Schienenbein härten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schienenbein härten



Ripitkaputt69
29-05-2008, 21:22
Moin!
Ich mache Muay Thai noch nicht soo lang und wollte wissen ob es vlt gaengige Methoden gibt das Schienenbein zu härten um Kicks abzuwehren.
Ich habe heute wiedereinmal echt Schmerzen nach dem blocken von kicks mitm schienbein gehabt.. Vlt sollte ich solange gegen ne Tür treten bis sich ne extra Knochenschicht bildet^^

Black Adder
29-05-2008, 21:28
Such dir ne Deutsche eiche und trete solange dagegen bis dein schienbein abdruck im holz zu sehen ist.
Oder benutz die etwas gaengigere methode und trete gegen den sandsack und die pratzen.

Ripitkaputt69
29-05-2008, 21:28
gut dann werde ich das weiterhin tun...

GaaraOne
29-05-2008, 21:28
ich kenn da sone Methode aber die is nur für ganz harte die nennt sich Suchfunktion :)

Loki1104
29-05-2008, 21:29
Ja genau mach das ...
Oder besser gegen nen betong Pfeiler wie Tong Po ( Kickboxer):ironie:

Und wenn du dir dann das beinchen reibst gibst mal schienbein Abhärten in die suchfunktion ein ....

GaaraOne
29-05-2008, 21:30
Das wird sicher ein lustiger Thread :D

Neopratze
29-05-2008, 21:31
:rotfltota:

Nö, lieber mal erst die richtige Stelle zum Blocken finden, dann gehts auch ohne Tür :p

Versuch die Kicks mit der Stelle unterhalb des Knies abzufangen, weiter unten tuts nur unnötig weh ;)

Siehe auch dieses Video (http://de.youtube.com/watch?v=JwFy5Iwd5Wg) :cool:

GaaraOne
29-05-2008, 21:33
Ah gutes vid danke Neo

Ripitkaputt69
29-05-2008, 21:33
ja das habe ich auch schon gemerkt.. sonst tret ich das bein auch mal mitm fuss weg , is ja ne gaengige methode ! ich werd weiterhin gegen alles treten was sich bewegt ;)

Loki1104
29-05-2008, 21:36
Darf sich nich bewegen . Bringt ja nix wenns nachgibt.... Nur gegen feste sachen dreten....

Royce Gracie 2
29-05-2008, 21:37
Joa , kann auch an mangelnder technik liegen .

1. fuß ausdrehen beim blocken ( ca.45-65 grad)
2. Obere hälfte des schienbeins zum Blocken verwenden.

Diese 2 Dinge tuen höllisch weh , wenn man sie nicht beachtet.

Ansonsten , was ganz gut geht ist halt irgendwo dagegentreten ( aber nicht zu hart , du sollst dich ja langsam abhärten und net durch übertriebenen ehrgeiz deine Gesundheit runinieren)

Also ich finde AluminiumFußball Torpfosten sind da super
versuche so zu treten . das du
a) nicht gegen kanten tritts ( verletzungsgefahr)
b) so hart , das es zwar rummst , aber nicht brutal weh tut !

denn merke : wers übertreibt , bei dem gehts in die falscher richtung
am ende tuts mehr weh als vorher ... wenn du dir die Beine kaputt machst !

Ripitkaputt69
29-05-2008, 21:37
war auch mehr so ironisch gemeint ^^

GaaraOne
29-05-2008, 21:43
Ich weiss nich ob sich jemand hier erinnert bzw es geshen hat bei Showtime reality das war glaub ich die vorletzte sendung als sie bei den Mönchen gekämpft haben da hat dieser Cosmo auch einen netten block gebracht

Er hat das mein nach hinten abgewinkelt etwas nach hinten gezogen und den gegner direkt auf sein knie treten lassen war sofort außer gefecht dann :)

vielleicht kann das hier jemand besser erklären

Neopratze
29-05-2008, 21:48
Also ich finde AluminiumFußball Torpfosten sind da super

Naja, ein guter schwerer Sandsack (100kg oder mehr) und keine Weichei-Schutzausrüstung aufm Bein (= Shinpads) tuts auch :cool:

Einfach so lange Lowkicks gegen das Teil mit dem blanken Bein machen, bis die Haxe richtig blau ist :cool:

Joker-Wtf
29-05-2008, 21:50
nimm ein nudelholz und hammer drauf was das zeug hält HOHOHOHOHHO:smack::narf::P aber erst leicht und dann immer härter:)

