Vollständige Version anzeigen : Die 3. Form – Erste-Hilfe-Kit oder höhere Dimension des WT?
Die 3. Form – Erste-Hilfe-Kit oder höhere Dimension des WT?
Welchen Sturm im Wasserglas gab es vor fast 30 Jahren, als ich in einem meiner beiden ersten Bücher verkündete, was ich damals empfand, dass nämlich die 3. Form, die Biu-Djie, für mich die Anmutung eines „tödlichen Hauches“ habe.
Wie wurde ich von den diversen chinesischen wing-chun-Schulen bzw. von deren entstehenden Ablegern – allesamt meine Ex-Schüler natürlich – als Nichtswissender beschimpft, als ich in ihr eine neue Dimension des wing chun glaubte entdeckt zu haben und meine Ansicht äußerte, dass die Biu-Djie-Konzeption der Grundidee der vorhergehenden beiden Formen überlegen ist, ja sie nachgerade außer Kraft setzt.
Zitat, Editorial von GM Kernspecht.
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1562&PHPSESSID=2afe00cc009c91529832a634fcbaded0)
soi_chong
01-06-2008, 11:01
Mir gefallen v.a. die letzten Abschnitte!
Gruß
ThaiTsun
01-06-2008, 11:11
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com)
OK Herr Kernspecht, wir verzeihen. Jetzt fehlt nur noch das einlösen der Geld-zurück Garantie un die Sache is gegessen.:D
ThaiTsun
01-06-2008, 11:17
nach der Einlösung der Geld-zurück Garantie wird man ganz ehrlich, nach einer Wartezeit von weiteren 25 Jahren zum MASTER OF ALMIGHTINESS, oder auch Bettelmönch genannt.
Mit diesem Titel in der Tasche kann dir dann echt nix mehr passieren. Sogar geggen MMA Leute gewinnt man dann automatisch durch Vorlegen der Bescheinigung.:D
nach der Einlösung der Geld-zurück Garantie wird man ganz ehrlich, nach einer Wartezeit von weiteren 25 Jahren zum MASTER OF ALMIGHTINESS, oder auch Bettelmönch genannt.
Mit diesem Titel in der Tasche kann dir dann echt nix mehr passieren. Sogar geggen MMA Leute gewinnt man dann automatisch durch Vorlegen der Bescheinigung.:D
.
Sportler
01-06-2008, 11:57
Die perfekte Brainwashing-Taktik, wie ich finde... Kernspecht scheint hier und in anderen Foren fleißig mitzulesen. Dann nimmt er sich wichtige Kritikpunkte raus, spricht diese an, schreibt ein schönes Editorial außenrum - gleichzeitig spricht er hauptsächlich davon, dass ANDERE Vertreter des ingung diese Fehler machen - nicht aber der "richtig" trainierende WTler, der zudem auch noch die Form xy kann.
Da aus diesen Editorials keine echte Änderung im Training hervorgeht, sagt er also aus: "Wir machen es richtig! Schon seit Jahren!"
Er hebelt also die Kritikpunkte aus - wenn jetzt noch einer kommt und sagt: "Aber...", dann fühlt sich der WTler sicher, weil Kernspecht hat alles durchdacht.
Noch dazu macht er das Geldausgeben schmackhaft - die tödlichen Kniffe kommen dann eben später mit der Biu Djie(???) Tze? Che? Gesundheit!
Kein wunder, dass er soviel Geld macht. Marketing kann er, dafür meinen tief empfundenen :respekt:
mykatharsis
01-06-2008, 12:49
...the shit hits the fan...
Präzise Beschreibung.
Dass mein Lehrer stattdessen „Gwat-Sao“ an dieser Stelle – aber zu einem ganz anderen Zweck – bevorzugt, ist sein gutes Recht und seine persönliche Auslegung, weil er selbst Großmeister ist und dafür seine guten Gründe hat.
Klingt irgendwie nach einer verzweifelten Rechtfertigung. :cry:
Der Schüler, der den Lehrer trifft, wird vom Lehrer getadelt: „Du musst den Ellbogen beim Fauststoß tief lassen.“ Der Treffer des Schülers beweist, dass der Schüler einen schweren Fehler beging, denn wie hätte er sonst treffen können?
Für solche und andere Ausnahmen der wing-chun-Regel sei das Biu-Djie-Konzept also erschaffen, sagen die Verfechter der Theorie von der 3. Form als Notfall-Regelbruch und Survival-Paket
Quark. Wäre wohl ein ziemlich beschissenes System, wenn auch nur eine bestimmte Sorte von Standardangriffen es schon aushebeln würde.
Scheint, KRK hat keine Ahnung vom Wing Chun...oder eine Agenda. Wahrscheinlich beides. :cool:
Die Biu-Djie ist der Leibhaftige, lehrt sie uns vielleicht sogar, dass auch die sog. WingTsun-Prinzipien nur vorläufige Einschränkungen sind, die dazu geschaffen sind, um sie – ganz am Ende der Ausbildung – zu brechen.
Ja ja...erstmal 15 Jahre das Eine trainieren um dann endlich das Richtige lernen zu können...bla bla :narf:
Die Biu-Djie war diese letzte Chance, das Übersehene am Ende wieder hinzuzufügen, die selbstmörderische Sklaverei des verriegelten Beckens und die limitierende Unbeweglichkeit des Ellbogens und der Schulter aufzulösen. Biu-Djie sollte die letzte große Chance sein, WT wieder zurückzugeben, was ihm das aus didaktischen Gründen notwendige einseitige Bevorzugen aus dem Blickfeld genommen hatte. Dazu zähle ich nicht nur die neue Beweglichkeit, die neue Horizonte an Möglichkeiten eröffnet. Dazu gehört auch, die Freiheit, nicht-lineare Bewegungen machen zu dürfen und das Benutzungsrecht der Augen zum Erkennen von Angriffen.
