PDA

Vollständige Version anzeigen : Freie Nase durch Anstrengung?

der sanfte
01-06-2008, 17:56
Hallo ich bin von chronischen schnupfen geplagt und jetzt im Mai/Juni kommt ne Gräserpollenallergie dazu, deshalb ist meine Nase seit 2 tagen vollkommen dicht.:mad:

Ich habe aber festgestellt dass bei Bewegung die Atemwege wieder freier werden,
also bin ich heute mal laufen gegangen und tatsächlich die Nase war für die zeit wo ich gelaufen bin frei ich konnte durchatmen.:)

Ist das normal? :confused:Woran liegt das?

Übrigens als ich wieder zuhause war und wieder hingesetzt habe war die Nase wieder dicht.:mad:

Susi-Kunoichi
01-06-2008, 18:55
Die von dir beobachtete Wirkung lässt sich wahrscheinlich die beim Laufen erhöhte Ausschüttung von körpereigenen Stoffen wie Adrenalin und Noradrenalin zurückführen.
Diese bewirken unter anderem eine Abschwellung der Schleimhäute da sie die für das Anschwellen verantwortlichen Rezeptoren blockieren.
Ausserdem kommt es dabei zur vermehrten Bildung Endorphinen, sogenannten Glückshormonen.

lg Susanne

Odysseus22
01-06-2008, 19:18
Ein Bekannter von mir macht diese Gräserimpfung durch, er sagt, es wäre viel besser dadurch geworden.

der sanfte
01-06-2008, 19:57
Ein Bekannter von mir macht diese Gräserimpfung durch, er sagt, es wäre viel besser dadurch geworden.

Das hab ich noch nicht ausprobiert aber mein Hausarzt meinte das hilft auch nur manchen.

Schade das man die Sache mit den Rezeptoren nicht dauerhaft erreichen kann da könnte man sich das Nasenpräy sparen.

Sportler
02-06-2008, 11:43
Die von dir beobachtete Wirkung lässt sich wahrscheinlich die beim Laufen erhöhte Ausschüttung von körpereigenen Stoffen wie Adrenalin und Noradrenalin zurückführen.
Diese bewirken unter anderem eine Abschwellung der Schleimhäute da sie die für das Anschwellen verantwortlichen Rezeptoren blockieren.
Ausserdem kommt es dabei zur vermehrten Bildung Endorphinen, sogenannten Glückshormonen.

lg Susanne

Naja, ich hätte das jetzt eher auf Kreislauf/Blutdruck geschoben. Wenn ich wegen Heuschnupfen eine verstopfte Nase habe und einfach nur aufstehe, dann ist die Nase fast sofort frei. Keine Ahnung, ob ich so viel Adrenalin ausschütte, nur weil ich mir ein Wasser hole...:cool:
Es ändert sich vielleicht einfach nur der Blutdruck oder die Dicke der Gefäße, weshalb die Schleimhäute sofort abschwellen.

@der sanfte:
Mach auf jedenfall eine Therapie. Asthma und Kreuzallergien sind sonst die Folge bei einem einfachen Heuschnupfen.

mfg

Susi-Kunoichi
02-06-2008, 12:42
Naja, ich hätte das jetzt eher auf Kreislauf/Blutdruck geschoben. Wenn ich wegen Heuschnupfen eine verstopfte Nase habe und einfach nur aufstehe, dann ist die Nase fast sofort frei. Keine Ahnung, ob ich so viel Adrenalin ausschütte, nur weil ich mir ein Wasser hole...:cool:
Es ändert sich vielleicht einfach nur der Blutdruck oder die Dicke der Gefäße, weshalb die Schleimhäute sofort abschwellen.

@der sanfte:
Mach auf jedenfall eine Therapie. Asthma und Kreuzallergien sind sonst die Folge bei einem einfachen Heuschnupfen.

mfg

Wenn es dich interessiert solltest du mal nachlesen wie der menschliche Kreislauf gesteuert wird.
Keinesfalls nur durch die Schwerkraft.
Sonst könnten die Nasenschleimhäute im Stehen ja nicht anschwellen und statt Nasentropfen würde es genügen mal kurz aufzustehen.
Um die Gefäße zu verengen braucht man eben Stoffe wie oben genannte die die Rezeptoren in den Gefäßwänden besetzen und somit als "Schalter" fungieren.

Und auch beim Wasserholen in der Küche produzierst du mehr solcher Stoffe als beim Extreme-Couching:D

motocrossie
02-06-2008, 13:54

Ich habe die Desensibilisierung im März abgeschlossen und kann nur sagen, dass es deutlich besser geworden ist. Bei mir kam vor ca. 5 Jahren die Pollenallergie so richtig zum Ausbruch mit Asthma, Heuschnupfen und feuerroten Augen. Letztes Jahr im Herbst gings dann mit der Desensibilisierung los und die Beschwerden sind deutlich gelindert. Ganz weg noch nicht, da der Körper wohl noch am Verarbeiten ist. Mein Hausarzt hat auch gesagt, dass es nicht bei jedem funktioniert, seiner Meinung nach sind aber nur äußerst wenige gekommen, die eine Art Auffrischung brauchten. Ist sicher eine Ermessensfrage, wie schlimm sich die Allergie auswirkt. Ich persönlich hab den Versuch gewagt und gewonnen. Daher kann ich nur empfehlen, sich vom Arzt darüber beraten zu lassen, ob die Desensibilisierung in Frage kommt oder nicht.

