen sie die Außenbahn nicht etwa einfach weg, sie wird Dir gezielt und hartnäckig abtrainiert.

Also ich fand schon immer, dass gerade das WT da eben nicht konsequent ist. In der "edit"defense gehst du bevorzugt raus, Kickabwehr aus dem dritten Schülergrad gehst du zick-zack raus, Streck/Zugangriff gehst du seitlich raus usw...

Trinculo
29-05-2008, 22:26
Du gehst vielleicht raus, schlägst aber immer noch auf der Zentrallinie.

Yogafrog
29-05-2008, 22:31
Du gehst vielleicht raus, schlägst aber immer noch auf der Zentrallinie.

Und im Escrima nie? Wenn du rausgehst und einen Fingerstich in die Augen machst (und Paule macht das oft und gerne) zum Beispiel, ist der doch auf der Zentrallinie.

Trinculo
29-05-2008, 22:33
?

Es war ja nicht das Thema, dass man im Escrima oder sonstwo nicht auch mal auf der Zentrallinie schlägt ... sondern, dass man im WT NUR auf der Zentrallinie schlägt, und das nicht mal so eben ändern kann.

Yogafrog
29-05-2008, 22:44
Da fällt mir spontan so ein Haken aus der Biu Jee ein... aber o.k., jetzt weiß ich wenigstens, was Du gemeint hast!

Trinculo
29-05-2008, 22:47
Auch was wert :)

Yogafrog
29-05-2008, 22:49
Da sage nochmal einer, Forendiskussionen würden nichts bringen!

Katana_Desperado
29-05-2008, 23:47
?.. sondern, dass man im WT NUR auf der Zentrallinie schlägt, und das nicht mal so eben ändern kann.
soso.

liebe grüße

WT_rookie
30-05-2008, 00:04
wenn wir schon beim gewicht verlagern, zentrallinie, aussenbahn etc sind: wie geschickt ist es eigentlich einen schwinger/haken zu schlagen während man sein gewicht LT WT mässig auf dem hinteren bein hat?
man muss ja zwangsläufig sein gewicht nach vorne verlagern um kraft hinter den schlag zu kriegen aber verlagert man sein gewicht *während* des schlages oder kurz davor? mich würd das interessieren da im LT WT das gewicht ja prinzipiell hinten ist und beim escrima eher anderes herum. kann man das den sauber und effizient miteinander verheiraten ohne dabei zu konflikten zu kommen und/oder sogar zu gleichgewichts problemen führen?

gruß

Killer Joghurt
30-05-2008, 00:21
wenn wir schon beim gewicht verlagern, zentrallinie, aussenbahn etc sind: wie geschickt ist es eigentlich einen schwinger/haken zu schlagen während man sein gewicht LT WT mässig auf dem hinteren bein hat?
man muss ja zwangsläufig sein gewicht nach vorne verlagern um kraft hinter den schlag zu kriegen aber verlagert man sein gewicht *während* des schlages oder kurz davor? mich würd das interessieren da im LT WT das gewicht ja prinzipiell hinten ist und beim escrima eher anderes herum. kann man das den sauber und effizient miteinander verheiraten ohne dabei zu konflikten zu kommen und/oder sogar zu gleichgewichts problemen führen?

gruß

wenn man 0/100 steht sollte man überhaupt keinen schwinger machen geschweige denn so stehen...

shin101
30-05-2008, 01:02
wenn man 0/100 steht sollte man überhaupt keinen schwinger machen geschweige denn so stehen...

Du meinst 100/ 0 oder ?Am sonsten Zustimmung ;)


Viele grüße,
iron

shin101
30-05-2008, 01:12
soso.

liebe grüße

Hm geht man rein von der EWTO aus und redet man von Angriffen wo der WT Mann einen Angriff startet hat er Recht. Ich finde die Einspurstruktur und die Man Wu Ausrichtung läßt auch nichts anderes zu.

