PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es im WT Schläge mit Körpereinsatz?

Dommi
30-05-2008, 18:15
Hey :)

Ich bin sehr an Wing/Ving Tsun/Chun interessiert und würde es vielleicht anfangen, aber: Gibt es Schläge wo man seinen Körper miteinbringen kann? Mir ist das sehr wichtig.

Dann kann man nämlich nach den Kettenfauststößen auch statt z.B. eines One in Punsh der ja mehr schiebt einen Schlag mit vollem Körpereinsatz also volle Kraft machen.

Erst den Gegner mit Schnellen Schlägen überrennen und dann den Perfekten Schlag. ^^

Könntet ihr mir vielleicht im Kurzen und Ganzen den Unterschied zwischen Wing Tsun, Ving Tsun, Wing Chun, Ving Chun und Wing Tjung oder Tsung erklären??:confused:

Wäre sehr nett GLG :cool:

Primo
30-05-2008, 18:26
Stell die Frage doch ins Wing Chun Forum ! :D

Kraken
30-05-2008, 18:44
Wing Tsun, Ving Tsun, Wing Chun, Ving Chun und Wing Tjung oder Tsung

der, welcher abkassiert ist immer ein anderer;)

chrisi99
30-05-2008, 20:53
der, welcher abkassiert ist immer ein anderer;)

da wär ich mir gar nicht mal so sicher :D

wer richtig schlägt wird so oder so für Schmerz sorgen... und wenn man Straßenkampf trainiert dann sowieso :rolleyes:

mykatharsis
30-05-2008, 21:06
Kassieren in Verbindung mit *ing *un dreht sich immer um Geld.

John Preston
30-05-2008, 22:28
Kassieren in Verbindung mit *ing *un dreht sich immer um Geld.

Und bei allen anderen handelt es sich um Steine oder zahlen die auch mit Geld? :D

mykatharsis
30-05-2008, 22:41
Sag das chrisi.

shin101
31-05-2008, 02:04
Hey :)

Ich bin sehr an Wing/Ving Tsun/Chun interessiert und würde es vielleicht anfangen, aber: Gibt es Schläge wo man seinen Körper miteinbringen kann? Mir ist das sehr wichtig.

Also im WT aus WT Sicht ja, als außenstehender würde ich sagen nein.Aber ich kann dir nur ein Probetraining empfehlen , da kannst du mit deiner Erfahrung vergleichen.

Und Vorsicht nur weil der Sifu den Schüler vermöbelt heißt das noch lange nicht das der was drauf hat :D

Dann kann man nämlich nach den Kettenfauststößen auch statt z.B. eines One in Punsh der ja mehr schiebt einen Schlag mit vollem Körpereinsatz also volle Kraft machen.

Kettenfauststöße sind ein WT Phänomen und nicht unbedingt effektiv.

Erst den Gegner mit Schnellen Schlägen überrennen und dann den Perfekten Schlag. ^^

Der Überraschungseffekt klappt in der Regel entweder wenn du ne Pfeife die selber noch nich viel kann vor dir hast oder der Gegner ne Schlaftablettensammlung Intus hat..

Könntet ihr mir vielleicht im Kurzen und Ganzen den Unterschied zwischen Wing Tsun, Ving Tsun, Wing Chun, Ving Chun und Wing Tjung oder Tsung erklären??:confused:

Wing Tsun ist aus der Ecke Leung Ting und hat sich aus dem Ving Tsun von Yip Man entwickelt. Hat aber nicht mehr viel mit der Ursprungskonzezption zu tun.

Wing Chun im deutschen Raum steht in der Regel für andere Vertreter der Yip Man Linie wie zb Lo Man Kam aus Taiwan, oder Ving Tsun für Philip Bayer als Schüler von Wong Shun Leung, der wiederrum als Schüler bei Yip Man gelernt hat.

Generell konnte man entweder durch das Wing Tsun von zb Wing Chun oder Ving Tsun unterscheiden, da aber der Name Wing Tsun bereits relativ negativ belastet ist sind einige die eigentlich aus dem WT Lager kommen zu Namen wie Wing Chun oder Ving Tsun übergegangen.

Viele grüße,
iron

John Preston
31-05-2008, 08:03
Sag das chrisi.

Es ging eher um deinen Satz, da er so interessant aufgebaut ist.
Man könnte ihn zB auch umformen in "Kassieren in Verbindung mit Einkaufen dreht sich immer um Geld." oder "Kassieren in Verbindung mit Essen gehen dreht sich immer um Geld." :D

Aber lassen wir das, soll ja jetzt nicht das Thema sein :D

Sun Tsu
31-05-2008, 09:02

Naja, so wie du das aus dem Boxen bzw. MT oder KB gewohnt bist eher nicht. Gibt da aber ne paar Sachen, die prinzipiell das Körpergewicht mit ins den Schlag bringen. Zum Beispiel durch die Schrittarbeit oder den Falling Step.

Der one-inch-Punch ist für den Kampf genauso wenig geeignet wie Majo für ne Bratwurst.:) Der one inch Punch ist ein Schlag den du so im kampf nie finden wirst, da er rein der Demonstration dient.;) Die KFS bzw. der WT-FS kann bei richrigem Training und richtiger Ausführung aber schön reinknallen. Auch ohne dem Einsatz von Körpergewicht, wie du es verstehst...

