KPST 8: Struktur [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : KPST 8: Struktur



jkdberlin
18-04-2003, 10:56
Die Struktur oder das Fundament des JKDs manifestiert sich in der sogenannten "Kampfhaltung" oder Bai Jong.
Einer meiner Trainer sagte einmal dazu: jede Technik und jede Bewegung im JKD kommt aus dem Bai Jong. Eine Technik, die nicht aus dem Bai Jong kommt, passt nicht ins JKD. Der Bai Jong ist das Kettenglied, dass alle Bewegungen zusammen hält. Dabei sichert der Bai Jong im Angriff eine wasserdichte Verteidigung genauso wie er in der Verteidigung jederzeit die Möglichkeit zum Angriff offenlässt.
Der Bai Jong oder On-Guard-Stance ist dabei mobil, nicht starr. Im JKD wird die stärkere, mehr trainierte und besser koordinierte Seite des Kämpfers nach vorne genommen. ca. 80% aller Techniken mit der Hand oder dem Fuss werden im JKD mit den vorderen Waffen ausgeführt. Die Stellung muss dabei Stabilität, Mobilität, eine agressive Verteidigung, den Konterangriff und das Abfangen ermöglichen. Dazu setzt der Stand eine leichte gebeugte Haltung vorraus, ein Federn in den Knien, das zusammen mit einer einigermassen gleichmässigen Verteilung des Körpergewichtes auf beiden Füssen sowie der Federkraft des hinteren Beines durch den erhobenen Hacken und die Ausrichtung nach vorne. Der hintere Arm ist dabei vor den Rippen, relaxt aber fertig für die defensiven Aufgaben, die Hand vor dem Gesicht. Der vordere Arm ist relaxt vor dem Körper, den Ellenbogen ca. eine Faustbreit entfernt von den Rippen, die Hand in leichter Bewegung und ungefähr auf Kinnhöhe. Durch die "relaxte Anspannung" werden Schläge und Tritte ohne vorhergehende telegrafierende Bewegungen möglich.
Wichtig ist hierbei, dass diese Stellung keine feste starre Haltung ist, sondern sich der Kämpfer selbst die ganze Zeit in unmerklichen leichten Bewegungen, die weder Ermüden noch bestimmte Angriffe voraus erahnen lassen, befindet.
Aus dieser Position heraus kommen im JKD alle Bewegungen und Aktionen.

Grüsse

davidaeb
18-04-2003, 13:24
gut gesagt :-) (soweit ich das beurteilen kann)

auch ich kämpfe rechts-vor, denn JKD überzeugt mich!

jedoch sollte man auch fähig sein links zu kämpfen, denn wenn man NUR rechts vor kämpft, weiss das der gegner, und hat somit einen vorteil (wissensvorteil).

wenn man aber immer wieder mal wechselt, weiss der gegner nie, mit welcher hand man jetzt angreiffen wird und kann somit sich nicht richtig vorbereiten...

und die bewegung: die ist ja nur ein gleiten über den boden, oder? also kein hüpfen, wie es gewisse tun... somit hat man auch einen akkustischen vorteil, der gegner hört einen nicht.
und wegen kiai: es sollte ja erst geräusche machen, wenn die erste technik gerade am ziel ankommt, nicht vorher, denn sonst ist der gegner gewarnt. wenn ich schreie, und dann schlage (ok, das erste mal wirksam), weiss der gegner, aha, jetzt schlägt er.

sehe ich das richtig?

mfg

jkdberlin
18-04-2003, 13:33
Nein, es ist kein Hüpfen, unn das hat weniger mit Akustik als denn mit Ernergieverschwendung zu tun ;)

Schreien? Tue ich nur, wenn es mir wehtut ;) Ansonsten lächle ich lieber...Aber im Ersnt, man sollte alles verhindern, was den Gegner vor einer Technik vorwarnt, natürlich auch ein Schreien.

