PDA

Vollständige Version anzeigen : Fighter Fitness-Muskelversagen

Bamboo
03-06-2008, 14:30
Hallo zusammen,

nun da ich nach einigen Jahren ohne Sport mit Kampfkunst begonnen habe, bin ich auf der Suche nach einem ergänzenden Krafttraining auf Fighter Fitness von Björn Friedrich gestossen. Ich habe mir die erste DVD gekauft und sie gefällt mir eigentlich sehr gut.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Auf der DVD wird empfohlen die Übungen nicht bis zum Muskelversagen auszuführen. Ich habe vor ein paar Jahren intensiver Krafttraining (hauptsächlich freie Gewichte) gemacht und dort habe ich immer bis zum Muskelversagen trainiert, weil es einfach meinem Verständnis von dem was ich über Hyperkompensation etc. gelernt habe entsprach. Nun frage ich mich wo bei dem Wiederholungsbereich in dem Fighter Fitness trainiert wird der Anpassungsreiz für die Muskeln herkommt?? Mir geht es hier primär um den Kraft- bzw. Muskelaufbau und nicht speziell um die Kardiofitness.

Was sind dazu eure Erfahrungen oder Meinungen?

Gruß
der Biber

soi_chong
03-06-2008, 17:35
ich persönlich trainier FF bis MV....
hab gute erfahrungen mit gemacht.

Einfach mal auch hier nachfragen:
Fighter Fitness Forum (http://http://www.fighterfitnessforum.com/portal.html)

Gruß

Kraken
03-06-2008, 18:10
mv ist gut:)

brauchts aber nciht unbedingt, wenndu allerdings kraftaufbaue und masse möchtest solltest du schon mv ereichen

jinn
03-06-2008, 18:16
Wenn man NUR MAxkrafttraining mit BWE machen will; also vielmehr Skilltraining;
(Einarmige LS und ähnliches)
kommt man ohne MV sehr viel besser Klar;

Aber FF ist ja (Kraft)Ausdauertraining und da kann man bis zum VErsagen gehen.

Gruß
jinn

Bamboo
03-06-2008, 21:51
Erstmal danke für die Antworten. Habe die Antworten ungefähr so erwartet.

Wenn man NUR MAxkrafttraining mit BWE machen will; also vielmehr Skilltraining;
(Einarmige LS und ähnliches)
kommt man ohne MV sehr viel besser Klar;

Aber FF ist ja (Kraft)Ausdauertraining und da kann man bis zum VErsagen gehen.

Gruß
jinn

Also bei explosiver Bewegungsausführung für Schnell-/Maximalkraft nicht bis zum Muskelversagen. Dort ist ja intramuskuläre Koordination das Ziel, richtig?

Gruß
Biber

jinn
03-06-2008, 22:12
Bei Maximalkraft kann man auch auf MV gehen (bei Zielsetzung Masse und Kraft); meiner Meinung nach aber eher zu vermeiden.

Gruß
jinn

Z-A-C
03-06-2008, 22:14
Erstmal danke für die Antworten. Habe die Antworten ungefähr so erwartet.

Also bei explosiver Bewegungsausführung für Schnell-/Maximalkraft nicht bis zum Muskelversagen. Dort ist ja intramuskuläre Koordination das Ziel, richtig?

Gruß
Biber

ja, richtig.
aber wenn du im kraftausdauer bereich trainierst bis du nich mehr kannst ist das nach einigem was ich gelesen habe kein muskelversagen sondern einfach nur ermüdung.
lies dich mal durchs fighter fitness forum, da gibts viele gute posts und fast zu jedem thema ne gute antwort, stichwort sufu ;)

jinn
03-06-2008, 22:22
lies dich mal durchs fighter fitness forum, da gibts viele gute posts und fast zu jedem thema ne gute antwort, stichwort sufu ;)

:ups: Der wirbt die Forenmember ab!!!!!!!!!!!!!:ups:

soi chong und ich sind auch im ff-forum

Bamboo
04-06-2008, 08:43
ja, richtig.

Klar, in das speziallisierte Forum schauen und SuFu nutzen kommt immer gut. Ich habe allerdings bewußt hier und nicht dort gepostet, eben weil ich davon ausgehe, daß die Leute hier einen breiteren Fokus haben und keine Jünger des Systems sind ;) Ich möchte mich auch ehrlich gesagt nicht in einem Forum anmelden nur um da dann eine einzige Frage zu stellen.

Gruß Biber