PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining mit Therabändern Sinnvoll?

TasmanischerTeufel
05-06-2008, 14:28
oder ist das ehr Zeitverschwengung?
Ich meine nicht generell sondern ehr für den Urlaub oder.
Die sind ja schon klasse zu transportieren.

Kraken
05-06-2008, 17:10
natürlich ist das sinnvoll;)

ich benutze bänder z.B: zum aufwärmen oder auch mal zur abwechslung, oder speziell beim genicktraining sehr häufig.

therabänder haben einfach nen schlechten ruf, weil sie als "weibergerät" verschrien sind udn man nict sagen kann ic habe so und so viel gedrückt;)

jinn
05-06-2008, 18:01
Ja, kommt halt auf die Zielsetzung an.

Was es noch gibt sind zb Band-Sprints(Man Sprintet ein Stück gegen den Widerstand des Bandes) und Schläge mit dem Band.

YouTube - Band Sprints - RossTraining.com (http://de.youtube.com/watch?v=qhSpF0hDQXg)

Gruß
jinn

Tk Rich
05-06-2008, 22:18
Vor allem beim Schlagtraining halte ich die Verwendung von Terabändern für sinnnvoll, ich verwende seit einem Monat ein Teraband und hab schon merkliche Verbesserungen in Geschwindigkeit und Schlagkraft gemerkt

ECPO
07-06-2008, 08:17
Moin.

Ich bin viel auf Reisen. Ein Theraband ist da für mich die perfekte Lösung, um mal zwischendruch ein paar Kraftausdauerübungen zu machen.

Auserdem kann man mit 'nem Theraband dem Muskel einen anderen Reiz setzen, als beim Training mit Gewichten:

Bei der auxotonischen Muskelspannung (diese Kontraktionsform tritt bei fast allen Körperbewegungen auf) vergrößert sich zwar die Muskelspannung (bei gleichzeitiger Abnahme der Muskellänge), der zu überwindende Widerstand nimmt jedoch ab (z. B. durch bessere Winkel bzw. Hebelwirkungen).
Denk' hier mal an Butterflyübungen... hast Du 'nen gewissen Punkt überschritten, wirds einfacher.

Mit dem Theraband hingegen, steigt bei Abnahme der Muskellänge (und gleichzeitige zunehmender Muskelspannung) trotzdem der Widerstand. So ist es möglich, den Muskel auch bzw. gerade in der Endphase der Bewegung weiter zu fordern.

Mit dem Deuserband kann man auch so prima Schlagübungen trainieren.

Grüße,
Paul