Grüsse

davidaeb
20-04-2003, 03:10
aber ein paar die ich kenne, die hüpfen, anstatt zu gleiten...

naja, energieverschwendung ist sicher der hauptgrund :-) man ist ja aber auch instabil. wenn ich gerade mit beiden füssen in der luft bin und dann hart getroffen werde-->flieg, flieg, weit weg...

ich muss noch hart arbeiten, bis ich die ruhe in person bin :-)

hmm, das mit dem lächerln fällt mir irgendwie schwer. also, ich bin ja ein fröhlicher mensch :D aber wenn ich einen Kick mache und mich anstrenge, dann sehe ich so böse aus, dass ich lachen muss, wenn ich mich im Spiegel anschaue :D

mfg

und: ich konnte teil 1-3 trotzdem nicht finden. hab ausprobiert. hab nach allen beiträgen gesucht (allen datums) und trotzdem nix gefunden? könntest du es evtl. auf info@davideberle.com mailen?

mfg

jkdberlin
20-04-2003, 07:06
Also, ich müsste da das gleiche machen wie du, nämlich im JKD Forum das Datum der angezeigten Threads einfach auf 3 Monate stellen. Das kannst du auch selber tun.

Grüsse

kiesel
20-04-2003, 09:18
HI!

Ich habe da noch eine Frage:

Ich bin rechtshänder und das ist bei mir die "bessere" seite weil sie kräftiger usw. ist.

Heisst das dann, das ich beim JKD mit der (in meinem Fall) rechten Seite vorne stehe?

Beim Boxen stehe ich halt mit Links vorne und rechts hinten.

gruss
markus

jkdberlin
20-04-2003, 11:17
Ja, das heisst es, normalerweise. Als Rechtshänder solltest du rechts vorne stehen, als Linkshänder links.
Ausnahme: Beim Training in der Inosanto Academy und bei einigens einer Instructoren ist mir aufgefallen, dass einige JKD'ler gerne links vorne stehen. Ich habe darauf Guro Dan danach gefragt (erst dachte ich, es hat was mit Ambivalenz zu tun). Guro Dan sagte dazu: es ist ein Prinzip, kein in Stein gemeisseltes Gesetz. Einige seiner Schüler kommen nach jahrelangem Training im Boxen, Muay Thai oder Kickboxen zu ihm. Obowhl viele dieser Schüler Rechtshänder sind, ist die libnke Seite vorn doch schon derartig eintrainiert, dass ein Umtrainieren kontraproduktiv wäre. JKD passt sich hier dem Individuum an, nicht umgekehrt...

Grüsse

davidaeb
20-04-2003, 12:13
das sollte sich ja eigentlich jede kampfkunst. denn was nütz mir eine kampfkunst, wenn ich mich zuerst ihr anpassen muss?

ich werde mit dem training besser, die kampfkunst verbessert meinen körper, meinen geist. und verändert sich dadurch, da das terrain (der mensch) sich geändert hat, im laufe des trainings.

daher wird man einerseits besser durchs training, andersseits wird man besser, da man kräftiger, ruhiger, abgehärteter, etc. wird.
daher habe ich gegen einen schwarzgurt im shiai keine chance, da seine blöcke 10-mal härter sind als meine, und er meine blöcke einfach wegschlagen würde :-)

mfg

jkdberlin
20-04-2003, 12:17
Wieso überhaupt blocken? ;)

Grüsse

davidaeb
20-04-2003, 13:34
war auch nur ein beispiel :-)

trifft auf alle techniken zu. die eines schwarzgurtes sind erstens technisch viel besser, zweitens muskulös stärker (bin jau auch erst 17... *gg*) und, und, und...

durch training wird die technik besser.
mit dem besserwerden der technik verbessert sich die konsitution.

trainieren, trainieren, trainieren und dann sterben. was bringt es überhaupt? :-)

mfg

JunFan
05-07-2007, 20:03
MMHHH irgendwie habe ich diesen Part jetzt erst enddeckt??? Naja besser spät als nie!

@ JKDberlin

:yeaha:

Sehr schönerText.

Sorry, ich musste ihn einfach wieder zum Leben erwecken!