Wenn du ihn mit KFS triffst, wirst du keinen "perfekten" Schlag mehr brauchen, da sein Gesicht danach schon nicht mehr erkennbar sein wird.:D

Alles verschiedene WingChun-Stile. Unterscheiden sich nicht nur im Namen, sondern auch im Stil und Interpretation.:) Machst du SuFU!:)

useless
31-05-2008, 11:04
Wenn du ihn mit KFS triffst, wirst du keinen "perfekten" Schlag mehr brauchen, da sein Gesicht danach schon nicht mehr erkennbar sein wird.:DOh. :ups:
Du bist nicht zufällig ein etwas wortkargeres Pseudonym von WT-Herb ? Oder, hm, vielleicht gewinnt deine Aussage über WT-KFS ja ihre korrekte Bedeutung erst, wenn man das Wörtchen "Wenn" am Satzanfang betont. Man weiß nicht, was soll es bedeuten. Wobei, angesichts des ganzen Käses den man von den MMA-Angebern und anderen hirnfreien Kampf-"Experten" in diesem Forum so liest, wollmer mal nicht so sein und auch den Herren vom WT ihre kleinen Traumtänzereien zugestehen. Lehm und Lehm lassen.

Sun Tsu
31-05-2008, 11:24
Oh. :ups:
Du bist nicht zufällig ein etwas wortkargeres Pseudonym von WT-Herb ? Oder, hm, vielleicht gewinnt deine Aussage über WT-KFS ja ihre korrekte Bedeutung erst, wenn man das Wörtchen "Wenn" am Satzanfang betont. Man weiß nicht, was soll es bedeuten. Wobei, angesichts des ganzen Käses den man von den MMA-Angebern und anderen hirnfreien Kampf-"Experten" in diesem Forum so liest, wollmer mal nicht so sein und auch den Herren vom WT ihre kleinen Traumtänzereien zugestehen. Lehm und Lehm lassen.

Naja, ich bemühe mich.:D;) Traumtänzerei? Ne, eigentlich nicht. Es habe nur meine Meinung geäußert. Aber was die effektivität angeht, spalten sich die Meinungen bekanntlich. Oder was meinen sie Doctor Useless?

manu1979
31-05-2008, 11:54
zur eingangsfrage: ja
zu allen anderen: der spamanteil in dem fred nähert sich 100%

useless
31-05-2008, 12:14
Naja, ich bemühe mich.:D;) Traumtänzerei? Ne, eigentlich nicht. Es habe nur meine Meinung geäußert. Aber was die effektivität angeht, spalten sich die Meinungen bekanntlich. Oder was meinen sie Doctor Useless?ich "meine" nicht, ich denke. Ich denke, dass du in deinem ganzen Lehm noch nie ein Gesicht gesehen hast, welches durch WT-KFS unerkennbar geworden war, und diese empirische Lücke durch unkritischen Dojo-Positivismus und grenzhalluzinogene Autosuggestion kompensierst. Daher "Traumtänzerei", denn diese Art von Projektion Ideologie-induzierter Einbildungen auf die nackte Wirklichkeit ist 1:1 WT-typisch, man kennt das, gerade inbezug auf KFS. Das wird nicht dadurch besser, dass die Herren von der MT- und MMA-Fraktion in ihren üblichen SV-"Argumentationen" in genau dem selben Maß Fact und Fiction durcheinanderwursteln.

Sun Tsu
31-05-2008, 12:48
ich "meine" nicht, ich denke. Ich denke, dass du in deinem ganzen Lehm noch nie ein Gesicht gesehen hast, welches durch WT-KFS unerkennbar geworden war, und diese empirische Lücke durch unkritischen Dojo-Positivismus und grenzhalluzinogene Autosuggestion kompensierst. Daher "Traumtänzerei", denn diese Art von Projektion Ideologie-induzierter Einbildungen auf die nackte Wirklichkeit ist 1:1 WT-typisch, man kennt das, gerade inbezug auf KFS. Das wird nicht dadurch besser, dass die Herren von der MT- und MMA-Fraktion in ihren üblichen SV-"Argumentationen" in genau dem selben Maß Fact und Fiction durcheinanderwursteln.

Du hörst dich an als ob du grade aus dem Germanistik-Unterrichtig kommst...

Wahrscheinlich hast du in deinem Leben noch nie WT gemacht und die Idee der KFS auch nicht erkannt, geschweige denn mal welche abbekommen. Daher ist Kritik deinerseits auch nicht ernst zunehmen, da du dich mit der Materie nicht auskennst. Korrigiere mich bitte, aber so kommt es mir vor. Außerdem macht es so auch nicht Spaß mit dir zu diskutieren, da du so oder so nicht auf das, was wichtig ist, nämlich Wissen und Meinung, eingehst. Schade eigentlich, da du auch mal was ganz kluges geschrieben hast.

useless
31-05-2008, 13:07
Wahrscheinlich hast du in deinem Leben noch nie WT gemacht und die Idee der KFS auch nicht erkannt, geschweige denn mal welche abbekommen. Daher ist Kritik deinerseits auch nicht ernst zunehmen, da du dich mit der Materie nicht auskennst. Korrigiere mich bitte, aber so kommt es mir vor.
Ich kritisiere nicht, ich konstatiere. In einem früheren Lehm war ich auch mal user im alten WT4um, manches kennt man einfach. Auch ohne es zu kennen. Manchmal genügt es, kritisch zu lesen, um Fehler im Denken freizulegen. Ist eher eine philosophische als eine philologische (germanistische) Methode.

da du so oder so nicht auf das, was wichtig ist, nämlich Wissen und Meinung, eingehstIch finde halt, wenn man was nicht weiß sondern nur meint, dann ist es tatsächlich sinnlos auf einer derartig dünnen Basis zu diskutieren, weil eine Meinung ja kein Argument ist, sondern erst mal nur eine Sprechblase. Und grad dann würde ich zurückhaltender mit Formulierungen wie "Gesicht nicht mehr erkennbar" sein, weil´s sonst zum Eigentor werden könnte. Ist aber auch nur (m)eine Meinung, auf einer kritischen Metaebene halt. Klar dass das manche nervt, weil es eine Art Spielverderberei darstellt. Aber eine kluge. Und ich dachte, WT sei intelligent.

