Vollständige Version anzeigen : Bodenkampf im Escrima, und ein paar Fragen
Hi,
gibt es Bodenkampfsituationen im Escrima? Dumog – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dumog) ? Was ist der Unterschied zwischen Kali, Escrima, Arnis? Was bedeutet kastriertes Escrima?
Danke und Gruß,
Simon :)
Yalcinator
30-05-2008, 09:17
Hi,
gibt es Bodenkampfsituationen im Escrima?
Ja! Wobei wir nicht viel wert darauf legen am Boden rumzurollen sondern A: Ihn den Stock überzuziehen, B: Ihn sofort in einen Hebel zu nehmen (und wenn er sich weigert ihm mit dem Stock einen überzuziehen), C: Nach dem Takedown or whatever...ihm mit dem Stock einen überzuziehen und sich dann zurückziehen und neu positionieren.
Was ist der Unterschied zwischen Kali, Escrima, Arnis?
Auslegungssache, andere Schwerpunkte usw.usw.usw.usw.
Was bedeutet kastriertes Escrima?
WT Escrima :D
Hi Yalcinator,
danke.
Und waffenlos am Boden? Ich habe mir sagen lassen, dass Escrima ein komplettes System ist.
Wie wäre es eigentlich Escrima und BJJ zu kombinieren?
Danke.
Yalcinator
30-05-2008, 09:24
Hi Yalcinator,
danke.
Und waffenlos am Boden? Ich habe mir sagen lassen, dass Escrima ein komplettes System ist.
Danke.
Das schöne an den FMA ist ja das die Techniken auch waffenlos funktionieren ;) Wobei im Dumog/Buno mehr wert darauf gelegt wird den Gegner wirklich zu verletzen sprich ihm Knochen zu brechen, Gelenke auszukugeln und Sehnen/Muskeln zu zerreißen.
FMA+Bjj erinnert mich en bissl an die DBMA :) funzzen tut das in jedem Falle nur muss man die techniken en bissl umfunktionieren da man ja doch mit einem (davon gehen wir aus) bewaffnetem Gegner zu tun hat :)
manu1979
30-05-2008, 09:25
das waffenlose philipinische ringen beschränkt sich hauptsätzlich auf hebel und würfe. einen richtigen bodenkampf gibt es MEINES WiSSENS nicht.
du kannst kombinieren worauf du lust hast. probiers doch einfach aus
Eine Frage noch, was ist DBMA? Dog Brothers Martial Arts :confused:
genau ;)
Yalcinator
30-05-2008, 09:28
Jau!! Dazu kann dir Sam Fisher an Board einiges sagen :)
Jau!! Dazu kann dir Sam Fisher an Board einiges sagen :)
mit sicherheit :D;)
Kalisilat
30-05-2008, 09:44
Hi
Da ich DBMA unterrichte möchte ich mich noch zum Grappling äussern.:D
Im DBMA gibt es stehendes Stickgrappling sowie Stickgrappling auf dem Boden.
Im stehenden Stickgrappling werden Würfe, Hebel und Schläge eingesetzt um den Gegner zu kontrollieren oder um ihn auf den Boden zu nehmen.
Im Stickgrappling auf dem Boden wird mit Vorliebe der Stock zum schlagen eingesetzt, gelegentlich ergibt sich auch eine Submission.
Es ist hingegen nicht der klassische Dumog aus dem Kali.
Die FILIPINO MARTIAL ARTS sind unter den Ausdrücken KALI, ESKRIMA und ARNIS bekannt, meiner Meinung bedeuten alle 3 dasselbe, es kommt einfach drauf an auf welcher Insel man ist, da die Dialekte sehr verschieden sind.
Peace
Combative
Hi,
danke auch für die Infos über DBMA !
das interessante bein DBMA ist, das (falls von BJJ oder ähnlichem ausgegangen wird) dort der stock immernoch miteinbezogen wird (schön auch die möglichkeit, den stock mal kurz zu "parken" z.b. in der kniekehle, mit 2 freien armen arbeiten, bis sich ne lücke findet, stock wieder abholen und wie yalcinator sagte: ein mitm stöck drüberziehen)
ich meine es sollte halt nach möglichkeit immernoch stickfighting bleiben auch wenns mal zu boden geht...
Erzählt/Diskutiert ruhig weiter, dann habe ich nachher mehr zum Lesen ;)
Gruß
Yalcinator
30-05-2008, 10:15
Ich sehe es so.....
Alle Hebel und Würfe kann ich auch mit Einsatz einer Waffe ausführen egal ob Stock, Messer, Bolo usw. und am Boden wie gesagt setze ich die Waffe auch immer ein und versuche erstmal via Schläge, Schnitte, Butt auf Nerven usw. den Kampf zu beenden oder nehme den Stock und führe damit einen Hebel aus oder crushe Knochen usw. :D
Sam Fisher
30-05-2008, 10:41
Da ja auf mich verwiesen wurde, muss ich mich wohl auch äußern...;)
DBMA bedeutet tatsächlich Dog Brothers Marial Arts. Was aber stets zu einiger Verwirrung führt. Da so ziemlich alle Leute die Dog Brothers mit den Leuten der DBMA verwechseln.
Die Dog Brothers sind eine Gruppe von Leuten (eine Bruderschaft!), die sich auf den Gathering bewährt haben. Sie kommen aus allen möglichen Stilen und Schulen. Das "Council of Elders" entscheidet, wer aufgenommen wird. Du kannst auf hundert Gatherings gekämpft haben, aber wenn ihnen deine Nase nicht gefällt, wirst du nicht aufgenommen. Du mußt dazu passen. Ist ein bisschen so wie in ner Motorrad Gang. Es gibt drei Klassen von Dog Brothern: Dogs (unterste Stufe), Candidate Dog Brothers (jetzt schon mit ihrem Dog Name) und full Dog Brothers.
DBMA ist ein modernes Kampfsystem, dass sich aus den Erkenntnissen der Gatherings entwickelt hat. Der Chef des Ganzen ist Marc "Crafty Dog" Denny.
Es gibt im DBMA ein ziemlich großes System des Stickgrapplings auch am Boden. Viele Kämpfe auf den Gathering gehen auf den Boden und enden auch dort. Der Stock wird sehr aktiv miteinbezugen.
Das besondere ist, dass wir den Stock im Stickgrappling auch wirklich nur als Stock sehen. Das tun viele klassische Systeme nicht. Für sie ist der Stock ein Trainingsgerät und representiert eine Klingenwaffe. Deshalb gibt es in den klassischen Systemen zwar Würfe, aber keinen reinen Bodenkampf, da dieser mit Schwertern oder Macheten recht absurd ist.
Mehr Fragen....mehr Antworten
Was willst du noch über DBMA wissen?
Yalcinator
30-05-2008, 10:44
Mehr Fragen....mehr Antworten
Darf ich mit dir mal Stickgrapplen?? :p :D
Sam Fisher
30-05-2008, 10:50
Gern...
Aber da bin ich ne ziemliche Pfeife drin:o
Stickgrappling ist eher wie Ground´n´Pound und weniger wie Grappling. Beim G´n´P bekomme ich auch immer die Hucke voll. Ich bin eher der gemütliche Grappler, der auf Position und Konter hin kämpft. Das geht ja gar nicht beim G´n`P!!! Alles muß immer Husch! Husch! gehen. Ich kämpfe gerne aus irgeneiner Guard...ebenfalls saublöd beim G´n´P oder Stickgrappling. Pitsch Patsch!!!! Nur oben ist fein!:D
Yalcinator
30-05-2008, 10:53
Gern...
Stickgrappling ist eher wie Ground´n´Pound und weniger wie Grappling. Beim G´n´P bekomme ich auch immer die Hucke voll. Ich bin eher der gemütliche Grappler, der auf Position und Konter hin kämpft. Das geht ja gar nicht beim G´n`P!!! Alles muß immer Husch! Husch! gehen. Ich kämpfe gerne aus irgeneiner Guard...ebenfalls saublöd beim G´n´P oder Stickgrappling. Pitsch Patsch!!!! Nur oben ist fein!:D
G´n´P macht doch kein Spaß :p :D
Ich mag mir mal anschauen wie ihr das so macht ;) Aber lass uns da mal am Y-Day quasseln :)
das waffenlose philipinische ringen beschränkt sich hauptsätzlich auf hebel und würfe. einen richtigen bodenkampf gibt es MEINES WiSSENS nicht.
