PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieso betreiben soviele Leute WT?

Branco Cikatic
04-06-2008, 09:59
Wieso betreiben soviele Leute WT? Warum ist WT so erfolgreich?
Die Werbung alleine kann es ja nicht sein oder?

miskotty
04-06-2008, 10:04

große verbreitung, gute werbung, macht nen guten eindruck und man kriegt net so leicht was kaputtgemacht wie im VK. und vielfältiges angebot. da kriegst du ne große masse

whizzy
04-06-2008, 10:06
Bei mir in der Schule war es so, dass am Ende fast nur noch die Theoretiker und die Leute dich nicht schwitzen wollen da waren. Für Sparring hatte auch kaum noch einer Lust. Liegt wohl doch auch etwas an der Werbung. Naja, seit 01.06 haben sie ein WT/WC-ler weniger.:D
Grüsse
Whizz

*Eric*
04-06-2008, 10:08

100.000 Fliegen können sich nicht irren !!!

Das bessere Marketing setzt sich durch.
Die Frage ist… welches Publikum spricht WT an.
Würde die meisten der WTler auch Boxen gehen wenn es kein WT gäbe?

Bamboo
04-06-2008, 10:11

Weil das System das beste der besten der besten ist :D:D:D

Im ernst, ich schließe mich grundsätztlich meinem Vorredner an. Einer der Hauptgründe ist wahrscheinlich auch das Versprechen, daß WT von jedem ohne hohe Anforderungen an Konstitution oder Fitness betrieben werden kann. Das nimmt evtl. die Schwellenangst, auch weil die Leute bei MT o.ä. eher Angst haben als Neuling mal eben die Fresse voll zu kriegen ;)

Gruß
der Biber

whizzy
04-06-2008, 10:15
Würde die meisten der WTler auch Boxen gehen wenn es kein WT gäbe?

Tae-Boxen bei Billy Blanks;)

shin101
04-06-2008, 10:15
Okay Gründe diesen Thread aufzulassen ?:)

Viele grüße,
iron

miskotty
04-06-2008, 10:16
ich sag nohmal das es auch die schlichte verfügbarkeit ist...wt schulen gibts fast überall...bei mir ist kaum was anderes was sich mit sv befasst vorhanden

whizzy
04-06-2008, 10:20
ich sag nohmal das es auch die schlichte verfügbarkeit ist...wt schulen gibts fast überall...bei mir ist kaum was anderes was sich mit sv befasst vorhanden

Was die WT-Verbreitung angeht stimme ich dir mal zu, aber wenn du bereit bist dich eine halbe Stunde ins Auto zu setzen gibt es bestimmt die eine oder andere Alternative.

miskotty
04-06-2008, 10:27
Was die WT-Verbreitung angeht stimme ich dir mal zu, aber wenn du bereit bist dich eine halbe Stunde ins Auto zu setzen gibt es bestimmt die eine oder andere Alternative.

mach ich zusätlich ja auch noch:D.
aber das mehrmals die woche...bei den benzinpreisen...da kommt mich zzt die ewto fast billiger...aber bin im moment auch mehr nach fma schauen;)
ausserdem gehts ja um die allgemeinheit...viele wollen halt keine halbe std zum training fahren wenn ne wt schule ums eck is

manu1979
04-06-2008, 10:45
weils spaß macht und n schöner sport ist?
warum bashen so viele leute wt?
weil sie entweder keine ahnung haben und nur gerne mit den wölfen heulen,
oder weil sie krk´s geschwafel und politik doof finden.

dieReuse
04-06-2008, 10:47
ausserdem gehts ja um die allgemeinheit...viele wollen halt keine halbe std zum training fahren wenn ne wt schule ums eck is

Das ist auch schon die Antwort auf die Frage des Threaderstellers.

Die Bequemlichkeit zieht viele zum WT.
Die Allgemeinheit möchte sich auch nicht wirklich verausgaben beim Training, sondern nur so ein bißchen rumdaddeln, in der Hoffnung sich sogar damit verteidigen zu können. Nur ist das leider eine Illusion, die "wahrscheinlich" nach der ersten ernsten Auseinandersetzung dazu führt, dass alles nochmal zu überdenken.

Leider wird man durch Bequemlichkeit aber nicht gut. Das ist aber wieder eine andere Baustelle.

Ich vertrete inzwischen die Meinung, dass wenn man sich als WTler erfolgreich verteidigt hat, hatte der andere entweder nix auf dem Kasten, oder man selber wäre wahrscheinlich auch ohne WT genau so gut gefahren.

Das wird zwar einige hier auf die Palme bringen, sind aber meine persönlichen Erfahrungen. :D:p

mykatharsis
04-06-2008, 10:47
WT ist so beliebt, weil es wenig fordert. Wer nicht will, muss nicht schwitzen im Training...oder zumindest nur selten. Weh tut's meist auch nicht und man kann seinen Bekannten was von krasser Straßen-SV für Kraftose vorschwärmen. Super Paket.

Holzfäller
04-06-2008, 10:48
Schimpft da jemand über die agressive EWTO-Werbung ? :D

(...) sehr schnell erlernbar (...)

Durch Einsatz kampferprobter Taktiken sowie ausgeklügelter Techniken, gepaart mit speziell entwickelten - in dieser Form noch nie dagewesenen - Ausbildungsmethoden, ist es uns heute möglich, Personen in nur wenigen Tagen ein solch hohes Kampflevel (und somit eine reale Verteidigungsfähigkeit) anzutrainieren, welches diese bei anderen Kampfsystemen nicht einmal nach mehreren Jahren an hartem Training erreichen könnten.

