Toll das es sowas jetzt auch auf Deutsch gibt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Toll das es sowas jetzt auch auf Deutsch gibt



Lindo
02-06-2008, 10:28
Moin,
bin mal wieder etwas bei Youtube rumgegeistert und fand diesen Trailer (http://de.youtube.com/watch?v=vLRhux_9oIA). Hat von euch schon jemand die DVD? Sieht ja lohnend aus. Zumal Sifu Nils ja sowieso ein netter Kerl ist.

Ahoi
Lindo

Dao
03-06-2008, 08:17
Hallo Lindo,
denke das die DVD empfehlenswert ist.
Vorsicht OT.
Was mich an den Werbungen stört ist das ganze Meistergehabe. Sie wachsen wie Pilze aus dem Boden. Keiner will mehr ein kleines Licht sein, alle wollen Hallen ausleuchten. Das OT von mir dazu.

Lindo
03-06-2008, 08:47
Ihm nehm ich aber zumindest mal ab das er Ahnung hat, ist ja auch nicht gaanz neu auf dem schirm.

Dao
03-06-2008, 09:10
Hallo Lindo,
mir geht es dabei nicht um Nils.
Leider nennen sich heute so viele Meister, das da etwas nicht mehr stimmen kann. Und Ahnung haben, mh weiß nicht, ob das reicht für einen Meister.

Lindo
03-06-2008, 09:25
ja ok, weiß was Du meinst. Deswegen bin ich froh das sich das in der CMC Ecke alles noch halbwegs in Grenzen hält. Ich bin manchmal auch etwas unsensibel mit dem Genauigkeitsgrad meiner Formulierung. Mit "Ahnung haben" meinte ich eher ein profundes Wissen und hohe Fähigkeiten in der Umsetzung.
Nebenbei bin ich auch mittlerweile soweit die Fähigkeiten von Leuten nicht mehr von Ihrer Erscheinung abhängig zu machen. Ich hab schon Leute getroffen, teilweise auch hier unterwegs, die vollkommen unscheinbar sind. Und Telegenität hat nunmal nicht jeder in die Wiege gelegt bekommen.

Klaus
03-06-2008, 14:35
Was sollte die (schlechte) Boxeinlage ?

Lindo
03-06-2008, 14:51
Inwiefern schlecht?

Klaus
03-06-2008, 16:59
Die mechanische Umsetzung kann ich so nicht hinnehmen, müsste ich Dir aber im persönlichen "Kontakt" (:D) zeigen. ;)

Lindo
03-06-2008, 17:22
Mit Nils schonmal die Hände gekreuzt?

Klaus
03-06-2008, 17:23
Im Boxen ??? Wie gesagt, ich würde es vorziehen es körperlich zu zeigen, Worte sind immer so missverständlich. Ich meinte jetzt keinen Kampf auf Leben und Tod. ;)

Konkret: es geht um die Linien der Kraftübertragung. Ellbogen fallen lassen usw. Kann man auch bei Profiboxern erkennen, Puncher vs. Non-Puncher.

Killer Joghurt
03-06-2008, 17:27
Was sollte die (schlechte) Boxeinlage ?

dito. kann das einer erklären?

Lindo
03-06-2008, 17:28
Schon klar, aber wir sind uns hier doch wohl einig das weder die Fähigkeiten topic waren noch das man wirklich über Videos auf diese schliessen kann.
Mir gings darum das sich mal jemand die Mühe gemacht hat, und wer etwas davon versteht weiß das so ein Video Arbeit ist. Das da natürlich auch ein euro mit verdient wird ist ja legitim. Was gibts denn an deutschen Videos noch am Markt?

Klaus
03-06-2008, 17:46
Hä ? Ich verdamme nicht das Video, sondern nur die Ausführung von Boxaktionen, wie man sie leider überall sieht. Überall technisch ausbaufähig, habe ich vor ein paar Minuten noch auf einer anderen Kung-Fu-Seite aus Köln gesehen. Immer diese "Boxschule" Arm-Schulter-Ellbogen HOCH auf eine Linie, also so wie man es IMA-mechanisch absolut überhaupt nicht macht. Man schlägt aus dem Rücken, das klappt nicht sobald der Ellbogen bestimmte Regionen verlässt. Habe ich auf unserem Treffen ja auch dem Neuling gezeigt der beim Schieben auch immer oben kam. Arme oben = kaum überhaupt eine Bewegung, von unten kann man auch in meinem Zustand noch Leute vier Meter wegschmeissen. Sieh Dir einfach mal an wie Artur Abraham oder Lamon Brewster schlagen.

YouTube - Arthur Abraham (http://www.youtube.com/watch?v=JjILgfy_Wog)

Oder mal durch die ganzen anderen Kämpfe zappen.

Lindo
03-06-2008, 17:54
Arme oben = kaum überhaupt eine Bewegung Anscheinend versteh ich´s echt nicht. Vor allem weil ich den direkten Bezug zwischen wegschmeissen und Boxen nicht schnall. Klären wir nächstes Mal auf der Uniwiese.:D

Killer Joghurt
03-06-2008, 17:56
Anscheinend versteh ich´s echt nicht. Vor allem weil ich den direkten Bezug zwischen wegschmeissen und Boxen nicht schnall. Klären wir nächstes Mal auf der Uniwiese.:D

hör ma selbst ich dummer wtler versteh das:ups:

Lindo
03-06-2008, 18:01
Was soll ich jetz dazu sagen. Von unten nach oben schmeißt man Leute weg, das kenn ich. Von oben nach unten knallts ganz doll im Kopf weil der dicke Körper dadrunter sich nich wegbewegt. Und Kraft nach unten zu bringen ist auch deutlich schwerer als nach oben. Mehr kann ich zu dem Thema als dummer anfänger nich zusteuern.