Gibt es schon, zB Dogocan auf Cebu Island. Die Stile sind aber - meiner Meinung nach - nicht mit dem BJJ oder ähnlichem zu vergleichen, was die Komplexität angeht. Daneben gibt es zahlreiche phil. Interpretationen insbesondere des Judos und JiuJitsus, wie es von den Japanern eingeführt wurde (also weniger das olymp. Judo als eher die ältere Form).
Bei den meisten traditionelleren Stilen wurde mir aber sinngemäß gesagt "was nützt es, am Boden zu kämpfen - da ist man nach 2 Sekunden erstochen" ...
Gern...
ich hoff mal du bist dann am samstag auch noch beim yalc-day ;)
yalci total kacke , kann erst am samstag oder halt freitag spät abends, ist halt n bissl doof..hab gelesen der sam macht die erste einheit :(:(
beim alten cacoy gibts ja auch noch sein eskrido ..würde dir sehr gefallen sam..aikidotechniken vermischt mit escrimatechniken..echt der hammer.
gruss.
Yalcinator
30-05-2008, 12:36
ich hoff mal du bist dann am samstag auch noch beim yalc-day ;)
yalci total kacke , kann erst am samstag oder halt freitag spät abends, ist halt n bissl doof..hab gelesen der sam macht die erste einheit :(:(
Bestimmt ;)
Tut mir leid D aber du weißt ja wie es ist :)
Bestimmt ;)
Tut mir leid D aber du weißt ja wie es ist :)
klaro no problem, bind mir einfach den sam an in etwa so
http://www.asterix-fan.de/ga/heino.jpg
:gewicht::biglaugh:
Was willst du noch über DBMA wissen?Wo es eine Schule in Bremen gibt!
Ich bin zwar schon in der OFES, will da auch bleiben, aber gut, wenn man seine Möglichkeiten kennt ;)
krav maga münster
30-05-2008, 13:22
Hi,
gibt es Bodenkampfsituationen im Escrima? Dumog – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dumog) ?
Wie hier schon geschrieben wurde, wohl eher nicht.
Dumog ist (waffenlos betrachtet) primär eine Zusammsetzung aus Clinch-, Wurf- und Hebeltechniken, da man doch eher davon ausgeht, das ein Angreifer nie alleine ist und zum anderen, er immer bewaffnet ist (Messer,... etc.).
Dies ist zumindest die Idee der klingenorientierten Stile, bei denen wo der Stock wirklich auch als solcher betrachtet wird, sieht es natürlich etwas anders aus, siehe DBMA.
Aber auch im Warriors Eskrima haben wir innerhalb des Stickgrappling einen Flowdrill am Boden gelernt, doch wohl eher für den sportlichen Zweikampf als für die SV.
Gruß Markus
Überhaupt frage ich mich, wie sich ein Escrimador gegen einen Schubser oder Grabbler wert :confused:
Schubsen wird ja ausgiebig im ersten SG im WT trainiert :D
Überhaupt frage ich mich, wie sich ein Escrimador gegen einen Schubser oder Grabbler wert :confused:
Schubsen wird ja ausgiebig im ersten SG im WT trainiert :D
Mit nem Messer... wo ist das Problem? :D
krav maga münster
30-05-2008, 13:29
Mit einem Messer ! :cool:
:ironie:
Gruß Markus
krav maga münster
30-05-2008, 13:30
Twist war schneller. :D
Gruß Markus
Sam Fisher
30-05-2008, 13:31
Es gibt ne Gruppe in Kiel und eine Hamburg. Bremen glaub ich gibts noch nix...
Du hast gerade das Seminar mit Lonely Dog in Kiel letztes WE verpasst. Da hättest du bestimmt ein paar Leute aus eurem Großraum getroffen.
Vieleicht postet hier ja noch eins der Nordlichter?
Polizist: Was ist hier passiert?
Simon: Er hat mich geschubst, da habe ich mich gewehrt.
Polizist: Aha. Und jetzt ist er tot, oder wie?
Simon: Ja! Na und?!
