Vollständige Version anzeigen : Wo soll daß noch hinführen ?
krav maga münster
31-05-2008, 00:00
Immer häufiger wird das Krav Maga mit *ing *ung verglichen und ehrlich gesagt haben diese Kritiker so langsam Recht.
Alle möglichen Leute besuchen ein Krav Maga Seminar oder trainieren es eine minimale Zeitlang und schimpfen sich dann Instructor.
Sie machen Werbung in diesem wie auch in anderen Foren und bekommen so auch Zuwachs von Leuten, die wirklich meinen sie würden nun Krav Maga lernen.
In Wirklichkeit lernen sie irgendeinen zusammengeschusterten Stil mit den wenigen Skills des Krav Maga, die sich diese selbsternannten Instructoren irgendwo hergeholt haben und dies nun für gutes Geld verkaufen.
Für wenig Geld, kann man bei Leuten die es nie richtig gelernt haben, Instructor werden, schade eigentlich da diese Qualität nicht ausreicht, dennoch von vielen bevorzugt wird, da man ja mit wenig Geld Instructor ist.
Jeder ernsthafte Kampfkünstler ist doch Stolz auf seine bisher erreichten Ziele und grad aus diesem Grund möchte ich an Eurer Gewissen appellieren um auch mal mehr Einsatz zu zeigen, gegenüber selbsternannten Krav Maga Instructoren.
Irgendwann muß man doch mal die Initiative ergreifen, auch wenn es darum geht neue User aufzuklären.
Gruß Markus
Hallo Markus,
also mit einem hast Du Recht - KM hat immer mehr mit *ing usw. zu tun.
Wenn man z.B. ein Thema in ca. 8 Stunden über 100 Beiträge hat.
Meiner Meinung haben KM und die *ing Stile was gemeinsam, was meiner Meinung nach auch ein Grund für solche Entwicklungen ist - man kann mit beidem Geld verdienen.
Die meisten KM und *ing Verbände sind darauf aufgebaut das die Trainer mit dem Training Geld verdienen wollen/soll und auch müssen - da die meisten Verbände Lizenzgebühren usw. haben.
Lizenzgebühren gibt es nur für den Verkauf von Produkten - also immer nur wenn ein hohes wirtschaftliches Interesse dahinter liegt - welches dann auch an die Trainer weiter gegeben wird.
Unabhängig von meiner Meinung, sehe ich die Entwicklung im KM auch als Problem - nur was könnte die Lösung sein, dass KM nicht zum 2. *ing wird??? (wenn es das nicht schon ist).
Viele Grüße
Heiko
krav maga münster
31-05-2008, 00:37
Die meisten KM und *ing Verbände sind darauf aufgebaut das die Trainer mit dem Training Geld verdienen wollen/soll und auch müssen - da die meisten Verbände Lizenzgebühren usw. haben.
Ich kenne Lizenzgebühren nur aus dem Krav Maga Maor, aus der IKMF sind sie mir nicht bekannt, soll aber nichts heissen, ich bin Verbandslos obwohl ich in einer (noch) IKMF Schule trainiere.
Unabhängig von meiner Meinung, sehe ich die Entwicklung im KM auch als Problem - nur was könnte die Lösung sein, dass KM nicht zum 2. *ing wird??? (wenn es das nicht schon ist).
Viele Grüße
Heiko
Es gibt genug Leute hier an Board, die schon jahrelang im "seriösen" Krav Maga Geschäft wirken.
Darunter:
John, Joshi, Michael (Krav Maga Essen), Dr.Ralf, Bogac, Bechtie und auch ich.
Ich finde einfach, grad diese Liste sollte geschlossener gegen selbsternannte Instruktoren in diesem Board agieren.
Gruß Markus
Schnueffler
31-05-2008, 00:42
Just my 2 cent:
War bisher bei verschiedenen Leuten / Intruktoren von verschiedenen Verbänden auf einigen Lehrgängen.
Fand es sehr interessant, da es mMn ein "reduce to the max" meine Art des Jiu Jitsu im Bereich SV, bzw. Zugriffstechniken darstellt.
Nur derzeit läuft es auf eine Neue Mode SV-Trainingsmöglichkeit hinaus, die einen enormen Zulauf hat und mit der man ne Menge Geld verdienen kann!
Und auf diesen Zug wollen viele aufspringen, um ihren Teil vom Kuchen zu kassieren.
Deswegen stehe ich den "ich-mach-dich-in -einem-WE-zum-Supermegamasterinstructor-Kursen" sehr kritisch gegenüber.
Wenn jemand aus einer sehr ähnlichen / artverwandten KK/KS (als Oberbegriff) kommt und man dann sagt, du hast jetzt x-Monate Training hinter dir, es passt, jetzt können wir über einen Instructor nachdenken, ist was anderes.
Aber derzeit ist es wohl bei einigen eine Geldfrage.
Deswegen habe ich bisher auch alle Anfragen abgelehnt, ob ich nicht an einem Instructorkurs teilnehmen möchte.
Nicht, weil ich es den Ausbildern nicht zutrauen würde zu sagen obs passt oder nicht, aber einfach nur deswegen, damit man mich nicht mit in diesen Topf der Schnell-Instructoren wirft.
MfG
Markus
John, Joshi, Michael (Krav Maga Essen), Dr.Ralf, Bogac, Bechtie und auch ich.
Ich finde einfach, grad diese Liste sollte geschlossener gegen selbsternannte Instruktoren in diesem Board agieren.
Das würde ich auch sehr gut finden - für das Forum könnte das auch schon die Lösung sein - für die Schüler die zu den "schnell" Instruktoren gehen, leider nur teilweiße.
Eine Verbandsübergreifende Zusammenarbeit, z.B. hier im Forum, für eine gute Qualität ist ein schöner Gedanke :)
krav maga münster
31-05-2008, 01:20
Das würde ich auch sehr gut finden - für das Forum könnte das auch schon die Lösung sein - für die Schüler die zu den "schnell" Instruktoren gehen, leider nur teilweiße.
Da hast Du Recht, dennoch gibt es sehr viele Anfragen auch grad übers KKB nach Trainingsmöglichkeiten im Krav Maga.
Ich führe manchmal eine Diskussion gegen Windmühlen, da ich den Anschein habe, das man in einigen Verbänden mit dem Schulvertrag auch gleichzeitig unterzeichnet Mitglied in diesem Forum zu werden.
Meine persönliche Meinung ist, das sich die obengenannten Person zu Neutral verhalten.
Ich habe Leute oben ausgesucht, die wohlbemerkt nicht viel schreiben, doch seit Jahren in den Foren vertreten und respektiert sind.
Gruß Markus
Neopratze
31-05-2008, 07:43
Die zunehmende Gewaltbereitschaft und die entsprechende Medienberichterstattung sorgen halt auch dafür, daß die "ich mach dich in 1 wochenende korrekt kampfsport :nini:" Fraktion vermehrt Zulauf erhält :weirdface
Hier wird einfach aus einem allgemeinen Mißstand Kapital geschlagen, wenn man es mal mit nem Schritt zurück betrachtet ;)
Wo Licht ist, ist auch Schatten.
Das war immer so und wird auch immer so sein. Das kann man beklagen aber
nicht ändern. Überall wo Geld zu verdienen ist, wird irgendwann auch Schindluder
damit getrieben.
Aus Moderatorensicht geht mir nur immer die Frontenbildung auf die Nerven.
Da wird jedes Thema, über kurz oder Lang, zu einer Fehde der verschiedenen
Fraktionen. Warum ? Weil es um Geld, Einfluss und Egogehabe geht.
Eine Objektive Auseinandersetzung mit dem Thema ist anscheinend nicht möglich. :rolleyes:
Das Problem: Ein "Guru" gründet "sein" *av *aga und bildet Instruktoren aus.
Woher soll nun der Instruktor wissen dass, das was er gerade lernt nicht das
"echte" ist ? Er kommt also hier im Forum an und verteidigt natürlich seinen
Stil. Das ist jetzt unabhängig davon, ob der Kram was taugt oder nicht.
Dazu kommt das der Begriff Krav Maga nicht geschützt ist. Ein großer Fehler
von Imi ! Die Gesellschaft will ja auch gar nicht so genau die "Wahrheit"
kennen. Die Anzahl der Leute, die ihren Stil hinterfragen, nachforschen und
sich um die Hintergründe bemühen ist doch wohl eher gering.
Was nun stört, ist das in jedem Thread - egal um was es geht - darauf
hingewiesen wird, das es ja nicht das "echte" ist. Nicht im Detail, sondern
allgemein. Dann kommen noch persönlich Dinge dazu. A mag B nicht und
verpasst ihm in jedem Thema zudem B was sagt eine Breitseite. Dann kommen
"Freunde" von B und wettern gegen A, dessen Anhänger dann wieder gegen
die "Freunde" meckern usw. So kommt Eines zum Anderen und der Mod muss
einschreiten. Der Effekt ist folgender: Der Neuling, der sich informieren möchte
kommt in das Thema und überfliegt es kurz. Er findet eine Frage, ein Videos
oder sonstwas. Dann kommen 2 - 3 mittelmäßig hilfreiche Antworten und circa
8 Seiten mit irgendwelchem gebashe. Das verleidet dem Besucher natürlich
das Durchforsten des Themas.
Mich erinnert das immer an die besagte Sandkiste, wo sich alle gegenseitig die
Schaufel klauen. :rolleyes:
Alle sind doch halbwegs erwachsen und sollten doch in der Lage sein, auch
danach zu handeln. Es gibt keine Gewinner in solchen Kriegen !
Jeder sollte noch mal seinen Beitrag durchlesen, bevor er auf "Antworten"
klickt. Soviel gebietet der Anstand.
Meine 2 ct.
Katana_Desperado
31-05-2008, 09:52
Jeder ernsthafte Kampfkünstler ist doch Stolz auf seine bisher erreichten Ziele und grad aus diesem Grund möchte ich an Eurer Gewissen appellieren um auch mal mehr Einsatz zu zeigen, gegenüber selbsternannten Krav Maga Instructoren.
Irgendwann muß man doch mal die Initiative ergreifen, auch wenn es darum geht neue User aufzuklären.
warum nur mehr einsatz zeigen, gegenüber krav-maga-instructoren?
besser wäre, über alle selbsternannten instructor-dumpfbacken aufzuklären, egal welche richtung diese anbieten.
warum sollen nur krav-maga-interessenten geschützt und aufgeklärt werden?
ein *ing *un-suchender, bodenkampfsuchender, muay-thai-suchender sollte auch nicht ins eigene verderben geschickt werden.
auch was verbände betrifft, welche graduierungen verschenken oder sonstwie dubios sind....aber wo anfangen, bei der masse an scharlatanen?
das von dir geschilderte scharlatan-syndrom betrifft mittlerweile die ganze kampfkunstwelt.
liebe grüße
Ich fände es auch gut, wenn Qualität hochgehalten wird. Gerade bei Systemen, die mit SV-Tauglichkeit werben, da man es ja mit Menschen zu tun hat, die sich im Ernstfall auf das jeweilige System verlassen.
Wichtig fände ich nur, dass dabei klar die Beurteilungs- und Qualitätsstandards kommuniziert werden. Nur "der hat nicht bei Imi gelernt", oder "unsere Ausbildung dauert länger" reicht da IMHO nicht aus. Auch der Unterschied "Instructor", "Advanced Instructor" und "Basic Instructor" sollte berücksichtigt werden (falls vorhanden), oder?
Alex
besser wäre, über alle selbsternannten instructor-dumpfbacken aufzuklären, egal welche richtung diese anbieten.
ein *ing *un-suchender, bodenkampfsuchender, muay-thai-suchender sollte auch nicht ins eigene verderben geschickt werden.
auch was verbände betrifft, welche graduierungen verschenken oder sonstwie dubios sind....aber wo anfangen, bei der masse an scharlatanen?
das von dir geschilderte scharlatan-syndrom betrifft mittlerweile die ganze kampfkunstwelt.
liebe grüße
:thx:
.........du hast mit deinem Beitrag zu 100% meine Gedanken getextet.
Gruß Goshin :)
Wo Licht ist, ist auch Schatten.
Das war immer so und wird auch immer so sein. Das kann man beklagen aber
nicht ändern. Überall wo Geld zu verdienen ist, wird irgendwann auch Schindluder
damit getrieben.
Aus Moderatorensicht geht mir nur immer die Frontenbildung auf die Nerven.
Da wird jedes Thema, über kurz oder Lang, zu einer Fehde der verschiedenen
Fraktionen. Warum ? Weil es um Geld, Einfluss und Egogehabe geht.
Eine Objektive Auseinandersetzung mit dem Thema ist anscheinend nicht möglich. :rolleyes:
Das Problem: Ein "Guru" gründet "sein" *av *aga und bildet Instruktoren aus.
Woher soll nun der Instruktor wissen dass, das was er gerade lernt nicht das
"echte" ist ? Er kommt also hier im Forum an und verteidigt natürlich seinen
Stil. Das ist jetzt unabhängig davon, ob der Kram was taugt oder nicht.
Dazu kommt das der Begriff Krav Maga nicht geschützt ist. Ein großer Fehler
von Imi ! Die Gesellschaft will ja auch gar nicht so genau die "Wahrheit"
kennen. Die Anzahl der Leute, die ihren Stil hinterfragen, nachforschen und
sich um die Hintergründe bemühen ist doch wohl eher gering.
Was nun stört, ist das in jedem Thread - egal um was es geht - darauf
hingewiesen wird, das es ja nicht das "echte" ist. Nicht im Detail, sondern
allgemein. Dann kommen noch persönlich Dinge dazu. A mag B nicht und
verpasst ihm in jedem Thema zudem B was sagt eine Breitseite. Dann kommen
"Freunde" von B und wettern gegen A, dessen Anhänger dann wieder gegen
die "Freunde" meckern usw. So kommt Eines zum Anderen und der Mod muss
einschreiten. Der Effekt ist folgender: Der Neuling, der sich informieren möchte
kommt in das Thema und überfliegt es kurz. Er findet eine Frage, ein Videos
oder sonstwas. Dann kommen 2 - 3 mittelmäßig hilfreiche Antworten und circa
8 Seiten mit irgendwelchem gebashe. Das verleidet dem Besucher natürlich
das Durchforsten des Themas.
