fit für die straße und' nen freefight ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : fit für die straße und' nen freefight ?



PsychoToast
19-04-2003, 17:55
hi leute, was würdet ihr mir kampfsporttechnisch empfehlen, wenn ich für die straße aber auch eventuell für den ring "fit" werden will ? also ich meine jetzt nicht auf die kondi bezogen, sondern auf die kampfsportkombi.
dabei würde mich auch besonders die meinung von Frank interessieren :D. Frank, mal angenommen ich trete bei dir in der jkd akademie ein, welche kombis würdest du mir dann empfehlen ?

jkdberlin
19-04-2003, 18:19
JKD für die Strasse waffenlos
Filipino MA für die Strasse mit Stock und Messer
CSW (Grappling) für den Ring

Grüsse

PsychoToast
19-04-2003, 18:36
yo danke.

Cruz
20-04-2003, 09:05
für die Strasse: Krav Maga !

MisterX
20-04-2003, 13:09
Das gute alte Boxen, is woll zu exotisch:D

jkdberlin
20-04-2003, 13:12
Ich liebe Boxen, aber das ist weder eine SV (zu wenig bis gar nix im Trittbereich bzw. Grappling) und aus dem gleichen Grund zu wenig für den Free Fight.

Grüsse

MisterX
20-04-2003, 13:23
Ist und bleibt aber ne hervorragende Basis oder ?

jkdberlin
20-04-2003, 13:31
Es ist Bestandteil, ja, für eine Basis, ein Fundament, ist es meiner Meinung nach zu wenig.

Grüsse

MisterX
20-04-2003, 13:37
Bare Nuckle Fight is eigentlich nichts anderes, als Boxen in der Ursprünglichen Form.
Da wurde alles erlaubt , ringen, tretten.
Ringen wurde in stehender Form und sehr selten am Boden praktiziert, Wer tratt lag am Boden.
Bare Nuckle is die verschärfte Form des Freefights, und hat 100- 200 Jahre ?? lang Tradition.
Von der effektivität schätz ich die Form als sehr hoch ein .
Da wurde damals/Heute in England, Geld auf den Tisch gelegt und gib ihm ,alles erlaubt. Da is nix mit tretten und Low Kicks:D

MisterX
20-04-2003, 13:45
@Frank
versteh schon was du meinst, aber die jenigen die ich kenne Boxen seit 10 -15 Jahre im verein und denke die würden auch im reinen Freefight gute Karten haben.
Explosivität, Distanz gefühl, Auge ,Timing da reicht bei manchen eine kleine Chance und schon liegt man.
Aber für dein Spiel is es sicher nicht von Nachteil wenn mann auf dem Boden klarkommt.

Cruz
20-04-2003, 14:08
Boxen is der Hammer. Aber sobald sich der Kampf auf den Boden verlagert, was nach meiner Meinung zu 90% geschieht, siehts nicht mer so gut aus. Wie wärs sonst mit Combat Sambo ??

jkdberlin
20-04-2003, 14:47
Auch ich habe einige Bare-Knuckle-Fights auf Video, aber wie wäre es, wenn wir über das sprechen, was man heutzutage langläufig unter "Boxen" versteht? Sonst komm ich mit Pankration aus den griechischen Spielen, oder sonstigen "Freikämpfen" aus dem 15. Jhd. in Germanien.
Es ist auch im Vale Tudo nicht der Stil, sondern der Kämpfer. Ein guter Treterich wird auch einen guten Bare-Knuckle-Fighter ein paar gute Teile servieren können, manchmal reicht das schon. Das Clinchen im Boxen wird unter anderen Prämissen trainiert, wie im Vale Tudo.
Was es sonst noch alles gibt und effektiv ist...naja. Graue Theorie.

Grüsse

PsychoToast
20-04-2003, 17:56
also das mit dem freefight ist ja nur so'ne überlegung gewesen. mir geht es erst mal hauptsächlich darum für die straße fit zu werden.
übrigens, beim jkd werden doch auch boxtechniken gelehrt oder liege ich da falsch ?
ich versuche ja die effektivste kampfsportkombi zu finden, die so viele bereiche wie möglich abdeckt. ich denke das eine kombi aus jkd und eskrima, wie Frank schon erwähnt hat, da sehr gut wäre. oder gibt es da noch etwas effektiveres ?

p.s. Frank, keine sorge brauchst jetzt nicht traurig sein, ich werde nämlich dennoch beim grappling vorbeischauen ;).

