Vollständige Version anzeigen : Wer war der erste Bundesverband im Ju Jutsu
Sandra1970
30-05-2008, 15:51
Hallo Forum
Da ich hier neu bin, habe ich viele interessante Dinge gelesen, was bei mir aber eine frage aufwirft
Welches war der erste Ju Jutsu Bundesverband ???
Es gibt ja ganz viele davon, aber mich würde interessieren, welcher war der erste, und wann wurde er geründet ??
Liebe Grusse Sandra
Ju-Jutsu-Ka
30-05-2008, 15:59
Hallo Forum
Da ich hier neu bin, habe ich viele interessante Dinge gelesen, was bei mir aber eine frage aufwirft
Welches war der erste Ju Jutsu Bundesverband ???
Es gibt ja ganz viele davon, aber mich würde interessieren, welcher war der erste, und wann wurde er geründet ??
Liebe Grusse Sandra
Da Ju-Jutsu (im Gegensatz zu Jiu-Jitsu ) vom DJJV 1968 entwickelt wurde der Deutscher Ju-Jutsu-Verband e.V. - Mitglied im DSB (http://www.DJJV.de).
Bei den Jiu's gibt es viele, viel Spass bei der Suche :D
Die ersten Vereine sollten inspiriert von Erich Rahn im Anfang des 20. Jhd (meiner z.B. 1928) gegründet worden sein, wann es einen Bundesverband gab: ???
Sandra1970
30-05-2008, 16:09
Hallo Ju Jutsuka
"Da Ju-Jutsu (im Gegensatz zu Jiu-Jitsu ) vom DJJV 1968 entwickelt wurde der Deutscher Ju-Jutsu-Verband e.V. - Mitglied im DSB."
Soll das jetzt heißen, das der DJJV seit 1968 besteht und der auch der erste Bundesverband war ??
Jiu Verände interessieren mich nicht wirklich, davon gibt es ja so viele wie Sand am Meer :-))
Liebe grüsse Sandra
Budoka_Dante
30-05-2008, 16:45
Da Ju-Jutsu (im Gegensatz zu Jiu-Jitsu ) vom DJJV 1968 entwickelt wurde der Deutscher Ju-Jutsu-Verband e.V. - Mitglied im DSB (http://www.DJJV.de).
Ab 1952 gab es den DJB, in dem auch Jiu-Jitsu organisiert wurde (da gibt es aber ein paar mehr Verbände :D). Nach seiner Entstehung 1969 wurde das "deutsche" Ju-Jutsu dem DJB eingegliedert (oder dem DDK? Bin mir allerdings recht sicher, dass es der DJB war), 1990 wurde dann erst der DJJV gegründet.
An Bundesverbänden fällt mir sonst nur noch der DJJR ein.
Eine Frage ist auch, ab wann ein Verband ein Bundesverband ist. Ist das ein Verband aus drei Vereinen aus ganz Deutschland? Oder ein Verband, der eigentlich nur ein Verein ist, der sich dann sogar international nennt?
Susi-Kunoichi
31-05-2008, 10:13
Ju-Jutsu wurde Ende der 60er Jahre in Deutschland von Mitgliedern des DDK entwickelt.
Das DDK(Deutsches Dan Kollegium) war damals Mitglied im DJB (Deutscher Judo Bund).
1969 wurde JU-JUTSU offiziell eingeführt und der erste Bundesverband gegründet, nämlich die SEKTION JU-JUTSU IM DJB.
Den DJJV gibt es als Selbstständigen Verband und Mitglied im DSB erst seit 1990bzw.1991.
lg Susanne
Ju-Jutsu-Ka
31-05-2008, 10:24
Ju-Jutsu wurde Ende der 60er Jahre in Deutschland von Mitgliedern des DDK entwickelt.
Das DDK(Deutsches Dan Kollegium) war damals Mitglied im DJB (Deutscher Judo Bund).
1969 wurde JU-JUTSU offiziell eingeführt und der erste Bundesverband gegründet, nämlich die SEKTION JU-JUTSU IM DJB.
Den DJJV gibt es als Selbstständigen Verband und Mitglied im DSB erst seit 1990bzw.1991.
lg Susanne
Ist die Sektion Ju-Justu denn ein eigener Verband gewesen oder mehr sowas wie eine Abteilung, denn der Bundesverband war ja der Judo-Bund?
Und der nachfolger der Sektion war doch der DJJV oder?
Susi-Kunoichi
31-05-2008, 10:54
Ist die Sektion Ju-Justu denn ein eigener Verband gewesen oder mehr sowas wie eine Abteilung, denn der Bundesverband war ja der Judo-Bund?
Und der nachfolger der Sektion war doch der DJJV oder?