Gruß


Pascal

jkdberlin
06-07-2007, 06:35
Danke, kein Problem, kommt ja demnächst auch in Buchform :)

JunFan
06-07-2007, 06:56
Dauert ja nicht mehr lange und bestellt habe ich es schon (Ich war der erste:p)!


:)

blueray
09-07-2007, 21:16
Sag bescheid wenn dein Buch erschienen ist :)

JunFan
10-07-2007, 03:58
Sag bescheid wenn dein Buch erschienen ist :)

:ups: du bist nicht informiert! Schäm dich!

29.07


:D

sumbrada
10-07-2007, 09:04
Einer meiner Trainer sagte einmal dazu: jede Technik und jede Bewegung im JKD kommt aus dem Bai Jong. Eine Technik, die nicht aus dem Bai Jong kommt, passt nicht ins JKD.

Ist so eine Aussage für ein SV-System nicht eher unpassend?
Gerade in der SV hat man doch alle möglichen Stände, Positionen und Haltungen, wenn der Angriff kommt.

dirk
10-07-2007, 09:12
Ist so eine Aussage für ein SV-System nicht eher unpassend?
Gerade in der SV hat man doch alle möglichen Stände, Positionen und Haltungen, wenn der Angriff kommt.


Moin,
Du startest aus allen möglichen Ständen, Positionen und Haltungen, Du kämpfst aber aus dem Bay Jong heraus. Was Du also für die SV trainieren solltest, ist wie Du aus allen möglichen Ständen, Positionen und Haltungen in den Bay Jong kommst und das möglichst ohne passive Bewegungen machen zu müssen. Ab da ist dann so wie man es gewohnt ist.

Bis denn
Dirk

El Commandante
10-07-2007, 09:17
Die Wachsamkeitsstellung ist doch nichts neues. Im Grunde ist es eine leicht modifizierte Boxstellung. Jede realistische KK hat als KS irgendwas ähnliches vorzuweisen. In jeder KK gehen dann alle Aktionen aus der Grundstellung hervor. Ein Boxer boxt immer aus seiner KS. Man sollte aber auch in der Lage sein, Techniken aus dem "Schritt" auszuführen, weil man eine KS in der SV oft nicht rechtzeitig einnehmen kann. Was die Körperseite angeht, die vorne stehen soll, so ist es völlig egal. Man muss so stehen, dass man besser kämpft. Als BL in Berührung mit westlichen KK kam, war er bestimmt traumatisiert, dass die weißen Teufel nicht für jeden Pups eine andere KS hatten. Letztendlich hat er mit seiner Wachsamkeitsstellung nichts neues entdeckt, jeder Boxer wußte es schon 100 Jahre.:)

jkdberlin
10-07-2007, 09:58
Ich habe dem Posting von Dirk nichts hinzuzufügen :)

re:torte
10-07-2007, 10:05
Die Wachsamkeitsstellung ist doch nichts neues. Im Grunde ist es eine leicht modifizierte Boxstellung. Jede realistische KK hat als KS irgendwas ähnliches vorzuweisen. In jeder KK gehen dann alle Aktionen aus der Grundstellung hervor. Ein Boxer boxt immer aus seiner KS. Man sollte aber auch in der Lage sein, Techniken aus dem "Schritt" auszuführen, weil man eine KS in der SV oft nicht rechtzeitig einnehmen kann. Was die Körperseite angeht, die vorne stehen soll, so ist es völlig egal. Man muss so stehen, dass man besser kämpft. Als BL in Berührung mit westlichen KK kam, war er bestimmt traumatisiert, dass die weißen Teufel nicht für jeden Pups eine andere KS hatten. Letztendlich hat er mit seiner Wachsamkeitsstellung nichts neues entdeckt, jeder Boxer wußte es schon 100 Jahre.:)

>
Welche Boxer kämpfen in der Wachsamkeitsstellung?

El Commandante
10-07-2007, 10:13
>
Welche Boxer kämpfen in der Wachsamkeitsstellung?

