betrunkene gegner [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : betrunkene gegner



Taeradun
20-04-2003, 10:38
einen schönen guten morgen wünsch ich euch!

ich hatte letzte nacht beim osterfeuer das vergnügen, mich gegen einen ziemlich betrunkenen recht harten typen verteidigen zu müssen.
(vorgeschichte: ein freund von mir wollte nicht schwarz angemalt werden, also ist er einem (betrunkenen) anmaler immer ausgewichen. dieser hat ihn dann allerdings nicht schwarz angemalt, sondern mitten ins gesicht geschlagen. ich bin dann dazwischen gegangen und hab den typen festgehalten und auf ihn eingeredet.
dann kam aber ein weiterer betrunkener (freund von ihm) dazu und packte mich ziemlich fest an der jacke. ich habe die ganze zeit auf ihn eingeredet, aber das hat nichts gebracht. als er dann auch zum schlag ausgeholt hatte, hab ich dann seinen kleinen finger genommen und gebrochen.
dann kam er natürlich voll auf mich zu und hat angefangen zu boxen...)
ich hatte da nur irgendwie voll die hemmungen, ihn zu schlagen, weil er ja ziemlich betrunken war und unter umständen auch nichts dafür kann. nachdem ich dann den dritten schlag auf den unterkiefer bekommen habe, bin ich dann besser weggelaufen.

das war wahrscheinlich das richtige bei solchen typen, oder?
ich mein, wie soll man sowas begegnen?
ich hätte sowieso nicht richtig mit ihm kämpfen können, weil dann alle anderen betrunkenen dazu gekommen wären. mein freund hätte sogar beihnahe einen schlag mit einer großen gelöschten fackel abbekommen!

tja was sagt ihr zu solchen situationen?

DieKlette
20-04-2003, 10:48
Dazu würde ich folgendes sagen :

1. Du hättest direkt mit deinem Freund die Beine in die Hand nehmen sollen.

2. Oder, wenn Dich der Agressor 3 mal am Kiefer getroffen hat, hättest rein theoretisch ( ich war schließlich nicht dabei und kann nur annehmen ) alle Zeit der Welt gehabt den ins Land der Träume zu schicken.

Denn Egal wie besoffen jemand ist, er mag zwar kaum Schmerz fühlen, aber jeder sackt bei Treffer auf verletztliche Körperstellen zu Boden, weil der Körper schlapp macht.

Aber generell gesagt, Du hast Dich sehr gut verhalten indem Du erst lange auf ihn eingeredet hast. Da er Dich aber angegriffen hat wäre es auch gesetzlich dein gutes Recht gewesen ihn KO zu hauen.

Wie immer sollte hingegen trotzdem klar sein, dass eine Vermeidung des Kampfes ein gewonnener Kampf ist. Prinzipiell sollte man lieber verduften als andere oder sich zu gefährden nur, weil der eigene Stolz keine Niederlage verträgt.

Einen freundlichen Gruss

Julian

Joachim
20-04-2003, 10:55
Du hattest Hemmungen ihn zu schlagen, aber ihm den Finger zu brechen war ok? Seltsam...
Also Dich erst schlagen zu lassen, und dann wegen Hemmungen nicht zurückzuschlagen ist nicht besonders clever, dann wäre vorher wegrennen schon schlauer gewesen.
Oder aber Hit and run, also erst zuschlagen (dann hätte er jetzt Kauschwierigkeiten, nicht Du) und dann ab durch die Mitte.

Davon abgesehen hat den Typen ja wahrscheinlich niemand gezwungen sich zu besaufen, er konnte also sehr wohl was dazu.

Aber wirklich zu der Situation was zu sagen ist schwierig, da ich nicht weiss wieviele das wirklich waren, ihr wart nur zu zweit und die anderen?
Was für Typen waren das?
Wie ist dein Freund drauf?
uswusw.

Grüsse,

Joachim

GeRScH
20-04-2003, 11:07
ja schon....trotzdem wie schon gesagt....fürs betrunken sein kann man was...naja wegrennen und einreden war richtig...aber so nen typen muss man mittim gesicht innen dreck fallen lassen^^...ein wenig zurückhaltung kann man noch mit seinem körper sicher vereinbaren....-.-

naja ich hab auch mal so ne story...
ich war...hmm...9-10....
schwimmbad....ich mit 2 freunden...
da kommt dann sone coole 5er clique an....2 jahre älter oder mehr ka....jedenfalls kommt der eine an und haut mir die taucherbrille weg....dann tu ich so als ob ich schwerhöhrig bin^^....damit ers vielleicht lässt oder ich ihn auf meine seite bekomme....möglich wärs ja...dann eben sind sie wegegangen...mein herz raste....ich geh weg...und sag nix....der kleine davon (brillenschubser) (bestimmt wars sone art mutprobe) kam dann an....was hast du gesagt?!....ich: nix...er: doch du hast was gesagt....er: los sag das du ein mutter****** bist....ja war noch verdeutscht....ich sags damit er es lässt...er: lauter auch wieder...und dann will er wieder weggehen....drehts sich dann nochmal um und haut mir mittin innen bauch...woah...erstmal so komisch...war zwar harter schlag....hatte mir aber net so viel ausgemacht (komisch irgendwie) naja dann gingen sie auch weg....
meine freunde standen nur daneben....
für taeradun....sammtlebe und schweska....schweska sagte dann nochmal zu meiner mutter....hätte der gersch (also mich) untergetaucht, dann hätte ich was gemacht....

jaja wers glaubt

Taeradun
20-04-2003, 11:19
moin joachim

die "gegner" waren eine kleine gruppe. geschätzt so 6 leute
von uns warens mein freund und ich, 3 mädchen und 2 leute, die, wie soll man sagen, nicht relevant sind.
was meinst du mit "wie is dein freund drauf"? er is recht stark und fähig, aber hat sich ungefär genauso verhalten wie ich.

achso, das mit dem finger war schon sehr wichtig, weil er mich schließlich gepackt hat und ich da erstmal raus musste.
naja wegen wegrennen: mir ging es zuerst darum, noch ein bissl beim feuer zu bleiben. außerdem bin ich so ner situation noch nie begegnet, denn ich bin solchen sachen immer aus dem weg gegangen. ich dachte es würde auch durchs zureden klappen, aber nun wurde ich eines besseren belehrt :(

Hoppsinglebt
20-04-2003, 13:06
@Taeradun
Ich finde Du hast sehr riskant gehandelt.
Da Du dich doch anscheinend nicht ernsthaft schlagen und aus dem Weg gehen wolltest hättet ihr schon früher das Feld räumen müssen.
Oder frühzeitige konsequente Gegenwehr.
Hätte auch zu Hit`n`Run tendiert
Ein Tritt in die Eier wirkt auch bei Besoffenen Wunder.
Aber das kann ich nicht beurteilen, jede Situation ist anders und ich war nicht dabei
Ich glaub übrigens nicht, daß Du ihm den Finger gebrochen hast.
Es wäre interessant, daß im nachhinein herauszufinden.
Aus eigener Erfahrung ist das Problem mit Besoffenen, daß man sie eben schwer einschätzen kann,sprich welches Potential von ihnen ausgeht.
Der eine wird eher schwach und träge der andere eine absolute Bestie
Ich versuch immer von einer ernsthaften Bedrohung auszugehen

Rick

jeetkunedo
20-04-2003, 14:35
Also das ist eigentlich ziemlich easy:
Wenne er dich am Kragen packt, verpasst du ihn einen kontrollierten Tritt in den Schritt (<<<---mmmh...Schritt, das klingt immer so professionell....sagen wir da wo die Sonne nie hinscheint) und er wird seinen Griff gleich lockern. Er verpürt wahrscheinlich ziemliche Schmerzen, aber er wird dabei nicht dauerhaft geschädigt bleiben (es sei denn du ziehst volle Kanne durch !), daher kann man das auch mit seinem Gewissen vereinbaren.

Kazuko
20-04-2003, 15:12
Ich denke das man sich aus einem Griff auch anders befreien kann ohne jemandem den Finger zu brechen weil wenn du dich schon so unter Kontrolle hast das du selbst nach dem dritten Treffer nicht zurückschlägst solltest du vielleicht mehr daran arbeiten Kontrolle über deinen gegner zu bekommen...

Vielleicht wäre es besser gewesen wenn du dir gleich deinen freund geschnappt hättest und ihr abgehauen wärt...

buguhan
20-04-2003, 16:02
Tach zusammen,
also mir ist so etwas bisher und zum Glück noch nie passiert; aber ein Trainingspartner von mir hat eine eigene Sicherheitsfirma und arbeitet auch als Türsteher bei einingen Läden in DO und Umgebung.
Ende letzten Jahres hatte er einen betrunkenen Randalierer, der auf eine Türsteherin losgehen wollte. Mein Bekannter hat dann, um seine Kollegin zu verteidigen, MEHRMALS diesen Betrunkenen niedergeschlagen, und dieser stand immer wieder auf, bis dann dessen Kumpels ihn mit sich nahmen, um eine Eskalation der Situation zu verhindern.
Ach ja, mein Bekannter hat sich bei dieser Aktion die Hand gebrochen!

Kazuko
20-04-2003, 16:08
@buguhan

Ich habe auch schonmal gesehen wie 2 Sicherheitsbeamte versucht haben einen Betrunkenen festzuhalten und obwohl sie ihm die Arme gebrochen haben hat er weiter gezogen aber genau deswegen sollte man vor betrunkenen weglaufen denn Alkohol ist noch harmlos und man weiß nie was für Zeug der Typ noch eingworfen hat

Kazuko

Shogun
20-04-2003, 16:41
HI Taeradun

So besoffen kann der Typ dann auch nicht gewesen sein, wenn er dir 3 mal eine aufs Kinn verpasst hat.
Soviel zu deinen Hämmungen dich (gerechtfertigt ) zu wehren.

Aber wenn es von denen wirklich 6 Leute waren, war es sicher besser zu gehen, die Situation wäre möglicherweise nur noch eskaliert.

Dragonheart
20-04-2003, 17:02
er hat dir dreimal auf den unterkiefer geschlagen???

da kann ich dir nur gratulieren das er scheinbar
keine ahnung vom *schlagen* hatte

den wie oben bereits gesagt wurde war er
nicht soooo besoffen wenn er dich noch dreimal
trifft

also ich würde dir raten was immer du machst
mache es das nächstemal schneller



gruß herbert

Alephthau
20-04-2003, 20:50
Hi,

ich verstehe diese Hemmungen bei betrunkenen nicht! Wenn jemand noch die Möglichkeit hat zuzuschlagen ist er auch in der Lage es sein zu lassen. Wenn er aber weis das er agressiv wird wenn er trinkt=Rauschtat=Straftat=Notwehr.

Betrunkene sind nicht zu unterschätzen, da ihnen teilweise jede Hemmung fehlt. Technikempfehlung geb ich nicht, da es auf die Sit ankommt. Man darf aber nicht vergessen, daß das Schmerzempfinden stark abgeschwächtr ist bei betrunkenen.


Gruß

Alef

Hoppsinglebt
21-04-2003, 01:13
ich verstehe diese Hemmungen bei betrunkenen nicht! Wenn jemand noch die Möglichkeit hat zuzuschlagen ist er auch in der Lage es sein zu lassen. Wenn er aber weis das er agressiv wird wenn er trinkt=Rauschtat=Straftat=Notwehr.

Ich glaube mich zu erinnern, daß Betrunkene, geistig Behinderte und Kinder einen besonderen Schutz beim Notwehrrecht genießen.
Was aber natürlich bei Betrunkenen total an der Realität vorbei geht und einem in der Situation wohl total egal ist.
Aber ich glaube wenn man später zu erkennen gibt, daß der Angreifer offensichtlich voll war, könnte man Probleme kriegen.
Erinnere mich aber nicht genau, bin selber gut dabei.

Rick

BLackDragon
21-04-2003, 10:32
Warum haben die meisten Leute immer Mitleid mit Betrunkenen oder besser mit "Berauschten"?!

