jeet kune do clip [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : jeet kune do clip



JunFan
30-05-2008, 18:40
YouTube - An Intercepting Fist (http://de.youtube.com/watch?v=hl0RaS_XujA)
:)

warum lässt er die arme beim kicken so fallen!
Macht er das nur weil er grad was zeigt?

John1974
30-05-2008, 23:44
Was ich viel interessanter finde ist das was er ab 2:20 so erzaehlt.
Er ist anscheind der Meinung das JKD nicht nur ein Philosophie oder ein Konzept ist.....

J.

JunFan
31-05-2008, 00:39
Was ich viel interessanter finde ist das was er ab 2:20 so erzaehlt.
Er ist anscheind der Meinung das JKD nicht nur ein Philosophie oder ein Konzept ist.....

J.

Aber diese Einstellung von ihm gegenüber jkd sollte ja bekannt sein! ;):)

jkdberlin
31-05-2008, 07:03
Cooler Clip, gefällt mir, danke!

JunFan
31-05-2008, 08:04
Cooler Clip, gefällt mir, danke!
gerne! :)

so was kann ich euhc doch nicht vorenthalten:D

shapeless
31-05-2008, 11:38
Cooler Clip, gefällt mir, danke!

Mir gefällt es auch ganz gut,

weil, da sieht man ganz genau welches Level Ted Wong im JKD erreicht hat. Interessant ist auch wie viel Level eigentlich noch vor ihm lagen (min 1:12). Wenn man mal ganz ehrlich ist, zeigt es doch wie weit die früheren Schüler vom JKD entfernt waren!? Dann stellt sich auch gleich die nächste Frage, wie viel wurde verstanden - das was Lee eigentlich vermitteln wollte!?

Frank was sagst Du dazu? 2 Levels von 6 ?-> (bin mir nicht mehr sicher obs 6 waren oder mehr) Eigentlich ein bissel wenig um eine Kampfkunst wie diese zu vermitteln, oder?

Bestimmt übersehe ich da einiges in der Frühgeschichte des JKD´s, da ich ja nicht der JKD Freak bin.
Interessieren würde es mich trotzdem mal.

jkdberlin
31-05-2008, 11:57
Ich glaube,e s gibt da keine feststehende Einteilung in 6 oder 8 oder sonstwas Level. Bruce Lee hat dauernd mit sowas rumexperiementiert, Schülerstufen, versch. T-Shirts, Urkunden, Zertifikate...alles wurde gemacht, wieder verworfen, neu gemacht...das sind Augenblicksaufnahmen, nichts ganzes, nichts fertiges. Inosanto hat Stufe 3 und war der lehrer der L.A. Schule. Das ist das Indiz, dass mir reicht.

shapeless
31-05-2008, 12:00
Ich glaube,e s gibt da keine feststehende Einteilung in 6 oder 8 oder sonstwas Level. Bruce Lee hat dauernd mit sowas rumexperiementiert, Schülerstufen, versch. T-Shirts, Urkunden, Zertifikate...alles wurde gemacht, wieder verworfen, neu gemacht...das sind Augenblicksaufnahmen, nichts ganzes, nichts fertiges. Inosanto hat Stufe 3 und war der lehrer der L.A. Schule. Das ist das Indiz, dass mir reicht.

Ok danke Frank :)

Jackson1
02-06-2008, 18:50
Interessant ist auch wie viel Level eigentlich noch vor ihm lagen (min 1:12). Wenn man mal ganz ehrlich ist, zeigt es doch wie weit die früheren Schüler vom JKD entfernt waren!?

sehr gut beobachtet ...


Ich glaube,e s gibt da keine feststehende Einteilung in 6 oder 8 oder sonstwas Level. Bruce Lee hat dauernd mit sowas rumexperiementiert, Schülerstufen, versch. T-Shirts, Urkunden, Zertifikate...alles wurde gemacht, wieder verworfen, neu gemacht...das sind Augenblicksaufnahmen, nichts ganzes, nichts fertiges. Inosanto hat Stufe 3 und war der lehrer der L.A. Schule. Das ist das Indiz, dass mir reicht.

weis zwar nicht genau was du sagen willst (im Grunde) aber ich finde das hat er sehr gut beobachtet ... ich glaube nämlich das die meisten nix verstanden haben ...

