PDA

Vollständige Version anzeigen : regeneration

buffi
30-05-2008, 15:42
hey ho
ich hab da mal ne frage, ich hab 4 mal die woche training und an den anderen 3 tagen mach ich zu hause krafttraining.
ist das zu viel? hab hier vorhin gelesen, dass man 2-3 tage nichts machen soll, zur regeneration und bei mir ist das halt vll mal 1 tag in 2 wochen.
kann das nachhaltige schäden haben wenn ich nie n paar tage pause mache?

hab über die sufu leider nichts für mich gefunden, würde mich über antworten freuen.
grüße

kampftroll
30-05-2008, 15:47
das ist ne echt gute frage!

also "formal" trainiere ich jeden tag in der woche, effektiv deutlich weniger. aber wenn ich 2 tage gas gegeben habe, nehme ich mir mal auch einen tag auszeit...

grundsätzlich interessiert mich das thema auch sehr!

jinn
30-05-2008, 15:50
Du musst erstmal dein Training hier erläutern:

Wie sieht das KK-Training aus?
Was machst du daheim?
Was machst du sonst noch?(Körperlich anstrengende Arbeit?

Dazu kommt noch, dass die Grenze bei jedem Unterschiedlich ist;
was der eine Noch locker packt, kann den anderen kaputt machen.

Gruß
jinn

NaReK
30-05-2008, 15:51
ach kommt drauf an ob du richtig muskeln aufbauen willst oder ob du es einfach magst zu trainieren. wenn du nur allgemein für den körper regeneration meinst ist das noch ok aber wenn du deine muskeln bis zum versagen trainierst reicht 1 tag nicht.

Kraken
30-05-2008, 15:55
jo gib uns erstmal mehr infos;)

buffi
30-05-2008, 15:59
hmm okey, also montag/freitag hab ich boxen mittwoch/donnerstag jiu-jitsu. ist beides schon anstrengend, merke am nächsten tag allerdings kaum was.
daheim tu ich seilspringen, dann 20 LS, nochmal seilspringen, nochmal 20 LS auf den Fäusten, nochmal seilspringen dann 10 LS nach rechts und links. dann mach ich 150 situps 50 dips (mit aufgelegten beinen) und dann trainier ich noch mit der hantel. erst auf beiden seiten 10wdh biezeps das gleiche fürn triezeps, dann 30 wdh, dann 20.
hoffe, dass das soweit verständlich ist^^

Kraken
30-05-2008, 16:04
das solte kein problem sien täglich

allerdings frage ich mich weshalb du nur deine arme trainierst:confused:

buffi
30-05-2008, 16:06
das solte kein problem sien täglich

allerdings frage ich mich weshalb du nur deine arme trainierst:confused:

bauch und brust werden da auch trainiert.
und fürn rücken weiß ich so keine übung die ich daheim machen kann...
und für die beine reicht mir die gymnastik im jiu und das joggen im boxen

jinn
30-05-2008, 16:35
Na ja: Für die Beine Kannst (Sollst!;)) du auch Kniebeugen/Ausfallschritte reintun.

Rücken: Superman, Hyperextensions, Schulterbrücke.

Zudem Solltest du noch Klimmzüge und Rudern Reinbringen;

Sonst bekommst du Dysbalancen.

Zumal Klimmzüge ne Übung ist, die dir Hilft, die Faust schneller zurückzuziehen.

Gruß
jinn

NaReK
30-05-2008, 16:41
mein eindruck ist das du auf kraft und ausdauer trainierst und kein hypertrophy also muskelmasseaufbau.
ich sags mal so, dass was du machst wär vllt einem anderen zu viel aber da du ja hier soeine frage stellst würd ich sagen dir ist das nciht zu viel.
Wenn es zu viel währe würdest du automatisch körperlichen leistungsabfall merken und schnell krank werden. solange du soweit gut klarkommst brauchst du auch keine längere pausen.