Schade eigentlich, da du auch mal was ganz kluges geschrieben hast.Das ist es ja, was mich so useless macht. Kluge Posts in einem KK-Forum schreiben. Dumm muss man sein.

Sun Tsu
31-05-2008, 13:19
Ich kritisiere nicht, ich konstatiere. In einem früheren Lehm war ich auch mal user im alten WT4um, manches kennt man einfach. Auch ohne es zu kennen. Manchmal genügt es, kritisch zu lesen, um Fehler im Denken freizulegen. Ist eher eine philosophische als eine philologische (germanistische) Methode.

Du kennst Meinungen und Ansichten von ein paar Leuten, nicht aber die von allen!:) Und du sagst es ja selbst, du ließt kritisch. Aber ist es denn nicht nur eine Meinung, die du dir dabei zusammenschusterst, die auch noch von Unwissen und falschem Wissen belastet ist? Wie viel ist deine Meinung dann noch wert?

Ich finde halt, wenn man was nicht weiß sondern nur meint, dann ist es tatsächlich sinnlos auf einer derartig dünnen Basis zu diskutieren, weil eine Meinung ja kein Argument ist, sondern erst mal nur eine Sprechblase. Und grad dann würde ich zurückhaltender mit Formulierungen wie "Gesicht nicht mehr erkennbar" sein, weil´s sonst zum Eigentor werden könnte. Ist aber auch nur (m)eine Meinung, auf einer kritischen Metaebene halt. Klar dass das manche nervt, weil es eine Art Spielverderberei darstellt. Aber eine kluge. Und ich dachte, WT sei intelligent.

Mich nervt das nicht. Immerhin muss ich täglich mit MMA'lern im Forum fertig werden, die genauso unsinniges Zeug schwafeln wie du. (Das war jetzt laut gedacht, aus meiner Sicht! - Nicht zu ernst nehmen:)) Es ist halt eben auch nur eine Meinung, die ihr habt. Und über Meinungen lässt sich schlecht diskutieren, da jeder seine eigene Erfahrung und Sicht einbringt...

Das ist es ja, was mich so useless macht. Kluge Posts in einem KK-Forum schreiben. Dumm muss man sein.

Stimmt, kluge Posts gehören hier eigentlich net hin.

useless
31-05-2008, 13:30
Du kennst Meinungen und Ansichten von ein paar Leuten, nicht aber die von allen!:) Und du sagst es ja selbst, du ließt kritisch. Aber ist es denn nicht nur eine Meinung, die du dir dabei zusammenschusterst, die auch noch von Unwissen und falschem Wissen belastet ist? Wie viel ist deine Meinung dann noch wert?ich habe lediglich die von dir geäußerte Meinung über WT-KFS als inhaltslose Sprechblase bloßgestellt, klar dass dich das pikiert, zumal du mir gestern deine Forumsfreundschaft angetragen hattest. Da siehst du mal wie unbestechlich Dr. useless ist. Und bleibt.

Die eigene Meinung bezügl. WT, die du bei mir vermutest, ist nicht vorhanden. Kurz und knapp. Ich hab nie WT gemacht und urteile daher auch nicht darüber. Ich weise aber sehr wohl auf den inhaltslosen Käse den andere posten hin, wenn er mit Händen greifbar ist. Auf dass diese Gebrüder (auch du, mein Sohn Sun Tsu) in sich gehen und innere Zwiesprach´halten mögen. Ave Maria !

Und über Meinungen lässt sich schlecht diskutieren, da jeder seine eigene Erfahrung und Sicht einbringt...du hast keine eigene Erfahrung bezüglich der Nichterkennbarkeit von mit KFS behandelten Gesichtern eingebracht, nur WT-Geblubber. Das wird nicht dadurch besser, dass du immer weiterblubberst. :)

Lars´n Roll
31-05-2008, 13:32
Und über Meinungen lässt sich schlecht diskutieren, da jeder seine eigene Erfahrung und Sicht einbringt...

Man könnte ja statt diskutieren auch mal ausprobieren. Aber das willst Du nicht, weil Du eigentlich Deine rosa Brille ganz schick findest und Du irgendwo ganz tief in Dir drin eigentlich ganz genau weißt, dass man sie Dir von der Nase haun würde.
Deshalb lieber beim diskutieren bleiben, dann kann man sie nämlich aufbehalten. ;)

Sun Tsu
31-05-2008, 13:39
ich habe lediglich die von dir geäußerte Meinung über WT-KFS als inhaltslose Sprechblase bloßgestellt, klar dass dich das pikiert, zumal du mir gestern deine Forumsfreundschaft angetragen hattest. Da siehst du mal wie unbestechlich Dr. useless ist. Und bleibt.

Nein, nein! Du hast behauptet du könntest durch das bloße Lesen im WT4um Fehler entdecken - Das pikiert mich. Wenn du also eine Meinung hast und sie von Nichtwissen und falschem Wissen durchzogen ist, hat deine Meinung, meiner Meinung nach, nicht das Recht ernst genommen zu werden.

Ja, die Freundschaft habe ich dir angeboten. Wie gesagt: Manchmal schreibst du auch ganz odentliche Sachen. Aber auch nur dann wenn du dir nicht ans Bein gepisst fühlst.;)

Die eigene Meinung bezügl. WT, die du bei mir vermutest, ist nicht vorhanden. Kurz und knapp. Ich hab nie WT gemacht und urteile daher auch nicht darüber. Ich weise aber sehr wohl auf den inhaltslosen Käse den andere posten hin, wenn er mit Händen greifbar ist. Auf dass diese Gebrüder (auch du, mein Sohn Sun Tsu) in sich gehen und innere Zwiesprach´halten mögen. Ave Maria !