Redet man von Konterangriffen ist das natürlich wieder anders, weil hier können tiefe Schläge, Seitliche Handflächenschläge oder oben Handkantenschläge, Backfist( je nach Interpretation ) zum tragen kommen.

Okay es gibt natürlich Elemente in der BiuTze die nach WT Auslegung andere Formen von Angriffen abseitz der Zentrallinie zulassen fällt aber für mich auch wieder in den Konterbereich.


Viele grüße,
iron

Lars´n Roll
30-05-2008, 01:53
wenn wir schon beim gewicht verlagern, zentrallinie, aussenbahn etc sind: wie geschickt ist es eigentlich einen schwinger/haken zu schlagen während man sein gewicht LT WT mässig auf dem hinteren bein hat?
man muss ja zwangsläufig sein gewicht nach vorne verlagern um kraft hinter den schlag zu kriegen aber verlagert man sein gewicht *während* des schlages oder kurz davor?

Mein lieber Herr rookie! Ich glaube mich erinnern zu können, dass Du dieses Thema schon ausgiebig zur Diskussion gebracht hast... so lange ist das nicht her. ;)

WT_rookie
30-05-2008, 07:29
Mein lieber Herr rookie! Ich glaube mich erinnern zu können, dass Du dieses Thema schon ausgiebig zur Diskussion gebracht hast... so lange ist das nicht her. ;)
verdammt! erwischt

WT-Sifu
30-05-2008, 07:32
?
Es war ja nicht das Thema, dass man im Escrima oder sonstwo nicht auch mal auf der Zentrallinie schlägt ... sondern, dass man im WT NUR auf der Zentrallinie schlägt, und das nicht mal so eben ändern kann.

Ich weiß nicht, wo du wie lange WT trainiert hast, aber das ist einfach Blödsinn.

1. WT geht bevorzugt nach außen. Anfänger-WT der 90er ging zentral rein, heute ist das nur eine (untergeordnete) Möglichkeit.

2. Man schlägt nur zentral, wenn der Gegner einem sonst durch einen Innenschlag zuvorkommen könnte. Da man aber, siehe 1., bevorzugt nach außen geht, schlägt man dort gerne auch jede Art von Haken etc. Das ist übrigens auch schon im BD-Programm 1 drin (als 3er Kombi: gerader Schleg rechts zum Kieferwinkel, dann Haken links auf die Nase, dann Hammerschlag rechts in die Nieren, und in jedem Schlag wird die volle Gewichtsverlagerung mit reingenommen), und keineswegs nur für Fortgeschrittene (obwohl besonders diese die Gerade kaum noch benutzen sollten).

Auch der Gewicht hinten quatsch stimmt nur für eine bestimmte Ausrichtung, keineswegs für den ganzen Kampf.

Geht mal zu einem vernünftigen PG in ein heutiges Training, dann würde im Internet nicht mehr so viel Bullshit über WT geschrieben werden.

WT-Sifu

kaikuehn
30-05-2008, 07:37
Hallo!

Ich habe nie persönlich Wing Tsun trainiert. Aber aus meinem Training (ich unterrichte Escrima in Bremen) und Kontakt mit WT-Lehrern kann ich sagen, dass in der Tat Parallelen und Überschneidungen zwischen Escrima und Wing Tsun existieren. Wenn auch nicht auf technischer Ebene, sondern auf prinzipieller/konzeptioneller Ebene.
Sprich: Teilweise ähnliche/gleiche Prinzipien, die nur (anderen Prinzipien/Konzepten folgend) unterschiedlich technisch umgesetzt werden.

Detaillierte konzeptionelle oder technische Erläuterungen erspare ich mir hier, weil das schriftlich sowieso keinen Sinn macht.
Schnappt euch doch einfach einen fähigen und geistig offenen WT-Lehrer und betrachtet gemeinsam eure Sachen durch die "Konzept-Brille" (käuflich bei mir zu erwerben, one size fits all! ;) <-- SCHERZ!).