Aaaaah...jetzt kapiere ich es. Die WT-Biu Djie (seit wann eigentlich diese Schreibweise?) dient dazu aus der Notlage heraus zu kommen, in die einen das WT erst gebracht hat? Einfach genial! :rolleyes:
Darum sollte die Biu-Djie nie den innersten Kreis der treuesten und engsten Schüler verlassen (Biu-Djie never goes out of the door). Nur ganz wenige Fortgeschrittene lernten damals diese Form, die wirklich geheim war. Aber sie war nicht geheim, weil sie so gefährlich für den Gegner ist. Sie war auch nicht geheim, weil man sich als Gegner eines wing-chun-Mannes auf dessen Techniken einstellen könnte, wenn sie bekannt wäre.
Sie war geheim aus zwei anderen Gründen:
1. weil einige Biu-Djie-Angriffe manche nicht so erfahrene Ausbilder in ernsthafte Gefahr bringen; denn selbst wenn der Schüler die Technik, z.B. Fak-Sao, nur sehr fehlerhaft, aber nichtsdestotrotz schnell und kräftig aus dem Chi-Sao durchführt, könnte der Ausbilder sich u.U. nur dadurch schützen, dass er den Angreifer – ohne es zu wollen – verletzt.
2. weil es nach aller Erfahrung nötig ist, dass ein Schüler, der WingTsun gründlich erlernen will, ein sicheres Fundament hat und zwingend zuerst die Siu-Nim-Tau- und die Cham-Kiu-Form abschließen muss, bevor er auch nur daran denkt, mit etwas Neuem anzufangen.
Das klingt einleuchtend...für jemanden, der keine Ahnung hat von dem was er da eigentlich macht.
Kernspecht scheint hier und in anderen Foren fleißig mitzulesen.
Einen seiner "Spione" kenne wir doch alle. :cool:
Oh mein Gott eine Mischung aus ich versuche Leute heiß auf den 1. TG zu machen damit sie endlich Biu Jee machen dürfen(is wem aufgefallen man schreibt nicht mehr BiuTze :P) und ihnen weiß zu machen das man selber natürlich den heilligen Gral hat.
Ist aber natürlich klar wieviele der Leser haben BiuJee nach WT gemacht ? Wieviele hier im Forum haben die BiuJee gemacht ? Wieviele haben die Monate lang geübt ?Wieviele haben Erklärungen und Beispiele abseitz von Graden bekommen ?
Für mich wird da mal wieder gewollte Täuschung betrieben ...
Mir gefallen v.a. die letzten Abschnitte!
Gruß
Was der Abschnitt wo steht das die BiuJee geheim war weil sie den Praktikanten selber in Gefahr bringt ?
Weißt wie man sich das hätte sparen können ?Indem man den Leuten direkt eine vernünftige Distanz schult und sie nicht mit Kettenfäusten aufeinander llosrennen läßt und sie dann aus schrottischer Entfernung einen Ellbogen machen der A kaum Wirkung hat und B die Gefahr birgt das ich viel zu Nah am Gegner bin, wenn ich ihm nicht sicher erwischt habe..
Viele grüße,
iron
DeepPurple
01-06-2008, 13:10
Ich finds u.a. seltsam, zynisch, arrogant, didaktisch falsch, was der GM da schreibt, aber so gehts mir schon länger.
Aber ich versteh halt nichts von WT.
Peter
Ich finds u.a. seltsam, zynisch, arrogant, didaktisch falsch, was der GM da schreibt, aber so gehts mir schon länger.
Aber ich versteh halt nichts von WT.
Peter
Du sprichst die Worte die ich nicht gefunden habe :)
Viele grüße,
iron
Erstaunlich finde ich, auf wie viele Dinge er eingeht, ohne sie direkt anzusprechen. Z.B. rechtfertigt er die "Re-Evolution" von Victor Gutierrez und bietet einen weiteren Erklärungsansatz für seine Überlegenheit gegenüber seinen "Meisterschülern".
Gruß,
Wolfgang
Sun Wu-Kung
01-06-2008, 15:47
Kernspechts geistige Ergüsse sind einfach nur noch lächerlich.
Vielleicht fällt darauf noch eine Gruppe ewig gestriger oder früh pubertierender drauf rein.
Ansonsten ist es doch mit dem Interesse an seinem Geschreibsel eher so:
http://www.slidetone.net/wordpress/wp-content/uploads/2007/10/sackreis.jpg
Sun
.
Klär mich mal einer auf.....wer ist den dieser Kernspecht von dem Ihr hier so redet?
Der rosarote Panther
01-06-2008, 16:40
Klär mich mal einer auf.....wer ist den dieser Kernspecht von dem Ihr hier so redet?
:ups: Das ist ein Witz, oder?
Sun Wu-Kung
01-06-2008, 16:58
klär Mich Mal Einer Auf.....wer Ist Denn Dieser Kernspecht Von Dem Ihr Hier So Redet?
:devil:
.
:ups: Das ist ein Witz, oder?
Nein, kein Witz. Ist er die Bildungslücke, von der man immer redet?
Okay Topic bitte wieder, auch an Eric mit seinen 10 Jahren WT auf dem Puckel ;)
Viele grüße,
iron
Killer Joghurt
01-06-2008, 17:42
die neue schreibweise wundert mich und außerdem scheint er wirklich hier und da in diversen foren mitzulesen:D
Der Text ist sehr interessant, denn es bestätigt die Meinung über WT welche ich mir gebildet habe: ein sehr schwierig zu erlernendes System mit sehr vielen internen Wiedersprüchen und nicht transparenten Ideen.
Da lerne ich lieber ein System wo ich schneller Erfolg haben kann...
die neue schreibweise wundert mich und außerdem scheint er wirklich hier und da in diversen foren mitzulesen:D
Japp, die Schreibweise ist echt ungewöhnlich. Das er in diversen Foren mitließt ist doch klar... Vielleicht ist er ja auch unter uns?!:ups:
Aber warum genau denkt ihr er würde mitlesen? Wo widerspricht er sich und was haltet ihr von "seiner" neuen(?) Idee über die BT?
