Komisches Ausdauerproblem [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Komisches Ausdauerproblem



M.Crystal
03-06-2008, 21:53
Hi,also ich habe in letzter Zeit das Problem das meine Leistug bein Laufen nicht direkt stagniert sonder sehr,sehr wechselhaft ist!
D.h. das ich den einen Tag so richtig Power habe,ewig weiterlaufen kann,es fühlt sich dann fast schon an als könnt ich fliegen;)
Und dann bei der nächste Laufeinheit könnt ich schon nach 1km aufhören weil mein Puls so hoch ist,die Beine fühlen sich schwer an usw.:o

Habt ihr dafür ne Erklärung?Also ich bin nicht krank,trainiere immer unter gleichen Bedingungen und bin auch kein Anfänger mehr falls sowas kommt:D
Achja und Übertraining kommt auch nicht in Frage:)

Gruß M.C

Mars
04-06-2008, 07:15
Glykogenverarmung?
Wie sieht Deine Ernährung und Dein Trinkverhalten aus?

Budoka_Dante
04-06-2008, 13:33
Achja und Übertraining kommt auch nicht in Frage:)

Gruß M.C

Das sagen sie alle. ;)

Reiß doch einfach mal kurz deinen Trainingsplan hier an.

Mein erster Gedanke war allerdings der von Mars :p

Kraken
04-06-2008, 15:48
würde auch auf zucker tippen, also mal zu wenig einfach, müsstest dann kondtanter essen;)

M.Crystal
04-06-2008, 16:59
Hi,erstmal danke für die Antworten ja jetzt wo ihr es sagt könnte das vielleicht eine Rolle spielen,versuche mich sehr proteinreich zu ernähren aber ich bin nicht so ein Verrückter der keine Kohlenhydrate zu sich nimmt:D

Versuche eigentlich schon vorm Trainnig ne Banane oder ein Glas Cola (ich weiß ist auch nicht das wahre;) ) zu nehmen um Energie fürs Training zu haben aber dieses ich sag mal "Schwächegefühl" kommt auch nur beim Laufen!:(

Was könnt ihr denn demnach empfehlen vor dem Laufen zu essen?

Ach und manchmal gehe ich direkt nach dem aufstehen laufen ohne vorher irgendwas zu essen,trink dann halt nur Wasser,sollte ich am Abend vorher Kh´s essen?

Aber wie schon gesagt es ist ganz unterschiedlich,manchmal bin ich morgens sogar am fittesten:)

Kraken
04-06-2008, 17:07
dann könnt's auch am schklaf liegen, versuch regelmässig zu schlafen möglichst gleiche zeit und dauer.

Mars
05-06-2008, 10:15
Hi,erstmal danke für die Antworten ja jetzt wo ihr es sagt könnte das vielleicht eine Rolle spielen,versuche mich sehr proteinreich zu ernähren aber ich bin nicht so ein Verrückter der keine Kohlenhydrate zu sich nimmt:D

Versuche eigentlich schon vorm Trainnig ne Banane oder ein Glas Cola (ich weiß ist auch nicht das wahre;) ) zu nehmen um Energie fürs Training zu haben aber dieses ich sag mal "Schwächegefühl" kommt auch nur beim Laufen!:(

Was könnt ihr denn demnach empfehlen vor dem Laufen zu essen?

Ach und manchmal gehe ich direkt nach dem aufstehen laufen ohne vorher irgendwas zu essen,trink dann halt nur Wasser,sollte ich am Abend vorher Kh´s essen?

Aber wie schon gesagt es ist ganz unterschiedlich,manchmal bin ich morgens sogar am fittesten:)


1. Vor dem Training (v.a. in der Frühe) einen halben Liter Wasser trinken.
2. Die Banane/ Cola liefert nicht gerade viel KHs. Du musst bedenken, dass die Speicher über einen längeren Zeitraum hinweg aufgeladen werden. Das kann selbst bei KHreicher Kost (>=55-60%) ein- zwei Tage dauern. Daher noch mal meine Frage zur Ernährung.
3. Die Khs vorher bringen auch nichts, denn entweder sind die Speicher schon beim "Start" voll/ halbwegs voll oder nicht.
4. Wenn Du jeden Tag trainierst, ist das zuhäufig. Trainiere lieber nur jeden zweiten Tag.

Gruß

M.Crystal
05-06-2008, 12:13
1. Vor dem Training (v.a. in der Frühe) einen halben Liter Wasser trinken.
2. Die Banane/ Cola liefert nicht gerade viel KHs. Du musst bedenken, dass die Speicher über einen längeren Zeitraum hinweg aufgeladen werden. Das kann selbst bei KHreicher Kost (>=55-60%) ein- zwei Tage dauern. Daher noch mal meine Frage zur Ernährung.
3. Die Khs vorher bringen auch nichts, denn entweder sind die Speicher schon beim "Start" voll/ halbwegs voll oder nicht.
4. Wenn Du jeden Tag trainierst, ist das zuhäufig. Trainiere lieber nur jeden zweiten Tag.

Gruß

Aha,okay das heißt regelmäßig für Kohlenhydrate sorgen,am besten in jede Mahlzeit mit einbauen?

Dachte immer Banane und Cola sind so ähnlich wie Traubenzucker,halt schnelle Energielieferanten:rolleyes:

Danke,werde es mal ausprobieren;)

Mars
05-06-2008, 12:22
Aha,okay das heißt regelmäßig für Kohlenhydrate sorgen,am besten in jede Mahlzeit mit einbauen?

Dachte immer Banane und Cola sind so ähnlich wie Traubenzucker,halt schnelle Energielieferanten:rolleyes:

Danke,werde es mal ausprobieren;)

Ja. Getreideprodukte (Nudeln, Reis, Haferflocken, Brot), Gemüse (Kartoffeln, Bohnen, Karotten, etc.) und Obst sind leicht "einbaubar." Allerdings sollte man aufpassen, dass man auch Proteinträger nicht vernachlässigt. Wenn man mehr Khs vertilgt, sollte man allerdings auf fettärmere Zubereitungen und Lebensmittel achten, sonst wird die Energibilanz schnell positiv;) Auch Streichfette würde ich lassen. Aber übertreibe es nicht. Etwas dickere Brotscheiben, mehr Nudeln, dafür weniger Aufstrich oder Soße.

Gruß

DerRoteTee
05-06-2008, 12:26
ich kann jedem nur empfehlen während er joggen geht ne kleine flasche mitzunehmen (falls strecken über 10 km geplant sind). Der INhalt sieht meistens bei mir so aus 7/10 Wasser ; 3/10 iso-getränk.

Die Temperaturen sind in letzter Zeit sehr hoch gewesen. Heute sind so um die 28 grad hier, vor 2 tagen waren es 33. Viel Wasser trinken also ^^