Diskussion: Olympia und Muay Thai [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Diskussion: Olympia und Muay Thai



Nahot
05-06-2008, 20:51
Hallo.

Ausgehend von diesem thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/interview-m-t-b-d-chef-detlef-tuernau-muaythai-leben-77653/) möchte ich mal eine Ausgangsfrage in den Raum stellen:

Wenn Muay Thai olympische Disziplin werden sollte, wird sich dies auf das Muay Thai auswirken und es beeinflussen? Wenn ja, wie und warum?

Grüße

Sportler
05-06-2008, 20:54
Da im Amateurbereich schon alle Schutzausrüstung verwendet wird, HOFFE ich, dass am Stil nicht viel geändert wird.

Es kann nur sein, dass MT dadurch noch bekannter wird und die Leute das für jedermann anbieten wollen. Da es aber momentan NUR Vollkontakt gibt, würden da vielleicht Angebote entstehen wie "Fitness-MT", "MT-Aerobic", "Leichtkontakt-MT", etc...

Johnboy
05-06-2008, 21:03
Ich weiß nicht, ob das wirklich so erstrebenswert ist.

Sportler
05-06-2008, 21:06
Ich weiß nicht, ob das wirklich so erstrebenswert ist.

Ich auch nicht... Es gibt genug KKs, die für "jedermann" gut sind. Wäre schade, wenn auch MT einer solchen Entwicklung zum Opfer fällt.

Nicht falsch verstehen: Auch MT ist für jedermann geeignet - aber nicht jeder weiß es. Spricht ja nix dagegen, wenn Anfänger erstmal Karate oder was machen und nach 3 Jahren merken - da geht noch was.

pflo
05-06-2008, 21:08
Naja vergleichs halt mal mit den anderen olympischen Zweikampfarten. TKD und Judo haben ja ein sehr eingeschränktes Regelwerk, was viele Kampfkünstler stört. Kam diese Entwicklung durch Olympia oder war sie schon vorher da?
Boxen hingegen scheint es nicht beeinflusst zu haben. Wie es beim Fechten und Ringen aussieht kann ich nicht beurteilen.

spassamleben
05-06-2008, 21:13
na ja ich denke mal das es nie der Fall sein wird und wenn dann bestimmt noch in einer abgeschwächten Form vom AMT...nur was wäre das denn noch :confused:
K1 ähnlich mit Schutz ??:rolleyes:

Berserkr
05-06-2008, 22:02
kA find so rumspekulieren recht doof.
ich hoff's halt weil es nen toller sport ist in meinen augen. :)

Nahot
05-06-2008, 22:32
kA find so rumspekulieren recht doof.


Schon mal eine Erörterung geschrieben? Gibt einen Grund warum man das in der Schule lernt. Setz dich doch mit dem Thema auseinander und leg deine/n Standpunkt/e dar. ;)

noppel
05-06-2008, 22:35
Ich auch nicht... Es gibt genug KKs, die für "jedermann" gut sind. Wäre schade, wenn auch MT einer solchen Entwicklung zum Opfer fällt.

Nicht falsch verstehen: Auch MT ist für jedermann geeignet - aber nicht jeder weiß es. Spricht ja nix dagegen, wenn Anfänger erstmal Karate oder was machen und nach 3 Jahren merken - da geht noch was.

dem 2. absatz stimme ich voll zu, den ersten kann ich nicht einordnen...

was willst du damit sagen?

Berserkr
05-06-2008, 22:49
Schon mal eine Erörterung geschrieben? Gibt einen Grund warum man das in der Schule lernt. Setz dich doch mit dem Thema auseinander und leg deine/n Standpunkt/e dar. ;)

deutsch(lk) war eins meiner besten fächer, hinter philosophie. (bevor ich das gym. geschmissen hab^^)
edit: das war nur ausrede weil ich keine argumente hab, ich war auf ner walddorfschule bzw. auf 3 verschiedenen.

und mein standpunkt steht im posten weiter oben. :)

Sportler
05-06-2008, 23:08
dem 2. absatz stimme ich voll zu, den ersten kann ich nicht einordnen...

was willst du damit sagen?

Will darauf hinaus, dass es gewisse KKS gibt, die in der Werbung eine Zielgruppe haben. Manchmal steht das im Namen ("Frauen-SV"), manchmal wird einfach nur so versucht, ein möglichst breites Publikum anzusprechen("Fitness-Boxen").
Und sowas wie "Fitness-Boxen" ist eine "jedermann-KK". Nicht nur für eingefleischte Liebhaber oder KK-Interessierte. Da macht der 65-jährige Hans-Dieter mit und jeden Mittwoch seine beiden Enkel.

In dieser Hinsicht gibt es ja jetzt schon ein breites Spektrum. Falls MT aber irgendwann ein breiteres Publikum ansprechen will, könnte es passieren, dass eben so ein "MT-Aerobic" daraus wird. Und wenn MT dann so harmlos wird, wo sollen Vollkontakler noch hingehen? Bin ja relativ tolerant, aber irgendwo wäre es schön, wenn MT auch MT bleibt.

noppel
05-06-2008, 23:17
aber es gibt doch fitness-boxen parallel zum guten alten boxen, escribic parallel zum richtigen escrima, fitness-kickboxen/fighter-fitness parallel zum abgeranzten vollkontakt-kellergym etc...

der markt orientiert sich an der nachfrage und solange es genug VK-leute gibt, wird es auch genug VK-dojos geben.