Sie haben sich selbst in diese Lage versetzt und müssen auch die Konsequenzen tragen.
Wer sich volldröhnt muss damit rechnen, dass er eventuell aggressiv wird. Wenn er das Risiko aber eingeht, riskiert er aber auch einen Kampf (natürlich indirekt) und wer einen Kampf riskiert, muss damit rechnen verletzt zu werden! Ist doch ganz klar oder nicht.

Drum würd ich eher sagen: weniger Mitleid mit Berauschten als mit "Normalen"! Denn wie bereits erwähnt ist ihre Hemmschwelle und ihr Schmerzempfinden stark herabgesetzt.

Genauso bezweifle ich, dass man einem Betrunkenen noch gut zureden kann.
-> Entweder direkt weglaufen oder ihn irgendwie am Weitermachen hindern.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich nie in eine solche Situation gekommen bin (bin ja auch noch jung) und hoffentlich auch nicht so schnell kommen werde.

Noch zu einem der ersten Beiträge:
Ich glaube nicht, dass die das Gesetz in solchen Fällen ziemlich egal ist. Und ob ich das "Recht" habe ihn auszuknocken oder nicht, dürfte mich dann reichlich wenig interessieren.

In diesem Sinne

cujo
21-04-2003, 13:00
Aus diesem Grund gehe ich gar nicht so gern auf solche Dorffestchen... läuft doch fast immer folgendermaßen ab:

- trinken
- noch mehr trinken
- rumkrakeelen
- anpöbeln
- schlägern

Ich weiß, man sollte immer versuchen, solchen Situationen aus dem Weg zu gehen (manchmal auch weglaufen, wenn es sein muss). Es lässt sich aber nicht immer vermeiden...und wer einmal das Vergnügen hatte, diese Spezies unserer freundlichen Mitmenschen kennenzulernen (Burschenschaften, Kirmesboxer usw.) wird mir da wohl beipflichten können. Die lassen einen nämlich nur ungern weglaufen, wenn sie in Dir erstmal den passenden Punchingball gefunden haben.


Was immer Du auch tust, mach' es das nächste Mal schneller

Ist ein guter Ratschlag, finde ich...

Wie gesagt, ich meide solche Festchen. Aber wenn ich schon mal da bin, lasse ich mich von solchen Primaten auch nicht vertreiben - ich provoziere nämlich niemanden, und wenn jemand das zum Anlass nimmt, mir eine Tracht Prügel verabreichen zu wollen, dann soll er es eben versuchen.

Gruß, cujo

Big Fella
23-04-2003, 08:33
Original geschrieben von Dragonheart
er hat dir dreimal auf den unterkiefer geschlagen???

da kann ich dir nur gratulieren das er scheinbar
keine ahnung vom *schlagen* hatte

den wie oben bereits gesagt wurde war er
nicht soooo besoffen wenn er dich noch dreimal
trifft


Bin auch der Meinung dass Du sehr viel Glück gehabt hast! Wenn ich Dir 3mal aufs Kiefer schlagen dann fliegen die Zandalan, oder das Unterkiefer macht Knacks:D ! Auch wenn ich besoffen bin.

Aber ist ein ganz neuer Aspekt der SV. Einreden auf den Einschlagenden. Naja. Und auch das Argument mit den Freunden die er dabei hatte zählt nicht. Wenn Dir jemand aufs Kiefer schlägt (und Du hast nicht gerade ein Kiefer wie der Beißer aus James Bond:D ), schlag zurück und lauf dann schnell vor den Freunden davon!

Lemartes
23-04-2003, 15:26
Naja, wer einem den Finger bricht, sollte auch zuschlagen können :)
An sich kann ich aber nur davon abraten, sich mit einem besoffenen zu prügeln. Drogen- und Alkoholjunkies spüren im Rausch keinen Schmerz mehr und hauen Dich, wenn Du Pech hast, gnadenlos nieder - und die kennen durch den Rausch auch kein Halten. Als mich mal nachts in der U-Bahn zwei besoffene Penner(wortwörtlich) um Geld angemacht haben, habe ich die Füße in die Hand genommen und viel Raum zwischen diese Typen und mich gebracht..ohne ihnen Geld zu geben versteht sich..aber die wurden immer aufdringlicher.