GaaraOne
29-05-2008, 21:50
nimm ein nudelholz und hammer drauf was das zeug hält HOHOHOHOHHO:smack::narf::P aber erst leicht und dann immer härter:)

mhm ^^

Ripitkaputt69
29-05-2008, 21:53
naja ich werd die sandsack variante waehlen , danke fuer die produktiven und etwas naja unproduktiveren vorschlaege;)

Neopratze
29-05-2008, 22:06
naja ich werd die sandsack variante waehlen , danke fuer die produktiven und etwas naja unproduktiveren vorschlaege;)

Aber so nen fetten Sandsack, der was beigibt (100kg), nich so die Schwulvariante (40kg), aber das siehste dann eh selber ;)

Rocky777
29-05-2008, 22:10
:rotfltota:

Nö, lieber mal erst die richtige Stelle zum Blocken finden, dann gehts auch ohne Tür :p

Versuch die Kicks mit der Stelle unterhalb des Knies abzufangen, weiter unten tuts nur unnötig weh ;)

Siehe auch dieses Video (http://de.youtube.com/watch?v=JwFy5Iwd5Wg) :cool:

und wenn du mit nem Schienbein trittst? :) Dann is mit der oberen stelle auch ein wenig doof.

GaaraOne
29-05-2008, 22:53
und wenn du mit nem Schienbein trittst? :) Dann is mit der oberen stelle auch ein wenig doof.

beim Treten ist das ja wieder ne andere sachen

Rocky777
29-05-2008, 23:03
beim Treten ist das ja wieder ne andere sachen

Schienbein bleibt Schienbein und Abhärtung, Abhärtung. :p

Nak-Muay
29-05-2008, 23:46
Aber so nen fetten Sandsack, der was beigibt (100kg), nich so die Schwulvariante (40kg), aber das siehste dann eh selber ;)

Boah eh alter, Diskriminierung von Sexuellen Minderheiten, Krass! :cool::D

GaaraOne
29-05-2008, 23:55
Schienbein bleibt Schienbein und Abhärtung, Abhärtung. :p

evtl hab ich dein satz auch nur falsch verstanden Oo ich raff grad nemme durch ^^

Royce Gracie 2
30-05-2008, 00:00
evtl hab ich dein satz auch nur falsch verstanden Oo ich raff grad nemme durch ^^

ich kapier auch net was er meint ?


getreten wird mit dem unteren Teil des schienbeins , geblockt mit dem oberen.

was er jetzt am oben blocken auszusetzen hat ist mir schleierhaft.

Berserkr
30-05-2008, 00:03
Aber so nen fetten Sandsack, der was beigibt (100kg), nich so die Schwulvariante (40kg), aber das siehste dann eh selber ;)

was für schwul meiner wiegt nur 35kg und ist sowas von hetero!
deine übergewichtigen schwuttensäcke labern dir scheisse innen kopf!

Rocky777
30-05-2008, 06:00
getreten wird mit dem unteren Teil des schienbeins , geblockt mit dem oberen.


eben.

Falls der Threadersteller damit geblockt HAT (durch eure Verbesserungen jetzt oben) wird er TROTZDEM damit treten und wahrscheinlich weiterhin Schmerzen haben, da sie nicht abgehärtet sind. -edit- (weil der andere ja auch mit dem Schienbein blockt => Schienbein+Schienbein; kommt sowohl in der Situation wo ich trete als auch wo ich Blocke vor)

akamatzu
30-05-2008, 06:20
eben.

Falls der Threadersteller damit geblockt HAT (durch eure Verbesserungen jetzt oben) wird er TROTZDEM damit treten und wahrscheinlich weiterhin Schmerzen haben, da sie nicht abgehärtet sind.

Es gibt ein Unterschied zwischen das Schienbein schmerzfrei machen und das Schienbein abhärten.

Beim Abhärten sorgt man dafür, das sich mehr Calzium in den Knochen ablagert, damit sich die Knochenstruktur verdichtet.

Dies kann man machen, durch regelmäßige "Erschütterung" der Knochen, zB. wenn man regelmäßig gegen einen harten Sandsack tritt.

Wenn ich jedoch jeden Tag mit einen Teichroller über meine Schienbeine rolle, werden meine Schienbeine irgendwann Schmerzunempfindlicher. Aber das Schienbein wird hiermit nicht abgehärtet.

Neopratze
30-05-2008, 20:49
deine übergewichtigen schwuttensäcke labern dir scheisse innen kopf!

Versteh ich voll und ganz, für ein Hemd reichen die 35 kg auch ;)

Berserkr
30-05-2008, 23:46
schwaches hemd ohne kondition! :(

Da Mo
31-05-2008, 00:00
Nehmt Ytong Steine:cool::D:D

teeQ
31-05-2008, 09:47
YouTube - my teacher muay thai banana tree (http://de.youtube.com/watch?v=pA0wXvyq-EM)

:cool:

Rocky777
31-05-2008, 10:54
Es gibt ein Unterschied zwischen das Schienbein schmerzfrei machen und das Schienbein abhärten.