Ich sagte nicht, dass der Boxer in der Wachsamkeitsstellung kämpft. Ich sagte aber, dass seine KS der Wachsamkeitsstellung ähnelt, wie bei allen realistischen KK. BL hat die Welt nicht neu erfunden. Die Auslage ist egal, war nur eine Marotte von Bruce. Hätte er sich vielleicht später auch anders überlegt.:)

sumbrada
10-07-2007, 10:24
Moin,
Du startest aus allen möglichen Ständen, Positionen und Haltungen, Du kämpfst aber aus dem Bay Jong heraus. Was Du also für die SV trainieren solltest, ist wie Du aus allen möglichen Ständen, Positionen und Haltungen in den Bay Jong kommst und das möglichst ohne passive Bewegungen machen zu müssen. Ab da ist dann so wie man es gewohnt ist.

Bis denn
Dirk

Das ist klar und verdeutlicht den Idealfall, aber er sagt ja, eine Technik muss aus dem Bai Jong kommen, damit es ins JKD passt, wenn sie woanders herkommt, ist es keine JKD Technik mehr. Da gerade am Anfang einer SV Situation viele Techniken nicht aus dem Bai Jong kommen, reduziert er für mich JKD auf eine Duell KK, weil für mich der Kampf früher anfängt, mit dem ersten Schlag, dem Ausweichen oder auch nur dem Kopfrunternehmen.

Naja,wahrscheinlich meint er das selbe, sagt es nur etwas missverständlich

dirk
10-07-2007, 10:45
Im endeffekt läuft es auf das Problem hinaus :
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/exception-handling-jeet-kune-do-54802/

Bis denn
Dirk

re:torte
10-07-2007, 11:51
Das ist klar und verdeutlicht den Idealfall, aber er sagt ja, eine Technik muss aus dem Bai Jong kommen, damit es ins JKD passt, wenn sie woanders herkommt, ist es keine JKD Technik mehr.

In der Trapping/Grappling- Distanz ist man ja auch selten in der Bai Jong und trotzdem ist es JKD. (Und Streit beginnt meistens dort)

Der Idealfall wäre, wenn der Gegner schon aus 10 Meter Entfernung ruft, dass er dich jetzt verprügeln will.

dirk
10-07-2007, 12:22
Auch wenn ich die Varianten zählerei nicht mag, ich habe grob gesagt drei Bay Jong Varianten.

Die erste Variante für das weite Spiel, ich stehe rechts und Links auf den Fußballen. So habe ich ein hohes maß an Mobilität die Stabilität ist so lala.
Die zweite Variante für die Mittlere Distanz Verse hinten ist, wie bei der ersten, aufgestellt, vorne stehe ich auf den ganzen Fuß. Das ganze ist ein Kompromiss zwischen Stabilität und Moblität.
Die Dritte Variante für das enge Spiel (Trapping). Ich stehe hinten und vorne auf den ganzen Fuß. Die Schulter ist so ausgerichtet das ich zwei gleich lange Waffen habe (also nicht mehr versetzt).
In den Varianten schalte ich so wie ich es brauch hin und her.

Was den Clinch und das Grappling angeht. Das sind für mich Ausnahme Bedingungen, die ich vermeiden will. Es sind Ausnahmen da ich erstens meine Körperstrucktur aufgeben muß und zweitens weil ich mein primär Tools nicht mehr uneingeschränkt benutzen kann.
Nur weil es Ausnahmen heißt es nich das ich es nicht trainiere. Es bedeutet nur das ich diese Ausnahmen nicht suche sondern vermeiden will und wenn sie doch eintreffen, will ich so schnell wie möglich wider in mein gewohntes Spiel.

Für mich ist Grappling eine eigenstendige Kampfmethode, die möglichst bei einem Spezialisten gesondert trainiert werden sollte. Ich wehre mich dagegen das alles was mit Kampf zu tun hat, JKD ist. Ich finde das anmasend.

Bis denn
Dirk

sumbrada
10-07-2007, 12:37
Für mich ist Grappling eine eigenstendige Kampfmethode, die möglichst bei einem Spezialisten gesondert trainiert werden sollte. Ich wehre mich dagegen das alles was mit Kampf zu tun hat, JKD ist. Ich finde das anmasend.