Einfach eine reinhauen, wenn es nicht mehr anders geht und die Zeit zum Abhauen nutzen. Denn eines können besoffene ganz sicher nicht mehr: Rennen :)

Nutella
27-04-2003, 23:12
weglaufen in solchen situationen ist auch schwierig. immerhin waren eure frauen dabei. ich würde meine frau nicht zurück lassen.
ich hätte einfach angst um meine frau, würde also alles dafür tun um sie zu schützen. wenn ich einen von den typen den finger gebrochen hätte (würd eher was anderes brechen), wären vergeltungsaktionen gegen meine begleitung fast vorprogrammiert. ist dein kumpel ein kämpfer? waren die sechs auf einen haufen oder hättet ihr sie nacheinander im notfall auschalten können? meine eigene flucht erfolgt erst wenn meine freunde in sicherheit sind.

gruß

Joachim
28-04-2003, 00:00
Wo ihr soviel von euren Frauen redet...
ich würde meine Frau nicht hängenlassen und meine Frau mich nicht.
Wer sich mit mir anlegt hat vorprogrammiert meine Liebste am Hals, und dann knallts...lol.

Hoppsinglebt
28-04-2003, 11:18
Hi @Joachim
Naja Deine Frau kann ja auch andere Leute verkloppen, daß kann nicht jeder von seiner Frau behaupten:D

Grüß die mal

Rick

Dao
01-05-2003, 09:37
Hi,
solche Situationen sind immer schwer einzuschätzen, wenn man nicht dabei war!
Aber deine Reaktion war doch gar nicht schlecht!

Alex!
27-05-2003, 21:27
Hallo,
zwischenmenschlich gesehen war dein Handeln sicherlich angebracht, gut und clever. Ich finde es jedoch ziemlich riskant und gefährlich ! Wenn ein Freund von mir geschlagen wird dann gehen bei mir alle Alarmglocken an und ich rechne mit dem schlimmsten. Dann habe ich keinen hilflosen Menschen vor mir sondern jemanden der mich schlägt und nichts anderes.

Daher kann ich auch nicht verstehen wieso du dich nicht gewehrt hast. Was wäre denn gewesen wenn der 1-3 Schlag dich umgehauen hätte ? Nur weil du dich nicht gewehrt hast. Das wäre es mir nicht wert gewesen. Ich hätte auch - so glaube ich - garnicht soviel geredet sondern einfach meinen Freund geschnappt und wir wären weitergegangen und wenn dann noch einer nach mir schlägt dann hau ich den erstmal um, ist doch irgendwie logisch oder seh ich das falsch ?

Erst schlagen lassen und dann abhauen ist wirklich taktisch unklug meiner Meinung nach, auch wenn du dadurch Charakter gezeigt hast ! Ich könnte das wohl nicht ...

so long,
Alex

wt-hannover
01-06-2003, 23:47
Original geschrieben von Taeradun
einen schönen guten morgen wünsch ich euch!

ich hatte letzte nacht beim osterfeuer das vergnügen, mich gegen einen ziemlich betrunkenen recht harten typen verteidigen zu müssen.
(vorgeschichte: ein freund von mir wollte nicht schwarz angemalt werden, also ist er einem (betrunkenen) anmaler immer ausgewichen. dieser hat ihn dann allerdings nicht schwarz angemalt, sondern mitten ins gesicht geschlagen. ich bin dann dazwischen gegangen und hab den typen festgehalten und auf ihn eingeredet.
dann kam aber ein weiterer betrunkener (freund von ihm) dazu und packte mich ziemlich fest an der jacke. ich habe die ganze zeit auf ihn eingeredet, aber das hat nichts gebracht. als er dann auch zum schlag ausgeholt hatte, hab ich dann seinen kleinen finger genommen und gebrochen.
dann kam er natürlich voll auf mich zu und hat angefangen zu boxen...)
ich hatte da nur irgendwie voll die hemmungen, ihn zu schlagen, weil er ja ziemlich betrunken war und unter umständen auch nichts dafür kann. nachdem ich dann den dritten schlag auf den unterkiefer bekommen habe, bin ich dann besser weggelaufen.

das war wahrscheinlich das richtige bei solchen typen, oder?
ich mein, wie soll man sowas begegnen?
ich hätte sowieso nicht richtig mit ihm kämpfen können, weil dann alle anderen betrunkenen dazu gekommen wären. mein freund hätte sogar beihnahe einen schlag mit einer großen gelöschten fackel abbekommen!

tja was sagt ihr zu solchen situationen?