*Eric*
30-05-2008, 07:53
Beim Ving Tsun sind die Escrima Verhaltensweisen nachteilig.
Beim Ving Tsun sind auch die WT Verhaltensweisen nachteilig.
Ich kann also als Fazit sagen: WT und Escrima haben aus VT Sicht etwas gemeinsam :D
Beides passt nicht zum Ving Tsun.

Das Waffenkonzept des Ving Tsun ergänzt das Ving Tsun. Die Grundidee hinter der Stockform spiegeln zum Beispiel die Ideen der waffenlosen Formen wieder. Bei den Messern lernt man auch, dass wenn der Weg frei ist, man nicht wirklich grundsätzlich vorstoßen sollte, was auch beim Waffenlosen ein sehr wichtiger Fakt ist. Nicht einfach sinnlos in Löchern rumfummeln. Manches Loch entpuppt sich nämlich als Falle. :cool: Verhaltensweise der Waffen prägen das Waffenlose und machen das Ving Tsun komplett. Aber Ving Tsun ist ja kein WT.

D-Nice
30-05-2008, 08:22
Verhaltensweise der Waffen prägen das Waffenlose und machen das Ving Tsun komplett.

seht ihr freunde der zunft..dieser satz kommt mir doch sehr bekannt vor :D:D ich werd mal n youtube video hochladen wo wir auf den philippinen ne übung machen , damals hab ich sogar gefragt ..."salurian meine güte ich glaub wir machen grad ne WT-übung " :D:D:p

Fit & Fight Sports Club
30-05-2008, 08:30
Ich weiß nicht, wo du wie lange WT trainiert hast, aber das ist einfach Blödsinn.

1. WT geht bevorzugt nach außen. Anfänger-WT der 90er ging zentral rein, heute ist das nur eine (untergeordnete) Möglichkeit.

2. Man schlägt nur zentral, wenn der Gegner einem sonst durch einen Innenschlag zuvorkommen könnte. Da man aber, siehe 1., bevorzugt nach außen geht, schlägt man dort gerne auch jede Art von Haken etc. Das ist übrigens auch schon im BD-Programm 1 drin (als 3er Kombi: gerader Schleg rechts zum Kieferwinkel, dann Haken links auf die Nase, dann Hammerschlag rechts in die Nieren, und in jedem Schlag wird die volle Gewichtsverlagerung mit reingenommen), und keineswegs nur für Fortgeschrittene (obwohl besonders diese die Gerade kaum noch benutzen sollten).

Auch der Gewicht hinten quatsch stimmt nur für eine bestimmte Ausrichtung, keineswegs für den ganzen Kampf.

Geht mal zu einem vernünftigen PG in ein heutiges Training, dann würde im Internet nicht mehr so viel Bullshit über WT geschrieben werden.

WT-Sifu

Schön, das die Dinge immer dann verändert werden, wenn sie denn als falsch erkannt wurden und dann behauptet wird, das wäre schon immer so gewesen und nur Anfänger machen das anders!!

Ich lach mich schlapp! Was haben denn Anfänger dann davon. Also mir ist das WSL/PHB-VT mal viel sympatischer mit ehrlicher und gradliniger Trainingsmethodik!

@Eric

Geil der Spruch mit Eskrima zufügen und etwas Cadena und das WT weglassen!! :):D

Gruß,
Eric

simon89
30-05-2008, 09:05
Glaubst du etwa du seist allen überlegen?Oja absolut :ups: ;)

-----------------------------------------------------

Macht weiter so Jungs, endlich bekomme ich mal das zu lesen, was ich wollte! Danken könnt Ihr mir später :p :D

dieReuse
30-05-2008, 10:50
Dann bist du da, wo du bist, schon nicht schlecht aufgehoben.

Trinculo
30-05-2008, 12:17
Ich weiß nicht, wo du wie lange WT trainiert hast, aber das ist einfach Blödsinn.

1. WT geht bevorzugt nach außen. Anfänger-WT der 90er ging zentral rein, heute ist das nur eine (untergeordnete) Möglichkeit.

