Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Pratzen: Daumen-Aua

RAGE.
29-05-2008, 23:49
ich weiß nicht, ob ich irgendwas falsch mach oder unsere (unterarm)pratzen mittlerweile zu weich sind, aber seit einigen wochen kann ich kaum noch schläge an der pratze machen, weil mein daumengelenk (das, wo der daumen in die handfläche übergeht) meiner linken hand (bin linkshänder) dabei total in mitleidenschaft gezogen wird.
ich hab heut extra nochmal dauf geachtet, ob ich den winkel irgendwie verändern kann o.ä., aber es klappt nicht; das obere daumengelenk (das unterm fingernagel) kriegt immer pratzenkontakt und dadurch wirken dann wohl irgendwie kräfte ungünstig auf das untere gelenk ein.

jemand ne erklärung oder nen tipp......? :(

Bananenesser
30-05-2008, 00:03
hiho!

bist du sicher das du richtig triffst? also mit der richtigen stelle der faust?
trefferfläche sin eigentlich soweit ich weiß knöchel des zeige.-und mittelfingers, bei der horizontalen faust. bei der senkrechten faust kommt noch der ringfinger dazu. so mach ich das zumindest.
wenn du versucht mit diesen knöcheln zu treffen kannst du eigentlich garnicht mit dem daumen auftreffen.

bananenesser

RAGE.
30-05-2008, 00:10
hupps, sorry^^°

also ich trag weder handschuhe noch bandagen (tragen manche leute boxhandschuhe beim pratzentraining?).
und es geht um ganz normale jab/punch-graden.

bei uppercuts hab ich 'nur' handgelenksprobleme.

noppel
30-05-2008, 00:25
kanns sein, dass du relativ klein bist und nach oben boxt?

also dass die pratze deutlich höher als deine schulter gehalten wird?

nur so ein gedanke: such dir jemanden, der kleiner ist als du zum pratzenhalten und schaue ob das problem immernoch besteht

RAGE.
30-05-2008, 00:30
ich kann mir niemanden suchen, der/die kleiner ist als ich. ich BIN die kleinste in der gruppe (mit 167.5) -.-
^^
also eigentlich glaub ich, dass ich schon ziemlich waagerecht schlag (die pratze muss ja nicht so hoch gehalten werden ;) ). beschwören könnt ichs aber nicht. das wäre ja schon ne erklärung

noppel
30-05-2008, 00:33
kriegst du bei längerem pratzentraining wunden an den ersten fingergelenken nach den knöcheln an zeige- und mittelfinger?

RAGE.
30-05-2008, 00:50
öhm - wo??^^° ich bekam in der vergangenheit öfter mal welche an den knöcheln (also die gelenke, wo die finger an der hand ansetzen). bevor ich wunden an den gelenken danach bekommen könnte, hätt ich mir das handgelenk ja schon völlig zermetzeln müssen (da ich dazu die faust ja ziemlich tödlich nach oben abknicken müsste) - oder wie meinst du jetzt?^^°

noppel
30-05-2008, 00:54
öhm - wo??^^° ich bekam in der vergangenheit öfter mal welche an den knöcheln (also die gelenke, wo die finger an der hand ansetzen). bevor ich wunden an den gelenken danach bekommen könnte, hätt ich mir das handgelenk ja schon völlig zermetzeln müssen (da ich dazu die faust ja ziemlich tödlich nach oben abknicken müsste) - oder wie meinst du jetzt?^^°

http://www.stuecke.net/faust.jpg

die gelenke am unteren rand halt...

wenn die aufplatzen, dann boxt du entweder nach oben oder du kannst die finger nicht 90° abwinkeln...

box doch mal in zeitlupe überkopf hoch an die wand und fühle, welcher teil der faust zuerst die wand berührt...

dann wirste sehen worauf ich hinaus will ;)

RAGE.
30-05-2008, 01:19
*probier* ahso nein, das ist es wohl beides nicht.

obgleich ich bandagen ja recht stylish find, ;) hab ich keine ahnung von denen - könnte das in meinem fall denn helfen? sprich: werden die daumen dadurch stabilisiert?

noppel
30-05-2008, 01:22
nicht wirklich...

nimm doch gleich boxhandschuhe... n paar alte abgeranzte zum zerschroten

spassamleben
30-05-2008, 04:15
*probier* ahso nein, das ist es wohl beides nicht.

obgleich ich bandagen ja recht stylish find, ;) hab ich keine ahnung von denen - könnte das in meinem fall denn helfen? sprich: werden die daumen dadurch stabilisiert?

hmm ...
ich würde es mal mit Bandagen versuchen aber gut wickeln was natürlich nicht deinen Daumen helfen wird in dem Falle aber so das dein Gelenk sehr steif ist und zusätzlich normale Boxhandschuhe 12 oder 14 OZ mit angenähten Daumen.
Versuch macht klug ;)
zusätzlich würde ich mal noch zum Arzt und mal nachschauen lassen warum du die Schmerzen hast:rolleyes:

akamatzu
30-05-2008, 05:48
hupps, sorry^^°

also ich trag weder handschuhe noch bandagen (tragen manche leute boxhandschuhe beim pratzentraining?).
und es geht um ganz normale jab/punch-graden.

bei uppercuts hab ich 'nur' handgelenksprobleme.

