Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst/sport-Wechsel
hi,
ich mache seit einiger Zeit Wing Tsun, merke aber immer mehr dass ich eigentl. was anderes ausprobieren möchte. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen etwas zu finden, was zu meinen Vorstellungen passen würde.
1.Möchte Vollkontakt. Das ist es auch was mich hauptsächlich bei WT stört, hab dass Gefühl ich kann gar nicht richtig "kämfen"/schlagen.
2. SV ist mir wichtig
3.Möchte relatives Gleichgewicht von Boxen und Kicks (von mir aus auch Ellbogen/Knie). Kein Überwiegen von Bodenkampf/bewaffnetem Kampf/Hebel etc.
Hab mir überlegt ob Kickboxen vielleicht das richtige ist?
lG Maren
Michi345
05-06-2008, 21:12
Habe auch 1 jahr WT gemacht und jetzt seit 2 Monaten Kickboxen. Für mich war es die richtige Entscheidung. Beim WT fehlte mir einfach das Sparring und das körperliche Training. Soll nicht heißen, dass man das nicht auch beim WT finden kann. Einfach probieren!!
Sportler
05-06-2008, 21:26
Wo kommst du denn her?
Kickboxen oder Muay Thai sind sehr gute Alternativen. Kommst du überhaupt aus dem Vertrag raus? Oder läuft der jetzt ab?
tja, dass mit dem Vertrag könnte in der Tat ein Problem werden :o, aber das wird mich nicht aufhalten:p
Bei Kickboxen hab ich halt bedenken, dass da nur nach Punkten gekämpft wird und dadurch es weniger zur SV geeignet ist, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
Und Muay Thai, will zwar Vollkontakt aber stell mir dass immer extrem hart und brutal vor. Versteh mich nicht falsch, ich will ja kämpfen und blaue flecken etc. sind auch ok, möchte nur nicht regelmäßig "blutverschmiert" und mit zahlreichen Knochenbrüchen nach Hause kommen^^. Wahrscheinlich stell ich es mir aber schlimmer vor als es ist.
lG Maren
Sportler
05-06-2008, 23:30
Mal ne ganz ernstgemeinte Frage:
Erzählt man dir sowas im WT-Training? Wenn man KampfSPORT macht ist das nicht gut für die SV und Vollkontaktler gehen mit gebrochenen Knochen heim...:confused:
Schau dir einfach die Schulen in deiner Gegend an. Keiner wird gezwungen, im Training überhaupt Sparring zu machen. Außerdem steht im Training und auch im Wettkampf die Sicherheit der Kämpfer im Vordergrund.
Klar gibt es schwarze Schafe, aber ohne Probetraining und evtl. hier nochmal ein paar Fragen stellen, wirst du es nicht rausfinden.
Und zum Thema "Sport ist keine SV":
:rolleyes:
Dieses Thema wird auch von den "Meistern" der verschiedenen Kampfkünste oft diskutiert. Schau einfach mal unten ins Wing Chun-Forum. Oder auch im Kickbox-Forum den Beitrag über "WT-Sparring ist härter..."
Meine bescheidene Meinung: Im Kampfsport lernt man kämpfen - und man kämpft auch hin und wieder. Dank sehr guter Schutzausrüstung und noch besserer Vorbereitung geht das meist Verletzungsfrei(besser als im Fußball).
Deine WT-Schule scheint, nach deinen Erzählungen, eine von "den" WT-Schulen zu sein. Viel Gerede aber kein Kämpfen. Außerdem auch kein hartes Training.
Wie will man da körperliche Aspekte trainieren, die im Kampf helfen(Schlagkraft, Schnelligkeit, Reflexe), ganz zu schweigen von den psychologischen: Mal einen Schlag einstecken. Das tut auch mit Handschuh weh. Wenn man das nie macht und dann in einem echten Kampf eins auf die Mütze bekommt, dann steht man meist da wie ein Reh im Scheinwerferlicht...
Also, umkucken schadet auf jeden Fall nichts. Und lass dir nix einreden über andere Sportarten. Man verdient kein Geld, wenn man seinen Schülern erzählt: "Was wir können, können die schon lange!";)
hi sportler,
ich habe diese Vorstellungen nicht von meiner WT-Schule.
Denke mir nur dass wenn ich für Wettkampf trainiere und bestimmte Kicks oder Treffer ne bestimmte Punktzahl geben, dann ist doch das Ziel des Trainings möglichst viele Punkte zu machen, und nicht in erster Linie den anderen so schnell wie möglich außer Gefecht zu setzen, was das Ziel der SV wäre.
Und die "brutalen" Vorstellungen von Muay Thai hab ich von nem Bekannten der nen Thai als Freund hat, der schon lange hart Muay Thai trainiert.
Das mit dem zu wenig Sparring in meiner Schule stimmt aber.
Mach schon lange WT (mit Unterbrechungen), aber habe das Gefühl so Sachen wie einen effektiven Schlag habe ich nicht drauf.
Deswegen schau ich mich im Moment ja nach anderen Sachen um.
lG Maren
Die Infobox
08-06-2008, 10:46
hi maren,
wenn du einen guten ausgleich und eine erweiterung deiner wt techniken auf grundlage von wettkampf oder sparring, wie du es suchst, versuche es mit einer dacascos whkd schule in deiner nähe.
wenn du weitere fragen hast, kannst du a) mal vorbei kommen oder b) PM.
lg und viel glück
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.