Deine Frage solltest du einem Juristen oder Philosophen stellen.
Wenn man es pragmatisch sieht kann man auch einfach zur Kenntnis nehmen das die Vereine bis 1990 ihre selbstständige Dachorganisation innerhalb des DJB hatten und seit 1990 im DJJV.
Die Aufgaben und Zuständigkeiten beider Organisationen waren die gleichen.
Im übrigen wird JU-JUTSU auch noch im jetzt selbstständigen DDK betrieben.
Sandra1970
31-05-2008, 11:08
Hallo
Hm, da stellt sich mir die Frage,.. kann eine Sektion selbständig sein ??
Nach meinem Wissensstand ist eine Sektion eine Anhängsel an eine Großere Gruppe / Verband...
Ich denke mal an die Zeit 1970 da war der DJB ein eigenständiger Verband, mit den Sektionen Karate, Ju Jutsu usw.
Wenn ich das im Budo ABC von 1980 richtig lese, waren die Sektionen nicht selbständig, sondern dem DJB unterstellt
Gruß Sandra
Ju-Jutsu-Ka
31-05-2008, 15:27
Deine Frage solltest du einem Juristen oder Philosophen stellen.
Wenn man es pragmatisch sieht kann man auch einfach zur Kenntnis nehmen das die Vereine bis 1990 ihre selbstständige Dachorganisation innerhalb des DJB hatten und seit 1990 im DJJV.
Die Aufgaben und Zuständigkeiten beider Organisationen waren die gleichen.
Im übrigen wird JU-JUTSU auch noch im jetzt selbstständigen DDK betrieben.
Wobei das DDK in den letzten Jahrzehnten eine starke Wandlung (IMHO zum Schlechten) durchgemacht, das würde aber das Thema dieses Threads sprengen
Sandra1970
03-06-2008, 03:39
Hallo Forum
Habe das hier im Netz gefunden...
Allein es war zu spät, die Trennungen waren vollzogen, denn schon 1989 erfolgte die Gründung des "Bund Deutscher Ju-Jutsukas", zwei Jahre später ein weiterer Verband " Deutscher Ju-Jutsu-Verband". Außerdem gibt es nach wie vor Jiu-Jitsu Verbände und Jiu-Jitsu im DJB und die Jiu-Jitsu-Union, die Budo-Do Föderation und einige andere mehr.
Geschichte des JuJutsu (http://www.tsv-rohr.de/JuJutsu/JuJutsuGeschichte.html)
Damit war der Djjv nicht der erste??:confused:
Liebe grüsse Sandra
m.E. ist es ja auch nicht wichtig wer der Erste war. Es ist nun mal so, dass nur Verbände die dem DSB angehören auch in die Förderung kommen und eine finanzielle Unterstützung erhalten. So war auch das "deutsche" Ju-Jutsu im Deutschen Judo Bund eingereiht und somit an dem "Finazkuchen" beteiligt. Bei der Abspaltung vom DJB war der DJJV mitlerweile so groß, dass er auch als alleinstehende Organisation an die Fördergelder kam.
Mittlerweile ist es jetzt schon so, dass nur noch die größeren Verbände des DSB aus einer Sportartenrichtung (nennen wie sie man "Kampfsportarten") in diese finazielle Förderung hinenkommen. Dies sind in erster Linie mal der DJB und der DKB. Um jetzt auch noch Geld zu bekommen ist es notwendig viele Mitglieder in einem Verband zu vereinen. Dies ist auch der Grund dafür, dass der DJJV in den letzten Jahren nicht nur sein Süppchen mit den Ju-Jutsu Vereinen (des DJJV) kocht sondern seine Arme weiter ausstreckt in die ganzen Jiu-Verbände (JJIF oder WJJF)
Zitat von der DJJV Homepage:
"Die extra einberufene ausserordentliche Mitgliederversammlung des DJJV hat am 06. November 2004 einstimmig festgelegt: Jiu-Jitsu hat eine Heimat im DJJV und somit auch im Deutschen Sportbund.
In der Satzung wurde der Begriff „Ju-Jutsu“ erweitert in „Ju-Jutsu, Jiu-Jitsu und artverwandte Sportarten“. Dies betrifft auch den Satzungszweck.
Nachdem bereits in einigen Landesverbänden einzelne Jiu-Jitsu betreibende Vereine aufgenommen wurden, ergibt sich nun die Möglichkeit den Jiu-Jitsuka auch rein rechtlich eine Verbandsheimat mit Anschluss an einen Spitzenverband, eine Weltfachverband und den Deutschen Sportbund zu geben."
Daher ist nicht entscheidend wer der erste war..... - meine Meinung.
So long
D.
P.S. Ich wusste es - die Größe ist doch entscheidend :-D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.