maximus
02-06-2008, 14:09
ich hatte das problem auch lange und habe es teilweise jetzt noch.

das problem ist bei chronischem schnupfen, dass die schleimhäute mit der zeit so gereizt sind, dass sie ständig geschwollen sind. da kann man die nase nicht mehr putzen.

ich gehe auch davon aus, dass adrenalin die schleimhäute temporär wieder zum abschwellen bringt.

was ich jedem empfehlen kann, der ständig problem mit der nase hat, sei es alergie oder stirnhöhlenentzündung, ist das regelmässige verwenden einer nasendusche.

spätzünder
02-06-2008, 14:54
Ich hab auch Heuschnupfen. Sport hilft mir immer gegen akute Beschwerden.

Danach kommts halt wieder :(

Kudos
02-06-2008, 15:06
Ich habe 7 Jahre Hyposensibilisierung hinter mir (am Schluss alle drei Wochen eine Spritze). Beschwerdefrei bin ich sicher nicht, aber wahrscheinlich etwas besser. Es ist nur schwer zu sagen, wie es wäre, wenn ich es nicht durchgezogen hätte. Trotzdem MUSS man was dagegen tun, sonst passiert der angesprochene Etagenwechsel von der Nase zu den Lungen früher

Nasendusche, Dexpanthenolsalben/sprays, Meerwassersprays sind gut, Kortisonsprays wirken (bei mir) besser gegen Entzündungen.

Weitere "diskutable" Vorschläge gegen verstopfte Nasen:

- Mit den Fingern am Nasenbein mehrere Minuten klopfen

- Sich zwingen durch die Nase zu atmen, auch wenn sie verstopft ist

- In Salzwasser getränkte Taschentücher reinstecken und einwirken lassen

- Inhalieren, Sauna, Dampfbad

....

Sportler
02-06-2008, 16:01
Wenn es dich interessiert solltest du mal nachlesen wie der menschliche Kreislauf gesteuert wird.
Keinesfalls nur durch die Schwerkraft.
Sonst könnten die Nasenschleimhäute im Stehen ja nicht anschwellen und statt Nasentropfen würde es genügen mal kurz aufzustehen.
Um die Gefäße zu verengen braucht man eben Stoffe wie oben genannte die die Rezeptoren in den Gefäßwänden besetzen und somit als "Schalter" fungieren.

Und auch beim Wasserholen in der Küche produzierst du mehr solcher Stoffe als beim Extreme-Couching:D

:D
Sooo doof bin ich nicht. :p
Bin nur kein Experte, was das endokrine System angeht. Deshalb hätte ich nicht vermutet, dass ich allein durch's Aufstehen und in die Küche gehen ausreichend Adrenalin produziere.
Andererseits: Stichwort Parasympathikus und Sympathikus...
Und Adrenalin ist, glaube ich, ein Neurotransmitter für den Sympathikus.
Dann macht es also schon wieder Sinn.

Hachimaki
02-06-2008, 16:16
Bei der Desensibilisierung wird der Körper doch im Prinzip den Allergenen ausgesetzt. Könnte man sich da nicht theoretisch so lange ins Freie hocken und Pollen atmen, bis der Körper sich daran gewöhnt?

Kudos
02-06-2008, 16:23
Bei der Desensibilisierung wird der Körper doch im Prinzip den Allergenen ausgesetzt. Könnte man sich da nicht theoretisch so lange ins Freie hocken und Pollen atmen, bis der Körper sich daran gewöhnt?

Die Steuerung der Dosierung ist sehr wichtig. Du fängst mit geringer Allergenkonzentration an und steigerst langsam. Auch die Abstände der Behandlungen variieren. Diese Einfluss- und Kontrollmöglichkeiten hast Du bei Deinem Vorschlag nicht.

der sanfte
02-06-2008, 23:03
In Salzwasser getränkte Taschentücher reinstecken und einwirken lassen

Ich hab am Wochenende ein leeres Nasenspray behälttnis mit Salzwasser gefühlt,
und dieses eingesprüht danach hab ich mich aufs bett gelegt zur decke geschaut damit
nicht alles wieder raus läuft. Nach ein paar Minuten hab ich die Nase zu gehalten und Luft
Rein gepresste so das die schleimhäute etwas auseinander bewegten dadurch ist das Salzwasser tiefer in die Nase vorgedrungen und nach ein paar Wiederholungen war die Nase wieder frei so das ich herkömmliches spräy eingesprüht hab damit sie frei bleibt.

Das hat mir übers Wochenende geholfen jetzt geht es wieder einigermaßen.
Am tag lasse ich die Nase verstopft sonst niese ich mich kaputt aber abends brauch ich ne freie Nase zum schlafen

Inhalieren

Ich finde die Nase muss wenigsten ein bisschen frei sein, wenn die Nase richtig dicht ist kommt nix von den dämpfen in die Nase das ganze bleibt wirkungslos.

Übrigens mein Vater hatte auch viele Jahre Heuschnupfen und bei im hat es von ein Jahr auf das andere aufgehört. Jetzt ist er Beschwerde frei.:)