PDA

Vollständige Version anzeigen : Schild selber bauen?? Maße??

Yalcinator
31-05-2008, 08:54
Moin Moin!!
Hab mir mal überlegt eventuell ein Schild selbst zu basteln siehe hier: http://class.csueastbay.edu/anthropologymuseum/virtmus/Philippines/Crafts/Images/Warfare/91390002_Shield.gif hat jemand von euch dazu Maße?? Habe leider nirgends etwas finden können :o

Tausend Dank und lieben Gruß
Martin

KidStealth
31-05-2008, 09:23
bei dem händler hier habe ich mir meinen buckler gekauft. fürs stocksparring ist das ding echt gut.

https://www.thorsschmiede.de/index.php?module=catalogue&action=group_list&groupID=388

hier noch ein link. bei den schilden stehen i.d.r. die maße dabei.

Swords & More (http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/index.php/cPath/55_61?osCsid=2355692deec44a8eb77416cfe4229dec)

Sam Fisher
31-05-2008, 09:33
Ich hab einen keltischen Skutos

110cm hoch und etwa 60cm breit...

Yalcinator
31-05-2008, 09:46
bei dem händler hier habe ich mir meinen buckler gekauft. fürs stocksparring ist das ding echt gut.

https://www.thorsschmiede.de/index.php?module=catalogue&action=group_list&groupID=388

hier noch ein link. bei den schilden stehen i.d.r. die maße dabei.

Swords & More (http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/index.php/cPath/55_61?osCsid=2355692deec44a8eb77416cfe4229dec)

Dankeschön ;) die europäischen Sachen sind auch sehr nett :)

Yalcinator
31-05-2008, 09:49
Ich hab einen keltischen Skutos

110cm hoch und etwa 60cm breit...

110cm höhe könnte hinkommen...aber als ich sie in den Tapes von Inosanto gesehen habe sahen sie viel schmaler als 60cm aus.. ;)

Sam Fisher
31-05-2008, 09:53
Die Maße bezogen sich auf meinen keltischen Schild.

Ich will noch diesen Sommer zwei "Allgemeinschilde" bauen. Schilde die keiner Zeit, Kultur oder Epoche zuzuornen sind. Sondern allgemein das Prinzip "Schild" als Trainingsgerät abbilden.

Yalcinator
31-05-2008, 09:59
Die Maße bezogen sich auf meinen keltischen Schild.

Ich will noch diesen Sommer zwei "Allgemeinschilde" bauen. Schilde die keiner Zeit, Kultur oder Epoche zuzuornen sind. Sondern allgemein das Prinzip "Schild" als Trainingsgerät abbilden.

Ja ich weiß :)
Ich werde mir auch noch 1-2 Trainingsschilde machen, und ich bekomme demnächst auch mit en bissl Glück zwei Polizeischilde :D das wird ein Spaß.

FrAgGlE
31-05-2008, 10:12
Stehen doch genügend in verschiedenen Größen und Farben am Fahrbahnrand :D

FrAgGlE
31-05-2008, 10:13
Ja ich weiß :)
, und ich bekomme demnächst auch mit en bissl Glück zwei Polizeischilde :D das wird ein Spaß.

Die ausgesonderten Schilde halten in der Regel nicht mehr lange... ;)

Yalcinator
31-05-2008, 10:18
Die ausgesonderten Schilde halten in der Regel nicht mehr lange... ;)

:ups: dann muss ich da wohl noch ein paar schichten Zeugs drüberziehen lassen :p

KidStealth
31-05-2008, 10:46
@yalcinator, biste beim fma treffen im august dabei?

dann können wir ja mal ne runde mit unseren schilden drehen.
macht spaß im sparring. :)

mein erstes war ein ganz einfaches welches ich mir aus holz selbstgebaut habe.
fürs stocksparring auch ausreichend.

alte polizeischilder suche ich auch seit ner geraumen zeit vergeblich.

Yalcinator
31-05-2008, 10:49
@yalcinator, biste beim fma treffen im august dabei?

dann können wir ja mal ne runde mit unseren schilden drehen.
macht spaß im sparring. :)

mein erstes war ein ganz einfaches welches ich mir aus holz selbstgebaut habe.
fürs stocksparring auch ausreichend.

alte polizeischilder suche ich auch seit ner geraumen zeit vergeblich.

