Holzpuppenform [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Holzpuppenform



ThaiTsun
30-05-2008, 22:49
Ich hoffe mal, das es dieses Video noch nicht gab hier im Forum. Sehr schön wie ich finde.YouTube - Wooden Dummy Form First Half (http://de.youtube.com/watch?v=rzjiH8q3lDg&feature=related)

*Eric*
31-05-2008, 03:35
Sieht nach WSL Richtung aus. Etwas zu schnell heruntergerattert, aber an sonsten hab ich schon schlechteres gesehen. Fehlt ein bisschen der Fokus. Ob sich der Betreibende bewusst ist, was er wann warum macht?

golden
31-05-2008, 06:53
Sieht nach WSL Richtung aus. Etwas zu schnell heruntergerattert, aber an sonsten hab ich schon schlechteres gesehen. Fehlt ein bisschen der Fokus. Ob sich der Betreibende bewusst ist, was er wann warum macht?

Das ihr auch immer was zu meckern haben müsst :rolleyes:

Jibril
31-05-2008, 08:53
Der Vorgarten sieht aus wie der von Gary Lam.

Ist bestimmt ein Schüler von ihm.


Ob sich der Betreibende bewusst ist, was er wann warum macht?

Woher willst du wissen, ob dir bewusst ist, was du wann und warum machst?

Da fällt mir ein schöner Titel ein von einem berühmten Film:

"…denn sie wissen nicht, was sie tun"

flavoursaver
31-05-2008, 10:01
Der Vorgarten sieht aus wie der von Gary Lam.

Ist bestimmt ein Schüler von ihm.seh ich auch so.



Woher willst du wissen, ob dir bewusst ist, was du wann und warum machst?was ist denn das fürne "edit"frage, du "edit"?
ist nun mal so, dass uns vt'lern "überdurchschnittlich" stark klar ist, warum wir wann was tun :D (ist ja bekannt, dass das in der wing chun welt mit all den profiteuren und scharlatanen recht selten der fall ist - weder was die schüler noch was die lehrer betrifft) und stell dir vor, in dem moment ist einem diese klarheit auch bewusst :rolleyes: nicht jeder hat mit einer "edit" zu kämpfen wie du...

PH_B
31-05-2008, 10:23
Das ihr auch immer was zu meckern haben müsst :rolleyes:

Meckern ist obligatorisch - wir meckern auch über uns selber.

Wenn unsere Meinung nicht erwünscht ist, können wir uns ja zu künftig hier die Ei... schaukeln und alles kritiklos akzeptieren.

Sun Tsu
31-05-2008, 10:27
Meckern ist obligatorisch - wir meckern auch über uns selber.

Wenn unsere Meinung nicht erwünscht ist, können wir uns ja zu künftig hier die Ei... schaukeln und alles kritiklos akzeptieren.

Ihr macht aber den anderen auch zu genüge klar, dass deren Meinung oftmals nicht erwünscht ist.;)

va+an
31-05-2008, 10:35
naja.. wesentlich besser als der hier
YouTube - Wing Chun Dummy Recoil Reaction Stand (http://de.youtube.com/watch?v=53EvOvHeyHk&feature=related)

*Eric*
31-05-2008, 10:42
Das ihr auch immer was zu meckern haben müsst :rolleyes:

Hee, das war kein meckern. Aus meinem Mund war das fast sowas wie ein Kompliment

mykatharsis
31-05-2008, 10:43
Meckern ist obligatorisch - wir meckern auch über uns selber.
Der Weg zur Exzellenz führt nur über notorische Unzufriedenheit. :)

landfrau
31-05-2008, 10:52
Sieht nach WSL Richtung aus. Etwas zu schnell heruntergerattert, aber an sonsten hab ich schon schlechteres gesehen. Fehlt ein bisschen der Fokus. Ob sich der Betreibende bewusst ist, was er wann warum macht?

vielleicht ist er sich dessen nicht bewußt weil er wslvt macht?

*Eric*
31-05-2008, 11:02
vielleicht ist er sich dessen nicht bewußt weil er wslvt macht?

Ja, aus WT Sicht muss das so sein. Egal, wie wenig das Wissen desjenigen sein mag, der auf dem Video die Form macht. Was das *ing *ung angeht, so ist es mit absoluter Sicherheit mehr als deines.

Katana_Desperado
31-05-2008, 11:03
Wenn unsere Meinung nicht erwünscht ist, können wir uns ja zu künftig hier die Ei... schaukeln und alles kritiklos akzeptieren.

ein bekanntes zitat:
"Unsere Kritiker sind unsere Freunde, sie zeigen auf unsere Fehler."

nur wer seine fehler kennt, kann daran arbeiten. :)


liebe grüße

isetta
31-05-2008, 11:07
.