DeepPurple
01-06-2008, 18:32
Ich finde es unglaublich, ein System zu lehren, wo ich meinen Schülern jahr(zehnt)elang etwas zeige (z.B. 2 Formen) und auf bestimmte Prinzipien eiche,
die ich dann auf einmal als Blödsinn erkläre durch die 3. in der Hinterhand.
Wenn besagtes System so dämlich wäre, müsst ich eigentlich früher draufkommen, wenn ich so der Großmeister und Crack diverser KK wäre und pausenlos über mein System philosophieren und nachdenken würde.
Witzzig sind die dämlichen Begründungen, warums keiner lernen soll: man könnte sich wehtun!
Oh mein Gott!
Peter
PS: Was das mitlesen hier betrifft, hab ich den nicht Eindruck, dass er an Meinungen anderer sonderlich interessiert ist, siehe den Absatz über die Meinungen anderer Sifus.
dieReuse
01-06-2008, 18:45
Höchste Verachtung empfinde ich für diese Art von Mensch.
Wie muss man drauf sein, um solch ein Gewäsch von sich zu geben, ohne auch nur ein bißchen rot zu werden.
Eigentlich müsste jeder Spiegel an dem er vorbei kommt, sofort zersplittern.
Ich hoffe diese Texte öffnen einer Menge Anhängern die Augen.
Sich allein schon auf so eine "Ebene" zu begeben, die meisterlicher nicht sein kann. Abartig!
soi_chong
01-06-2008, 18:45
Ich finde es unglaublich, ein System zu lehren, wo ich meinen Schülern jahr(zehnt)elang etwas zeige (z.B. 2 Formen)
hm ich weíß nicht wie du auf Jahrzente kommst, aber ich finde 3 Jahr um die "basics" der ersten 2 Formen zu lernen und dann zur dritten Form zu kommen:rolleyes:
Witzzig sind die dämlichen Begründungen, warums keiner lernen soll: man könnte sich wehtun!
Oh mein Gott!
Peter
Die Begründung fand ich auch lustig:D
Aber ich glaub er hats ironisch formuliert;)
Gruß
Haumichweg
01-06-2008, 19:07
Der Text ist sehr interessant, denn es bestätigt die Meinung über WT welche ich mir gebildet habe: ein sehr schwierig zu erlernendes System mit sehr vielen internen Wiedersprüchen und nicht transparenten Ideen.
Da lerne ich lieber ein System wo ich schneller Erfolg haben kann...
Und warum trainierst du die 1. 2. HP und 3. Form im WSL VT?
Wenn dieses viel transparenter und einfacher ist dürfte es dir doch nicht schwer fallen, die Logik der WSL VT Formen in ein paar Sätzen zu erklären.
Wenn dieses viel transparenter und einfacher ist dürfte es dir doch nicht schwer fallen, die Logik der WSL VT Formen in ein paar Sätzen zu erklären.
Das wird ihm nicht schwer fallen, aber warum sollte er das ausgerechnet für dich machen? Bist du jetzt Ghostwriter für dein GM?
Haumichweg
01-06-2008, 19:41
Das wird ihm nicht schwer fallen, aber warum sollte er das ausgerechnet für dich machen? Bist du jetzt Ghostwriter für dein GM?
Und wer bist du ... die Inquisition
Und wer bist du ... die Inquisition
Ich bin Ich und Du bist Du oder bin ich du und du ich.....Ich war bis jetzt der Ghostwriter deines GM. Aber dann kamst du...
Ich habe nie behauptet, dass ich es kann. Ich trainiere WSL System erst seid knapp paar Monaten (Studiumbedingt leider mit Unterbrechungen :( ) und kann mehr oder weniger nur die erste Form (die zweite kann ich zwar laufen, aber werde nicht behaupten, dass ich alle/meiste Ideen dahinter verstehe). Aber auch in diesen paar Monaten habe ich das Gefühl mehr über das WSL-System erfahren zu haben als in meinen 3 Jahren WT über das Dragos-System (obwohl ich zugeben muss, das mir WT sehr viel gegeben hat). Ich will hier WT nicht schlecht machen, ich hatte selber sehr viel Spaß daran es zu lernen und bin meinem Lehrer sehr dankbar für die Mühe die er sich bei mir gegeben hat --- wir haben uns immer sehr gut verstanden. Aber ich finde das WSL-Wing Chun didaktisch viel einfacher und klarer, einfach aus dem Grund dass es weniger Elemente zu enthalten scheint und diese Elemente auch "natürlicher" sind (es ist z.b. konzeptuell einfacher sich bei einer Technik "rein" zu wenden, als "raus" zu wenden, wie beim WT).
Japp, die Schreibweise ist echt ungewöhnlich. Das er in diversen Foren mitließt ist doch klar... Vielleicht ist er ja auch unter uns?!:ups:
Aber warum genau denkt ihr er würde mitlesen? Wo widerspricht er sich und was haltet ihr von "seiner" neuen(?) Idee über die BT?
Hi Sun,
hier fängst an:
Wie wurde ich von den diversen chinesischen wing-chun-Schulen bzw. von deren entstehenden Ablegern – allesamt meine Ex-Schüler natürlich –
Wieviele seiner Ex Schüler benutzen wirklich die Schreibweise Wing Chun ? Mal davon abgesehen das er unterbewußt alle anderen als seine Ableger bezeichnet und ihnen genauso damit vorwirft das sie es nicht Wissen , was sich im nachhinein herausstellt.
als Nichtswissender beschimpft, als ich in ihr eine neue Dimension des wing chun glaubte entdeckt zu haben und meine Ansicht äußerte, dass die Biu-Djie-Konzeption der Grundidee der vorhergehenden beiden Formen überlegen ist, ja sie nachgerade außer Kraft setzt.
Das ist das was er und LT Jahrelang gepredigt haben, ja gar Jahrzehnte lang... Vor allem soll es 100 % orginall gewesen sein .. .
Das schlimmste aber an dem ist, das er ein ganzes seperiert von einander trennt. Und so kannst du Ing Ung nie wirklich verstehen...