Mich erinnert das immer an die besagte Sandkiste, wo sich alle gegenseitig die
Schaufel klauen. :rolleyes:
Alle sind doch halbwegs erwachsen und sollten doch in der Lage sein, auch
danach zu handeln. Es gibt keine Gewinner in solchen Kriegen !
Jeder sollte noch mal seinen Beitrag durchlesen, bevor er auf "Antworten"
klickt. Soviel gebietet der Anstand.
Meine 2 ct.
:halbyeaha
:)
F-factory
31-05-2008, 14:30
Hi @,
also, ich habe auch keine Lust mehr auf "Friede-Freude-Eierkuchen", "wir sind alle so erwachsen, daß wir alles zivilisiert ausdiskutieren können" und "eine große Familie".
Dafür wird zu viel Sche*ss mit allem Möglichen betrieben. Es werden ganze Texte von Webseiten geklaut, Referenzen einfach kopiert und, man halte sich fest, sogar aus KKB Zitate geklaut und als das eigene Wort proklamiert, weil demjenigen die Worte einfach nicht von alleine in den Kopf kommen.
Ich bin wahrlich kein Freund von "Bashing" (außer im Training und dann mit genug Schutzkleidung) aber wenn ein Vertreter eines Verbandes "Schrott" offentlich präsentiert, warum sollte man sich dann mit Kritik zurückhalten???
Clips von anderen Stilen kommentiere ich da anders und viel bedachter als Clips die vorgeben "Krav Maga" zu präsentieren.
Wenn ein Neuling sich auf die Suche macht und dann auf Werbung jeglicher Art stößt, die einfach nicht repräsentativ ist, und diese weiter hinterfragt, dann sehe ich es als wichtig an, daß der Neuling auch herausfinden kann, daß es eben nicht repräsentativ für "Krav Maga" allgemein ist.
Es gibt genug Vertreter von Krav Maga in den verschiedensten Verbänden, Gruppierungen und "Einzelgänger", die sich seriös mit der Thematik Krav Maga, realistische Selbstverteidigung, der Didaktik dahinter und dem sinnvollen Umgang mit dem was vermittelt wird beschäftigen. Dieses Wissen wurde nicht in einem Wochenend-Instructor-Kurs erlangt oder einer Woche „Basic-Instructor-Training“, sondern geht aus jahrelangem Befassen mit dem Thema hervor.
Somit ist es für mich auch nicht aktzeptabel, wenn jemand sagt „XYZ ist erst Basic-Instructor, da kann man nicht so viel erwarten“.
Entweder man hat einen Standard oder man hat keinen und ich habe in letzter Zeit einiges gesehen, was Standards jeglicher Art vermissen lässt.
Ansonsten kann ich Katana_Desperado zu seinem Post nur beipflichten:
:yeaha:
Alles GUte,
John.
Sejoscha
31-05-2008, 16:05
Macht es wie ich, macht beides, zieht den Nutzen aus beidem, lernt aus den Fehlern von beiden....
Nein mal ehrlich, ich würde gerne alle meine Erfahren in über 20 Jahren Wing Chun auf die eine Seite und meine paar Jahre Krav Maga Instruktor auf die andere Seite schreiben.
Dann Querverweise machen, es würde einen ganzen Abend füllen.
Ich habe einigen hier im Board vorausgesagt, was mit dem Krav Maga bis Ende 2009 passieren wird - weil man sich nur die Entwicklungen des ** ing **un in den 90igern anschauen muss - exactly the same !
Wiederum werden diverse Vermarktungs-Fehler des **ing **un nicht so offensichtlich im KM gemacht, jedoch mit ähnlicher Strategie.
Ein großer Unterschied ist jedoch da:
Während man im *** ing *** wenigstens annerkent, dass diverse Schreibweisen alle eine Form des **ing **un machen, sich jedoch in der Qualtität erheblich unterscheiden...
... ist es leider so, das es im KM Leute gibt, die nie einen israelischen Ausbilder hatten, von jemandem ausgebildet wurden, der einen israelischen Ausbilder hatte -sondern einfach nur den Namen nehmen weil er "in" ist.
Das kotzt mich an! Was meint Ihr warum bei mir Wing Maga / Krav Chun steht ???
Jeder von den selbstgestrickten Derrivaten aus beiden Lagern soll mich und Gleichgesinnte doch bitte in Ruhe lassen!!!!
***ing **un gibt es fast 30 Jahre in Deutschland, KM knappe 10 Jahre.
In ein paar Jahren werden deutsche Ausbilder auch Instructoren ausbilden, ohne das diese den Bezug zu Israel haben(müssen) - wird ja auch schon von diversen Derivaten gemacht.
Wer von deutschen **ing **un Praktizierenden hat heute noch ein Bezug zu Hong Kong, geschweige zu Schülern Yip Mans??? (inwieweit das überhaupt nötig ist, ist eine andere Frage).
Was wird das nächste Supersystem sein??? Ich setze ein ultimativ oder special davor :D
Die Derrivate aus beiden Lagern mögen bestimmt gute KK oder SV zeigen, aber nennt es doch bitte anders...
Gruss,
Sejoscha
Die Intention, Aufzuklären und zu Informieren, damit sich vorallem die ein Bild machen können, die mit der Materie (noch) nicht vertaut sind, finde ich prinzipiell nicht verwerflich.
Nur der Haken an der Geschichte ist mMn, dass es scheinbar nicht möglich ist, Sachverhalte klar und objektiv darzustellen. Dadurch, dass es aus verschiedenen Gründen rasch in persönlichen Kleinkrieg ausartet, macht ihr euch damit in meinen Augen genauso unglaubwürdig wie diejenigen, die fragwürdige Kurse/Seminare und was auch immer anbieten.
Für mich wird lediglich immer wieder sehr schnell deutlich, wer wen nicht riechen kann.
Mein Fazit diesbzgl. der Ausgangsfrage " Was tun?":
Da es mangels qualifizierter Beiträge offensichtlich nicht möglich ist, sich hier ein einigermaßen korrektes Bild zu verschaffen, bleibt wohl nichts anderes übrig als altbewährte Methode sich an verschiedenen Stellen zu informieren, bei verschiedenen Leuten probetrainieren, das Hirn benutzen und sich schlussendlich so einen eigenen Meinung zu bilden. Andernfalls Gefahr laufen, auf die Nase zu fallen.
doc faust
31-05-2008, 16:45
Ich glaube nicht, dass vermehrtes Bashing zu besser informierten Interessenten führt. Gerade für Neulinge ist es schwierig zu erkennen, wo die berechtigte Kritik aufhört und in politisches Rumgehacke über geht. Ich schreibe auch aus dem Grund kaum mehr im Board - alles wird kritisiert, jeder andere Stil ist scheisse, euer Video ist Müll, mecker mecker. Sehr unentspannt. Komischerweise, wenn man dann die Motzköpfe im echten Leben trifft, sind sie oftmals super easy und offen, nur im Web nicht.
Dazu kommt, dass man im KKB in eigentlich allen Disziplinen beobachten kann, dass gerade die Neulinge die Klappe am meisten aufreissen, während die Alteingesessenen sich in Zurückhaltung üben. Aber auch hier, wie kann jemand, der sich nur mal kurz informieren will, den Status eines Schreibenden erkennen? Ist wohl etwas viel verlangt, dass jeder eine individuelle Medienkompetenz für Internetboards entwickelt, mit der er Beiträge richtig gewichten kann.
Andererseits, wenn ich Videos sehe, die mit Krav Maga - so wie ich es verstehe, und z.B. in diesem Monat von Maor, Moyal und Gilad gesehen habe - soviel zu tun haben wie Tae Bo mit einem Thaiboxkampf, ist das für mich auch eine Fehlentwicklung. Ich vermute, dass der Schlüssel in sachlicher Kritik liegt. Nur, damit hilft man dann wieder denjenigen, die ihr gesamtes Wissen aus Büchern, Videos und von Instruktoren ohne Lineage haben. Will man ja auch nicht unbedingt, wenn man selbst viel Zeit, Geld, Blut und Hirn investiert hat...
F-factory
31-05-2008, 19:35
Hallo,
Dazu kommt, dass man im KKB in eigentlich allen Disziplinen beobachten kann, dass gerade die Neulinge die Klappe am meisten aufreissen, während die Alteingesessenen sich in Zurückhaltung üben.
Nur leider hat "Zurückhaltung" und "sachliche Kritik" einen riesen Haken: es interessiert scheinbar die Wenigsten.
Wenn ich mir sachlich kritische Beiträge anschaue und was daraufhin gepostet wird, stelle ich immer wieder fest, daß zum Teil vernünftige Beiträge einfach nicht beachtet werden und es keine Antworten darauf gibt.
Komisch, oder?
Auch sollte man den Einfluß vom KKB, KKF und möglicherweise anderen Foren nicht überbewerten. Die wenigsten Leute, die zu uns ins Training kommen, kennen überhaupt KK-Foren und die die sie kennen benutzen sie nicht als "Informationsquelle" sondern als Unterhaltungsmedium.
Kritische Auseinandersetzungen gibt es hier doch so gut wie garkeine oder wenn überhaupt zwischen zwei Leuten, die annähernd den selben Erfahrungsstand haben, aber sonst keinen Kontakt haben, sonst würden sie sich nicht hier austauschen. Ansonsten schreiben unheimlich viele "No-Names", die total viel Erfahrung haben (worin eigentlich???) und zu allem ihren Senf geben müssen.
Wie ich schon geschrieben habe, finde ich es in Ordnung, wenn man einen Clip, Buch oder Webseite nicht nur mit "sachlicher Kritik" beurteilt, sondern auch mal härtere Wörter benutzt. Es passiert ja selten, daß es fast einstimmige Meinungen zu einem Werbemedium gibt und somit balanciert es sich im Regelfall aus. Und es gibt Fälle, bei denen sich innerhalb kürzester Zeit Änderungen vorgenommen wurden um die "Mißstände" zu verbessern. Das sind dann die kleinen Erfolge des "Power of the Internet Generation".
Aber wenn es aussieht als ob zwei Schüler im zweiten Trainingsmonat ein bißchen für die Kamera posieren, sich aber herausstellt, daß es die Instructoren selbst sind, dann fällt mir echt nichts mehr ein und sachlich kritisieren und Vorschläge machen was man hätte besser machen können, ist dann echt zu viel verlangt...
Gruß
John.
Nur leider hat "Zurückhaltung" und "sachliche Kritik" einen riesen Haken: es interessiert scheinbar die Wenigsten.
Wenn ich mir sachlich kritische Beiträge anschaue und was daraufhin gepostet wird, stelle ich immer wieder fest, daß zum Teil vernünftige Beiträge einfach nicht beachtet werden und es keine Antworten darauf gibt.
Komisch, oder?
nein, das ist normal.
ein beitrag, dem man widersprechen möchte, reizt viel eher zu antworten als ein vernünftiger beitrag, anhand dessen man sich informiert hat und voller zustimmung ist. dazu kommt, dass grundsätzlich nur ein sehr geringer bruchteil der mitlesenden aktiv postet.
du siehst beim posten nicht den gesichtsausdruck der leute, die dich lesen. schweigen kann ebensogut entsetzen als auch zustimmung oder interesselosigkeit sein. und wilder protest/heftige zustimmung kann eine einzelstimme oder die stimme einer aktiv postenden einzelclique sein.
du bleibst immer auf deine eigene urteilsfähigkeit angewiesen, ob du hinter einem soeben geschriebenen text stehen kannst und ihn so abschicken möchtest. du kriegst zwar einzelne reaktionen und eine kommunikation mit den aktiv postenden, aber im prinzip redest du beim posten immer auch in eine ziemlich anonyme leere hinein, von der du nichts weisst.
Qualifizierte Beiträge werden deshalb nicht zerissen und auseinandergenommen, weil diese Aussagen Hand und Fuß haben. Dem müsste man entsprechende Argumente entgegenbringen, die die "Stresser" nicht haben.
Deshalb sind sie ja so wünschenswert, weil diesen Leuten von Anfang an der Wind aus den Segeln genommen wäre.
F-factory
31-05-2008, 20:13
Qualifizierte Beiträge werden deshalb nicht zerissen und auseinandergenommen, weil diese Aussagen Hand und Fuß haben. Dem müsste man entsprechende Argumente entgegenbringen, die die "Stresser" nicht haben.
Deshalb sind sie ja so wünschenswert, weil diesen Leuten von Anfang an der Wind aus den Segeln genommen wäre.
Hmm, also ich kenne genug gute Posts die links liegen gelassen werden, die "Stresser" dann einfach einen Nebenschauplatz aufmachen und die qualifizierten Beiträge im Nirvana landen, weil kein Mensch sich darum kümmert bei 120 Posts auf Seite 3, Post 18 rauszusuchen.
Wir entfernen uns aber zunehmend von Ausgangspost...
Aber wenn es aussieht als ob zwei Schüler im zweiten Trainingsmonat ein bißchen für die Kamera posieren, sich aber herausstellt, daß es die Instructoren selbst sind, dann fällt mir echt nichts mehr ein und sachlich kritisieren und Vorschläge machen was man hätte besser machen können, ist dann echt zu viel verlangt.
Wieso ist das zu viel verlangt? weil es die konkurenz ist?
Und der gibt man keine tipps?
oder kann mal fragen, warum dort keine krav maga spezifische sachen zu sehen sind wie drilling usw.
klar kann das jeder scheiße finden. Mir gefällt auch nicht alles!
ich verstehe nicht warum das zu viel verlangt ist!
F-factory
31-05-2008, 20:34
No-names- also bist du ein ganz grosser der szene, oderhast du dich mit einebozogen?
Mit "No-Names" bezeichne ich Leute, die ihre Beiträge nicht mit ihrem realen Namen signieren. Ist auch nicht weiter schlimm, da man ja gerne mal anonym bleibt. Nur ist in dem Zusammenhang immer wieder festzustellen, daß es Leute gibt die sich hinter ihrer Anonymität verstecken und diese ausnutzen um einen auf dicke Hose zu machen.
