unterschied - xing yi vs. liu he ba fa [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : unterschied - xing yi vs. liu he ba fa



va+an
02-06-2008, 12:41
Hai

bin bei recherchen um das xingyi auch auch die Bezeihnung/Stil xingyi liuhebafa gestossen.

Welche unterschiede gibt es hier?

Bin mir nicht sicher, aber bei früheren recherchen, um "islamische" Kampfkünsten, war ich glaube ich damals auch auf liu he ba fa gestossen. Aber lang ists her.

Grüsse

Hokum
02-06-2008, 12:43
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/excellentes-liuhe-bafa-73258/?highlight=liu+he+ba+fa

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/liu-he-ba-fa-neijia-blog-68846/?highlight=liu+he+ba+fa

Liu He Ba Fa Blog » 2007 » December (http://209.85.129.104/search?q=cache:http%3A//liuhe-bafa.ma-blog.de/2007/12/) für den artikel im neijiablog

john_doe
02-06-2008, 12:56
Hallo va+an!



(...) bin bei recherchen um das xingyi auch auch die Bezeihnung/Stil xingyi liuhebafa gestossen. (...)

Du meinst möglicherweise Xinyi (ohne "g") Liuhe Bafa ... schau mal:
Liu He Ba Fa Blog » Blog Archive » Gedanken zum Namen des Liuhe Bafa (http://liuhe-bafa.ma-blog.de/2008/01/30/gedanken-zum-namen-des-liuhe-bafa)


Bin mir nicht sicher, aber bei früheren recherchen, um "islamische" Kampfkünsten, war ich glaube ich damals auch auf liu he ba fa gestossen. Aber lang ists her.

Könnte es das sein:
ChinaFromInside.com presents... XINYI & XINGYI - Three Fists (San Quan) (http://www.chinafrominside.com/ma/xyxy/sanquan.html)


Schöne Grüße,
john_doe

va+an
02-06-2008, 12:56
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/excellentes-liuhe-bafa-73258/?highlight=liu+he+ba+fa

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/liu-he-ba-fa-neijia-blog-68846/?highlight=liu+he+ba+fa

Liu He Ba Fa Blog » 2007 » December (http://209.85.129.104/search?q=cache:http%3A//liuhe-bafa.ma-blog.de/2007/12/) für den artikel im neijiablock


Danke für deine Links.
Das erste Video sah wirklich sehr gut und flüssig aus.
Hat mir gut gefallen.

Aber meine Frage war ja, was der Unterschied ist?
Hab jetzt mal weitergeschaut, aber wirklich einen Unterschied gibt es wohl nicht??!

Grüsse

nagual
02-06-2008, 15:43
Unterschiede gibt es immer, die Frage ist nur, wie wichtig diese Unterschiede sind, und welche Bedeutung diese Unterschiede in einem größeren Zusammenhang haben, und hier dann wieder die Frage, warum man denn ausgerechnet diesen größeren Zusammenhang gewählt hat, um eben diese Unterschiede zu beleuchten. (Alles klar???)

Konkret gibt es bei einem Stil immer mehrere Ansatzpunkte, um ihn zu "definieren", d.h. seine Eigenständigkeit zu begründen, ihn gegenüber andere Stilen abzugrenzen, oder verschiedene Varianten als erlaubt und dennoch als zum selben Stil gehörig zuzuordnen.

So definieren sich beispielsweise Taiji-Stile dadurch, dass die Prinzpien Peng-Lü-An-Ji den zentralen Angelpunkt bilden, um die Form-Figuren mit den Anwendungsideen zu verbinden.

Xingyiquan definiert sich in erster Linie durch die fünf Fäuste , welche eben


spaltende Faust (pi quan), Wandlungsphase Metall
bohrende Faust (zhuan quan), Wandlungsphase Wasser
schmetternde Faust (beng quan), Wandlungsphase Holz
hämmernde Faust (pao quan), Wandlungsphase Feuer
überkreuzende Faust (heng quan), Wandlungsphase Erde

(hier laut Wiki) wären.
Dazu kommt der recht harte und geradlinie, aber trotzdem neijia-mäßig harmonisierte Charakter, sowie eine gewisse Einfachheit des gesamten Konzeptes, d.h. Komplexität wird tendenziell eher vermieden, bzw. ist der Einfachheit (zumindest tendenziell) unter- bzw. nachgeordnet (zumindest auch didaktisch, d.h. im langjährigen Lernprozess).