Kraken
30-05-2008, 16:50
ja klimmrüge auf jeden

aber leider gibts nichgt viele übungen für den oberen udn mittleren rücken für zu hause, ohne gewichte, dun die sollte er auf jeden fall machen fürs boxen und sowies fürs jj

buffi
30-05-2008, 17:05
okey, danke ich schau mir mal die übungen an;)
thx, grüße

buffi
30-05-2008, 17:06
achja, kniebeugen hab ich ne weile lang schon gemacht, nur bekam ich probleme mit den knien. jetzt wo ich keine kniebeugen mehr mache ist alles wieder gut...

jinn
30-05-2008, 17:10
achja, kniebeugen hab ich ne weile lang schon gemacht, nur bekam ich probleme mit den knien. jetzt wo ich keine kniebeugen mehr mache ist alles wieder gut...

Das hilft deinen Beinen auch nicht:p

HAst du das bei nem Doc checken lassen?

Ansonsten: auf die Kniebeugentechnik achten;
Unter 90° Beugen, Zehen zeigen in die selbe Richtung wie das Knie, Knie nicht über die Fußspitzen.

Oder stattdessen Ausfallschritte.

Gruß
jinn

buffi
30-05-2008, 17:30
mein dad is doc und der hat gemeint ich solls lassen:D
naja als erstes kümmer ich mich mal um ne klimmzugstange und die übungen fürn rücken

jinn
30-05-2008, 17:33
Will aber nachhaken:D

Was für ne Begründung hat er genannt?

Hoffentlich nicht "Weil Kniebeugen Schädlich sind";)

Gruß
jinn

buffi
30-05-2008, 17:38
YouTube - Strength & Conditioning Exercises : Front & Reverse Hyperextensions for the Back Exercises (http://de.youtube.com/watch?v=ObmRI1yY5ZA)
so einen ball hätt ich, taugt das so was?
und wie ruder ich ohne gerät?

buffi
30-05-2008, 17:40
Will aber nachhaken:D

Was für ne Begründung hat er genannt?

Hoffentlich nicht "Weil Kniebeugen Schädlich sind";)

Gruß
jinn

ne das nicht, nur ham da einige in unsere fam probleme, sind auch alles keine läufer(mich eingeschlossen:D)
wenn ich so auf der straße jogge komm ich auch nicht weit, da tun mir gleich alle gelenke weh vorallem die knie. in der halle gehts....

jinn
30-05-2008, 17:42
Die Übung mit dem Ball heißt glaube ich Albatros oder so.. kannste knicken, bringt ja gar nix....

Rudern ohne Hanteln: Body Row: YouTube - Body Row on Table Palms Facing (http://de.youtube.com/watch?v=HemYy8ndHkU)

buffi
30-05-2008, 17:45
Die Übung mit dem Ball heißt glaube ich Albatros oder so.. kannste knicken, bringt ja gar nix....

Rudern ohne Hanteln: Body Row: YouTube - Body Row on Table Palms Facing (http://de.youtube.com/watch?v=HemYy8ndHkU)

gut, dann lass ich die:D
und rudern mit hanteln? hab 2 mit 10 kilo und 2 mit 3 kilo...
zu superman find ich im mom auch nichts wo mit training zu tun hat:D

jinn
30-05-2008, 17:51
gut, dann lass ich die:D
und rudern mit hanteln? hab 2 mit 10 kilo und 2 mit 3 kilo...
zu superman find ich im mom auch nichts wo mit training zu tun hat:D

Sonstige BWES (http://www.eigenerweg.com/snstBWE.htm)

Superman
http://www.eigenerweg.com/sport/super1.jpg

Rudern kannst du auch mit Hanteln machen, natürlich;)

Gruß
jinn

buffi
30-05-2008, 17:52
leg ich mich da dann auf den bauch und zieh die hantel hoch?

jinn
30-05-2008, 17:54
Nee, Du beugst dich vor:
http://www.building-muscle101.com/images/one_arm_row.jpg

buffi
30-05-2008, 18:19
Nee, Du beugst dich vor:
http://www.building-muscle101.com/images/one_arm_row.jpg

guuuut, thx, dann mach ich die auch noch:)

Kraken
30-05-2008, 18:58
oder reverse flyes, die sind iene meiner lieblingsübungen:)

jinn
30-05-2008, 19:04
oder reverse flyes, die sind iene meiner lieblingsübungen:)

:P Unfunktionell!!!!!