Den Rest Deines Posts kann man unkommentiert lassen.
Gruß
John.
Mit "No-Names" bezeichne ich Leute, die ihre Beiträge nicht mit ihrem realen Namen signieren. Ist auch nicht weiter schlimm, da man ja gerne mal anonym bleibt. Nur ist in dem Zusammenhang immer wieder festzustellen, daß es Leute gibt die sich hinter ihrer Anonymität verstecken und diese ausnutzen um einen auf dicke Hose zu machen.
Ok dann habe ich das falsch verstanden! Entschuldigung! :)
Hab das mal geändert:D
Den Rest Deines Posts kann man unkommentiert lassen.
Gruß
John.
Wie man das halt mit einem guten post macht!:D
trioxine
31-05-2008, 22:36
hm,ich finde die aussage schwachsinning,warum soll ich denn dem mitbewerber helfen besser zu werden?
wo in der wirtschaft hast du denn das schon gesehen? lebst du in takatukaland?
Wie wäre es denn nun mit Qualitätsstandards? Die würden sofort für Fragende/Suchende folgende Punkte beantworten:
- Wie lange muss eine Ausbildung dauern um ein gut ausgebildeter Instructor zu sein?
- In welcher Form darf diese Ausbildung stattfinden?
- Welche Inhalte müssen vermittelt worden sein.
- Inwieweit muss eine direkte Verbindung zu einer israelischen Organisation bestehen?
Usw... wenn jemand direkte Standards posten würde (auch wenn es sich nur um die persönliche Meinung handeln würde) oder sich einige der Instructor hier sogar auf ein paar Standards einigen könnten, wäre doch der Sache schon ein bisschen gedient.
trioxine
31-05-2008, 23:20
brich es doch mal auf autos runter,
haben dacia, honda,audi,ferrari gleiche qualitätsstandarts?
nö,aber es sind alles autohersteller,denke sowas ist nicht machbar!
muenchen64
31-05-2008, 23:25
Hier mal ein kleines Beispiel wie man den Zugang regulieren kann:
- Sie sollten über eine mehrjährige Erfahrung im Bereich Kampfkunst/Kampfsport verfügen. Dieser Nachweis (evtl in Form eines kurzen Lebenslaufs) ist der Bewerbung beizulegen.
- Sie müssen über ein polizeiliches Führungszeugnis verfügen, in dem keinerlei Eintragungen bzgl. begangener Gewaltdelikte ist
- Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein
- Sie sollten sich für eine aktive Trainertätigkeit im Bereich KAPAP, realitätsbezogene Selbstverteidigung interessieren.
- Sie verfügen über ein ärztliches Attest, aus welchem hervorgeht, dass Sie Sportgesund sind und an einem Intensiv-Selbstverteidigungslehrgang bedenkenlos teilnehmen können.
Vor einer Zulassung zum Instruktorenkurs, müssen Sie an einem Seminar bzw. regelmäßigen Training bei KAPAP Deutschland teilnehmen. Unser Ziel ist es, alle Möglichkeiten aufzuzeigen und Ihnen ein ehrliches Feedback über Ihre Chancen zu geben, BEVOR Sie ihr Geld ausgeben! Die Teilnahme an dem regulären Training ist für Sie natürlich KOSTENLOS! :bang:
trioxine
31-05-2008, 23:30
ist das irgendwo kopiert,oder reine fikton?
klingt eigentlich wie die satndartaufnahmerituale der meissten hybride,es kommt ja auch eher darauf an wie genau die köpfe der verbände sich daran halten!
muenchen64
31-05-2008, 23:37
ist das irgendwo kopiert,oder reine fikton?
klingt eigentlich wie die satndartaufnahmerituale der meissten hybride,es kommt ja auch eher darauf an wie genau die köpfe der verbände sich daran halten!
Hy Trio,
ja klar, das hab ich gerade aus unserer Website rauskopiert. Die Punkte sind aber bei uns Standard und die Instructor-Seminare werden grundsätzlich nur von den Israelis (Avi Nardia und Albert Timen) durchgeführt.
Ja, so gehts auch...:heulnich:
krav maga münster
31-05-2008, 23:38
Ich bin jetzt zu kaputt um auf einzelne Postings zu antworten, ich verschiebe das mal auf Morgen.
Gruß Markus
trioxine
31-05-2008, 23:40
Hy Trio,
ja klar, das hab ich gerade aus unserer Website rauskopiert. Die Punkte sind aber bei uns Standard und die Instructor-Seminare werden grundsätzlich nur von den Israelis (Avi Nardia und Albert Timen) durchgeführt.
Ja, so gehts auch...:heulnich:
blödi :D
weisst ja wie ich es meine,man kann viel nach aussenhin schreiben,nur ob man es dann auch so umsetzt ist dann eine andere sache!
Also, ich hab in meinem ganzen Leben noch nicht eine Stunde *ing*ung oder Krav Maga trainiert, dennoch moechte ich hier mal was dazu (und allgemein zur Situation im KK=Bereich) loswerden.
Als ich im Alter von 12 mit JJ (noch beim DDK) anfing hatten die in meiner laendlichen Gegend ansaessigen Trainer alle so ziemlich den gleichen Ausbildungsstand und der war ziemlich gut. Leider wurde unsere Gruppe aufgeloest als der Trainer wegzog. Danach hab ich mal ins Boxen und Karate geschaut und bin dann in die Combatives und SV gerutscht. Circa 13 Jahre spaeter hab ich dann wieder zum JJ (nu im DJJV) gefunden. Was soll man sagen? Die STANDARDS reichen im JJ von ganz oben ON THE TOP bis runter ins TIEFSTE LOCH!
Wenn ich nun einen Clip auf der Tube sehe (ich sehe viele weil ich beruflich ja sehr auf SV angewiesen bin und anderen beruflich SV beibringen muss, die dann evtl diese skills ml benoetigen um MEINEN Arsc.h aus der Scheisse zu ziehen) der mehr oder weniger unter aller Sau ist, dann sag ich das auch. Gluecklicherweise gibt es irgendwie doch auch aus sowas immer was zu lernen. Ich zeig sowas immer gerne zu den "Basic Instructors" um zu zeigen was man nich machen soll!
Aber zum eigentlichen: Mensch KM ist doch schon lange verhunzt. wie alles andere. Heute findet man ueberall die gleiche Scheisse: Gute Leute und gute Schulen und die Pissnelken ohne PLan mit dem miesen Training. Ich hab schon unter Leuten mit dem 6 Dan trainiert die keinen Plan hatten und musste sehen wie Leuten der groesste Scheiss verkauft wird, seis im JJ, Karate oder was immer. So und nu gibts das im KM eben auch! Schade, ber wohl nich zu vermeiden!
Schnellausbildung fuer Leute die keine haben sollten. Schnellausbildung klappt mit Leuten die schon gewisse Skills haben aber nich mit jedem.
Zuviele die sich ja durch ne ordentliche Ausbildung schlagen, dann aber die Standards senken weil die KUNDSCHAFT sich im Training nich so quaelen will. Andere wiederum wollen nur die Kohle machen und wieder andere haben nix besseres gelernt oder sind nicht in der LAge besser zu lernen, umsetzen und lehren!
Der Zug ist abgefahren und man kann nur noch dafuer srgen dass man die GUTEN Ausbildungen umwirbt und somit LEute zu Qualitaet zieht. MAn kann ein Pferd zur Traenke fuehren, saufen muss es von alleine!
hm,ich finde die aussage schwachsinning,warum soll ich denn dem mitbewerber helfen besser zu werden?
wo in der wirtschaft hast du denn das schon gesehen? lebst du in takatukaland?
:rolleyes:
Ne aber laut factory geht es nicht darum;)
Mir ist (und war es) schon klar das es euch ums geschäft geht, deswegen auch das gebashe.;)
(Aber gleich wir wieder gesagt. "Nö, stimmt doch gar nicht")
PS:
ich finde es hier amüsant, wie im Wing Chun forum zu seinen besten zeiten :D;)
trioxine
01-06-2008, 09:16
naja bei mir geht es sicher nicht ums geschäfft,da ich da kein geld für bekomme,mir geht es da dann doch ums wesentliche,also das können der leute,ich bin mittlerweile auf dem stand das ich mir meinen instructorentitel an den bart kleben kann, wenn ich sehe wer sonst so diesen titel trägt oder von was für leuten man die so bekommt.....
ich werde in nächster zeit auch km von der page unserer gruppe verschwinden lassen und es einfach als sv laufen lassen , mit einen kurzen text was wir so machen, im übrigen hab ich ja noch meinen hock insentructor, der rangiert bei mir weit höher im kurs, obwohl er weniger bekannt ist!
bei uns läuft das so, die leute kommen ins training, wenn es ihnen gefällt kommen sie wieder und treten nach ein paar mal ein, wenn nicht bleiben sie weg, für uns macht das weiter keinen grossen unterschied!
naja bei mir geht es sicher nicht ums geschäfft,da ich da kein geld für bekomme,mir geht es da dann doch ums wesentliche,also das können der leute,ich bin mittlerweile auf dem stand das ich mir meinen instructorentitel an den bart kleben kann, wenn ich sehe wer sonst so diesen titel trägt oder von was für leuten man die so bekommt.....
ich werde in nächster zeit auch km von der page unserer gruppe verschwinden lassen und es einfach als sv laufen lassen , mit einen kurzen text was wir so machen, im übrigen hab ich ja noch meinen hock insentructor, der rangiert bei mir weit höher im kurs, obwohl er weniger bekannt ist!
bei uns läuft das so, die leute kommen ins training, wenn es ihnen gefällt kommen sie wieder und treten nach ein paar mal ein, wenn nicht bleiben sie weg, für uns macht das weiter keinen grossen unterschied!
Ist ja auch in Ordnung!
ich denke nur, wenn man ein konkurenz denken hat. Sollte man es auch bedenklos zu geben! verstehst du ich habe damit auch kein problem ;)
Aber sies jedesmal völlig abstreiten, was hier ja teilweise getan wird, wenn man sieht welche richtung das gebashe annimmt!
ich meine von z.B. einen Video auf einen ganzen verband schliesen!
und wie man sich so hervor heben und behaupten man würde zu den einzigen gehören die wirklich plan haben??
Triio du kannst mir doch nichtsagen, das du so ein vorgehen gut findest!
ich habe dich da anders eingeschätzt, was ja eigentlich dein jetziger post auch bestätigt :)
Neopratze
01-06-2008, 15:37
nein, das ist normal.
ein beitrag, dem man widersprechen möchte, reizt viel eher zu antworten als ein vernünftiger beitrag, anhand dessen man sich informiert hat und voller zustimmung ist. dazu kommt, dass grundsätzlich nur ein sehr geringer bruchteil der mitlesenden aktiv postet.
Wie du mit deinem schlüssigen Post, dem ich absolut zustimme, bewiesen hast, denn da hat außer mir noch keiner drauf reagiert ;)
Bashen ist nun mal lustiger als Konsens eingehen :aufsmaul: :D
trioxine
01-06-2008, 15:43
Ist ja auch in Ordnung!
ich denke nur, wenn man ein konkurenz denken hat. Sollte man es auch bedenklos zu geben! verstehst du ich habe damit auch kein problem ;)
Aber sies jedesmal völlig abstreiten, was hier ja teilweise getan wird, wenn man sieht welche richtung das gebashe annimmt!
ich meine von z.B. einen Video auf einen ganzen verband schliesen!
und wie man sich so hervor heben und behaupten man würde zu den einzigen gehören die wirklich plan haben??
Triio du kannst mir doch nichtsagen, das du so ein vorgehen gut findest!
ich habe dich da anders eingeschätzt, was ja eigentlich dein jetziger post auch bestätigt :)
ich finde das ganze ja auch dermassen schwachsinnig,daher will ich ja km auch aus meinem umfeld streichen,ist mir alles zu schwierig und wenn man mal ne falsche frage stellt bekommt man post von nem rechtsanwalt, kindergarten kacke, mami der stefan hat gesagt,neneneneneneeeeeeee.......
aber das worum es hier anscheinend geht fand ich da wieder witzig, wenn solche leute sich dann öfter selbst ins tor schiessen:D
ich finde das ganze ja auch dermassen schwachsinnig,daher will ich ja km auch aus meinem umfeld streichen,ist mir alles zu schwierig
kann ich verstehen! das du dich zurückzieghen möchtest! Ich z.B. werde mich nicht abschrecken lassen (mal sehen was sich ergibt, den ich weiß, wo ich jetzt (dank dieser diskussionen) auf keinen fall hingehen werde:) ). Ausserdem was hier abgeht ist foren krams, man muss das alles nicht zu ernst nehmen (und wissen wie man was zu nehmen hat), dass ist das leben schon genug.
und wenn man mal ne falsche frage stellt bekommt man post von nem rechtsanwalt, kindergarten kacke, mami der stefan hat gesagt,neneneneneneeeeeeee.......
aber das worum es hier anscheinend geht fand ich da wieder witzig, wenn solche leute sich dann öfter selbst ins tor schiessen:D
Sorry trio, dass sehe ich mal ganz anders!
Wer hat sich den selber ein Tor geschossen? der der nach seine mami gerufen hat ;) Nicht alle immer in dem selben Topf werfen! Auch in den verbänden, sind die jeweiligen leute für sich selbst zu ständig (in gewissermassen)!
Und weil dissharmonien mit einer person herscht, können die anderen die mit der person was zu tun haben ja nichts dafür! genau so ist es schwachsinn von einem clip von einer schule/einem Instruktor sieht, kann man doch nicht davon ausgehen, dass alle anderen das auch so machen oder das der verband schlecht sein muss! ich find das lächerlich beonders, weil man sich hier kennt!
Da geht es meiner Meinung nach ums geschäft , klar sagt man es auch, weil es vllt. schlecht war. Aber wäre es nicht von der konkurenz, würde man es anders ausdrücken ;)
Und klar muss auch bei einem basic instructor ein standard herschen.
Aber ein basic instructor der grade angefangen hat zu unterichten oder dies vorher nur selten und assistens weise gemacht hat, wird einfach noch nicht die medienpräsens aufweisen können die man haben sollte!