Recht hast du, aber ich habe angenommen, dass das hier darunter verstanden wird :ups: :o

Ripitkaputt69
31-05-2008, 18:47
ich mahcs mir jetzt schmerzfrei und haerter ! Damit baller ich dann jeden weg;)

LS-Ronin
31-05-2008, 19:29
die frage ist wirklich mit abstand die häufigste im mt forum....;)

Da Mo
31-05-2008, 19:31
die frage ist wirklich mit abstand die häufigste im mt forum....;)


Gefolgt von der Effektivsten KK:rolleyes::D

Chris.85
31-05-2008, 20:14
100kg Sandsack ist schon gut, man kann halt seitlich drauftreten, aber was noch härter ist, ist von unten gegentreten, es kommt natürlich drauf an wie hoch der Sandsack hängt, muss schon so in kniehöhe hängen, dann einfach einen geraden tritt unten an die Kante vom Sandsack, meiner ist an der stelle richtig hart, weil das ganze material ja immer weiter nach unten sackt, also ich sag nur ideal zum schienbein abhärten, man kann sich jetzt nicht wirklich was brechen, aber geht schon krass auf den knochen ohne das man jetzt ne platzwunde bekommt oder ähnliches.

kinkon
31-05-2008, 20:22
YouTube - my teacher muay thai banana tree (http://de.youtube.com/watch?v=pA0wXvyq-EM)

:cool:

Meine Fresse! :respekt:

about:blank
01-06-2008, 18:29
YouTube - my teacher muay thai banana tree (http://de.youtube.com/watch?v=pA0wXvyq-EM)

:cool:

Sowas hab ich bei nem normalen Baum gemacht und mir dabei sehr sehr wehgetan :narf:

Sethnacht
01-06-2008, 22:31
@mods: warum gibts keinen schienbeine-abhärten-sticky-thread?
dreht sich ja wirklich jeder 5 Thread darum....

about:blank
02-06-2008, 08:58
@mods: warum gibts keinen schienbeine-abhärten-sticky-thread?
dreht sich ja wirklich jeder 5 Thread darum....

Wtf is a sticky-thread?

Anton_
02-06-2008, 09:48
Wtf is a sticky-thread?

Ein Thread, der an der ersten Seite festgepinnt ist. Also mit "Wichtig" markiert wie die anderen 3 oben.

Zum Thema: Ich finde, dass der menschliche Kopf sehr gut zum abhärten der Schienbeine ist. Aus diesem Grund binden wir uns im Sparring die Hände hinter dem Rücken fest. Das schult zudem die Nehmerqualitäten - also quasi Kopf-und-Bein-Dual-Extreme-Abhärting!

Da Mo
02-06-2008, 10:36
Ein Thread, der an der ersten Seite festgepinnt ist. Also mit "Wichtig" markiert wie die anderen 3 oben.

Zum Thema: Ich finde, dass der menschliche Kopf sehr gut zum abhärten der Schienbeine ist. Aus diesem Grund binden wir uns im Sparring die Hände hinter dem Rücken fest. Das schult zudem die Nehmerqualitäten - also quasi Kopf-und-Bein-Dual-Extreme-Abhärting!


Geil:D


edit: macht ihr das wirklich???

King of Queens
02-06-2008, 10:50
Zum Thema: Ich finde, dass der menschliche Kopf sehr gut zum abhärten der Schienbeine ist. Aus diesem Grund binden wir uns im Sparring die Hände hinter dem Rücken fest. Das schult zudem die Nehmerqualitäten - also quasi Kopf-und-Bein-Dual-Extreme-Abhärting!

hääääääääääääääääääääääää?

Anton_
02-06-2008, 11:07
Ich gelobe Besserung und werde :ironie: verstärkt in meinen Postings einbinden

;)

King of Queens
02-06-2008, 12:12
Ich gelobe Besserung und werde :ironie: verstärkt in meinen Postings einbinden

;)

Die Gewerkschaft dankt;)

Arminius75
03-06-2008, 11:32
Hi,

Regelmäßige Abhärtung und jedesmal Zeng Gu Shui drauf, das geht super.

Sanfte Grüße

Halbarad
03-06-2008, 13:42
Nun, es wurde in diesem Thread noch nicht explizit erwähnt, aber die Unterschenkelmuskeln zu trainieren kann auch nicht schaden.

