Noch Muckibude gehen oder mit Muay-Thai schon anfangen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Noch Muckibude gehen oder mit Muay-Thai schon anfangen?



DavidHH1989
02-06-2008, 22:11
Hey jungz , erstmal großes lob an die seite , hab mich zwar erst heute angemeldet aber habe hier schon länger drin gelesen.also zum thema:
ich bin 18 jahre alt , 1,86 cm groß(klein?) , wiege um die 72kg und bin (erst) seit 2 wochen nun dreimal in der woche im fitness-center.ich bin raucher und merke dies auch an meiner kondition die früher viel besser war , möchte aber auch demnächst aufhören um mich dem sport hinzugeben ;). nun stell ich mir die frage ob ich erstmal die nächsten monate so weiter machen soll , oder aber ob ich nun schon mit muay thai anfange , möchte mindestens 2-3 die woche gehen , denn ich will das jetzt richtig durchziehen! also bleibt mir nicht so viel zeit um noch in die muckibude zu gehen , da ich wegen schule schon viel um die ohren habe.
1. sollte ich noch mehr an masse zunehmen?(ich denke schon , fühl mich bisschen dünn im ganzen :P )
2. weiterhin erstmal fitness-center gehen und dann später anfangen mit muay thai oder anfangen und dafür vielleicht nur 1-2 mal pumpen gehen
(glaub nur durch muay thai training nehm ich nichts an masse zu oder?)
ich hoffe ich konnte es einigermaßen so schildern das ihr mich versteht und mir evtl ein paar ratschläge , tipps geben könnt was das beste für mich ist , danke im vorraus , lieben gruß ,
David ;)

Berserkr
02-06-2008, 22:14
durch's muaythai wirst du nicht viel an masse zunehmen, das ist schon richtig.
also mach einfach beides, ist am effektivsten.

Black Adder
02-06-2008, 22:17
Jo. Mach beides. Und ess richtig. Ich wuenscht ich waer wieder 72 kg.

about:blank
02-06-2008, 22:27
Ich glaub ich hatte 72kg als ich kA 14 war und 160 groß :rolleyes:, aber ich will auch wieder so viel wiegen :D

DavidHH1989
03-06-2008, 00:07
Ich glaub ich hatte 72kg als ich kA 14 war und 160 groß :rolleyes:, aber ich will auch wieder so viel wiegen :D

hehe ja ich war auch schon bei 85kg aber das ist dann wieder runter gegangen ^^

DavidHH1989
03-06-2008, 00:10
also sollte ich ruhig schon anfangen mit mt und lieber nur 1-2 die woche trainieren ? und dann lieber krafttraining so 12-15 wiederholung oder lieber auf masse trainieren ? danke für die antworten:)

shin101
03-06-2008, 02:37
also sollte ich ruhig schon anfangen mit mt und lieber nur 1-2 die woche trainieren ? und dann lieber krafttraining so 12-15 wiederholung oder lieber auf masse trainieren ? danke für die antworten:)

Ruhig damit anfangen. Alles weitere wird sich eh durchs Training ergeben. Zb Anpassungen um das Training zu verbessern oder wie dein Körper reagiert.

Hast ja hier eine gute Lobby für Fragen ;)


Viele grüße,
iron

Anton_
03-06-2008, 07:27
Ich glaub ich hatte 72kg als ich kA 14 war und 160 groß :rolleyes:, aber ich will auch wieder so viel wiegen :D

Ich war schlank und rank, konnte soviel essen wie ich wollte bei relativ wenig Sport. Doch als mein Ringfinger mit einem bestimmten Edelmetall in Kontakt geraten ist scheine ich eine chemische Reaktion in Gang gebracht zu haben, die mich immer fetter werden lässt :-)

about:blank
03-06-2008, 08:26
also sollte ich ruhig schon anfangen mit mt und lieber nur 1-2 die woche trainieren ? und dann lieber krafttraining so 12-15 wiederholung oder lieber auf masse trainieren ? danke für die antworten:)

Fang erstmals damit an und den Rest siehst du eh... du kriegst auf jedenfall mehr Mukis auch durchs MT das ist sicher, und wenn du mehr willst bzw. mehr Gewicht gehst du halt zusätzlich noch in die Mukibude ;)