Jaja, ave Maria.:)

du hast keine eigene Erfahrung bezüglich der Nichterkennbarkeit von mit KFS behandelten Gesichtern eingebracht, nur WT-Geblubber. Das wird nicht dadurch besser, dass du immer weiterblubberst. :)

Muss ich auch nicht, da es nur eine Meinung ist. Und da Meinungen nunmal verschieden sind, lohnte es sich nicht groß darüber zu diskutieren - was ich aber dadurch ins Rollen gebracht hätte.

Sun Tsu
31-05-2008, 13:40
Man könnte ja statt diskutieren auch mal ausprobieren. Aber das willst Du nicht, weil Du eigentlich Deine rosa Brille ganz schick findest und Du irgendwo ganz tief in Dir drin eigentlich ganz genau weißt, dass man sie Dir von der Nase haun würde.
Deshalb lieber beim diskutieren bleiben, dann kann man sie nämlich aufbehalten. ;)

Ne, eigentlich nicht. Außerdem, woher weißt du, was ich so in meiner Freizeit tue oder gemacht habe? Vielleicht habe ich ja auch schon Turniere oder so bestritten? ;)

jinn
31-05-2008, 13:45
Wenn es sich nicht lohnt, über Meinungen zu diskutieren, können wir uns ja alle bis ans Ende unserer Tage stumm und -da wir hier in einem Forum sind- auch ohne jemals wieder etwas zu schreiben in unseren gemütlichen Sessel vor den Kamin setzen:)

PS: Sorry für's spammen :o
Gruß
jinn

Sun Tsu
31-05-2008, 13:47
Wenn es sich nicht lohnt, über Meinungen zu diskutieren, können wir uns ja alle bis ans Ende unserer Tage stumm und -da wir hier in einem Forum sind- auch ohne jemals wieder etwas zu schreiben in unseren gemütlichen Sessel vor den Kamin setzen:)

Gruß
jinn

Ne, so war das nicht gemeint. Mir ging es darum, dass ich damit wieder unsinnige Diskusionen und Streiterein ausgelößt hätte, die wir schon 100 mal hatten.;)

Aber wie ich sehe ist diese Diskusion grade genauso unsinnig.:rolleyes:

soi_chong
31-05-2008, 13:54
Also im WT aus WT Sicht ja, als außenstehender würde ich sagen nein.
Viele grüße,
iron

Stimmt definitiv nicht Iron.

Man bringt seinen Körper mit ein!
Man verlagert auch 50:50 kurzzeitig...z.b. etc...

nur der Anfänger lernt eben erstmal ich sage mal gekürzte Bewegungen

Gruß

Lars´n Roll
31-05-2008, 14:09
Ne, eigentlich nicht. Außerdem, woher weißt du, was ich so in meiner Freizeit tue oder gemacht habe? Vielleicht habe ich ja auch schon Turniere oder so bestritten? ;)

Jaja... vielleicht als Judo-ka als Du 12 warst oder so, aber bestimmt nicht in irgendner KK in der einem die Leute in´s Gesicht haun. :rolleyes:

shin101
31-05-2008, 14:47
Stimmt definitiv nicht Iron.

Man bringt seinen Körper mit ein!
Man verlagert auch 50:50 kurzzeitig...z.b. etc...

nur der Anfänger lernt eben erstmal ich sage mal gekürzte Bewegungen

Gruß

Wie gesagt aus WT Sicht ja, aber für mich als Weng Chunler nein ;)

Viele grüße,
iron

useless
31-05-2008, 15:28
Nein, nein! Du hast behauptet du könntest durch das bloße Lesen im WT4um Fehler entdecken - Das pikiert mich. Wenn du also eine Meinung hast und sie von Nichtwissen und falschem Wissen durchzogen ist, hat deine Meinung, meiner Meinung nach, nicht das Recht ernst genommen zu werden.wie gesagt ist die von dir bei mir vermutete "Meinung" über deinen Stil gar nicht existent, aber möglicherweise kannst du diese Erkenntnis nicht in deinen Kopf reinlassen, weil du sonst verstummen müsstest. Das wäre übrigens auch ein Indiz dafür, dass du meine angebl. "Meinung" tatsächlich nicht ernst nähmst. Du könntest einfach ein "who gives..."-Smiley posten und dich in beredtem Schweigen üben. Schon vor dir kam weisen Männern die Erkenntnis, dass es useless ist, mit useless zu diskutieren. Denn es ist wie gegen Mauern aus Erz und Granit anrennen.

Ja, die Freundschaft habe ich dir angeboten. Wie gesagt: Manchmal schreibst du auch ganz odentliche Sachen. Aber auch nur dann wenn du dir nicht ans Bein gepisst fühlst.;)ich hatte sie ja auch angenommen, wie alle anderen Anträge.Denn wisset, vor dem Herrn, also mir, sind alle Gebrüder gleich. Ave Maria ! Who gives... ?

Jaja, ave Maria.:)sagte ich doch schon bereits.

