was ist gut für die konzentration? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : was ist gut für die konzentration?



Fist of Fury
31-05-2008, 10:20
eine freundin von mir hat bald mündliche abi nachprüfung, da wollt ich mal wissen, was sie zu sich nehmen kann um nen klaren verstand fürs lernen zu haben?
Traubenzucker zum beispiel?

jinn
31-05-2008, 12:58
Garantiert kein Traubenzucker; die Wirkung verfliegt nach kürzester Zeit und dann fühlt man sich schlechter als vorher.


Viel wichtiger ist es, sich eine gute Lernatmosphäre zurecht zumachen;
Keine Störungen(Lärm), keine Ablenkungen(FErnseher, zu Laute Musik).


Oo aber nicht nach irgendwelchen Pillen suchen, mit denen man auf einmal besser Lernen kann;)


Gruß
jinn

tsange
31-05-2008, 16:14
eine freundin von mir hat bald mündliche abi nachprüfung, da wollt ich mal wissen, was sie zu sich nehmen kann um nen klaren verstand fürs lernen zu haben?
Traubenzucker zum beispiel?

bei mir funktioniert frischobst am besten, wenn ich zu lange gearbeitet hab und die konzentration nachlässt.

als ganz kurzfristige methode, einen tiefpunkt zu übertauchen, kann unter umständen auch funktionieren, den druckpunkt im fleischigen dreieck zwischen daumen- und zeigefingerwurzel zu drücken (da, wos weh tut).

weiterer aspekt: manchmal sind nur die augen müde und es fühlt sich nach allgemeiner müdigkeit an. dann können augentropfen überraschend viel bewirken.

keinesfalls auf pausen verzichten - sie sind notwendig für effizientes lernen. aber verzicht auf geistige zerstreuer wie fernsehen außerhalb der lernzeit ist günstig, stattdessen ein kurzer spaziergang an der frischen luft zwischen zwei lernrunden.

pYr0
31-05-2008, 16:41
Nüsse sind wichtig fürs Hirn ; )

Ansonsten würde ich ihr nur empfehlen was mit Magnesium zu sich zu nehmen (Banane) z.B. weil das wichtig für die Nerven ist und so Nervosität entgegenwirken kann.

practical_dreamer
31-05-2008, 16:55
... konzentrationsÜBUNGEN ?
z.b. meditation, tiefenentspannung, atemübungen etc.

hilft dann auch (meistens) gleich mit gegen stress, prüfungsangst etc.

shenmen2
31-05-2008, 18:32
Viel Trinken ist wichtig (nicht zuviel Koffein)
Was sie nicht zu sich nehmen sollte, ist zuviel Fettes/Süßes/Junkfood, das macht den Körper müde.
Hungerkuren passen gar nicht gut zum Lernen (da hilft dann auch kein Traubenzucker).
Ganz wichtig ist auch Bewegung. Also beim Lernen mindestens einmal pro Stunde die Nase aus den Büchern nehmen, aufstehen und sich ein bißchen bewegen und strecken. Beim Auswendiglernen kann man gut im Zimmer herumgehen.

Klaus
31-05-2008, 19:12
Kein Junkfood, sich gesund und richtig ernähren, das heisst regelmässig essen, und ausreichend schlafen. Also nix McD morgens und dann 48 Stunden lang gar nichts essen und trinken, dann ab in die Disse und anschliessend noch auf'n Rave und dann gleich in die Prüfung.

DerRoteTee
31-05-2008, 21:10
Soll einfach entspannen, sich morgens ein Brötchen schmieren, Glas Milch trinken, Obst.. kein plan. Soll den Tag gemütlich anfangen ;)

So habe ich meine Abi-Prüfungen geschrieben, viele hatten Panik. Ich hingegen saß da, mit meinem brötchen, krümelte auf meinen Platz und genoss die Kreativität die mich durchströmte ^^

Fist of Fury
02-06-2008, 16:21
ich sag mal danke für die informativen antworten:)