Vor alledem zeugt es von gewollter Täuschung oder schlichtem Nichtwissens dies zu behaupten was ihn in beiden Fällen als Lehrer disqualifiziert.....
Es passiert im Kampf etwas, das nicht passieren sollte, the shit hits the fan, der Gegner auf der Straße verhält sich nicht so, wie es die Regeln der Siu-Nim-Tau und der Cham-Kiu voraussetzen.
Hiermit deutet er entweder an das er keine Ahnung von den Formen hat oder die anderen Wing Chun Linien. Beides spricht nicht für ihn...
Dafür gäbe es in der Biu-Djie auch immer wieder die verschiedensten Techniken, die es erlauben, sich von den unmöglichsten Positionen der Arme wieder zurück in den sicheren Hafen des „unbeweglichen Ellbogens“ und zur sog. Zentrallinie zu retten.
Same thing....
ufgrund der Erzählungen meines Lehrers und nach den Berichten der in sog. „Beimo“-Kämpfen den Ruf des wing chuns in Hongkong gegen de facto noch traditionellere Stile begründenden Original-Schüler des letzten verstorbenen Großmeisters des Gesamtstiles gehe ich davon aus, dass Yip Man mitnichten so wirklichkeitsfremd war zu glauben, dass das auch noch so fleißige Üben einer festgelegten Bewegungsfolge auf magische Weise unbesiegbar macht
Lustiger Weise hat er Jahrelang genau diese Unbesiegbarkeit suggeriert.. Ein weiterer Punkt der gegen ihn spricht...
ür solche und andere Ausnahmen der wing-chun-Regel sei das Biu-Djie-Konzept also erschaffen, sagen die Verfechter der Theorie von der 3. Form als Notfall-Regelbruch und Survival-Paket. Als ob nicht jeder Angriff auf der Straße ein Notfall sei, bei dem es grundsätzlich um Leben und Tod geht. Wer in Biu-Djie-Techniken seine Zuflucht fand, der wird dafür auch gleich wieder getadelt, denn die Benutzung von Techniken der 3. Form sei ja – dieser hausgemachten Logik folgend – ein klarer Beweis dafür, dass der Betreffende vorher etwas falsch gemacht hat.
Und vorsichtshalber sprechen sie der Biu-Djie auch das Prädikat einer weiterreichenden Konzeption ab, damit einer, der nicht nur ein Verstand-Besitzer, sondern ein Verstand-Benutzer ist, gar nicht erst auf die Idee kommt, dass Biu-Djie mehr sein könnte als ein Sammelsurium zusammengestoppelter Schadensbegrenzungsmaßnahmen.
Macht er nich genau das selbe immer und immer wieder mit seinen Schülern ? Ihnen können absprechen, das was sie Jahrelang Mühevoll gelernt haben für Schrott erklären ??
Der Kerl ist echt ne traurige gestalt...
Die Biu-Djie war diese letzte Chance, das Übersehene am Ende wieder hinzuzufügen, die selbstmörderische Sklaverei des verriegelten Beckens und die limitierende Unbeweglichkeit des Ellbogens und der Schulter aufzulösen. Biu-Djie sollte die letzte große Chance sein, WT wieder zurückzugeben, was ihm das aus didaktischen Gründen notwendige einseitige Bevorzugen aus dem Blickfeld genommen hatte. Dazu zähle ich nicht nur die neue Beweglichkeit, die neue Horizonte an Möglichkeiten eröffnet. Dazu gehört auch, die Freiheit, nicht-lineare Bewegungen machen zu dürfen und das Benutzungsrecht der Augen zum Erkennen von Angriffen.
Man schaue sich alte Videos an.. Diese Verrigeltheit wurde deftig mit dem was er und LT gelehrt haben unterstützt.. .Mal davon abgesehen das die meißten heute noch null Plan von Ellbogenposition haben ...
Außerdem beschreibt er im angeblichen Sinn der Form das was in den anderen Formen genauso enthalten ist.. Er zeigt es nur nicht...
weil einige Biu-Djie-Angriffe manche nicht so erfahrene Ausbilder in ernsthafte Gefahr bringen; denn selbst wenn der Schüler die Technik, z.B. Fak-Sao, nur sehr fehlerhaft, aber nichtsdestotrotz schnell und kräftig aus dem Chi-Sao durchführt, könnte der Ausbilder sich u.U. nur dadurch schützen, dass er den Angreifer – ohne es zu wollen – verletzt.
Das hier könnte man sich sparen wenn man ordentlich unterrichten würde...
Etwas ganz Neues? Ja, ich meine das allen Ernstes. Biu-Djie ist nicht etwas anders, es ist etwas Anderes! Es ist die Idee der WT-Messer – umgesetzt auf beide Arme.
Die Idee der Messer lernt man nicht erst in der BT so ein Blödsinn.. Das hat nur dazu geführt das Leute glaubten sie könnten mit der BT auch mit Messern kämpfen...
Das Konzept des Schneidens findest du schon in der Siu Nim Tao beim "Doppelgaan Sao" und "Doppel Tan Sao " , was auf der Ebene der Körperschulung für mich auch eine korrekterer Eröffnung als die Taan Sao dann Gaan Sao Variante ist.
Vorrausgestetzt man betrachtet die Form als Konzeptform...
Ihr glaubt, meiner Begeisterung zu entnehmen, dass ich in Biu-Djie verliebt bin?
Ja! Und weil es gegen die traditionelle, gegen die allgemein verbreitete Auffassung ist, ist wohl kaum einer vor mir mit solcher Faszination oder gar Obsession an die Aufgabe herangegangen, für die ich jetzt seit Jahren lebe: nämlich wissenschaftlich experimentell auszuloten, was alles hinter dieser geheimnisvollsten aller Formen steckt und wie weit sie eine komplette, eigenständige und überlegene Konzeption darstellt.
Ich übersetze mal macht bis zum 1.TG und ihr dürft was tolles machen ...
Ich zeige die BT in einer halben Stunde und um die zu kapieren muss man kein erster TG sein ...