EP - Home (http://www.elitecombatprogram.com/german/home.htm)

manu1979
04-06-2008, 10:53
WT ist so beliebt, weil es wenig fordert. Wer nicht will, muss nicht schwitzen im Training...oder zumindest nur selten. Weh tut's meist auch nicht und man kann seinen Bekannten was von krasser Straßen-SV für Kraftose vorschwärmen. Super Paket.

hast du schonmal wt trainiert, oder wie kommst du zu dem schluss?
ich persönlich hatte noch kein wt-training, bei dem ich mir nicht fast die lunge ausgek*tz hätte.

dieReuse
04-06-2008, 10:53
WT erinnert mich an die neue (nicht wirklich) Verpackung der Dany Sahne Puddings.

Frischesiegel steht da jetzt drauf, ist aber genau der gleiche Foliendeckel wie vorher auch.

mykatharsis
04-06-2008, 14:05
Mehr als 8 Jahre.

ich persönlich hatte noch kein wt-training, bei dem ich mir nicht fast die lunge ausgek*tz hätte.
Rauchst du? :D

Erwin L.
04-06-2008, 14:14

Vielleicht weil Herr Kernspecht genau das anbietet was die meisten Menschen sich wünschen.

Grüße
Erwin

manu1979
04-06-2008, 14:18
Mehr als 8 Jahre.

dann haben wir wohl anders trainiert als ihr

Rauchst du? :D
inzwischen ja, damals noch nicht

Blitzga
04-06-2008, 14:27
WT ist einfach gut durchdacht, schult und steigert das Körperbewusstsein und macht Spaß.

So erfolgreich ist es, weil es etwas verkaufen will, dass es eigentlich garnicht wirklich gibt:

Sicherheit in einer immer unsicherer werdenden Welt.

Fit & Fight Sports Club
04-06-2008, 14:28
Schimpft da jemand über die agressive EWTO-Werbung ? :D

EP - Home (http://www.elitecombatprogram.com/german/home.htm)

Na und? Wir halten aber auch was wir versprechen, kannst gerne mal vorbeikommen! :cool::kaffeetri

Allerdings machen nicht so viele EP, weil

a.) die Verfügbarkeit geringer ist
b.) bei uns geschwitzt wird (auch mal geblutet..)
c.) es teilweise auch weh tut
d.) jeder "geschliffen" wird
c.) uns der Wellness-Gedanke eher fremd ist ...:cool: ... dafür lernt man kämpfen!

Topic:

Es läßt die Leute in ihrer Komfortzone und das ist es, was die meisten Menschen wollen. Bloß nicht mehr machen was zu Schweiß, tränen und Blut führt, sondern sich lieber hinter komplexen Bewegungsabläufen (Sektionen) verstecken und über die Theorie des realen Kampfes philosophieren.

Gruß.

Straight
04-06-2008, 14:30

Schön wenn es anstrengend ist, denn das tut der körperlichen Ausgewogenheit ganz gut. Den gleichen Effekt kannst du aber auch mit Liegestützen, Klimmzügen und einigen schönen Intervall- oder Langstreckenläufen erzielen. Auch wenn du mit Nasenbluten, Rippenprellungen oder gar Frakturen und Zerrungen aus dem Training kommst, zeichnet dieser Umstand kein qualitativ hochwertiges Training aus ... mache würden sagen, sogar ganz im Gegenteil.

Wenn der Ganze Spass, dann noch in unkontrolliertes herum gehample ausartet, dann läuft etwas gewaltig schief.

manu1979
04-06-2008, 14:33
Schön wenn es anstrengend ist, denn das tut der körperlichen Ausgewogenheit ganz gut. Den gleichen Effekt kannst du aber auch mit Liegestützen, Klimmzügen und einigen schönen Intervall- oder Langstreckenläufen erzielen. Auch wenn du mit Nasenbluten, Rippenprellungen oder gar Frakturen und Zerrungen aus dem Training kommst, zeichnet dieser Umstand kein qualitativ hochwertiges Training aus ... mache würden sagen, sogar ganz im Gegenteil.

Wenn der Ganze Spass, dann noch in unkontrolliertes herum gehample ausartet, dann läuft etwas gewaltig schief.

aha und wie kommst du zu deiner annahme, dass es bei uns so war?
und wie kommst du weiterhin zu der annahme, laufen und liegestütz wären ein effektiveres (kampf)training, als unser wt-training?

edit: wenn man schon mitreden will, vielleicht erstmal den ganzen thread lesen. meine aussage bezüglich anstrengung bezog sich wiederum auf eine andere aussage, wt wär scheisse, weil training zu lasch

Sun Wu-Kung
04-06-2008, 14:54
Das ist auch schon die Antwort auf die Frage des Threaderstellers.

Die Bequemlichkeit zieht viele zum WT.

Jemand, mit dem ich letztens aus diesem Forum Kontakt hatte, fühlte sich schon "überfordert" sich innerhalb Bremens weiter umzuschauen.
Er hatte sich die WT-Schule in der er trainiert ausgesucht, da sie wohl am nächsten an seiner Wohnung liegt...

Sun

PS: Und Bremen ist echt ein Dorf mit Straßenbahn...

.

Straight
04-06-2008, 14:59
aha und wie kommst du zu deiner annahme, dass es bei uns so war?
und wie kommst du weiterhin zu der annahme, laufen und liegestütz wären ein effektiveres (kampf)training, als unser wt-training?