Vllt. hat ja auch der sender die regie gemacht und hat gesagt, wir wollen das so ungefähr haben, viel gequatsche hören usw.
Aber so was erfragt man erst gar nicht, basht gleich und redet alles schlecht und feuert gleich auf einen verband! ist auch nicht ok!
Und bevor leute gegen andere leute vorgehen, wie sie meinen, was sie vorhaben. Sollen sie doch erstmal überall persönlich hingehen und sich davon persönlich überzeugen, ob dort krav maga unterrichtest wird oder nicht! Alles andere ist nicht ernst zu nehmen!
Vorher müsste erstmal festgelegt werden, wie den krav maga und deren training definiert wird. dann müsste man zu jeder schule gehen (veranstaltung/seminare von einem hochgradiegen isntructor würde da ja evtl. reichen.) Und wer soll das alles machen?
diejenigen die behaupten sie wären die einzig waren und die anderen machen nur scheiß! diejenigen die eine menge duch ein video eines einzelnen beurteilen. Da ist doch kar wie die bewertungen ausfallen!
Und zu dem vergleich mit dem Wing Chun! Hier ist es im moment, wie im Wing chun forum zu seinen besten zeiten, bevor es dort die verschärften regeln kam. Nur noch nicht in der masse! ich find das echt schade. denke aber das wird überall dort passieren, wo geld und ego eine rolle spielen.
Aber jeder wie er mag!
ich bin mittlerweile auf dem stand das ich mir meinen instructorentitel an den bart kleben kann,
Sorry.
Aber welcher Bart?
Gestern war noch keiner da. :D
Ich denke, ein solche Regelung ist einfach nicht machbar.
Denn wo Geld zu machen ist, tauchen schwarze Schafe auf. Und die lassen sich das auch nicht davon verbieten, das irgendwelche Eckpunkte und Standardvoraussetzunge erstellt werden.
Wenn überhaupt ist nur etwas über Mundpropaganda machbar. Alles andere würde nur auf Neid und andere - für einen selber - unangenehme und zurückfallende Dinge hinauslaufen.
Und außerdem ist es nicht nur ein Krav Maga-Ding.
Es findet inzwischen in nahezu allen KK/KS Einzug und wird auch immer stärker.
Aber es interessiert niemanden, weil auch die Verbände einen dicken Teil des finanziellen Kuchens kassieren und wenn es denn doch mal zu Konsequenzen kommen sollte, wird es kurzerhand umbenannt und als "die" Neuheit und "die" Innovation in Sachen KK angekündigt.
Und dann geht der ganze Schlamassel wieder von vorne los.
Übrigens, das jeder seine KK/KS für die beste hält, kann ich ja irgendwo nachvollziehen.....aber andererseits sollte man doch hin und wieder mal Bescheidenheit üben und dem anderen sein Dingen lassen.
Die schlechten Leute, fallen a) über kurz oder lang eh auf die Schnauze und b) wechseln sie, wenn sie merken, das woanders mehr geht, ihr Metier.
Und dem Rest? Dem gönnt man vielleicht einfach mal den Erfolg und schreit nicht gleich: "Nur meines geht, der Rest ist Schrott."
Grüße
Kai
P.S. Der Stil des Thaiboxens, den ich ausübe, ist natürlich der beste, alles andere ist Schrott......aber das wußtet ihr sicherlich schon:D
Mr.Fister
01-06-2008, 17:03
was ich an diesem thread hier nicht verstehe, ist, km und wc deshalb zu vergleichen, weil leute, die nur kurz km betrieben haben, ihre eigenen verbände gründen, sich instructor nennen und seminare zu graduiering von anderen instructoren abhalten, denen sie dann bs verkaufen.
selbiges is in der wc-szene doch gar nicht das problem. die leute, die da ihre verbände hochziehen, sind doch meist schon ne weile dabei, haben nen ruf und spalten sich dann erst relativ spät ab und gründen ihren eigenen verband.
wo sich km und wc allerdings brav die hand reichen können, is diese unsägliche struktur, wo leute krampfhaft versuchen, die qualität ihres krams daran festzumachen, wer wie nah an nem bestimmten toten chinesen/israeli dran war.
sprich: wer das "wahre" wc/km im sinne vom toten großmeister hat, bewahrt und fortführt. das ist allerdings ein politikum, was mit obigen geschilderten "wochenendinstruktoren" nix zu tun hat ...
trioxine
01-06-2008, 17:08
hm,sorry junfan,meiner meinung nach sind die personen die ich meine alle mit einer brühe begossen,wie meine oma sagen würde,ich vermute mal das du nicht wirklich verstanden hast was ich meine,ist ja auch net wichtig weil der schuss nach hinten los ging und da jemand anfangen sollte zu sparen ;)
und wie gesagt ist alles nichts zum thema, aber der eingangs fred stimmt schon, bald meint jeder er sein ein häuptling und es gibt keine indianer mehr!
trioxine
01-06-2008, 17:09
was ich an diesem thread hier nicht verstehe, ist, km und wc deshalb zu vergleichen, weil leute, die nur kurz km betrieben haben, ihre eigenen verbände gründen, sich instructor nennen und seminare zu graduiering von anderen instructoren abhalten, denen sie dann bs verkaufen.
selbiges is in der wc-szene doch gar nicht das problem. die leute, die da ihre verbände hochziehen, sind doch meist schon ne weile dabei, haben nen ruf und spalten sich dann erst relativ spät ab und gründen ihren eigenen verband.
wo sich km und wc allerdings brav die hand reichen können, is diese unsägliche struktur, wo leute krampfhaft versuchen, die qualität ihres krams daran festzumachen, wer wie nah an nem bestimmten toten chinesen/israeli dran war.
sprich: wer das "wahre" wc/km im sinne vom toten großmeister hat, bewahrt und fortführt. das ist allerdings ein politikum, was mit obigen geschilderten "wochenendinstruktoren" nix zu tun hat ...
ich glaube das da einfach das gegenseitige rippengestosse gemeint ist,nicht der grundaufbau
hm,sorry junfan,meiner meinung nach sind die personen die ich meine alle mit einer brühe begossen,wie meine oma sagen würde,
Das kann man bedingt so sehen!
ich vermute mal das du nicht wirklich verstanden hast was ich meine,
Das ist gut möglich:)
was ja auch wirkich nicht ok wäre!
... und ebenfalls nichts mit dem können!
F-factory
01-06-2008, 17:18
Danke Fister,
das ist in ziemlich direkten Worten, daß was gemeint ist.
Nee, darum geht es in keiner Weise. Die ersten Absätze passen da viel besser. Ich denke da wird MarkusW. auch zustimmen.
Gruß
John
trioxine
01-06-2008, 17:18
Das ist gut möglich:)
aber keine schande :D
aber keine schande :D
da bin ich ja beruhigt:D
Mr.Fister
01-06-2008, 17:42
aber john,
ganz ehrlich: dann kapier ich den vergleich wirklich nicht, sorry, evtl. steh ich da grad etwas auf'm schlauch. :confused:
selbst relativ unbekannte, nur lokal tätige leute, die damals in meiner gegend aus nem großen *ing *un verband raus sind, um ihr eigenes ding zu machen, waren verdammt lange dabei und bestimmt keine kunden, die nach 3 wochenendseminaren zertifiziert wurden. bei den ganzen "großen namen" in dieser szene war das wohl ähnlich.
dieser vergleich passt daher wie gesagt für mich einfach nicht ...
das einzige, wo sich imo teile der *ing *un und km szene stark vergleichen lassen, ist dass gezeter, wer jetzt den wahren stil des verstorbenen großmeisters repräsentiert bzw. repräsentieren darf.
dass letzteres hier nicht das thema sein soll, kapier ich zwar, aber es ist für mich der einzige vergleich bzgl. km/wc, der für mich sinn macht - der obige tut das eben nicht...
da es aber hier letztendlich wohl einfach nur darum gehen soll, den anfängen zu wahren und falsche fünfziger anzuprangern, ignorier ich den in meinen augen leicht mißglückten vergleich und wünsche gutes gelingen :)
F-factory
01-06-2008, 22:51
aber john,
ganz ehrlich: dann kapier ich den vergleich wirklich nicht, sorry, evtl. steh ich da grad etwas auf'm schlauch. :confused:
selbst relativ unbekannte, nur lokal tätige leute, die damals in meiner gegend aus nem großen *ing *un verband raus sind, um ihr eigenes ding zu machen, waren verdammt lange dabei und bestimmt keine kunden, die nach 3 wochenendseminaren zertifiziert wurden. bei den ganzen "großen namen" in dieser szene war das wohl ähnlich.
dieser vergleich passt daher wie gesagt für mich einfach nicht ...
....
da es aber hier letztendlich wohl einfach nur darum gehen soll, den anfängen zu wahren und falsche fünfziger anzuprangern, ignorier ich den in meinen augen leicht mißglückten vergleich und wünsche gutes gelingen :)
Hallo Mr.Fister,
persönlich halte ich mich mit dem Vergleich der Entwicklung zwischen Krav Maga und *ing *un auch zurück, da ich diese Entwicklung zum einen in D nicht so mitbekommen habe und ich aber auch aus den von Dir genannten Gründen keine so klaren Parallelen sehe.
Einige meiner KM Kollegen mögen das anders beurteilen.
Mich käst es mittlerweile aber an, was ich aus der Szene höre und sehe.
Ich habe keine Probleme damit, daß Leute bei anderen Krav Maga Verbänden sind und auch andere Ausbilder hatten, die nicht "direkt" von Imi L. gelernt haben. Erstmal ist er ja schon einige Zeit tot und zum anderen war er in den letzten Jahren wohl auch nicht mehr "aktiv" als Instructor tätig, sondern vielmehr eine "Inspiration" für seine Schüler aus dem zivilen Sektor, genauso wie für Vertreter der militärischen Schiene. Leider aber auch "Inspiration" für Leute, die sich irgendwann mal durch seine Tür verirrt haben und dann Souvenirfotos mit einem alten kranken Mann geschossen haben oder sich dies gewünscht hätten...
Im Endeffekt ist jeder der "Trainer" (ich sage mal bewußt nicht "Instructor") ausbildet dafür verantwortlich, einen gewissen Standard zu setzen und gegebenenfalls die Leute auch länger als Anfangs geplant schult. Dazu gehört auch die vernünftige Vermittlung der didaktischen Elemente, neben Technik und dem "Denken" hinter Krav Maga. Bei kurzen Lehrzeiten müssen da Einschnitte gemacht werden, was wiederum die Quälitat der Ausbildung in Mitleidenschaft zieht.
Natürlich kann sich nicht jeder potentielle Instructor-Anwärter immer ein komplettes Bild der Krav Maga Szene machen. Aber Angebote die scheinbar "zu gut sind um wahr zu sein" sind, werden sich wohl auch als genau das entpuppen.
Kurze Lehrzeiten und niedrige Preise sind halt Lockangebote, die natürlich gerade diejenigen locken werden, die nicht ein paar Tausend Euro investieren wollen, weil sie vielleicht schon jahrelang eine andere KK ausüben und auch da investiert haben (was ja bei fast allen Verbänden schon als Anforderung zur Instructor-Ausbildung verlangt wird).
Die Leute, die Markus am Anfang genannt hat, sind in meinen Augen da schon vernünftige Vertreter des KM, auch wenn der eine Entwaffnungstechnik A so und der andere so macht. Sie sind alle schon lange genug im Geschäft und stellen sich nicht als die "Mega-Meister" hin.
@Junfan: Da sind übrigens Vertreter aus drei verschiedenen Verbänden genannt. Nur so zur Info, da Du ja immer noch auf der "Verband A pinkelt Verband B ans Bein"-Welle schwimmst und die tollen Vergleiche zum ChingBum Forum ziehst..
Alles Gute,
John.
krav maga münster
02-06-2008, 00:44
Ich fasse mal einige Dinge zusammen, die bisher zu Sprache kamen.
Ich bin Verbanslos und jeder der mich durch dieses Forum oder auch im Realleben kennt, weiss das ich allen "serösen" Krav Maga Verbänden neutral gegenüberstehe.
Somit kann man zumindest nicht von meine Person behaupten, das ich im speziellen etwas gegen irgendeinen "seriösen" Krav Maga Verband habe.
Auch ist mir klar, daß das Thema dieses Thread eigentlich Stilübergreifend behandelt werden kann, ich dennoch speziell nur das Krav Maga ausgewählt habe, da ich es so seit 2003 miterlebe und keine Ahnung habe was im Kung Fu, Karate oder sonstigen Budosportarten so abgeht.
Wieso ich grad das Krav Maga mit dem *ing *ung in Verbindung bringe ?
Nun ich war nicht der erste User der dies tat und werde mit Sicherheit auch nicht der Letze sein.
Auch hier gibt es immer wieder Streitereien, wer von Israelis/Chinesen lernt/gelernt hat, das Original von Lichtenfeld/Yip Man gezeigt bekommen hat....usw.
Es gibt schon genug Parallelen, doch schaut Sejoscha´s Posting an, der betreibt beide Stile.
Um nur mal diese eine Sache rauszufiltern, ist es völlig egal ob man nun direkt bei einem Israeli gelernt hat oder nicht.
Ich betreibe seit 10 Jahren FMA, unter meinen Lehrern ist kein Philippino gewesen (sicherlich habe ich schon bei vielen Seminaren unter ihnen trainiert), doch habe ich diese Frage in diesem Forum auch schon gestellt, bin ich jetzt ein schlechterer Eskrimalehrer ?
NUR man sollte das Krav Maga schon irgendwo gelernt haben, darum geht es mir.
Wenn jemand seinen Instructorschein macht, sollte er zumindest einen/mehrere Prüfer haben, die Krav Maga schon einige Jahre machen und nicht bei jemanden, der sich mal schnell selbst graduiert hat.
Sicherlich ist klar, das die meisten Schüler die man bekommt, keine User des KKB´s sind, nur wenn man geschlossener vorgeht gegen User, wo man um ihren Background weiss, dann würde man einigen Leuten ganz schön die Spielwiese einschränken.
