Vollständige Version anzeigen : WT/WC/VC/VT Gewicht/Stand/Weich/Hart
WT_rookie
01-06-2008, 12:49
Guten Tag,
ich mach ja nun seit ein paar Monaten Avci WT. Nicht so lange aber lang genug dass ich folgende Fragen langsam geklärt haben will.
- Was unterscheides den diese ganzen *ing *ungs? Ich les hier manchmal dass der Stand/Gewichtverlagerung unterschiedlich ist, irgendwie auch das ChiSao, selbst die Verwendung/Intepretation des Bong Sao (vorsicht, soviele Sao's kenn ich namentlich noch nicht ;)).
Aber sehr vieles muss doch bei allen gleich sein, die orthographische Ähnlichkeit des Namen kann doch nicht zufall sein. Kann man sagen 80-90% ist bei allen soweit gleich und unterscheiden sich in gewissen Detail und Interpretationen?
Verzeiht mein unwissen, ich habe hier schon ne weile mitgelesen und auch die SuFu genutzt aber irgendwie noch nichts zufriedenstellendes gefunden.
- mein lieblingsthema ist leider immernoch der stand und die dazugehörige gewichtverlagerung. hat die entscheidung der gewichtverteilung 100:0 oder 50:50 etc auswirkung auf die "weichheit". bauen die sachen die man lernt auf die gewichtsverlagerung auf? also wenn ich zb 100:0 stehen soll aber 50:50 stehe, gehen dann die ganzen darauffolgend gelehrten konzepte/techniken auch auf, obwohl ich "falsch" stehe (gilt natürlich auch vice versa, also 100:0 stehen statt 50:50)? ich vermute ja schon dass die frage eher haarspalterei ist und in der praxis wohl eh eher scheissegal ist aber man wird ja noch fragen dürfen :)
- ich hab das gefühl dass ich "unbewusst" mich wie ein boxer hinstelle (sieht optisch zumindest so aus), kann man aus dieser stellung noch optimal die WT "sachen" ausführen? also dieses anze ableiten und in die flanken gehen etc.
so jetzt geht mir die kraft aus weiter zu schreiben.
wäre einsame spitze wenn sich jemand die mühe machen würde meine fragen zu beantworten (die einer oder andere oder alle).
@mods: in der form und der kombi gabs die fragen doch noch nicht, right? pls dont close..
Glaub mir du hast much more von wenn du es dir selber in Schulen anschauen und fühlen gehst...
Viele grüße,
iron
WT_rookie
01-06-2008, 13:03
Das glaube ich wohl aber dagegen spricht die gute alte nicht vorhandene Zeit, auch wenn ich hier grad so gemütlich schreibe aber bin auch nocht nicht solange wach :)
Aber sehr vieles muss doch bei allen gleich sein, die orthographische Ähnlichkeit des Namen kann doch nicht zufall sein. Kann man sagen 80-90% ist bei allen soweit gleich und unterscheiden sich in gewissen Detail und Interpretationen?
Nein. Es stimmt, dass alle *ing *ung Stile aus der gleichen Quelle kommen. Aber sie können unterscheidlich sein wie Tag und Nacht, auch wenn eien hohe optische Ähnlichkeit besteht. Bong-Sao sieht z.b. gleich aus in fast jedem *ig *ung, wird aber so unterscheidlich verwendet, dass man kaum von der gleichen Technik sprechen kann. Ich würde es so vorsichtig zusammenfassen: alle *ing *ung Stile bedienen sich ähnlicher Prinzipien, aber sehr unterschiedlicher Ideen.
Ansonsten: geh in die entsprechende Schulen und schaue es dir selber an.
DeepPurple
01-06-2008, 13:34
Das glaube ich wohl aber dagegen spricht die gute alte nicht vorhandene Zeit, auch wenn ich hier grad so gemütlich schreibe aber bin auch nocht nicht solange wach :)
Es wird Dir aber nichts anderes übrig bleiben, wenn Du Deine Fragen beantwortet haben willst.
Ansonsten zu 1. (siehe zengar), wenn ich auch glaube, dass viele Unterschiede vorsätzlich reingekommen sind und dass sie sich bei manchen auch auf die Prinzipien erstrecken.
Peter
WT_rookie
02-06-2008, 22:17
hey,
ja probieren wird erst einmal schwierig aber ich werd mal sehn. dennoch, kann man meine anderen fragen nicht auch so beantworten? vorallem inwieweit der stand/gewicht sich auf die ganzen techniken/prinzipien auswirkt.
doch interessant wäre es schon einmal zu sehen/spüren wie die, sich offentsichlich optisch sehr ähnlichen bewegungen, in der anwendung unterscheiden.
hey,
ja probieren wird erst einmal schwierig aber ich werd mal sehn. dennoch, kann man meine anderen fragen nicht auch so beantworten? vorallem inwieweit der stand/gewicht sich auf die ganzen techniken/prinzipien auswirkt.
doch interessant wäre es schon einmal zu sehen/spüren wie die, sich offentsichlich optisch sehr ähnlichen bewegungen, in der anwendung unterscheiden.
