Interview mit M.T.B.D.-Chef Detlef Türnau "Muaythai ist mein Leben" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Interview mit M.T.B.D.-Chef Detlef Türnau "Muaythai ist mein Leben"



Salvadorfreestyle
04-06-2008, 11:50
Er gehört zu der Sorte von Menschen, die für ihren Sport leben und Klartext redet und sich nicht hinter scheinheiligen Aussagen versteckt. Die Rede ist von Detlef Türnau, dem Präsidenten des Muay Thai Bundes Deutschland. Ein Mann der die große Drangzeit des Kickboxen in Deutschland hautnah miterlebte. Der Mann aus Rommerskrichen blickt auf eine ereignissreiche Vergangenheit zurück. Grund genug für GnP, sich mit dem Mann der an der Verbreitung des Muay Thai in Deutschland beteiligt war und ist, auf ein Interview zu treffen.

Das Interview könnt ihr auf gnp1.de Lesen :)

Mal eine frage

Der Hr.Türnau meinte das Muay Thai bald zur olympischen Disziplin gehören könnte...das wäre ja der Hammer :ups:

Was meint ihr?

Andreas Stockmann
04-06-2008, 12:19
Detlef - daraufhin von mir befragt - redet da von einem möglichen Zeitrahmen von 5-8 Jahren ;)

marq
04-06-2008, 12:22
das ist wunschdenken...;)

Andreas Stockmann
04-06-2008, 12:30
jaklar... und zwar Deins :D ;)
Wenn es ein Verband/ eine Organisation schafft dann die seinen...



CU

Salvadorfreestyle
04-06-2008, 12:33
Detlef - daraufhin von mir befragt - redet da von einem möglichen Zeitrahmen von 5-8 Jahren ;)

das wäre doch der hammer, und ein richtiger durchbruch für das Muay Thai weltweit :)


@Marq

MMA wäre Wunschdenken (Leider)

Nak-Muay
04-06-2008, 14:04
das ist wunschdenken...;)

Besser schlecht informiert als garnicht! :D;)

Anton_
04-06-2008, 14:10
Schönes Interview!

Valdigi
04-06-2008, 17:40
Das iterview ist gut. aber insgesammt nichts neues....bzw. haben wir schon alles in einem der foren gelesen ^^

spassamleben
04-06-2008, 17:58
Es war und wird Wunschdenken bleiben glaube ich :cool:

Berserkr
04-06-2008, 21:15
naja das interview... isn interview^^

und wünschenswert wäre es sicherlich wenn mt olympische disziplin wird. :)

Kannix
04-06-2008, 22:14
Schön wärs. Bis dahin wenn überhaupt bin ich aber wahrscheinlich Rentner. Bin kein Schwarzseher, aber ich denke soweit reichen meine Einblicke um realistisch zu sein.
Also wenn man mit der Vorstellung besser leben kann, bitte schön

akamatzu
05-06-2008, 13:46
das wäre doch der hammer, und ein richtiger durchbruch für das Muay Thai weltweit :)


@Marq

MMA wäre Wunschdenken (Leider)

Klar. Und dann mit Ellbogenschoner, Brustschutz, Kopfschutz, Schienbeinschoner oder so?? Lachnummer (Schuldigung).

Ohne währe es ok. Ich habe jetzt gehört, dass nach der Olympische Spielen Amateurboxenkämpfe auch ohne Kopfschutz durchgeführt werden. Dann müsste Thaiboxen auch ohne gemacht werden, denke ich. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das Thaiboxen, ohne Kopfschutz, und mit Ellbogen, eine olympische Dusziplin werden kann (keine Kritik, nur eine Frage. Ich und noch vielen anderen würden sich freuen wenn Thaiboxen zur Olympia geht, denke ich).

teeQ
05-06-2008, 14:06
Schön wärs. Bis dahin wenn überhaupt bin ich aber wahrscheinlich Rentner.
Mit 93 bist du ja sicherlich jetzt schon Rentner :p :D


Klar. Und dann mit Ellbogenschoner, Brustschutz, Kopfschutz, Schienbeinschoner oder so?? Lachnummer (Schuldigung).

Zahnschutz und Handschuhe sogar auch noch. Was ne Lachnummer. Das ist ja dann nichts für richtig harte Muay Thailer. :rolleyes:

Bestimmt hast du ja dann alle Amateurmeisterschaften schon mit Platz 1 durch, da dir das ja eh zu weich ist mit Schutz.

sivispacemparabellum
05-06-2008, 14:59
Nur wer sich ehrgeizige Ziele steckt, kann Grosses leisten. Das mit der olympischen Disziplin verfolgt ja nicht nur Detlef mit dem ganzen MTBD, sondern auch alle anderen nationalen Verbände. Die letzte WM war bestimmt auch ein Schritt in die richtige Richtung.
Valdigi übernehmen Sie.