Liuhebafa definiert sich durch einen anderen Charakter, sowie eine allgemeineres Konzept, welches anstelle von fünf Fäusten zahlreiche andere oder zusätzliche Prinzipien beinhaltet, und ist (soweit ich darüber informiert bin) komplexer und vielschichter als Xingyi (zumindest tritt die Komplexität deutlich früher oder auffälliger in Erscheinung (ich will dem Xingyi ja nichts absprechen und es als reinen Dumpfbacken-Neijia-Stil darstellen, obwohl es sich dazu sicher besser eignet als z.B. Liuhebafa)).

Wie sich im Vergleich dazu das XINYI definiert, ist mir nicht bekannt, weil ich mich damit noch nicht groß beschäftigt habe.
Auf jeden Fall sollte man einen Blick auf den allgemeinen Charakter sowie die zentralen Prinzipien werfen, z.B. die Frage, ob es sich wie das bekannte Xingyiquan ebenfalls durch diese fünf Fäuste definiert, bzw. was anstelle dessen vorhanden ist.

Lindo
03-06-2008, 07:07
Xingyiquan definiert sich in erster Linie durch die fünf Fäuste , welche eben


Moin,
mag sein das ich mich täusche, aber so wie ich das kenne und meine bei Sun Lutang gelesen zu haben, sind die 12 Tiere auch fester Bestandteil des Xingyi. Die 5 Fäuste allein heißen doch Wu Xing Chuan. Somit ist das Xingyi deren Erweiterung. Ich lern gern dazu.

@JohnDoe
Ich warte Deiner Korrektur :weirdface
Ich komm übrigens doch zu Nathan

Ahoi

john_doe
03-06-2008, 08:08
Hallo zusammen!



Moin,
mag sein das ich mich täusche, aber so wie ich das kenne und meine bei Sun Lutang gelesen zu haben, sind die 12 Tiere auch fester Bestandteil des Xingyi.

In einigen Traditionen. Andere kommen mit "nur" 10 Tieren aus.


Die 5 Fäuste allein heißen doch Wu Xing Chuan. Somit ist das Xingyi deren Erweiterung. Ich lern gern dazu.

Da ist mir jetzt nicht ganz klar, was Du mit Deiner Formulierung meinst - die Tierformen sind aller Wahrscheinlichkeit nach später entstanden und stellen eine Art Synthese zwischen den 5 Fäusten/Prinzipien in unterschiedlicher Gewichtung sowie den jeweiligen Tiercharakteren dar.

So steht z.B. (in meiner Linie, in anderen mag das anders sein) der Dache als Souverän, der "gelassen" durch die Wolken "schwimmt", auf- und absteigt und sich dabei windet (Charakter). Die Form ist daher überwiegend auf Piquan basiert (Bewegungsprinzip steigen und fallen), obgleich auch Hengquan eine - wenn auch untergeordnete - Rolle spielt (Bewegungsprinzip sich [ver-]winden = kreuzen).


@JohnDoe (...) Ich komm übrigens doch zu Nathan (...)

Ja prima! :)


Schöne Grüße,
john_doe

Lindo
03-06-2008, 08:27
Da ist mir jetzt nicht ganz klar, was Du mit Deiner Formulierung meinst - die Tierformen sind aller Wahrscheinlichkeit nach später entstanden und stellen eine Art Synthese zwischen den 5 Fäusten/Prinzipien in unterschiedlicher Gewichtung sowie den jeweiligen Tiercharakteren dar.

Das meinte ich. Das "komplette" Xingyi ist die Erweiterung der 5 Fäuste
Ahoi

nagual
03-06-2008, 10:43
Tierstile gibt es in China seit hunderten bis tausenden von Jahren.
Das sind keine Stile mit festem Übungsprogramm, sondern allgemeine Ideen, welche Charakter- oder Bewegungseigenschaften diese "Tiere" haben, und wie ein Kämpfer diese in seine Kampfmentalität integrieren und nutzen kann.

Dann gibt es zu vielen Tiere ein paar typische, aber auch eher allgemeine Bewegungsmuster, so dass jemand, der sich damit auskennt, schnell sagen kann, ach, die und die Bewegung ist ja von Tier XY.

Dementsprechend sind sehr viele andere Stile mit verschiedenen Tiersystemen oder halt auch nur entsprechenden einzelnen Formfiguren, die diese Tiere repräsentieren, angereichert.

Dementsprechend gehe ich beim Xingyiquan davon aus, dass die zentrale Idee die der fünf Wandlungsphasen ist, und diese eben beispielhaft in den fünf Fäusten umgesetzt wird. Ich würde das so einschätzen, dass das der zentrale Angelpunkt ist, und weil eben diese Umsetzung von fünf Wandlungsphasen und fünf Fäusten ja ein bisschen schmalspurig ist, ist man wohl hingegangen und hat halt 12 Tiere ergänzt, was meiner Einschätzung so viel bedeutet wie, was diese ganzen anderen komplexen Stile wie z.B. Taiji und Bagua können, können wie auch, und wir haben nicht nur 8 Tiere wie im Bagua, sondern sogar 12, ätsch.

rudongshe
03-06-2008, 11:37
... was meiner Einschätzung so viel bedeutet wie, was diese ganzen anderen komplexen Stile wie z.B. Taiji und Bagua können, können wie auch, und wir haben nicht nur 8 Tiere wie im Bagua, sondern sogar 12, ätsch.

Tajiquan ist nicht komplex, es hat braucht nur yin und yang :D;):p

laoshu
03-06-2008, 13:56
Dementsprechend sind sehr viele andere Stile mit verschiedenen Tiersystemen oder halt auch nur entsprechenden einzelnen Formfiguren, die diese Tiere repräsentieren, angereichert.
Dementsprechend gehe ich beim Xingyiquan davon aus, dass die zentrale Idee die der fünf Wandlungsphasen ist, und diese eben beispielhaft in den fünf Fäusten umgesetzt wird. Ich würde das so einschätzen, dass das der zentrale Angelpunkt ist, und weil eben diese Umsetzung von fünf Wandlungsphasen und fünf Fäusten ja ein bisschen schmalspurig ist, ist man wohl hingegangen und hat halt 12 Tiere ergänzt, was meiner Einschätzung so viel bedeutet wie, was diese ganzen anderen komplexen Stile wie z.B. Taiji und Bagua können, können wie auch, und wir haben nicht nur 8 Tiere wie im Bagua, sondern sogar 12, ätsch.

Gut, könnte so gewesen sein, aber ist diese Intention nicht ein wenig dürftig? Irgendwann hat irgendjemand (oh, bitte jetzt nicht diskutieren, wer das war:D), sich die Bewegungen und Strategien von Tieren angeschaut und sie in Kampfbewegungen und-strategien für den Menschen umgesetzt. Die Idee leuchtete ein, die Strategien waren effektiv und andere haben sie dann einfach eingemeindet und ausgebaut. Vielleicht ganz ohne Ätsch:). Was bei Tieren allerdings weniger vorkommt, ist die "Wir waren die Ersten und sind die Besten"-Einstellung. Oder was die können, können wir auch und natürlich wesentlich besser. Warum kann man nicht etwas vergleichen, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten, ohne ein versus dazwischen zu setzen?
Grüsse,
laoshu

rudongshe
03-06-2008, 14:43
Ich find den Schidkröten-Stil der Römer toll, muss man aber zu mehreren üben...

nagual
03-06-2008, 17:12
Gut, könnte so gewesen sein, aber ist diese Intention nicht ein wenig dürftig? Irgendwann hat irgendjemand (oh, bitte jetzt nicht diskutieren, wer das war:D), sich die Bewegungen und Strategien von Tieren angeschaut und sie in Kampfbewegungen und-strategien für den Menschen umgesetzt. Die Idee leuchtete ein, die Strategien waren effektiv und andere haben sie dann einfach eingemeindet und ausgebaut. Vielleicht ganz ohne Ätsch:). Was bei Tieren allerdings weniger vorkommt, ist die "Wir waren die Ersten und sind die Besten"-Einstellung. Oder was die können, können wir auch und natürlich wesentlich besser. Warum kann man nicht etwas vergleichen, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten, ohne ein versus dazwischen zu setzen?Was ich meine, sind eigentlich die folgenden Punkte:
1. Die Tierstile gab es in China praktisch schon immer, d.h. sie hat niemand erfunden, sondern sie gehen vermutlich auf irgendwelche schamanistischen Praktiken zurück, denn die Idee, die Energie, Kraft oder Eigenschaften eines Tieres zu nutzen, ist eine uralte schamanistische Methode, die zehntausende von Jahren alt ist, und in vor-zivilisatorischen Zeiten weltweit verbreitet war.
2. Dementsprechend gab und gibt es keine Stile, die andere Tierstile beinhalten (und sonst nichts anderes), sondern das Wissen um die Tierstile sollte man sich als eine Art kk-mäßiges Allgemeinwissen vorstellen, welches sich jeder andere Stil oder jede KK-Familien-Tradition zunutze machen kann bzw. konnte.
Konkret meine ich, dass die Idee, 12 Tiere zu einem einzigen Stil zusammen zu stellen, in der Ideenwelt der chinesischen KK-Kultur vor 100 und mehr Jahren so trivial und nichtssagend gewesen sein dürfte, dass das so niemand gemacht haben dürfte, d.h. nicht ohne zusätzliche andere Ideen, die dann den eigentlichen Sinn der Sache ausmachen.
Als Idee, einen Stil zu definieren, muss es also andere Ideen gegeben haben, und das dürften eben in der Zeit der Entstehung von Taiji, Xingyi und Bagua, insbesondere als diese Stile als die drei großen Neijia-Stile bekannt wurden, eben der Bezug zur daoistischen Philosophie gewesen sein, und im Falle des Xingyi wurden hier halt die fünf Elemente ausgewählt.
Der Angelpunkt kann also nur die Verbindung von Philosophie (Daoismus allgemein), konkreten Ideen (fünf Wandlungsphasen, an die man auch konkret denkt oder denken kann/soll, wenn man sie bei den entsprechenden Fausttechniken (pi, beng usw.) nutzt) und eben die konkreten Techniken, bzw. Prinzipien, denn eigentlich ist z.B. pi nicht nur diese eine Technik, die man als die erste Xingyi-Faust kennt, sondern sie umfasst auch andere Möglichkeiten und Varianten, wie man mit einer Armbewegung etwas spalten kann. Für das Spalten kann z.B. der Handballen oder der Unterarm benutzt werden, und das Spalten kann mit einer noch vorne gerichteten oder einer nach unten gerichteten Kraft ausgeübt werden, obwohl dies von den heutigen Xingyi-Leuten kaum einer weiß oder merkt.


Vielleicht ganz ohne Ätsch:). Was bei Tieren allerdings weniger vorkommt, ist die "Wir waren die Ersten und sind die Besten"-Einstellung. Oder was die können, können wir auch und natürlich wesentlich besser. Warum kann man nicht etwas vergleichen, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten, ohne ein versus dazwischen zu setzen?Das muss man aber leider wohl als historisches Faktum betrachten, dass es neben der Kooperation und gegenseitigen Ergänzung unter den Praktikern in China (wie leider auch heute und hierzulande) immer auch Geheimniskrämerei, Wichtigtuerei, Gepose und Eifersüchteleien gab (und gibt). Vor 100 oder mehr Jahren, als Taiji, Xingyi und Bagua als die drei großen inneren Stile bekannt wurden, gab es das auch, und da war eben jeder Vertreter so eines Stils bemüht, jede Idee, die es beim anderen gab, auch ins eigene System zu integrieren.

Die Tierstile, die man in verschiedenen Stilen als Unterstile oder auch nur als einzelne Formfiguren finden kann, sind also weder wirklich gleich noch wirklich verschieden. Jeder Stil interpretiert dieses ehemalige Allgemeinwissen über die Tierstile oder "Tierkräfte" in seiner Art und Weise, aber dennoch bedient sich jeder Stil eben aus diesem gleichen Pool von Allgemeinwissen. Dementsprechend kann die Nutzung der Tierkräfte in einem Stil (z.B. Xingyi) auch immer wieder anders aussehen, man kann das nicht an Figuren festmachen, die dann so oder so aussehen müssten.
Wenn der eine Xingyi-Experte meint, zum Tiger (d.h. zu "seinem" Xingyi-Tiger) passt dies oder jenes, dann kann ein anderer Xingyi-Experte eine andere Idee auswählen, die er eben aus dem Allgemeinwissen über die Tigerkraft herausgeholt hat.

Die ganzen Modern-Wushu-Fritzen, die in China in den modernen KK-Ausbildungszentren ihr Unwesen treiben, haben da ja auch keine Hemmungen, diversen schicken und unschicken Schnick und Schnack aus dem übriggebliebenen Restwissen über diese Sache zu basteln.

laoshu
03-06-2008, 18:28
@nagual
Danke für deinen ausführlichen und informativen Beitrag.

@rudongshe
Fishing for sternchen? Der Kaninchen-Stil ist übrigens auch nicht schlecht, und dafür braucht man nur zwei:D.

@alle
Macht es überhaupt Sinn, die beiden Stile miteinander zu vergleichen? Was habe ich davon, wenn ich die Unterschiede kenne?
Nur für den Fall, dass es darum gehen sollte, wer von wem abgeguckt hat.

LG,
laoshu

nagual
03-06-2008, 20:11
Macht es überhaupt Sinn, die beiden Stile miteinander zu vergleichen? Was habe ich davon, wenn ich die Unterschiede kenne?
Nur für den Fall, dass es darum gehen sollte, wer von wem abgeguckt hat.Der Threadtitel bzw. die Ausgangsfrage ist wohl aus einem MIssverständnis her entstanden.

Einerseits heißt das Liuhebafa mit vollständigem Namen "Xinyi Liuhe Bafa Sanpan Shi’er Shi Quan", laut Webseite von F. Tippner ("John Doe").

Andererseits gibt es auch den Namen "xinyi (quan)" als (einen der) Alternativnamen für Xingyiquan, bzw. für eine Vorläuferversion oder Stilvariante.

Daraus ist wohl das Missverständnis entstanden, dass Xingyiquan und Luihebafa das gleiche sein könnten oder so ähnlich verwandt/gleich wie Xingyi und Xinyi.

Marcel Kruse
03-06-2008, 20:38
Der Threadtitel bzw. die Ausgangsfrage ist wohl aus einem MIssverständnis her entstanden.

Ich würde eher vermuten, dass sich in Va+ans Erinnerung lediglich ein "bafa" zuviel hineingemogelt hat. :)
Gerade im Kontext muslimischer Kampfkünste, von denen Va+an sprach, würde dies Sinn ergeben:

Die (englische) Wikipedia, in ihrer unendlichen Weisheit, weist darauf hin, dass der Henan-Zweig, ein "muslimischer" Zweig des Xingyiquan, gelegentlich auch als "Xinyi Liuhe Quan" bezeichnet wird - ein Stil, der nicht mit dem Liuhebafa zu verwechseln sei.

Link: Xingyiquan - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Xingyiquan)
(s. Unterpunkt: Branches)

In dem Fall wären also die Unterschiede zwischen dem Henan-Xingyiquan und dem "allgemeinen" Verständnis des Xingyiquan zu diskutieren.

@john_doe: Schön, einmal wieder mit Dir im gleichen Raum zu stehen - wenn auch nur rein virtuell. ;) Bitte grüß mir, bei Gelegenheit, herzlich den Mann mit der Faust des Dead-Shot-Hammers. :)

va+an
03-06-2008, 21:21
Hai an alle,

also da ich derzeit ein wenig interessiert an XingYi bin,
stöbere ich im Internet. Dort bin ich auf irgendwelchen auf die Bezeichnungen XingYi Quan und XingYi LiuHe BaFa gestossen.

Darauf war meine Frage bezogen.

Da ich von den Bezeichnungen wie Peng, Bamm, Buff keine Ahnung habe, hoffe ich natürlich auch auf eine Erklärung für Laien.

Ich finde es durchaus interessant über Ursprünge mitzubekommen,
aber meist ists eben hören-sagen, und nur ab einem gewissen Zeitpunkt nachvollziehbar. (Siehe ewigen wingchun-diskus..)

So wie ich es nun verstanden habe, sind XingYi-Quan und Liu He Ba Fa gänzlich unterschiedliche Stile?? Aber beides innere Stile?

Grüsse

john_doe
03-06-2008, 21:22
Hallo Marcel!



(...) @john_doe: Schön, einmal wieder mit Dir im gleichen Raum zu stehen - wenn auch nur rein virtuell. ;)

Seh' ich auch so - und hoffe, daß wir uns früher oder später auch mal wieder in vivo begegnen ... :)


Bitte grüß mir, bei Gelegenheit, herzlich den Mann mit der Faust des Dead-Shot-Hammers. :)

Werd' ich gerne machen!


Schöne Grüße,
john_doe

john_doe
03-06-2008, 21:46
Hallo va+an!



(...) Dort bin ich auf irgendwelchen auf die Bezeichnungen XingYi Quan und XingYi LiuHe BaFa gestossen.

Darauf war meine Frage bezogen.

Nun, das sollte sich ja mittlerweile Dank der Postings von Lindo, Nagual, Marcel sowie meiner Wenigkeit geklärt haben.


Da ich von den Bezeichnungen wie Peng, Bamm, Buff keine Ahnung habe, hoffe ich natürlich auch auf eine Erklärung für Laien.

"Peng, Bamm, Buff ..." - soso. Originell. Mal abgesehen davon, daß z.B. Nagual dazu auch schon was geschrieben hat, wird Dir youtube beim Schlagwort "Xingyi" oder "Hsing Yi" etc. sicherlich viele Beispiele liefern ...


Ich finde es durchaus interessant über Ursprünge mitzubekommen,
aber meist ists eben hören-sagen, und nur ab einem gewissen Zeitpunkt nachvollziehbar. (Siehe ewigen wingchun-diskus..)

Das ist nun mal leider so, auch Xingyiquan bildet da keine Ausnahme. Ab einem bestimmten Zeitpunkt gibt es verfizierbare Fakten, davor verschwindet alles im Nebel der Geschichte ...


So wie ich es nun verstanden habe, sind XingYi-Quan und Liu He Ba Fa gänzlich unterschiedliche Stile??

Das ist richtig ...


Aber beides innere Stile?

... und das auch.

Da Du ja nach eigenem Bekunden "... derzeit ein wenig interessiert an XingYi ..." bist, schlage ich vor, daß Du Dir erst einmal genau überlegst, was Du eigentlich wirklich möchtest. Sollte Xingyi dann immer noch dazu gehören, magst Du Deinen Möglichkeiten entsprechend die hier vorgeschlagenen Schulen besuchen und Dir selber ein Bild machen; daß dürfte Dir dann u.a. auch helfen, Deine Fragen besser zu formulieren, falls dies dann überhaupt noch nötig ist.


Schöne Grüße,
john_doe

va+an
04-06-2008, 15:21
Hallo va+an!
Da Du ja nach eigenem Bekunden "... derzeit ein wenig interessiert an XingYi ..." bist, schlage ich vor, daß Du Dir erst einmal genau überlegst, was Du eigentlich wirklich möchtest. Sollte Xingyi dann immer noch dazu gehören, magst Du Deinen Möglichkeiten entsprechend die hier vorgeschlagenen Schulen besuchen und Dir selber ein Bild machen; daß dürfte Dir dann u.a. auch helfen, Deine Fragen besser zu formulieren, falls dies dann überhaupt noch nötig ist.


Schöne Grüße,
john_doe

Hai

was ich will/wollte? Steht im Titel dieses Threads.
Wenn über Tiere und deren Charakter diskutiert wird,
ist das schon interessant, bringt aber mich nicht weiter,
da mich unterschiede in Prinzipien/Konzepten/Bewegungen viel mehr interessieren. Von meinem bescheidenen Wissen und kennen,
ist z.B. ein deutlicher Unterschied zw. TCC und XingYi deutlich.

Als ich nun im Internet auf die Bezeichnungen Xingyi quan und xingyi liuhe bafa gestossen bin, war meine neugierde geweckt, und siehe da, dieser Thread entstand.

Aufgrund des Links in deiner Signatur, bin ich schon etwas schlauer geworden, was den Unterschied betrifft.

Grüsse

nagual
04-06-2008, 16:46
xingyi liuhe bafa

Es heißt ja "XINyi liuhebafa (...)", aber XINGyiquan!
Xin und Xing sind zwei ganz verschiedene Wörter, und xin bedeutet Herz oder Herzgeist, und Xing bedeutet an dieser Stelle "Form", jedoch ist nicht die "Form", die man läuft (z.B. die Taiji-Form) gemeint, denn diese Form bedeutet "taolu", oder auch Yilu=Form eins oder Erlu=Form zwei, lu bedeutet Strasse oder Weg.
Ein Tierstil bedeutet z.B. xing, z.B. She xing=Schlangenstil, also sinngemäß "in der Form (=Art und Weise) einer Schlange.
Die fünf Wandlungsphasen werden im Xingyiquan die Wu Xing Quan, also die fünf Formen (sinngemäß auch Ideen) der Faust (sinngemäß auch des Angriffs) bezeichnet.

Das Xinyi in Xinyi liuhebafa bedeutet aber "Herzgeist" und betont damit die Verbindung von Herz und Absicht/Aufmerksamkeit, sinngemäß also von bewusstem, =absichtsgemäßem Verhalten, welches sich aus den Anwendungsideen der Kampfkunst Liuhebafa ergibt, und dem Gefühlsaspekt dieses Verhaltens.

Die Namen deuten also darauf hin, dass sich Liuhebafa wohl tendenziell mehr auch an einer gefühlsmäßigen Harmonie orientiert, während Xingyiquan vom Charakter her Intellekt/Kopf-orientierter und von den Ideen her strukturierter ist.

va+an
04-06-2008, 18:19
Es heißt ja "XINyi liuhebafa (...)", aber XINGyiquan!
Xin und Xing sind zwei ganz verschiedene Wörter, und xin bedeutet Herz oder Herzgeist, und Xing bedeutet an dieser Stelle "Form", jedoch ist nicht die "Form", die man läuft (z.B. die Taiji-Form) gemeint, denn diese Form bedeutet "taolu", oder auch Yilu=Form eins oder Erlu=Form zwei, lu bedeutet Strasse oder Weg.
Ein Tierstil bedeutet z.B. xing, z.B. She xing=Schlangenstil, also sinngemäß "in der Form (=Art und Weise) einer Schlange.
Die fünf Wandlungsphasen werden im Xingyiquan die Wu Xing Quan, also die fünf Formen (sinngemäß auch Ideen) der Faust (sinngemäß auch des Angriffs) bezeichnet.

Das Xinyi in Xinyi liuhebafa bedeutet aber "Herzgeist" und betont damit die Verbindung von Herz und Absicht/Aufmerksamkeit, sinngemäß also von bewusstem, =absichtsgemäßem Verhalten, welches sich aus den Anwendungsideen der Kampfkunst Liuhebafa ergibt, und dem Gefühlsaspekt dieses Verhaltens.

Die Namen deuten also darauf hin, dass sich Liuhebafa wohl tendenziell mehr auch an einer gefühlsmäßigen Harmonie orientiert, während Xingyiquan vom Charakter her Intellekt/Kopf-orientierter und von den Ideen her strukturierter ist.


AAAAAAAAAAHHHH !!
Habe vorher nicht wirklich auf das G am Ende vom XIN(G) geachtet. Danke für die Erklärung. Jetzt ist es etwas klarer für mich.

Grüsse