Hwarang Do/Tae Soo Do in Deutschland? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hwarang Do/Tae Soo Do in Deutschland?



Omega_reprise
04-06-2008, 19:57
Ich bin vor nicht allzu langer Zeit über Hwarang Do als KK gestoßen und muss sagen dass ich das was ich bisher gelesen und gesehen habe sehr interessant und beeidruckend finde, abgesehen von dieser typischen "Propaganda" im Sinne von "eine der ältesten KK", "lange Tradition" etc. Aber wo hat man das nicht...

Da Google (so wie die SuFu) in der Hinsicht allerdings nicht viel hergibt und (so betitelte) " Die EINZIG WAHRE deutsche Hwarangdo-Site (http://www.hwarangdo.de) " scheinbar seit Jahren tot ist wollte ich fragen ob hier jemand weiß ob es in (Süd-)Deutschland (bevorzugt BaWü) Hwarang Do und/oder Tae Soo Do Vereine oder entsprechende Lehrgänge gibt in welchen man sich selbst ein Bild machen kann.

Alfons Heck
04-06-2008, 22:50
Hwarangdo ist die Hapkido-Variante der Lee-Brüder.
Hwa Rang Do® World Headquarters (http://www.hwarangdo.com)

Omega_reprise
05-06-2008, 18:52
Danke, das ist aber nicht so ganz was ich wissen wollte.. ;)

Alfons Heck
05-06-2008, 19:31
Doch dort gibt es auch die Seite:
HRD (Academies) DoJang Links
und dort findest Du links zu HRD-Schulen in aller Welt. Ob es noch mehr gibt kannst Du ja entweder dort oder auf der deutschen Seite nachfragen; Problem gelöst.

Eventuell findest Du woanders auch noch Schulen die HRD unterrichten aber nicht bei Meister Lee angeschlossen sind.

Viel Spaß beim suchen. Die kannst ja alternativ nach Hapkido, Hankido, Kung Jung Mu Sul... Schulen suchen. Oder auch Aikijutsu.

Omega_reprise
05-06-2008, 20:34
Ok, jetzt seh ichs, danke. :)

Ist irgendwie ärgerlich dass bestimmte KK so regionsbeschränkt sind. Hwarang Do scheints nur um Bochum rum zu geben, Ashihara Karate scheinbar nur in und um Berlin, Wun Hop Kuen Do Kung-Fu gibts nur in Norddeutschland, speziell Hamburg etc. (warum haben Castrop Rauxel und Bottrop je zwei HRD Schulen?)

Was mich hauptsächlich daran interessiert ist dass zu mindest in die amerikanischen Hauptvereine nicht jeder ohne weiteres reinkommt sondern nur fortgeschrittenere Schüler überhaupt erst am HRD Unterricht teilnehmen dürfen und alle Anfänger den "Umweg" über Tae Soo Do gehen müssen. Man kann also denke ich davon ausgehen dass in den entsprechenden HRD Vereinen nur diejenigen trainieren denen auch wirklich etwas daran liegt und die etwas von ihrer Sache verstehen. Greade bei den populären Stilen vermisse ich eine gewisse "Auslese", letztlich kann dort im Prinzip jeder "trainieren" und oft werden einem die Gürtel nur so hinterhergeschmissen. (was hab ich schon für Gurken erlebt die im TKD einen Dan getragen haben und da auch noch stolz darauf waren, obwohl sie nichts konnten und noch weniger verstanden haben)

Hapkido würde mich tatsächlich auch einmal interessieren, lieber aber die ursprünglich koreanische Variante und nicht solche modernen Späße wie "Combat Hapkido" u.ä.

Aber danke für die Tips!

Alfons Heck
06-06-2008, 08:24
...Greade bei den populären Stilen vermisse ich eine gewisse "Auslese", letztlich kann dort im Prinzip jeder "trainieren"...
So soll es sein. Wenn es keiner lernen darf stirbt es aus. Also: man muß immer Anfängertraining anbieten. Die Frage bei der Auslese ist immer wie kann ich das realisieren?



Hapkido würde mich tatsächlich auch einmal interessieren, lieber aber die ursprünglich koreanische Variante und nicht solche modernen Späße wie "Combat Hapkido" u.ä.
Das mit den Varianten sollte jeder für sich selbst testen. Du darfst (wie jeder andere auch egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder was auch immer) zu mir ins HKD kommen HAP KI DO - SCHULE FRANKFURT / JIN JUNG KWAN (http://www.hapkido-frankfurt.de)

Johnboy
06-06-2008, 13:12
Hwarang Do durfte ich mir am Wochenende anschauen.
Ich muß sagen, das war durchaus interessant und spannend.

koreanwarrior
10-07-2008, 23:23
Es gibt Hwarangdo noch immer und auch Anfängergruppen.

Info:Hwarang Kwan Do (http://www.Hwarangkwando.com)

GreenXhorse
27-11-2008, 09:52
Ich habe vor kurzem gehört, dass es Hwarang Kwan Do in Mülheim an der Ruhr trainiert wird (NRW). Unter der Leitung von Klaus Wachsmann (hab schon viele gute sachen von ihm gelesen). Habe in nächster Zeit auch vor mich mehr zu erkundigen, da ich sehr an diese Kampfkunst interessiert bin. Hoffe ich konnte helfen :) Soll auch noch für Anfänger sein!!!
http://www.myvideo.de/watch/5230212/W_A_V_E_S diese video habe ich noch gefunden!

Hwarang Justin
30-06-2011, 16:56
hierzu will ich mich nochmal klar äußern zwischen hwarang do und hwarang kwan do gibt es einen großen unterschied.
im hwarang do wird viel mehr auf präzision von techniken geachtet und nicht:wie bekomme ich mein bein schnellstmöglich nach oben oder möglichst viele techniken aufeinmal.
deswegen wird geguckt ob du auch den eisernen willen hast eine technik wenn es sein muss 100 mal zu üben bevor sie sitzt

Sojobo
30-06-2011, 17:02
deswegen wird geguckt ob du auch den eisernen willen hast eine technik wenn es sein muss 100 mal zu üben bevor sie sitzt

Da muss ich bisher was falsch gemacht haben, wenn 100 Wiederholungen schon viel sind :rolleyes:

Hwarang Justin
30-06-2011, 18:42
Da muss ich bisher was falsch gemacht haben, wenn 100 Wiederholungen schon viel sind :rolleyes:


ja hast recht, kommt natürlich immer auf die :rolleyes::)schwierigkeit der technik an

david79
09-07-2011, 21:32
der unterschied vom hwarang do zum hwarang kwan do liegt nicht in der präzision der technik?????!!!!

es ist eine trennung und weiterentwiklung des stiles.
der schwerpunkt liegt in einem anderen thema!!!!

das hwarang do ist bekannt geworden durch seine dynamischen tritte und der guten fallschule.

im hwarang kwan do wurde viel wert aufs trappen und dem bodenkampf gelegt.

die basis ist gleich, die entwicklung unterschiedlich.
zu 80% gibt es in beiden stile die gleichen techniken.
ich kann es sagen da ich hwarang do bis halb scharz gelernt habe und hwarang kwan do bis schwarz gemacht habe.

die anzahl der wiederholungen hat nichts mit dem stil sondern mit dem trainer zu tun!

das problem ist die vielzahl der techniken.
früher hatten wir sechs mal die woche training und fast jeder ist immer da gewesen.
heute sind es höchstens drei einheiten und die leute kommen höchstens zu zwei einheiten, das die kicks nicht aussehen wie in den 90er ist dadurch nicht verwunderlich.