2. Man schlägt nur zentral, wenn der Gegner einem sonst durch einen Innenschlag zuvorkommen könnte. Da man aber, siehe 1., bevorzugt nach außen geht, schlägt man dort gerne auch jede Art von Haken etc. Das ist übrigens auch schon im BD-Programm 1 drin (als 3er Kombi: gerader Schleg rechts zum Kieferwinkel, dann Haken links auf die Nase, dann Hammerschlag rechts in die Nieren, und in jedem Schlag wird die volle Gewichtsverlagerung mit reingenommen), und keineswegs nur für Fortgeschrittene (obwohl besonders diese die Gerade kaum noch benutzen sollten).

Auch der Gewicht hinten quatsch stimmt nur für eine bestimmte Ausrichtung, keineswegs für den ganzen Kampf.

Geht mal zu einem vernünftigen PG in ein heutiges Training, dann würde im Internet nicht mehr so viel Bullshit über WT geschrieben werden.

WT-Sifu

Super, WT muss sich ja ziemlich upgedated haben. Mit meinem WT-Training Ende der neunziger Jahre, "Vom Zweikampf" oder "Wing Tsun Kuen" haben Deine Ausführungen nämlich wirklich nichts gemeinsam.

dieReuse
30-05-2008, 12:26
da ist doch letztens so ein riesen Service Pack rausgekommen.

Da wurden einige Sicherheitslücken geschlossen.

Scheinbar! :rolleyes:

*Eric*
30-05-2008, 12:31
Die erste Version war scheinbar eine Art Win 3.11 Version.
Die heutige eher Vista.

Naja dann lieber gleich Linux :D Dort ist wenigstens der Code offensichtlich :megalach: und nicht so geheim wie bei Windoof

D-Nice
30-05-2008, 12:36
an den threadsteller, komm schnell nach hause wir nähern uns langsam der closing range diesed fred`s :D:D:p

eric: geile frisette :D

shin101
30-05-2008, 12:56
Ich weiß nicht, wo du wie lange WT trainiert hast, aber das ist einfach Blödsinn.

1. WT geht bevorzugt nach außen. Anfänger-WT der 90er ging zentral rein, heute ist das nur eine (untergeordnete) Möglichkeit.

Wie geht es bevorzugt nach außen ? Mit dem Zickzack Schritt? Vor allem von welchen WT redest du ? Das was du unterrichtest oder der Standart ? Des weiteren redest du von der WT Version 4. TG btw 5.PG oder alles bis 1.TG

So kommt mir das nämlich öfter vor,genauso macht es nämlich ein werter Herr WT Herb aus dem KKF. "Ja aber bei uns gibt es doch all die Sachen " Das man die erst als hoher TG zu sehen bekommt erwähnt er natürlich nicht....




Auch der Gewicht hinten quatsch stimmt nur für eine bestimmte Ausrichtung, keineswegs für den ganzen Kampf.

Oh man ich hab die Aufnahmen von Leung Ting Sifu von der Wiedereinführungsfeier in London wo er selber auf 100:0 hinten eingeht.Genau das selbe sagt er in der Budo International DVD, Genau das selbe hat KRK in seinen WT Teilen in der Budo International immer gesagt, also hör auf zu Lügen!!!

Genau der Selbe Kram wie mit dem Krafttraining. "WT hat selber nie gesagt man soll Kraftraining nicht machen "Dabei grasiert das Video von Leung Ting bei Chris Crudelli wo er genau sagt das man kein Krafttraining machen sollte..

Das ist echt was ankotzt an WT diese andauernden Lügen und dann sind natürlich die anderen die Lügen ....




Geht mal zu einem vernünftigen PG in ein heutiges Training, dann würde im Internet nicht mehr so viel Bullshit über WT geschrieben werden.

WT-Sifu

Und drunter kanns einem keiner erklären ? Was ist den ein vernünftiger PG ? Gibst auch unvernünftige PGs ?