Sportler
05-06-2008, 23:37
aber es gibt doch fitness-boxen parallel zum guten alten boxen, escribic parallel zum richtigen escrima, fitness-kickboxen/fighter-fitness parallel zum abgeranzten vollkontakt-kellergym etc...

der markt orientiert sich an der nachfrage und solange es genug VK-leute gibt, wird es auch genug VK-dojos geben.

Hab ich mir beim Schreiben auch gedacht:o
Aber in jeder Stadt gibt es zwei Boxclubs(blöderweise nicht in meiner...). Wenn da noch irgendwo in einem Fitnessstudio was angeboten wird, ist das ja nebensächlich.
MTler gibt es aber deutlich weniger. Wäre schade, wenn alte Trainer umschwenken und neue nur "MT-Aerobic" machen.
hm, wie erklär ich das jetzt... Es gibt im Kickboxen solche und solche Trainer:
Die einen haben ne gute alte Boxausbildung, die anderen sind deutscher Vize-Meister im Semikontakt.
Wenn jetzt dieser Semikontaktler ein Training hält, dann wird wohl viel Wert auf Kicks gelegt. Schön hoch, schnell, patsch patsch. Damit kann man halt gut Punkten. Ist aber im Vollkontakt wenig wert. Analog die Fausttechniken.
Zumindest hab ich das so erlebt.
Für mich wäre denkbar, dass eine Öffnung des großen, blutgetränkten Höllentores mit Namen "Wellness" im MT auch einen gewissen Einfluss auf den Vollkontaktbereich haben kann. Wenn also die Trainer ihre Laufbahn auf Wellness ausrichten...

Valdigi
05-06-2008, 23:43
Nicht falsch verstehen: Auch MT ist für jedermann geeignet - aber nicht jeder weiß es. Spricht ja nix dagegen, wenn Anfänger erstmal Karate oder was machen und nach 3 Jahren merken - da geht noch was.

um sowas zu verhindern, also größtenteils, werden ja semira für trainer gemacht, prüfungen (khan prüfungen oder anderes) oder trainerlizenzen nur rausgegeben wenn man auch wirklich was kann und nicht nur das geld dafür hat wie in anderen möchtegern kk´s

noppel
05-06-2008, 23:47
um sowas zu verhindern, also größtenteils, werden ja semira für trainer gemacht, prüfungen (khan prüfungen oder anderes) oder trainerlizenzen nur rausgegeben wenn man auch wirklich was kann und nicht nur das geld dafür hat wie in anderen möchtegern kk´s

naja bei kampfsport gibts keine qualitätskontrollen

jeder kann ohne jedes vorwissen einfach ne schule aufmachen.

wenn ich jetz n muay thai gym aufmachen will, wer soll mich dran hindern? (ausgenommen mein finanzberater)

Valdigi
06-06-2008, 01:03
naja bei kampfsport gibts keine qualitätskontrollen

jeder kann ohne jedes vorwissen einfach ne schule aufmachen.

wenn ich jetz n muay thai gym aufmachen will, wer soll mich dran hindern? (ausgenommen mein finanzberater)

es wird dich natürlich keiner dran hindern, außer deinem teuflischem finanzberater, aber wieso sollten dann die leute zu dir kommen?
ist jetzt klar nur n beispiel aber

-welche trainerlizenzen hast du
-welcher anerkannte verband würde dich annehmen ohne lizenzen
-wer würde in ein gym gehen wenn der trainer nicht ausgebildet ist bzw. keine ahnung hat
-was würde die leute, die wirklich was lernen wollen, dazu treiben länger in einem gym zu bleiben in dem sie fast nichts lernen oder machen können (kämpfe, seminare, ...)
-wie kommt man auf dein gym....hast du erfolgreiche kämpfer (könnte ja nicht sein wenn diese nirgendwo kämpfen könnten ohne dazu in einem verband zu sein) oder warst du selber ein erfolgreicher kämpfer (was heissen würde du wärst schon kämpfen in einem verband unter guten trainern)

es gibt bestimmt noch einige punkte mehr....aber ich bin jetzt ehrlich gesagt zu müde dazu ;)
aber du verstehst, auch mit dem was ich grad hingetippt hab, bestimmt was ich meine....

noppel
06-06-2008, 03:03
-welche trainerlizenzen hast du

na keine... steht mir aber nicht auf die stirn geschrieben.

hast du jemals deinen trainer gefragt, welche trainerlizenz der hat? ich jedenfalls ned...



-welcher anerkannte verband würde dich annehmen ohne lizenzen

dann gründet man eben seinen eigenen verband mit 3 anderen deppen, die mal wichtig sein wollen



-wer würde in ein gym gehen wenn der trainer nicht ausgebildet ist bzw. keine ahnung hat

jemand, der frage 1 nicht gestellt hat und noch schlechter ist, als der schlechte trainer?

überleg mal, wieviele leute jeden scheiß im bereich kampfkunst glauben, wenn der trainer nur überzeugt genug auftritt und sich vorher den 2000. dan of almightyness verliehen hat



-was würde die leute, die wirklich was lernen wollen, dazu treiben länger in einem gym zu bleiben in dem sie fast nichts lernen oder machen können (kämpfe, seminare, ...)

bleiben halt nur die schlechten und ambitionslosen... na und? die zahlen die gleichen beiträge



-wie kommt man auf dein gym....hast du erfolgreiche kämpfer (könnte ja nicht sein wenn diese nirgendwo kämpfen könnten ohne dazu in einem verband zu sein) oder warst du selber ein erfolgreicher kämpfer (was heissen würde du wärst schon kämpfen in einem verband unter guten trainern)

keiner meiner jetzigen trainer war wirklich erfolgreich bei wettkämpfen und keiner meiner mittrainierenden ist weltelite

stört MICH zumindest nicht die bohne, da ich schlechter bin als sie...



es gibt bestimmt noch einige punkte mehr....aber ich bin jetzt ehrlich gesagt zu müde dazu ;)
aber du verstehst, auch mit dem was ich grad hingetippt hab, bestimmt was ich meine....


klar... aber es gibt zuviele gegenbeispiele um an 'qualität setzt sich durch' zu glauben...

schau dir an, was die mitgliederstärksten KK/KS in 'schland sind und du wirst merken, ne hübsche verpackung ist wichtiger als n toller inhalt.

besonders, wenns ne wiederentdeckte uralte chinesische KK ist...:)

miskotty
06-06-2008, 08:31
Da im Amateurbereich schon alle Schutzausrüstung verwendet wird, HOFFE ich, dass am Stil nicht viel geändert wird.

Es kann nur sein, dass MT dadurch noch bekannter wird und die Leute das für jedermann anbieten wollen. Da es aber momentan NUR Vollkontakt gibt, würden da vielleicht Angebote entstehen wie "Fitness-MT", "MT-Aerobic", "Leichtkontakt-MT", etc...

thairobics gibt es schon...hab letztens nen aushang gesehen:p

Katharsis
06-06-2008, 08:40
... prüfungen (khan prüfungen oder anderes) oder trainerlizenzen nur rausgegeben wenn man auch wirklich was kann und nicht nur das geld dafür hat wie in anderen möchtegern kk´s

Sorry Valdet, aber das ist doch der Witz des Jahres. Das ist ja nicht mal in Harvard so ;)

Kannix
06-06-2008, 10:35
es wird dich natürlich keiner dran hindern, außer deinem teuflischem finanzberater, aber wieso sollten dann die leute zu dir kommen?
ist jetzt klar nur n beispiel aber

-welche trainerlizenzen hast du
-welcher anerkannte verband würde dich annehmen ohne lizenzen
-wer würde in ein gym gehen wenn der trainer nicht ausgebildet ist bzw. keine ahnung hat
-was würde die leute, die wirklich was lernen wollen, dazu treiben länger in einem gym zu bleiben in dem sie fast nichts lernen oder machen können (kämpfe, seminare, ...)
-wie kommt man auf dein gym....hast du erfolgreiche kämpfer (könnte ja nicht sein wenn diese nirgendwo kämpfen könnten ohne dazu in einem verband zu sein) oder warst du selber ein erfolgreicher kämpfer (was heissen würde du wärst schon kämpfen in einem verband unter guten trainern)

es gibt bestimmt noch einige punkte mehr....aber ich bin jetzt ehrlich gesagt zu müde dazu ;)
aber du verstehst, auch mit dem was ich grad hingetippt hab, bestimmt was ich meine....

Sorry, aber seh ich auch nicht so.
Die wenigsten gehen nach Deinen Qualitätskriterien. Klar manche haben von dem guten Trainer gehört, Ralf z.b. bestimmt einer den man schon mal gehört hat.
Ich finde das einzige was für uns interessant sein kann ist ob man in die Landessportbünde und in den DSB kommt. Ich persönlic sehe keinen Vorteil wenn MT olympisch wird (ich fände es aber sicher toll). Das ist doch auch eher nur so eine Verbandssache

Johnboy
06-06-2008, 18:57
Ich persönlic sehe keinen Vorteil wenn MT olympisch wird (ich fände es aber sicher toll).

Wobei wir davon im Fernsehen sicherlich nichts zu sehen bekämen, weil es nicht das ist, was die breite Masse sehen möchte.


Aber Qualitätskriterien - egal ob es sie gibt, oder nicht - haben gerade aktuell noch niemanden davon abgehalten ein Gym aufzumachen oder - sollte das nicht möglich sein - mit drei anderen Deppen einen neuen Verband zu gründen.
Gerade aktuell ist das in vielen Hybrid-KK ein großes Thema.
Und warum sollte es dann gerade MT auslassen?