:D
Vieleicht postet hier ja noch eins der Nordlichter?Wäre gut :)
Sam Fisher
30-05-2008, 13:33
Ich hab mal zwei Ringer Hubad machen sehen:ups::ups::ups:
Das sah gaaaaanz anders aus, als was man es sonst so sieht
Rums, rums, rums!
Das hilft erstklassig gegen Schupsen
Polizist: Was ist hier passiert?
Simon: Er hat mich geschubst, da habe ich mich gewehrt.
Polizist: Aha. Und jetzt ist er tot, oder wie?
Simon: Ja! Na und?!
:D
Reden wir von ner technischen Stil-Frage oder von ner SV-Frage?
Technisch sind die meisten FMA nicht auf Anti-Grappling ausgelegt, weil sie davon ausgehen, dass man bewaffnet ist.
Wie man in ner SV-Situation reagieren sollte gehört imho ins SV-Forum.
Hinter der Kulisse
30-05-2008, 15:13
So...hier bin ich...ein Nordlicht!
Hallo simon89,
wenn du mal Lust hast ein bisschen Clinch und Ground mit dem Stock zu trainieren, komm einfach zum Training vorbei...ist ja nicht so weit.
Trainingszeiten und Kontaktadresse guckst du hier: stickfighting-unplugged (http://www.stickfighting-unplugged.de)
Wir können gerne so gegen 18:00 Uhr anfangen und machen dann weiter mit dem Rest der Gruppe bis etwa 21-21:30 Uhr.
Das wären dann 3,5 Std. Training...damit sich die Fahrt aus Bremen auch lohnt.
Freue mich immer über Besuch ;-) ...hatte neulich auch einen Gast aus USA...da war cool!
Ausser sauberen Sportschuhen und einer Portion Motivation brauchst du nichts mitbringen...habe alles da.
Das ganze kostet dich schlappe 5 Euro, davon bezahle ich die Trainingsstätte und die Ausrüstung.
Vielleicht sehen wir uns ja mal!
Bis denne... Gruß
Kai
Die Einladung gilt natürlich auch für andere Interessierte :-)
Gern...
falsch, sam, gerade im g+p kann perfekt und sehr einfache fallen stellen, die set ups sind einfach die schläge und provokationen dieser., triangel aus der guard gegen caveman, ganz einfach z.b.
aber im submission wrestling ist es so übel schwer ne submission zukriegen bei gleichem level...
und aus der guard gbt es einiges gutes, fang choke die ganze dan inosanto serie und die abanicos, aber eins stimmt, oben ist besser, immer, egal ob grappling, freefight oder gathering.
gruss
gion toji
30-05-2008, 20:26
Überhaupt frage ich mich, wie sich ein Escrimador gegen einen Schubser oder Grabbler wert :confused:Kino Mutai :D <- das soll kein Grinse-Smiley sein, sondern ein Zähne-Smiley
Sam Fisher
31-05-2008, 08:28
@nukeone:
Sagt Benny auch. Aber meistens bin ich es, der da in die Falle geht.:o
Aber wie so vieles, ist wohl auch dies heilbar. Mit Training!
Aber du hast recht subs sind wirklich schneller beim g+p als beim normalen Grappling.
Quickkick
03-06-2008, 13:29
Genau! Beiß dem Kerl die ... ab!!!
Was ihr jetzt statt der drei Punkte einsetzt überlass ich Eurer schmutzigen Fantasie :D
Kino Mutai :D <- das soll kein Grinse-Smiley sein, sondern ein Zähne-Smiley
falsch, sam, gerade im g+p kann perfekt und sehr einfache fallen stellen, die set ups sind einfach die schläge und provokationen dieser., triangel aus der guard gegen caveman, ganz einfach z.b.
aber im submission wrestling ist es so übel schwer ne submission zukriegen bei gleichem level...
und aus der guard gbt es einiges gutes, fang choke die ganze dan inosanto serie und die abanicos, aber eins stimmt, oben ist besser, immer, egal ob grappling, freefight oder gathering.
gruss
ich erinner mich noch deutlich an die herrliche submision von dir letztes jahr bei den hundebrüdern..ganz grosses kino war das :):):)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.