Cruz
20-04-2003, 18:19
:D Kalarippayat :D

fatworm
20-04-2003, 19:26
Hi, meiner Meinung nach bringt Kampfsport an sich für die Strasse nur wenig wenn du nicht auch Drecksau genug bist alles einzusetzen was du hast(Die wenigsten können hier in einer Notsituation rücksichtslos genug sein). Tip: Schnapp dir den nächsten Stein oder Flasche und zieh sie deinem Angreifer übern Kopf oder so. Grüsse

MisterX
20-04-2003, 19:30
"Landläufig unter Boxen"
Tja , da liegt der Fehler meinerseits,nicht die sportliche version, obwohl die sehr ok ist, sondern die , die schon ein paar Jahre zurück liegt , die ist interessant.
Da gabs auch andere spielregeln, da wurde nicht so viel wert auf die gesundheit der Kämpfer gelegt.

Mittlerweile gibs immer mehr exotische KK, umso exotischer umso besser , der asiatische raum ist abgegrasst, jetzt ist der nahe Osten dran(Krav Maga...), aber das es hier in Europa wesentliche effektivere Formen gab als heute, das interessiert keinen.
Bare Knuckle Fight ist eben die verschärfte Form der Freefights.
Und das es auf den Mann ankommt is Klar ,aber,
zur der zeit in England hat sich meines Wissens kein tretterich durchsetzen können.
Und auf meinen Freefight videos spielt Boxen keine unwesentliche rolle, gehört also auf alle fälle zum Training.
Und nicht nur 2-3 Jahre Training sondern nen bisschen übers Anfänger Niveau hinaus.

jkdberlin
21-04-2003, 07:13
Das ist das, was ich schon schrieb: "Ein Teil des Ganzen". ;)

Grüsse

Cruz
21-04-2003, 10:52
Ich denke es gibt eigentlich kein beste Kampf-System für die Strasse. Es kann so viel auf der Strasse passieren auf das man sich nie vorbereitet hat. Da hat man 10 Jahre lang hart trainiert und geht durch einen blöden zufall innert Kürze zu boden:(
Wie schon oft gesagt kommt es auch ganz auf deine innere Einstellung und Bereitschaft an. Ich denke das kennt jeder hier. Es gibt Tage da ist man halt gereizt und wohl jederzeit für einen Fight zu haben. Meisten ist das auf der Strasse, in der Disco sowieso nicht der Fall. Da ist man gut gelaunt, mit Freunden unterwegs. Schade aber es gibt immer wieder solche Leute die mit der Idee eine Schlägerei anzuzetteln dorthin gehen. Meisten sind eben diese Leute dann noch in der Überzahl. Und plötzlich kann da echt was blödes daraus entstehen. Wenn Bierflaschen, Steine, Messer (!!) etc. ins Spiel kommen wird richtig hart. Also sollte man wirklich auch wenn man trainiert, immer wieder mal aus dem lockeren Stand heraus einige Kombis probieren. Bei uns im Krav Maga trainieren wird das sehr intensiv. Zudem, es klingt jetzt vielleicht hart, sollte man auch seine Hemmschwelle abbauen. Wenn es zu einem Fight kommt solltest du nicht noch gross überlegen müssen(kostbare Zeit). Entweder man kämpft richtig oder gar nicht. Wenn man nicht alles gibt wird man sich nähmlich im Nachhinein Fragen: "Was wäre gewesen wenn....".

Gruss

Cruz

Andreas Stockmann
21-04-2003, 11:26
auch wenn es nicht sooo gut klingt wie die anderen antworten:
erfahrung sammeln! ;) hau rein egal gegen wen und egal ob du eine chance hast oder nicht, hau immere wieder rein, steh immer wieder auf... aber irgendwie habe ich das gefühl das es dir eher darum geht, wie man sich - als "ottonormalverbraucher" gegen straßenkämpfer verteidigt. meine meinung: kämpf wie sie, egal wie hauptsache du gewinnst. (und wenn du dazu deine freunde holen mußt....)

Cruz
21-04-2003, 11:43
@ Aaxx mit der Erfahrung kann ich dir nur zustimmen... auch wenn man mal öfters was aufs Maul kriegt ! Hart aber wahr!