Viele grüße,
iron
hm ich weíß nicht wie du auf Jahrzente kommst, aber ich finde 3 Jahr um die "basics" der ersten 2 Formen zu lernen und dann zur dritten Form zu kommen:rolleyes:
Ähm erstens sprichst du vom Idealfall wenn Leute Kohle und Zeit haben und zweitens hat es bis vor kurzen noch ziehmlich lange gebraucht bis du mit den ersten 12 SGs durch wahrst. Das mußte man jetzt nur ändern weil es immer mehr bekannt ist das du mehr in weniger Zeit und besser erreichen kannst
Gruß
Sicher nicht ;)
Viele grüße,
iron
Haumichweg
01-06-2008, 20:35
Ich habe nie behauptet, dass ich es kann. Ich trainiere WSL System erst seid knapp paar Monaten (Studiumbedingt leider mit Unterbrechungen :( ) und kann mehr oder weniger nur die erste Form (die zweite kann ich zwar laufen, aber werde nicht behaupten, dass ich alle/meiste Ideen dahinter verstehe). Aber auch in diesen paar Monaten habe ich das Gefühl mehr über das WSL-System erfahren zu haben als in meinen 3 Jahren WT über das Dragos-System (obwohl ich zugeben muss, das mir WT sehr viel gegeben hat). Ich will hier WT nicht schlecht machen, ich hatte selber sehr viel Spaß daran es zu lernen und bin meinem Lehrer sehr dankbar für die Mühe die er sich bei mir gegeben hat --- wir haben uns immer sehr gut verstanden. Aber ich finde das WSL-Wing Chun didaktisch viel einfacher und klarer, einfach aus dem Grund dass es weniger Elemente zu enthalten scheint und diese Elemente auch "natürlicher" sind (es ist z.b. konzeptuell einfacher sich bei einer Technik "rein" zu wenden, als "raus" zu wenden, wie beim WT).
Du hast 3 Jahre bei Dragos trainiert (also genügend Zeit sein gesamtes waffenloses System zu erlernen), jetzt WSL VT mit welchem du zumindest als Anfänger gut zurecht kommst. Aber wie begründet sich dein Kommentar zu Kernspechts Editorial bzw. seiner Idee zur Biu Tze, linearer und zirkulärer Vorgehensweisen.
Ich habe nicht bei Dragos persönlich trainiert und ich habe nie das gesammte Waffenlose System von ihm gelernt Oo Wo hast du den das rausgelesen? Ich hatte nur den bescheidenen 7 oder so SG gehabt --- bin weder besonders talentiert noch besonders fleissig: eben einer dieser Studenten die sich für Esoterik interessieren :/ Im Bezug auf das Editorial: er schreibt ja selber, dass das System sehr kompliziert ist und sehr viele Elemente beinhaltet; und vor allem, dass die dritte Form die erste zwei schlägt (aber man muss die ersten zwei unbedingt davor erlernen, sonst klappt nix!). Wenn das kein zeichen für extreme Komplexität und auch Wiedersprüchlichkeit des Systems (das übrigens immer mit "Einfachheit" wirbt), dann weiss ich es auch nicht weiter...
soi_chong
01-06-2008, 20:50
und zweitens hat es bis vor kurzen noch ziehmlich lange gebraucht bis du mit den ersten 12 SGs durch wahrst. Das mußte man jetzt nur ändern weil es immer mehr bekannt ist das du mehr in weniger Zeit und besser erreichen kannst
Das, lieber Iron, kommt drauf an wieviel du trainierst, es gibt keine Wartezeiten. Ich behaupte mal, dass man innerhalb 3 Monate den 12. Sg ausreichend beherrscht mit entsprechenderm Fleiß
Im Endeffekt gibt es auch für die TGs keine Wartezeiten, sonder Laufzettel...:rolleyes:
Sicher nicht ;)
Viele grüße,
iron
keiner von uns weiß wies wirklich gemeint ist;)
Möglich is beides;)
Gruß
marcelking
01-06-2008, 20:57
Mich wunderts einfach nur, das nach solchen Editorals nicht mehr Schüler von dort abhauen!
Ne eigentlich wunderts mich doch nicht! Denn, wo wird die Biu Djie noch richtig toll und gut, mit allem Know How unterrichtet? Wo bekomme ich dieses Wunderpacket, gegen nach ausengehende Ellenbogen ?
Ganz genau! Warum also wechseln, wenn das beste doch da ist!
Seine Anhänger werden den Text lieben, sich sofort na Biu Djie sehnen lalala!
Wenn die Ausbilder diese Texte lesen, bekommen diese dann nicht manchmal Rote Wangen( sollte doch das mindeste sein)? Oder so wie ich, ein grummeln so in der Magengegend?
Los ab zum WT training und viel Spaß!
schöne grüße
marcelking
Wieviele seiner Ex Schüler benutzen wirklich die Schreibweise Wing Chun ? Mal davon abgesehen das er unterbewußt alle anderen als seine Ableger bezeichnet und ihnen genauso damit vorwirft das sie es nicht Wissen , was sich im nachhinein herausstellt.
Ich denke er benutzte die Schreibweise "wing chun" um zu verdeutlichen, dass er alle seine Ex-Schüler meint. Denn seine Ex-Schüler benutzen ja nicht alle die Schreibweise WingTsun. Woraus du da ein Vorwurf des "Nichtswissens" rausließt, weiß ich nicht.
Das ist das was er und LT Jahrelang gepredigt haben, ja gar Jahrzehnte lang... Vor allem soll es 100 % orginall gewesen sein .. .
Er sagt es ja immernoch! Noch immer ist er der Überzeugung die BT würde alle anderen Formen überlegen sein. Kein Widerspruch also...
Das schlimmste aber an dem ist, das er ein ganzes seperiert von einander trennt. Und so kannst du Ing Ung nie wirklich verstehen...
Das ist eine Meinung.;) KRK hat wie es aussieht eine andere. Und da ist nichts verwerfliches dran.:)
Vor alledem zeugt es von gewollter Täuschung oder schlichtem Nichtwissens dies zu behaupten was ihn in beiden Fällen als Lehrer disqualifiziert.....