(Also, primär Klimmzüge und Rudern, als Nebenübung kann man Reverse Flys machen)

jinn ;)

Kraken
30-05-2008, 19:10
reverseflyes sind für ich ne recht ufnktionelle übung, weil sie die ganze schultermanschette beansprcuhen und den lat dabe ziemlich weglassen, und man tortzdem mit sehr kleinen gewichten arbeiten kann;)

aber klimmzüge udn ruder reicht eigentlcih schon

buffi
31-05-2008, 12:42
was könnt ich anstatt klimmzüge für ne übung machen?

jinn
31-05-2008, 13:50
Für klimmzüge gibt es (von der Bewegungsrichtung her) meines Wissens keine Alternative;

Kannst halt enges und Weites Rudern machen; das eine geht auf den Lat, das andere eher auf den Trapez,
denke ich.

Kannst du KZ nicht irgendwie an nem Vorsprung, Ast, Treppenstufe, Schaukelstange,.... machen?

Gruß
jinn

buffi
31-05-2008, 14:46
Für klimmzüge gibt es (von der Bewegungsrichtung her) meines Wissens keine Alternative;

Kannst halt enges und Weites Rudern machen; das eine geht auf den Lat, das andere eher auf den Trapez,
denke ich.

Kannst du KZ nicht irgendwie an nem Vorsprung, Ast, Treppenstufe, Schaukelstange,.... machen?

Gruß
jinn

nein eben nicht, dass ist das problem...naja ich überleg mir noch was, wird schon i-wie gehen.
sonst muss ich halt immer wohin radeln, wo es so stangen hat

jinn
31-05-2008, 14:47
Der Mensch ist kreativ:)

buffi
31-05-2008, 17:07
bin ich ein mensch?:D
also ich glaube ich hab das training ein bischen unterschätz, war gerade beim baden, und meine muskeln tun sogar beim schwimmen richtig weh:D
naja heute trainier ich jetzt erst mal nicht mehr^^

buffi
31-05-2008, 18:30
was passiert eig. wenn man die muskeln nicht regenerieren lässt?

jinn
31-05-2008, 18:38
Schau mal im ErnährungsFaq; da steht, glaube ich, was übers Übertraining.

Gruß
jinn

buffi
31-05-2008, 19:10
Schau mal im ErnährungsFaq; da steht, glaube ich, was übers Übertraining.

Gruß
jinn

hmmm da trifft leider einiges auf mich zu wenn ich mir das so durchlese...
dann muss ich wohl ein bischen was an meinem trainigsplan ändern, dann hab ich 2 tage kein training. hoffe das reicht:D

buffi
02-06-2008, 21:33
so, dann hab ich nochmal ne frage, hab aber kein bock nochmal nen thread aufzumachen;)
heute im training hat ich mit der zeit solche schmerzen im unteren bauch, dass ich sogar nicht mal mehr seilhüpfen könnte(das gleiche hatte ich im letzten training auch)
so wie es sich angefühlt hat, waren es die unteren bauchmuskeln, kanns aber nicht genau sagen.
kann das vll daran liegen, dass ich bis jetzt meinen rücken nicht trainiert habe? oder habe ich so langsam einfach den muskel überreizt?
j aok, gestern hatte ich abends auch so bauchweh, dass ich kaum mehr laufen konnte, und hab an dem tag null trainiert.

Mars
03-06-2008, 08:06
so, dann hab ich nochmal ne frage, hab aber kein bock nochmal nen thread aufzumachen;)
heute im training hat ich mit der zeit solche schmerzen im unteren bauch, dass ich sogar nicht mal mehr seilhüpfen könnte(das gleiche hatte ich im letzten training auch)
so wie es sich angefühlt hat, waren es die unteren bauchmuskeln, kanns aber nicht genau sagen.
kann das vll daran liegen, dass ich bis jetzt meinen rücken nicht trainiert habe? oder habe ich so langsam einfach den muskel überreizt?
j aok, gestern hatte ich abends auch so bauchweh, dass ich kaum mehr laufen konnte, und hab an dem tag null trainiert.

Was meinst Du mit Schmerzen? Muskelkater? Dann ist es nichts bedenkliches, solange Du nicht wochenlang andauernd Muskelkater hast.
Wenn es wirklich SCHMERZEN sind, dann würde ich Dir zu einem Arzt gehen. Und zwar schnell.