Gruß Markus
@Junfan: Da sind übrigens Vertreter aus drei verschiedenen Verbänden genannt. Nur so zur Info, da Du ja immer noch auf der "Verband A pinkelt Verband B ans Bein"-Welle schwimmst und die tollen Vergleiche zum ChingBum Forum ziehst..
Alles Gute,
John.
Ist mir klar;) ich hatte auch Person A pisst person an usw. reine diplomatie;)
Und das hier von einigen persönliche feden ausgetragen wierd, willst du doch jetzt nicht abstreiten!?
Ich fasse mal einige Dinge zusammen, die bisher zu Sprache kamen.
Ich bin Verbanslos und jeder der mich durch dieses Forum oder auch im Realleben kennt, weiss das ich allen "serösen" Krav Maga Verbänden neutral gegenüberstehe.
Somit kann man zumindest nicht von meine Person behaupten, das ich im speziellen etwas gegen irgendeinen "seriösen" Krav Maga Verband habe.
Auch ist mir klar, daß das Thema dieses Thread eigentlich Stilübergreifend behandelt werden kann, ich dennoch speziell nur das Krav Maga ausgewählt habe, da ich es so seit 2003 miterlebe und keine Ahnung habe was im Kung Fu, Karate oder sonstigen Budosportarten so abgeht.
Wieso ich grad das Krav Maga mit dem *ing *ung in Verbindung bringe ?
Nun ich war nicht der erste User der dies tat und werde mit Sicherheit auch nicht der Letze sein.
Auch hier gibt es immer wieder Streitereien, wer von Israelis/Chinesen lernt/gelernt hat, das Original von Lichtenfeld/Yip Man gezeigt bekommen hat....usw.
Es gibt schon genug Parallelen, doch schaut Sejoscha´s Posting an, der betreibt beide Stile.
Um nur mal diese eine Sache rauszufiltern, ist es völlig egal ob man nun direkt bei einem Israeli gelernt hat oder nicht.
Ich betreibe seit 10 Jahren FMA, unter meinen Lehrern ist kein Philippino gewesen (sicherlich habe ich schon bei vielen Seminaren unter ihnen trainiert), doch habe ich diese Frage in diesem Forum auch schon gestellt, bin ich jetzt ein schlechterer Eskrimalehrer ?
NUR man sollte das Krav Maga schon irgendwo gelernt haben, darum geht es mir.
Wenn jemand seinen Instructorschein macht, sollte er zumindest einen/mehrere Prüfer haben, die Krav Maga schon einige Jahre machen und nicht bei jemanden, der sich mal schnell selbst graduiert hat.
Sicherlich ist klar, das die meisten Schüler die man bekommt, keine User des KKB´s sind, nur wenn man geschlossener vorgeht gegen User, wo man um ihren Background weiss, dann würde man einigen Leuten ganz schön die Spielwiese einschränken.
Das liest sich doch schon angenehmer:D
Ich kann nur nichts damit anfangen, wenn leute meinen sie haben die weißheit mit den löffel gefressen!
Und wie gesagt, wenn man genaustens über den backround bescheid weiss und sich das ganze auch angeschaut hat, könnte man das eventuel machen, ob es dann aber immer noch nichts persönliches ist. ja muss man abwegen.
ZU dein eskrima: nein sagt keiner ich fand dein pnjakman video auch nicht so gelungen, trotzdem sag ich kein wort darüber, ob du eskrima kannst;)
Du bist guro im ics? Ics ist kein reines eskrima ;)
Ich weiß wie vorher hasst du warrior eskrima gemacht, wie lange? dort warst du doch laut HP nur group leader und wie lange hast du modern arnis und avci gemacht usw. (ich glaube auch mal hier gelesen zu haben, das du krav maga elemente mit einbaust)
Nicht das ich das alles wissen will. Aber das ist was ich über dein backround auf die schnelle weiß und er würde mir nicht zusagen, wenn ich rein eskrima suche! Bist du deswegen jetzt ein schlechter lehrer oder unterrichtest kein eskrima? Um das alles fesstzustellen muss ich selber einen gewissen backround im eskrima haben, der nicht nur von einem lehrer kommt und das wichtigste ich müsste vorbei schaun und mir das anschaun und zwar bei dir und nicht bei einen assistenten oder so.
Bitte sehe das nicht als Angriff, dass liegt mir fern!
Aber ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte!
Gruß
Pascal
Hallo Markus,
ich glaube Du hast es auf den Punkt gebracht.
" das müsste ich mir mal anschauen "
Es wäre schön, wenn sich einige mal die Mühe machen würden.
Denn erst dann sollte man sich eine Meinung über System und
Instructor bilden.
Gruß Bodo
Wo hier doch so schoen ueber Qualifikationen der Instructors gesprochen wird, mal eine Anmerkung meinerseits:
Der Jim Wagner z.B. hat einen Lebenslauf auf der Website und dazu elektronische Kopien von einigen seiner Qualifikationen. Also egal was man von ihm jetzt so haelt, ich find dass eine super sache. Offener gehts doch kaum noch.
Ich hab in D schon bei Leuten reingeschaut die angeblich Kampfschwimmer waren, oder BKA Personenschuetzer etc. und die zngeblich gewaltige Dangrade in einer ganzen Anzahl an KKs Hatten/haben und das Ganze nie nachgewiesen haben mit Papier eben.
Meiner Meinung nach bedeuten so papierchen ja nicht wirklich was, nur mal so als standard um den interessierten schonmal zu zeigen dass man 100%echt und legitim ist, waer das schonmal was. Also, warum nicht die Schwerpunkte der eigenen Quali einscannen und online stellen fuer die Welt?
trioxine
02-06-2008, 08:29
Wo hier doch so schoen ueber Qualifikationen der Instructors gesprochen wird, mal eine Anmerkung meinerseits:
Der Jim Wagner z.B. hat einen Lebenslauf auf der Website und dazu elektronische Kopien von einigen seiner Qualifikationen. Also egal was man von ihm jetzt so haelt, ich find dass eine super sache. Offener gehts doch kaum noch.
Ich hab in D schon bei Leuten reingeschaut die angeblich Kampfschwimmer waren, oder BKA Personenschuetzer etc. und die zngeblich gewaltige Dangrade in einer ganzen Anzahl an KKs Hatten/haben und das Ganze nie nachgewiesen haben mit Papier eben.
Meiner Meinung nach bedeuten so papierchen ja nicht wirklich was, nur mal so als standard um den interessierten schonmal zu zeigen dass man 100%echt und legitim ist, waer das schonmal was. Also, warum nicht die Schwerpunkte der eigenen Quali einscannen und online stellen fuer die Welt?
finde ich auch gut!!werde ich auf den neuen page sicher berügsichtigen!
sagmal habt ohr in usa ein anderes standardpapierformat?
finde ich auch gut!!werde ich auf den neuen page sicher berügsichtigen!
sagmal habt ohr in usa ein anderes standardpapierformat?
joa ham wir, es ist kuerzer, dafuer aber breiter als ein DIN A 4! warum?
BenitoB.
02-06-2008, 09:00
ich finde die idee auch gut,eindeutiger gegen möchtegern km ausbilder vorzugehen,ob das ganze klappt ist natürlich fraglich,weil gerade diese sich zb in solch einem board schnell viele freunde anschaffen und sich gegenseitig pushen.
fakt ist,es gibt hier ne menge km ausbilder mit nem langen und qualifizierten background,und es gibt solche die gerade mal vorab nen dreiviertel jahr kickboxen oder bbt gemacht haben, und möglicherweise von personen ausgebildet werden die selber kaum über einen anfängerstatus als ausbilder hinausgehen.
das ganze schmückt man dann noch mit einem,alles erdrückenden, marketing aus, schart wahre kk experten um sich (die eine vielzahl an ks und ks "studiert" haben) und viele laien und vermarktet dieses dann als israelisches selbstverteidigungssystem.
ob die leute da jetzt funktionale sv lernen will ich gar nicht beurteilen, das ganze aber krav maga oder auch kapap zu nennen ist zweifelhaft,naja wers braucht...
@krümel, wo fehlen dir die sachlichen und faktischen kommentare? ich denke es ist ein leichtes die fachlichen reputationen von zb f-factory,sejoscha, dr. ralf,bogac, krav maga essen,markus und bechtie zu prüfen, die alle über eine langjährige,fundierte km kenntnis verfügen. ist das bei jedem der kritisierten ebenso??
es ist für mich weiterhin nicht nachvollziehbar wie man aus einem guten kickboxer in zb. 30std. einen guten sv instructor machen will. hier sollten einfach offener namen genannt werden.
für meine person kann ich nur sagen,dass ich (und n paar bekannte) mich sehr freuen würde wenn in der nähe mal solche "instructoren" eine schule aufmachen würden. das wäre wahrlich ein heidenspass:)
krav maga münster
02-06-2008, 11:11
Ist mir klar;)
Ich kann nur nichts damit anfangen, wenn leute meinen sie haben die weißheit mit den löffel gefressen!
Ich auch nicht, was mich zu deinem Restposting bringt.
ZU dein eskrima: nein sagt keiner ich fand dein pnjakman video auch nicht so gelungen, trotzdem sag ich kein wort darüber, ob du eskrima kannst;)
Viele Leute kennen mich mittlerweile durch unsere Seminare und ich habe glaube ich schon bewiesen, das hinter unsere Sache Qualität steckt.
Wir sind glaube ich die einzigen, die zu jeden ihrer Seminare auch Videotrailer ins Netz stellen, damit die Leute sehen um was es sich in etwa in den Seminaren dreht.
Über das Pananjakman Video, habe ich bisher die einzigen Kritiken bekommen (nicht nur von Dir), was auch völlig OK ist, vielleicht kann man das Thema generell nicht so gut auf Videoclips darstellen, ich weiss es nicht.
Das Seminar ist dennoch gelaufen und es war sehr gut.
Du bist guro im ics? Ics ist kein reines eskrima ;)
Echt nicht ?
Ich habe nichts anderes als Eskrima von Christian von Praun gelernt.
Er hat den Verband um Krishna Godhania 2007 als Advanced Instructor verlassen.
Mich hat er zum 01.06.07 zum Guro im Eskrima ernannt.
Ich weiß wie vorher hasst du warrior eskrima gemacht, wie lange? dort warst du doch laut HP nur group leader und wie lange hast du modern arnis und avci gemacht usw.
Was heisst nur Group Leader, dafür muß man schon Level 3 (von 6) haben, meine Prüfung habe ich unter den Augen von Großmeister Krishna Godhania, Markus Friedberger (der einzige Full Instructor in Europa) und Christian von Praun (Advanced Instructor) gemacht.
Modern Arnis habe ich parallel zum Warriors Eskrima (was ich ab 2003 lernte) trainiert, mein Lehrer war kein anderer als Bundestrainer Dieter Knüttel, bei dem ich 5 Jahre lang in Dortmund trainierte.
(Ich habe innerhalb dieser 5 Jahre auch an zahlreiche Vorführungen mit unserer Truppe -geleitet von Dieter Knüttel- mitgewirkt, ebenso war ich auch 2005 Akteur in der Palmstick DVD, produziert von Abanico Productions)
Im Avci Escrima habe ich meine ersten Schritte gemacht, das war 1998 bis ich 2000 zum Modern Arnis kam.
Welche Infos diesbezüglch möchtest Du noch haben, mein KK Lebenslauf ist glaube ich mehr als transparent.
(ich glaube auch mal hier gelesen zu haben, das du krav maga elemente mit einbaust)
Genau, viel Szenariotraining, verschiedene Streßdrills....usw.
Im Modern Arnis gibt ein Prüfungsfach und zwar SV gegen verschiedene Kontaktangriffe (Handgelenk greifen, Revers fassen, Schwitzkasten...etc)
Die Techniken sind im Prinzip nicht vorgeschrieben und so habe ich (obwohl nach 15 Jahren Jujutsu/Jiujitsu) ab 2003 auf den Prüfungen Techniken gezeigt, die ich damals im Krav Maga Maor gelernt habe.
Und stell sich einer vor, ich habe meine Prüfungen unter den Augen Datu Dieter Knüttel immer geschafft.
Soviel einmal hierzu !
Gruß Markus
ElCativo
02-06-2008, 11:43
Gruß Markus
Ich finde diese Aussage etwas .. merkwüdig.
Klingt fast, wie ne Kriegserklärung :(:)
Aber im Grunde hast Du natürlich Recht.
Es ist schon ein wenig verwerflich,
wenn ein Verband (ohne einen zunennen) nur darauf aus ist,
von seinen Instruktoren, Mitgliedern etc. immer mehr Beiträge, Gebühren usw.
verlangt. Ich finde daher, dass man eher solche Verbände meiden sollte.
Vielleicht eml nen Rundmail, Aufruf, Homepage mit allen Fakten dazu.
Nicht nur KM, auch WT, JKD und wo sowas noch vorkommt oder vorkommen kann.
Sportliche Grüße
ElCativo
krav maga münster
02-06-2008, 11:49
Ich finde diese Aussage etwas .. merkwüdig.
Klingt fast, wie ne Kriegserklärung :(:)
Was heisst Kriegserklärung, soviel Zeit möchte ich in diese Sache bestimmt nicht investieren und wie ich schon schrieb, allein ist es eh ein Kampf gegen Windmühlen. :rolleyes:
Gruß Markus
@ Markus
du nimmst die sache zu persönlich und hast meinen Post nicht richtig gelesen!!!
Ich wollte dir nur sagen/zeigen, wie schnell man einen backround schlecht reden kann (wenn man sich nicht persönlich informiert) und das man sich die sachen auch persönlich anschauen sollte (du sagst ja auch, dass die leute die da waren sich davon überzeigen konnten!). Ich habe nur dich als bsp. genommen damit du siehst, wie schnell man sich ne falsche meinung machen kann usw. Aber wir reden hier aneinander vorbei, deswegen geh ich da nicht weiter drauf ein...
krav maga münster
02-06-2008, 14:21
@ Markus
du nimmst die sache zu persönlich und hast meinen Post nicht richtig gelesen!!!
Ich wollte dir nur sagen/zeigen, wie schnell man einen backround schlecht reden kann (wenn man sich nicht persönlich informiert) und das man sich die sachen auch persönlich anschauen sollte (du sagst ja auch, dass die leute die da waren sich davon überzeigen konnten!). Ich habe nur dich als bsp. genommen damit du siehst, wie schnell man sich ne falsche meinung machen kann usw. Aber wir reden hier aneinander vorbei, deswegen geh ich da nicht weiter drauf ein...