Nö, finde ich nicht. Wie gesagt ist es seine Meinung, die er eifrig vertritt. Und eine - für andere - falsche Meinung ist nicht automatisch eine schlechte.;)
Hiermit deutet er entweder an das er keine Ahnung von den Formen hat oder die anderen Wing Chun Linien. Beides spricht nicht für ihn...
Wo deutet er denn an, dass andere keine Ahnung hätten? Ich sehe da nichts. Er beschreibt einfach nur auf Grundlage seiner Meinung und seiner Gedanken einen Fall.
Same thing....
Und auch hier kann ich nur eine Meinungsäußerung sehen.
Lustiger Weise hat er Jahrelang genau diese Unbesiegbarkeit suggeriert.. Ein weiterer Punkt der gegen ihn spricht...
Er hat nie eine Unbesiegbarkeit auf Grund von
fleißige Üben einer festgelegten Bewegungsfolge suggeriert. Er hat zu verstehen gegeben, dass WT das geilste ist und man damit jeden umhaun kann. Dies hat er aber nie in Zusammenhang mit "Auswendiglernen" gebracht! Ganz im Gegentum: Er sagte immer, dass die Bewegungen nicht tot sein dürften und man nicht glauben sollte durch Auswendiglernen kämpfen zu können.
Macht er nich genau das selbe immer und immer wieder mit seinen Schülern ? Ihnen können absprechen, das was sie Jahrelang Mühevoll gelernt haben für Schrott erklären ??
Der Kerl ist echt ne traurige gestalt...
Ich versteh den Zusammenhang nicht.;) Wissen absprechen tut er ihnen durch eine Abänderung des Systems nicht. Denn das System wurde nie so abgeändert, dass es nicht mehr erkennbar, gar nutzbar sei. Ob seine Änderungen gut oder schlecht waren ist ein anderes Thema. Doch finde ich seine Denkanstöße in diesem Absatz wirklich sehr interessant und richtig.:) Aber nur meine Meinung.
Man schaue sich alte Videos an.. Diese Verrigeltheit wurde deftig mit dem was er und LT gelehrt haben unterstützt.. .Mal davon abgesehen das die meißten heute noch null Plan von Ellbogenposition haben ...
Er hat ja auch nirgendwo geschrieben, dass es nicht so sei.;)
Außerdem beschreibt er im angeblichen Sinn der Form das was in den anderen Formen genauso enthalten ist.. Er zeigt es nur nicht...
Oder er empfindet es nicht so. Vielleicht interpretiert er auch einfach anders.;) Solls ja auch geben...
Das hier könnte man sich sparen wenn man ordentlich unterrichten würde...
Ich glaube hier interpretierst du seinen Text falsch.;) Denn Fak und co. sind schon immer Bestandteil der niedrigen Programme.;) Hier meint Sifu das ironisch.:)
Die Idee der Messer lernt man nicht erst in der BT so ein Blödsinn.. Das hat nur dazu geführt das Leute glaubten sie könnten mit der BT auch mit Messern kämpfen...
Das Konzept des Schneidens findest du schon in der Siu Nim Tao beim "Doppelgaan Sao" und "Doppel Tan Sao " , was auf der Ebene der Körperschulung für mich auch eine korrekterer Eröffnung als die Taan Sao dann Gaan Sao Variante ist.
Vorrausgestetzt man betrachtet die Form als Konzeptform...
Japp, gebe ich dir recht. Nur ist die BT ja noch um einiges voller mit diesen Ideen. Sie besteht quasi nur daraus.
Und wer glaubt man könnte mit der BT auch mit den Messern kämpfen ist das selbst schuld. Auf Ideen kommt man...:D
Ich übersetze mal macht bis zum 1.TG und ihr dürft was tolles machen ...
Japp, kann aber auch unbewusst sein. Ist eigentlich doch auch vollkommen wurscht.;) Ich freu mich auch schon.:)
Ich zeige die BT in einer halben Stunde und um die zu kapieren muss man kein erster TG sein ...
Ne, muss man nicht. Aber das da ne Menge drin ist, glaube ich...
Viele grüße,
iron
Viele Grüße zurück.:);)
Julian
mykatharsis
01-06-2008, 22:35
Sag mal Sun Tsu, darf ich dich mit Keith ansprechen? :rolleyes:
miskotty
01-06-2008, 22:46
Mich wunderts einfach nur, das nach solchen Editorals nicht mehr Schüler von dort abhauen!
die meisten machens wie ich und lesen die editorals nicht;)
Ne, muss man nicht. Aber das da ne Menge drin ist, glaube ich...
Komm zur Open Mat, dann können wir danach noch ein bissel plaudern ;):)
Guter Mann
Viele grüße,
iron
Das, lieber Iron, kommt drauf an wieviel du trainierst, es gibt keine Wartezeiten. Ich behaupte mal, dass man innerhalb 3 Monate den 12. Sg ausreichend beherrscht mit entsprechenderm Fleiß
Im Endeffekt gibt es auch für die TGs keine Wartezeiten, sonder Laufzettel...:rolleyes:
Du meinst wohl es gibt keine Wartezeiten mehr ;)
Viele grüße,
iron
Killer Joghurt
01-06-2008, 23:04
kriegste nicht auch einmal im jahr diese zeitschrift?:p
oder haste son schildchen wo steht " bitte keine reklame einwerfen" :D
http://www.*******************/index.php?showtopic=35522
ach ja man setze k a m p f k u n s t f o r u m . d e noch ein ;)
In dem Forum läuft gerade das selber Thema. Sind ein paar interessante Post dabei :)
Viele grüße,
iron
DeepPurple
02-06-2008, 06:46
Gruß
Guten Morgen,
häng Dich nicht an den Jahrzehnten auf, sind ja in Klammern. Jahre find ich schlimm genug.
Siehe einfach das "verriegelte Becken" und die "limitierende Unbeweglichkeit des Ellbogens".