Ja werde wohl dabei sein bis dato spricht nix dagegen ;) dann können wir gerne mal ein sparring machen mit den Schilden.

Die Polizeischilde bekomme ich auch nur durch extrem gute Kontakte aber so gibts die auch zu kaufen bei enforcer.de allerdings en bissl teuer.

DavidBr.
31-05-2008, 11:35
Dazu eine dumme Frage: Ist man durch Schilde nicht in Bewegungsmöglichkeiten und Sichtradius eingeschränkt bzw. neigt dazu nur noch den Schildarm als "Dauerdeckung" hinzuhalten? Oder nutzt man den Schild auch offensiv? Wenn ja, wie?

HDT.
31-05-2008, 11:42
Jemand hatte mal irgendwo eine kurze Anleitung für das Bauen von einfachen Rundschilden fürs Sparring mit Materialien aus dem Baumarkt geschrieben. 8mm PE Platten zuschneiden und zwei Löcher rein?
Würde mich interessieren...

KidStealth
31-05-2008, 11:43
Dazu eine dumme Frage: Ist man durch Schilde nicht in Bewegungsmöglichkeiten und Sichtradius eingeschränkt bzw. neigt dazu nur noch den Schildarm als "Dauerdeckung" hinzuhalten? Oder nutzt man den Schild auch offensiv? Wenn ja, wie?

hm, kommt eigentlich immer auf den schild drauf an.

ich nutze eigentlich nur schilde mit einer größe von nicht mehr als 40 - 45 cm im durchmesser.

meine sicht ist nicht eingeschränkt und meine bewegung auch nicht.
ein schild ist keinesfalls nur für die defensive da, sondern kann auch offensiv sehr gut genutzt werden. man kann mit einem schild schlagen z.b. mit der schildkante, was aber bei uns beim sparring untersagt ist.

mit einem schild kannst du deinen gegner extrem unter druck setzen. besonders wenn der partner kein eigenen schild hat.
du mußt es einfach mal ausprobieren, es macht wirklich spaß und ist recht einfach anzuwenden.

DavidBr.
31-05-2008, 11:54
Wenn ich Dich also richtig verstehe, ist Schildform und -größe vom Verwendungszweck abhängig. Gibt es technische und taktische Unterschiede ob ich jetzt einen Rundschild/Buckler oder einen wie von Martin geposteten einsezte?

P.S.: Entschuldigung, das ich gerade für Abweichung von Martins ursprünglicher Frage sorge.

Yalcinator
31-05-2008, 12:03

Wenn du ein riesen Schild mit rumträgst dann mit Sicherheit wobei es dort auch nur eine Frage der Statur und der Benutzung ist. Die Schilde von denen ich spreche aus den FMA werden gleichzeitig auch offensiv genutzt und das ist das Interessante daran. Wir haben sogar schon Sinawalis mit einem Schild + Stock trainiert :) wirklich feine Sachen und gerade im Sparring/Kampf von sehr großer Effizienz.

Jemand hatte mal irgendwo eine kurze Anleitung für das Bauen von einfachen Rundschilden fürs Sparring mit Materialien aus dem Baumarkt geschrieben. 8mm PE Platten zuschneiden und zwei Löcher rein?
Würde mich interessieren...

Jau das war glaub ich der Jörg in dem Historischen Forum.......
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/hardware-kriegen-herzustellen-14786/

P.S.: Entschuldigung, das ich gerade für Abweichung von Martins ursprünglicher Frage sorge.

Kein Problem :D hauptsache Input!! ;)

KidStealth
31-05-2008, 12:27
Wenn ich Dich also richtig verstehe, ist Schildform und -größe vom Verwendungszweck abhängig. Gibt es technische und taktische Unterschiede ob ich jetzt einen Rundschild/Buckler oder einen wie von Martin geposteten einsezte?

jetzt würde ich mich auf sehr dünnes eis begeben, daher lasse ich lieber z.b. jörg darauf antworten.

ich kann nur aus meiner eigenen erfahrung im escrima sparring sprechen.
dort nutzen wir keine großen schilde. ich habe zwar schon große in der hand gehabt, und vom gefühl wären die für mich und meinen kampfstil nichts.
wir haben im training halt eigentilch immer die "duell-situation" und keine schlacht mit lang- und fernwaffen. hier machen sicherlich große schilde in formation einen sinn.