*duck und weg*

:D

StefanS.
02-06-2008, 20:26
cooles video aber was ließt der da fürn buch is das tao of jkd?

mykatharsis
02-06-2008, 20:46
... ich glaube nämlich das die meisten nix verstanden haben ...
Das verstehe ich jetzt nicht. ;)

Gin Lai
02-06-2008, 21:00
cooles video aber was ließt der da fürn buch is das tao of jkd?

Nope, das ist das Exemplar von Haislet´s "Boxing", das einst Bruce Lee gehörte.

Gruß,
Michael

shapeless
02-06-2008, 21:29
Egal wie viel Level es nun zum Schluss gab oder nicht.
Fakt ist doch eins - oder!?
Laut dieser Urkunde waren die Jungs, die ganz weit vorne waren, noch ganz am Anfang (ob nun 3. oder 2. Level)
Ist das Vielleicht der Grund, dass man z.B. bei Ted fast ausschließlich die Schnittarbeit + ein Kick und Faust zu sehen bekommt?

Heute gibt es bei einigen JKD (Stilen) mehr Levels als 2 oder drei. Wo kommen die her, was wurde mit integriert? Was wurde hinzugefügt um diese Lücke zu schließen?

Freue mich über kompetente Antworten um mein Wissensdurst und vielleicht auch andere die darin nicht so bewandert sind zu stillen.

Viele Grüße

JunFan
02-06-2008, 22:04
Egal wie viel Level es nun zum Schluss gab oder nicht.
Fakt ist doch eins - oder!?
Laut dieser Urkunde waren die Jungs, die ganz weit vorne waren, noch ganz am Anfang (ob nun 3. oder 2. Level)
Ist das Vielleicht der Grund, dass man z.B. bei Ted fast ausschließlich die Schnittarbeit + ein Kick und Faust zu sehen bekommt?

Heute gibt es bei einigen JKD (Stilen) mehr Levels als 2 oder drei. Wo kommen die her, was wurde mit integriert? Was wurde hinzugefügt um diese Lücke zu schließen?

Freue mich über kompetente Antworten um mein Wissensdurst und vielleicht auch andere die darin nicht so bewandert sind zu stillen.

Viele Grüße


weiß jemand, was die leute machen mussten, um dieses lvl zu bekommen!
(ich weiß gar nicht mehr wer das gesagt hat!?) Aber, war das nicht so das BL zu dieser zeit einfach gerne Urkunden schrieb! (ich hätte auch mal bock dazu!will einer eine haben, bisschen spaß muss sein)



Ist das Vielleicht der Grund, dass man z.B. bei Ted fast ausschließlich die Schnittarbeit + ein Kick und Faust zu sehen bekommt?
wann bekommst du das nur zu sehen? hast du mit ted Wong schon Trainiert?
ich meine nicht mal eben ein seminar mitgemacht?

shapeless
02-06-2008, 22:14
wann bekommst du das nur zu sehen? hast du mit ted Wong schon Trainiert?
ich meine nicht mal eben ein seminar mitgemacht?

Mehr als "ebend son Seminar" is nicht drin bei mir, da mir der ganze Kult zu teuer ist. Von daher frage ich ja hier nach ;-) - in der Hoffnung, dass jemand Ted besser kennt und nicht nur aus Videos und 0815 Seminaren.

Viele Grüße

JunFan
02-06-2008, 22:25
Mehr als "ebend son Seminar" is nicht drin bei mir, da mir der ganze Kult zu teuer ist. Von daher frage ich ja hier nach ;-) - in der Hoffnung, dass jemand Ted besser kennt und nicht nur aus Videos und 0815 Seminaren.