Wenn mein Lehrer mit jahrelang sowas lehrt und dann sagt, wirfs weg, es behindert dich bloß, dann ist das eine strange Lehrmethode oder ein komisches System oder beides. Egal in welchem Unterrichtsfach.
Ich will nicht mutmaßen, was er sich dabei denkt oder was es bezweckt. Ich sage nur, dass es mich abstößt.
Ich gehöre nicht zu denen, die WT grundsätzlich ablehnen. Es gibt grundsätzlich einiges gutes drin und es gibt auch gute Lehrer. Aber allein die Editorials des Verbandschefs bringen mich dazu, den Laden nicht zu empfehlen. Zuviele Risiken und Nebenwirkungen.
Peter
Erwin L.
02-06-2008, 09:29
YouTube - Dancin' The Boogie - Silvan Zingg, Will & Maéva (http://www.youtube.com/watch?v=1QQzbCmlZM4)
.
Wie geil ist das denn. Kein **ing **un aber trotzdem der Hammer. :)Danke für den Link.
Grüße
Erwin
miskotty
02-06-2008, 12:22
kriegste nicht auch einmal im jahr diese zeitschrift?:p
oder haste son schildchen wo steht " bitte keine reklame einwerfen" :D
aber den anfang überspring ich immer. habs mal versucht zu lesen, aber is mir zu hoch. nieder mit dem theoretischen gewäsch, rausfinden durch kloppen!!!
für theorie bin ich halt echt zu doof:o
Holzfäller
02-06-2008, 12:44
Wenn mein Lehrer mit jahrelang sowas lehrt und dann sagt, wirfs weg, es behindert dich bloß, dann ist das eine strange Lehrmethode oder ein komisches System oder beides. Egal in welchem Unterrichtsfach.
Mal losgelöst vom Tutorial:
Ist das eigentlich so ungewöhnlich ? Gibts das nicht auch in anderen Bereichen, wo man erstmal etwas macht, was man aber später aufgibt ?
Mir fällt immer das Beispiel mit den Stützrädern beim Fahrrad ein: Am Anfang braucht man sie, damit man nicht umfällt und angstfrei fahren kann. Später MUSS man sie abmachen, weil man sonst keine vernünftigen Kurven fahren kann. So ist das mit allen Hilfsmitteln, am Anfang braucht man sie, später stören sie.
So gesehen müssen die ersten beiden Formen eine Basis vermitteln, die in der dritten Form frei umgesetzt wird. Also schlägt nicht die BT die ersten beiden Formen, sondern ist die logische Folge. So wie man es im Training halt auch macht. Erst streng reglementiert, dann immer freier, bis man letztlich ganz frei arbeitet. Dann sind alle Hilfsmittel nur noch störend.
Welche Aussagen habt ihr dazu so gehört ? Könnt/konntet ihr diese Systematik in eurem Training erkennen ?
Ist das eigentlich so ungewöhnlich ? Gibts das nicht auch in anderen Bereichen, wo man erstmal etwas macht, was man aber später aufgibt ?
Mir fällt immer das Beispiel mit den Stützrädern beim Fahrrad ein: Am Anfang braucht man sie, damit man nicht umfällt und angstfrei fahren kann. Später MUSS man sie abmachen, weil man sonst keine vernünftigen Kurven fahren kann. So ist das mit allen Hilfsmitteln, am Anfang braucht man sie, später stören sie.
So gesehen müssen die ersten beiden Formen eine Basis vermitteln, die in der dritten Form frei umgesetzt wird. Also schlägt nicht die BT die ersten beiden Formen, sondern ist die logische Folge. So wie man es im Training halt auch macht. Erst streng reglementiert, dann immer freier, bis man letztlich ganz frei arbeitet. Dann sind alle Hilfsmittel nur noch störend.
Welche Aussagen habt ihr dazu so gehört ?
Ähm eine eingefroheren Hüfte und den Rest den Man mitkriegt wie Einlinienstand und früher rauswenden etc.. ist kein Stützrad, dass ist ein Klotz am Bein ...
Du läßt in einem Vernünftigen Unterricht mal 2- 3 Stunden sie extrem auf dem einen Bein stehen und dann auf dem anderen und verdeutlichst praktisch warum und wieso. Dann sollte sich das 100:0 gegessen haben und nicht erst wenn du Fortgeschrittener bist...
Viele grüße,
iron
Sag mal Sun Tsu, darf ich dich mit Keith ansprechen? :rolleyes:
Aus deiner Verzweiflung heraus, ja.
marcelking
02-06-2008, 13:10
Ok,ich vestehe!:D
Na aber irgendetwas daraus haste dir ja doch herausgelesen,oder?
Sei ehrlich, dir gefällt es doch auch!:D
;)
marcelking
02-06-2008, 13:17
Mal so zwischendurch: Gibts echt keine Wartezeiten mehr?
Sind diese abgeschafft worden?
Bis zum ersten Tg brauchste doch bestimmt trozdem so um die 4 bis 5 Jahre minimum!
4 bis 5 Jahre erstmal mit Stützräder fahren und dann loslegen? Ok!
Wenn ich dieses beispiel mal aufgreifen darf!
Vor meinem geistigen Augen sehe ich den Verfasser beim schreiben seines Editorials, Ironisch und voller Hohn lachen! Weiß ja nicht ob das zutrifft, aber so kommts mir vor!
Vielleicht sollte mal zusammengeworfen werden und ein Paar Pyjamer mit fröhlichen, positiven Farben gekauft und an den Herrn verschenkt werden!
Vielleicht werden diese dann auch viel fröhlicher!
soi_chong
02-06-2008, 13:23
Mal so zwischendurch: Gibts echt keine Wartezeiten mehr?
Sind diese abgeschafft worden?!
soweit ich weiß brauch man nur die Laufzettel.
Aber keine Garantie....;)
Bis zum ersten Tg brauchste doch bestimmt trozdem so um die 4 bis 5 Jahre minimum!
4 bis 5 Jahre erstmal mit Stützräder fahren und dann loslegen? Ok!
Wenn ich dieses beispiel mal aufgreifen darf!
ich würd sagen 3- 3,5 jahre sind gut machbar....wenn du mehr privatstunden nimmst, auch schneller.