Oder doch, vielleicht......
Wohin geht den der Druck bei der tollen Figur Nadel vom Meeresboden holen?

Marcel Kruse
03-06-2008, 18:05
Schon klar, aber wir sind uns hier doch wohl einig das weder die Fähigkeiten topic waren noch das man wirklich über Videos auf diese schliessen kann.
Mir gings darum das sich mal jemand die Mühe gemacht hat, und wer etwas davon versteht weiß das so ein Video Arbeit ist. Das da natürlich auch ein euro mit verdient wird ist ja legitim. Was gibts denn an deutschen Videos noch am Markt?

Hallo Lindo,

als selten gesehener Gast sollte ich vielleicht nicht mit derlei Kleinlichkeiten beginnen ... trotzdem, da mir die aufgeführten "Pro-Argumente" doch recht dürftig erscheinen:

Denkst Du nicht, dass zu einer lohnenden DVD mehr gehört, als ein "netter Kerl", der sich die Mühe macht, ein Grundlagen-Video in deutscher Sprache zu produzieren?

Ich halte die Frage nach den Fähigkeiten in diesem Sinne für sehr legitim und wäre jederzeit gern bereit, diesen Aspekt über Sprache oder Nettigkeit des Vorführenden zu stellen.

Wenn ich mich an die ersten verfügbaren Bücher zum Thema Tai Chi Chuan in deutscher Sprache erinnere, die mir ein früher Lehrer einst stolz in einem Umzugskarton überreichte, dann muss ich sagen, dass ich lieber keine deutsche DVD auf dem Markt sehen würde, als eine Auswahl an Material, produziert von Praktikern, denen es an Fähigkeiten mangelt.

Soviel nur zu meinen persönlichen Prioritäten. Natürlich gehe ich davon aus, dass Sifu Nils etwas von seinem Handwerk versteht. ;)

Klaus
03-06-2008, 18:17
Die Mechanik von Down Force ist noch anders, jedenfalls als Schlag, auf den Kopf.

Lindo
03-06-2008, 18:33
Siehse, alles schreit nach Wiese. Jetzt haben wir wenigstens nen triftigen Grund das ganze zu wiederholen.:halbyeaha:klatsch::beer:

@ Marcel: Jip, recht haste. Nur ist mir Nils halt stets sehr fähig vorgekommen. Und was DVDs angeht, gibt´s ja auch einige die besser nicht in Englisch erschienen wären gelle. Der Kernsatz war ja auch das man nicht alles was jemand draufhat auf nem Video erkennen kann, und das wurde hier ja nu schon öfter festgestellt. Ob es die Clips vom guten Hongmen waren oder unlängst im anderen Forum die von den Wudang Leuten in Ljubljana. Wenigstens konnte ich einen neuen/alten/raren Poster reaktivieren :zwinkern:

Klaus
03-06-2008, 19:19
Dann muss einer aber Westen, Handschuhe usw. mitbringen.

laoshu
04-06-2008, 08:53
Wohin geht den der Druck bei der tollen Figur Nadel vom Meeresboden holen?

Auf die Lotusblüte, baby!

Zu den DVDs am Markt. Soetwas kann immer nur eine Ergänzung sein und keine Lerngrundlage. Ich finde es nicht schlecht, wenn die jeweiligen Meister Bildmaterial von sich produzieren (gut gemacht natürlich, nicht diese wackelnde handycam mit Meisterchen auf dem heimischen Flokati) und ihren Schülern als visuelle Gedächtnisstütze an die Hand geben. Ausser der, dessen Name hier nicht genannt wird, glaubt wohl kein erfahrener KK'ler, dass man anhand von DVDs Taiji-Stile lernen kann.
Jane Fonda hat sich garantiert nicht die bewegungslegasthenischen Verrenkungen verfetteter Aerobicelevinnen vor ihren Videos angetan.
Grüsse,
laoshu

Sascha
05-06-2008, 13:20
Dann muss einer aber Westen, Handschuhe usw. mitbringen.

Wozu? Kontrolle über seine Techniken soll man schon haben (sonst "rauft" man entsprechend langsamer), und blaue Flecke gehören dazu.

Sascha
05-06-2008, 13:23
Oder doch, vielleicht......
Wohin geht den der Druck bei der tollen Figur Nadel vom Meeresboden holen?


Je nach Technik nach vorne in den Hals und dann runter, über ein Handgelenk und dann runter (in verschiedenen Möglichkeiten), über einen gestreckten Ellenbogen und dann runter...

Drachin
05-06-2008, 20:14
Je nach Technik nach vorne in den Hals und dann runter, über ein Handgelenk und dann runter (in verschiedenen Möglichkeiten), über einen gestreckten Ellenbogen und dann runter...

Tiefem Tritt entgegenkommen, Fußgelenk greifen, dann kommt der Fächer. :D

Jochen Wolfgramm
06-06-2008, 08:01
Nenenene, das ist doch ein Stoß in die Leiste! :p ;)

bluemonkey
06-06-2008, 11:32
Tiefem Tritt entgegenkommen, Fußgelenk greifen, dann kommt der Fächer. :D

Du fängst den Fuß mit der Hand bei einem Lowkick?:ups:

Sascha
06-06-2008, 11:37
Du fängst den Fuß mit der Hand bei einem Lowkick?:ups:

Fände ich auch grenzwertig *bg*