Muss ich auch nicht, da es nur eine Meinung ist. Und da Meinungen nunmal verschieden sind, lohnte es sich nicht groß darüber zu diskutieren - was ich aber dadurch ins Rollen gebracht hätte.langsam wirst du fast besser als Kraken. Quasi halb Kraken, halb WT-Herb :D

useless
31-05-2008, 15:34
Wie gesagt aus WT Sicht ja, aber für mich als Weng Chunler nein ;)also aus WT-Perspektve gibt es im WT Schläge mit Körpereinsatz (was immer das genau meinen will), aus *eng*un- Sicht gibt es genau dasselbe aber beim WT nicht. Das wäre wie wenn ich sagen würde: Aus Autofahrer-Perpsektive stand die Ampel auf rot, aus Sicht der LKW-Fahrers dagegen sah es grün aus.
Also was denn nu. Wie in der Mathematik ist eine Entscheidungsfrage immer erst mal ne Definitionsfrage.

mykatharsis
31-05-2008, 15:41
Was die WT'ler gerne als Körpereinsatz verkaufen wollen, führt beim Rest der Kampfkunstwelt meist eher zu einem müden Lächeln bis hin zu schallendem Gelächter. Speziell die ganzen hochkomplexen halbesoterischen Theoreme, mit denen die sich selber beruhigen wollen, weil sie spüren, dass es nicht so prall ist. :cool:

shin101
31-05-2008, 15:55
Was die WT'ler gerne als Körpereinsatz verkaufen wollen, führt beim Rest der Kampfkunstwelt meist eher zu einem müden Lächeln bis hin zu schallendem Gelächter.

Dem muss ich zustimmen :)

Viele grüße,
iron

soi_chong
31-05-2008, 16:05
Wie gesagt aus WT Sicht ja, aber für mich als Weng Chunler nein ;)

Viele grüße,
iron

Wenn du die Bewegungen sehen würdest, wäre es aus deiner Weng Chunler sicht auch Körpereinsatz;)

Ich rede hier von Hüftarbeit und Gewichtverlagern...

Gruß

shin101
31-05-2008, 16:44
Wenn du die Bewegungen sehen würdest, wäre es aus deiner Weng Chunler sicht auch Körpereinsatz;)

Gruß

Sorry das wäre dann nicht mehr das WT was die letzen 10 Jahre Gang und Gebe war und von Leung Ting gepredigt wurde ;)

Viele grüße,
iron

Sun Tsu
31-05-2008, 16:46
Sorry das wäre dann nicht mehr das WT was die letzen 10 Jahre Gang und Gebe war und von Leung Ting gepredigt wurde ;)

Viele grüße,
iron

Du meinst es gab vor 10 Jahren keine Wendungen oder Gewichtsverlagerungen, die dafür da waren Bums reinzukriegen?

useless
31-05-2008, 16:53
Was die WT'ler gerne als Körpereinsatz verkaufen wollen, führt beim Rest der Kampfkunstwelt meist eher zu einem müden Lächeln bis hin zu schallendem Gelächter.also ich weiß es ja auch net, aber kann es nicht möglich sein, dass das z.T daran liegt, dass es im WT überwiegend Formen, Holzpuppe, Paartanz und Sparrirng mit dünnen Schützern geben tut ? Dann isses ja nachgeradezu logisch, dass net mit vollem Körpereinsatz geschlagen wird, sonst müsste man MMA-Sparring machen. Und für Vollkontakt bräuchte man wieder die dicken Dinger, die man aber im VT, Wengchun usw. auch kaum bis garnet benützt, Ausnahmen mal ausgenommen (Ausnahmen gibts sicher auch im WT). So, what´s the point here ? Wer MMA und Boxen machen will, geht ins MMA und Boxen, wer WT machen will, ins WT, wer beides braucht, macht beides. Und im Falle eines (Ernst-)Falles schlägt jeder mit Körpereinsatz, auch wenn er ausm Judo kommt, weil es garnicht anders nicht gehen tut.

shin101
31-05-2008, 17:01
Du meinst es gab vor 10 Jahren keine Wendungen oder Gewichtsverlagerungen, die dafür da waren Bums reinzukriegen?

Ähm Gewichtsverlagerungen zu zeigen war meines Wissens nicht üblich bevor du höhere TG. Grade erreicht hast. Siehe Schrittarbeit die in den WT Messern angewand wird alternativ den Diagonalen Stand den Leung Ting auf ein paar Bildern einnimmt. Um Wums durch eine Wendung zu bekommen müßte man sich reinwenden und das wäre auch kein WT :p

Viele grüße,
iron

Lars´n Roll
31-05-2008, 17:01
Sparrirng mit dünnen Schützern geben tut ? Dann isses ja nachgeradezu logisch, dass net mit vollem Körpereinsatz geschlagen wird

Es geht um die Schlagtechnik, nicht darum um man im Sparring volle Kanne zuhaut.
Und bis auf Dich, der Du da mal erzählt hast, dass es bei Euch immer Nasen,- Kiefer,- und Rippen- und Hasenschartenbrüche en masse gab, kenne ich auch keine Kick- oder sonstige Boxer, die sich im Sparring ständig derart die Birne weichprügeln.

Edit: Wieso diskutierst Du überhaupt mit, wenn Du WT nur vom Forumslesen kennst?! :confused:

Sun Tsu
31-05-2008, 17:05
Ähm Gewichtsverlagerungen zu zeigen war meines Wissens nicht üblich bevor du höhere TG. Grade erreicht hast. Siehe Schrittarbeit die in den WT Messern angewand wird alternativ den Diagonalen Stand den Leung Ting auf ein paar Bildern einnimmt. Um Wums durch eine Wendung zu bekommen müßte man sich reinwenden und das wäre auch kein WT :p

Viele grüße,
iron

Ich kann das so nicht nachvollziehen, deshalb glaub ich dir das mal.:p:) Reinwenden ist mitlerweile Standard in sogut wie jedem Programm.;)

shin101
31-05-2008, 17:12
Ich kann das so nicht nachvollziehen, deshalb glaub ich dir das mal.:p:) Reinwenden ist mitlerweile Standard in sogut wie jedem Programm.;)

Oha das heißt abkehr vom traditionellen Weich raus ?Dann habt ihr der EEWTO was vorraus zumindest nach den letzen Aufnahmen:)