Bis denn
Dirk

JKD ist das einzige System, dem ich so einen Gedanken zubillige, weil es sich halt in erster Linie über Konzepte und nicht über Techniken und feste Dogmen definiert.
Ausserdem sollte ein komplettes System immer alles was mit Kampf zutun hat, abdecken. Zumindestens sollte man im Hinterkopf behalten, wie ein Grappler vorgehen könnte und das im Training auch anwenden.
Bodenkampf war unter BL nicht so präsent und deshalb in seinem JKD und im JKD seiner Zeit nicht wirklich stark vertreten, aber das JKD heute wäre IMO tot, wenn es sich nicht darum kümmern würde.
Da kommen wir aber wieder zu der alten Original-Concepts Frage, die hier vielleicht mal nicht beantwortet werden muss.:)

dirk
10-07-2007, 13:14
JKD ist das einzige System, dem ich so einen Gedanken zubillige, weil es sich halt in erster Linie über Konzepte und nicht über Techniken und feste Dogmen definiert.

Die Konzpte und Prinzipen machen aber nur für einen "Striker" sinn. Was intressiert einen Grappler das Prinzip Starke Seite nach vorne oder längst Waffe nächsts Ziel.


Ausserdem sollte ein komplettes System immer alles was mit Kampf zutun hat, abdecken.

Das ist die alte Frage, soll ich alles ein bischen können oder eine Sach wirklich gut. Ich kann mein Kampfverhalten so gestallten das gewisse Situation nur selten entstehen. Selbst im Free Fight gibt es mittlerweile Striker die gewinnen. Klar können die auch am Boden kämpfen. Aber sie versuch primä den Kampf im Stand zu entscheiden.


Bodenkampf war unter BL nicht so präsent und deshalb in seinem JKD und im JKD seiner Zeit nicht wirklich stark vertreten, aber das JKD heute wäre IMO tot, wenn es sich nicht darum kümmern würde.

Weil es damals auch kaum jemanden intressierte und BL sowieso ein Striker war.

Unterm Strich ist es so dass manche BJJ, Luta Livre oder was auch immer für den Bodenkampf trainieren und sagen das ist auch JKD und andere sagen JKD ist ein System das Primär mit Schlag- und Tritttechiken arbeit und falls ich doch mal auf den Boden muß trainiere ich BJJ, LL oder einen anderen Grappling System. Im Endeffekt ist es egal, es sind eh nur Namen für Irgendwas. Auf der anderen Seite finde ich, sollte man ehrlich sein und die Leuten die einem was bei bringen auch benennen.

Bis denn
Dirk

jkdberlin
10-07-2007, 14:36
Also, irgendwie passt hier die Prämisse nicht so. Eine Technik im JKD muss aus dem Bai Jong heraus machbar sein. Sie kann aber natürlich auch in einer SV Situation aus jeder anderen Haltung heraus kommen. Was damit aber gemeint ist, ist, dass ich nicht meine Kampfhaltung für eine spezielle Technik aufgebe. Oder aber im SV Fall erst eine spezielle Haltung annehmen muss. Ein Biu Jee z.B. kommt super aus dem Bai Jong, aber auch im SV Fall aus jeder anderen Haltung.


Zum Thema Grappling: mal davon abgesehen, dass es scheinbar eine "never-ending story" ist, hat sich Bruce Lee sehr wohl bedeutend mehr mit Grappling beschäftigt, als dies so einige Leute wissen oder wahrhaben wollen. Als es den Nucleus noch gab, wurde in jeder der Mitgliederzeitungen immer etwas aus BL Bibliothek abgedruckt, mits einen Originalzitaten etc. Ich habe sie hier zuhause...da ist relativ viel Grappling mit Anmerkungen im Sinne von "wie mache ich das in der SV" mit dabei!