PsychoToast
21-04-2003, 12:03
also das mit "zu den nötigen mitteln" greifen (bierflasche etc.) in bestimmten situationen, versteht sich meiner meinung ja fast von selbst. wenn ich in eine schlägerei gerate und mein gegner ein messer zieht, werde ich ihm auch zeigen wie hart eine bierflasche ist. ich denke in solchen situationen, wenn z.b. ein messer im spiel ist und derjenige auch absolut bereit ist dies einzusetzen, droht ja lebensgefahr und man wird 100%ig zu mitteln greifen, um das zu verhindern.

@ Aaxx
das erfahrung wichtig ist steht ja außer frage, ich kann deinen ratschlag jedoch nicht ganz nachvollziehen. du rätst mir ja mir auf der straße einfach ein paar leute zu suchen und immer feste druff zu knüppeln. am besten sollen diese natürlich körperlich überlegen sein um das ganze auch ein bisschen schwieriger zu machen. also ich weiß ja nicht ob du schon mal mit dem gesetz in konflikt geraten bist ?! wenn du nämlich der permanente agressor bist, dann gute nacht. ich weiß wovon ich spreche, da ca. ein drittel meines freundschaft- bzw. bekanntenkreises wegen delikten mit körperverletzung im knast waren oder demnächst dort einziehen werden.
ich verstehe also deine einstufung "ottonormalverbraucher" nicht ganz. meinst du damit jemanden, der nicht der permanente agressor bei konflikten ist ? wenn ja, dann gebe ich dir recht. ich habe nämlich nicht vor ein knastleben anzugehen. wäre das heutzutage wie damals, wo man sich mit einen typen geprügelt und danach noch zusammen ein bierchen getrunken hat, wäre das alles kein problem. doch ich bin sicher du weißt selbst wie es heutzutage abgeht, entweder sind waffen im spiel oder man sieht sich einer mehrzahl von angreifern gegenübergestellt. die ganz normalen prügeleien wo nichts mit waffen ist und auch nichts mehr nachkommt finden heute doch kaum noch statt.

Cruz
21-04-2003, 12:08
Man muss halt immer abschätzen können wenn man eine Prügelei anfängt. Wenn man zu sechst ist und die anderen sind mit 20 Kumpels das ... na dann gute Nacht. Heute ist ja sowieso alles nur noch Messer, Schlagstöcke, Pistolen etc. :(

Andreas Stockmann
21-04-2003, 12:51
:D

Andreas Stockmann
21-04-2003, 13:00
eigentlich lag der tenor auf "erfahrung sammeln" - als die frage straßenkampftauglicheSVsupergeheimtechnik frage auftauchte...
es war eine frage und ich gab eine antwort.
zu deiner frage: nein kein agressor, aber ein klein wenig erfahrung im regellosen kampfSPORTbereich. und ich glaube das straße nichts mit sport zu tun hat... (egal wie hart der stil ist/sich darstellt usw.) kampfsport kann immer nur eine teilerfahrung vermitteln.

PsychoToast
21-04-2003, 14:14
ich habe nicht nach einer "straßenkampftauglicheSVsupergeheimtechnik" gefragt, sondern nach einer kampfsportkombi, die so viele bereiche wie möglich abdeckt !! ich habe ja auch nicht gesagt, daß der straßenkampf etwas mit sport zu tun hat, was er ja nun absolut nicht hat.
wenn ich nach einer kampfsportkombi frage, um mich auf der straße verteidigen zu können und du mir dann rätst auf der straße ein paar prügeleien anzufangen oder zumindest so zu provozieren damit welche entstehen etc. steht das doch wohl im gegensatz zu meiner ausgangsfrage. denn dann bin ich ja kein stück besser, als die, über die ich mich aufrege.
ich verstehe ja, daß einem im kampfsport niemals alle straßensituationen mit den entsprechenden umständen vermittelt werden können. trotzdem sollte es ja dann nicht sinn der sache sein, sich diese fehlende erfahrung durch situationen anzueignen, die man selbst angezettelt hat.
gehen wir mal davon aus du bist nicht der agressor, dann wird es wohl sehr lange dauern bis du dir einen guten erfahrungsschatz angeeignet hast.

Cruz
21-04-2003, 14:38
Ist doch auch besser so. Wenn man einen Kampf vermeiden kann umso besser, wenn man ihn nicht vermeiden kann dann alles geben !
und noch was nettes vom alen Bruce:

"An der Kampfkunst ist nichts Geheimnisvolles. Nimm die Dinge wie sie sind: Schlage, wenn du schlagen mußt, tritt, wenn du treten mußt."