Ich habe Dein Posting richtig gelesen, nur hast Du einen blöden Vergleich gemacht, da man wie Du schon schreibst, meine Referenzen schlechtreden kann, sie dennoch nachweisslich da sind.
Nur wo sind die Referenzen bei vielen anderen selbsternannten "Instructoren" ?
Und persönlich nehme ich diese Sache auch nicht, ich wollte Dir nur aufzeigen, das dein letztes Posting daneben war, ganz schlechter Vergleich.
Gruß Markus
dein kung fu ist schlecht!normalerweise springen dann 2 alte meister über hausdächer und klopfen sich in der luft...
jetz hab ich das ganze topic gelesen und weiß immernoch ned, wer denn jetz die schwarzen schafe sind.
was für ne ironie...
'man sollte endlich die schlechten leute anprangern!' und im selben atemzug 'ich nenne jetz keine namen'
mal abgesehn davon, dass bestimmt grade 40 anwälte anonym das topic lesen: wer sind denn nun die schwarzen schafe? http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e045.gif
Nur wo sind die Referenzen bei vielen anderen selbsternannten "Instructoren" ?
davon muss man sich überzeugen, ob die vorhanden sind oder nicht!
Erstmal sollte man festetellen, was für referenzen denn von nöten wären, um einen krav maga verband zu gründen!
An was hast du da gedacht ?
Mr.Fister
02-06-2008, 17:08
nachdem ich ja jetzt auch verstanden habe, worum es hier geht (:)), nur eine konkrete frage zum ausmass des "problems", da ich da nicht so den überblick hab:
in wievielen fällen war das bisher denn so, dass leute mit fragwürdiger vorbildung (womit nicht gemeint ist, dass sie jahrelang beim falschen verband waren, sondern eben so "wochenendseminargraduierer" - nur um es nochmal klarzustellen) ihren eigenen verband gegründet haben um dann selbst leute zu unterrichten und zu graduieren?
(nennung einer zahl reicht mir, namen brauch ich nicht - mich interessiert hier die dimension dieser sache ;))
Sejoscha
02-06-2008, 17:18
@Mr Fischer : kenne alleine 5 hier im Raum NRW, 3 im Bayrischen Raum
Gruss,
Sejoscha
Bitte nicht wieder so verstehen, als würde ich unnötig anheizen wollen... aber wenn es schwer ist, allgemeine Qualitätsstandards aufzustellen (was ich einerseits nachvollziehen kann, andererseits aber auch irgendwie nicht), wäre es ja wichtig, Instruktor und deren Ausbildung bzw. Organisationen auf individueller Basis zu beurteilen... was zu einer Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Fall und der Nennung des Namens führen müsste. Oder? Im Moment wird hier aber nur betont, wie wichtig es sei gegen "schwarze Schafe" vorzugehen, aber es wird wenig Konkretes gepostet.
Ich fände wirklich, dass ein paar sehr allgemein gehaltene Qualitätsstandards wichtig wären.
Z.B. Welche Ausbildungsinhalte müssen dabei sein?
- Reicht pure Technik? Oder sollten auch Dinge wie Notwehr- und Nothilferecht, oder medizinische Grundlagen abgedeckt werden (von wegen Gesundheit beim Training)?
- Wieviele Stunden sollte die Ausbildung dauern?
- Darf ein Teil des Trainings zu Hause stattfinden und dann vor Ort vom Instructor kontrolliert werden?
- Muss man jahrelang KM trainiert haben, oder sind qualifizierte "Quereinsteiger" für die Instructor-Ausbildung zulässig?
usw...
Eine kleine erste Checkliste für "Unwissende" und "Suchende" würde
a) den Unwissenden und Suchenden helfen
und b) den jeweiligen Instruktoren helfen, da sie sich erneut mit der Qualitätssicherung der/ihrer Ausbildung beschäftigen müssen... davon kann man doch nur profitieren.
Alex
Hallo Leute,
ich bin seit 2002 im KM unterwegs, ich bin in der IKMF seither, und bin (trotz manch interner Kritik und manchem Unwohlsein hin und wieder) mit "meinen" Israelis - Eyal Yanilov, Avi Moyal, Amnon Darsa (derjenige, der meinen Weg von den Toplevel-Instructors am längsten begleitet hat, mehr oder weniger von Anbeginn) und Tamir Gilad (ein persönlicher Freund) sehr zufrieden. Für mich sind sie Qualitäts-Garanten, und obwohl auch bei der IKMF nicht alles Gold ist, was glänzt, so glaube ich doch, dass das IKMF-Logo einen gewissen Qualitätsstandard darstellt.
Ich hatte in den vergangenen Jahren bislang nie Schwierigkeiten, Leuten aus anderen KK und auch aus sehr SV-orientierten Methoden bzw. von Polizei oder Personenschutz bei Training & Seminar darzulegen oder sogar davon zu überzeugen, dass KM nach Yanilov'scher Prägung eben ein in sich geschlossenes, rundes, abgestimmtes System ist. Und nicht bloß ein beliebiges Sammelsurium von vorgeblichem "Best-of".
Also bleibe ich dabei: Man muss durch das eigene Angebot überzeugen - und sich damit abgrenzen.
What else can I do?
Ich habe in einigen mehr oder wenigen hitzigen Gefechten hier im Board in den vergangenen Jahren akzeptieren müssen, dass es jenseits der IKMF legitimes oder akzeptables KM gibt. Bzw. dass andere Leute mit anderen Zusammenhängen eine Berechtigung haben, dies für sich zu reklamieren. Und ich glaube auch - zumindest entnehme ich das hinter-den-Kulissen-Kontakten - dass es einige sehr vernünftige KM-Leute außerhalb der IKMF gibt.
Nur: Jeder neuer Mini-Verbändler, jeder neuer KM-Ableger etc kann doch erst mal mit demselben Recht sich etablieren wollen. Und vielleicht ist wirklich eine Perle darunter? Wer will's wissen, der's nicht vor Ort geprüft hat?
Ich habe hier schon in einem anderen Thread fürs positive Abheben von anderen plädiert anstelle mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Ich bin nicht anderen Sinnes geworden in der Zwischenzeit. In Rhein-Main gibt es mittlerweile eine Reihe von KM-Angeboten - ich habe mich nie drum gekümmert, wer da was macht. Entweder wir können jeden, der uns besucht, von unserer Leistung überzeugen - oder eben nicht. Wenn er/sie vorzieht, zu anderen zu gehen - dann ist das auch ok.
Wenn man seltsame KM-Videos auf Youtube oder sonstwo sieht, ist es doch ein leichtes, einen kritischen Kommentar drunter zu setzen. Und der ist bestimmt umso wirkungsvoller, je weniger er plumpes Bashing bietet als vielmehr rational nachvollziehbar ist. Auch wenn das angesichts mancher Darstellung schwer fällt (Ich verbringe aber schon zuviel Zeit vor dem Bildschirm und zuwenig im echten Leben - ich checke nicht alles, was da an Vids im Web geboten wird).
Und, was den "Foren-Krams" betrifft: Die wenigsten Leute in meinem Club wissen überhaupt, dass das KKB u.a. Foren überhaupt existieren. Wenn mich mal jemand was gefragt hat, dann was "Defcon" und was "Maor" bedeutet. Ich glaube, einen ausgeprägten Sinn für Fairness zu haben - und antworte entsprechend neutral bzw. nenne die entsprechenden Websites.
Viele Leute fragen aber nach Zwängen, wie sie sie von anderen Systemen und Verbänden her kennen. Und wenn ich sage: Kein Meister-Kult, kein Klamotten-Zwang, kein Prüfungs-Zwang, wenn ich den Leuten rate, nicht zu viel teures Equipment zu kaufen, bevor sie sicher sind, dass KM das Richtige für sie ist etc. ... dann wirkt das offensichtlich überzeugend.
Was ich sagen will: Letztlich überzeugt man durch das, was man bietet. Und wenn irgendwo nur eine KM-Schule existiert, kein Vergleich möglich ist? Zu den Seminaren der bekannten Anbieter kann der Interessent schon fahren - und danach kann er vergleichen. Hoffe ich jedenfalls. Ansonsten: Im gesamten Wirtschafts- und Gesellschaftsleben sind "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" (Ede Zimmermann-Zitat) unterwegs.
Die Richtlinien der IKMF zur Instructor-Ausbildung sind bekannt, stehen auf meiner Homepage, stehen auf der Krav Maga in Deutschland - International Krav Maga Federation - Krav Maga Deutschland (http://www.ikmf.de). Meine Zertifizierungen sind auf meiner Homepage nachzulesen.
(Meine Frau und Co-Instructorin ist Heilpraktikerin und TCM-Therapeutin - und siehe: in der Branche spielt sich doch das gleiche ab... Da gibt es jede Menge "Lebens- und Gesundheitsberater", die nicht medizinische Standards demonstrieren müssen wie Ärzte und Heilpraktiker, werben aber gleichwohl mit ihren teilweise exotischen Heilmethoden; und wer weiß, vielleicht ist da jemand dabei, der einem bei diesem oder jenem Problem helfen kann... Neulich habe ich in diesem Zusammenhang einen Radiobericht gehört, wonach Yoga-Institute einen Dachverband gegründet haben, um Qualitätsstandards zu definieren und sich von Wildwuchs abzugrenzen.)
Wenn ich an meine Zeit im Ju-Jutsu, also dem Deutschen Ju-Jutsu-Verband, zurückdenke, denn ist mir erinnerlich, dass es dort Qualitäts-/Prüfungsstandards gab, mehr oder weniger den Zwang zur DSB-Fachübungsleiterausbildung, um als Trainer wirken zu können etc. Und dennoch haben sich in einem Ort zwei JJ-Vereine etabliert, die in ihrer Ausrichtung verschiedener nicht sein könnten: Der eine reklamiert(e) für sich, knallharte Straßen-SV zu vermitteln (jede Art von Sparring, Wettkampf, Fighting war aber verboten, weil der Trainer das nicht vermitteln konnte bzw. von seinen Nachwuchs-Graden zusammengehauen wurde), der andere wurde aufgrund der sportlichen Erfolge im alten wie neuen Wettkampfsystem allein damit assoziiert, hatte aber gleichwohl eine rührige SV-Abteilung und obendrein: Jeder Wettkampf beinhaltet das Durchsetzen der eigenen Technik gegen einen nicht-kooperativen Gegner, beinhaltet die Angst vor durchaus schweren Verletzungen (gesprengte Schulter- oder Kniegelenke etc.) und bedeutet somit mehr Stress-Test als das Förmchen-Spielen des erst genannten Vereines.
Also wäre Interessent X erst in den, dann in den anderen JJ-Verein gegangen, hätte er zwei sehr unterschiedliche Performances erlebt.
So, again: What else can I (we) do?
F-factory
02-06-2008, 21:25
Hallo Kollegen und all,
mal abgesehn davon, dass bestimmt grade 40 anwälte anonym das topic lesen: wer sind denn nun die schwarzen schafe? http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e045.gif
Da tritt man doch ein wenig vorsichtiger, da ja durchaus der ein oder andere Anwaltsschrieb hin-oder-her gegangen ist... ;) Wenn man Namen nennen würde, wäre klar, daß es sich um eine Handvoll Renegaden handelt...
Eigentlich kann man alles hier im KKB nachlesen. Es steckt mehr Information in diesem Board als man glaubt, man muß nur in die Materie eintauchen...
Also bleibe ich dabei: Man muss durch das eigene Angebot überzeugen - und sich damit abgrenzen.
Mit positivem Abgrenzen hätte ich keine Probleme.
Da ich mich nicht als "Einzelkämpfer" sehe, werde ich mal in Sachen Qualität unsere Schule hervorheben:
Wir sind mittlerweile 5 Instructor: Flo, Sandra, Andy, Dimi und ich.
Flo hat als einer der drei ersten "Deutschen" überhaupt 2002 den IKMF-Instructor Kurs gemacht (einer mußte ja mal anfangen...). Sandra, Andy, Dimi und ich hatten jeweils mindestens 4 Jahre Krav Maga Erfahrung als "Schüler" in der IKMF bevor wir den Instructor-Kurs gemacht haben.
Wir haben also fast alle Problemchen schon aus Schülersicht kennengelernt, bevor wir Instructor geworden sind.
Natürlich haben wir auch den Vorteil, daß wir unter "uns" trainieren und uns austauschen können um auch mal andere Ideen, Schwerpunkte und Ansätze anzugehen. Wir bilden uns alle regelmäßig weiter und trainieren wann möglich, mindestens aber 1-mal im Jahr mit den "Israelis", die Bechtie schon positiv hervorgehoben hat.
Das ist "unser" Qualitätsstandard. Da es aber auch gute Leute in der IKMF gibt, die nicht die gleichen Austauch- oder Krav Maga Trainingsmöglichkeiten haben, möchte ich hervorheben, daß ich dies nicht als von mir geforderten Standard ansehe.
Nur: die Leute an die ich gerade denke, würden sich nicht anmassen nach einem Jahr des Unterrichtens (oder sofort) einen eigenen "Verband" gründen zu wollen, egal was ihr Hintergrund in den KKs ist (und den haben alle).
Das gleiche sehe ich bei Leuten in anderen Verbänden. Es gibt teilweise eine klare Linie, die mir zeigt, daß man durchaus eigene Qualitätsstandards setzt um die Instructor mit den geeigneten Tools auszustatten um einen guten Unterricht zu geben.
Natürlich gibt es immer wieder mal Diskussionen mit dem ein oder anderen Vertreter bei "spezifischen" Krav Maga Fragen. Jedoch verlaufen diese Diskussionen mittlerweile auf einer Ebene, die ich als kritischen Austausch bezeichnen würde. Die Zeiten der Grabenkämpfe sind vorbei (Klassiker waren Bechtie vs Dr.Ralf...), auch wenn es für Außenstehende noch ab und zu so erscheinen mag. Jedoch ist dies auch ein Produkt dessen, daß mittlerweile alle Vertreter, die „länger“ beim Krav Maga sind sich zumindest aus dem KKB kennen und zum Teil auch gegenseitig Nachrichten schicken oder telefonieren.