Ich war schlank und rank, konnte soviel essen wie ich wollte bei relativ wenig Sport. Doch als mein Ringfinger mit einem bestimmten Edelmetall in Kontakt geraten ist scheine ich eine chemische Reaktion in Gang gebracht zu haben, die mich immer fetter werden lässt :-)

Wie heißt das Edelmetall damit ich mich davon fern halten kann :p


So long!

about:blank

lordofgroove
03-06-2008, 10:01
1. sollte ich noch mehr an masse zunehmen?(ich denke schon , fühl mich bisschen dünn im ganzen :P )

Das ist deine Entscheidung. Wie es dir besser gefällt. In Bezug aufs Muay Thai musst du das nicht.


2. weiterhin erstmal fitness-center gehen und dann später anfangen mit muay thai oder anfangen und dafür vielleicht nur 1-2 mal pumpen gehen

Ich würde dir raten sofort damit anzufangen.

Außerdem würde ich dir raten sofort mit dem Rauchen aufzuhören, nicht demnächst.

Steck dir mal direkt nach dem Training eine Zigarette an. :)

about:blank
03-06-2008, 10:27
Das ist deine Entscheidung. Wie es dir besser gefällt. In Bezug aufs Muay Thai musst du das nicht.



Ich würde dir raten sofort damit anzufangen.

Außerdem würde ich dir raten sofort mit dem Rauchen aufzuhören, nicht demnächst.

Steck dir mal direkt nach dem Training eine Zigarette an. :)

Und das tut dann was genau? Ich rauche so ca. 10 mins vor dem Training meine Letzte und nach dem Training dauerts auch höchstens 10 mins..... leider starker Raucher aber naja was solls, irgendwann wirds mir schon reichen :D Jedenfalls fühlt es sich nicht anders an wenn ich nach dem Training eine rauche als normal :rolleyes:.....


So long!

about:blank

lordofgroove
03-06-2008, 10:43
Ich meine direkt nach dem Training, wenn du noch aus der Puste bist.

about:blank
03-06-2008, 10:57
Ich meine direkt nach dem Training, wenn du noch aus der Puste bist.

Ich glaube das würde kein Mensch, nichtmal ein Kettenraucher machen das er sich eine anraucht wenn das Training grade mal 2 sec. aus ist........

pYr0
03-06-2008, 12:29
Ich glaube das würde kein Mensch, nichtmal ein Kettenraucher machen das er sich eine anraucht wenn das Training grade mal 2 sec. aus ist........

Leider doch..

about:blank
03-06-2008, 13:51
Leider doch..

Naja, ich bin zwar starker Raucher aber so süchtig bin ich auch wieda nicht, endlich ein Lichtblick :D

Berserkr
03-06-2008, 13:57
früher gerade danach direkt eine reingezogen oder ne fette pfeife, da ist die lunge doch so schön frei! disziplin! :hammer:

DavidHH1989
03-06-2008, 15:21
ok danke schonmal für eure ratschläge ;) werde dann demnächst nach meinen prüfungen anfangen mit mt und weiter berichten , kurze frage noch ... krafttraining oder bodybuilding im fitness center ? und welche muskeln primär trainieren ?

Black Adder
03-06-2008, 15:38
Keinen bizeps.

pYr0
03-06-2008, 15:41
Ich hab direkt nach dem Krafttraining oft Bock auf ne Kippe und ab und zu auch während dem Training.. ich weiß wie mies das ist.. <.<

DavidHH1989
03-06-2008, 15:43
und sonst primär bauch , brust , rücken , nacken , beine , trizeps ? oda kann mir jmd sagen was das wichtigste ist ?

Holzfäller
03-06-2008, 15:50
und sonst primär bauch , brust , rücken , nacken , beine , trizeps ? oda kann mir jmd sagen was das wichtigste ist ?

Das wichtigste ist eine ausgeglichene Muskulatur.

Ich würd sowieso die Muckibude gegen eine weitere Trainingseinheit tauschen. Denn der beste Weg, um Muskulatur auszubilden, die man im Training braucht, ist => trainieren ;)

Black Adder
03-06-2008, 15:53
und sonst primär bauch , brust , rücken , nacken , beine , trizeps ? oda kann mir jmd sagen was das wichtigste ist ?

Wenn schon unbedingt muckibude dann die mucki's ja. Aber eben auf kraft und ausdauer. Ansonsten geb ich dem lumberjack recht.

sonny_black_7
05-06-2008, 20:31
Dein geringes Gewicht ist im Muay-Thai von Vorteil. Fang lieber gleich mit dem Training an und geh ein Bisschen weniger ins Fitnessstudio.

ergeitzig
05-06-2008, 20:42
72 Kg war das noch schönes Gewicht. vor Jahren. :)

DavidHH1989
20-06-2008, 21:13
is das schlimm wenn meine kondition ziemlich im a.... is ,
sollte ich lieber zuvor noch konditionstraining machen bevor ich anfang damit ich nicht ganz verreck beim training :D

Black Adder
20-06-2008, 22:12
72 Kg war das noch schönes Gewicht. vor Jahren. :)

Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern wann ich zuletzt so leicht war.

Black Adder
20-06-2008, 22:13
is das schlimm wenn meine kondition ziemlich im a.... is ,
sollte ich lieber zuvor noch konditionstraining machen bevor ich anfang damit ich nicht ganz verreck beim training :D
Nein. Denn dafuer trainierst du schliesslich.

WARRIORS - GYM
22-06-2008, 19:54
1. sollte ich noch mehr an masse zunehmen?(ich denke schon , fühl mich bisschen dünn im ganzen :P )

masse ist nicht das wichtigste woran du zu denken hast wenn du kämpfen oder kämpfer werden willst. wenn du zudem noch zuerst(vor dem antritt des kampfkunsttrainings ordentlich masse aufbauen willst, kann es passieren das du dir sodurch das erlernen erschwerst. der körper kann natürlich zusätzlich mit masse aufgerüstet werden, das sollte aber im gleichgewicht mit dem kapmftraining verlaufen.

schroibchen
22-06-2008, 20:54
also ich mach zwar "nur " karate

aber nebenher halt noch pumpen, radfahren und zusätzliches abhärtungsprogramm

ich halt die kombination für gut solangs im rahmen bleibt, klar kannst du ewig an masse zulegen, macht dich allerdings irgendwann langsamer, andererseits fehlt dir wenn du nich pumpen gehst vllt irgendwann die power und du bist nur schnell- auchwieder nich gut.

primär würd ich alles trainiern, wobei n dicker bizeps eig fast nix bringt außer neidische blicke von irgendwelchen hänflingen ;)

zum rauchen: mei rauchen und konditionstraining klappt meistens nie lang, irgendwann gewinnt vllt mal eins von beiden / vllt schränkst ja s rauchen ein

:D

WARRIORS - GYM
23-06-2008, 08:03
primär würd ich alles trainiern, wobei n dicker bizeps eig fast nix bringt außer neidische blicke von irgendwelchen hänflingen ;)
:D

wow, der erste den ich treffe der es genauso sieht wie ich. bizeps ist so ziemlich der "sinnloseste" muskel am körper den es gibt (zumindest für uns kampfkünstler).

die pump-arena betrete ich auch nur aus eitelkeit, muß ich zu meiner schande gestehen :rolleyes:
aber dennoch gilt, ballanced interval !

mfg

Anton_
23-06-2008, 09:42
Ich weiß nicht wie Ihr das mit der Zeit hibekommt... geht Ihr neben dem MT Training nicht laufen oder warum habt ihr Zeit für so sinnloses Zeug wie Muckibude? :D

WARRIORS - GYM
23-06-2008, 10:59
Ich weiß nicht wie Ihr das mit der Zeit hibekommt... geht Ihr neben dem MT Training nicht laufen oder warum habt ihr Zeit für so sinnloses Zeug wie Muckibude? :D

ich mach mt beruflich, daher erübrigt sich die zeitfrage
:D

DavidHH1989
23-06-2008, 18:41
Nein. Denn dafuer trainierst du schliesslich.

ja , aber sollte man nicht ein gewisses "standart" an kondition haben bevor man zum MT geht , oder ist das egal ?:confused:

Black Adder
24-06-2008, 19:14
ja , aber sollte man nicht ein gewisses "standart" an kondition haben bevor man zum MT geht , oder ist das egal ?:confused:

Ja. Egal. Die kondi kommt schliesslich durchs training.

iiSS
24-06-2008, 19:22
wow, der erste den ich treffe der es genauso sieht wie ich. bizeps ist so ziemlich der "sinnloseste" muskel am körper den es gibt (zumindest für uns kampfkünstler).

die pump-arena betrete ich auch nur aus eitelkeit, muß ich zu meiner schande gestehen :rolleyes:
aber dennoch gilt, ballanced interval !

mfg

Du sprichst von balance (übrigens ein L ;)) und sagst gleichzeitig der Bizeps ist der sinnloseste Muskel für Kampfsportler. Ganz unrichtig ist das freilich nicht, und den Arm "dicker" (an die Eitelbacken hier) macht auch nur der Trizeps wirklich.
Aber es ist immer ein Spiel von Agonist und Antagonist, deshalb würd ich vorsichtshalber, wenn auch mit mehr Augenmerk auf den Trizeps, den Bizeps mittrainieren.

Muckibude bringt dir grade für deine Kondition was.. geh mehr auf Ausdauer als auf pure Pumpmuskeln, dir bringt der Implus im Kämpfen mehr als die doppelte Schubkraft einer Ariane 5 hinter deiner Faust (sry ^_^)

about:blank
24-06-2008, 19:28
@Topic: Wär es z.B.: sinnvoll mit Kettlebells zu trainieren anstatt normal zu pumpen?

Offtopic: Ich weiß es passt nicht aber ich muss mal neuen Smiley ausprobieren http://img129.imageshack.us/img129/6843/trollanilk2.gif


Haha es funktioniert :D

DavidHH1989
24-06-2008, 20:01
ok danke schön an alle für ihre hilfe ;) nächste woche hab ich mündliche prüfung danach geht es erstmal zum probetraining :D

iiSS
24-06-2008, 20:08
@Topic: Wär es z.B.: sinnvoll mit Kettlebells zu trainieren anstatt normal zu pumpen?



Das sind Allround-Fitnessdinger. Die kannste nehmen wenn dir deine (wie gesagt)allgemeine Fitness wichtiger ist, spezieller ist in jedemfall das einfache Pumpen. Schlecht sind die Teile nicht, ich jedoch wüsste nich soo viel mit denen anzufangen.

about:blank
24-06-2008, 20:10
Das sind Allround-Fitnessdinger. Die kannste nehmen wenn dir deine (wie gesagt)allgemeine Fitness wichtiger ist, spezieller ist in jedemfall das einfache Pumpen. Schlecht sind die Teile nicht, ich jedoch wüsste nich soo viel mit denen anzufangen.

Hab nur gehört das die Dinger nicht so schlecht zum Trainieren sind und es angeblich für Ksler besser ist als normal pumpen gehen.....

WARRIORS - GYM
24-06-2008, 23:41
Du sprichst von balance (übrigens ein L ;))

ja manchmalll hau ich zuvielll in die tasten und vertippe mich mallll
;)





Aber es ist immer ein Spiel von Agonist und Antagonist, deshalb würd ich vorsichtshalber, wenn auch mit mehr Augenmerk auf den Trizeps, den Bizeps mittrainieren.

ist schon klar, tu ich z.b. mit sicherheit auch aus diesem grund. trotzdem bin ich der meinung das der bizeps "sinnloser" ist als trizeps z.b. war auch keine abwertung des muskels oder der balllllance ansich ;)






Muckibude bringt dir grade für deine Kondition was.. geh mehr auf Ausdauer als auf pure Pumpmuskeln, dir bringt der Implus im Kämpfen mehr als die doppelte Schubkraft einer Ariane 5 hinter deiner Faust

konditionstraining / kraftausauer beim pumpen ist dafür sicher von vorteil. ich geh auf vertretbaren masseaufbau, da ich konditionell im muay thai (trainiere trotz das ich der trainer bin selbst mit) für ausreichend dampf sorge ;)




(sry ^_^)

warum sorry? ergänzungen sind ja da um gebracht zu werden.

mfg

Phlegman
25-06-2008, 01:15
"Mukkibude" vergessen, Rauchen aufhören, mit dem Training anfangen. Alles andere ergibt sich von selbst.

:)














Meine Meinung ;)



ach ja, und nicht zuviel Posen ;)

hades.ug
25-06-2008, 15:30
@DavidHH1989: Da ich grade sehe das du auch aus Hamburg kommst, würde mich mal interessieren wo du vor hast ein Probetraining mitzumachen? Gruß

DavidHH1989
26-06-2008, 00:00
@DavidHH1989: Da ich grade sehe das du auch aus Hamburg kommst, würde mich mal interessieren wo du vor hast ein Probetraining mitzumachen? Gruß

in altona mach ich probetraining im tough gym max brauer allee , kannst dich ja melden wenn du schon da warst , denn ich geh erst nächste woche nach meiner mündlichen prüfung hin...

Jin Rho
26-06-2008, 00:52
Mach erstmal MT und etrwas Kardiotrainig wenn nötig.
Wenn du dich dann soweit daran gewöhnt hast, das deine Erholung 3 mla die Woche mitmacht kannst du anfagne 2 mal die ein Ganzkörpertraing zumachen.
Dabei aber wirklich auf ausreichende Erholung achten sonst machte beio beidem keine Fortschritte.

MBizeps und Trizeps werden eh nicht gesondert trainiert. Zumindesten zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Ein Ganzkörperplan könnte so aussehen.

Kniebeugen
Bankdrücken(ab und zu auch mal Schulterbreites, kommt der Schlagbewegung am nächsten)
Latziehen/Klimmzüge
Nackendrücken/Militärypress
Kreuzheben/Kreuzheben mit gestrecken Beinen

die hinter dem / sind alternativ gemeint

1 Monat: 2-3 Aufwärmsätze, 1 Trainigssatz
2 Monat: 2-3 Aufwärmsätze, 2 Trainingsätze
3 Monat: 2-3 Aufwärmsätze, 3 Trainigssätze

Aufwärmssätze zwischen 25-20 Wdh.
Traingssätze zwischen 6-10 oder 8-12. Kommt darauf an womit su erstmal besser klarkommst.
Die langsame Steigerung ermöglich eine bessere Anpssung der Erholungsfähigkeit.

D.OCEAN
04-07-2008, 21:35
kombination von allem wobei nicht zuviel Mucki Bude und wenn dann mit Plan!

Mahlzeit

adrian1338
10-07-2008, 17:23
So da will ich doch auch mal was zu fragen...
Ich gehe 3 mal die Woche, also Montag(Brust, Trizeps und Bauch), Mittwoch (Schultern und Beine)und Freitag(Ruecken, Bizeps und Bauch) ins Fitnessstudio. Die Wiederholungen variiere ich alle 4-6 Wochen mit 5x 8x und 18x bei 3 Sätzen.
War diese Woche beim MT Probetraining und habe auch vor dies weiter zu machen. Training passt mit Dienstag, Donnerstag und Samstag sehr gut in meinen Zeitplan. Schwimmen und Radfahren wuerde iich auch noch irgendwo unterbringen koennen.
Wird mein KoerperWorkout aufgehen, oder geht der Schuss nach Hinten los? Der MT Trainer meinte, dass ich BB weglassen kann, as ich jedoch sehr ungerne tun würde, da BA-Student bin und im Job auch noch einer sitzenden Tätigkeit nachgehe :O
Danke im vorraus :)

MfG Adrian

about:blank
10-07-2008, 17:30
Warnung vor Übertraining.....

Black Adder
10-07-2008, 17:31
Also bizeps kannst du aufgeben. Das ist nur aesthetik. Fuers MT brauchst du das nicht.

Anton_
11-07-2008, 09:06
Ich habe BB mit Gewichten komplett weggelassen und muss sagen, dass ich mich "beweglicher" fühle. Aber alles wohl subjektives Empfinden. Mein Trainingsplan ist derzeit wie folgt:

Montag/Mittwoch/Freitag:

* 1.5h Muay Thai
* Kraftübungen, Ausdehnen


Dienstag/Donnerstag/(Samstag):

* Joggen (Stufen, Hügel, ...)
* Kraftübungen


In den Kraftübungen sind jeweils 3 Sätze mit Liegestützen, Situps, Klimmzügen, Kniebeugen, Entengang/Hockhüpfen und "Brücke halten" drin. An den MT Tagen weniger Wiederholungen.