Gib dem Betrunkenen ein Bier aus, dann ist alles in Butter


www.dvt-hannover.de.vu

Taeradun
02-06-2003, 06:09
danke für die ganzen antworten.
das mit dem bier war eher schlecht, weils da keins zu kaufen gab :p

Miyagi
02-06-2003, 09:11
Gib dem Betrunkenen ein Bier aus, dann ist alles in Butter
Wieso sollte man dem noch zur Belohnung ein Bier ausgeben :confused:

Taeradun
02-06-2003, 13:16
alternative: die flasche bier selber leertrinken und sie dem gegner dann über den kopf ziehen ;)

Spotter
03-06-2003, 14:53
Also wenn mir jemand volltrunkenes dreimal ins Gesicht schlägt, muss ich schon sehr dumm sein, mir diese einzufangen. Das mal als erstes.
Und diesem Idioten dann noch ein Bier auszugeben halte ich für genauso dämlich.

Bloß weil mein Gegenüber total betrunken ist, brauch ich mich nicht von ihm verprügeln zu lassen, geschweige denn ich geb ihm ein Bier aus!

Also bei aller Liebe zur Verhältnismäßigkeit, Notwehr usw. ich hätte dem eine geballert. Punkt Aus und Ende.

Selbst ein Betrunkener kann mich mit einem Schlag verletzten und keiner kann mir sagen, ich muss mir das gefallen lassen.

Gruß

Spotter ;)

Tengu
03-06-2003, 16:16
Das mit Bierausgeben ist eine durchaus funktionierende "Deeskalationsstrategie". Zumindestens bei mir hat das immer funktioniert. Vor allem, wenn man dabei den anderen totquasselt.

@Spotter

Also bei aller Liebe zur Verhältnismäßigkeit, Notwehr usw. ich hätte dem eine geballert. - Was Dich eigentlich in diesem Fall keinen Deut besser macht als den Besoffenen. Ist es eigentlich noch ein weiter Weg dahin, daß Du jemenden eine Einschenkst, wenn er Dich mal vollkotzt, obwohl er nichts getrunken hat?... ;) Na, nichts für ungut, ich halte nur nichts von Haudraufparolen.

Ich habe mal eine altdeutsche Kneipe in einer schlagenden Verbindung als Gast mitgemacht. Da war es so, wenn die Leute etwas zuviel Bier inne hatten und Fehler machten bzw. aus dem Rahmen kippten, dann bekamen sie sehr schnell noch ser viel mehr Bier zu trinken. Das Ende kommt schnell, vorhersehbar und wird für die anderen zu einem riesen Gaudi. (Vor allem, wenn man im offiziellen Teil nicht Pinkeln gehen darf....).
Genauso habe ich es auch oft in meiner Studentenzeit erlebt. Ein Bier mehr oder weniger macht keinen arm, eine Schlägerei verdirbt einem den ganzen Abend.

Gruß

Tengu

Spotter
04-06-2003, 10:51
@ Tengu:

Naja, ich finde alles hat seine Grenzen, oder!?

Taeradun hat aufgrund einer Bedrohung durch einen Schlag dem Angreifer einen Finger gebrochen. Als dieser dann erneut auf ihn zustürmte hatte dieser Hemmungen ihn zu schlagen weil der Gegner betrunken war. Zu diesem Zeitpunkt ist es wohl kaum noch möglich, dem Gegner mit einem Bier zu kommen, oder!? ;)
Erst hat er sich dann dreimal ins Gesicht schlagen lassen und ist danach erst weggelaufen.

Also meiner Meinung nach ist da alles schief gelaufen, was nur hätte schief laufen können.