Viele Grüße

Naja, hätte ja sein können, das du zu den gehörst, die ihn besser kennen:)
Und er auch dort nur dies zeigt! Ansonsten sind das halt die basics, die sieht man halt oft(so denk ich mir das halt)!
Aber vllt. weiß ja jemand mehr, wie du ja schon meintest.:)

Gute nacht und bis morgen:D


Pascal

jkdberlin
03-06-2008, 07:53
Egal wie viel Level es nun zum Schluss gab oder nicht.
Fakt ist doch eins - oder!?
Laut dieser Urkunde waren die Jungs, die ganz weit vorne waren, noch ganz am Anfang (ob nun 3. oder 2. Level)

Sorry, aber das ist nicht Fakt. Falsche geschlussfolgert aufgrund mangelnder Info. Bruce Lee hat diese Urkunden nicht zum Ende seines Lebens ausgegeben. Sie sind eine Momentaufnahme und das Verfahren wurde danach von Bruce Lee wieder eingestellt. Dan Inosantos Urkunden stammen, wenn mich nicht alles täuscht, von 1967. Und Ino hat danach noch 6 Jahre weiter unter BL trainiert...

Grüsse

shapeless
03-06-2008, 08:28
Sorry, aber das ist nicht Fakt. Falsche geschlussfolgert aufgrund mangelnder Info. Bruce Lee hat diese Urkunden nicht zum Ende seines Lebens ausgegeben. Sie sind eine Momentaufnahme und das Verfahren wurde danach von Bruce Lee wieder eingestellt. Dan Inosantos Urkunden stammen, wenn mich nicht alles täuscht, von 1967. Und Ino hat danach noch 6 Jahre weiter unter BL trainiert...

Grüsse

Danke für die Info

Viele Grüße

Gin Lai
03-06-2008, 10:05
weiß jemand, was die leute machen mussten, um dieses lvl zu bekommen!



Das ist nicht mit Eindeutigkeit dokumentiert, aber es gilt wohl als gesichert, dass die Schüler keine Prüfung, oder ähnliches ablegen mussten, um in den Rankings zu steigen.

Die verschiedenen Rang-Stufen hatten unterschiedliche Bewandnis:

Rang 1 und 2 waren reine Schülerstufen, die Wissen und Kenntnisse behandelter Lerninhalte attestierten und sich lediglich in der Dauer der "Betriebszugehörigkeit" voneinander unterschieden.
Rang 3 repräsentierte den ersten von insgesamt fünf "Instructor Levels" und wurde Bruce Lee´s Assistenten der jeweiligen Jun Fan Gung Fu Institute ausgestellt; also Taky Kimura, James Yimm Lee und Dan Inosanto.
Taky Kimura ist übrigens der einzige, dem innerhalb dieses Graduierungssystems jemals der 4. Rang verliehen wurde.

Das ursprünglich 8-stufige Ranking-System wurde 1965 in Seattle eingeführt und im März 1968 für kurze Zeit durch ein 5-stufiges ersetzt, welches 1969 dann endgültig verworfen wurde.

Gruß,
Michael

ElCativo
03-06-2008, 10:15
Aber, war das nicht so das BL zu dieser zeit einfach gerne Urkunden schrieb! (ich hätte auch mal bock dazu!will einer eine haben, bisschen spaß muss sein)

Ich hätte gern eine.
Aber eine schöne. :)

Danke! :D

BTT: Ein tolles Video. Vielen Dank.
Bei diesem ganzen Thema mit den Stufen und so, fällt mir ein,
wenn es so viele verschiedene Arten von Stufen/Graden gibt,
wieviele "JKD-Stile" gibt es eigentlich???
Angefangen beim Jun Fan Gung Fu (als vorläufer des eigentl. JKD, über LA-JKD, Oakland-JKD, JKD Concepts, undw as nicht noch alles. Hat da jemand Überblick?? :)

Gruß
ElCativo aka Alex

Jackson1
03-06-2008, 11:43
ganze Kult

genau ... deshalb sehen die Leute den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

:D

JunFan
03-06-2008, 15:20
Ich hätte gern eine.
Aber eine schöne. :)

Danke! :D



Sobald die 1000€ überwiesen sind schicke ich sie dir zu:D


Das ist nicht mit Eindeutigkeit dokumentiert, aber es gilt wohl als gesichert, dass die Schüler keine Prüfung, oder ähnliches ablegen mussten, um in den Rankings zu steigen.

Die verschiedenen Rang-Stufen hatten unterschiedliche Bewandnis:

Rang 1 und 2 waren reine Schülerstufen, die Wissen und Kenntnisse behandelter Lerninhalte attestierten und sich lediglich in der Dauer der "Betriebszugehörigkeit" voneinander unterschieden.
Rang 3 repräsentierte den ersten von insgesamt fünf "Instructor Levels" und wurde Bruce Lee´s Assistenten der jeweiligen Jun Fan Gung Fu Institute ausgestellt; also Taky Kimura, James Yimm Lee und Dan Inosanto.
Taky Kimura ist übrigens der einzige, dem innerhalb dieses Graduierungssystems jemals der 4. Rang verliehen wurde.

Das ursprünglich 8-stufige Ranking-System wurde 1965 in Seattle eingeführt und im März 1968 für kurze Zeit durch ein 5-stufiges ersetzt, welches 1969 dann endgültig verworfen wurde.

Gruß,
Michael


Danke für die info

FCVT
03-06-2008, 18:57
Also hab ich das jetzt richtig verstanden? Der Ted Wong schiesst schon ein wenig in Richtung Inosanto oder? Oder hab ich es wirklich missverstanden?

Er sagt doch Dinge wie: "...they call it Concepts..." "...it really hurts..." etc.

Mein English ist nicht so gut...

Gin Lai
03-06-2008, 21:48
"....Bruce never wanted to commercialize his art....
....Until he passed away, nobody opened a school, except for a couple of people. They´ve been commercializing the art for the last 35 years.
For the last 35 years after Bruce passed away, Bruce´s art took a turn and twist. It´s not his art anymore. They call it Jeet Kune Do Concepts.
Concepts especially, they took Bruce´s idea and applied it to many different arts, and that became Jeet Kune Do. In fact, they´re even saying there´s no Jeet Kune Do, only a concept, only a philosophy.
And that really hurt me a lot, deeply.
If Bruce´s art would die out like the dinosaurs, would be extinct and nobody knew about it -- I can live with that. But if Jeet Kune Do turns into something else and they still call it Bruce´s art, is like apples turning into oranges.
I think that´s not right.
That´s why I´m now working with Bruce´s family for a number of years now. The purpose is to form the Bruce Lee Foundation to preserve and to bring back the original art."




Grüße,
Michael

cbJKD Wilfried
04-06-2008, 13:10
"Concepts especially, they took Bruce´s idea and applied it to many different arts, and that became Jeet Kune Do"

das funktioniert AUCH wunderbar. Du kannst viele "Konzepte" oder sagen wir besser Taktiken, die das JKD beeinhaltet auch z.B. wunderbar im Karate Freikampf einsetzen. Die Techniken halt nicht unbedingt, aber das wann.

Trotzdem bleibt das dann Karate und wird nicht JKD. Im Wt gabs aber glaube ich mal vor einiger Zeit eine ähnliche Diskussion, als Leung Ting postuliert hatte, da WT eine Konzeptkampfkunst wäre, könnte man ihm auch ein anderes Kleid anziehen (z.B. thaiboxen) weil nicht die Bewegungen an sich wichtig seien, sondern die zugrundeliegenden Konzepte.

Dafür das im WT normalerweise in technikfolgen und anwendungen gedacht wird, fand ich das eine bemerkenswerte aussage.

LG Wilfried

isegrim
04-06-2008, 13:52
Das ist nicht mit Eindeutigkeit dokumentiert, aber es gilt wohl als gesichert, dass die Schüler keine Prüfung, oder ähnliches ablegen mussten, um in den Rankings zu steigen.

Die verschiedenen Rang-Stufen hatten unterschiedliche Bewandnis:

Rang 1 und 2 waren reine Schülerstufen, die Wissen und Kenntnisse behandelter Lerninhalte attestierten und sich lediglich in der Dauer der "Betriebszugehörigkeit" voneinander unterschieden.
Rang 3 repräsentierte den ersten von insgesamt fünf "Instructor Levels" und wurde Bruce Lee´s Assistenten der jeweiligen Jun Fan Gung Fu Institute ausgestellt; also Taky Kimura, James Yimm Lee und Dan Inosanto.
Taky Kimura ist übrigens der einzige, dem innerhalb dieses Graduierungssystems jemals der 4. Rang verliehen wurde.

Das ursprünglich 8-stufige Ranking-System wurde 1965 in Seattle eingeführt und im März 1968 für kurze Zeit durch ein 5-stufiges ersetzt, welches 1969 dann endgültig verworfen wurde.


sehr interessant, danke!
frage: woher weißt du das eigentlich? was ist deine quelle?
gruß

Jackson1
04-06-2008, 14:44
And that really hurt me a lot, deeply.

Die Wahrheit tut manchmal weh ... so ist das halt ... :D

Jackson1
04-06-2008, 14:46
Dafür das im WT normalerweise in technikfolgen und anwendungen gedacht wird, fand ich das eine bemerkenswerte aussage.

Das ist, um es in den Worten Bruce Lees zu sagen, ein Reifeproblem aller Leute in der KK ...

Gin Lai
04-06-2008, 14:46
sehr interessant, danke!
frage: woher weißt du das eigentlich? was ist deine quelle?
gruß

Artikel von Dan Inosanto, erschienen im Inside Kung Fu Magazin.

Gruß,
Michael

rain-man
05-06-2008, 10:44
wenn wir jetzt davon ausgehen das die meisten "prinzipien und grundsätze" sowieso von anderen KK übernommen sind, und Bruce diese zusammen gebracht hat um effektiver zu werden, sprich seine qualitäten im zweikampf zu optimieren, dann ist es im eigentlichen ja auch eine konzeptionalisierung!

was macht also für euch B.Lee`s JKD aus?

die techniken oder die prinzipien oder beides???

Ted Wong sagt ja: ...they took Bruce`s idea and applied it...

war Bruce nicht der größte "dieb" was ideen-prinzipien anderer anging...!?

JunFan
05-06-2008, 14:15
was macht also für euch B.Lee`s JKD aus?

die techniken oder die prinzipien oder beides???
beides ;) Es gibt priniien, die lassen sich am besetn durch bestimmte tecniken/körpermechaniken verwirklichen!




war Bruce nicht der größte "dieb" was ideen-prinzipien anderer anging...!?

Seh ich nicht so! er hat sich ja schon seine eigenen gedanken dazu gemacht ;)

rain-man
05-06-2008, 14:44
aber die techniken sind ja nicht zwingend aus der ein oder anderen KK. 4corners kann ich ja sowohl im Boxen als auch beim Judo durch sportartspez. techniken vermitteln...:o

klar hat Bruce sich seine eigenen gedanken gemacht, das steht ausser frage, aber zum einen sind es wörtlich übernommenen passagen aus büchern (Dempsey, Haislet, Nady) die er selber zu erklärungen genutzt und auch aufgeschrieben hat; und wieviele prinzipien hat er "selber" entwickelt!?
ich überlege wirklich was er an solchen sachen gebracht hat was nicht vorher schon mal dar gewesen ist!
klar war er der erste der so innovativ und vollständig gearbeitet hat...;-)

grüße

JunFan
05-06-2008, 15:16
aber die techniken sind ja nicht zwingend aus der ein oder anderen KK. 4corners kann ich ja sowohl im Boxen als auch beim Judo durch sportartspez. techniken vermitteln...:o

Du kannst machen was du möchtest.
Und das ist nichts anderes, als wie es wilfried und noch wer vorher erklärt haben. Klar kann man die prinzipien mit anderen kampfkunsspez. techniken benutzen.

Bruce lee hat ja nicht anders gemacht wie du beschrieben;) NUr muss man schaun, dass man wohlmöglich durch die techniken die man benuzt, um ein prinzip anzuwenden und das auf dieses prinzip auch past, nicht ein anderes prinzip verlezt. Es sollte ja schon alles stimmig sein und dadurch kommt es vllt. dazu das man einige sachen modifizieren muss.
Nichts anderes hat BL getan ;) mMn





klar hat Bruce sich seine eigenen gedanken gemacht, das steht ausser frage, aber zum einen sind es wörtlich übernommenen passagen aus büchern (Dempsey, Haislet, Nady) die er selber zu erklärungen genutzt und auch aufgeschrieben hat; und wieviele prinzipien hat er "selber" entwickelt!?
ich überlege wirklich was er an solchen sachen gebracht hat was nicht vorher schon mal dar gewesen ist!
klar war er der erste der so innovativ und vollständig gearbeitet hat...;-)

grüße

Und begründer anderer kampfkünste haben das selbstverständlich nicht gemacht! Die haben alles selber entwickelt und nur ihre eigenen sprüche genommen?

rain-man
05-06-2008, 15:26
klar hat jeder irgendwo geklaut, die loorberen erntet ja immer nur der auf den es zurück zu führen ist weil er es evtl. als erstes aufgeschrieben hat...

Glaubst du das es nur dann JKD ist wenn so viele prinzipien wie möglich berücksichtigt werden können und sich demnach auch die techniken limitieren !?

shapeless
05-06-2008, 15:29
NUr muss man schaun, dass man wohlmöglich durch die techniken die man benuzt, um ein prinzip anzuwenden und die auf dieses prinzip passen, nicht ein anderes prinzip zu verlezt.

Hey Jun Fan,

wenn ich keine Prinzipien verletzen darf und dann auch noch von Techniken spreche, bin ich doch schon wieder in einer festen Stil gerichteten Institution.

Alles voll mit Grenzen, sowie der Wald voller Bäume :D

Goekhan S.
05-06-2008, 15:46
Das Jun Fan System (liberation) beruht auf drei ganz wichtigen Lehrsätzen.

1. Knowing the principle
2. Following the principle
3. Dissolving the principle

@shapeless

Ich glaube was Jun Fan versucht hat im obigen Text zu erklären ist, dass bestimme Sachen einfach nicht in die Struktur des JUn Fan oder "JKD" nicht passen um deren Prinzipien anzuwenden.
Z.B ganz egal ob man das Prinzip "Economy of Motion" nutzt ,indem man z.B aus der bai Jong einen Karate Fausstoss schlägt und dabei auch die hintere Hand zurückzieht, dann passt es nicht in die Struktur.
Ich glaube das ist das was Jun Fan versucht hat zu erklären.

Wenn es so gemeint ist stimme ich dem zu. :)

JunFan
05-06-2008, 15:51
klar hat jeder irgendwo geklaut, die loorberen erntet ja immer nur der auf den es zurück zu führen ist weil er es evtl. als erstes aufgeschrieben hat...
Bruce lee hat da aber kein ding draus gemacht! ich denke da gibt es eine menge an grossmeister die da viel für sich einstecken und im enddeffekt viel grössere diebe sind!



Glaubst du das es nur dann JKD ist wenn so viele prinzipien wie möglich berücksichtigt werden können und sich demnach auch die techniken limitieren !?

Nein!

Weil, ich mich dadurch in den techniken auf keinsten fall limitiere und weil die prinzipien auch nur ein leitfaden ist. Aber wenn ich sie nicht versuche einzuhalten, bräuchte ich auch kein jkd trainieren.

shapeless
05-06-2008, 15:51
Jun Fan System...
...
die Struktur des JUn Fan oder "JKD"


= Stil (fest etabliert, starr, unfrei usw.)

Und dann stimmt´s auch für mich was Jun Fan sagte. :D

JunFan
05-06-2008, 15:52
Das Jun Fan System (liberation) beruht auf drei ganz wichtigen Lehrsätzen.

1. Knowing the principle
2. Following the principle
3. Dissolving the principle

@shapeless

Ich glaube was Jun Fan versucht hat im obigen Text zu erklären ist, dass bestimme Sachen einfach nicht in die Struktur des JUn Fan oder "JKD" nicht passen um deren Prinzipien anzuwenden.
Z.B ganz egal ob man das Prinzip "Economy of Motion" nutzt ,indem man z.B aus der bai Jong einen Karate Fausstoss schlägt und dabei auch die hintere Hand zurückzieht, dann passt es nicht in die Struktur.
Ich glaube das ist das was Jun Fan versucht hat zu erklären.

Wenn es so gemeint ist stimme ich dem zu. :)

Jup gökhan! So meine ich das!:)


Gruß

Pascal

Gin Lai
05-06-2008, 16:09
...ich überlege wirklich was er an solchen sachen gebracht hat was nicht vorher schon mal dar gewesen ist!


Streng genommen nichts. :)
Es waren seine analytischen Fähigkeiten, die ihn ausgezeichnet haben; über den eigenen Tellerrand zu blicken, "systemübergreifende" Untersuchungen angestellt und viele Dinge neuen Zusammenhängen zugeführt zu haben und bei all dem nie die Applikation aus dem Fokus verloren zu haben.


Gruß,
Michael

ritmi
10-06-2008, 10:10
gibt es sowas auch in der nehe von frankfurt :P

JunFan
10-06-2008, 15:11
gibt es sowas auch in der nehe von frankfurt :P

Ich denk du lebst im ausland :gruebel:

ElCativo
11-06-2008, 07:16
aber die techniken sind ja nicht zwingend aus der ein oder anderen KK. 4corners kann ich ja sowohl im Boxen als auch beim Judo durch sportartspez. techniken vermitteln...:o

klar hat Bruce sich seine eigenen gedanken gemacht, das steht ausser frage, aber zum einen sind es wörtlich übernommenen passagen aus büchern (Dempsey, Haislet, Nady) die er selber zu erklärungen genutzt und auch aufgeschrieben hat; und wieviele prinzipien hat er "selber" entwickelt!?
ich überlege wirklich was er an solchen sachen gebracht hat was nicht vorher schon mal dar gewesen ist!
klar war er der erste der so innovativ und vollständig gearbeitet hat...;-)

grüße

Ich denke Du machst Dir zu einfach, mit diesen Aussagen.
Man kann auch nicht an den Kühlschrank gehen,alles zusammenschmeissen und
es kommt was leckeres bei raus.
BL hat geforscht. In vielen KK/KS und hat aus diesen Erfahrungen und den Fragen
die er dort stellte, sein Ding gemacht. Nicht umsonst hat er viele Zeichnungen und analysen erstellt. Dies alles hat er gemacht um Schwachstellen und Vorteile der einzelnen Techniken
zu finden. Was dabei herauskam, wissen wir ja.
Und die Zitate oder AUssagen aus anderen Büchern zunehmen, finde ich nicht grade verwerflich. Englisch war ja nicht seine Muttersprache. Und wer könnte eine Technik mit
seinen Worten erklären, als ein Meister seines Faches? Also, wird besser Zitiert.