Naja aus zb Weng Chun Sicht ist man mit Einlinienstand, 100:0, Man Wu ziehmlich limitiert. Aber jedem das seine ...
Viele grüße,
iron
WT_rookie
02-06-2008, 22:37
iron: Man wu ist nochmal was? :)
du meintest ja bereits im weng chun ist ja eher verteiltes gewicht angesagt, wie ist das mit den haken und cross schlägen? gibt es die zB im weng chun?
es gibt ja auch wirklich nichts online zu finden zu den feinheiten der einzelnen stile. sonst würd ich ja nicht so blöde fragen.
Lars´n Roll
03-06-2008, 00:00
@mods: in der form und der kombi gabs die fragen doch noch nicht, right? pls dont close..
Doch gab´s schon. Sogar von Dir.
Die Avci-Leute fangen ja irgendwann damit an, mit ner vernünftigen Struktur zu arbeiten.
Wenn Du keine Lust hast vorher irgendnen Käse aus nicht nachvollziehbaren Gründen zu trainieren, dann hör halt mit WT auf und such Dir nen anderen Kampfsport, statt darauf zu hoffen, dass hier irgendjemand Deine (begründeten) Zweifel zerstreut.
Wann schnallst Du denn endlich mal, das alles was sich von Leung Ting WT ableitet eine Vergewaltigung eines klassischen Kung Fu Stils ist?
Infos gibt´s doch hier genug.
Wenn es Dir gefällt was Du machst, dann mach weiter. Wenn nicht, dann hör auf, aber hör mal auf auf irgendwelche Postings zu hoffen, die Dich beruhigen... :rolleyes:
iron: Man wu ist nochmal was? :)
Sorry ich meinte Wu Sao Man Sao dat hier:
http://www.wu-sao.de/38f4a509ebe0fd724e2ef42955dc93d7_Yip_Man.jpg
Also die Armhaltung
du meintest ja bereits im weng chun ist ja eher verteiltes gewicht angesagt, wie ist das mit den haken und cross schlägen? gibt es die zB im weng chun?
Du meinst das Gewicht beim schlagen oder den Schlag an sich ?Sowas wie Cross ja ist eine Möglichkeit zu schneiden wenn man eine Brücke nicht anders hinbekommt.Haken ? Aufwärtshaken meine nein, BiuTze Haken auch nicht
es gibt ja auch wirklich nichts online zu finden zu den feinheiten der einzelnen stile. sonst würd ich ja nicht so blöde fragen.
Minimalste was du machen kannst ist Videos schauen. Ich glaube nicht das es dich befriedigt wenn wir dir davon erzählen..
Viele grüße,
iron
Wann schnallst Du denn endlich mal, das alles was sich von Leung Ting WT ableitet eine Vergewaltigung eines klassischen Kung Fu Stils ist?
Wenn es Dir gefällt was Du machst, dann mach weiter. Wenn nicht, dann hör auf, aber hör mal auf auf irgendwelche Postings zu hoffen, die Dich beruhigen... :rolleyes:
Naja wie man am erneuten Editorial erkennen kann mehr Marketing als für den Menschen :(
Viele grüße,
iron
WT_rookie
03-06-2008, 10:17
Doch gab´s schon. Sogar von Dir.
Die Avci-Leute fangen ja irgendwann damit an, mit ner vernünftigen Struktur zu arbeiten.
Wenn Du keine Lust hast vorher irgendnen Käse aus nicht nachvollziehbaren Gründen zu trainieren, dann hör halt mit WT auf und such Dir nen anderen Kampfsport, statt darauf zu hoffen, dass hier irgendjemand Deine (begründeten) Zweifel zerstreut.
och, du kannst mich lesen wie ein offenes buch :(
ich bleib schon (erstmal) beim WT aber manchmal frage ich mich bei sachen die mir unsinnig, unwohl erscheinen - ob ich einfach den "tiefere" sinn nicht verstehe oder es wirklich ziemlicher dreck ist.
ist das jetzt pro LT WT? alles was sich davon ableitet inklusive LT WT? kann mir grad nicht vorstellen dass du was positives über LT WT schreibst.
IRON: "Du meinst das Gewicht beim schlagen oder den Schlag an sich ?"
huh? naja wollt fragen ob es die schläge als solche im system gibt.. aber bei solchen schlägen nehm ich immer an dass man da eh körpergewicht hinter bringt.
Sorry ich meinte Wu Sao Man Sao dat hier:
http://www.wu-sao.de/38f4a509ebe0fd724e2ef42955dc93d7_Yip_Man.jpg
"Man beachte die aufrechte Haltung von Großmeister Yip Man"
Orginalzitat aus WT Welt, nachdem Yip Mans Orginalbild mittels Krk's Scherenschnitttechnik aufrichtete und demonstrativ einen 90° Winkel angelegte. Damals war die Holzpuppe in Rückenlage :D
Also lieber WTler - Die Verbindungslinie zwischen Hinterkopf und Ferse ist eine Lotrechte...