Es ist mittlerweile ein gegenseitiges Respektieren eingetreten, auch wenn es hart erkämpft wurde…
Also, genug Streicheleinheiten für eine Nacht.
Gruß
John.
@ bechti
:yeaha:
Super Einstellung!
Fit & Fight Sports Club
02-06-2008, 22:07
Hervorragend Bechtie!!! Super Post, das unterschreibe ich so!:)
Gruß,
Eric
Schnueffler
03-06-2008, 06:57
What else can I do?
Nur: Jeder neuer Mini-Verbändler, jeder neuer KM-Ableger etc kann doch erst mal mit demselben Recht sich etablieren wollen. Und vielleicht ist wirklich eine Perle darunter? Wer will's wissen, der's nicht vor Ort geprüft hat?
Viele Leute fragen aber nach Zwängen, wie sie sie von anderen Systemen und Verbänden her kennen. Und wenn ich sage: Kein Meister-Kult, kein Klamotten-Zwang, kein Prüfungs-Zwang, wenn ich den Leuten rate, nicht zu viel teures Equipment zu kaufen, bevor sie sicher sind, dass KM das Richtige für sie ist etc. ... dann wirkt das offensichtlich überzeugend.
Was ich sagen will: Letztlich überzeugt man durch das, was man bietet. Und wenn irgendwo nur eine KM-Schule existiert, kein Vergleich möglich ist? Zu den Seminaren der bekannten Anbieter kann der Interessent schon fahren - und danach kann er vergleichen. Hoffe ich jedenfalls. Ansonsten: Im gesamten Wirtschafts- und Gesellschaftsleben sind "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" (Ede Zimmermann-Zitat) unterwegs.
Wenn ich an meine Zeit im Ju-Jutsu, also dem Deutschen Ju-Jutsu-Verband, zurückdenke, denn ist mir erinnerlich, dass es dort Qualitäts-/Prüfungsstandards gab, mehr oder weniger den Zwang zur DSB-Fachübungsleiterausbildung, um als Trainer wirken zu können etc. Und dennoch haben sich in einem Ort zwei JJ-Vereine etabliert, die in ihrer Ausrichtung verschiedener nicht sein könnten: Der eine reklamiert(e) für sich, knallharte Straßen-SV zu vermitteln (jede Art von Sparring, Wettkampf, Fighting war aber verboten, weil der Trainer das nicht vermitteln konnte bzw. von seinen Nachwuchs-Graden zusammengehauen wurde), der andere wurde aufgrund der sportlichen Erfolge im alten wie neuen Wettkampfsystem allein damit assoziiert, hatte aber gleichwohl eine rührige SV-Abteilung und obendrein: Jeder Wettkampf beinhaltet das Durchsetzen der eigenen Technik gegen einen nicht-kooperativen Gegner, beinhaltet die Angst vor durchaus schweren Verletzungen (gesprengte Schulter- oder Kniegelenke etc.) und bedeutet somit mehr Stress-Test als das Förmchen-Spielen des erst genannten Vereines.
Also wäre Interessent X erst in den, dann in den anderen JJ-Verein gegangen, hätte er zwei sehr unterschiedliche Performances erlebt.
Deinem Post kann ich nur zustimmen und diesen Punkten ganz besonders, da ich sie aus eigener Erfahrung aus dem Jiu Jitsu her genauso kenne!
MfG
Markus
F-factory
03-06-2008, 14:28
Mir gefällt aber der Gedanke mit Fackeln und Mistgabeln durch die Dörfer zu ziehen einfach besser...:D:ironie:
trioxine
03-06-2008, 14:46
hrm,mistgabeln hab ich noch ! soll ich die stiften?:D
Mistgabeln?
Ich vermutete, ihr denkt an Teeren und Federn...
F-factory
05-06-2008, 10:24
Mistgabeln?
Ich vermutete, ihr denkt an Teeren und Federn...Nee, so amerikanisiert sind wir nun auch nicht.
So wie bei "Die Schöne und das Biest" oder "Shrek 1" (wenn jemand zu groß und stark ist, kann man ja wieder nach Hause gehen...).
Trio weiß als Landbursche den Wert der Mistgabel wenigstens zu würdigen...:D
@Alx,
Bitte nicht wieder so verstehen, als würde ich unnötig anheizen wollen... aber wenn es schwer ist, allgemeine Qualitätsstandards aufzustellen (was ich einerseits nachvollziehen kann, andererseits aber auch irgendwie nicht), wäre es ja wichtig, Instruktor und deren Ausbildung bzw. Organisationen auf individueller Basis zu beurteilen... was zu einer Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Fall und der Nennung des Namens führen müsste. Oder? Im Moment wird hier aber nur betont, wie wichtig es sei gegen "schwarze Schafe" vorzugehen, aber es wird wenig Konkretes gepostet.
Ich habe ja schon erwähnt, daß bei dem ein oder anderen gerne auch mal eine Unterlassungsdrohung rausgeschickt wird und es für bestimmte Leute deshalb sehr schwer ist "konkret" zu werden.
Zu Deinem Fragenkatalog: Ich glaube wir kommen vom Thema ab. Es geht ja nicht darum, wer generell zur Instructorausbildung zugelassen werden sollte oder die generellen Qualitätsstandards, sondern es geht eigentlich darum, dass Leute die wenig Krav Maga Erfahrung haben, selber ihr Instructortraining und das als „Krav Maga“ anbieten. Da stehe ich hinter Sejoscha, „Ihrem Ding“ einen anderen Namen zu geben.
In diesem Sinne stehe ich auch nicht voll hinter Bechtie’s Post, der zweifelsohne bei der Wahl einer Trainingstätte 100%, jedoch für jemanden der eine „Trainer/Instructorausbildung“ sucht weniger zutrifft, da auch die Lokalität in dem Fall meißt zweitrangig ist (hoffe ich jedenfalls).
Alles Gute,
John
trioxine
05-06-2008, 10:34
hm,stimmt john,ich werde auch von hier nach kornvestheim am anderen ende der welt fahren um nochmal zu bestätigen das ich km unterichten kann,ist mir auch latte wie weit das ist da ich da gute ausbildung vermute,einmal bin ich ja schon aufs maul gefallen,was das abmahen angeht,sowas kann aber auch schonmal nach hinten losgehen;)
Mr.Fister
05-06-2008, 10:44
mal kurz ot:
die "mu(e)tter" aller "pöbel mit fackeln + mistgabeln-szenen" sind die aus den klassischen frankenstein-filmen. daran wurde sich dann auch bei filmen wie shrek "orientiert" ;)
YouTube - Frankenstein Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=tTNN5h8CG_Y)
YouTube - Ghost of Frankenstein (http://www.youtube.com/watch?v=Lg4pXE5vf1E)
ok, bildungsauftrag erfüllt, weitermachen ...
F-factory
05-06-2008, 10:50
die "mu(e)tter" aller "pöbel mit fackeln + mistgabeln-szenen" sind die aus den klassischen frankenstein-filmen. daran wurde sich dann auch bei filmen wie shrek "orientiert" ;)
Dank Dir! Ich habe mich die ganze Zeit versucht daran zu erinnern, welche Beispiele ich nennen könnte und mir sind nur die Disney Filme eingefallen...
Ja, verstehe ich... wusste nicht, dass es so heftig ist mit den rechtlichen Mitteln.
Ich habe ja schon erwähnt, daß bei dem ein oder anderen gerne auch mal eine Unterlassungsdrohung rausgeschickt wird und es für bestimmte Leute deshalb sehr schwer ist "konkret" zu werden.
nach meinem gefühl als außenstehende wird allerdings mit düsteren andeutungen im ungerichteten breitstreumodus nach außenhin vor allem der eindruck erweckt, krav maga sei ein einziger sauhaufen von bunt zusammengewürfelten schlägertypen. (schlägertypen deshalb, weil krav maga den ruf hat, effizient und leicht erlernbar zu sein, weshalb man sich im zusammenhang damit unter mangelnder qualifikation eher einen groben straßenschläger als einen hilflosen nichtskönner vorstellt)
unterlassungssachen sollten eigentlich nur greifen, wenn man entweder beleidigend ist oder behauptungen aufstellt, die man nicht beweisen kann. sachliche feststellungen, nicht-manipulative meinungsäußerungen (begründet und klar als eigener eindruck/eigener standpunkt formuliert) und sachliche fragen zum qualifikationsnachweis/lebenslauf müssten doch halbwegs unklagbar sein und klärend wirken.
dies als naives feed-back von außen.
BenitoB.
05-06-2008, 15:20
nach meinem gefühl als außenstehende wird allerdings mit düsteren andeutungen im ungerichteten breitstreumodus nach außenhin vor allem der eindruck erweckt, krav maga sei ein einziger sauhaufen von bunt zusammengewürfelten schlägertypen. (schlägertypen deshalb, weil krav maga den ruf hat, effizient und leicht erlernbar zu sein, weshalb man sich im zusammenhang damit unter mangelnder qualifikation eher einen groben straßenschläger als einen hilflosen nichtskönner vorstellt)
unterlassungssachen sollten eigentlich nur greifen, wenn man entweder beleidigend ist oder behauptungen aufstellt, die man nicht beweisen kann. sachliche feststellungen, nicht-manipulative meinungsäußerungen (begründet und klar als eigener eindruck/eigener standpunkt formuliert) und sachliche fragen zum qualifikationsnachweis/lebenslauf müssten doch halbwegs unklagbar sein und klärend wirken.
dies als naives feed-back von außen.
dein subjektiver eindruck vom km ist ebenso verzerrend wie die tatsache dass viele denken tai chi is nur was für gesundheitsbewußte opis:rolleyes: man sollte einfach nich nach dem hörensagen,oder lesen, beurteilen. vor allen in foren wird viel geschrieben wenn der tag lang ist.
fakt ist,dass eigentlich nur leute den weg der klagen oder abmahnung gehen die etwas zu verbergen haben,bzw. angst davor haben dass man eventuell etwas herausfinden könnte was zb deren großmeisterbefähigungen in frage stellen könnte.
gerade diese leute stehen doch dem im wege offen zu legen welche vorkenntnisse sie haben.
trioxine
05-06-2008, 15:44
dein subjektiver eindruck vom km ist ebenso verzerrend wie die tatsache dass viele denken tai chi is nur was für gesundheitsbewußte opis:rolleyes: man sollte einfach nich nach dem hörensagen,oder lesen, beurteilen. vor allen in foren wird viel geschrieben wenn der tag lang ist.
fakt ist,dass eigentlich nur leute den weg der klagen oder abmahnung gehen die etwas zu verbergen haben,bzw. angst davor haben dass man eventuell etwas herausfinden könnte was zb deren großmeisterbefähigungen in frage stellen könnte.
gerade diese leute stehen doch dem im wege offen zu legen welche vorkenntnisse sie haben.
manche gehen da sogar soweit das sie den wert der unterlassung auf so utopische summen wie 250.000.00 euro setzen hab ich gehört! krass oder?
:ups: was denn, tai chi ist nicht eine wellnessmeditationsgymnastik, die man an einem wochenendseminar erlernt und dann ist man immer ganz sanft und ausgeglichen? verdammt!
der subjektive außeneindruck, egal wie falsch er ist, hat wirkungen, denn er ist das, was gute oder schlechte presse ausmacht. daher fand ich es wichtig, ihn nicht durch objektives wissen gemildert darzustellen.
häng dich bitte nicht an den ausdruck "schlägertypen" auf - ich habs ja extra dazugeschrieben, woher dieses bild kommt und es ist mir klar, dass das ähnlich ungerechtfertigt ist wie das lämmchen-bild von tai chi - und überleg mal, wie das auf außenstehende wirkt, wenn jeder mitkriegt, dass da von schwarzen schafen und nichtqualifikationen gemunkelt wird, ohne dass was konkretes kommt. das macht so eine verschwörungsatmosphäre, wo jeder hineinprojizieren kann, was ihm gerade einfällt, von "intrigenkrieg" bis "unseriöse branche".
bis jetzt hat krav maga ein gutes öffentliches ansehen und somit konnte es nicht ausbleiben, dass manche gerne auf den zug aufspringen und ein stück vom kuchen ein bisschen leichter kriegen wollen. das war noch mit jeder kampfkunst so, die irgendwann begonnen hat, verstärkt in mode zu kommen und entsprechend zu expandieren. in zehn jahren oder so regelt sich der wildwuchs vons selbst, aber wenn ihr das gezielt und vor allem rascher haben wollt, wird das imo nicht ohne konkretisierung funktionieren. sei es in form einer klaren abgrenzung gegenüber leuten und arbeitsweisen, die ihr ablehnt, sei es in form von organisation und strukturierung der erwünschten leute und arbeitsweisen.
Ein Schelm wer bei dem Banner böses denkt...
http://img300.imageshack.us/img300/8868/kmie8.th.jpg (http://img300.imageshack.us/my.php?image=kmie8.jpg)
manche gehen da sogar soweit das sie den wert der unterlassung auf so utopische summen wie 250.000.00 euro setzen hab ich gehört! krass oder?
aber bei solchen dingen ist doch nicht die drohung selbst relevant, sondern die chancen, vor gericht damit durchzukommen.
trioxine
05-06-2008, 16:38
aber bei solchen dingen ist doch nicht die drohung selbst relevant, sondern die chancen, vor gericht damit durchzukommen.
stimmt,nur wollte ich mal drauf hinweisen was mancher sich so denkt....
ich schrieb ja auch schon das sowas durchaus mal nach hinten losgeht
stimmt,nur wollte ich mal drauf hinweisen was mancher sich so denkt....
ich schrieb ja auch schon das sowas durchaus mal nach hinten losgeht
und bis zu 250.000 Euronen? manche denken scheinbar gar nicht, denken zuviel oder merken die einschlaege nicht mehr!:narf:
trioxine
05-06-2008, 17:36
naja und manche fangen dann an ihre instructoren titel unters volk zu bringen um sich eine lobby zu schaffen ,nach dem motto,komm zu mir,ich mache dich zum instructor!
soll auch schon vorgekommen sein sowas....
