Anmelden

Vollständige Version anzeigen : was ist CoreMunication???

miskotty
02-06-2008, 15:00
was soll denn das sein? kann mal jemand übersetzen?

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1565)

:confused::confused::confused:

manu1979
02-06-2008, 15:09
eine (un)wortschöpfung aus core und communication.
soll wohl soviel bedeuten, wie "mit dem kern kommunizieren" = "zum wesentlichen zurückkehren"

..manche hamse echt.. :D

Erwin L.
02-06-2008, 15:09

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com)

Hi miskotty,

manchmal gibt es Dinge, die kann wirklich nur Herr Kernspecht erklären.

Gruß
Erwin

miskotty
02-06-2008, 15:15
eine (un)wortschöpfung aus core und communication.
soll wohl soviel bedeuten, wie "mit dem kern kommunizieren" = "zum wesentlichen zurückkehren"

..manche hamse echt.. :D

und was macht man damit? das man mit dem kern(specht) kommunizieren kann? braucht das ne eigene sprache? is das n neues programm? sowas wie blitzkommunikation? die abwehr der retorik? ko schwätzen in 3 sätzen?

ich kapiers net:ups:

Kudos
02-06-2008, 15:15
Er vergewaltigt Kants "Kritik der reinen Vernunft" und will daraus Geld machen - so ähnlich wie bei Hitler und Darwin ;)

shin101
02-06-2008, 15:18
Ist das nicht ein Buch von einem seiner PGs gewesen ?

Viele grüße,
iron

miskotty
02-06-2008, 15:19
Ist das nicht ein Buch von einem seiner PGs gewesen ?

Viele grüße,
iron

kant war praktiker?:ups:
ne im ernst. was macht man da? wozu soll das gut sein?

Primo
02-06-2008, 15:21
Hier habt ihr noch was Futter ! :D

CoreMunication Buchbesprechung EWTO (http://www.wingtsun.nl/CM%20Inhalt.htm)

shin101
02-06-2008, 15:21
kant war praktiker?:ups:

Ja aber die Messer hat er Zeit seines Lebens nie gesehen :D ;)

Fu Primo war schneller

Viele grüße,
iron

elation
02-06-2008, 15:22
für mich sieht das nach psycho-schulungen aus. sowas, was auch "motivationstrainer" abieten... vermutlich ist esoterik mit wt-bezug der kern dessen, was da verkauft werden soll.

Primo
02-06-2008, 15:29
Solche Motivations oder Empowermentsachen sind in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen. Damit wird übelst viel Geld abkassiert.Das Seelenheil kostet halt ein wenig. Kein Wunder das die EWTO mit auf den Zug springt. ;):rolleyes:

manu1979
02-06-2008, 15:39
und was macht man damit? das man mit dem kern(specht) kommunizieren kann? braucht das ne eigene sprache? is das n neues programm? sowas wie blitzkommunikation? die abwehr der retorik? ko schwätzen in 3 sätzen?

ich kapiers net:ups:

:rofl:

Schwerthase
02-06-2008, 15:43
Er vergewaltigt Kants "Kritik der reinen Vernunft" und will daraus Geld machen - so ähnlich wie bei Hitler und Darwin ;)

AHAHAHHAHAHA!!!! Spitzenkommentar :halbyeaha

Alephthau
02-06-2008, 17:09
@Kudos

Editier mal Deinen Kommentar oder such Dir ein weniger problematischen Vergleich, ich denke es könnte sich sonst u.U. jemand juristisch auf den Schlips getreten fühlen! ;)

Sportler
02-06-2008, 17:28
@Kudos

Editier mal Deinen Kommentar oder such Dir ein weniger problematischen Vergleich, ich denke es könnte sich sonst u.U. jemand juristisch auf den Schlips getreten fühlen! ;)

Hm... Liegt es an der Namenserwähnung Hitlers? Denn insgesamt passt der Vergleich von dem Standpunkt, dass man eine Lehre/Theorie nimmt und diese so weit verhunzt, dass man damit die eigenen Ideen begründen kann.
Und das hat Hitler gemacht, genauso wie viele andere vor und nach ihm.
Kein perfekter Vergleich aber juristisch einwandfrei. Genau wie die Aussage:
Kernspecht atmet - wie Hitler damals auch...;)

miskotty
02-06-2008, 17:49
Ja aber die Messer hat er Zeit seines Lebens nie gesehen :D ;)

Fu Primo war schneller

Viele grüße,
iron

vielleicht bin ich zu doof, aber is mir zu esoterisch.

klingt wie deeskalation durch philosophische diskussionen...

also eine art verbal chi sao:D

Kudos
02-06-2008, 17:56
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob meine vorschnelle Aussage tatsächlich juristisch wasserdicht ist - aber wozu haben wir denn hier die Moderatoren :D Und wenn, kostet doch eh nur ein paar Euros und der Typ pisst sich damit selber ans Bein, wenn er mich anzeigen würde. Meine realen Daten sind den Boardbetreibern bekannt, ansonsten kann man mir auch eine PM schicken.

Meine Meinung wegen Vergewaltigung von Kritik der reinen Vernunft können wir gerne vor Gericht erötern und das Beispiel, dass Fehlinterpretationen bereits anderen Personen passiert sind, ist ja auch nicht unwahr. Aber trotzdem danke für den Hinweis - immerhin habe ich tatsächlich noch mal darüber nachgedacht!

Achso, außerdem gibt es ein Gesetz (wie heisst das noch mal?), dass jede vernünftige Diskussion im Internet früher oder später einen Vergleich mit Hitler hervor bringt :D

Alephthau
02-06-2008, 17:57
Hm... Liegt es an der Namenserwähnung Hitlers? Denn insgesamt passt der Vergleich von dem Standpunkt, dass man eine Lehre/Theorie nimmt und diese so weit verhunzt, dass man damit die eigenen Ideen begründen kann.
Und das hat Hitler gemacht, genauso wie viele andere vor und nach ihm.
Kein perfekter Vergleich aber juristisch einwandfrei. Genau wie die Aussage:
Kernspecht atmet - wie Hitler damals auch...;)

Du vergleichst also allen ernstes Keith R. Kernspeckt bzw Frank Schäfer mit Adolf Hitler und der Rassenlehre des Nationalsozialismus?

isetta
02-06-2008, 18:04
.

Sportler
02-06-2008, 18:08
Du vergleichst also allen ernstes Keith R. Kernspeckt bzw Frank Schäfer mit Adolf Hitler und der Rassenlehre des Nationalsozialismus?

:narf:
Wo steht das???
Zwei Leute in einem Satz zu nennen, weil es EINE Gemeinsamkeit gibt heißt doch nicht, dass man die Leute in allen Lebenslagen in einen Topf wirft.

miskotty
02-06-2008, 18:12
so. könnten wir jetzt die schwachsinnsdiskussion über irgendwelche vergleiche zwichen zwei bartträgern lassen und zum ursprungsthema zurückkehren welches schon seltsam genug ist?
bisher habe ich nochj keine ausreichende erklärung gekriegt was man mit kommunikationschi sao anstellen kann.:confused:

VanZan
02-06-2008, 18:16
Achso, außerdem gibt es ein Gesetz (wie heisst das noch mal?), dass jede vernünftige Diskussion im Internet früher oder später einen Vergleich mit Hitler hervor bringt :D

Godwins Gesetz

Killer Joghurt
02-06-2008, 18:53
wie kann man sich sowas antun?
ich mein zu ende lesen, das ist für mich interessant wie nen huhn über die straße laufen zu sehen und das passiert hier so oft, dass es so das uninteressanteste auf der welt ist.

PH_B
02-06-2008, 19:06
:narf:
Wo steht das???
Zwei Leute in einem Satz zu nennen, weil es EINE Gemeinsamkeit gibt heißt doch nicht, dass man die Leute in allen Lebenslagen in einen Topf wirft.

Genau so ist es...

als Anfang der 80er einige Schulen den Verband verliessen, wurden Einschüchterungstrupps, die auch bewaffnet waren, geschickt... wir wurden Abtrünnige und Andersdenkende genannt - uns wurden Lügengeschichten angedichtet und die im Wing Tsunschen Beobachter gedruckt! Nebenbei wurde die Elite wurde zum "Fahneneid" eingeschworen.
Auch später noch wurden diese Trupps trainiert, gezielt auf Widersacher eingesetzt und das Ganze propagandistisch ausgeschlachtet...
Sogar der Chef selbst hatte sich, laut eigenen Aussagen auf den Weg in die Schweiz gemacht, um einen Abtrünnigen "einzukassieren" ... alles dokumentiert vorhanden!

Nein Nein, der Vergleich mit SA-Methoden ist nicht zwingend!

und im Saarland erzählte man noch Jahre danach, es hätte ein Attentatsversuch auf den Chef gegeben... von mir!

Man muss schon ein Volldepp sein und in Geschichte gefehlt haben, wenn man jetzt noch nicht assoziiert.

Sun Tsu
02-06-2008, 19:12
Genau so ist es...

als Anfang der 80er einige Schulen den Verband verliessen, wurden Einschüchterungstrupps, die auch bewaffnet waren, geschickt... wir wurden Abtrünnige und Andersdenkende genannt - uns wurden Lügengeschichten angedichtet und die im Wing Tsunschen Beobachter gedruckt! Nebenbei wurde die Elite wurde zum "Fahneneid" eingeschworen.
Auch später noch wurden diese Trupps trainiert, gezielt auf Widersacher eingesetzt und das Ganze propagandistisch ausgeschlachtet...
Sogar der Chef selbst hatte sich, laut eigenen Aussagen auf den Weg in die Schweiz gemacht, um einen Abtrünnigen "einzukassieren" ... alles dokumentiert vorhanden!

Nein Nein, der Vergleich mit SA-Methoden ist nicht zwingend!

und im Saarland erzählte man noch Jahre danach, es hätte ein Attentatsversuch auf den Chef gegeben... von mir!

Dir ist genauso wenig zu glauben wie Herrn Kernspecht. Und eigentlich interessiert es doch garnicht. Wie wäre es wenn solche Sachen einfach nicht diskutiert werden?:rolleyes:

PH_B
02-06-2008, 19:21
Dir ist genauso wenig zu glauben wie Herrn Kernspecht. Und eigentlich interessiert es doch garnicht. Wie wäre es wenn solche Sachen einfach nicht diskutiert werden?:rolleyes:

finde ich auch... man muss es nicht diskutieren... aber auch nicht herunterspielen und verleugnen..

glauben musst DU mir auch nicht, war keine Aufforderung Blitzmerker!... dafür gibts ja genügend Dokumente, Augenzeugen und Geschädigte!

isetta
02-06-2008, 19:21
.

Sun Tsu
02-06-2008, 19:23
finde ich auch... man muss es nicht diskutieren... aber auch nicht herunterspielen und verleugnen..

glauben musst DU mir auch nicht, war keine Aufforderung Blitzmerker!... dafür gibts ja genügend Dokumente, Augenzeugen und Geschädigte!

Jaja, nur wird es mit Sicherheit auch Leute geben die Dokumente, Augenzeugen oder was auch immer dagegen haben... Sinnlos darüber zu diskutieren...:)

FCVT
02-06-2008, 19:26
Jaja, nur wird es mit Sicherheit auch Leute geben die Dokumente, Augenzeugen oder was auch immer dagegen haben... Sinnlos darüber zu diskutieren...:)

Ja? Wo denn? Sagen kann man das immer. Nur aus welcher Motivation heraus? Du solltest denken, bevor du anfängst zu Tippen... :(

PH_B
02-06-2008, 19:27

Also hat es den Fall Cheung nie gegeben, den Fall Lau genauso wenig :ups:

Alles klar... Augen zu und abhaken :(

btw... die Dokumente sind ja vom Chef

Sun Tsu
02-06-2008, 19:28
Ja? Wo denn? Sagen kann man das immer. Nur aus welcher Motivation heraus? Du solltest denken, bevor du anfängst zu Tippen... :(

Beweise dafür habe ich auch noch nicht gesehen.:) Und wenn du Sifu fragen würdest, würde ihm Bestimmt ne Ausrede(?) oder auch einfach ne Gegenbeweis einfallen. Und es bleibt sinnlos...

PH_B
02-06-2008, 19:30
Beweise dafür habe ich auch noch nicht gesehen.:) Und wenn du Sifu fragen würdest, würde ihm Bestimmt ne Ausrede(?) oder auch einfach ne Gegenbeweis einfallen. Und es bleibt sinnlos...

Warscheinlich bist du Jahrgang 1999

Sun Tsu
02-06-2008, 19:32
Warscheinlich bist du Jahrgang 1999

......

Fühl dich doch nicht immer direkt auf den Schlips getreten...

shin101
02-06-2008, 19:36
Also hat es den Fall Cheung nie gegeben, den Fall Lau genauso wenig :ups:

Alles klar... Augen zu und abhaken :(

btw... die Dokumente sind ja vom Chef

Oh es hat alle Fälle nie gegeben und alle PGs sind nur aus Neid und Gier und Rachsucht ausgetreten, jawohl :)

Viele grüße,
iron

Puppekopp
02-06-2008, 19:51

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com)

Tja, ich bin bis "Konstanz im Inhalt sucht" gekommen, und dachte immer das liegt am Bodensee, so kann es gehen, man ist so alt wie eine Kuh...:cool:

Erwin L.
03-06-2008, 07:35

Doch es gibt Beweise,

als das ehemalige WT-Mitglied K. F. seinerzeit die WT-Organisation verließ, wurde kurze Zeit danach ein Schüler von K.F, von zwei WT-Mitgliedern überfallen und ins Krankenhaus befördert. Das Opfer hatte ich nur wenige Wochen zuvor persönlich kennengelernt. Ein wirklich netter Kerl. Die zwei WT-Leute wurden rechtmäßig verurteilt. Das ist (oder war) aktenkundig. Weiß allerdings nicht ob es schon verjährt ist.

Ach ja, die Stellungnahme von KRK kenn ich schon. Hat mich nicht überzeugt.

Als Moderator möchte ich eigentlich neutral sein, aber was passiert ist, ist passiert. Egal was Du von Philipp Bayer hälst, in diesen Dingen würdest Du ihm, meines Wissens nach, Unrecht tun, wenn Du seine Aussagen anzweifelst.

Allerdings sollten wir auch wirklich schnell wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren. Und das heißt : was ist CoreMunication???

Grüße
Erwin

isetta
03-06-2008, 13:31
.

Combat Base Hamburg
03-06-2008, 18:47
Nihao!

Ich habe das Buch von F.S. gelesen.

Am Anfang des Buches entschuldigt er sich für seinen intuitiven Schreibstil, welchen er durchgängig beibehält und es somit dem Leser - zumindest mir - sehr schwerig macht den Inhalt praxisorientiert zu erfassen. Das macht sich durch strukturarmut, fehlende Einfachheit und Anwendbarkeit bemerkbar. Desweiteren benutzt der Autor unnötig viele Fremdwörter, die in ein Buch für Kommunikation in Verbindung mit SV und SB m.E. wenig zu suchen haben, denn gewaltfreie Sprache soll verbinden und nicht ein "Häh...muß mal den Duden holen!" hinterlassen.

Im Prinzip möchte das Konzept, zusammengesetzt aus verschiedenen Kommunikations- und Philosophiemodellen gepaart mit persönlichen Erfahrungen des Autors, den geneigten Interessenten Möglichkeiten an die Hand geben, die Intra- und interpersonelle Konflikte schnellstmöglich in die Deeskalation zu bringen, wenn nicht sogar zu transzendieren. (Ein Hoch auf die Fremdwörter!) ;)

Grundsätzlich finde ich den Ansatz gut gemeint, aber -zumindest auf das Buch bezogen- nicht sehr gelungen.

Unter anderem hat er in seinem Buch das Konzept der "Gewaltfreien Kommunikation" (GFK) nach Rosenberg behandelt. Wenn auch hier nicht sehr anwendungsorientiert und leider viel zu oberflächig beschrieben, halte ich diese Methode für eine hochwirsame Weise, Konflikte zu begegnen und aufzulösen.

Wer interessiert ist schaut mal hier

gewaltfreie Kommunikation (www.gewaltfrei.de)

Ich habe damit -u.a. an der Tür- große Erfolge in Sachen Konfliktvermeidung gehabt.

Als letztes kann ich zum Buch sagen, dass mich als Fachleser (bin selbst Trainer für GFK) kaum ein anderes Buch weniger inspiriert hat...

Saitjen
MO

miskotty
03-06-2008, 18:48
Nihao!

Ich habe das Buch von F.S. gelesen.

Am Anfang des Buches entschuldigt er sich für seinen intuitiven Schreibstil, welchen er durchgängig beibehält und es somit dem Leser - zumindest mir - sehr schwerig macht den Inhalt praxisorientiert zu erfassen. Das macht sich durch strukturarmut, fehlende Einfachheit und Anwendbarkeit bemerkbar. Desweiteren benutzt der Autor unnötig viele Fremdwörter, die in ein Buch für Kommunikation in Verbindung mit SV und SB m.E. wenig zu suchen haben, denn gewaltfreie Sprache soll verbinden und nicht ein "Häh...muß mal den Duden holen!" hinterlassen.

Im Prinzip möchte das Konzept, zusammengesetzt aus verschiedenen Kommunikations- und Philosophiemodellen gepaart mit persönlichen Erfahrungen des Autors, den geneigten Interessenten Möglichkeiten an die Hand geben, die Intra- und interpersonelle Konflikte schnellstmöglich in die Deeskalation zu bringen, wenn nicht sogar zu transzendieren. (Ein Hoch auf die Fremdwörter!) ;)

Grundsätzlich finde ich den Ansatz gut gemeint, aber -zumindest auf das Buch bezogen- nicht sehr gelungen.

Unter anderem hat er in seinem Buch das Konzept der "Gewaltfreien Kommunikation" (GFK) nach Rosenberg behandelt. Wenn auch hier nicht sehr anwendungsorientiert und leider viel zu oberflächig beschrieben, halte ich diese Methode für eine hochwirsame Weise, Konflikte zu begegnen und aufzulösen.

Wer interessiert ist schaut mal hier

gewaltfreie Kommunikation (www.gewaltfrei.de)

Ich habe damit -u.a. an der Tür- große Erfolge in Sachen Konfliktvermeidung gehabt.

Als letztes kann ich zum Buch sagen, dass mich als Fachleser (bin selbst Trainer für GFK) kaum ein anderes Buch weniger inspiriert hat...

Saitjen
MO

:)danke:)