Telefonwerbung? Legal ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Telefonwerbung? Legal ?



Pantha
17-04-2003, 17:08
Hallo,

soweit ich weiß ist doch das werben von Kunden per Telefon illegal wenn der Kunde(werdender Kunde) nicht um einen Anruf gebeten hat? Liege ich damit richtig oder habe ich da was falsch mit bekommen. Ich frage darum weil ich in den letzten 2 Wochen 4mal angerufen worden bin ich mir die Sache langsam auf den Keks geht.

DANKE

Panther

EMZET
17-04-2003, 17:22
http://www.sakowski.de/verbr-r/verbr-r18.html

viel Spaß


Gruß

EMZET

Pantha
17-04-2003, 17:45
DANKE also habe ich das richtig verstanden, doch was kann ich jetzt direkt dagegen tun?

R.E.
17-04-2003, 18:03
Hi Panther,

Trillerpfeife....................:o :p :rolleyes: :D :D :D

NGR

Ralf

Pantha
17-04-2003, 18:22
Gute Idee, nur kann der arme Kerl an der Leitung nichts dafür ist ja nur sein Job.

R.E.
17-04-2003, 19:17
Wer nicht hören kann, muß fühlen!

Kannst Dich ja erstnochmal verbal mäßig äußern!

NGR

Ralf

Pantha
17-04-2003, 22:51
Na ja, wie soll ich das sagen aber ich denke nicht das mich nochmals jemand von den Firmen anrufen wird die mich bislang angerufen haben, da ich den Gesetzestext schon kannte(bzw. wusste was drin stand nur nicht wusste wo und ob 100% richtig) und die armen Kerle am Tel. ganz schön fertig gemacht habe. Aber immer höflich bleiben;)

Rene
17-04-2003, 23:15
Hi Panther.

Mal zum besseren Verständnis ein paar hinweise von jemandem der einige Wochen intensievste einblicke in eines dieser Callcenter und die Strukturen dahinter hatte.

Deine Adresse:

Folgend kommt man an deine adresse und an deine Zustimmmung das du angerufen werden darfst. Du schlenderst über das Dorffest in Butzenhausen, über die Zeil oder den Hamburger Dom und wirst von hübsch univormierten Damen oder auch Herren angesprochen ob Du nicht ... sagen 5000 Euronen gewinnen willst oder ne Reise oder Du macht beim Gewinnspiel der einer bekannten Fernsehzeitschrift mit (stark vertreten in diesem Geschäft) Du brauchst nur eine Karte auszufüllen. Jaja, das brauchst Du nur einmal machen und du bist am A****.

Denn in der Regel sind auf dieser Karte, was nie gelesen wird auch Hinweise das die Adresse für Werbezwecke verwendet wird und mit Unterschrift ermächtigst Du den Adressenhändler dazu, denn nur dafür wird die Unterschrift gebraucht und nicht, wie vorgegeben als bestätigung, das Du volljährig bist. ;)

Nun wandert deine addie in den Pool der Adressen des zugehörigen Spiels und wird an den Unternehmer verkauft der die Aktion (z.B. Hörweg Gewinnspiel) durchführen möchte. dort findet die erstverwertung statt, in dem dich also so eine/r anruft und Dir erzählt das er deine karte in den Händen hält und nur die Daten abgleichen muss, wobei.... wir haben auch ein dankeschön für Sie, weil sie ja ans Telefon gegangen sind (törööö) 1000 zeitungen für nur 2000 euronen...blubbb.

Aber damit ist kein Ende, denn die adresse ist damit ja nicht verbraucht...nein nein... wir haben ja nocht 20 Aktionen, wo wir die addie einmischen können, Computer, reisen, weine bla. Und all das hast Du mit einem Gewinnspiel ausgelöst. Und sind alle Aktionen durch, dann kann man deine Addie noch für die freie quise nehmen, dann ruft die ein Döspaddel an und erzählt Dir was von einer Umfrage. Spenden Sie wenn ja wieviel oder Welche medien nutzen sie, ( dann sind sie gleich passend bei der zeitung *g*) Und dann können sie deine addie noch verkaufen. Und beschwerst du dich, keine Sorge, die Karte, auf der Du unterschrieben hast, die findet sich auch wieder an. ;)

Und all das hast du unbewusst selbst ausgelöst. Ich hab mir das kurzzeitig angeschaut und hate Zugriff auf eijnen datenbestand on über 300.000 Adressen nebst Telefonnummern. Und das war nur eine Aktion.

Und zur "armen Sau" am Telefon, die ja angeblich nichts dafür kann. Doch, kann er/sie. Die wissen genau was sie tun. Sie wissen das sie den Leuten gegen Ihren Willen Dinge aufschwatzen die sie nicht brauchen und nicht haben wollen.

Pantha
17-04-2003, 23:36
Tja, dummerweise habe ich so eine Karte nie ausgefüllt da ich immer lese was ich Unterschreibe und wenn ich bei so einem S***** doch mal mitmache die Bereiche streiche denen ich nicht zustimme, z.B. Werbezusendungen und ähnliches…

Rene
18-04-2003, 16:07
wenn ich bei so einem S***** doch mal mitmache die Bereiche streiche denen ich nicht zustimme, z.B. Werbezusendungen und ähnliches…

Vergiss es, sowas hab ich oft genug gehört. Zumal sich deine Aussage wieder spricht. Denn wennn Du nie so eine Karte ausgefüllt hast kann es kein "Wenn ich bei so einem ...." geben. ;)

Pantha
18-04-2003, 16:17
Hast recht;)

hanzaisha
19-04-2003, 12:44
hi panther,

da ich gerade vier wochen call center hinter mir habe (ein glück ist der scheiß vorbei)…

soweit ich weiß darf man firmen anrufen, bei privatleuten wird`s heikel…

naja, wenn mich jmd anruft kommt`s immer auf den zeitfaktor an… hab ich zeit dann ärger ich die armen schweine, hab ich keine, leg ich auf… :teufling:

OMON
19-04-2003, 13:59
die einfachste methode ist denen zu sagen: och ich haette eventuell interesse, bin aber im moment im stress, bin ja student, klausuren und so... rufen sie mich am besten in drei - vier monaten an.

die reaktion am anderen ende: (ironisch) soll ich vielleicht lieber naechstes jahr anrufen?

ich (ganz freundlich) ach wieso, kurz vor dem neujahr sollte auch reichen

seitdem.... ruhe.

hanzaisha
20-04-2003, 12:43
der witz daran ist: du wirst nie in ruhe gelassen, egal was du sagst.

denn die telefonnr. werden über einen server rausgegeben, da haste, wenn der "telefonprofi" auf "kein interesse" geklickt hat maximal ein halbes jahr ruhe.

arme schweine sind die, die eine ISDN-Anlage haben und 10-15 rufnummern… die sind nämlich alle einzeln auf dem server und es kommt schonmal vor, daß man dann 10-15 mal an einem tag von verschiedenen anrufern genötigt wird.

Pantha
20-04-2003, 13:01
Ich habe so oder so bald ne neue Telefonnummer und so ein Zeug Unterschreibe ich nicht mehr! Und wenn ich doch wieder belästigt werde, mal schauen;)

Wenn ich das richtig mitgekommen habe ist das doch eine Straftat wo kann man so was eigentlich anzeigen? Polizei?