Selbstverteidigungskurs [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigungskurs



DjReesy
03-06-2008, 11:15
Ich habe eine Frage die ich mir selber noch nicht beantworten kann.

Wann ist man qualifiziert Selbstverteidigungskurse zu geben. Beispielsweise an der VHS oder sowas?

Ich weiß das es schon von Vorteil währe einen Meistergrad zu halten nur ich möcht wissen ob man auch qualifiziert dafür ist wenn man einfach Grundsätzlich einiges an Erfahrung vorweisen kann.

Ich selbst befasse mich seit ich 10 war mit Kampfkünsten aller art, was aber nicht heißt das ich durchgehend trainiert habe.

Zur Zeit mach ich ja WingTsung. Und über die Jahre hinweg und die verschiedenen Kampfkünste hat sich ein doch etwas eigener Stil bei mir hervorgetan. Vielleicht könnte man sich mit nem SV-Kurs einen Namen machen. Sowas war auch meine Überlegung.

Ich möcht halt irgendwie schauen das ich im Kampfkunstbereich arbeite und das auch mit meiner Ausbildung zum Gesundheitsberater (Präventologe) verbinde.

Vielen Dank

Mäks
03-06-2008, 11:26
Wenn du mich fragst, gibts von denen ohnehin bereits viel zu viele.

DjReesy
03-06-2008, 11:32
Ja klar gibts viele davon. Nur ob sies gut machen ist ne andere Frage

Susi-Kunoichi
03-06-2008, 11:46
Ich habe eine Frage die ich mir selber noch nicht beantworten kann.

Wann ist man qualifiziert Selbstverteidigungskurse zu geben. Beispielsweise an der VHS oder sowas?

Ich weiß das es schon von Vorteil währe einen Meistergrad zu halten nur ich möcht wissen ob man auch qualifiziert dafür ist wenn man einfach Grundsätzlich einiges an Erfahrung vorweisen kann.

Ich selbst befasse mich seit ich 10 war mit Kampfkünsten aller art, was aber nicht heißt das ich durchgehend trainiert habe.

Zur Zeit mach ich ja WingTsung. Und über die Jahre hinweg und die verschiedenen Kampfkünste hat sich ein doch etwas eigener Stil bei mir hervorgetan. Vielleicht könnte man sich mit nem SV-Kurs einen Namen machen. Sowas war auch meine Überlegung.


Vielen Dank

Einfach grundsätzlich einiges an Erfahrung vorweisen zu können bezieht sich wohl eher auf dich selbst.
Das heisst noch nicht das du es auch vermitteln kannst.

Viele Menschen nehmen gerade an solchen Kursen teil weil sie von der Natur eben nicht zum Kämpfer vorgesehen sind und einfach mal prophylaktisch einen Angreifer plattmachen können wenn du ihnen nur paar Tricks zeigst.


Es kommt bei solchen Kursen auch darauf an ein pädagogisches Konzept zu haben, sich mit der Psyche verschiedener Tätergruppen und den Verhaltensmustern verschiedener Opfer auszukennen.

Wenn du dir also einen Namen machen willst ,dann solltest du damit anfangen erstmal systematisch an deinen eigenen Kenntnissen und deinen pädagogischen Fähigkeiten zu arbeiten, indem du von Leuten lernst die diese Fähigkeiten schon haben und auch bereit sind an dich weiterzugeben.

Diese Menschen findest du unter Kampfkünstlern, aber auch Psychologen, Pädagogen, Polizisten etc, können dir dabei weiterhelfen.

lg Susanne

DjReesy
03-06-2008, 13:00
Ja das ist mir bewusst. Man muss natürlich Menschenkentniss haben und auch Täterkentniss. Ich selber habe ja auch im Securitygewärbe gearbeitet und einige Kampfkünstler von denen ich gelernt habe sind auch Polizisten.

Mein Frage ist ja ob es reichen würde mit genügend Kenntniss einen SV-Kurs anzubieten oder ob man zwingend dafür einen Meistergrad haben muss

Odysseus22
03-06-2008, 13:01
Es kommt bei solchen Kursen auch darauf an ein pädagogisches Konzept zu haben, sich mit der Psyche verschiedener Tätergruppen und den Verhaltensmustern verschiedener Opfer auszukennen.

Wenn du dir also einen Namen machen willst ,dann solltest du damit anfangen erstmal systematisch an deinen eigenen Kenntnissen und deinen pädagogischen Fähigkeiten zu arbeiten, indem du von Leuten lernst die diese Fähigkeiten schon haben und auch bereit sind an dich weiterzugeben.

Diese Menschen findest du unter Kampfkünstlern, aber auch Psychologen, Pädagogen, Polizisten etc, können dir dabei weiterhelfen.

lg Susanne

Ich glaube nicht, dass psychologische Spielereien etwas helfen. Vor allem sind Situationen sehr vielfältig, als dass man jede durchspielen könnte. Meiner Meinung nach sollte man selbst z.B. Meditation, Tai Chi, Chi Gong betreiben, um in einer Stresssituation einigermaßen ruhig zu bleiben und überlegt zu handeln. Diese Dinge wirken, und der entscheidende Unterschied ist, dass sie beim Opfer ansetzen und somit gegen alle Täter wirken. Wenn ich mir nur überlege, wie ich den Täter am besten beeinflussen kann, kann das schnell ins Leere laufen, wenn der nicht darauf anspricht. Als Vergleich: besser das eigene Immunsystem stärken als gegen 100 Krankheiten eine Medizin bereithalten, am Ende ist die richtige vielleicht nicht dabei.
Abgesehen davon glaube ich, dass solche Kurse Menschen in falsche Sicherheit wiegen und damit vielleicht noch größeren Schaden anrichten als sie abwenden, weil jemand meint, sich damit verteidigen zu können und in irgendwelche Streitfälle eingreifen möchte.
Was anderes ist es, wenn laufend Kurse angeboten werden und diese regelmäßig besucht werden.

Susi-Kunoichi
03-06-2008, 13:32
Ich glaube nicht, dass psychologische Spielereien etwas helfen. Vor allem sind Situationen sehr vielfältig, als dass man jede durchspielen könnte.

Da hast du was falsch verstanden.
Es ging hier nicht darum was in einem SV-Kurs vermittelt werden soll sondern welche Voraussetzungen für einen Trainer wünschenswert wären.
Er soll nicht den Teilnehmern beibringen psychologisch auf den Angreifer einzuwirken sondern psychologische Mittel für sich selbst nutzen um auf die Teilnehmer einzugehen, mit ihnen umzugehen und somit einen Lernerfolg zu erzielen.

Den Rest deiner Aussagen würde ich grösstenteils unterschreiben.

DjReesy
03-06-2008, 13:34
Genau das habe ich vor. Ein Kurs der die ganze Zeit vortläuft.

manu1979
03-06-2008, 13:35
Ja das ist mir bewusst. Man muss natürlich Menschenkentniss haben und auch Täterkentniss. Ich selber habe ja auch im Securitygewärbe gearbeitet und einige Kampfkünstler von denen ich gelernt habe sind auch Polizisten.

Mein Frage ist ja ob es reichen würde mit genügend Kenntniss einen SV-Kurs anzubieten oder ob man zwingend dafür einen Meistergrad haben muss

also was ich dir sagen kann, wenn du mit der rechtschreibung nen flyer erstellst, kommt garantiert keiner

Heros
03-06-2008, 13:54
Genau das habe ich vor. Ein Kurs der die ganze Zeit vortläuft.

Ich denk die Frage, ob du das drauf hast kannst nur du dir beantworten. Du übst Kampfsport lange aus, hast im Sec. Gewerbe gearbeitet etc.

Das hört sich schonmal gut an. Hast du viele Situationen erlebt, wo du dich verteidigen musstest bzw Situationen, die du auf andere Weise erfolgreich gelöst hast?

Erfahrung ist sicherlich eine der wichtigsten Komponenten. Besonders im SV-Bereich würde ich viel Wert auf die Erfahrung einer Person legen, die mir das ganze vermittelt.

Der letzte Punkt wäre der, dass du mit Menschen umgehen kannst. Denn auch der beste und erfahrenste Kämpfer kann einem nix beibringen, wenn er net die Fähigkeit hat seine Erfahrungen auf einen zu übertragen.

DjReesy
03-06-2008, 14:03
Situationen die zu einer Gewalthandlung geführt hätten habe ich schon öfters erlebt und sie allein durch meine Ausstrahlung und durch Diskutieren geregelt.

Aber meine Frage ist. Brauch ich einen Meistergrad um so einen Kurs anzubieten? Ja oder Nein?

Kaiminator
03-06-2008, 14:36
Nein

Susi-Kunoichi
03-06-2008, 14:39
Nein. Jeder der will kann solche Kurse anbieten. Ob es sinnvoll oder langfristig erfolgversprechend ist ist wieder ne andere Frage..

Falls du in eigener Regie handelst musst du die Vorschriften der Gewerbeordnung beachten und Fragen der Haftung und Versicherung abklären.

Exodus73
03-06-2008, 15:17
Hi DJ!!

Also da hast Du dir ein schönes Thema ausgesucht!

Also aus eigener Erfahrung heraus, solltest Du dir ertsmal klar werden WARUM Du SV-Unterricht anbieten willst!
Willst Du den Menschen helfen sich verteidigen zu können, willst Du dein eigenes Selbstwertgefühl aufpolieren, willst Du damit Geld verdienen, oder was?
Sollten die beiden letzten Argumente Deine Hauptintension sein ... bitte laß es... von diesen Pfeiffen gibt es schon genug! Solltest Du aber wirklich aus Überzeugung heraus unterrichten wollen, dann solltest Du zum einem über eine anständige Technik und Technikspektrum verfügen, Du solltest dich mit den gesetzlichen Bestimmungen auskennen und auch die Bereiche Deeskalation bzw. Gewaltpräventation nicht außer acht lassen. Auch Einfühlungsvermögen und Menschekenntniss sind wichtig. Außerdem wäre es anzuraten wenn Du bestimmte Trainingspraktien beherschen würdest, wie Stresstraining, Situationsbezogenes Training, etc.
Wer glaubt ein gutes SV-Training nur mit der Vermittlung von Techniken ausüben zu können, der irrt sich meiner Meinung nach. Denn sind wir doch mal ehrlich, die meisten die einen SV-Kurs besuchen wollen vor allem präventiv lernen sich verteidigen zu können, aber wenn man ihnen sagt lerne die und die Technik ohne ein entsprechendes realitätsbezogenes Training kann das böse ins Auge gehen! Und wirklich gutes realtiätsbezogenes Training habe ich bislang nur SEHR WENIG gesehen.

Zur Thema Meistergrad... meiner Meinung nach nicht unbeding, es gibt auch schlechte Leute mit nem Meistergrad und gute Leute ohne einen! Allerdings spricht ein Meistergrad die Leute mehr an, weil die meisten (die sich nicht auskennen) als erstes immer den Titel sehen...

DjReesy
03-06-2008, 15:35
Das war doch mal ein sehr schöner Beitrag. Aber glaub mir ich handel nicht aus Geldgründen. Da könnt ich genau so gut einen neuen WT Verband ins Leben rufen. Ich möchte primär den Leuten SV vermitteln und halt mein eigenes Ding durchziehen. Vielleicht kommt es ja an und ist gefragt so das ich von VHS Kursen weg gehn kann und eigene Räumlichkeiten mieten.

Über ein gutes Technikspektrum verfüge ich eigentlich schon. Und was die ausführung betrifft würd ich nicht so sehr auf Technik achten. Sprich es ist zum Beispiel egal ob die Faust Vertikal oder Horizontal gehalten wird, hauptsache man kann zuschlagen. Zuerst währe Schlagkraft, Kickkraft und Schnelligkeitstraining. dannach wäre situationstraining auf dem Program. Deeskalation natürlich auch.

Exodus73
03-06-2008, 16:02
Hi DJ!

Also Schlagkraft, Kickkraft und Schnelligkeit sind sicherlich nicht unwichtig!

Allerdings solltest Du bei DIR selbst sehr genau auf die Technik achten, wenn Du selbst keine so gute Technik hast, spricht sich sowas schnell herum, denn früher oder später wirst Du auch von Deinen Konkurrenten auf dem Markt beobachtet und beurteilt.

Was das Schlagen/Treten in der SV angeht, nun ich habe da meine eigene Meinung, ... Klar sind die wichtig und auch leichter zu erlernen als Hebel/Würfe/ etc. aber trotzdem solltest Du drauf achten vor allem Befreiungstechniken (Stand/Boden), Passive und aktive Defensivtechniken/ evtl. ein paar leichte Hebel/Würfe etc. nicht zu vernachlässigen. Denn sind wir doch mal ehrlich... die meisten die SV-Kurse besuchen wollen sich Verteidigen und nicht Kämpfen lernen... sprich, du mußt in Deiner Planung immer davon ausgehen das sich dein Schüler ERSTMAL in der Defensive befindet. Und wenn Du erstmal Defensiv bist, mußt du erstmal aus der Situation raus, bevor du mit aktiven Techniken wie Schlagen/Treten vernünftig arbeiten kannst!

Gürteltier
03-06-2008, 17:05
Wer ist denn die Zielgruppe des Kurses ?
Welche Zielgruppen könntest Du für Dein Empfinden abdecken ?


Gruss
Gürteltier

enraged_Clown
03-06-2008, 17:19
wer ernsthafte sv kurse anbieten will der darf sein wissen nicht nur aus dem dojo haben. training und wettkampf ist was anderes als selbstverteidigung. der trainer sollte genau über die rechtslage bescheid wissen und diese auch vermitteln können.
das wichtigste ist aber das er weis wo seine grenzen und die grenzen der teilnehmer liegen. er sollte wissen wie verschiedene tätertypen agieren und wie man sich vor dem kampf richtig verhält. er sollte vermitteln können wann und wie man deeskaliert. er sollte aber auch wissen wann eine gezielte eskalation ratsam ist. er sollte auch ein verständis von gängigen selbstverteidigungswaffen haben. er sollte das ganze am besten mit einem erste hilfe kurs kombinieren.

DarkGhost
03-06-2008, 18:32
training und wettkampf ist was anderes als selbstverteidigung. der trainer sollte genau über die rechtslage bescheid wissen und diese auch vermitteln können.
das wichtigste ist aber das er weis wo seine grenzen und die grenzen der teilnehmer liegen. er sollte wissen wie verschiedene tätertypen agieren und wie man sich vor dem kampf richtig verhält. er sollte vermitteln können wann und wie man deeskaliert. er sollte aber auch wissen wann eine gezielte eskalation ratsam ist. er sollte auch ein verständis von gängigen selbstverteidigungswaffen haben. er sollte das ganze am besten mit einem erste hilfe kurs kombinieren.

:yeaha: Sehr gut, ganz meine Meinung.
Und deshalb halte ich nix von SV Kursen. SV ist viel zu komplex um es einem Laien an einem Wochenende beizubringen. Gibt nur falsche Sicherheit.

esdo
03-06-2008, 21:49
Hallo
Ich weiß ja nicht wie es bei euch gehandhabt wird,aber an den VHS an denen ich Unterichte gibt es einige Vorausetzungen um Unterichten zu dürfen.Dazu gehört under anderen erst einmal eine reguläre Bewerbung mit deinen Lebenslauf,den Beruflichen sowie den in den KK.Ich mußte Lehrgänge nachweisen die ich abgehalten habe,Schwarzgurt und Trainererfahrung waren vonnöten.Dazu muß ich mindenstens 2 Weiterbildungungen im Kampfsport/Sportbereich jährlich nachweisen um weiter Unterichten zu können.Da sich im Moment alle VHS zertifizieren lassen(müßen),gibt es immer mehr vorschriften die eingehalten werden müßen.Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr genormt(natürlich der Untericht).Also erst einmal erkundigen wie die voraussetzungen bei dir sind.
mfg

Odysseus22
03-06-2008, 21:50
Da hast du was falsch verstanden.
Es ging hier nicht darum was in einem SV-Kurs vermittelt werden soll sondern welche Voraussetzungen für einen Trainer wünschenswert wären.


Ok, das ist sicher sinnvoll.

Ich glaube, das Publikum bei SV-Kursen ist tendenziell leichter zu beeindrucken als ein durchschnittlicher Kampfsportler, der sich meistens schon verschiedene Stile zumindest angesehen hat.

DjReesy
04-06-2008, 08:06
@ Exodus73

Ich denke das Technik mehr an zweiter stelle steht. Natürlich ist es wichtig zu lernen wie man die Faust macht, damit man sich nicht sämtliche Finger bricht aber ich orientiere mich mehr am PFS und dessen Aussage: "Nicht derjenige mit der besseren Technik, sondern derjenige mit den besseren Konditionen wird den Kampf gewinnen".

Es ist klar das die meisten die einen SV-Kurs besuchen keine Kämpfer werden wollen. Es ist ja auch ein Unterschied wer zu mir kommt. Ob Männer oder Frauen zum Beispiel. Eine Gewaltsituation bei Männern fängt anders an als bei Frauen. Ausser der Mann ist ein schmächtiger Typ mit Nickelbrille :D

@ Gürteltier

Männer, Frauen, Kinder....wenn ich richtig gut bin sogar Kampfkünstler die sich erweitern wollen. Bin da sehr offen. Es wird halt dann so sein das ich Kurse trenne. Also Männer und Frauen beispielsweise nicht miteinander. Da Frauen anders angegriffen werden als Männer. Und ich möcht schauen das sich die Frauen die in meinen Kurs kommen auch wirklich wehren können. Ich habs zu oft erlebt das selbst in Kampfkunst-Schulen die Frauen einfach den Krafteinsatz nicht richtig ausführen.

@ enraged_Clown

Da hast natürlich recht. Hab ja im Security gewerbe gearbeitet und kenn mich in dem Bereich schon gut aus.

@ esdo

Danke dir. Das muss ich natürlich abklären. Aber ich denke das es noch andere möglichkeiten gibt wo man SV-Kurse anbieten kann. Muss ich halt mal schauen.

nogain
04-06-2008, 08:14
@DJRessy

Sorry aber wenn ich Deine Posts lese dann kommt das bei mir so an...ich habe seit ich 10 bin KS gemacht (aber nicht dauernd) - ja wie und was denn nun effektiv? Ich habe mich auch mal auf der Strasse gehauen und mal im Sec gearbeitet? Tut mir leid aber das klingt nicht wirklich nach Befähigung Leuten ein SV - Training zu verpassen.

DjReesy
04-06-2008, 08:42
@ nogain

Ist deine Meinung.

trioxine
04-06-2008, 08:51
ich finde das auch bedenklich, lass lieber die finger davon, abgesehen davon hat esdo es schon richtig gesagt, für vhs kurse musst du schon einiges an referenzen vorweisen, z.b. trainerscheine oder meistertitel etc.
vorallem sind solche kurse nicht von dauer sonder umfassen meistens nur wenige termine für die man schon ein konzept haben sollte, kann es sein das du das nur machst um dir selbst was zu besweisen? die frage ist nicht böse gemeint ,nur denk mal drüber nach warum du das wirklich amchen willst!
an deiner stelle würde ich mal im bekanntenkreis anfangen und sehen wie die erfolge so sind und vorallem mach eine vernünftige trainer ausbildung!

WARRIORS - GYM
04-06-2008, 08:55
SV kurse anzubieten ist nicht das problem. es wird dann zu einem wenn der ausbilder wenig ahnung von gewaltprävention hat. und was wäre da die erste lektion die er zu unterrichten hat?

"wie renne ich am schnellsten vor meinem gegner weg" !!!

das ist wirklich so. defensives verhalten ist masstab im SV bereich. wer power und violence will, muss offensiven fullcontact betreiben, welcher allerdings in notsituationen der SV (je nach kunst) effektiv sein kann.

das grundprinzip im SV ist aber der gewalt unbeschadet aus dem weg zu gehen, daß sollte keiner verwechseln !

trioxine
04-06-2008, 09:11
SV kurse anzubieten ist nicht das problem. es wird dann zu einem wenn der ausbilder wenig ahnung von gewaltprävention hat. und was wäre da die erste lektion die er zu unterrichten hat?

"wie renne ich am schnellsten vor meinem gegner weg" !!!

das ist wirklich so. defensives verhalten ist masstab im SV bereich. wer power und violence will, muss offensiven fullcontact betreiben, welcher allerdings in notsituationen der SV (je nach kunst) effektiv sein kann.

das grundprinzip im SV ist aber der gewalt unbeschadet aus dem weg zu gehen, daß sollte keiner verwechseln !

guter beitrag,kann ich so unterstreichen,in solchen kursen muss am selbsbewusstsein gearbeitet werden und vorallem daran situationen frühzeitig richtig ein zustufen ,man darf leute nicht mit techniken überfordern die sie nach einem kurzen kurs eh nicht abrufen können wenn es zu stress kommt!

manu1979
04-06-2008, 09:26
mein ehemaliger trainer und ich hatten die idee auch mal.
ich hatte alles schon durchgeplant, bis hin zu gesprächen mit psychologen etc.
dann die vhs angeschrieben, konzept und hintergrund vorgestellt. es kam nur zurück "danke, dafür haben wir schon jemand".
dann hab ich mir die sache mal finanziell durchgerechnet, und festgestellt, ich sollte diese stunden lieber in normale arbeit investieren, da kommt einiges mehr bei raus.

Thomas-Martin
04-06-2008, 09:32
Hi DJ,


ich bin ebenfalls vorsichtig, dich als prädestiniert jemand abzustempeln, der als VHS-SV Trainier agieren könnte.
Ich selber bin nun seit vielen Jahren an einer VHS tätig und dort die verschiedensten Kurs, die jedoch alle gemeinsam haben, dass sie in irgendeiner Form sich immer mit dem Thema Aggressionen und/oder Gewalt auseinander setzen. Darunter sind auch einige SV-Kurse.
Ich kann hier einigen nur zustimmen, die sagen, dass es genug "Trainer" gibt und welche die es noch werden wollen, die von ihrer Arbeit keine wirkliche Ahnung haben.
Sie hatten zwar x-Jahre KK-Training, kannten sich aber über Theorie überhaupt nicht aus! Sie dachten, ihre "Erfahrungen" in ihrer KK würden ausreichen, um unterrichten zu können. Meines Erachtens nach ein großer Fehler!
Und diese "Trainer" ziehen unseren Ruf innerhalb der KK-Szene und auch außerhalb zu unrecht runter.

Wenn du wirklich die Ambitionen hast, an einer VHS oder sonst wo SV-Kurse zu halten, solltest du dich einiges Fragen:

1. Sind mir die Begriffe Gewaltprävention, sexueller Missbrauch, Notwehr, Selbstbehauptung, Deeskalation, realistische Straßen-SV´s, der richtige Umgang mit Frauen/Kindern/Jugendlichen/Erwachsenen ect., Mobbing, Bullying, psychische/physische Gewalt, Aggressionen und Gewalt unter neutraler Ansicht, Folgen einer Vergewaltigung, usw. bekannt, bzw. habe ich mich intensiv mit ihnen bereits auseinander gesetzt (unter intensiv verstehe ich Fortbildungen besucht, Bücher gelesen, die dieses Thema aufgreifen, Ideen zu gemacht und und und!)?

2. Habe ich Erfahrung andere zu unterrichten? Habe ich dafür bereits Rückmeldungen bekommen (negative wie positive)?

3. Habe ich jemanden, der mir bei eigener Unkenntnis weiterhelfen kann? (Z.B. einen Mentor, oder jemand der sich ebenfalls über dieses Thema auskennt)

4. Kann ich Fehler zu geben?

5. Kann ich auch einräumen, dass ich über einen bestimmten Sachverhalten mal keine Ahnung habe?

6. Bin ich stets bereit mich fortzubilden? (interessieren sollten dich Fortbildungen, die die oben genannten Themen ansprechen, und nicht nur SV-Techniken vermittlen)

7. Habe ich ein gutes Konzept vorbereitet?

8. Bin ich in der Lage auf meine SchülerINNEN stets einzugehen, für Fragen offen zu sein, und nicht nur meinen Stoff durchziehen will?

9. Arbeite ich aus Überzeugung oder aus Geldsucht? (Diese Frage hast du hier ja bereits beantwortet :) )

10. usw. und so fort, ich wüsste noch so einiges, doch das reicht erstmal für den Anfang.


Dies war nur ein kleiner Einblick, aber ich denke, du wirst verstehen, worauf ich hinaus will. Es ist sehr wichtig, dass du Qualifikationen besitzt und dein Konzept mit Kompetenz vermitteln kannst.

Viellleicht hast du ja die Möglichkeit bei einem SV-Trainer eine Zeit lang über die Schulter gucken zu dürfen. Schaden würde es dir sicher nicht.

Ich möchte dir deine Idee nicht miesmachen, oder dich davon abhalten, sondern dich zum Nachdenken zu bewegen.
Es gibt viele Stümper in unserem Gewerbe (so wie in jedem anderem auch), versuche dich deshalb stets von diesen abzugrenzen und besser zu sein.
Bilde dich wo immer es geht fort. Es gibt sehr gute Bücher, die ich dir empfehlen kann,. sofern du das möchtest.
Schreib mir einfach eine PN. Dann schick ich dir eine Liste.
Doch auch das beste Buch bringt dir nichts, wenn du nicht mit Menschen umgehen kannst. Deswegen arbeite auch immer an deine Art und Weise wie du unterrichtest.
Und um Theorie wirst du nicht drum herum kommen, (ich weiß, dass du das nicht gesagt hast ;) ), denn die ist ebenso wichtig, wie die Praxis, denn die Theorie sollte meiner Meinung immer die Basis sein, auf die wir aufbauen können.

Es würde mich freuen, wenn ich deine grauen Gehirnzellen jetzt in Gang gesetzt habe ;) und du Lust hast dich bei mir zu melden.

Bis dahin


Kiyoshi


EDIT: Ich bin übrins immer so Ehrlich zu meinen Cliente, dass ich ihnen am Ende (eigentlich sogar immer schon in der ersten Stunde) sage: Ein Kurs habt ihr jetzt besucht, doch einer ist fast keiner. Denn spätestens in drei Wochen habt ihr 80 % wieder vergessen oder es dauert, wenn ihr es euch wieder in Erinnerung rufen wollt. Deswegen bildet euch immer fort! Ob nun bei mir, oder bei jemand anderem ist egal.

nogain
04-06-2008, 12:44
@DJRessy


Jep, ist meine Meinung, dass ich hier keinerlei Referenz lesen kann. Ein bißchen hier was gemacht, ein bißchen da was gemacht. Belehre mich eines Besseren. Ich mein wenn jeder der mal ein paar Jahre KS trainiert hat und mal als Sec gearbeitet hat SV-Kurse anbietet dann gäbe es noch mehr als es sowieso schon gibt.

Ich selber biete inzwischen Kurse für Securitymitarbeiter an und ich kann Dir sagen, dass die Firmen Dich auf Herz und Nieren abklopfen bevor Sie Ihre Mitarbeiter schulen lassen. Da kannst nicht nur kommen "hab mal Karate gemacht und ein halbes Jahr an der Türe gearbeitet".

Es geht da primär um Prävention, Einschätzen der Situationen, Deeskalation, etc. Dann musst ein Konzept präsentieren können usw. das gilt auch für SV-Kurse.

Nur mal so als Anreiz. Es kann sein, dass ich Dir hier unrecht tue und Du Dir schon was zusammen geschustert hast aber mit dem was Du hier an Brocken hinwirfst kann man nur auf das von mir angesprochene schliessen: wenig Backround, wenig Konzept - viel ich mach halt mal weil es cool ist.

pflo
04-06-2008, 13:25
Ich will dich jetzt nicht dissen aber wenn man das hier liesst:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/1368396-post11.html
könnte man sich fragen wie groß du bist, dass du damit einen "fitten" Eindruck erweckst ;)
Nicht bös gemeint :beer:

DjReesy
04-06-2008, 13:33
Jungs ich red ja nicht davon das ich gleich losstürme und irgendwo etwas anbieten möchte nur weil es mich so geil macht. Natürlich bereite ich es sorgfälltig vor. Ich spreche nicht von näherer Zukunft sondern von dem Zeitpunkt wann ich eben alles habe was ich dafür brauche. Natürlich arbeite ich daran mehr vorweisen zu können.

@pflo

Bin 1,97 groß

enraged_Clown
04-06-2008, 13:55
Bin 1,97 groß
das spielt sowas von überhaupt keine rolle. jedenfalls nicht für mich als teilnehmer.

DjReesy
04-06-2008, 14:09
für dich nicht. Ich wollt halt nur pflo mitteilen wie groß ich bin

Sven K.
04-06-2008, 14:48
Ich will dich jetzt nicht dissen aber wenn man das hier liesst:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/1368396-post11.html
könnte man sich fragen wie groß du bist, dass du damit einen "fitten" Eindruck erweckst ;)
Nicht bös gemeint :beer:

So,so ! Ein Selbstverteidigungs/Selbstbehauptungstrainer muss also "fit" sprich
schlank sein. Eine sehr fragwürdige Einstellung. Solltest Du eventuell mal
überdenken. Sie zeigt auch das Du nicht so wirklich Ahnung von der Materie hast. :rolleyes:

Sven K.
04-06-2008, 14:58
Jungs ich red ja nicht davon das ich gleich losstürme und irgendwo etwas anbieten möchte nur weil es mich so geil macht. Natürlich bereite ich es sorgfälltig vor. Ich spreche nicht von näherer Zukunft sondern von dem Zeitpunkt wann ich eben alles habe was ich dafür brauche. Natürlich arbeite ich daran mehr vorweisen zu können.

@pflo

Bin 1,97 groß

Wenn es so ist. Lass es langsam angehen. Besorge Dir Informationen aller Art.
Kiyoshi hat Dir ja schon genügend Betätigungsfelder genannt. Ich kann mich
seinen Ausführungen nur anschließen. Lese, Lerne sowohl theoretisch wie auch
praktisch.

Als Stichworte sollen hier Erkennung und Vermeidung von Gefahrensituationen,
Vorgehensweisen der Täter, Täterprofile, Nonverbale und verbale, konfrontative
und deeskalierende Selbstbehauptungstechniken, frühzeitiges Wahrnehmen von
Grenzverletzungen, Grenzen setzen können, das Arbeiten mit den eigenen Ängsten,
genannt werden. Natürlich gibt es noch wesentlich mehr Punkte die in einen guten
Unterricht gehören.

Dazu kommt das Du behutsam an so etwas herangehen solltest. Arbeite erstmal bei
Deinen Trainer als "Aushilfe" mit. Wenn Er dann irgendwann sagt,
das Du es drauf hast, kannst Du eigene Gruppen leiten. Dann gibst Du mal
hier und da eigene Lehrgänge. Eines Tages solltest Du dann in der Lage sein,
so etwas aufzuziehen. Die Didaktik, Methodik und ein gesundes Konzept ist ein
unbedingtes Muss.

Ferner ist wichtig zu wissen, das der eigentliche körperliche Anteil nur einen
Bereich von 20-30% ausmachen sollte. Der Rest wird von den anderen Dingen
bestimmt, die ich dir als Stichworte nannte.

Du könntest natürlich auch einen Kurs in "Kampfsport" geben. Den solltest Du
aber nicht "Selbstverteidigung" nennen, denn Das ist es nicht. ;)

pflo
04-06-2008, 15:34
So,so ! Ein Selbstverteidigungs/Selbstbehauptungstrainer muss also "fit" sprich
schlank sein. Eine sehr fragwürdige Einstellung. Solltest Du eventuell mal
überdenken. Sie zeigt auch das Du nicht so wirklich Ahnung von der Materie hast. :rolleyes:

Ich hab vielleicht keine Ahnung von der Materie aber das jemand mit Übergewicht nicht so wie ne Sportskanone rüberkommt ist ja wohl nicht eingebildet. Ich habs ja auch vorsichtig formuliert, auf seine Größe ist es ja wieder etwas relativiert.

Und ob mir ein Hühne von 2 Meter der doppelt so breit ist wie ich, so überzeugend weißmachen kann, dass ich nur mit innerer Größe Angreifer von Gewalt abbringen kann, ist vielleicht auch nicht so klar. Er wird jedenfalls alle Techniken bei ner Vorführung einfach wegen der körperlichen Überlegenheit anders ausführen.

enraged_Clown
04-06-2008, 15:37
Ich hab vielleicht keine Ahnung von der Materie aber das jemand mit Übergewicht nicht so wie ne Sportskanone rüberkommt ist ja wohl nicht eingebildet. Ich habs ja auch vorsichtig formuliert, auf seine Größe ist es ja wieder etwas relativiert.

das ist für die sv auch unwichtig. es soll ja von jedermann angewandt werden können und nicht nur von durchtrainierten modellathleten.

pflo
04-06-2008, 16:02
das ist für die sv auch unwichtig. es soll ja von jedermann angewandt werden können und nicht nur von durchtrainierten modellathleten.

Mit fit und sportlich bezog ich mich hierauf:

@ Exodus73

Ich denke das Technik mehr an zweiter stelle steht. Natürlich ist es wichtig zu lernen wie man die Faust macht, damit man sich nicht sämtliche Finger bricht aber ich orientiere mich mehr am PFS und dessen Aussage: "Nicht derjenige mit der besseren Technik, sondern derjenige mit den besseren Konditionen wird den Kampf gewinnen".

DjReesy
04-06-2008, 16:06
Mit Konditionen meine ich Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, all sowas. Es ist ein Schwachsinn jemanden irgendeine Kampfkunst anzubieten und zu sagen das man ohne Kraft damit erfolg hat

enraged_Clown
04-06-2008, 16:09
Mit Konditionen meine ich Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, all sowas. Es ist ein Schwachsinn jemanden irgendeine Kampfkunst anzubieten und zu sagen das man ohne Kraft damit erfolg hat
so sieht aber der typische besucher dieser kurse aus

Tk Rich
04-06-2008, 19:23
Also wir ham bei uns im Ort auch so ein Sv Training, bei dem machen wir immer erstmal Kraft und Kondition, dann Fallschule, auch eine wichtige Komponente der Sv meiner meinung nach, dann befreiungsgriffe mit hebeln, würfen oder schlag-tritt kombis am ende,des weiteren Blöcke von schlägen mit Folgehebeln und Würfen oder Schlag-Tritt kombis und am ende Kampfkreis, was so eine art randori der techniken der trainingstunde ist, wobei bereits erfahrene kampfsportler manchmal auch frei Techniken ausprobieren dürfen. Außerdem ist es auch wichtig darauf zu achten welche Leute kommen, bei uns sin zb 5 Kampfsportler da, zwei von denen ham wirklich was aufm Kasten, um das Training nicht langweilig werden zu lassen, deshalb halte ich die Idee des Freien Randoris für bereits erfahren sehr sinnvoll

enraged_Clown
04-06-2008, 19:33
Also wir ham bei uns im Ort auch so ein Sv Training, bei dem machen wir immer erstmal Kraft und Kondition, dann Fallschule, auch eine wichtige Komponente der Sv meiner meinung nach, dann befreiungsgriffe mit hebeln, würfen oder schlag-tritt kombis am ende,des weiteren Blöcke von schlägen mit Folgehebeln und Würfen oder Schlag-Tritt kombis und am ende Kampfkreis, was so eine art randori der techniken der trainingstunde ist, wobei bereits erfahrene kampfsportler manchmal auch frei Techniken ausprobieren dürfen. Außerdem ist es auch wichtig darauf zu achten welche Leute kommen, bei uns sin zb 5 Kampfsportler da, zwei von denen ham wirklich was aufm Kasten, um das Training nicht langweilig werden zu lassen, deshalb halte ich die Idee des Freien Randoris für bereits erfahren sehr sinnvoll
fallschule, kraft, kondition? der teilnehmer soll sich nicht stundenlang rumbalgen. ideal wäre ein schnelles hit and go. und befreiungsgriffe sind nichts was ich jemandem an einem wochenende beibringen kann. dein geschriebenes konzept überlädt so einen kurs meiner meinung nach. das körperliche sollte sowieso niur eine kleine rolle spielen.

chrisi99
04-06-2008, 19:46
also was ich dir sagen kann, wenn du mit der rechtschreibung nen flyer erstellst, kommt garantiert keiner


Wie war wie war :D (wer den Fehler entdeckt darf ihn behalten) :D


SV ala Enraged Clown:

http://www.bader-hanau.de/waffen/pics/waffen.jpg ;)

Tk Rich
04-06-2008, 19:50
naja aber unser kurs läuft ja dauerhaft und deshalb find ich des nicht verkehrt dass man des alles macht

enraged_Clown
04-06-2008, 19:52
wenn schonhttp://www.spezial-depot.de/images/products/6909.jpg

enraged_Clown
04-06-2008, 19:56
naja aber unser kurs läuft ja dauerhaft und deshalb find ich des nicht verkehrt dass man des alles macht
das geht trotzdem irgendwo am thema vorbei. auf der straße hebelt man nicht stundenlang oder macht eine tolle combo nach der anderen.

Tk Rich
04-06-2008, 19:57
des machen wir auch wenn wir des andere dann gscheit gelernt ham

enraged_Clown
04-06-2008, 19:58
des machen wir auch wenn wir des andere dann gscheit gelernt ham
was?

Tk Rich
04-06-2008, 20:00
messer und deren abwehr, ausserdem hebeln wir nur kurz, oder werfen um uns in die Position zu bringen um den Kampf zu ende zu bingen

enraged_Clown
04-06-2008, 20:02
messer und deren abwehr, ausserdem hebeln wir nur kurz, oder werfen um uns in die Position zu bringen um den Kampf zu ende zu bingen
was macht ihr denn so zur messerabwehr?

Tk Rich
04-06-2008, 20:06
wie gesagt so weit sind wir noch nich wir ham den Kurs auch erst vor 3 monaten angefangen, wir konzentrieren uns jetz momentan noch auf angriffe ohne Waffen, weil halt auch ein Haufen Anfänger dabei sind, die erst mal mit dem abwehren von schlägen klarkommen müssen

enraged_Clown
04-06-2008, 20:07
wie gesagt so weit sind wir noch nich wir ham den Kurs auch erst vor 3 monaten angefangen, wir konzentrieren uns jetz momentan noch auf angriffe ohne Waffen, weil halt auch ein Haufen Anfänger dabei sind, die erst mal mit dem abwehren von schlägen klarkommen müssen
macht ihr auch was zum vorkampfverhalten, deeskalation, rechtsgrunde, täter- ofertyupen?

Tk Rich
04-06-2008, 20:10
des is leider nich dabei, das fällt leider zugunsten der anderen Dinge weg obwohls sinnvoll wär, aber ich bin ja schon froh, dass ich wenigstens so was in meinem Ort trainieren kann, ich wohn ja leider am ***** der Welt

enraged_Clown
04-06-2008, 20:11
des is leider nich dabei, das fällt leider zugunsten der anderen Dinge weg obwohls sinnvoll wär, aber ich bin ja schon froh, dass ich wenigstens so was in meinem Ort trainieren kann, ich wohn ja leider am ***** der Welt
dann fehlt dir die wichtigste vorraussetzung.

Tk Rich
04-06-2008, 20:15
des is mir schon klar, aber was soll ich machen es kostet nich viel und es is das einzige was ich in der Ruichtung machen kann, ausser da is noch noch so einer der des nur zur Abzocke macht und nicht so viel drauf hat

nogain
05-06-2008, 07:05
Hebeln in der SV? Wo ist denn da der Sinn? Naja wenn es bei Dir sonst nichts in der Nähe gibt...scheint halt ein Kampfsportkurs zu sein wo man von allem bißle was gezeigt bekommt.

shenmen2
05-06-2008, 11:38
Warum ist das mit dem SV-Unterricht eigentlich so kompliziert ? Im medizinischen Bereich gibt es keine Probleme damit, Erste Hilfe zu unterrichten, ohne Lehrstoff hineinmischen zu wollen, der in ein Medizinstudium gehört und in einem solchen Kurs nur ein Zeitfressser wäre.

WARRIORS - GYM
05-06-2008, 12:03
leuddeee,....

von SV ist die rede, driftet nicht immer ins "fighten" ab. ist ne völlig andere materie.

:rolleyes:

nogain
05-06-2008, 12:16
Also was immer Du unter "fighten" verstehst aber im schlechtesten Fall gehört auch das körperliche Wehren zur SV.

Tk Rich
05-06-2008, 15:37
ja is wohl sowas in der art aber so schlecht is es garnicht, außerdem so viel heblen wir auch nich, würfe und schläge sind schon der wichtigere part

Sven K.
05-06-2008, 15:42
Mich düngt das die meisten die hier mitreden keinerlei Ahnung von der Materie
haben. ;)
Was zur "anständigen" SV gehört wurde mehrfach erwähnt. Und ja ! Hebel
können in der SV durchaus hilfreich sein. Wer das vernein sollte sich unbedingt
besser mit den mehrfach genannten Aspekten der SV auseinander setzen. :rolleyes:
Denjenigen, für den die Begriffe "Böhmische Dörfer" sind rate ich dringend davon
ab SV zu unterrichten. :cool:

Nebenbei sollte man auch noch die Fähigkeit zum Unterrichten haben. Die
bekommt man auch nicht über Nacht.

tsange
05-06-2008, 17:09
Nebenbei sollte man auch noch die Fähigkeit zum Unterrichten haben. Die
bekommt man auch nicht über Nacht.

ich glaub, die fähigkeit zum unterrichten - egal, was man unterrichtet - ist eine angeborene oder im zuge der persönlichkeitsentwicklung entstandene naturbegabung. gut und wichtig, wenn jemand das handwerk auch lernt, aber ich bin überzeugt, dass die grundsätzliche fähigkeit, einer gruppe von leuten was beizubringen, ohne dass die oder man selbst dabei gequält oder zumindest gelangweilt, genervt oder erfolglos ist, eine ganz eigene begabung ist.

ich bewundere gute lehrer sehr. ich wäre für einen solchen job völlig ungeeignet, selbst in bereichen, die ich völlig sicher beherrsche.

noch eine anmerkung für den TE: zur lehrerbegabung gehört imo unbedingt der absolute reflex dazu, für feedback aufmerksam zu sein, es ernstzunehmen und redlich mit den bisherigen informationen, die man über sich hat, zu vergleichen.

Sven K.
05-06-2008, 18:28
ich glaub, die fähigkeit zum unterrichten - egal, was man unterrichtet - ist eine angeborene oder im zuge der persönlichkeitsentwicklung entstandene naturbegabung. gut und wichtig, wenn jemand das handwerk auch lernt, aber ich bin überzeugt, dass die grundsätzliche fähigkeit, einer gruppe von leuten was beizubringen, ohne dass die oder man selbst dabei gequält oder zumindest gelangweilt, genervt oder erfolglos ist, eine ganz eigene begabung ist.

ich bewundere gute lehrer sehr. ich wäre für einen solchen job völlig ungeeignet, selbst in bereichen, die ich völlig sicher beherrsche.

noch eine anmerkung für den TE: zur lehrerbegabung gehört imo unbedingt der absolute reflex dazu, für feedback aufmerksam zu sein, es ernstzunehmen und redlich mit den bisherigen informationen, die man über sich hat, zu vergleichen.

Vollkommen richtig. Allerdings sollte man die didaktischen und methodischen
Grundlagen auch beherrschen. Diese kann man lernen. ;)

nogain
06-06-2008, 07:09
@Sven K
In welchem Szenario würdest Du einen Hebel in der SV als sinnvoll erachten?

Sven K.
06-06-2008, 09:33
@Sven K
In welchem Szenario würdest Du einen Hebel in der SV als sinnvoll erachten?

Über 90% aller Übergriffe auf Frauen passieren im so genannten sozialen Umfeld.
Das bedeutet die Frauen kennen den Angreifer gut bis sehr gut. Bei manchen
Frauen ist es eben psychologisch schwierig, sie dahingehen zu konditionieren
Ihren Mann/Freund/Vater/Boss bewusst schwer zu verletzen (Stich in die Augen,
Tritt in die Familienjuwelen usw.). Es kommt eben immer auf den Einzelnen an.
Da muss man erkennen und dementsprechend arbeiten.

Desweiteren sind auch bei allen Arten von Sicherheits/Sicherungskräften Hebel
durchaus hilfreich. Zu nennen sind hier - neben den Bekannten wie "Tür", Polizei,
Wachschutz usw. - auch Sanitäter, Pfleger (z.B. Psychiatrie) Justiz usw.

nogain
06-06-2008, 09:42
@Sven K
Hältst Du es wirklich für sinnvoll Frauen Hebeltechniken zu zeigen mit denen Sie gegen Übergriffe von Männern wehren sollen? Kann mir vorstellen, dass es bei einem halbherzigen Versuch u.U. Erfolg haben kann - bei einem richtigen würde ich dann aber schon eher zu Augenstich und Co. anraten.

Gut, wie gesagt ich unterrichte auch keine SV sondern Securities von daher ist es mir letztendlich auch egal nur sehe ich eben nicht viel Sinn in den Hebeltechniken - nur meine persönliche Meinung.

Im Sicherheitsbereich sieht es natürlich wieder ganz anders aus. Den trenne ich aber auch von der SV. Hier sind Hebel unbedingt zu unterrichten. Für mich aber wie gesagt andere Baustelle da Polizei, Sicherheitskräfte, etc. nicht einfach den Fluchtweg suchen können sondern sich dem "Problem" stellen und unter Kontrolle bringen müssen.

Sven K.
06-06-2008, 09:52
@Sven K
Hältst Du es wirklich für sinnvoll Frauen Hebeltechniken zu zeigen mit denen Sie gegen Übergriffe von Männern wehren sollen? Kann mir vorstellen, dass es bei einem halbherzigen Versuch u.U. Erfolg haben kann - bei einem richtigen würde ich dann aber schon eher zu Augenstich und Co. anraten.

Gut, wie gesagt ich unterrichte auch keine SV sondern Securities von daher ist es mir letztendlich auch egal nur sehe ich eben nicht viel Sinn in den Hebeltechniken - nur meine persönliche Meinung.

Im Sicherheitsbereich sieht es natürlich wieder ganz anders aus. Den trenne ich aber auch von der SV. Hier sind Hebel unbedingt zu unterrichten. Für mich aber wie gesagt andere Baustelle da Polizei, Sicherheitskräfte, etc. nicht einfach den Fluchtweg suchen können sondern sich dem "Problem" stellen und unter Kontrolle bringen müssen.

Wende dich bitte einmal an deine ortsansässige Beratungsstelle für
Gewaltopfer und frage ein Opfer und deren Beraterin nach dem "Anbahnen"
einer SV - Situation und deren psychologischen Auswirkungen auf das Opfer.
Frage warum sie nicht einfach die Wohnung verlassen hat, um vor Ihrem
betrunkenen Mann/Freund/Nachbarn zu fliehen. Frage warum sie im Firmenfahrstuhl
nicht dem, von der Weihnachtsfeier angetrunken, Boss die Finger in die Augen
gerammt hat. Da wirst du einiges erfahren. :rolleyes:

nogain
06-06-2008, 10:06
Ist ja schön wenn Du meinst, dass ich solche Fälle nicht kenne aber die Angestellte die Ihrem Boss im Fahrstuhl nicht den Finger ins Auge rammt wird ihn wohl auch nicht in den Kreuzfesselgriff nehmen.

Und gerade bei häuslicher Gewalt ist der Lähmungsfaktor, angst vor der körperlichen Überlegenheit u.a. ein Hauptfaktor. Auch hier ist doch die Blockade im Hirn der Knackpunkt das Problem. Und gerade bei starker körperlicher Überlegenheit u. (im Fall von Alkohol) verminderter Hemmschwelle ist es sehr schwer einen Hebel anzubringen. Oder warum gelingt es Polizei und Sicherheitskräften meist nur in Überzahl Leute zu fixieren?

Sven K.
06-06-2008, 11:32
Ist ja schön wenn Du meinst, dass ich solche Fälle nicht kenne aber die Angestellte die Ihrem Boss im Fahrstuhl nicht den Finger ins Auge rammt wird ihn wohl auch nicht in den Kreuzfesselgriff nehmen.

Und gerade bei häuslicher Gewalt ist der Lähmungsfaktor, angst vor der örperlichen Überlegenheit u.a. ein Hauptfaktor. Auch hier ist doch die Blockade im Hirn der Knackpunkt das Problem. Und gerade bei starker körperlicher überlegenheit u. (im Fall von Alkohol) verminderter Hemmschwelle ist es sehr schwer einen Hebel anzubringen. Oder warum gelingt es Polizei und Sicherheitskräften meist nur in Überzahl Leute zu fixieren?

OK. Eigentlich geht das hier ja ein wenig weit. Eventuell sollten wir einen
Extra-Fred aufmachen. ;)

Grundsätzlich bin ich ja bei dir. Ich denke auch das Dir die Problematik bekannt und bewusste ist. Allerdings spreche ich vom "Anbahnen". Also dem Vorgreifen eines Übergriffes. Beispiel: Chef setzt sich neben seine Sekretärin und fängt an ihr Knie zu streicheln und bring blöde Sprüche. Nun kann es - neben etwaigen Verbalaktionen - hilfreich sein, einen Finger- oder Handgelenkshebel anzubringen. Ein Hebel kann immer eine Sanfte aber wirkungsvolle Methode sein, Grenzen zu setzen.

Das mit der Polizei ist eine ganz andere Problematik. Wie ich schon sagte, kommt es immer auf die Umstände an, für die ich Hebel nutzen kann. Klar ist ein unter Drogen stehender Berserker, voller Adrenalin schwer zu bändigen. Aber auch hier spricht nichts gegen Hebel. Nur benötige ich da eben andere "Manpower" und Strategien. Das weißt du ja aber selbst. Meine Frau arbeitet in der Psychiatrie. Da werden manche aus der ü60 Fraktion, mit Demenzerkrankung, schnell mal zu gewaltbereiten Furie. Die sind auch nur mit mehreren zu bändigen. Das eine schließt das andere nicht aus. Es ist eine Möglichkeit. Keine "Muss". Ich glaube auch nicht das Du deinen Sicherheitsleuten, die ein Betriebsgelände bewachen, beibringst, wenn sie einen jugendlichen Eindringling erwischen der sich etwas wehrt, diesen gleich nieder zu knüppeln oder gar schlimmeres. Da kann sogar ein Kreuzfesselgriff helfen. ;)

Soll kein Angriff sein aber Dein Profil ist ja auch ein wenig mager. Ich kenne ja deinen Wissenstand in punkto Hebel nicht.

Letzten Endes sage ich nur das man Hebel in der SV nicht immer verteufeln soll. Wenn Du das anders siehst ist es auch OK. :beer: ;)

nogain
06-06-2008, 12:23
Hm, ich glaube wir sehen die Sachlage schon ziemlich ähnlich.

Nix für ungut:beer:

Exodus73
06-06-2008, 12:48
Hi Leute!

Also ich muß Sven K. recht geben, jeder der die Effektivität von Hebeln GRUNDSÄTZLICH verneint hatt echt null Plan von der Hebeln!

Sicher sie sind schwieriger und langwieriger zu trainieren als Schlagen und Treten, aber WENN man sie beherscht haben gut angesetzte Hebel eine grade zu zerstörerische Wirkung (können sie haben).

Und wer sagt denn bitte das man Hebel nicht mit Schlägen-Tritten-etc. kombinieren kann?? ;)

Gruß Stephan

nogain
06-06-2008, 13:42
Jaja, hauptsache auch noch was ziellos in den Raum geworfen...

WARRIORS - GYM
06-06-2008, 15:44
Also was immer Du unter "fighten" verstehst aber im schlechtesten Fall gehört auch das körperliche Wehren zur SV.


süscher, aber einige im thread gehen vom körperlichen sv primär aus.
offens sollte aber als letztes kommen.