Kannix
05-06-2008, 15:30
Klar. Und dann mit Ellbogenschoner, Brustschutz, Kopfschutz, Schienbeinschoner oder so?? Lachnummer (Schuldigung).

Ohne währe es ok. Ich habe jetzt gehört, dass nach der Olympische Spielen Amateurboxenkämpfe auch ohne Kopfschutz durchgeführt werden. Dann müsste Thaiboxen auch ohne gemacht werden, denke ich. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das Thaiboxen, ohne Kopfschutz, und mit Ellbogen, eine olympische Dusziplin werden kann (keine Kritik, nur eine Frage. Ich und noch vielen anderen würden sich freuen wenn Thaiboxen zur Olympia geht, denke ich).
Also ne logische Lachnummer?:confused: Ich glaube Du bist selber eine;)

Valdigi
05-06-2008, 20:11
Valdigi übernehmen Sie.

zu befehl :D

Klar die I.F.M.A. WM hat gezeigt welcher verband derzeit der weltgrößte und daher am ehesten aufgenommen werden wird. bzw. es kann nur die ifma aufgenommen werden, da nur diese von der GAISF (oder so) anerkannt worden ist.

Es waren über 100 nationen an der wm beteiligt und dieses jahr wird sie sogar in korea stattfinden. Das große interesse der ganzen nationen am Muay Thai wird immer größer und daher auch von politikern, besonders wie in kazachstan, gefördert und unterstützt.

Ich denke nicht dass es seeeeehr lange dauern wird bis Muay Thai auch in der Olympia wiederzufinden ist.

Sportler
05-06-2008, 20:37
Sind wir nicht schon bald als "Show-Sportart" oder wie das heißt, dabei?
Also, dabei würde es nicht um Medaillen gehen, sondern verschiedene Sportarten werden dem geneigten Publikum vorgestellt.
Das ist doch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Kann ja sein, dass es noch viele Jahre dauert - aber das eben nur, weil sich JETZT schon Leute dafür den Allerwertesten aufreißen. Sonst würde es Jahrzehnte dauern.

Kannix
05-06-2008, 22:49
Kann ja sein, dass es noch viele Jahre dauert - aber das eben nur, weil sich JETZT schon Leute dafür den Allerwertesten aufreißen. Sonst würde es Jahrzehnte dauern.
Also alles unter 10 Jahre halt ich schon mal für unrealistisch. Nie will ich auch nicht behaupten

Guido Reimann
06-06-2008, 18:47
Sind wir nicht schon bald als "Show-Sportart" oder wie das heißt, dabei?
Also, dabei würde es nicht um Medaillen gehen, sondern verschiedene Sportarten werden dem geneigten Publikum vorgestellt.
Das ist doch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Kann ja sein, dass es noch viele Jahre dauert - aber das eben nur, weil sich JETZT schon Leute dafür den Allerwertesten aufreißen. Sonst würde es Jahrzehnte dauern.

@ Sportler,

kläre mich mal bitte auf? Wann sind "wir" denn als "Show Sportart" dabei??

Ansonsten wage ich auch mal einen Tipp. Bei den nächsten 4 Olympischen Spielen wird Muay Thai noch nicht dabei sein. Wenn überhaupt?! Lasse mich aber gerne freudig überraschen, sollte es doch vorher klappen!

Aber "nie" würde ich jetzt auch nicht so sagen!:)

Nak-Muay
06-06-2008, 21:54
IFMA :: International Federation of Muaythai Amateur (http://www.ifmamuaythai.org/HTML/07_TAFISA.html)


Unter diesem Link müssten die Informationen bezüglich Muay Thai als Show beziehungsweise Vorführsportart zu finden sein.


mfg Nak-Muay

Sportler
06-06-2008, 22:15
IFMA :: International Federation of Muaythai Amateur (http://www.ifmamuaythai.org/HTML/07_TAFISA.html)


Unter diesem Link müssten die Informationen bezüglich Muay Thai als Show beziehungsweise Vorführsportart zu finden sein.


mfg Nak-Muay

Also nicht bei Olympia, aber bei einer IOC-Veranstaltung. Irgend sowas hatte ich im Kopf. Wusste doch, dass mein Gedächtnis mich nicht im Stich lässt.

Guido Reimann
07-06-2008, 09:46
Fazit:

Lt. dem Link ist Muay Thai aktuell keine Präsentationssportart bei Olympia!

marq
07-06-2008, 10:25
dies ist dieses jahr -soweit ich weiss-wushu.