Ganz nebenbei... nur zur Erinnerung ;)
Ich durchforste grade das Forum um mich mal über die unterschiedlichen Stile zu informieren.
Das EWTO Leung Ting WT scheint ja bei den Meisten ziemlich verpönt zu sein,
oder sehe ich das falsch?
Suchfunktion oder :whogives:
Gruss :sport146:
Ich durchforste grade das Forum um mich mal über die unterschiedlichen Stile zu informieren.
Das EWTO Leung Ting WT scheint ja bei den Meisten ziemlich verpönt zu sein,
oder sehe ich das falsch?
Guckst du SuFu.:)
Guckst du SuFu.:)
Einmal mehr noch...
Ich sagte ich durchforste = SuFu,
ich finde aber nicht viel Konkretes.
Im Moment lese ich mich grade in die Sifu Bernd Wagner Thematik ein.
Einmal mehr noch...
Ich sagte ich durchforste = SuFu,
ich finde aber nicht viel Konkretes.
Im Moment lese ich mich grade in die Sifu Bernd Wagner Thematik ein.
Es ist nunmal sehr schwierig dir die ganze Problematik zu erläutern, da sie auch immer subjektiv wäre. Der eine sagt das, der andere das. Und am Ende hat keiner Recht. Du muss dir deine eigene Meinung bilden und dich in die Thematik einlesen. Außerdem mag hier in diesem Forum langsam keiner mehr drüber diskutieren, weil es langsam ne alter Hut ist.
Warum fragste nicht einfach mal Sifu selber?
Wenn Dir da einer wirklich eine sehr gute Antwort geben kann und auch wird (außer Du fragst gerade dann wenn n hohes Trainingsaufkommen is und Er nicht soviel Zeit hat) dann Er! Kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. :)
Ich war jetzt zu faul den ganzen Thread zu lesen und weiß nicht in welcher Stadt Du trainierst, aber sieh mal zu das Du ihn erwischt. Wir sind immer mit allen Fragen zu ihm gegangen und Er hat fast nie einfach nur erklärt sondern teilweise tolle Demonstrationen aus dem Ärmel gezaubert.
Jo danke euch.
Mir ging es eher um den Verband an sich @ Sun Tsu( €: oops, ich meinte secu),
und weniger um die Effektivität der vollendeten KK selber.
Natürlich muss man sich ne eigene Meinung bilden,
jedoch kann man die imo nur auf anderen Meinungen aufbauen.
Dass der ganze Spass recht teuer ist, hat mich auch irritiert,
zumal die EEWTO das ja anscheind ganz anders händelt.
Was ich erstmal von Leung Ting als 'wahren' Schülers Yip Mans halten soll,
k.A. - Zumindest scheint WT effektiv zu sein, okay.
Was ich von KRK und der EWTO halten soll,
auch im Zusammenhang mit Bernd Wagner und solchen Geschichten,
hmmm... - Immer wieder wird hier von mafiösen Strukturen geredet, naja.
€:
Achja dieser Brief bzw. diese E-Mail von KRK adressiert an Yip Man
hat mich relativ verwirrt: *click* (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1412)
Irgendwie schiebt er dem Toten ziemlich viel in die Schuhe,
was soll denn:
"PS: Would it be all right to write to you again when I have something on my mind?"
Die Mail ist ja anscheind nur nen offener 'Schein'-Brief.
Ich blick das zumindest überhaupt nicht, kann mich mal jemand aufklären? ;)
...naja, mafiöse Strukturen ist vielleicht etwas übertrieben, Vetternwirtschaft triffst eher^^, aber sagen wir mal so, als Sifu sich damals von der EWTO getrennt hat und eigene Wege ging waren wir (zumindest viele) ziemlich froh. :)
Die Effektivität des WT kann ich Dir aber nur aus eigener Erfahrung wirklich bestätigen aber hier gilt wie bei allen KK's halt auch: Das ganze ist nur so gut wie der der es anwendet. ;)
Ach dein Sifu ist auch aus der EWTO ausgetreten?
Ich weiss nicht,
ob ich meinen Sifu offen auf meinen jetzigen neuen Kennntnisstand ansprechen sollte,
da gibt es ein paar Dinge( - Erzählungen) die ich jetzt mit anderen Augen sehe.
Ach dein Sifu ist auch aus der EWTO ausgetreten?
Ich weiss nicht,
ob ich meinen Sifu offen auf meinen jetzigen neuen Kennntnisstand ansprechen sollte,
da gibt es ein paar Dinge( - Erzählungen) die ich jetzt mit anderen Augen sehe.
Sohn offenbare deine Gedanken ;)
Viele grüße,
iron
Ja, er war vernünftigerweise einer der ersten als so einiges rauskam.^^ Sifu Salih Avci
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.