Sorry da kommt einem die Galle hoch ...


Viele grüße,
iron

dieReuse
30-05-2008, 13:03
@: iron101headDareius


:klatsch::halbyeaha:respekt:

whizzy
30-05-2008, 13:06
@: iron101headDareius


:klatsch::halbyeaha:respekt:

Volle Zustimmung:halbyeaha

*Eric*
30-05-2008, 13:07
recht so.....

Straight
30-05-2008, 13:12
Auszug aus der WingTsun Welt vom 30.12.07.
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1512)

Beim Artikel behandelt ein gewisser Boris Methner den WT Vorwärtsschritt.

[...]

Mögliche Fehler

In dem Werk "WingTsun Kuen" wird auf folgende mögliche Fehler verwiesen.

- Gewicht auf dem vorderen Bein während des Schrittes oder hinterher
- Antrieb durch das hintere Bein, indem man sich etwa von diesem abstößt
(Gleichgewichtsprobleme)
- Bewegung mit dem vorderen Bein, wenn das zweite folgt (Balance)
- fehlende Kniespannung (Deckung)
- beide Füße nicht in einer Linie (wir gehen einspurig, nicht zweispurig vor)
- vorderer Fuß ist nicht eingestellt
- vorderes Knie zu stark gebeugt
- vorderes Bein zu sehr gestreckt
- Stand zu tief
- Stand zu hoch
- Stand ist zu lang
- Oberkörper ist nicht lotrecht zur Hacke

Im Prinzip werden diese möglichen Fehler auch in GM Kernspechts Buch „Vom Zweikampf' aufgezählt.
Ergänzend dazu will ich einige didaktische Schwierigkeiten anmerken, die WT-Lernende bei dem Vorwärtsschritt haben (in beliebiger Reihenfolge):

- Gewicht auf beiden Beinen, bevor der Schritt ausgeführt wird
- Angesichts des Lerninhaltes zum l. Schülergrad können die Ansprüche nicht zu hoch angesetzt werden, so dass der Lernende zwar über die
Schrittbewegungen weiß, jedoch dieses Wissen noch nicht ausreichend in die Praxis umsetzen kann [...]


Noch Fragen?

simon89
30-05-2008, 13:25
da ist doch letztens so ein riesen Service Pack rausgekommen.

Da wurden einige Sicherheitslücken geschlossen.

Scheinbar! :rolleyes:Vorsicht! Ich kenne mich mit dem PC aus. Ich kenne sogar ziemlich gute Leute, die sich mit Sicherheitssystemen auskennen. CCC z.B. da fällt mir gerade der simw0rm ein. ;)

dieReuse
30-05-2008, 13:38
...

WT_rookie
30-05-2008, 14:18
Vorsicht! Ich kenne mich mit dem PC aus. Ich kenne sogar ziemlich gute Leute, die sich mit Sicherheitssystemen auskennen. CCC z.B. da fällt mir gerade der simw0rm ein. ;)
du bist 18! solitär deinstallieren ist jetzt nich so ne leistung. :)


aber @topic: herlich dieses gewichtsverlagerungs sache beim LT WT. gibt es noch *irgendeine* KK/KS die so eine gewichtsverteilung und einspurigkeit propagiert? die können sich doch nicht etwas ausdenken und behaupten es funktioniert? kann man sowas denn nicht beweisen (wissenschaftlich)?

es hebt sich doch so sehr von anderen KKs ab (zumindest was das angeht), die müssen sich doch dabei was gedacht haben? ich seh ja auch ein dass es mal mehr mal weniger sinnvoll sein kann sein gewicht mehr hinten zu lassen - wobei ich hier nicht von 100:0 rede - aber wie soll man denn gegen einen ernstzunehmenden gegner mit 100% gewicht hinten und beide füße auf einer spur, was reissen? aber irgend nen guten grund muss es doch geben dass es so gelehrt wird? das thema wird so dermaßen kontrovers diskutiert aber kann man denn nicht objektiv beantworten? vielleicht heisst es deswegen kunst, es bleib viel raum für interpretation und subjektivität, gefühl und empfinden...

