Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Hong Jungsheng?



Zen Frog
31-05-2008, 09:08
In einem sehr interessanten Artikel in der Wuhun (Hoffnung und Enttäuschung auf dem Weg zum Taijiquan. - Ein chinesischer Student uns seine Suche nach traditioneller Kampfkunst) bin ich auf diesem Meister aufmerksam geworden. Er kommt ursprünglich aus dem Chen-Stil und hat dann wohl ein eigenes "System" gegründet - evtl. ählich wie Feng Zhiqiang - das zwar dem Chen Stil immer noch sehr verbunden ist, sich aber wohl doch in wichtigen Details unterscheidet.

Ich hätte jetzt gerne ein paar Meinungen/Erfahrungen gehört ...
Insbesondere interessiert mich der praktische Anwendungsaskpekt - auf den Hong so viel Wert legt...

Das Video, dass ich auf Youtube gefunden habe, sieht gut aus.

Dokumentation über Hong (http://de.youtube.com/watch?v=uFhkDe9x0Jk) und hier Yilu (http://de.youtube.com/watch?v=kwUKsoxK190&feature=related) und hier Erlu Erlu (canon fist) (http://de.youtube.com/watch?v=YAuhzXJge00&NR=1) Aber mit 88 JAHREN, BEI ALLEM RESPEKT, ist einfach nicht mehr so viel Power drin. - Wobei er sich unglaublich gut bewegt, wenn man das Alter bedenkt und die Tatsache, dass er ein Jahr vor der Aufnahme einen Herzinfarkt hatte und nun außerhalb des Trainings die meiste Zeit im Rollstuhl sitzt.
Hier ein sein Disciple Chen Zhonghua (http://de.youtube.com/watch?v=5ak0771cSfM&feature=related) das ist schon aussagekräftiger.

GuanYu
31-05-2008, 09:21
Hong sitzt nicht mehr im Rollstuhl, der Mann ist schon vor einigen Jahren verstorben. Sein offizieller Schüler in China ist - glaube ich zumindest - Li Enjiu. Von dem gibt es auch eine Menge Videos auf youtube. Andere bekannte Schüler von ihm sind z.B. Liu Chengde und Chen Zhonghua. Beide sind auf youtube auch vertreten, Chen Zhonghua unterrichtet in den USA. Der hat allerdings vorher Fengs Taijiquan gelernt.

scarabe
01-06-2008, 18:05
ich fands sehr interessant und bedaure, daß ich nicht fragen kann, was sich da im Innen alles abspielt... vermutlich muß er nur andeutungsweise an Taiji denken und schon geht die Post ab....

Allerdings war ich letztes Jahr auch völlig perplex, als der über 80-jährige Cai Longyun einen Vortrag über Taiji hielt und sich dabei dermaßen frisch und fit bewegte, wie sehr viele 40-jährige nicht- präzise Bewegungen, mit power und Vitalität- nur eben keine tiefe Hocke o.ä.....

Ist schon faszinierend, liegt sowas nun an Taiji und Qi Gong oder am gesunden Leben und Essen?


Chen Zhonghua ist auch beeindruckend, wobei ich jedoch den Eindruck habe, daß das "Gewitter" im Bauch (man möge mir diese laxe Ausdrucksweise für geballte Dan Tien Power, die dann Punches und Co mit Kraft unterlegt, verzeihen), doch nicht ganz so stark ist wie z.B. bei CXW, auch wenn die Bewegungen im ersten Moment schon sehr beeindruckend aussehen...
oder scheint das nur so, weil er relativ groß aussieht- wirkt dadurch evt. auch der Schwerpunkt höher, obwohl es gar nicht so ist...????
(das ist eine Frage, die mich generell beschäftigt)

doublezero
01-06-2008, 21:04
Auf dieser Website (http://www.taichi-bochum.de.vu/) gibt es einige Informationen und Links zum Thema.