Versteh mich recht, ich bin keinesfalls dafür, als erste Maßnahme zuzuschlagen, aber wenn die Situation schon so weit eskaliert ist, dann helfen gute Worte kaum noch. Und ich seh wirklich nicht ein, warum ich mir den Frack vollschlagen lassen soll.
Man muss seinen Gegner ja auch nicht ernsthaft verletzen, es gibt genug Möglichkeiten, sich eines Angriffs zu erwehren, ohne schwerwiegende Verletzungen herbeizuführen. GERADE wenn dieser angetrunken ist!

Gruß

Spotter ;)

Tengu
04-06-2003, 11:33
@Spotter

Ist ja ok, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Und die gibt es relativ wenig, wenn die Keilerei bereits ausgebrochen ist.

Man muss seinen Gegner ja auch nicht ernsthaft verletzen, es gibt genug Möglichkeiten, sich eines Angriffs zu erwehren, ohne schwerwiegende Verletzungen herbeizuführen. GERADE wenn dieser angetrunken ist! - Und hierbei bin ich völlig Deiner Meinung!!! Irgendwie habe ich Hemmungen, jemanden zu Brei zu verarbeiten, wenn der keine Kennung mehr hat. Aber es gibt ja, wie gesagt, genug andere Möglichkeiten.

Gruß

Tengu

Spotter
04-06-2003, 15:00
Siehst du, vertreten wir doch die gleichen Ansichten. ;)

Betrunkene haben ja eine verminderte Reaktionsfähigkeit und sowieso ein gestörtes Verhältnis zu ihrer Umwelt. Dies kann ja auch bedeuten, dass sie eigentlich gar nicht mehr genau wissen was sie tun! Dies ist zwar keine Entschuldigung aber man sollte dies je nach Situation auch im Hinterkopf behalten.

Ein weiterer Gesichtspunkt ist auch das verringerte Schmerzempfinden von betrunkenen Gegnern. D. h. wenn man "leicht" zuschlägt oder gar mit Nervendruckpunkten arbeiten will, kann es sein, das dies gar nicht oder kaum wirkt!

Alles in allem eine ziemlich heikle Situation.... ;)

Gruß

Spotter ;)

Tengu
04-06-2003, 15:07
Betrunkene haben ja eine verminderte Reaktionsfähigkeit und sowieso ein gestörtes Verhältnis zu ihrer Umwelt. Dies kann ja auch bedeuten, dass sie eigentlich gar nicht mehr genau wissen was sie tun! Dies ist zwar keine Entschuldigung aber man sollte dies je nach Situation auch im Hinterkopf behalten. - Das habe ich meiner ersten Freundin damals auch gesagt, als sie sich wegen der Nacht aufgeregt hat. :D

Gruß

Tengu

Nutella
04-06-2003, 17:27
man sollte keine rücksicht drauf nehmen ob der gegner betrunken ist oder nicht. immerhin kennt er das risiko wenn er trinkt. es gibt ne grenze, überschreitet ein angetrunkener oder nüchternen, muß er mit den konsequenzen leben.
zum glück wird im gericht jetzt auch keine rücksicht mehr auf den "zustand" des straftäters genommen.

Spotter
05-06-2003, 09:32
zum glück wird im gericht jetzt auch keine rücksicht mehr auf den "zustand" des straftäters genommen.

Und daran glaubst du? Die Gerichte sind allgemein nicht besonders gut auf Kampfsportler zu sprechen die in Schlägerein verstickt sind. Naja und wenn so jemand einen Betrunkenen quer durch die Gegend prügelt, glaub ich trotz allem nicht, dass darauf keine Rücksicht genommen wird.

Gruß

Spotter ;)

Tengu
05-06-2003, 09:36
Naja ganz so einfach ist es denn doch nicht. Im Normalfall kennt er das Risiko des Trinkens, den Kater am nächsten Tag. Was jedesmal etwas anders sein kann, ist eine gewisse "Prügellaune". Man soll nicht bei jeder Rangelei davon ausgehen, daß der andere pauschal ein Suff-und Prügelkopf ist. Aus Erfahrung, es ist jedesmal anders. Es gibt sie nicht, die Standardsituation.


Hach, ab heute ist Berg in Erlangen. Nöchsten Donnerstag ist Firmenbergtag. Da laß ich mir auch ein Maß schmecken. :beer:

Gruß

Tengu