Gruß
soweit ich weiß brauch man nur die Laufzettel.
Aber keine Garantie....;)
ich würd sagen 3- 3,5 jahre sind gut machbar....wenn du mehr privatstunden nimmst, auch schneller.
Gruß
Nein 3-5 Jahre vom 12 SG aus ;)
Viele grüße,
iron
DarkGhost
02-06-2008, 13:41
Was bitte ist ein Laufzettel? :confused:
@Tutorial
Inhaltslos und stereotyp... höchst unseriös.. aber man braucht halt Deppen, denen man diesen Schrott einredet, um sie hemmungslos und auf Dauer schamlos abzocken zu können. Wie vor 25 Jahren, als es hieß: "Vergiss alles was du bisher gelernt hast, Jetzt kommt Phase 2"
Es ist wie immer ein einziger trüber, irrationaler Brei.
Was bitte ist ein Laufzettel? :confused:
Naja zumindest früher wars so das du zu den Wartezeiten von Grad zu Grad(also TG Grade ), noch deine Laufzettel brauchtest. Das waren bestätigungen das du bei dem und dem Lehrer nen Lehrgang gemacht hast oder unterricht hattest und der bestätigt das du das und das kannst. Also mit anderen Worten hieß das für den und den Lehrgang zahlen dann für die und die Stunde zahlen und wenn man Pech hatte hatte jemand in Heidelberg keine Lust wie schon mehre Unabhängie Quellen berichtet haben :D
Viele grüße,
iron
DeepPurple
02-06-2008, 13:49
Welche Aussagen habt ihr dazu so gehört ? Könnt/konntet ihr diese Systematik in eurem Training erkennen ?
Sagen wir mal so:
Ich hab noch nie was gelernt gekriegt, das ich später wieder loswerden musste, um das Gesamtkunstwerk richtig zu beherrschen.
Vielmehr bauten die Teile aufeinander auf: Grundlagen, Fortgeschrittenes, Höchst Fortgeschrittenes. Mal grob formuliert.
Herr Kernspecht schreibt dies anders als Du es formulierst bzw. ich lese es anders.
Wie auch immer: Die Aussage von der "schnellen Kampffähigkeit" hat sich so oder so erledigt, war aber von vornherein klar.
Peter
Also zumindest 2006 gabs sie noch:
Bei TG-Prüfungen genügt es nicht, seine „Wartezeit“ beamtenhaft abgesessen oder „tote“ Sequenzen memoriert zu haben. Bei höheren Prüfungen soll nicht das Erinnerungsvermögen bewertet werden, sondern spontanes Reagieren im Einklang mit den genialen WingTsun-Prinzipien.
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1147)
Viele grüße,
iron
DarkGhost
02-06-2008, 13:59
@iron101
Danke für die Antwort, was soll ich sagen?
Wer`s brauch :ups:
dieReuse
02-06-2008, 14:15
Laufzettel :ups:
Die armen Bäume....
Die Zettel sind das Papier nicht Wert, auf dem sie gedruckt werden.
Mit so einem Blatt Klopapier kann man aber unter einander schön die eigene Inkopetenz aushebeln.
lebowski
02-06-2008, 14:22
Mich würde mal interessieren, ob und in welcher Form Herr Kernspecht seine "neuen" Erkenntnissse mit LT abspricht - der ja immer noch sein Lehrer ist...?
Und mal angenommen, LT würde das, was KRK in seinen Editorials so schreibt, gar nicht gefallen... glaubt ihr, dass es wegen sowas zu einem handfesten Streit zwischen den beiden kommen könnte?
Immerhin ist KRK doch auch noch in gewisser Weise von LT, und seiner Meinung abhängig, oder sehe ich das falsch?
Gruß
Ralf
Erwin L.
02-06-2008, 15:03
Immerhin ist KRK doch auch noch in gewisser Weise von LT, und seiner Meinung abhängig, oder sehe ich das falsch?
Gruß
Ralf
Ich glaube zumindest aus wirtschaftlicher Sicht dürftest Du falsch liegen.
Gruß
Erwin
miskotty
02-06-2008, 15:09
Ok,ich vestehe!:D
Na aber irgendetwas daraus haste dir ja doch herausgelesen,oder?
Sei ehrlich, dir gefällt es doch auch!:D
;)
muss dir ehrlich sagen...nö.
nur was da am anfang zitiert war, hab ich überflogen, gemerkt das ich kaum was kapier, es mir eigentlich sch...egal ist und fertig.
war noch nie sehr theoriefreudig
mykatharsis
02-06-2008, 15:15
LT verdient zu gut an KRK als dass er sich von ihm distanzieren würde.
Meiner Theorie nach bedient sich KRK LT nur als eine Art "Gastdozent", als "Vorzeige-Chinesen". Solange der sich noch gut verkaufen lässt, behält er ihn. Falls nicht mehr, sprengt er alle Brücken. Die Ladungen sind schon lange plaziert.
Vielleicht sprengt er die Ladung auch erst, wenn er selbst auch abtreten will. :D
Wäre doch wie ein Urknall für das WT. Der Schäfer verlässt die Schafe :D
mykatharsis
02-06-2008, 16:23
...die Himmelfahrt... :rolleyes:
Wie geil ist das denn. Kein **ing **un aber trotzdem der Hammer. :)
Wenn man von der Schrittarbeit mal absieht, könnte das glatt die sechste BT-Sektion sein. Allerdings hat es mit dieser Schrittarbeit wohl einen höheren Trainingseffekt.
Ansonsten möchte ich zum Thema noch anmerken, dass es in dem Editorial meiner Meinung nach nicht darum geht, die Leute besonders wild auf die Biu-Tze zu machen, sondern eher Schadensbegrenzung zu betreiben falls einer auf die Mütze bekommen hat, der noch im oberen SG-Bereich oder unteren TG-Bereich war, denn das scheint eine kritische Phase zu sein, in der sehr viele WT-Leute aufhören.
Gruß,
Wolfgang
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.