Da Mo
31-05-2008, 12:28
Hier habe ich noch eins

Bambai: Mongol Round Shield, Strapping and Use (http://www.viahistoria.com/SilverHorde/research/MongolShield.html)

Jörg B.
31-05-2008, 12:47
Hallo zusammen!

Ganz kurz, da ich im Büro bin (ja, ich weiß, daß es Samstag ist) und noch viel zu tun habe.

Eins vorweg, ich kenne mich mit dem Schildgebrauch in den FMA gar nicht und in den europ. KK nur ein wenig aus; hierfür wären die Jungs von Hammaborg (http://www.hammaborg.de) die m.E. in Deutschland kompetentesten Ansprechpartner. Sie haben auch einen youtube-account (http://www.youtube.com/user/tossetoke), wo ihr Euch Videos anschauen könnt.

Sam Fisher
31-05-2008, 12:56
Sind die gut!!!!

Jörg B.
31-05-2008, 13:15
Sind sie. Und allesamt ausgesprochen feine Kerle noch obendrein.

KidStealth
31-05-2008, 16:39
das schaut wirklich fein aus. und gar nicht mal weit von mir entfernt. :)

JunFan
31-05-2008, 20:29
Hi,

kann mich mal einer aufklären?wäre echt nett:)
Trainiert man in den FMA auch mit schildern?
In welchen stilen den? Und was für eine gewichtung hat es dort!

Gruß

Pascal

Jörg B.
31-05-2008, 20:35
Ich habe zumindest auf einer Inosanto-DVD ein bisschen was mit dem Schild gesehen. Und die ETF-Jungs machen wohl auch was damit.

JunFan
31-05-2008, 21:47
Ich habe zumindest auf einer Inosanto-DVD ein bisschen was mit dem Schild gesehen. Und die ETF-Jungs machen wohl auch was damit.
THX für die info:)

realarnis
31-05-2008, 22:10
Wir haben im Real Arnis auch Schild mit Stock/Schwert im fortgeschrittenen Schülerprogramm. Dabei wird u.a. auch mit dem Schild als Waffe gearbeitet.

JunFan
01-06-2008, 16:38
Wir haben im Real Arnis auch Schild mit Stock/Schwert im fortgeschrittenen Schülerprogramm. Dabei wird u.a. auch mit dem Schild als Waffe gearbeitet.
Ja kewl (oder auch nicht) hätte ich gar nicht gedacht.:)

Yalcinator
02-06-2008, 08:09

Gibt es dazu auch Aufnahmen? :)

realarnis
02-06-2008, 21:24
Leider nicht. Noch gibt es keine DVDs vom Real Arnis.

Yalcinator
03-06-2008, 07:33
Leider nicht. Noch gibt es keine DVDs vom Real Arnis.

Noch nicht ;)

HDT.
03-06-2008, 22:27
Jau das war glaub ich der Jörg in dem Historischen Forum.......
Nee, das war nicht in diesen Foren, aber trotzdem danke für den Link.
Ich war mir nur nicht mehr ganz sicher, ob 8 mm PE o.k. ist, aber ich werde es herausfinden.
(Ergebnis wären Schilde, wie sie hier (http://www.youtube.com/watch?v=aeLkSP7AgrY) verwendet werden.)

DavidBr.
09-06-2008, 14:10
Wenn ich mir die Bauanleitung von Jörg durchlese, frage ich mich: Gibt es Holzarten, die für Schildbau nicht unbedingt verwendet werden sollten wegen Gewicht, Steifigkeit (besseres Wort fällt mir gerade nicht ein)? Oder bringt die Masse des Schildes auch technische Vorteile/Nachteile in Abhängigkeit vom jeweiligen Stil?