Vollständige Version anzeigen : anspannungs übungen effektiv?
Fist of Fury
04-06-2008, 13:10
wie soll ich das erklären...
solche übungen wo die muskeln durch abstützen vom boden zb einfach nur die ganze zeit unter spannung stehen, wenn ich zb bei nem liegestütz kurz vorm boden stopp mache und mich nicht mehr bewege, oder die langhantel beim bankdrücken einfach nur oben in der luft halte, wie effektiv sind solche übungen?
theoretisch müssten die doch gut für den muskelaufbau sein oder?
hoffe ihr verteht was ich meine:)
Du meinst isometrische Uebungen? Ja, das Thema interessiert mich auch mal, da ich da schon so einiges gegensätzliches gehört habe.
martin.d
04-06-2008, 15:34
Hm, gut, also Vorteile von isometrischem Krafttraining sind eben, dass du bestimmte Muskelgruppen bzw. Muskeln gezielt trainieren kannst und somit z.B. recht effektiv muskuläre Dysbalancen oder dergleichen beseiten kannst.
Aber schau dir mal am besten diesen Thread dazu an:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/haltet-isometrischen-krafttraining-9729/
martin hat recht.
aber isometrische übungen sind wohl ziremlich genau das gegenteil von funtkionell, und ausserdem sagen viele und ich auch dass die bei weitem nicht das bringen was dir gewichte bringen, auch dort kannst du isos machen gegen dysbalancen, und komplexe übungen sind dagegen sowieso noch besser;)
Isometrisches Training für den Rumpf ist durchaus funktionell:)
Und Masse kann man auch damit aufbauen.
Nachteil ist ganz klar, das man nur in dem Bereich Kraft bekommt, in dem man die Position hält.
Effektiver(für Kraft) ist meiner Meinung nach Dynamic Tension(Visualisierter Widerstand);
der Nachteil ist natürlich, dass sich hier die Sehnen und Rezeptoren nicht an hohes Gewicht gewöhnen (da dies nicht vorhanden ist;) ); man muss deshalb auch ab und an normales Gewichtetraining machen.
Das einzige Buch, dass ich dazu kenne, wäre Power to the People von Tsatsouline.
Gruß
jinn
Isometrisches Training für den Rumpf ist durchaus funktionell
du findest aber auch immer ein haar!!:p
Effektiver(für Kraft) ist meiner Meinung nach Dynamic Tension(Visualisierter Widerstand);
effektiver als isometrisch ja.
aber auch unsinn!;)
weil ik überhaupt nciht trainiert wird, und mv praktishc unmöglich gemacht wird
nun ja, MV wird weder für Hypertrophie, noch für Kraft benötigt;)
Ich les erst noch mal in meinem schlauen Buch nach, warum das doch ein relativ effektives Training ist.
Aber erstmal mit Yasha Speed's und YiShen'S Hauptargumenten: "Wir trainieren so und es funktioniert! Die Strongman haben das früher auch so gemacht."
:D
Gruß
jinn
naja, aber ebebn, ich halte es nciht für gut;)
habe früher auch das diongens gemacht und dachte es bringt was, bis ich auf freihanteln umgestiegen bin:)
martin hat recht.
aber isometrische übungen sind wohl ziremlich genau das gegenteil von funtkionell, und ausserdem sagen viele und ich auch dass die bei weitem nicht das bringen was dir gewichte bringen, auch dort kannst du isos machen gegen dysbalancen, und komplexe übungen sind dagegen sowieso noch besser;)
Ich hab mit Isometrischen Übungen ziemlich gute Erfahrungen ;) Ich empfand sie sogar besser als Hanteltraining in bestimmten Bereichen. Besonders bei Rumpf und speziell Rückenmuskulatur.
Vondaher finde ich sie schon sehr funktionell...
Inwiefern (unter Ausschluß des Rumpftrainings) fandest du Isometrie besser?
bzw in welchen Bereichen?
Gruß
jinn
also bei rücken meinst du wohl die erectusmuskulatur als den unteren rücken?
auch da finde ich gewichgtsübungen udn funktionelles training viel ebsser, ausser man braucth den rücken nur statisch, z.B. zum sitzen udn stehen;)
Inwiefern (unter Ausschluß des Rumpftrainings) fandest du Isometrie besser?
bzw in welchen Bereichen?
Gruß
jinn
Zum Training der Rückenstrecker z.B. Meines Erachtens habe ich besonders Schlagkraftmäßig durch die isometrischen Übungen zugelegt.
Auch bei der Brustmuskulatur habe ich mit Anspannungsübungen recht gute Erfahrungen im Bezug auf Funktionalität.
Aber wie gesagt, das ist mein Empfinden. Ich fühlte mich durch isometrisches Training in Kombination mit schnellausgeführten Bwes einfach besser, als im Vergleich zu Hantelübungen im Schnell- und Maxkraftbereich.
:ups: Nichts gegen MAximalkrafttraining mit Hantel!!!
Jau, bei Rumpf- und Schlagkraftübungen sind Isos ganz gut:)
Grüße,
jinn
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.