Vollständige Version anzeigen : Schnelligkeit
* Stef *
05-06-2008, 20:44
hi,
seit etwa 3 wochen habe ich das boxen angefangen und festgestellt da smir die nötige scnelligkeit fehlt :(
deshalb wollte ich euch fragen ob ihr mir da helfen könntet:D
würde mich sehr auf viele antworten freuen:thx:
ergeitzig
05-06-2008, 20:51
du musst immer Weiter machen viel Trainieren. Sandsack. Pratzen, Es dauert seine zeit. War bei mir Damals auch so wo ich mit Kickboxen angefangen habe. ;)
Hau rein..
Naja musst halt trainieren, trainieren...
Mach Schnellkrafttraining im Fitnesstudio ;) (im Boxen macht ihr es wahrscheinlich sowieso)
Wie schwer sind deine Handschuhe? Würde dir empfehlen mindestens mit 16 unzen zu trainieren. ;)
* Stef *
06-06-2008, 06:09
meine sind 12 der trainer hat gesagt das reicht
aber ich habe krafttraining trainiert und bind deshalb nich schnell genug
Mach Schnellkrafttraining im Fitnesstudio ;) (im Boxen macht ihr es wahrscheinlich sowieso)
)
...Ich meine du solltest dir darüber nach erst (!)3 Wochen (!) üüüüberhaupt keine Gedanken machen, und auch kein extra Training im Fitnessstudio für Schnellkraft betreiben.
Kommt alles von alleine, mach erstmal die Technik und .., und und ...
akamatzu
06-06-2008, 13:47
hi,
seit etwa 3 wochen habe ich das boxen angefangen und festgestellt da smir die nötige scnelligkeit fehlt :(
Die gleiche Fage solltest du dir nach 3 Jahre regelmäßiger Training (und in eine vernünftige Sportschule natürlich) stellen, erst mal solltest du Boxen lernen.
Soll in keinerlei Weise eine Beleidigung sein, aber ein Kampfsport lernt man nicht in 3 Wochen.
ich bin nich unbedingt n boxer, aber ich stimme den anderen zu:
lern erst die techniken, für sie sauber durch und lern sie in den richtigen situationen anzuwenden.
Wenn du später dann noch schneller werden willst, dann probiers soch mal mit Gewichten (es gibt gewisse bänder für die hand und fußgelenke, besorg dir welche für die handgelenke und übe die Schläge. du kannst auch kurze hanteln benutzen, dann kannst du aber nicht mit einem partner trainieren.)
das kommt noch, Geduld. Krafttraining hat mit Schnelligkeit wenig zu tun.
Schattenboxen bringt mehr.
M.Crystal
08-06-2008, 15:50
Ja also erstmal stimme ich dem zu das du dir nach so kurzer Zeit keine Gedanken machen musst,jeder ist am Anfang langsam,gehe regelmäßig zum Training und dann kommt das von ganz alleine,alles was du brauchst ist eigentlich nur Geduld wie Shining schon meinte und Disziplien;)
das kommt noch, Geduld. Krafttraining hat mit Schnelligkeit wenig zu tun.
Schattenboxen bringt mehr.
Naja meines Wissens ist Schattenboxen auch nur mit Gewichten effektiv,wenn man überlegt das man beim Sparring/Wettkampf Handschuhe an hat die auch Gewicht haben wär man ja sonst langsamer....:rolleyes:
In Prinzip kann man die Grundschnelligkeit erlernen indem man wie schon gesagt wurde im Training schwere Handschuhe benutzt und da man im Wettkampf mit 10 Unzen kämpft würde ich sagen reicht als Anfänger 12 komplett aus und dann kannste halt langsam steigern...
Wie ich auch schon oft gehört habe ist Schnellkraft vergänglich,d.h. deine Grundschnellkraft wie gerade beschrieben,die du ja erstmal aufbauen muss,wird erhalten bleiben aber wenn du dann soweit bist und Wettkämpfe machst gibt es auch Möglichkeiten spezielles Schnellkrafttraining mit Gewichten also doch ne Art Krafttraining zu machen,das sollte aber nur 2-3 Wochen vor nem Wettkampf gemacht werden...
Naja so ist mein Wissensstand,falls ich jetzt komplette Scheiße geschrieben habe könnt ihr mich gerne korrigieren:D
* Stef *
08-06-2008, 21:04
hi,
:thx: schon mal für so viele antworten und sorry mir ist da n fehler unterlaufen ich bin seit 3 monaten beim boxen aber das is ja auch nich besonders viel
ich weiß schon das ich viel tranieren muss aber ich hab gedacht dass das schlimm ist das ich nicht besonders schnell bin und hab gedacht da müsst ich mit nem bonus training:D anfangen aber wie ich das so von euch geschrieben bekommen hab kommt das ja von selbst
thx nomal:D:D:D
tommygun51
08-06-2008, 21:39
hab denn thread noch nich gelesen aber bie vielen leuten die denken ihnen fehlt es an schnelligkeit sind einfach nur die schläge gnadenlos absehbar
Versuch mal bewusst locker zu bleiben in den Schultern und führe die Schläge konzentriert aus , das hilft meisten aber erstmal gilt gedult und immer schön weitertrainieren dann kommt das fast von alleine...
Mr Vegeta
27-07-2008, 23:06
Naja meines Wissens ist Schattenboxen auch nur mit Gewichten effektiv,wenn man überlegt das man beim Sparring/Wettkampf Handschuhe an hat die auch Gewicht haben wär man ja sonst langsamer....:rolleyes:
Aber bitte nicht zu schwere Gewichte, sonst machste dir die Technick und die Ellebogen kaputt.
Außerdem wage ich zu behaupten das Schattenboxen mit Gewichten kein Schattenboxen mehr ist, sondern fast ausschließliches trainieren der Schnelligkeit, aber darum gehts hier ja sowieso :D.
Nochmal zum Gewicht, 1 Kilo Hanteln sollten reichen denke ich.
M.Crystal
28-07-2008, 00:04
Aber bitte nicht zu schwere Gewichte, sonst machste dir die Technick und die Ellebogen kaputt.
Außerdem wage ich zu behaupten das Schattenboxen mit Gewichten kein Schattenboxen mehr ist, sondern fast ausschließliches trainieren der Schnelligkeit, aber darum gehts hier ja sowieso :D.
Nochmal zum Gewicht, 1 Kilo Hanteln sollten reichen denke ich.
was kaputte technik und ellenbogen?:ups:
ich glaub dann muss ich mir aber keine sorgen machen,nehm immer die mädchenhanteln mit 500g:D
Mr Vegeta
28-07-2008, 00:41
was kaputte technik und ellenbogen?:ups:
ich glaub dann muss ich mir aber keine sorgen machen,nehm immer die mädchenhanteln mit 500g:D
:ui: ... Ne Spaß ;)
Der Trainingseffekt stellt sich bei so niedrigen Gewichten durch die Bewegung ja trotzdem ein. :) Ich mach's mit 1 Kg
Am anfang brauchst du nicht mit gewichten oder Bändern zu arbeiten...
Übe einfach schnelle kombinationen zu schlagen 2er, 3er,4er oder 10sekunden so schnell wie möglich am Sandsack arbeiten.
Wichtig ist das du vorallem im Schulterbereich locker bist und dich auch auf die Technik konzentrierst bis sie in Fleisch und Blut übergeht...
meine sind 12 der trainer hat gesagt das reicht
aber ich habe krafttraining trainiert und bind deshalb nich schnell genug
Ha,das selbe Problem hatte ich auch,habe 2 1/2 jahre gemacht bis ich mit MT angefangen habe.Aber nach einigen Monaten löst sich das Problem von allein.Du musst nur regelmäßig zum training und dich anstrengen.
lionhead
10-08-2008, 09:31
hab denn thread noch nich gelesen aber bie vielen leuten die denken ihnen fehlt es an schnelligkeit sind einfach nur die schläge gnadenlos absehbar
wie werden Schläge "weniger absehbar"?
Indem man übt, ansatzlos zu schlagen.
Grundsätzlich schlagen viele Anfänger mit einer Auftaktbewegung, die den Schlag einleitet. Der Konter ist dann oft schon gelandet, bevor derjenmige selbst getroffen hat... das ist ein relativ eindeutiges Indiz für eine gemachte Auftaktbewegung ;)
Zudem ist die Fähigkeit schnell zu schlagen auch zu einem großen Teil von der Technik abhängig.
Beim Schattenboxen mit Gewichten wird die Schnellkraft nur wenig bis garnicht beeinflusst, da der Widerstand des Gewichtes nach unten zieht und somit nur die Kraftausdauer der Schultern fördert ;)
Mehr als 1kg sollte man dabei zum Schutz der Gelenke und der Technik nicht verwenden.
Geeignetes Schnellkrafttraining mit Gewichten wäre beispielsweise explosives Bankdrücken, da hier die Kraft auch in Schlagrichtung aufgebracht werden muss.
Nach 3 Wochen würde ich mir über sowas aber auch noch keine Gedanken machen, sondern erstmal an der Technik feilen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.