Krav Maga Essen
05-06-2008, 17:41
@elcarus,
hey lass mein Banner da mal raus ok :D
Ich unterrichte Krav Maga seit 1999 und habe mich seither auf die Israelischen Kampfkünste spezialisiert.
Bei uns gibt es zwar ein hartes, aber auch hochqualitatives Training.
Damit aus Krav Maga nicht irgendwann Krav Chun Bong Sau wird ;o)
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)
KM PROTECTION TEAM (http://www.km-protection-team.com)
trioxine
05-06-2008, 17:44
@elcarus,
hey lass mein Banner da mal raus ok :D
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)
KM PROTECTION TEAM (http://www.km-protection-team.com)
das habe ich auch nicht ganz verstanden michael!
Ich verstehe nicht,wie man Instructor werden kann,wenn man nur einige kurse belegt ,oder nur 6-12 monate erfahrung mit Krav Maga hatte! Warum ist das erlaubt?
das habe ich auch nicht ganz verstanden michael!
ich ebenfalls nicht!
BenitoB.
05-06-2008, 17:49
Ich verstehe nicht,wie man Instructor werden kann,wenn man nur einige kurse belegt ,oder nur 6-12 monate erfahrung mit Krav Maga hatte! Warum ist das erlaubt?
du bist nicht alleine;) wieso das erlaubt ist,weil jeder seinen verband gründen kann und dann instructoren ernennen kann wie er lustig ist....
trioxine
05-06-2008, 18:27
jopp,und auf solche leute fallen dann halt viele rein weil sie nen schnellen und einfachen titel wittern oder eben weil die etwas günstiger sind ala renomierte verbände!
Ähhmmm ? Geld ? :ups:
trioxine
05-06-2008, 19:00
das böse wort:D
das böse wort:D
Du machst mich ganz kirre. Jeden Tag einen anderen Avatar. Entscheide dich
endlich, ich erkenne dich ja gar nicht. :D;)
trioxine
05-06-2008, 19:33
modebewusster forentroll:D
Quatsch.
Das kann nicht der Grund sein......glaub' ich. :rolleyes:
Neopratze
06-06-2008, 05:48
Du machst mich ganz kirre. Jeden Tag einen anderen Avatar. Entscheide dich
endlich, ich erkenne dich ja gar nicht. :D;)
Camouflage nennt sich das :D
Schnueffler
06-06-2008, 08:07
Oder es bedeutet einfach nur, das er sich in seiner Selbstfindungsphase befindet! ;)
MfG
Markus
krav maga münster
06-06-2008, 20:10
Ein Schelm wer bei dem Banner böses denkt...
http://img300.imageshack.us/img300/8868/kmie8.th.jpg (http://img300.imageshack.us/my.php?image=kmie8.jpg)
Die Banner kommen abwechselnd rein, da hat man kein Einfluss drauf.
Michael Rüppel ist ein Krav Maga Vertreter mit richtigen Referenzen, er hat damals den Instructorkurs im Krav Maga Maor direkt unter Amnon Maor mit Erfolg abgeschlossen.
Außerdem trainiere ich, auch wenn in meinem Profil "Wohnort: Essen" steht, in Gelsenkirchen, also denke ruhig Böses.
Oder es bedeutet einfach nur, das er sich in seiner Selbstfindungsphase befindet!
MfG
Markus
So etwas nennt man Pubertät ! :D
Gruß Markus
trioxine
06-06-2008, 20:43
Die Banner kommen abwechselnd rein, da hat man kein Einfluss drauf.
Michael Rüppel ist ein Krav Maga Vertreter mit richtigen Referenzen, er hat damals den Instructorkurs im Krav Maga Maor direkt unter Amnon Maor mit Erfolg abgeschlossen.
Außerdem trainiere ich, auch wenn in meinem Profil "Wohnort: Essen" steht, in Gelsenkirchen, also denke ruhig Böses.
So etwas nennt man Pubertät ! :D
Gruß Markus
hhmmm blödmann :D
krav maga münster
06-06-2008, 20:47
Siehste, sag ich doch !
Aggressiv und aufmüpfig. :p
Gruß Markus
trioxine
06-06-2008, 23:20
ich hab gelesen das die geldmaschine wieder angelaufen ist :D hurra;)
krav maga münster
06-06-2008, 23:58
Ich würde sagen....leider ! :cool:
Gruß Markus
Kann Hier nun zu, oder ist noch was wichtiges zu sagen ? ;)
BenitoB.
07-06-2008, 11:18
nö,seh ich nicht so.warte immer noch auf die qualifizierten argumente der gegenseite.wobei ich denke bis dahin bin ich 50;)
warte immer noch auf die qualifizierten argumente der gegenseite.wobei ich denke bis dahin bin ich 50;)
Genau aus diesem Grund kann hier mMn die Tür verriegelt und verrammelt werden! :cool:
nö,seh ich nicht so.warte immer noch auf die qualifizierten argumente der gegenseite.wobei ich denke bis dahin bin ich 50;)
Wieso? wer ist den die gegenseite?:confused:
ist das hier ein angriff auf eine bestimmte seite? Welche seite ist den nun gemeint?
Und was für Argumente, wo gegen denn?!
BenitoB.
07-06-2008, 11:33
Wieso? wer ist den die gegenseite?:confused:
ist das hier ein angriff auf eine bestimmte seite? Welche seite ist den nun gemeint?
Und was für Argumente, wo gegen denn?!
wenn du das immer noch nich verstanden hast tuts mir leid.es gibt mehrere gegenseiten,deren ausbildungsmethoden und aufnahmekriterien hinrechend diskutiert und für nicht gut befunden worden sind,das steht hier zur genüge.
und nein,ich werde dir nicht den gefallen tun namen zu nennen.aus einem anderen forum wurde mir gerade wieder über rechtlich angedrohte schritte etwas mitgeteilt,der ein oder andere user hier kennt die vorgehensweise;)
wenn du das immer noch nich verstanden hast tuts mir leid.es gibt mehrere gegenseiten,deren ausbildungsmethoden und aufnahmekriterien hinrechend diskutiert und für nicht gut befunden worden sind,das steht hier zur genüge.:rolleyes: Und wer hat das, als nicht gut befunden:rolleyes:
Und was heisst immer noch nicht verstanden;) Ich befasse mich noch gar nicht so lange und intensiv mit mit Krav maga, um durch eure Politik durch zu steigen! Ich lese auch gar nicht so oft hier im Hybrid Forum! Und so wie es hier abgeht, werde ich das bestimmt auch nicht ändern....:D
und nein,ich werde dir nicht den gefallen tun namen zu nennen.aus einem anderen forum wurde mir gerade wieder über rechtlich angedrohte schritte etwas mitgeteilt,der ein oder andere user hier kennt die vorgehensweise;)
Ach mir ist das sch.. egal!
Aber wenn man niemanden ansprichst, kann man auch keine Antwort von denjeniegen erwarten :rolleyes:
BenitoB.
07-06-2008, 11:44
:rolleyes: Und wer hat das, als nicht gut befunden:rolleyes:
Und was heisst immer noch nicht verstanden;) Ich befasse mich noch gar nicht so lange und intensiv mit mit Krav maga, um durch eure Politik durch zu steigen! Ich lese auch gar nicht so oft hier im Hybrid Forum! Und so wie es hier abgeht, werde ich das bestimmt auch nicht ändern....:D
Ach mir ist das sch.. egal!
Aber wenn man niemanden ansprichst, kann man auch keine Antwort von denjeniegen erwarten :rolleyes:
was dir sch.. egal ist ist mir schon lange sch.. egal.ausserdem weiß ich wo dein fähnchen weht;)
die,die das kritisieren sind zu einem großen teil langjährige und erfahrene kravisten und ausbilder.
man kann natürlich auch nur sehen was man sehen will,aber schon deine diskussion mit markus hat zu nix geführt,warum sollte ich da noch mit dir diskutieren.
übrigens sind die leute eigentlich klar angesprochen,die die es angeht wissen es nämlich,aber werden sich tunlichst nicht oder kaum äußern,weil dann eventuell die argumente ausgehn.
was dir sch.. egal ist ist mir schon lange sch.. egal.ausserdem weiß ich wo dein fähnchen weht;)
bei mir weht kein Fähnchen! denn fehler habe ich schon zu oft im JKD getan und werde ihn bestimmt nicht wdh.
die,die das kritisieren sind zu einem großen teil langjährige und erfahrene kravisten und ausbilderwaren die kritiker auch vor ort und haben sich persönlich ene meinung gebildet;)
man kann natürlich auch nur sehen was man sehen will...,
das kann man natürlich so und so sehen ;)
Mal ehrlich ich finde die intention gar nicht so verkehrt! Finde die herangehensweise nur einfach schlecht!
Und ich bin froh über die diskussion in den letzten Tagen hier, die mir gezeigt haben, mit wem ich lieber was in dem (und auch anderen berreichen) nichts zu tun haben möchte. Aber das ist auch ok ich muss nicht jeden gut finden, so wie viele mich nicht in ordnung finden wird. So ist das nun einmal:)
Und was die öffentliche kritik betrifft.
Man kann auch kritik offenlegen und meinungen ohne das gegen jemanden rechtliche schritte eingeleitet werden können. So lange die sachen der tatsachen sntsprechen und nicht rufschädigend sind! ist nur eine sache, wie man das ausdrückt und ob man weiß wo von man spricht oder nur zu glaubsen weiß wovon man spricht;)
Ausserdem, wie will man gegen irgdendwelche leute vorgehen, wenn man nicht einmal bezug darauf nimmt und zu fragen, wie was macht ihr anders, warum ist dies eurer meinung nach nicht richtig ist usw. antworten bekommt wie, ja das wird nicht veraten, habe sich schon zu viele leute as abgeschaut usw.
wenn jeder neuling so ne Antweort bekommt. Na dann viel glück.
trioxine
07-06-2008, 12:38
bei mir weht kein Fähnchen! denn fehler habe ich schon zu oft im JKD getan und werde ihn bestimmt nicht wdh.
waren die kritiker auch vor ort und haben sich persönlich ene meinung gebildet;)
das kann man natürlich so und so sehen ;)
Mal ehrlich ich finde die intention gar nicht so verkehrt! Finde die herangehensweise nur einfach schlecht!
Und ich bin froh über die diskussion in den letzten Tagen hier, die mir gezeigt haben, mit wem ich lieber was in dem (und auch anderen berreichen) nichts zu tun haben möchte. Aber das ist auch ok ich muss nicht jeden gut finden, so wie viele mich nicht in ordnung finden wird. So ist das nun einmal:)
Und was die öffentliche kritik betrifft.
Man kann auch kritik offenlegen und meinungen ohne das gegen jemanden rechtliche schritte eingeleitet werden können. So lange die sachen der tatsachen sntsprechen und nicht rufschädigend sind! ist nur eine sache, wie man das ausdrückt und ob man weiß wo von man spricht oder nur zu glaubsen weiß wovon man spricht;)
Ausserdem, wie will man gegen irgdendwelche leute vorgehen, wenn man nicht einmal bezug darauf nimmt und zu fragen, wie was macht ihr anders, warum ist dies eurer meinung nach nicht richtig ist usw. antworten bekommt wie, ja das wird nicht veraten, habe sich schon zu viele leute as abgeschaut usw.
wenn jeder neuling so ne Antweort bekommt. Na dann viel glück.
!
man kann sogar schon mit der rechstkeule gebeullt werden wenn man das falsche fragt,also red nicht wovon du nichts weisst,denn selbst wenn solche spielereien im sand verlaufen,nerven sie doch ungemein,ich finde solche leute lächerlich,kann man natürlich auch so oder so sehen!ist nur meine persönliche meinung,wenn man nicht anders zu überzeugen weiss,dann versucht man andere mundtot zu machen!
man kann sogar schon mit der rechstkeule gebeullt werden wenn man das falsche fragt,also red nicht wovon du nichts weisst,denn selbst wenn solche spielereien im sand verlaufen,nerven sie doch ungemein,ich finde solche leute lächerlich,kann man natürlich auch so oder so sehen!ist nur meine persönliche meinung,wenn man nicht anders zu überzeugen weiss,dann versucht man andere mundtot zu machen!
Do solltest nicht bahupten, dass ich von sachen rede, von denen ich nichts weiß, sonst hörst du von meinem Anwalt :p
...wenn man das falsche fragt
mann sollte dann halt nicht falsch fragen. ;)
dann fragt man so, das einem da nichts passieren kann! Nichts anderes habe ich eben gesagt ;)
trioxine
07-06-2008, 13:21
mann sollte dann halt nicht falsch fragen. ;)
dann fragt man so, das einem da nichts passieren kann! Nichts anderes habe ich eben gesagt ;)
du jannst doch lesen oder?
ich schrieb das falsche fragen,nicht falsch fragen!
ausserdem kommt noch hinzu das falsche leute fragen,weil da auch noch unterschiede gemacht werden,hoffe das kommt an!
BenitoB.
07-06-2008, 15:47
@junfan
gut,dass jeder sich die leute aussuchen kann,mit denen er was zu tun haben mag,passt den meisten sicher prima.
trotz allem denke ich dass du nicht so unparteiisch bist wie du gerne tust,das kann man in anderen threads nachlesen.trotz allem kann ja jeder seine meinung über km kund tun,auch wenn er nicht viel plan von km hat.
ich hab übrigens mal 6wochen jkd gemacht,dürfte also in etwas so viel jkd erfahrung haben wie du vom km,beteilige ich mich an diskussionen über jkd stilrichtungen???;)
ich denke das sollte an offtopic zu dem thema reichen,falls es noch was zu diskutieren gibt sollten wir das per privatnachrichten machen:)
so, ich hab jetzt alle km vids auf yt angeschaut und auch das eine odere buch drueber ueberflogen. jetzt bich ich ueberzeugt ich sollte meinen eigenen verband aufmachen!
S&S KM
ab morgen frueh kann man dann onlinekurse nehmen!:D
Ich denke, es ist wohl alles gesagt. Falls doch noch etwas sinnvolles um Veröffentlichung bettelt, einfach eine PN an mich. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.