ALLE Profiboxern tragen Boxhandschuhe oder Sandsackhandschuhe beim Pratzentraining. Mal ohne trainieren ist nicht verkehrt (aber dann mit weniger Kraft), aber es währe besser, überwiegend mit zu trainieren.

fatal-fury
01-06-2008, 13:28
Also Pratzentraining ohne Bandagen und Boxhandschuhe halte ich für unklug!
Lass deine Verletzung verheilen und dann probiers mit Boxhandschuhe, der Unterschied wird dir sicher auffallen.

RAGE.
01-06-2008, 15:18
das is mir jetzt echt neu, dass man pratze mit handschuhen macht^^°

stell ich mir (zarte hände, große handschuhe) auch irgendwie komisch vor... aber viel anderes wird mir womöglich gar nicht übrig bleiben, mein daumengelenk schmerz immernoch sehr unangenehm, wenn ich es beuge (oder drücke) :(

noppel
01-06-2008, 16:09
wird sich wohl entzündet haben...

vielleicht mal mit entzündungshemmender salbe einreiben...

useless
01-06-2008, 17:18
das is mir jetzt echt neu, dass man pratze mit handschuhen macht^^°

stell ich mir (zarte hände, große handschuhe) auch irgendwie komisch vor... aber viel anderes wird mir womöglich gar nicht übrig bleiben, mein daumengelenk schmerz immernoch sehr unangenehm, wenn ich es beuge (oder drücke) :(witzlich was man hier immer so zu lesen bekömmt :confused: Was sind denn das für Schulen und Trainer wo an den Pratzen ohne (Geräte-)Handschuhe und ohne Bandagen gearbeitet wird ? Und, ja, Pratzen verschleißen mit der Zeit und werden sehr weich bis unbrauchbar. Außerdem gibt es Leute die schlicht unfähig sind die Pratzen richtig steif und im richtigen Winkel zu halten. Alles Faktoren die hier betrachtet werden müssetn. Und ja, beim Bandagieren wird auch das Daumengelenk umwickelt und stabilisert, wär ja schlimm wenn´s nicht so wär :rolleyes:

marthes
01-06-2008, 19:45
Der Daumen hat neben dem Endgelenk, das bei rage wohl Pratzenkontakt hat, noch ein Grundgelenk und ein Sattelgelenk.

Das Grundgelenk ist besonders dann unfallgefährdet, wenn der Daumen hängenbleibt und Streß nach außen ausgeübt wird. Das passiert z. B. beim sog. Skidaumen, wo das Band an der zum Zeigefinger zeigenden Seite einreißt.
Bei einer eher "axialen Stauchung" (also mehr o. weniger in Längsachse des Daumens) treten Beschwerden nach meiner Erfahrung häufiger im Daumensattelgelenk auf (also am Gelenk zwischen Mittelhandknochen des Daumens und der Handwurzel), dies kommt mitunter beim Sandsacktraining vor.

Der Daumen ist leider gerade auch im "normalen" Boxhandschuh nicht wirklich geschützt.
Neben der richtigen Schlagtechnik kann gutes Bandagieren bedingt helfen, das Daumengrundgelenk etwas zu stabilisieren, beim Sattelgelenk ist dies nur sehr eingeschränkt möglich.

Einige Tips wurden ja schon gegeben:
Ausheilen lassen, richtige Technik und gutes Bandagieren zeigen lassen und natürlich bei Funktionseinschränkung, Schwellung, weiterbestehenden Beschwerden usw. zum Arzt (optimal wäre ein Handchirurg - der operiert nicht
nur, keine Angst, kennt sich aber mit der Untersuchung der Hand am besten aus:)).

Gruß
Mathias

useless
01-06-2008, 20:04
Der Daumen ist leider gerade auch im "normalen" Boxhandschuh nicht wirklich geschützt. immerhin haben doch seit einigen Jahr(zehnt)en fast alle Sparrings-Modelle eine Daumenschlaufe, die das Daumen-Teil mit dem restlichen Handschuh verbindet, wodurch der Daumen nicht so wegknicken kann. War "zu meiner Zeit" noch nicht so :ups: