Vollständige Version anzeigen : Info zum Box-Training
Cap_OleXx
31-05-2008, 00:02
Hallo Leute,
Ich hätte da mal eine frage zum Training beim Boxen.
Und zwar folgendes:
Mein Knie ist in einer bestimmten weiße "kaputt" , also dauerhaft keine belastung möglich.
Deswegen wollt ich fragen ob beim Box-Training auch irgendwie Laufen oder ähnliches getan muss - also ausser armtraining
GaaraOne
31-05-2008, 00:12
Hallo Leute,
Ich hätte da mal eine frage zum Training beim Boxen.
Und zwar folgendes:
Mein Knie ist in einer bestimmten weiße "kaputt" , also dauerhaft keine belastung möglich.
Deswegen wollt ich fragen ob beim Box-Training auch irgendwie Laufen oder ähnliches getan muss - also ausser armtraining
Also ich würd echt gern was blödes drauf antworten aber sei mer mal nich so :P
Klar muss gelaufen werden außerdem Boxt sozusagen erst aus den Beinen....
chillakilla
31-05-2008, 00:13
Also deine Knie werden ganz sicher auch beim Boxen zu einem gewissen Grad belastet. Stretching, Gymnastik, Seilspringen, Kniebeugen z.B. und auch bei Schlägen holt man viel Kraft aus den Beinen.
Hast du wirklich etwas so schlimmes, dass du das Knie nicht belasten darfst? Erzähl mal was du hast.
dein ganzer körper wird bei einer kampfsportart belastet. falls du was am knie hast und du wirklich keine belastung dauerhaft darauf ausüben kannst wirst du es sehr schnell merken.
deine beine müssen konditions und auf kraft mäßig fit sein. bedenke die ganzen ausweichschritte und meidbewegungen die du zu deiner deckung brauchst, du musst felxibel schnell und beweglich sein.
all das geht durch alle gelenke deines körpers, jede bewegung geht durch die knie. guck dir die ausführung der schläge an, geht über den ganzen körper...
also tehcnik kannste ja trianieren, aber volles boxtraining kannste vergessen denke ich:(
Sicher geht Boxen auch auf die Knie aber es ist sicher besser als Kampfsportarten mit Kicks ; )
Probiers einfach mal aus wirst ja dann sehen ob du Probleme damit hast oder nicht..
Naja Boxtraining ist schon etwas mehr als nur mit den Armen rumzufuchteln vorallem viele Konditions und Koordinationsübungen belasten das knie schon etwas aber das beste ist du probierst es einfach mal aus.
Cap_OleXx
01-06-2008, 14:44
Danke ersteinmal für die ganzen Antworten.
Klar ist die frage etwas dumm, aber ich bin jetzt schon nahezu verzweifelt.
Ich habe Morbus-Osgood-Schlotter am Knie - das heißt ich darf mein Knie bis zum Wachstumsabschluss nicht belasten und eine Operation kommt auch nur in Frag, wenn das bis zum Wachstumsabschluss immer noch nicht vorbei ist.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich ohne Sport machen soll. ich krieg schon langsam depressionen - sogar Schulsport fällt aus. :(
Und ich dachte mir einfach (Kick-) Boxen wäre definitiv was für mich, obwohl ich zwar fast schon untergewichtig bin.
Ich hab eine hohe Schlagkraft, bin seh schnell und vertrage sehr viel und ich dachte mir mit etwas Training und Technik würde mir das wirklich im Leben (allein wegen des sports) und zur selbstverteidigung (auf den straßen) helfen, da es sehr oft vorkommt, dass ich konfrontationen mit anderen leuten habe (was auch klar bei einem 15-jährigen ist).
Naja dann wirds wohl nichts :(
Danke trotzdem an alle!
Ich hab eine hohe Schlagkraft,
Woher weißt du dass, schon an deinen Kumpels ausprobiert? :D
Ne aber mach doch erst mal ein Probetraining und schaue wie sehr dein Knie dabei belastet wird. Ich habe manchmal auch Knieprobleme und kann unser Training trotzdem gut durchziehen. Ne Sportart wo dein Knie gar nicht belastet wird wirste schwer finden.
Cap_OleXx
01-06-2008, 15:08
1.Ich darf nicht einmal joggen oder gewichte heben, da das mein Knie sehr belastet meinte der Arzt und
2. Ja das hab ich an meinen Kumpels ausprobiert und wie gesagt durch Schlägerein auf den Straßen wobei ich oft ältere runterkrieg.
Und Die Schlagkraft kommt wahrscheihnlich auch aus meiner familie.*stolzsei*^^
1.Ich darf nicht einmal joggen oder gewichte heben, da das mein Knie sehr belastet meinte der Arzt und
2. Ja das hab ich an meinen Kumpels ausprobiert und wie gesagt durch Schlägerein auf den Straßen wobei ich oft ältere runterkrieg.
Und Die Schlagkraft kommt wahrscheihnlich auch aus meiner familie.*stolzsei*^^auf der Straße schlägerst du dich mit Älteren, aber deine Knie darfst du nicht belasten bis zum Wachstumsabschluss :ups: Dr. useless empfiehlt: Hör auf... hör auf... den Doc :) Ich denke es gibt dennoch die Möglichkeit deinen Körper behutsam zu stärken, nämlich mit vernünftigem Krafttraining. Das kann man, bis auf die Grundübungen, auch großenteils sitzenderweise machen, mit Geräten oder Hanteln, unter fachkundiger Aufsicht... und ist womöglich sogar gut, wenn die Knie durch gestärkte Stützmuskulatur entlastet werden. Nur so´n Gedanke von mir... aber erst den Doc fragen. Ich bin keiner.
anger666
01-06-2008, 18:46