Gruß
ElCativo

cbJKD Wilfried
11-06-2008, 10:16
So wie ich es kennen lernen durfte ist JKD ein Trainingssystem, das Dir ein selbstverteidigungsrelevantes Kampfverhalten antrainieren soll.
Du arbeitest im Training zunächst immer von der Optimalposition aus, sei es nun an der Puppe, im RP Trapping, in der bai jong. Da entwickelst Du Bewegungsökonomie etc.
Dazu kommen "Techniken". Bestimmte Ziele des menschlichen Körpers kann man auf eine bestimmte Art und Weise ganz besonders gut kaputtmachen. Z.B. Finger in die Augen, geschnappter Kick zu den Genitalien, Sidekick zur Hüfte oder Knie, straight lead unters Kinn.
wenn das klappt lernt man aus nicht optimalen situationen sich durch die optimal situation zu bewegen.

zu diesen Techniken, die Bruce Lee besonders geeignet fand zur SV gibt es Trainingsmethoden. Diese Trai8ningsmethoden befinden sich ausserhalb der Technik selber ( heisst, man wird nicht stärker, weil man 10.000 Wiederholungen des lead punches übt, dadurch wird man nur sauberer). Dazu gehören spezielle Liegestütze, Bauch und Rumpfübungen, alternate splits, jumping jacks, frog jumps etc., aber auch training am doppelendball, am schlagkissen, wandsack etc

Diese Übungen stärken die Muskelgruppen, die an den jeweiligen Techniken beteiligt sind.

Da die Jun Fan / Jeet Kune Do mit lead leg lead hand priority relativ schwach ist (trotz spezifischem muskeltraining) gehört eine bestimmte Körpermechanik (Z.B. falling steps, 3 - point landing, half beats etc) dazu, um Körpergewicht hinter doe sonst zu schwachen Schläge und Tritte zu bringen.
Das trainiert man mit Stepübungen, an der Puppe, in den 5 cornern etc.

Jetzt fehlt nur noch "taktik", wann mache ich was. Abernicht im sinne eines Stils, sondern im Sinne von dirty tricks. JKD ist voll davon.

Alles zusammen gibt das Trainingsystem "Jeet Kune Do", das Abfangen und Zerstören drillt.
Wenn man diese Mischung aus Techniken, Taktiken und Körpermechanik trainiert, macht man JKD.
Wenn man sich aber draussen prügelt macht man keins, dann haut man sich und wenn man Glück hat, hat man die Mechanik so oft wiederholt und gedrillt das im Stress etwas davon übrig geblieben ist, als erworbenes Kampfverhalten.
Wenn ich zB. im Training tausende von male mit schritt schlage, ist die chance gross, das IMMER wenn ich haue, ich automatisch einen Schritt mache, auch in Panik, weil ich es sozusagen nicht anders kenne. Nur als Beispiel.
Für mich ist es JKD wenn man es trainiert. Nicht wenn man es "anwendet". Das ist eh unsauberer. Wenn man es anwendet haut man sich und das System was man trainiert ist JKD bzw Jun Fan.
So ähnlich wie ein Boxer. Wenn der sich draussen haut, dann "boxt der auch nicht mit einem", dann haut der drauf und weil wer boxen trainiert hat, ist er dann meistens ziemlich erfolgreich damit.
Und wenn man für sich formlos alles mögliche sammelt und wieder verwirft, macht man meinetwegen philosophisches later days JKD, der Text bezieht sich auf JKD zu der Zeit als es als physisches kampfsystem unterrichtet wurde, nicht als philosophischer Ansatz zur Selbstfindung in der Kampfkunst mit dem Jun Fan als appendix oder starting point
Gruß
Wilfried

JunFan
11-06-2008, 17:23
Ich denke Du machst Dir zu einfach, mit diesen Aussagen.
Man kann auch nicht an den Kühlschrank gehen,alles zusammenschmeissen und
es kommt was leckeres bei raus.
BL hat geforscht. In vielen KK/KS und hat aus diesen Erfahrungen und den Fragen
die er dort stellte, sein Ding gemacht. Nicht umsonst hat er viele Zeichnungen und analysen erstellt. Dies alles hat er gemacht um Schwachstellen und Vorteile der einzelnen Techniken
zu finden. Was dabei herauskam, wissen wir ja.


:yeaha:

und das von dir!?:)