Schweiss alleine reicht nun mal nicht.

"Nobody gets it without hard work, but hard work by itself is not enough"

Mir ging es lediglich um diesen Umstand. Da kann deine Lunge 2 mal irgendwo am Hallenboden landen.

Wie dein WT Training so gestalltet ist, juckt mich allerdings nicht besonders.

manu1979
04-06-2008, 15:00
Jemand, mit dem ich letztens aus diesem Forum Kontakt hatte, fühlte sich schon "überfordert" sich innerhalb Bremens weiter umzuschauen.
Er hatte sich die WT-Schule in der er trainiert ausgesucht, da sie wohl am nächsten an seiner Wohnung liegt...

Sun

PS: Und Bremen ist echt ein Dorf mit Straßenbahn...

.

dieser einzelfall ist natürlich stellvertretend für ALLE wt-trainierenden.

ich hatte auch ne zeit mit extremen motivationstief, da hab ich mir alle vereine im nächsten umkreis rausgesucht, stil war mir egal

WT_rookie
04-06-2008, 15:02
ich les immer dass das WT training nicht anstregend ist. kann man das pauschal sagen? nun, viele machen leider kein sparring aber bei denen die es machen ist es doch so dass so hart gesparrt wird wie die beiden es wollen. wenn sich 2 suchen dann finden sie sich auch (romantisch!). da ich noch recht am anfang bin, sparr ich nicht hart sondern einfach bla. ich warte halt noch ab dass ich ersmal mehr technisches repetoire habe. aber prinzipiell will ich dann schon ordentlich trainieren und nich gruppenkuscheln betreiben. aber beim WT *muss* man das halt nicht machen, und von den meisten trainieren wird es auch nicht forciert. also optimale bedingungen für birgitt, 38 (hausfrau) und roland. 17 (bekennender grobmotoriker)

Branco Cikatic
04-06-2008, 15:02
Vielleicht weil Herr Kernspecht genau das anbietet was die meisten Menschen sich wünschen.

Grüße
Erwin

Warum klappt das dann nur in Deutschland so gut und in anderen Ländern nicht?

manu1979
04-06-2008, 15:04
warum bashen die leute nur im kkb so gut, wenn man ihnen gegenüber steht... :rolleyes:

shin101
04-06-2008, 15:05
ich les immer dass das WT training nicht anstregend ist. kann man das pauschal sagen? nun, viele machen leider kein sparring aber bei denen die es machen ist es doch so dass so hart gesparrt wird wie die beiden es wollen. wenn sich 2 suchen dann finden sie sich auch (romantisch!). da ich noch recht am anfang bin, sparr ich nicht hart sondern einfach bla. ich warte halt noch ab dass ich ersmal mehr technisches repetoire habe. aber prinzipiell will ich dann schon ordentlich trainieren und nich gruppenkuscheln betreiben. aber beim WT *muss* man das halt nicht machen, und von den meisten trainieren wird es auch nicht forciert. also optimale bedingungen für birgitt, 38 (hausfrau) und roland. 17 (bekennender grobmotoriker)

Ich glaube Anstrengend ist sehr subjektiv, ein Tae Bo Training kann auch sehr anstrengend sein, aber die Frage ist halt zb ob jemand der Regelmäßiges MMA oder BoxTraining gewohnt ist das eigene Training vom Hocker haut, muss ich zb sagen war in meiner Schule auch nicht der Fall.

In sofern ist das WT Training zb für dich anstrengend so ist das okay, es gilt halt nicht für jeden so:)

Viele grüße,
iron

shin101
04-06-2008, 15:09

Ich denke in andere Länder haben wir nur keine so gute Einsicht. Wer weiß was in der EEWTO abgeht ;)

warum bashen die leute nur im kkb so gut, wenn man ihnen gegenüber steht... :rolleyes:

Ähm bashen ist zuviel gesagt,aber es gab in der Geschichte und gibt sie zum Teil Wahrscheinlich immer noch ein paar Sifus die sich Marketing Leiter nicht Schulleiter aufs T Shirt geschrieben haben.

Ich sehe das nicht als Bashen sondern als ein Gewisses Fakt. Das sag ich auch am 8. jedem auf der Open Mat der fragt ;)

Viele grüße,
iron

manu1979
04-06-2008, 15:13
Ähm bashen ist zuviel gesagt,aber es gab in der Geschichte und gibt sie zum Teil Wahrscheinlich immer noch ein paar Sifus die sich Marketing Leiter nicht Schulleiter aufs T Shirt geschrieben haben.

Ich sehe das nicht als Bashen sondern als ein Gewisses Fakt. Das sag ich auch am 8. jedem auf der Open Mat der fragt ;)

da stimme ich dir voll und ganz zu. ich selbst habe hier auch schon öfters gegen kernspechts marketing gewettert.

ABER:
ich finde das ist kein grund, dass JEDER thread zum thema wt von nem haufen "heuschrecken" überfallen wird, die alle ganz genau wissen, wie schlecht wt ist.
ich bin echt genervt, so kann man doch keine unterhaltung führen

WT_rookie
04-06-2008, 15:13
ja anstrengend war vielleicht auch nicht das richtige wort, bzw. ich hab es mit "hart" vermischt. beim WT trainig wird ja verstärkt gestreichelt statt geschlagen, quasi tuschiert oder angedeutet und dann "ha! hab dich". wenn man sich beim WT training auspowert und mit kontakt trainiert, kann man IMO schon sagen dass man auf eine SV situation so vorbereitet ist wie ein Boxer, Karateka etc. wurd ja jetzt nicht zum ersten mal gesagt, ich denke nicht WT als solches schlecht ist aber in den meisten fällen das training - was widerum dem publikum angepasst ist (lieber 2x hausfrau brigitte die bei allem dabei ist und alles bezahlt als hardcore Uwe der sich nur für die kneipeschlägerei warmmacht).

