Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gibt es hier auch Kickboxer mit Sehschwäche?

marcels87
29-05-2008, 18:40
Hi Leute,

ich möchte hobbymäßig Kickboxen betreibe, habe aber eine leichte Sehschwäche. Denkt ihr dass Kickboxen dennoch möglich ist?
Ich habe bisher hauptsächlich asiatische Kampfsportarten ausgeübt bei denen es kein typisches Sparring gibt.
Was denkt ihr?

Gruß Marcel

STCH
29-05-2008, 19:04
Was heißt denn "leichte Sehschwäche" bei Dir?

Nahot
29-05-2008, 19:53
Sollte kein Problem sein. Im sparring ist der Gegner ja nicht zig Meter weit weg, also bei kurzsichtigkeit kein Prob. Zudem könntest du ja weiche Kontaktlinsen benutzen, machen hier im Forum so einige.

chillakilla
29-05-2008, 20:43
Einige Sparringspartner von mir benutzen auch Kontaktlinsen. Letztens ist mal einem die Linse rausgefallen, aber dass ich, obwohl ich schon mindestens 6 Monate häufiger mit ihm sparre, nicht ein mal wusste, dass er welche trägt, spricht für sich.
Wie stark kurzsichtig bist du denn? Ich bin auch kurzsichtig und müsste laut dem Augenarzt bei der Musterung eigentlich eine Brille tragen, aber ich lebe und sparre ohne. ;)
Bei leichter Sehschwäche brauchst du wahrscheinlich nicht mal Kontaktlinsen.

Lei Wulong
29-05-2008, 21:01
gabs neulich so einen thread. Also alles unter -3 dioptrin müsste ohne Probleme gehn!
Bonjarsky trägt auch ne Brille und im Kampf keine;)

Black Adder
29-05-2008, 21:06
Ich hatte frueher mal ne sehschwaeche. Ging auch.

STCH
29-05-2008, 21:07
Jo, ich bin auch nicht gerade ein Adlerauge..:)

lennska
29-05-2008, 21:19
nimm die brille ab und mach sie alle platt:D ... ne ma im ernst ich hab auch ne brille und stören tuts mich nich wirklich ich mein du sollst ja nich auf 10-20m was sehn

Mrbaked
29-05-2008, 21:22
Ich weiss gar nicht wie es wäre wenn ich mit voller sichtfähigkeit kämpfen würde aber so habe ich keine probleme...

Serokai
29-05-2008, 21:34
Mit Kontaktlinsen geht das eigentlich ganz gut.
Die können zwar schonmal bei ´nem Schlag rausgewischt werden,
aber das motiviert zumindest seine Deckung zu überdenken und nicht mehr so ein Feuerwerk an Kopfnüssen auf die Handschuhe des Trainingspartners prasseln zu lassen..

Ist mir auf jeden Fall lieber so, als bei nem Schlag die Brille in den Kopf integriert zu bekommen.

ethanhunt
29-05-2008, 21:48
ist sicher ein Nachteil wenn man nicht ganz scharf sieht. Inwieweit dich das behindert, kann niemand sagen.

Ich sparre auch mit Linsen nicht gerne. Die Fast auf dem Auge und der Schweiß beeinträchtigen mich schon ein bisschen.

Und wenn ich die Brille auf habe, tja... Brillenträger schlägt man nicht :cool:

Alternativ bietet sich noch eine Vollmaske an oder ohne Kontaktlinsen (je nach Sehschwäche)

Aber im Grunde mache ich auch Sparring mit KL. Ist eben nicht optimal.

Heros
29-05-2008, 22:44
Sehschwäche ist kein Problem. Du bist nah am Mann und reagierst auf Bewegungen. Das ist das wesentliche. Vllt ist es sogar gut, weil du net abgelenkt bist von anderen Dingen.

Sonst weiche Linsen. Hab damit geboxt und gute Erfahrungen.

Black Adder
29-05-2008, 23:09
Sehschwäche ist kein Problem. Du bist nah am Mann und reagierst auf Bewegungen. Das ist das wesentliche. Vllt ist es sogar gut, weil du net abgelenkt bist von anderen Dingen.

Sonst weiche Linsen. Hab damit geboxt und gute Erfahrungen.

Bis sich so ne linse in die ecke der augenhoehle verschiebt.

mohr
30-05-2008, 07:28
Ich bin blind wie ein Maulwurf (-4,5/-5) und trage immer Kontakts egal ob Sparren oder Kampf und hatte überhaupt noch nie ein Problem damit allerdings habe ich weiche zu den harten kann ich nix sagen die machen vielleicht schon Probleme. Ich würde des einfach mal selbst mit Tageslinsen ausprobieren und dann kannste das selbst beruteilen.
LG

chip88
30-05-2008, 13:27
ich hab auch weiche kontaktlinsen und kämpf auch immer mit denen, zwar kann es mal sein dass du nen wischer auf den augen bekommst, dann fliegt sie raus, sonst geht das super mit den kontaktlinsen!! :)

marcels87
30-05-2008, 15:55
Vielen Dank für die Antworten, ich werde mich dann mal anmelden und erstmal ohne KL versuchen klarzukommen sonst halt mit!
Ihr habt mich vor einer tiefen Depression bewahrt!

Gruß Marcel

raptor49
08-06-2008, 20:04
Ich bin Brillenträger und Trainiere Grundsätzlich ohne "Sehhilfe".
Probleme wegen "Blindfisch" hatte ich eigentlich noch nie.

marcels87
09-06-2008, 14:28
@raptor 49
Wie stark ist denn deine Sehschwäche? Ich habe etwa -3 Dioptrin!

Grüße Marcel

spassamleben
09-06-2008, 15:13
jepp ich habe auch nen Nasenschmuck aber beim Training natürlich nicht und habe keine Probleme ,trage sie auch nicht immer :D!!

anger666
09-06-2008, 15:16
bei mir is das so, dass ich direkt nachdem ich die brille abgesetzt habe irgendwie alles "matschig" sehe. aber im laufe des trainings gibts sich das dann auch. ne faust habe ich auf jedefall noch nie wegen einer fehlender brille gefangen ;-)

marcels87
09-06-2008, 20:18
@anger666
Das geht mir auch so, wenn ich die Brille ne Zeit lang nicht anhabe sehe ich besser als direkt nach dem ausziehen.

Heros
09-06-2008, 22:29
Bis sich so ne linse in die ecke der augenhoehle verschiebt.

Nie erlebt nie was negatives von gehört :o

Vllt bei harten Linsen, aber Weichen ist mir das noch nie zu Ohren gekommen.

Black Adder
09-06-2008, 22:46
Nie erlebt nie was negatives von gehört :o

Vllt bei harten Linsen, aber Weichen ist mir das noch nie zu Ohren gekommen.

Das kommt wahrscheinlich daher weil ich es auf ein forum schreibe anstatt es dir persoenlich zu sagen.:p Aber jetzt weisst du es. Und es war negativ in dem sinne weil ich auf dem auge dann nichts mehr sehen konnte. Wenn sich die linse zusammengeknuellt hatte und ich sie erstmal wieder rauspuhlen musste. Der schweiss an den haenden fuehlte sich auch nicht gerade toll an wenn man den in die augen bekam.

king_of_kingz
10-06-2008, 22:21
habe auch sehschwäche ... aber die distanz is ja nicht all zu groß.
hab mal mit brille und mal mit kontaktlinsen probiert und hatte
kein gefühl mehr für distanzen oder hab irgendwelche schläge/kicks
richtig sehen können. war verdammt ungewohnt..