Wobei beim letzen WTler den ich gesehen habe das wohl noch nicht angekommen war ;)

Viele grüße,
iron

Sun Tsu
31-05-2008, 17:21
Oha das heißt abkehr vom traditionellen Weich raus ?Dann habt ihr der EEWTO was vorraus zumindest nach den letzen Aufnahmen:)

Wobei beim letzen WTler den ich gesehen habe das wohl noch nicht angekommen war ;)

Viele grüße,
iron

Naja, manchmal gehts nunmal nicht mehr weich raus. Außerdem bedeutet ein Reinwenden ja nicht gleichzeitig, dass ich mich gegen die Kraft des Gegners wende. Das tun wir nämlich net!

mykatharsis
31-05-2008, 17:24
Jo, kennen wir das Geschwätz. Sehen tut man davon aber nix. Spüren wahrscheinlich noch viel weniger. :D

Solltest mal den WT-Obermotz-Herb lesen. Hüftarbeit im WT heisst, die Hüfte möglichst nicht zu bewegen...damit alles stabil bleibt und dem gewaltigen Kettenpuch eine solide Basis bietet... :LOL:

Wenn dann WT'ler mal sowas wie einen "Power Punch" ansetzen, funktioniert der rein durch massives Schieben aus dem Vorwärtsschritt. Eigentlich genau das, was man bei anderen durch Wendung aus der Mitte und Weichheit ausnutzen will... :rolleyes:

WT ist ein einziger großer Widerspruch was Krafteinsatz anbelangt.

also ich weiß es ja auch net, aber kann es nicht möglich sein, dass das z.T daran liegt, dass es im WT überwiegend Formen, Holzpuppe, Paartanz und Sparrirng mit dünnen Schützern geben tut ? Dann isses ja nachgeradezu logisch, dass net mit vollem Körpereinsatz geschlagen wird, sonst müsste man MMA-Sparring machen. Und für Vollkontakt bräuchte man wieder die dicken Dinger, die man aber im VT, Wengchun usw. auch kaum bis garnet benützt, Ausnahmen mal ausgenommen (Ausnahmen gibts sicher auch im WT). So, what´s the point here ? Wer MMA und Boxen machen will, geht ins MMA und Boxen, wer WT machen will, ins WT, wer beides braucht, macht beides. Und im Falle eines (Ernst-)Falles schlägt jeder mit Körpereinsatz, auch wenn er ausm Judo kommt, weil es garnicht anders nicht gehen tut.
Bitte was? Man lernt nicht ordentlich zu Punchen weil man ohne Schützer und an harten Geräten trainiert? Dann läuft da was falsch im Training.

Wer wird denn so primitive VT-artige Dinge in das genialste aller SV-Systeme aufnehmen wollen? Und warum hat YM dem jungen LT nix davon gezeigt? :cool:

useless
31-05-2008, 17:27
Es geht um die Schlagtechnik, nicht darum um man im Sparring volle Kanne zuhaut.das glaub ich nicht, denn wenn es nur um Technik ginge, wäre Körpereinsatz eine theoretische bzw. eine Definitionsfrage und wie man sieht, kommt der WT´ler dabei garnicht mal so schlecht weg. Außerdem wäre so ne Dikussion müßig, denn wenn ich mich recht erinnere, fragte der Fred-Starter nach einem SV-Szenario mit Schlägen, was sich doch schon nach praktischem Denken anhörte.

Und bis auf Dich, der Du da mal erzählt hast, dass es bei Euch immer Nasen,- Kiefer,- und Rippen- und Hasenschartenbrüche en masse gab, kenne ich auch keine Kick- oder sonstige Boxer, die sich im Sparring ständig derart die Birne weichprügeln.nanu, was ist denn mit dir jetzt los, hab ich dir etwa meine Freundschaft angeboten ? :D Für mich zählt, was man im Training sieht, nicht irgendwelche theoretischen Haarspaltereien. Im Boxen wird definitv auch im Training mit Körpereinsatz geschlagen, auch im Schattenboxen etc.

Edit: Wieso diskutierst Du überhaupt mit, wenn Du WT nur vom Forumslesen kennst?! :confused:immerhin kann ich lesen, das ist klar von Vorteil ;)

Sun Tsu
31-05-2008, 17:32
Jo, kennen wir das Geschwätz. Sehen tut man davon aber nix. Spüren wahrscheinlich noch viel weniger. :D

Solltest mal den WT-Obermotz-Herb lesen. Hüftarbeit im WT heisst, die Hüfte möglichst nicht zu bewegen...damit alles stabil bleibt und dem gewaltigen Kettenpuch eine solide Basis bietet... :LOL:

Wenn dann WT'ler mal sowas wie einen "Power Punch" ansetzen, funktioniert der rein durch massives Schieben aus dem Vorwärtsschritt. Eigentlich genau das, was man bei anderen durch Wendung aus der Mitte und Weichheit ausnutzen will... :rolleyes:

WT ist ein einziger großer Widerspruch was Krafteinsatz anbelangt.

Bitte was? Man lernt nicht ordentlich zu Punchen weil man ohne Schützer und an harten Geräten trainiert? Dann läuft da was falsch im Training.

Wer wird denn so primitive VT-artige Dinge in das genialste aller SV-Systeme aufnehmen wollen? Und warum hat YM dem jungen LT nix davon gezeigt? :cool:

Eine Wendung ist nunmal nicht möglich ohne die Hüfte zu bewegen. Und das war auch schon vor 20 Jahren so.