Gruß

TasmanischerTeufel
03-06-2008, 09:35
das ist ne echt gute frage!

also "formal" trainiere ich jeden tag in der woche, effektiv deutlich weniger. aber wenn ich 2 tage gas gegeben habe, nehme ich mir mal auch einen tag auszeit...

grundsätzlich interessiert mich das thema auch sehr!

du solltest mindestens einen tag die woche komplett trainingsfrei machen.

buffi
03-06-2008, 11:53
Was meinst Du mit Schmerzen? Muskelkater? Dann ist es nichts bedenkliches, solange Du nicht wochenlang andauernd Muskelkater hast.
Wenn es wirklich SCHMERZEN sind, dann würde ich Dir zu einem Arzt gehen. Und zwar schnell.

Gruß

nein kein muskelkater da bin ich mir sicher.
naja ich lass jetzt mein bauchmuskeltraining ein paar tage sein, dann seh ich schon obs besser wird...

Mars
03-06-2008, 11:56
nein kein muskelkater da bin ich mir sicher.
naja ich lass jetzt mein bauchmuskeltraining ein paar tage sein, dann seh ich schon obs besser wird...

Dann würde ich lieber mal einen Arzt fragen. Wie oft machst Du Bauchmuskeltraining?

buffi
03-06-2008, 13:16
seit über einem jahr fast jeden tag;)
aber eig. müssten dann ja alle bauchmusklen weh tun und nicht nur die untern 2. naja ich hatte sowas noch nie verstehs auch nicht mal. vorallem weil es beim seilspringen immer so weh tut. sonst eig. nicht

Mars
03-06-2008, 13:26
seit über einem jahr fast jeden tag;)
aber eig. müssten dann ja alle bauchmusklen weh tun und nicht nur die untern 2. naja ich hatte sowas noch nie verstehs auch nicht mal. vorallem weil es beim seilspringen immer so weh tut. sonst eig. nicht

Das war ziemlicher Blödsinn bzw. Beschäftigungstherapie.
Der untere Bereich wird auch bei anderen Tätigkeiten beansprucht. Die Leistengegend bekommt z.B. beim Seilspringen und Treten einiges ab. Aber das ist im www nur Stochern im Nebel. Gehe zum Arzt, um Sicherheit zu haben.

Gruß

buffi
03-06-2008, 13:41
Das war ziemlicher Blödsinn bzw. Beschäftigungstherapie.
Der untere Bereich wird auch bei anderen Tätigkeiten beansprucht. Die Leistengegend bekommt z.B. beim Seilspringen und Treten einiges ab. Aber das ist im www nur Stochern im Nebel. Gehe zum Arzt, um Sicherheit zu haben.

Gruß

mein dad is arzt und der sagt ich soll ne zeit lang pause machen, der meint der muskel ist überreizt. nur will ich halt keine pause machen:D

T-Ente
03-06-2008, 13:47
Mach eine Pause PUNKT.
Oder du riskierst es, was aber ziemlich dumm wäre. Hör auf deinen Körper. Er weiß besser als du, was gut für ihn ist.

Mars
03-06-2008, 13:51
mein dad is arzt und der sagt ich soll ne zeit lang pause machen, der meint der muskel ist überreizt. nur will ich halt keine pause machen:D

Ich kann T-Ente nur zustimmen. Du tendierst zu Sportsucht. Das ist kein Kompliment sondern eine gefährliche Sache für Psyche und Körper. Also lerne, Pausen zu machen, sonst wirst Du Sklave und nicht Herr Deines Trainings.

Gruß

buffi
03-06-2008, 15:17
ja ich weiß schon...ich halte mich ein bischen zurück!

nevermore
03-06-2008, 15:24

könnten blehungen, blasenprobleme, seitenstiche oder auch hormonelle schwankungen(bin mir aber nicht ganz sicher) sein.... nach disbalancen im rumpfbereich hört sich das allerdings nicht an!

buffi
03-06-2008, 16:19
könnten blehungen, blasenprobleme, seitenstiche oder auch hormonelle schwankungen(bin mir aber nicht ganz sicher) sein.... nach disbalancen im rumpfbereich hört sich das allerdings nicht an!

gut, das war meine größte sorge eig.:D
vll lags auch daran, dass ich kurz davor was getrunken habe, das letzte mal auch. weil unser trainer sagt immer man soll nichts trinken:rolleyes: