Kritik an Thaiboxen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kritik an Thaiboxen



TIAN
24-12-2001, 10:21
Servus Leute,

In diesem Posting moechte ich mal den allseits gelobten MT mal ein paar Dinge absprechen. Vorab allerdings moechte ich erwaehnen, dass ich das MT trotz der folgenden Kritik sehr gut und effektiv finde. Wer jahrelang MT trainiert und im Ring kaempft hat meinen groessten Respekt, denn ich weiss wie hart das ist.

1. MT ist schlicht und ergreifend menschenverachtend, wenn man es so macht wie in Thailand Kaempfer sind zu einem erschreckend hohen Anteil mit 30 koerperliche Wracks. Wer glaubt nach 200 - 300 Kaempfen nur ein paar blaue Flecken zu haben, der taeuscht oder will schoenreden - kaputte Knie, ausgeschlagene Zaehne und Hueftprobleme. Diese Aussage bezieht sich auf die Jungs die regelmaessig im Ring kaempfen -stiluebergreifen gilt das natuerlich auch.

2. Das MT hat seinen guten Ruf nicht wegen seiner "super" Techniken, sondern weil Techniken verwendet werden die einfach umsetzbar sind, bzw. funktionieren. Viele Stile koennten damit konkurrieren, wenn sie genauso hart und ausdauernd trainieren wuerden. Man nehme als kleines Beispiel die NHB-Kaempfer her. Natuerlich ist der Erfahrungsschatz den die MT-Trainer-Riege mittlerweile hat, schon auch ein Garant dafuer. Dennoch - auch Thaiboxer sind mitnichten unschlagbar. Viele berufen sich dabei auf die Topleute, doch wie sieht es denn aus mit dem Durchschnitts-Buerger. Ich habe schon einige MT-Leute fallen gesehen - auch im sogenannten geheiligten MT-Heimatland.

3. Der EWTO wird staendig Geldgier unterstellt - dem kann ich mich anschliessen. Aber in Thailand ist das MT ein einziges Abzocken und ein Verheizen von jungen Menschen. Der Lohn ist Ruhm und Geld, die wenigsten erreichen dieses Ziel. Selbst Ajarn's kennen dieses Problem und beklagen diese Entwicklung. Was in Thailand bzgl. des Geldes und der Kampfkunst abgeht ist einfach nur krank. Herausnehmen moechte ich davon Bundestrainer Thuernau. Er ist wirklich ein absoluter ehrerwerter und sympathischer Mensch, dem zwar erfolgreiche Turniere wichtig sind, dem aber die Entwicklung der Kampfkunst MT das Wichtigste ist. Dennoch zeigt sich auch hier bedenkliche Tendenzen, wo hier ein Trainer der Fuehrungsriege, einem Poster den Mund verbieten will - jaja die liebe Politik.

Ich bin mal sehr gespannt was ihr dazu zu sagen habt.

TIAN

cdobe
24-12-2001, 15:04
Hi Tian,
was Du unter Punkt 1 ansprichst, deckt sich mit dem, was ich von einem Kämpfer gehört habe, der in Thailand trainiert und gekämpft hat.
Mit dem zweiten Punkt triffst Du meine eigene Meinung ziemlich genau. Das Technikrepertoire des Mt ist meiner Einschätzung nach für jemanden, der eine traditionelle japanische oder koreanische Kampfkunst erlernt hat und Boxen kann, nicht schwer sich anzueignen. Man muß sich eben körperlich stärken, hart und realistisch trainieren und Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen... Dann kann man mit den Thais mithalten. So denke ich darüber!
Was den letzen Punkt anbelangt, kann ich nur sagen, daß es in jedem Verband solche Tendezen gibt. Für viele ist das ganze primär ein Geschäft, und dann kommt der Sport.
Jemandem das Wort verbieten zu wollen, egal ob die Person qualifiziert ist oder nicht, halte ich in einem Internet-Forum für deplatziert. Manche Fragen stellt man bewußt nicht dem Vertreter eines Verbandes.

Frohes Fest
cdobe

fire
03-01-2002, 18:25
Naja TIAN so kann man es nicht sagen

zu 1. Du hasst sicherlich recht mit deiner aussage, aber du musst auch beachten das Thailand ein sehr armes Land ist das nicht nur duch MT bekannt geworden ist sondern auch durch den hohen anteil der Prostituierten. Um dort zu überleben (d.h. Geld zu verdienen ) muss man eben einiges inkauf nehmen, auch wenns schwerfällt.

zu 2. Natürlich sind die MT techniken ( Ellenbogen, Knie, Low-kick ) sehr effektiv und Brauchbar im Strassenkampf, nur Thaiboxer können sie halt perfektionieren d.h. sie sind einfach durchschlagskräftiger und kommen blitzschnell.



Ich habe schon einige MT-Leute fallen gesehen - auch im sogenannten geheiligten MT-Heimatland.

hmm, gut, naja, aber! Wenn man einen kampf mit MT nicht gewinnt klappt es mit WC, TKD, Karate, Boxen, Judo... mit Sicherheit auch nicht, aber es kommt halt auf die einzige Person an, nicht auf MT denn das ist fast Straßenkampf real und hat super techniken.

zu 3. Eigentlich ist es richtig was cdobe gesagt hat, jeder Verbannt möchte möglichst viel Kohle ob das in Thailand nur reine abzocke ist kann ich aus Erfahrung leider nicht sagen, und ich glaube jeder der eine KK betreibt hat das verlangen einestages mal Weltmeister zu sein für Ruhm, Ehre und Geld - bei mir ist es
auchso.

Ich bin ein großer fan von MT, die Kämpfer die einen MT kampf siegreich verlassen haben meinen höhchsten Respekt, dennoch ich wollte mit diesen 3 Gegenargumenten nicht das Muay Thai höchst loben nur ich wollte mal meine Meinung abgeben.

TIAN
05-01-2002, 18:57
Seruvs fire,

zu 1. ... genau deshalb ist es ja menschenverachtend ... weil es die Notlage der Menschen ausnuetzt um fuer ein paar wenige Funktionaere das grosse Geld herauszuschlagen. Und im Endeffekt schaffen es nur ein paar ... lies dir mal im KAMPFKUNSTFORUM ...www.kampfkunstforum.net ... die Antworten von einigen anderen diesbezgl. durch.

zu 2. ... MT kocht auch nur mit Wasser. ... und glaube mir auf der Strasse hab ich Thailander schon fallen gesehen, und das Gegenueber hat kein MT gemacht ... also glorifiziere hier nicht. Der Vorteil des MT liegt einfach daran das dies dort ein Volkssport ist.

zu. 3. ... tja ... ist wie in der EWTO ... alle wollen nur das Geld ... aber wo bleibt die Qualitaet ... und glaub innerhalb Thailand gibt es starke Diskussionen ob durch die ganze Vermarktung nicht die Qualitaet leidet

Uebrigens finde ich MT ebenso einfach nur geil ... ich hasse es jedoch wenn also ueber die Massen glorifiziert wird.

TIAN

fire
05-01-2002, 19:16
Ich hasse dieses Board, wenn ich sowas schon höhre:


Name: Hapkidoin
Datum: 20:13 am 03.01.2002


....mach Hapkido,die effektivste KK seit Beginn des Urknalls



aber gut das es auch in diesem Board auch einen Schlappen gibt der sowas Artgerecht beantwortet :cool:


Name: Schlappen
Datum: 21:42 am 03.01.2002


Salve, das wissen wir, auch wenn wir im Gegensatz zu dir größter aller Meistergnome, mit dir nicht mithalten können, aber dafür haben wir Normalgewachsenen, dass Zwergenweitwerfen, als wirklich effektive Vorbereitung für ernsthafte Kämpfe erfunden und genissen Trainingseinheiten mit dir und deinesgleichen immer sehr, schließlich können wir von dir nur lernen, an den prasktischen Beispielen die du uns flugs erteilst und dafür danken wir dir aus vollem Herzen.
so long

TIAN
05-01-2002, 19:30
du bist ja niedlich ... dann erzaehl mir mal ... was das mit meinen Antwortposting zu tun hat ..

TIAN

fire
05-01-2002, 19:41
eigentlich nichts :)

Nagut wenden wir uns ma wieder dem MT zu ;)

Das MT mit Wasser kocht würde ich eigentlich nicht sagen, du kannst dieses system nicht nach 2, 3 Kämpfen beurteilen in jedem Sport gibt es luschen, ein möchtegern Thaiboxer würde ja auch nie einen Weltmeister im Kick-Boxen schlagen.

Ich möchte das Thaiboxen auch nicht "glorifizieren" ich finde nur das es eben im vergleich zu anderen systemen klare Vorteile hat, aber es ist eben auch nicht das beste....

TIAN
05-01-2002, 19:56
du wirst immer niedlicher ... wie kommst du darauf, das ich das System nicht kenne ??

Ich war mehrmals im Trainingscamp in Thailand und hab jeweils ca. 3 Wochen mittrainiert und natuerlich hab ich wesentlich mehr als 2-3 Kaempfe gesehen.
Ich hab sehr viele Strassenschlaegereien gesehen und in einigen war ich involviert. Ich war waehrend dieser Zeit staendig mit den Leuten/Kaempfern aus dem Camp zusammen und hab dort einiges erlebt, also erzaehl mir nicht, das ich davon keine Ahnung habe.

Es mag sein das dies meine Erfahrungen sind und du andere gemacht hast, aber zumindest ist so mein Eindruck. Dieser Eindruck wird im uebrigen nicht nur von mir sondern von einigen Insidern ebenso gesehen - und auch Thailaendern.

Der Vermarkungskrieg im MT ist wie ich schon erwaehnt habe auch in Thailand in Kritik. Deshalb gibt es seit geraumer Zeit starke Bemuehungen das traditionelle wieder zu beleben und das nennen die dann MT BORAN, also das urspruengliche, alte Muay Thai. Haengt auch irgendwie mit Olympia zusammen.

TIAN

fire
05-01-2002, 20:23
Ich habe nie behauptet das du dieses system nicht kennst !

Ich war vor wenigen Wochen mit ein paar Kumpels aus meinem Freundeskreis vor einer Disko dort kamm es zu einer Schlägerei zwei gegen einen, die beiden mussten schon ein wenig angetrunken gewesen sein, hatten aber meiner einschätzung keine Kampfsporterfahrung der andere hingegen musste wohl ein erfahrener Kickboxer gewesen sein. Es hat einfach spaß gemacht zuzugucken wie der Kickboxer die beiden durch schnelle links rechts Combos und tiefen Kicks ferig gemacht hat.

Aber das konnte auch dardran liegen das die beiden schon etwas angetrunken waren... :rolleyes:

sorry, wenn das ein schleches Beispiel ist

Nino
05-01-2002, 21:48
@Fire
was hat das mit dem Thema zu tun ? *schmunzelt*

Na ja um was zum Thema beizutragen, mit dementsprechenden Training wir man überall zum top Kämpfer und haut auch Stilübergreifend um, selbst im WT muss man sich dafür schon mal die vordere Zahnreihe ausschlagen lassen, und im Muay Thai halt auch mal'n paar Rippendrüche in kauf nehmen, anders scheint es ja nirgendwo zu gehen....

Gruß
Nino

fire
05-01-2002, 22:03
aber es stimmt was TIAN sagt, einige Dojos haben nichtmal Pratzen (ich rede nicht vom thaiboxen ;) ) wodrunter die qualität des trainings deutlich leidet.

Nino
05-01-2002, 22:08
Jo kann sein, aber darum ging es ja nicht....