Lars´n Roll
31-05-2008, 17:32
das glaub ich nicht

Is´n freies Land, da darf jeder glauben was er mag.

immerhin kann ich lesen, das ist klar von Vorteil ;)

Jaja, das mag ja sein, bloß wie Du das verwertest, was Du Dir da lesenderweise aneignest... :rolleyes:

useless
31-05-2008, 17:37
Is´n freies Land, da darf jeder glauben was er mag.

Jaja, das mag ja sein, bloß wie Du das verwertest, was Du Dir da lesenderweise aneignest... :rolleyes:bist du irgendwie ein persönlich vom WT Enttäuschter oder wie entnehme ich das deinen Statements hier ?

Lars´n Roll
31-05-2008, 17:41
immerhin kann ich lesen

bist du irgendwie ein persönlich vom WT Enttäuschter oder wie entnehme ich das deinen Statements hier ?

Jaja, das mag ja sein, bloß wie Du das verwertest, was Du Dir da lesenderweise aneignest... :rolleyes:

:rolleyes:

useless
31-05-2008, 17:55
:rolleyes:achso. Nunja. :D Witzigerweise fällt mir gerade ein Sparring ein, das ich mal vor Jahren mit einem schwergewichtigen Jujutsuka und Ex-Vollkontaktkarateka hatte... das war lehrreich, indem dass man im alten DJJV-JJ dazumal kaum ordentliches Boxen lernte, und der Typ äußerst wilde Schwinger anbrachte, die nicht mal entfernt an Boxtechniken erinnerten und auch keinen Boxer-typischen Körpereinsatz aufwiesen. Dennoch, oder nachgeradezu eben deshalb, hatte ich damit immense Probleme, weil kein Mensch in einem Boxverein so kreuzvogelwild drauflos dreschen täte und ich wirklich bei einigen dieser Saloonschwinger nicht recht wusste, wie ich decken, kontern oder rausgehen sollte, prompt hat er mich irgendwann durch das Visier des Kopfschutzes durch mit dem Knöchel an der Nase erwischt, die nachher von mir wiederum geradegebogen zu werden hatte. :o Übrigens hatte seine Schlagtechnik nicht nur keine Ähnlichkeit mit Boxen, sondern auch sonst keine Ähnlichkeit, es war komplett UNÄHNLICHES DRAUFLOSPRÜGELN und was lernen wir daraus: Ähm, ja was denn ? Dass auch ein WT´ler in einer richtig aggressiven Situation irgendwas machen dürfte, ganz wurscht was die fromme Theorie lehrt ? Und dass "Körpereinsatz" letztlich auch nichts weiter als eine fromme Theorie ist ? Ich mein ja nur. :)

shin101
31-05-2008, 17:56
Naja, manchmal gehts nunmal nicht mehr weich raus. Außerdem bedeutet ein Reinwenden ja nicht gleichzeitig, dass ich mich gegen die Kraft des Gegners wende. Das tun wir nämlich net!

Ich bin der letze den du im Bezug auf Reinwenden das sagen mußt ;)

Viele grüße,
iron

shin101
31-05-2008, 17:58
Eine Wendung ist nunmal nicht möglich ohne die Hüfte zu bewegen. Und das war auch schon vor 20 Jahren so.

Sag das Mal Leuten wie WT Herb und WT Sifu ;)

Viele grüße,
iron

Bruce_Lee-Fan
31-05-2008, 18:06
manche denken ja das WT nur aus kettenfauststößen und bissl abwehr besteht

bei Kfs is wirklich nich viel körpereinsatz dabei aba es gibt ja auch diverse Hacken, Uppercuts und Ellenbogenschläge im WT und da is durchaus körpereinsatz dahinter
(z.B.falling step)

mykatharsis
31-05-2008, 18:37
Wenn "Hüfteinsatz" in Bezug auf Schlagkraft bei dir schon damit beginnt, die Hüfte überhaupt erst mal zu bewegen... :rolleyes:

Primo
31-05-2008, 19:34
manche denken ja das WT nur aus kettenfauststößen und bissl abwehr besteht

bei Kfs is wirklich nich viel körpereinsatz dabei aba es gibt ja auch diverse Hacken, Uppercuts und Ellenbogenschläge im WT und da is durchaus körpereinsatz dahinter
(z.B.falling step)

Yo ! Aber Haken , Uppercuts und Ellbows sollte man da lernen , wo die Leute auch wirklich was davon verstehen.

Sun Tsu
31-05-2008, 19:44
Yo ! Aber Haken , Uppercuts und Ellbows sollte man da lernen , wo die Leute auch wirklich was davon verstehen.

Glaub mal, dass man im WT was davon versteht...

Primo
31-05-2008, 20:00
Genau und deswegen beherrscht das WT, schon seit jeher, alle Strassen und Ringe dieser Welt ! :rolleyes:

useless
31-05-2008, 20:59
alle Strassen und Ringe dieser Welt:ups: was haben Strassen und Ringe mit einander zu tun ? :confused: Oder sprichst du von Ringstraßen ? Gut, auf einer Ringstraße sollte man mit vollem Körpereinsatz kämpfen, zumindest wenn man einen überflüssigen Radfahrer überholt, die machen das ja auch so. :rolleyes:

mykatharsis
31-05-2008, 22:42
Genau und deswegen beherrscht das WT, schon seit jeher, alle Strassen und Ringe dieser Welt ! :rolleyes:
Alles ist WT. Auch der KO eben von Ina Melzer. :rolleyes:

Lars´n Roll
01-06-2008, 00:35
Übrigens hatte seine Schlagtechnik nicht nur keine Ähnlichkeit mit Boxen, sondern auch sonst keine Ähnlichkeit, es war komplett UNÄHNLICHES DRAUFLOSPRÜGELN und was lernen wir daraus: Ähm, ja was denn ? Dass auch ein WT´ler in einer richtig aggressiven Situation irgendwas machen dürfte, ganz wurscht was die fromme Theorie lehrt ? Und dass "Körpereinsatz" letztlich auch nichts weiter als eine fromme Theorie ist ? Ich mein ja nur. :)