*Eric*
31-05-2008, 11:11
Wenn ein Lehrer entscheidende Prinzipien nicht offenbart oder offenbaren kann (egal wo), interpretiert der Schüler halt so, wie er kann/will, wenn er schon nicht selbst drauf kommt... vielleicht sollte das Vid ja auch nur ein Anreiz dazu sein, darüber vor-zudenken. Wer weiss das schon...

.

Mir ging es darum, weil er die Form halt recht fix gemacht hat, das er den Sinn der einzelnen Bewegungen nicht bei der eigentlichen Bewegung im Gedächtnis hat und sich dessen bewusst macht, was er da eigentlich übt. Leute, die das eine zeit lang machen (die Formen auf Speed runterrattern), glaube auf einmal auch an Anwendungen in den Formen

isetta
31-05-2008, 11:26
.

StefanB. aka Stefsen
31-05-2008, 18:10
vielleicht ist er sich dessen nicht bewußt weil er wslvt macht?

Bitte, landfrau, erläuter das doch ein wenig genauer....

:its_raini

Michael Dreher
31-05-2008, 19:43
Bitte, landfrau, erläuter das doch ein wenig genauer....

:its_raini

um gottes willen NICHT den troll füttern :soldat:

*Eric*
31-05-2008, 20:06
um gottes willen NICHT den troll füttern :soldat:

Ja sonst fegt der troll wieder wie ein Sunami hier rein :D

landfrau
01-06-2008, 00:13
Bitte, landfrau, erläuter das doch ein wenig genauer....

:its_raini

aber gerne:
er hat den sinn der einzelnen bewegungen nicht bei der eigentlichen bewegung im gedächtnis und sich dessen nicht bewusst, was er da eigentlich übt.:p

Sun Wu-Kung
01-06-2008, 09:46
aber gerne:
er hat den sinn der einzelnen bewegungen nicht bei der eigentlichen bewegung im gedächtnis und sich dessen nicht bewusst, was er da eigentlich übt.:p

Denkst du, dass das so ist?

Also, VT ohne "Sinn der Bewegung im Gedächtnis", weil...?

Antwort (?):
VT Keine Techniken, die vermittelt werden sondern Konzeptdenken.
Beim WT Techniken (Bewegunsvorstellungen), daher besseres Bewusstsein um die Bewegungen.


Sun


.

shin101
01-06-2008, 13:00
Lasst das Gestänker und zwar JEDER von euch

Sun Wu-Kung
01-06-2008, 15:22
Lasst das Gestänker und zwar JEDER von euch

Jeder? Ich kann nicht gemeint sein.
Ich stelle eine ganz klare Frage um die Argumentation von @landfrau besser zu verstehen...

shin101
01-06-2008, 15:29
Jeder? Ich kann nicht gemeint sein.
Ich stelle eine ganz klare Frage um die Argumentation von @landfrau besser zu verstehen...

Du weißt wo das ganze immer endet, ich bin nicht dafür Landfraus imaginären VT vs WT Krieg noch zu unterstützen ;)



Viele grüße,
iron

D_LU
01-06-2008, 18:56
Mir ging es darum, weil er die Form halt recht fix gemacht hat,

Hmm, man müßte die Person mal fragen was sich sich bei der Ausführung der Form gedacht hat.

HP ist für mich recht neu und wenn ich nur den Ablauf üben will mach ich die Form auch recht fix.

*Eric*
02-06-2008, 08:12
Hmm, man müßte die Person mal fragen was sich sich bei der Ausführung der Form gedacht hat.

HP ist für mich recht neu und wenn ich nur den Ablauf üben will mach ich die Form auch recht fix.

Und welchen Lerneffekt hast du dabei? Die Abfolge lernen? In diesem Fall ist das wohl der einzigste Effekt. Angenommen, du müsstest dir das nicht mehr merken, weil du den Ablauf bereits inne hast. Wetten, dass du trotzdem deine Ausführungen zu schnell machst?

Wichtig ist doch der Fokus, warum diese Bewegung gemacht wird. Zwischen den einzelnen Bewegungen kann man getrost einen Café trinken gehen.

*Eric*
02-06-2008, 08:33
aber gerne:
er hat den sinn der einzelnen bewegungen nicht bei der eigentlichen bewegung im gedächtnis und sich dessen nicht bewusst, was er da eigentlich übt.:p

Übst du an der Holzpuppe?

D_LU
02-06-2008, 12:42
Und welchen Lerneffekt hast du dabei? Die Abfolge lernen?


Ja, deshalb die Betonung auf das nur

Wenn ich die Abfolge verinnerlicht habe kann ich meinen Fokus besser auf die
wirklich wichtigen Dinge richten. Dann muß ich nicht mehr überlegen: "Und was kommt jetzt"