Grüsse

dirk
10-07-2007, 15:35
Hmm, mir geht es mehr darum wo die Stärken der Kampfmethode JKD liegen. Meiner Meinung gehört Grappling nicht zu den Stärken. Das BL sich mit Grappling aus ein ander gesetzt hat, ist für mich nur so weit von Bedeutung das er, wie ich auch, der Meinung war das man es nicht igorieren darf. Auch wenn er es nicht getan hätte würde ich mich trotzdem mit Grappling beschäftigen.
Wie auch immer, alles was ich bis jetzt an "JKD-Grappling" gesehen habe war furchtbar. Warum soll ich mir das an tun wenn ich LL, BJJ, ... trainieren kann ?

Bis denn
Dirk

P.S. : Was ist den so schlimm daran, zu sagen das JKD nicht alles abdeckt !?!?

Thorre
10-07-2007, 15:37
Mir ist nicht klar, welchen Vorteil es bringt, die starke Hand nach vorn zu nehmen und damit 80% des Kampfes zu gestalten. Auf diese Weise ist doch kein bzw. nur sehr wenig Rumpfeinsatz durch Rotation möglich.

sumbrada
10-07-2007, 15:41
Mir ist nicht klar, welchen Vorteil es bringt, die starke Hand nach vorn zu nehmen und damit 80% des Kampfes zu gestalten. Auf diese Weise ist doch kein bzw. nur sehr wenig Rumpfeinsatz durch Rotation möglich.

Du darfst nicht aus der Sicht eines Kämpers im Ring denken, sondern eher aus Sicht der SV.
Dort ist der erste Treffer einfach wichtiger.
Und was trifft am Schnellsten? Die Stärkste Waffe, die so nah wie möglich am Ziel dran ist. Wenn du getroffen hast kannst du beim Nachsetzen ja immer noch wechseln und im die Saftige geben.

Im Prinzip eh alles Geschwätz. Wenn ich ja mal die Zeit und Trainingseifer aufbringen würde........:rolleyes:

JunFan
10-07-2007, 16:57
Also, irgendwie passt hier die Prämisse nicht so. Eine Technik im JKD muss aus dem Bai Jong heraus machbar sein. Sie kann aber natürlich auch in einer SV Situation aus jeder anderen Haltung heraus kommen. Was damit aber gemeint ist, ist, dass ich nicht meine Kampfhaltung für eine spezielle Technik aufgebe. Oder aber im SV Fall erst eine spezielle Haltung annehmen muss. Ein Biu Jee z.B. kommt super aus dem Bai Jong, aber auch im SV Fall aus jeder anderen Haltung.:halbyeaha






Zum Thema Grappling: mal davon abgesehen, dass es scheinbar eine "never-ending story" ist, hat sich Bruce Lee sehr wohl bedeutend mehr mit Grappling beschäftigt, als dies so einige Leute wissen oder wahrhaben wollen. Als es den Nucleus noch gab, wurde in jeder der Mitgliederzeitungen immer etwas aus BL Bibliothek abgedruckt, mits einen Originalzitaten etc. Ich habe sie hier zuhause...da ist relativ viel Grappling mit Anmerkungen im Sinne von "wie mache ich das in der SV" mit dabei!

Grüsse

Ausserdem ist Grappling/ Bodenkampf gar nicht Thema, sondern die Struktur!
Hätte ich den Thread lieber gelassen, wo er ist!:( (aber ch fand den text so toll:cry:)

Und ich denke JKDberlin, wie auch Dirk haben dazu schon alles gesagt, was es zu sagen gibt!
Wenn ein Aikodoka jemanden wirft, wird er das aus der struktur des aikisdos machen. ganz intuitiv! egel aus welcher position er die mögllichkeit zum werfen bekommt! Wird ein boxer in ner sv boxen wird er den schlag aus der struktur des boxen ausführen. Er boxt wie ein Boxer ! Das passiert automatisch! So ist das halt auch im jkd! Im prinzip nichts neues! nur das im JKD die technik zwangsläufig daraus folgen muss, wegen der Körpermechanik, die im jkd auch eine sehr grosse rolle spielt)!
Gruß

Pascal