PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxsack Ja oder Nein?

ShaolinJulian
01-06-2008, 00:14
Hello! ich habe seit heute einen Boxsack von meinem Bruder Raffael (Kickboxer) bekommen.. mit Fußschutz und Boxhandschuhen.. nun ich habe aber irgendwie Panik den zu benutzen.. weil ich denke das ich durchs Boxsack schlagen mir was falsches beibringen kann.. oder das ich schlampiger im Punchen werde.. Und ne sehr doofe Frage: Bringt sich so ein Boxsack überhaupt was wenn man Kung fu lernt?? Ich würd ja schon gerne irgendwo dagegen hauen :D aber wie gesagt ->panik

Butterbrot
01-06-2008, 00:20
Wenn du so schlägst, wie du's auch im Kung Fu machst, was solltest du dir dann "falsches antrainieren"?

ShaolinJulian
01-06-2008, 00:41
Hmmm... ja aber das kann ich doch genauso in der Luft machen.. das sind doch nur einfache Links rechts Punchs..

shin101
01-06-2008, 01:34
Hmmm... ja aber das kann ich doch genauso in der Luft machen.. das sind doch nur einfache Links rechts Punchs..

Vorteil ist beim Boxsack das du einen Wiederstand hast, dadurch hast du eine gewisse Schlagkorrektur weil wenn du dir nicht Aua machen willst korrekt schlagen und treten mußt also keine Gefahr ,solang es es richtig machst ;)

Außerdem kannst du was für deine Schlagkraft tun :)

Viele grüße,
iron

Drunken Master
01-06-2008, 09:52
es ist sehr sinnvoll auch am boxsack zu trainieren, denn dann weißt du wenigstens einigermaßen, wie sich die erlernten schläge und tritte anfühlen, außerdem verbessert es deine schlagkraft und schnelligkeit

Klaus
01-06-2008, 12:38
Du solltest Dich aber informieren wie man das macht. Auf gar keinen Fall auf Deinem Niveau voll in den Sack reinhauen, dabei gehen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Deine Hände über den Jordan. Durch die runde Oberfläche bekommt man eine Rollneigung in der Hand, das muss man ausgleichen lernen bzw. dafür sorgen dass die Kraft auf wirklich senkrecht auf den Arm übertragen wird. Also am Anfang nur mit 10-20% Kraft schlagen und sich langsam rantasten, zumal man ausserhalb des Sportboxens seine Handgelenke nicht bandagiert.

va+an
01-06-2008, 14:10
Hai

bringen tuts das schon, du mußt dich aber deiner KK entsprechend bewegen und schlagen.

Viele assoziieren mit einem Sandsack auch gleich einen Boxer, und begeben sich in eine Boxerhaltung,
was dann nicht der eigenen Kunst dienlich ist.

An nem Sandsack kann man auch sehr gut ausprobieren,
wie man Kraft erzeugt und versucht diesen zu halten (Kettenschläge).
Aber man muß egal was man daran macht, immer seiner KK "treu" bleiben.

Grüsse

ShaolinJulian
01-06-2008, 16:09
Ich boxe eh net fest dagegen.. Oder wenn ich Kicke versuch ich meine KRaft auch auf den Punkt zu bringen wo ich treffen will. Ich übe einfach an dem Ding ein bischen die Sidekicks und meine Faustschläge.. Ich führe sie wie im Kung fu aus... Achja.. wielange sollte man denn so nen Boxsack verwenden?

Chris-across
01-06-2008, 18:23
Ich wollte damals Choy Lee Fut Kung Fu machen.
Der Meister meinte zu mir:"Man sollte vorher Boxen Lernen."

ShaolinJulian
01-06-2008, 18:28
Ich üb einfach bischen meinen "Sidekick fokus" und punche bischen rein... kann net schaden denk ich.. ich werd aber erst meinen Kickbox bruder um Rat fragen :P Also das mit dem Bewegen in der Kung fu haltung geht net denk ich^^ unsere Angriffe sind ziemlich tief.. meist aus der Kombu oder Mabu heraus..

Dao
02-06-2008, 10:49
Hai

bringen tuts das schon, du mußt dich aber deiner KK entsprechend bewegen und schlagen.

Viele assoziieren mit einem Sandsack auch gleich einen Boxer, und begeben sich in eine Boxerhaltung,
was dann nicht der eigenen Kunst dienlich ist.

An nem Sandsack kann man auch sehr gut ausprobieren,
wie man Kraft erzeugt und versucht diesen zu halten (Kettenschläge).
Aber man muß egal was man daran macht, immer seiner KK "treu" bleiben.

Grüsse

Hallo,
das würde ich voll und ganz unterschreiben!
Häufig werden dann die Leute am Boxsack zum Boxer, obwohl sie das überhaupt nicht können.