Na, das ist ja sehr tröstlich für den WTler und jeden anderen Kampfkünstler mit Betonung auf Kunst, dass er im Ernstfall immer noch wild draufprügeln kann wie einer, der im Leben noch nie irgendwas trainiert hat... :rolleyes:

Ich meine - ist ja unbestritten dass sich Leute tagtäglich auf´s Maul haun die nie´n Dojo oder Kwoon von innen gesehen haben. Und das mit Erfolg.
Der schönste Streetfight-KO den ich erleben durfte, der kam von nem 50 Jahre alten Dachdecker aus´m Heimatdorf meiner Freundin.
Der fand´s nich lustig dass ne Nazi-Glatze seinem Sohn die Nase blutig gehaun hat und dann gab´s nen Heumacher dass der Fascho von der Ambulanz aufgelesen werden musste.
Also - gleich bleiben lassen, den Krampfsport und entweder Dachdecker oder Motorrad-Opa werden.

useless
01-06-2008, 10:22
Also - gleich bleiben lassen, den Krampfsport und entweder Dachdecker oder Motorrad-Opa werden.
Hosianna ! Man erkennt erste Anzeichen menschlicher Intelligenz auf dem Planeten KKB !
Nein, allmählich scheint sich dein gesunder Menschenverstand wieder einzupegeln, Lars, ich denke wir können dich bald entlassen :D
Was lernen wir nunmehr daraus: Ring ist Ring, Straße ist Straße, Ringstraße ist Ringstraße und WT ist auch ein nettes Hobby. Andere spielen lieber Federball mit ihren Töchtern. Oder gar beides. :ups:

Dommi
01-06-2008, 11:38
Geile Talkshow...^^

Was ich daraus lesen konnte ist, dass mal wieder WT schlecht gemacht wird insbesondere die KFS. Aber bei so einer riesigen Menschenmenge steckt bestimmt auch ein Stück Wahrheit dahinter.

Damit will ich nur sagen, dass anscheinend der schnelle harte Punsh dem Kettenfauststoß meistens Überlegen ist, sonst würden es doch nicht so viele Leute sagen.

WT ist bestimmt auch nicht schlecht für die SV, aber ich bin auch der Meinung, dass die Leute die solche Schlagtechniken wo sie ihren ganzen Körper einsetzen wie z.B. bei einem Bruchtest, im Kampf bessere Chancen hätten.

Es gibt bestimmt Leute die auch mit WT gut kämpfen können. Das gilt für fast jedes System.

Ist eben Geschmacksache.

Gruß Dommi ;)

Lars´n Roll
01-06-2008, 12:01
Es gibt bestimmt Leute die auch mit WT gut kämpfen können. Das gilt für fast jedes System.

Ist eben Geschmacksache.

Jau, so isses. Wenn Du WT cool findest, dann go for it. Sagt niemand was dagegen.
Aber glaub nicht jeden Mist, den die Sifus so ablassen und schalte Dein Gehirn nicht auf stand-by. ;)

useless
01-06-2008, 12:03
Aber bei so einer riesigen Menschenmenge steckt bestimmt auch ein Stück Wahrheit dahinterach was, alles unwissende Neidhammel.

Damit will ich nur sagen, dass anscheinend der schnelle harte Punsh dem Kettenfauststoß meistens Überlegen ist, sonst würden es doch nicht so viele Leute sagen.Millionen Fliegen können nicht irren ? Vielleicht haben die alle einfach nicht lang genug WT gemacht, kann ja sein. Haben sich ihre Meinung nur durchs Hörensagen gebildet. Oder sind Vertreter konkurrierender Verbände und müssen daher EWTO-WT schlechter finden.

aber ich bin auch der Meinung, dass die Leute die solche Schlagtechniken wo sie ihren ganzen Körper einsetzen wie z.B. bei einem Bruchtest, im Kampf bessere Chancen hätten.wieso ? Ein Stein schlägt niemals zurück ! Im MMA macht man keine Bruchtests (höchstens Kieferbruch-Tests), und MMA ist der Bringer auf den Ringstraßen. Voller Körpereinsatz, wie beim Radfahren. Zumindest wenn das stimmt, was man so hört. :D

Ist eben Geschmacksache.endlich mal eine Aussage in diesem Fred, die mich nicht zu sarkastischen Kommentaren zwingt :)

Lars´n Roll
01-06-2008, 12:05
Millionen Fliegen können nicht irren ?

Komisch, das fällt mir immer ein, wenn wieder jemand darauf hinweist, wie verbreitet Weh Teh doch ist und das dann ja was dran sein muss... :rolleyes:

useless
01-06-2008, 12:13
Komisch, das fällt mir immer ein, wenn wieder jemand darauf hinweist, wie verbreitet Weh Teh doch ist und das dann ja was dran sein muss... :rolleyes:naja, es gibt immer Leute die sich von Margarine-Werbung beeinflussen lassen. Dagegen kann man nichts machen. Trotzdem gibt es immer noch, zumindest in meiner Gegend, weitaus mehr Judo, Jujutsu, TKD, Boxvereine usw. als EWTO-WT. Letztlich gibt es auch weitaus mehr VT, WC, DVT und dergleichen "Derivate" und unzählige Hybridstil-, SV-Schulen und Neu-Kreationen, sehr oft von Leuten die auch mal WT gemacht haben. Alles fließt. Alles verfließt. Und jeder nimmt sich raus, was sich ihm zuspricht. Um´s mal heideggerisch zu formulieren. :D