Sun Tsu
30-05-2008, 15:23
Ich weiß nicht, wo du wie lange WT trainiert hast, aber das ist einfach Blödsinn.

1. WT geht bevorzugt nach außen. Anfänger-WT der 90er ging zentral rein, heute ist das nur eine (untergeordnete) Möglichkeit.

Was ist für dich untergeordnet? Ich persönlich als WT'ler empfinde die "nach außen - Möglichkeit" untergeordnet. Soll heißen: Ich gehe zentral rein und nur dann über die Außenlinie wenn ich zentral nix bewirke oder treffe.


2. Man schlägt nur zentral, wenn der Gegner einem sonst durch einen Innenschlag zuvorkommen könnte. Da man aber, siehe 1., bevorzugt nach außen geht, schlägt man dort gerne auch jede Art von Haken etc.

Woher weiß ich denn, dass mir der Gegner zuvor kommt? Meiner Meinung nach kann ich das vor dem Kampf nicht sicher erkennen. Und genau deshalb arbeite ich doch zentral. Eben weil ich abfangend arbeiten will. Wenn ich erst nen Haken mache und dann merke scheiß*e da kommt was, ist zu spät;)


Das ist übrigens auch schon im BD-Programm 1 drin (als 3er Kombi: gerader Schleg rechts zum Kieferwinkel, dann Haken links auf die Nase, dann Hammerschlag rechts in die Nieren, und in jedem Schlag wird die volle Gewichtsverlagerung mit reingenommen), und keineswegs nur für Fortgeschrittene (obwohl besonders diese die Gerade kaum noch benutzen sollten).

Eben. Mein Haken mache ich deshalb, da ich nicht mehr zentral mit einem Fauststoß arbeiten kann, bzw. weil ich (oder eben der Gegner) sche*iße stehe. (Ich kann mir aber grade nichts unter deiner BD1-Version vorstellen.:confused:)


Auch der Gewicht hinten quatsch stimmt nur für eine bestimmte Ausrichtung, keineswegs für den ganzen Kampf.

Gehts genauer? Natürlich gibt es Ausnahmen. Sind aber eben nur Ausnahmen...

Sun Tsu
30-05-2008, 15:27
du bist 18! solitär deinstallieren ist jetzt nich so ne leistung. :)


aber @topic: herlich dieses gewichtsverlagerungs sache beim LT WT. gibt es noch *irgendeine* KK/KS die so eine gewichtsverteilung und einspurigkeit propagiert? die können sich doch nicht etwas ausdenken und behaupten es funktioniert? kann man sowas denn nicht beweisen (wissenschaftlich)?

es hebt sich doch so sehr von anderen KKs ab (zumindest was das angeht), die müssen sich doch dabei was gedacht haben? ich seh ja auch ein dass es mal mehr mal weniger sinnvoll sein kann sein gewicht mehr hinten zu lassen - wobei ich hier nicht von 100:0 rede - aber wie soll man denn gegen einen ernstzunehmenden gegner mit 100% gewicht hinten und beide füße auf einer spur, was reissen? aber irgend nen guten grund muss es doch geben dass es so gelehrt wird? das thema wird so dermaßen kontrovers diskutiert aber kann man denn nicht objektiv beantworten? vielleicht heisst es deswegen kunst, es bleib viel raum für interpretation und subjektivität, gefühl und empfinden...