Ich mache zwar kein Muay Thai, aber so viel ich weiss, spielen die Muskeln beim Unterschenkelblocken eine gewichtige Rolle. Deswegen wird auch mit dem Bereich knapp unterhalb des Knies geblockt. Da helfen die Muskeln auch mit, würd ich jetzt mal locker-flockig vermuten.

Natürlich kommen jetzt bestimmt die "ach nein, wirklich? [ironie]"-Beiträge, aber jemand, der solch einen Thread startet, sollte das vielleicht auch noch explizit formuliert bekommen.

Halbarad

Royce Gracie 2
03-06-2008, 14:05
Hm , ich versuche immer zu vermeiden das meine Muskeln getroffen werden.

Rocky777
03-06-2008, 14:09
Hm , ich versuche immer zu vermeiden das meine Muskeln getroffen werden.

Der Knochen soll ja auch davor sein.. :)

CrunQ
03-06-2008, 19:48
hallo an alle.
hab auch mal ne frage was mit dem schienbein zutun hat.
wie lange habt ihr (ungefähr) gebraucht um eure schienbeine so abzuhärten das ihr ohne probleme gegen sandsack treten könnt?
die frage stelle ich aus reiner interesse. hatte gestern meine 2. trainingseinheit ;)

gruß CrunQ

Drunken Master
03-06-2008, 20:03
(Der 100. Thread der mit dem Thema zusammenhängt)

Schienebeine härten sich von alleine ab, wenn man gegen unterschiedlich harte Sandsäcke und Pratzen tritt. Als ich Thaiboxen gemacht habe, haben wir auch gegen Autoreifen getreten (ich habe immer noch eine karle Stelle an meinen Schienbeinen)

Black Adder
03-06-2008, 22:04
hallo an alle.
hab auch mal ne frage was mit dem schienbein zutun hat.
wie lange habt ihr (ungefähr) gebraucht um eure schienbeine so abzuhärten das ihr ohne probleme gegen sandsack treten könnt?
die frage stelle ich aus reiner interesse. hatte gestern meine 2. trainingseinheit ;)

gruß CrunQ

3 wochen. In etwa.

Hachimaki
03-06-2008, 22:12
Hm , ich versuche immer zu vermeiden das meine Muskeln getroffen werden.

Dann machst du was falsch! :D

CrunQ
03-06-2008, 22:19
danke black adder du hast zumin. meine frage verstanden.

Exile
04-06-2008, 13:02
(Der 100. Thread der mit dem Thema zusammenhängt)

Schienebeine härten sich von alleine ab, wenn man gegen unterschiedlich harte Sandsäcke und Pratzen tritt. Als ich Thaiboxen gemacht habe, haben wir auch gegen Autoreifen getreten (ich habe immer noch eine karle Stelle an meinen Schienbeinen)

Autoreifen find ich persönlich etwas übertrieben. Man hat ja bei Sandsäcken und Pratzen den gleichen Effekt.

@crunq: Ihr scheint dann recht harte Sandsäcke zu haben, wenn das überhaupt ein Problem ist. Bei mir wars absolut kein Problem von Anfang an dagegen zu treten, aber als ich mir vor einem Monat einen eigenen zugelegt habe, musste ich mich erstmal ein paar Tage dran gewöhnen, da der deutlich härter war.

CrunQ
04-06-2008, 23:52
@Exile
kp wie andere sandsäcke im vergleich sind aber das sind schon 2meter teile

Anton_
05-06-2008, 07:53
@Exile
kp wie andere sandsäcke im vergleich sind aber das sind schon 2meter teile

2 Meter geballte Wattebäuschchen! :D

Stumpf
05-06-2008, 08:13
Der Knochen soll ja auch davor sein.. :)

Irgendwie bin ich da ganz anders informiert. Wir ziehen die Zehen extra noch hoch, damit der Muskel und eben nicht das Schienbein getroffen wird.
Deshalb würde ich persönlich auch dazu raten, eher den vorderen Unterschenkelmuskel zu trainieren, als gegen Metallpfosten oder ähnliches zu treten :ups:

Anton_
05-06-2008, 10:57
Einige blocken Knochen gegen Knochen, die anderen blocken mit angezogenen Zehen. Anscheinend Geschmacks- bzw. Schmerzsache. Ich muss mal meine Sparringspartner drum bitten die Zehen explizit anzuziehen um zu schauen wie's mir weniger wehtut :-)

Was mich persönlich angeht, so blocke ich meist mit dem 1/3 unterhalb des Knies. Dabei ziehe ich die Zehen hoch um nicht mit dem Schienbeinknochen blocken zu müssen wenn ich den Tritt mal nicht mit dem "Unterknie" geblockt bekomme.

Anton