Mei Ling
04-06-2008, 15:24
Hallo Leutz,

was redet Ihr Euch eigentlich ein? Fragt doch mal Normalo auf der Straße was WT/WC/VT oder ausgeschrieben ist...was meint Ihr was Die Euch antworten?

Ihr redet hier über Verbreitungsgrade die denen des Karate, TaeKwon Do oder Boxen entsprechen. Davon sind wir hier aber noch 20 Jahre und ein paar Hollywoodstreifen entfernt....die Welt ist kleiner als Ihr denkt.

Und selbst die EWTO als Breitbandpromoter hat es nicht geschafft dies zu ändern....

Also, geht in Euch, reflektiert Euch und findet Euch da wieder wo Ihr seid...

So long

shin101
04-06-2008, 15:26
da stimme ich dir voll und ganz zu. ich selbst habe hier auch schon öfters gegen kernspechts marketing gewettert.

ABER:
ich finde das ist kein grund, dass JEDER thread zum thema wt von nem haufen "heuschrecken" überfallen wird, die alle ganz genau wissen, wie schlecht wt ist.

Ja da ist was dran,ich werde mich mal mit den Mods berraten was man da tun kann :)

ja anstrengend war vielleicht auch nicht das richtige wort, bzw. ich hab es mit "hart" vermischt. beim WT trainig wird ja verstärkt gestreichelt statt geschlagen, quasi tuschiert oder angedeutet und dann "ha! hab dich". wenn man sich beim WT training auspowert und mit kontakt trainiert, kann man IMO schon sagen dass man auf eine SV situation so vorbereitet ist wie ein Boxer, Karateka etc. wurd ja jetzt nicht zum ersten mal gesagt, ich denke nicht WT als solches schlecht ist aber in den meisten fällen das training - was widerum dem publikum angepasst ist (lieber 2x hausfrau brigitte die bei allem dabei ist und alles bezahlt als hardcore Uwe der sich nur für die kneipeschlägerei warmmacht).

Jo richtig Hardcore Uwe vertreibt auch die Leute, weil sie sich ja denken was für ein Spinner das doch ist der andere Kaputt hauen "will " *Achtung Ironie*

Ne mal erlich man auch mal auf Vollkontakt gehen sonst bringt einem das relativ wenig, aber auch nicht so wild und unkontrolliert wie auf manchen Videos sondern mit gelernter Systematik die "Ich gehe auf der Zentrallinie und dann entscheide ich ob ich in die Flanke gehe "hinausgeht. Weil die Frage ist ob man sich dann noch entscheiden kann Flanke oder nicht.

Man muss dem WT aber zu gute halten das es das gegeben haben muss ich hatte zb in meiner Schule so ja man kann fast sagen Fosile der EWTO das waren Kämpfer und die müssen sich regelmäßig im Unterricht auch übel was drauf gegeben haben.

Die Zeit muss aber schon locker 10 Jahre her sein...

Viele grüße,
iron

WT_rookie
04-06-2008, 15:26
auch wahr. vermutlich sollte die frage eher so lauten: "wieso ist WT so verbreitet obwohl es in KK/KS Kreisen so einen dermaßen schlechten Ruf genießt". absolut wird WT wie mei ling schon sagte, wohl nicht so schlimm sein.

shin101
04-06-2008, 15:29
auch wahr. vermutlich sollte die frage eher so lauten: "wieso ist WT so verbreitet obwohl es in KK/KS Kreisen so einen dermaßen schlechten Ruf genießt". absolut wird WT wie mei ling schon sagte, wohl nicht so schlimm sein.

Ein Grund ist für mich sicher das der ein oder andere Mal selber WT gemacht hat und dann mal die Versprechen in real testen mußte und das einige schon Besuch aus der Richtung hatten, ich kenn da ein paar lustige Geschichten :D

Viele grüße,
iron

WT_rookie
04-06-2008, 15:32
IRON: ja ich hör auch so von geschichten aus unserem Trupp, das es da auch ne phase gab wo ich die richtigen gefunden haben und die es sich ordentlich gegeben haben. man kann es eben auch richtig trainieren, man brauch aber halt die richtigen vorraussetzungen.

achja, wie ist vollkontakt eigentlich definiert. wirklich mit *voller* kraft oder einfach hart aber immer im hinterkopf "ich muss den jetzt nicht töten"?

Holzfäller
04-06-2008, 15:42
Na und? Wir halten aber auch was wir versprechen, kannst gerne mal vorbeikommen!

Mich stört nur diese konkrete Aussage:

Personen in nur wenigen Tagen ein solch hohes Kampflevel (und somit eine reale Verteidigungsfähigkeit) anzutrainieren, welches diese bei anderen Kampfsystemen nicht einmal nach mehreren Jahren an hartem Training erreichen könnten.

Du sagst also, dass jemand bei euch in einer Woche ein höheres Kampflevel bekommt, also wenn er z.B. drei Jahre Kyoshinkai-Karate trainieren würde ? Worauf basiert diese Aussage ?

In diesem Absatz wird ferner nicht gesagt "bei manchen anderen KK", sondern generell bei allen, right ? Ich halte das für sehr respektlos gegenüber allen anderen Stilen. Ich stelle mir gerade vor, wenn dieser Satz auf der EWTO-Seite stehen würde ... :its_raini

russell
04-06-2008, 15:55
Das Wt übermittelt einem Techniken die für den Kampf ausgerichtet sind.
U.s.w und so fort. Durch die viele Schüleranzahl heutzutage, und dem Graduirungssystemen ist es kaum möglich ohne viel Kohle etwas aus seinen Fähigkeiten zu machen.
An den Techniken die ich immer mitbekomme kann ich nicht rummeckern.
Leute die an dem Wt rummeckern tun dies zurecht, weil sie einfach mitbekommen haben das es zu Komerz ist und diversen anderen Gründen welche ein WT hasser schneller einfallen wird :)

Wt = reine Technik!
Viele verwechseln das, und versuchen ihre Kraft miteinzubringen, oder fangen an Treffer..Treffer Treffer :D.....
Dann gehen sie zum Kick Boxen ..Trainieren sich nen Hammer Body an, und weil sie ein Six Pack und einen Riesen ******geschwür haben, sagen sie, KB ist besser.
Ist dem SO?
Rein Technisch gesehn ist Wt Gut.. Will man eine effizienz, muss man andere Sachen nebenbei machen.. Kraft ist wichtig.. Aber nicht fürs Training im WT!
Erst im Realen Kampf.. Deswegen halt... ;-)

shin101
04-06-2008, 15:55
achja, wie ist vollkontakt eigentlich definiert. wirklich mit *voller* kraft oder einfach hart aber immer im hinterkopf "ich muss den jetzt nicht töten"?

Nein quatsch, wenn du mit voller Kraft zu schlägst hast du schnell keine Trainingspartner mehr ;) Mir ist keine Allgemeingültige Definition bekannt, aber für mich sollte es regelmäßig Phasen geben wo mal Spürbar durchzieht.Und du merkst schon ziehmlich schnell das die ein oder andere Aktion übel gewesen wäre, dafür braucht man nicht hart schlagen. Ich finde da ist schon viel getan.:)

Viele grüße,
iron

Erwin L.
04-06-2008, 16:14

Keine Ahnung. Vielleicht sind die meisten hier zu zivilisiert, zu bequem, zu verträumt. Vermutlich gibt es in Deutschland deutlich mehr Menschen die sich nicht wirklich verteidigen müssen oder mussten.

Grüße
Erwin

Sportler
04-06-2008, 16:32
Mich stört nur diese konkrete Aussage:

Du sagst also, dass jemand bei euch in einer Woche ein höheres Kampflevel bekommt, also wenn er z.B. drei Jahre Kyoshinkai-Karate trainieren würde ? Worauf basiert diese Aussage ?

In diesem Absatz wird ferner nicht gesagt "bei manchen anderen KK", sondern generell bei allen, right ? Ich halte das für sehr respektlos gegenüber allen anderen Stilen. Ich stelle mir gerade vor, wenn dieser Satz auf der EWTO-Seite stehen würde ... :its_raini

"bei anderen" heißt nicht "bei allen anderen"! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es nicht allzu schwer ist, jemanden, der 5 Jahre Aikido - oder weil wir grade hier sind - 5 Jahre WT trainiert niederzuboxen.
Bevor du fragst, ich hab selber beides trainiert.
Keiner redet hier davon, dass man nach einer Woche bei der deutschen Muay Thai-Meisterschaft mitmischen kann.

Außerdem: Wie viele Leute kucken sich EP tatsächlich an und sagen DANN, es ist scheiße?
Klar ist die Werbung zugespitzt. Aber wenn jetzt aus dem WT-Lager dagegen gewettert wird: "Wieso dürfen wir nicht sowas sagen, die anderen aber schon", dann erscheint mir das wie ein Daihatsu-Verkäufer, der auf seinen Schildern stehen hat: "Von 0 auf 100 in 3,7 Sekunden" - bei Ferarri steht es ja auch so...:rolleyes:

@Manu1979:
Hast du dir die Mühe gemacht, diese ganzen "Heuschrecken" zu fragen, ob sie nicht selber schon WT trainiert haben? Wie oft kommst du mit KKBlern zusammen um mit ihnen über WT zu reden?;)

miskotty
04-06-2008, 17:51
auch wenn sich alle beschweren, mir persönlich hat das wt training sehr viel gebracht. meine kampffähigkeit wurde gesteigert, und mehr wollte ich gar nicht. kann ich jetzt den nächsten mma champ schlagen? nö, könnt ich auch nicht wenn ich mma trainiert hätte.
also hat es sich für mich rentiert.

und es stimmt schon das das gebashe abnimmt wenn man sich persönlich trifft

lebowski
04-06-2008, 18:36
....und die Frage bleibt nach wie vor: Hat Leung Ting die Sachen die er von Yip Man (und anderen!) gelernt hat, völlig falsch interpretiert und sie auch falsch an KRK weitergegeben? Warum sind im WT plötzlich so viele Sachen "überflüssig", um im realen Kampf zu bestehen?
Weiß KRK davon?

Was ist mit dem Stand?
Warum hat LT und KRK den 0:100 Stand (ganzes Gewicht auf hinterem Bein) so vehement propagiert, wenn andere jetzt plötzlich sagen, es sei besser 50:50 zu stehen?
Alles bewußt falsche Aussagen, um die Schüler zu irritieren bzw. bei der Stange zu halten?

Oder weiß es LT und KRK selbst nicht besser....?

Sind LT und KRK wirklich so dumm, und haben Yip Mans System völlig falsch interpretiert? Viel zu viel "Schnickschnack" hineininterpretiert?

Woher kommen die "Kettenfauststöße" ?
Nach Meinung vieler hier ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss...

Wie kommt KRK bloß da drauf, dass die taktile Wahrnehmung der visuellen W. überlegen ist? Glaubt er selbst auch daran, oder ist das nur ein geschickter Schachzug, um WT möglichst "intellektuell" und "revolutionär" dastehen zu lassen...?

Fragen über Fragen....

P.S. Jaja, ich weiß, ich muss erst kämpfen, um das alles selbst rauszufinden - aber noch ist es nicht soweit...:)

Gruß

PH_B
04-06-2008, 18:56

davon bin ich überzeugt!

banane
04-06-2008, 19:34
...eine frage an die alt eingesessenen wsl/phb-vt'ler, welche mir (als aussenstehender) schon seit einiger zeit auf der zunge liegt, seit ich diese diskusionen etwas mitverfolge:

stört euch an lt-wt "nur" die kommerzialisierung dieses stiles (gebühren wohin das auge reicht, marketing-strategien, schloss, grosse-grossmeister, sifus,selbstverherrlichung,..)
oder findet ihr das lt-wt von grundauf grottenschlecht (innerhalb der „dings-bums“-stile ab yip man)?

ich habe das gefühl, das in euren augen beides zutrifft.

Sun Tsu
04-06-2008, 19:42
....und die Frage bleibt nach wie vor: Hat Leung Ting die Sachen die er von Yip Man (und anderen!) gelernt hat, völlig falsch interpretiert und sie auch falsch an KRK weitergegeben? Warum sind im WT plötzlich so viele Sachen "überflüssig", um im realen Kampf zu bestehen?
Weiß KRK davon?

Ich würde mal behaupten kein bischen von dem, was gelehrt wird ist überflüssig. Die Frage ist nur ob ich mit dieser Art und Weise zu lehren nicht langsamer voran komme als wenn ich was anderes machen würde.

Was ist mit dem Stand?
Warum hat LT und KRK den 0:100 Stand (ganzes Gewicht auf hinterem Bein) so vehement propagiert, wenn andere jetzt plötzlich sagen, es sei besser 50:50 zu stehen?
Alles bewußt falsche Aussagen, um die Schüler zu irritieren bzw. bei der Stange zu halten?

100:0 ist schon ne geile Sache. Es ist aber nue eine Sicht der Dinge. Das andere funktioniert auf seine Art und Weise bestimmt auch. Im WT ist es halt anders. Eben ne andere Meinung.:)

Die wissen schon, was sie machen.;)

Sind LT und KRK wirklich so dumm, und haben Yip Mans System völlig falsch interpretiert? Viel zu viel "Schnickschnack" hineininterpretiert?

"Falsch" interpretieren kann man nicht. Man kann nur weniger gut und besser interpretieren. Aber selbst das ist reine Ansichtssache. Viele Dinge sind nicht mehr wingchun, was KRK da macht. Das ist klar. Es wurde viel dazu "erfunden" und abgeändert. Klassisches wingchun ist es mit Sicherheit nicht mehr. Aber deshalb heißt es ja auch WT.:)

Woher kommen die "Kettenfauststöße" ?
Nach Meinung vieler hier ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss...

Naja, und andere sind anderer Meinung. Ganz einfach...

Wie kommt KRK bloß da drauf, dass die taktile Wahrnehmung der visuellen W. überlegen ist? Glaubt er selbst auch daran, oder ist das nur ein geschickter Schachzug, um WT möglichst "intellektuell" und "revolutionär" dastehen zu lassen...?

Nein, es gibt tatsächlich Theorien, die das besagen. Ob es bewiesen ist weiß ich nicht. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Und die sagt mir, dass dem so ist...:)

Sportler
04-06-2008, 19:47
Nein, es gibt tatsächlich Theorien, die das besagen. Ob es bewiesen ist weiß ich nicht. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Und die sagt mir, dass dem so ist...:)

Sportwissenschaftlich ist es nachgewiesen, wenn das noch stimmt, was ich in der Schule gelernt habe. Die Frage ist, ob es distanztechnisch Sinn macht, den Gegner so nahe rankommen zu lassen, bis die taktilen Reize zum Tragen kommen...:ups:
Klar, wenn es sich nicht vermeiden lässt sollte man das können. Boxer trainieren auch den "Infight".
Aber sie trainieren nicht NUR den "Infight". Es gibt Boxer, deren Distanz das ist. Aber wenn man nur darauf baut, dauert es nicht lange, bis man damit auf die Schnauze fällt...

Das WT erscheint mir in dieser Hinsicht wie ein "unfertiges" Boxen...

DieKlette
04-06-2008, 19:48
Weil die Mehrheit der Leute einfach von Natur aus keine Konfliktfreunde sind.

Natural pussies.

Pinso
04-06-2008, 19:51
ganz einfach, weil es GEIL ist :D

mykatharsis
04-06-2008, 20:14
Vollkontakt heisst schon voll drauf hauen. Kann man nicht so oft machen. Muss man auch nicht.

....und die Frage bleibt nach wie vor: Hat Leung Ting die Sachen die er von Yip Man (und anderen!) gelernt hat,
Ich glaube nicht, dass er allzu viel von YM gelernt hat.

Die halten sich doch selber nicht dran. Bei denen ist das dann halt die Messerschrittarbeit... :rolleyes:

PH_B
04-06-2008, 20:49

Gutes Gefühl :D

Fit & Fight Sports Club
04-06-2008, 20:58
davon bin ich überzeugt!

Sehr geil Philipp! :D:D:D

Goekhan S.
04-06-2008, 21:00
Kung Fu = harte Arbeit

keine harte Arbeit = kein Kung Fu

macht doch irgendwie Sinn oder ;) ??

P.S Wing Chun (wong Linie) = noch härtere Arbeit :)

mykatharsis
04-06-2008, 21:05
Hör mit dem Geschleime auf! :D

chrisi99
04-06-2008, 21:05
100:0 ist schon ne geile Sache. Es ist aber nue eine Sicht der Dinge. Das andere funktioniert auf seine Art und Weise bestimmt auch. Im WT ist es halt anders. Eben ne andere Meinung.:)

Die wissen schon, was sie machen.;)

"Falsch" interpretieren kann man nicht. Man kann nur weniger gut und besser interpretieren.

wow, gleich 3 falsche Aussagen in so einem kurzen Abschnitt!

100:0 ist oft sehr nachteilhaft. Das Wissen darf angezweifelt werden. Man kann sogar SEHR FALSCH interpretieren.

sonst :halbyeaha

Fit & Fight Sports Club
04-06-2008, 21:06
"bei anderen" heißt nicht "bei allen anderen"! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es nicht allzu schwer ist, jemanden, der 5 Jahre Aikido - oder weil wir grade hier sind - 5 Jahre WT trainiert niederzuboxen.
Bevor du fragst, ich hab selber beides trainiert.
Keiner redet hier davon, dass man nach einer Woche bei der deutschen Muay Thai-Meisterschaft mitmischen kann.

Außerdem: Wie viele Leute kucken sich EP tatsächlich an und sagen DANN, es ist scheiße?
Klar ist die Werbung zugespitzt. Aber wenn jetzt aus dem WT-Lager dagegen gewettert wird: "Wieso dürfen wir nicht sowas sagen, die anderen aber schon", dann erscheint mir das wie ein Daihatsu-Verkäufer, der auf seinen Schildern stehen hat: "Von 0 auf 100 in 3,7 Sekunden" - bei Ferarri steht es ja auch so...:rolleyes:

@Manu1979:
Hast du dir die Mühe gemacht, diese ganzen "Heuschrecken" zu fragen, ob sie nicht selber schon WT trainiert haben? Wie oft kommst du mit KKBlern zusammen um mit ihnen über WT zu reden?;)

:halbyeaha

@holzfäller

Sportler hat es dir ja bereits erklärt. Ich bin ein sehr großer Thaibox-Freund und würde sicher nicht behaupten, dass zu mir jemand kommt, den ich eine Woche im EP unterrichte, dass der dann einen MTler besiegt, der seit 2 Jahren wettkampforientiert 4x die Woche trainiert. ABER ... Du kannst mir 80%der WTler, Taekwon-DO, Aikido, Shotokan etc. Leute schicken und mein "Mann" schrottet diese nach ca. 20 Stunden Training! Wir gehen mal von ungefähr gleichen körperlichen Abmessungen und Skills aus. Dies soll jetzt auch gar nichts gegen die als Beispiel genannten KK sein, sondern spiegelt lediglich deren generelle Trainingsmethodik in Hinsicht auf reales Kämpfen wider. Das es überall Ausnahmen, auch in der Trainingsmethodik, gibt, ist mir sehr wohl bekannt.:rolleyes:

Du brauchst Dich also nicht unsicher provoziert zu fühlen - wenn du eine VK-Karate-Maschine bist, wird dein Training auch zum kämpfen taugen;)

Gruß,
Eric

miskotty
04-06-2008, 21:10

@holzfäller

Sportler hat es dir ja bereits erklärt. Ich bin ein sehr großer Thaibox-Freund und würde sicher nicht behaupten, dass zu mir jemand kommt, den ich eine Woche im EP unterrichte, dass der dann einen MTler besiegt, der seit 2 Jahren wettkampforientiert 4x die Woche trainiert. ABER ... Du kannst mir 80%der WTler, Taekwon-DO, Aikido, Shotokan etc. Leute schicken und mein "Mann" schrottet diese nach ca. 20 Stunden Training! Wir gehen mal von ungefähr gleichen körperlichen Abmessungen und Skills aus. Dies soll jetzt auch gar nichts gegen die als Beispiel genannten KK sein, sondern spiegelt lediglich deren generelle Trainingsmethodik in Hinsicht auf reales Kämpfen wider. Das es überall Ausnahmen, auch in der Trainingsmethodik, gibt, ist mir sehr wohl bekannt.:rolleyes:

Du brauchst Dich also nicht unsicher provoziert zu fühlen - wenn du eine VK-Karate-Maschine bist, wird dein Training auch zum kämpfen taugen;)

Gruß,
Eric
ich hab ja mal 1,5 std EP gemacht... welche KK kann ich jetzt plätten?:D

Sportler
04-06-2008, 21:18

@holzfäller

Gruß,
Eric

Außerdem darf man nicht vergessen:
Rechnen wir mal das Aufwärmen weg, dann dauert das durchschnittliche Training eine Stunde - maximal!
20 Stunden intensives EP ließe sich also hochrechnen auf 10 Wochen, bei 2 mal wöchentlichem Training.
Und da würde doch keiner meckern: "Mit meiner super Methode bringe ich jemanden in 10 Wochen auf ein neues Level!":cool:
Insofern also: Es ist sicher "gut" bis "sehr gut", jemanden in so kurzer Zeit weit zu bringen - aber garantiert nicht unmöglich.
Traditionelle KK sind nunmal auf jahrelanges Üben ausgelegt. Wenn ich da an meine ersten Aikido-Stunden denke...
Will damit natürlich die Leistung nicht schmälern, die Paul vollbringt - es ist aber nunmal völlig legitim, was er verspricht.
Ganz im Gegensatz zu WT-Werbung: "SCHNELL erlernte Selbstverteidigung..." "Einfach...". Was da geboten wird ist das genaue Gegenteil - ganz unabhängig davon, ob man nach 20 Jahren doch ein bisschen was kann(muss man auch, weil man kein Geld mehr hat und gezwungen ist, Banken auszurauben):D

Sun Tsu
04-06-2008, 21:32
wow, gleich 3 falsche Aussagen in so einem kurzen Abschnitt!

100:0 ist oft sehr nachteilhaft. Das Wissen darf angezweifelt werden. Man kann sogar SEHR FALSCH interpretieren.

sonst :halbyeaha

Du scheinst ja wohl alles besser zu wissen. Welcher göttergleiche Mann hat dir die Erkenntnis gegeben, dass 100:0 so schlecht ist? Du hörst dich an als ob du den Stein der Weisen geschluckt hättest.

Dann zweifle ich einfach mal dein Wissen an. Ist ja mein gutes Recht, ne?;)

interpretatio = „Auslegung". Ist immer Ansichtssache...

Lars´n Roll
04-06-2008, 22:00

Ich find´s nervig dass auf deutlich formulierte Kritik nur "dieses Bashing"-Geflenne kommt.
Die wenigsten spammen zum Selbstzweck und keiner der üblichen Verdächtigen macht hier Threads mit dem Titel "WT ist kacke" auf, sondern man antwortet darauf was andere Leute schreiben.

Sportler
04-06-2008, 22:04
Ich find´s nervig dass auf deutlich formulierte Kritik nur "dieses Bashing"-Geflenne kommt.
Die wenigsten spammen zum Selbstzweck und keiner der üblichen Verdächtigen macht hier Threads mit dem Titel "WT ist kacke" auf, sondern man antwortet darauf was andere Leute schreiben.

:thx::sport006:

manu1979
04-06-2008, 23:04

ja diese "formulierte kritik" ist in diesem, wie in allen anderen threads auch sach- und vorallem themenbezogen :rolleyes:
da sag ich nur noch LOL

Sportler
04-06-2008, 23:07
ja diese "formulierte kritik" ist in diesem, wie in allen anderen threads auch sach- und vorallem themenbezogen :rolleyes:
da sag ich nur noch LOL

Selber LOL! Mach's doch besser;)

chrisi99
04-06-2008, 23:15
Du scheinst ja wohl alles besser zu wissen. Welcher göttergleiche Mann hat dir die Erkenntnis gegeben, dass 100:0 so schlecht ist? Du hörst dich an als ob du den Stein der Weisen geschluckt hättest.

Dann zweifle ich einfach mal dein Wissen an. Ist ja mein gutes Recht, ne?;)

interpretatio = „Auslegung". Ist immer Ansichtssache...

a) die Praxis lügt nicht
b) Ansichten können genau so falsch sein

c) nicht möglich - Stein zu groß

landfrau
04-06-2008, 23:24
...eine frage an die alt eingesessenen wsl/phb-vt'ler, welche mir (als aussenstehender) schon seit einiger zeit auf der zunge liegt, seit ich diese diskusionen etwas mitverfolge:

stört euch an lt-wt "nur" die kommerzialisierung dieses stiles (gebühren wohin das auge reicht, marketing-strategien, schloss, grosse-grossmeister, sifus,selbstverherrlichung,..)
oder findet ihr das lt-wt von grundauf grottenschlecht (innerhalb der „dings-bums“-stile ab yip man)?

na toll...jetzt fragste genau die richtigen
frag mal den schumi wer die schuld trägt wenn er von der piste geflogen ist...der wagen,die anderen fahrer,etc...nur er hat keinen fehler gemacht.

wenn der bauer nicht schwimmen kann liegts an der badehose!:D

Lars´n Roll
04-06-2008, 23:24
da sag ich nur noch LOL

Pfff... im Vergleich zur Reaktion aber hundert pro.

Selber LOL. :rolleyes:

Sportler
04-06-2008, 23:32
na toll...jetzt fragste genau die richtigen
frag mal den schumi wer die schuld trägt wenn er von der piste geflogen ist...der wagen,die anderen fahrer,etc...nur er hat keinen fehler gemacht.

wenn der bauer nicht schwimmen kann liegts an der badehose!:D

Schöner Vergleich! Da einige der VTler und WT-Kritiker mit hohen SGs bzw. TGs rausgegangen sind, können wir also vergleichen:
Schumi wird knapp Weltmeister - und sagt dann: "Diese besch... Reifen! Dauernd bin ich weggeschlingert, habe ständig fast Unfälle produziert, mich selbst und andere gefährdet. Nur durch Glück und fahrerisches Können ist nichts Schlimmes passiert - nächstes Jahr fahre ICH mit Goodyear!":cool:
Und dann im Folgejahr: "Tatsache! Die sind besser!"

wfn.j
04-06-2008, 23:39
Okay Gründe diesen Thread aufzulassen ?:)
Dafür gibt's inzwischen wohl keine mehr, daher erst mal CLOSED. Wenn jemand noch etwas besonderes beizutragen hat, einfach PN an mich.

Gruß,
Wolfgang