Hallo,

Soviel ich weiß gibt es noch weitere KK. TangLang? (Bitte um Korrektur);

Wenn dich das ganze interessiert frag doch mal deinen Sifu oder wenn der es nicht weiß geh mal in einer EWTO-Schule fragen. Vielleicht können die dir helfen...;)

Michael Dreher
30-05-2008, 15:45
hehe da kriegt einer aber grad voll auffe nüsse :D

Lars´n Roll
30-05-2008, 15:48
Soviel ich weiß gibt es noch weitere KK. TangLang? (Bitte um Korrektur);


Fühl dich korrigiert.

dieReuse
30-05-2008, 22:43
- Gewicht auf dem vorderen Bein während des Schrittes oder hinterher
- Antrieb durch das hintere Bein, indem man sich etwa von diesem abstößt
(Gleichgewichtsprobleme)
- Bewegung mit dem vorderen Bein, wenn das zweite folgt (Balance)
- fehlende Kniespannung (Deckung)
- beide Füße nicht in einer Linie (wir gehen einspurig, nicht zweispurig vor)
- vorderer Fuß ist nicht eingestellt
- vorderes Knie zu stark gebeugt
- vorderes Bein zu sehr gestreckt
- Stand zu tief
- Stand zu hoch
- Stand ist zu lang
- Oberkörper ist nicht lotrecht zur Hacke

Das kann doch noch nicht alles gewesen sein?!

Mal eben zum Topic: Ich meine, dass es im wirklichen Notfall reine Selbstzerstörung ist.

Sun Tsu
31-05-2008, 08:48
Das kann doch noch nicht alles gewesen sein?!

Mal eben zum Topic: Ich meine, dass es im wirklichen Notfall reine Selbstzerstörung ist.

Was ist Selbstzerstörung? Escrima mit WT?

HDT.
31-05-2008, 11:14
Stimmt es, dass WT in Kompination mit Escrima effektiver wird.
Laut Aussage von Rene gab es ein Gentlemen's Agreement, daß er in der EWTO die Waffen und Escrima als eigenständige Disziplin, aber kein waffenloses Escrima unterrichten würde.

Das mir bekannte WT paßt meiner Meinung nach auf technischer Ebene überhaupt nicht zu Escrima (es sei denn, zu einem stark WT-adaptierten Escrima), und zwar nicht zuletzt wegen der grundlegend anderen Körperstruktur und Bewegungsweise, die sich beim Escrima meiner Beobachtung nach als Handicap erweisen und, einmal in Fleisch und Blut übergegangen, auch nur schwer wieder rauszukriegen sind. Ich habe selbst mal WT trainiert, aber nur kurz.

Escrima braucht keine Ergänzung durch WT. Oder sollte sie zumindest nicht brauchen. Aber wer mischen möchte – o.k., jeder wie es ihm gefällt. Ich mache es nicht und bin glücklich.

Wenn du dir noch ein anderes als das dir bekannte Escrima ansehen möchtest, dann hast ja mit Kai, der sich weiter oben kurz zu Wort gemeldet hat, in Bremen eine gute Anlaufstelle.

shin101
31-05-2008, 12:32
Laut Aussage von Rene gab es ein Gentlemen's Agreement, daß er in der EWTO die Waffen und Escrima als eigenständige Disziplin, aber kein waffenloses Escrima unterrichten würde.

Das mir bekannte WT paßt meiner Meinung nach auf technischer Ebene überhaupt nicht zu Escrima (es sei denn, zu einem stark WT-adaptierten Escrima), und zwar nicht zuletzt wegen der grundlegend anderen Körperstruktur und Bewegungsweise, die sich beim Escrima meiner Beobachtung nach als Handicap erweisen und, einmal in Fleisch und Blut übergegangen, auch nur schwer wieder rauszukriegen sind. Ich habe selbst mal WT trainiert, aber nur kurz.

Escrima braucht keine Ergänzung durch WT. Oder sollte sie zumindest nicht brauchen. Aber wer mischen möchte – o.k., jeder wie es ihm gefällt. Ich mache es nicht und bin glücklich.

Wenn du dir noch ein anderes als das dir bekannte Escrima ansehen möchtest, dann hast ja mit Kai, der sich weiter oben kurz zu Wort gemeldet hat, in Bremen eine gute Anlaufstelle.



Ich nehme das mal als Schlusswort :)


Closed